Interessante, merkwürdige Erkenntnisse zu Star Wars

Meines Wissens nach ist Ponda Baba nicht gestorben, sondern durfte sein restliches Leben als einarmiger Bandit fristen^^
So hatte ich das auch verstanden.

Edit: Obi-Wan bringt generell ziemlich wenige um in den Filmen. Da wären in der PT Darth Maul, General Grievous, ein paar Klone und ich bin mir nicht sicher ob noch ein paar Geonosisaner dabei waren. Ansonsten halt tonnenweise Droiden. ^^
Und in der OT tötet er niemanden.

Qui-Gon bringt in TPM auch niemanden um. In der Tat ist derjenige, der die meisten intelligenten Lebewesen auf dem Kerbholz hat, bereits in TPM Anakin gewesen (Zerstörung des Droiden Kontrollschiffes mit dutzenden Neimoidianern an Bord).

Edit: Noch so ein Fun Fact: Count Dooku dürfte der einzige Sith sein der in den Filmen nie jemanden tötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sol @Conquistador Danke für die Verbesserung. Also bleibt es nur dabei, dass diese Bar ein gefährlicher Ort ist, an dem man leicht zu Tode kommt oder das ein oder andere Körperteil verliert.:roll:

Dann wäre Dooku der Kanidat für den Friedensnobelpreis gewesen. Palpatine tötet immerhin in Teil 3 ein paar Jedi aber in der OT auch niemanden.

Vader ist wohl mit Luke im Bunde derjenige mit den meisten Tötungen (wenn man bei Luke den Kollateralschaden durch den Todesstern 1 mitzählt).
 
Kann man das mit Dooku (dass er niemanden tötet) nicht sogar auf TCW ausweiten? Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher.
 
Spontan fällt mir da auch noch die Szene ein, wo Dooku Padme per Machtgriff dazu bringt, Bec Lawise zu erschießen. Eines meiner persönlichen TCW-Highlights.
 
Da kommt auf den Standpunkt des Betrachters an. Ich würde es als Kollateralschaden einstufen.

Beim ersten Todesstern könnte man es sogar als Selbstverteidigung bezeichnen.
 
Mich stört das Wort "Mord". Es war ein kriegerischer Akt der Selbstverteidigung, aber kein Mord. Andernfalls wäre ja jeder Soldat ein Mörder.
 
Okay, also im Krieg getötete Menschen ist Mord, dann akzeptiere ich auch Han's tötung durch seinen Sohn als Mord. Aber Tatsache ist das er als gegnerischer Soldat einen ... sagen wir einmal Botschafter der gegnerischen Partei während einer Verhandlung hinterrücks ersticht. Macht es nicht besser, ich schrecke nur davor zurück innerhalb einer kriegerischen Handlung von Mord zu sprechen. Klar jeder hat eine Wahl ... töte oder nicht, frage ist nur, welche Alternativen hat man dann und die sind unter Umständen nicht sonderlich rosig... ernsthaft welche Alternativen hätte Ben gehabt? Wäre Luke als Schüler zur dunklen Seite gewechselt, in TESB, dann hätte kaum einer der Offiziere einen Mucks von sich gegeben, aber das wäre dann der Schüler von Darth Vader gewesen und hier ... der Sohn von Leia Organa und Han Solo, Enkel von Darth Vader, der Kerl der den JEdi-Tempel von Luke Skywalker vernichtete ... ich fürchte allzu rosig hätten Bens Chancen auf Seiten der Republik nicht ausgesehen und sie sehen jetzt zwar noch düsterer aus, aber ... Mord? Nun ich fürchte die defintion für Kylos Kriegsverbrechen ist rechtlich betrachtet eine andere ... auch wenn die Bestrafung die gleiche ist.
 
Aus meiner Sicht hat Kylo Ren in beiden Tötungen die man On Screen sieht Mord begangen. Das eine war die Hinrichtung eines Gefangenen, im zweiten Fall hat er einen wehrlosen Mann erstochen.

Anders etwa Darth Maul, der Qui-Gon in einem fairen Kampf besiegte. Bei Palpatines Tötungen kann man auch nicht von Mord sprechen, sondern von Notwehr (selbst Mace Windu war streng genommen kein Mord sondern Tötung in Affekt).

Was Vader betrifft. Die Tötung von Count Dooku, der Jünglinge und der Separatistenführer war sicher Mord. Die Rebellen in Rogue One dagegen starben zwar in einem unfairen Kampf, aber hier gilt: Kein Mord. Bei Obi-Wan in ANH kann man streiten (er war wehrlos, wollte aber sterben). Am kritischsten seh ich da beim Vader der OT noch die Tötung von Admiral Ozzel und Captain Needa
 
Aber ist schon witzig, dass On Screen wohl mehr Menschen durch die guten umgekommen sind als durch die bösen.^^

Natürlich wiegen all diese Taten nicht die Vernichtung von Jedha, Alderaan und des Hosnian Systems auf, aber da waren die Tode halt größtenteils Off Screen.
 
Aber ist schon witzig, dass On Screen wohl mehr Menschen* durch die guten umgekommen sind als durch die bösen.^^

Natürlich wiegen all diese Taten nicht die Vernichtung von Jedha, Alderaan und des Hosnian Systems auf, aber da waren die Tode halt größtenteils Off Screen**.

* Klugscheissen: Aliens gelten nicht?
 
Zurück
Oben