In welcher Sprache lest ihr (SW-)Bücher

In welcher Sprache lest ihr (SW-)Bücher

  • Englisch

    Stimmen: 19 17,1%
  • Deutsch

    Stimmen: 59 53,2%
  • Schwerpunktmäßig Englisch, aber auch Deutsch

    Stimmen: 8 7,2%
  • Schwerpunktmäßig Deutsch, aber auch Englisch

    Stimmen: 25 22,5%
  • Andere Sprache

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    111
Ein paar von den Star Wars Büchern lese ich auf Englisch (ca 30)

und der Rest meiner Sammlung ist auf Deutsch. Aber es ist echt erschreckend wie manche Namen verfälscht oder Sätze so sehr verändert wurden, das diese im Deutschen ihren Sinn verfehlen.
 
Ich lese die SW-Romane und Comics auf englisch. Ich lese sowieso fast alle Bücher auf englisch. Dazu kommt, dass die englischen bzw. amerikanischen Formate besser in die Hosen-. Jackentasche passe als die deutschen.
 
Da ich allgemein nicht (mehr) viel lese machen da auch die SW-Bücher keine Ausnahme. Außer Sachbücher und die Legacy-Comics lese ich eigentlich gar nichts mehr. Und wenn dann nur auf Englisch.
Aus früheren Zeiten hab ich jedoch noch viele Bücher auf deutsch.
Auch non-SW-Bücher lese ich (wenn ich überhaupt lese) in der OV und das ist bei den meisten Büchern die ich lese Englisch ^^.
 
Star-Wars-Bücher lese ich auf Englisch. Die Originalsprache ist in der Regel besser als eine Übersetzung, deshalb ziehe ich diese fast immer vor, wenn ich die entsprechende Sprache verstehe. Star Wars ist auf Englisch und das kann ich fast fließend.
 
Ausschließlich deutsch, das finde ich einfach angenehmer, da gewohnter. Außerdem habe ich bei englischen Texten die Angewohnheit, irgendwann nicht mehr richtig aufmerksam zu lesen, sondern nur noch zu überfliegen.
Das einzige Buch, bei dem ich da eine Ausnahme gemacht habe war Karpyshyns "Revan", da ich das gelesen haben wollte, bevor ich mit SWTOR angefangen habe.
 
Also, ich lese sehr wenig Star Wars-Literatur.
Bei der Restlichen meist Xhosa, aber da nicht jedes Buch darin erscheint, manchmal auch Sumerisch (wobei Tontafeln leider recht unpraktisch für unterwegs sind.)
 
Mein "Problem" ist, dass meine Bücher und Comic Sammlung bisher nur auf deutsch ist und ich so wenig wie möglich deutsche und englische Literatur mischen will. Meine eigene Kontinuität quasi ;-)
Da ich auch alle auf deutsch erschienenen Bücher und Comics mittlerweile habe mache ich es so, dass ich die Literatur die auf deutsch erscheint auch dann auf deutsch hole.

Lediglich die Sachen, die nicht mehr auf deutsch erscheinen werden, werde ich mir jetzt demnächst nach und nach auf englisch besorgen.
Dass die deutschen Fassungen teilweise bis zu einem Jahr hinterherhinken stört mich nicht groß. Es gibt ungefähr alle 2 Monate ein neues Buch und das reicht mir, weil ich ja auch noch andere Sachen lese.
Ob ich dann das neue Star Wars Buch XY dieses Jahr oder nächstes Jahr lese, ist mir egal :-)
 
Ich versuch meine Bücher möglichst in Orginalsprache zu lesen und da ich eigentlich hauptsächlich englische Autoren lese, ist es halt oft Englisch.
 
Ich besitze nur den Roman "Krieg Der Sterne" auf Deutsch. Die wenigen EU-Bücher die ich habe, sind alle französisch.
 
Ich habe schon vor fast 20 Jahren angefangen, SW-Bücher nur noch auf Englisch zu lesen (ab Buch 3 der Jedi Akademie-Trilogie). Anfangs nur, um nicht solange auf die deutschen Übersetzungen warten zu müssen. Inzwischen lese ich aber fast nur noch englische Bücher (nicht nur SW) und die wenigen Übersetzungen, die ich mir zwischenzeitlich mal angeschaut haben, fand ich grauselig (keine Kritik an den Übersetzern, die werden wohl einfach zu schlecht bezahlt). Meinem Englisch hat das sehr gut getan, in der Schule war ich noch ziemlich schlecht und nun komme ich zumindest schriftlich ohne Probleme zurecht, nur mein Akzent ist durch das Lesen natürlich nicht besser geworden. Es ist jetzt schon so weit, dass ich denke, ich sollte öfter mal wieder ein deutsches Buch lesen, um mein Deutsch zu verbessern ;-), nur ist die Originalsprache der allermeisten Bücher, die mich interessieren, eben Englisch.

In letzter Zeit habe ich einige eBooks gelesen und da finde ich die Möglichkeit, ein Wort anzuwählen und mir die Definition anzeigen zu lassen, sehr hilfreich. Ich muss zwar inzwischen nur noch wenige Wörter nachschlagen, aber gelegentlich merke ich doch, dass ich vorallem die Nuancen nicht verstehe, z.B. Adjektive und Adverbien. Und da schaue ich natürlich viel eher nach, wenn ich das mit einem Klick machen kann, als wenn ich ein Wörterbuch holen muss.
 
Zurück
Oben