Ist das Imperium einfach nur unfähig gewesen?

Also was den Kampf mit den Elite Truppen des Imperators gegen die Steif Genbären angeht kann ich nur einen Vergleich ziehen. In Vietnam war die bestausgerüstete, bestausgebildete und bestversorgte Armee der Welt um gegen einen haufen mit alten Gewehren bewaffneten ungebildeten Reisbauern zu kämpfen. Gewonnen haben die ungebildeten Reisbauern.

Militärische Stärke ist nicht unbedingt der Vorteil den man braucht um einen Krieg zu gewinnen. Im zweiten Weltkrieg hatte Deutschland die beste Ausrüstung, die modernsten und gefürchtetsten Waffen und teilweise die beste Ausbildung. Die Rote Armee hatte mehr Männer als Waffen. In den ersten Wochen wurde die rote Armee demenstprechend aufgerieben. Doch das Blatt änderte sich weil die Rote Armee eben trotz fehlender Ausrüstung eben mehr Kanonenfutter zu bieten hatte als die deutsche Armee. Von der militärischen Stärke her gesehen war die Rote Armee mit den ungebildeten Reisbauern zu vergleichen.

Auch die Ewoks verfügen über keine modernen Waffen. Aber sie besitzen viel Kanonenfutter.

cu, Spaceball
 
Ich schwöre Euch , wenn ich das Kommando über die Imperialen-Truppen auf Endor gehabt hätte , dann hätte keiner dieser Flohsäcke überlebt.....:clone :clone :clone
 
Original geschrieben von Heulläufer


Ich sag eh nur noch ISD.....also lasst mich doch alle in Ruhe :D

Okay, bleiben wir bei ISD: Damit geb ich mich auch zufrieden.

Original geschrieben von DarthNeo
Ich schwöre Euch , wenn ich das Kommando über die Imperialen-Truppen auf Endor gehabt hätte , dann hätte keiner dieser Flohsäcke überlebt.....:clone :clone :clone

*lol* klingt lachhaft.
Wie kannst du dir da so sicher sein? *g*. Auf jeden Fall wäre die Wahrshceinlichkeit dass dich ein geworfener Stein k.o. geschlagen hätte größer gewese als das.
 
ich glaube das imperium hat wegen ,,Palpatines Schwäche''(seine Überheblichkeit usw.) verloren und die Rebllen haben durch das Vertrauen in Freunde gewonnen



Original geschrieben von DarthNeo
Ich schwöre Euch , wenn ich das Kommando über die Imperialen-Truppen auf Endor gehabt hätte , dann hätte keiner dieser Flohsäcke überlebt.....


du klingst fast so wie nute gunray:rolleyes: :D
 
Original geschrieben von Warblade


Wie kannst du dir da so sicher sein? *g*. Auf jeden Fall wäre die Wahrshceinlichkeit dass dich ein geworfener Stein k.o. geschlagen hätte größer gewese als das.

Du machst schon den ersten Fehler , ein guter Kommandant ( oder ein sehr feiger) ist nie im Nahkampf. Verluste sind Verschnitt.
Außerdem hätte ich wesentlich mehr ST´s hingeschickt!
 
jetzt muss ich eingreifen

also ich habe gelesen das das imperium ca 2 billionen sturmtruppler und 12,5 mio schiffe hatte zur selben zeit (und im höhepunkt von endor)(zur info die NR hat ca 150000 schiffe)da zahlen alle ssz und sz mit.es heisst das in 20 Jahren imperium ca 25000 sz gebaut wurden wobei paar auch immer in service sind oder zerstört worden sind,also denk ich das immer so ca 15000-20000 im einsatz waren. :D bei denn 12,5 mio sind natürlich nicht die ties dabei.ihr müsst einfach mal von dem bild sw im film wegkommen da ist alles etwas zu klein dargestellt.zur hochzeit des imp. gehörten ca 2 mio welten dazu!!!!!:alien und um die alle zu kontrollieren brauch man viele schiffe und soldaten.
 
Original geschrieben von DarthNeo
Du machst schon den ersten Fehler , ein guter Kommandant ( oder ein sehr feiger) ist nie im Nahkampf. Verluste sind Verschnitt.
Außerdem hätte ich wesentlich mehr ST´s hingeschickt!
Wo ist eigentlich der Smily für Lachkrämpfe...?!?!?!

Ein guter Vorgesetzter ist immer da, wo seine Männer ihn brauchen. Das kann entweder hinten im Bunker sein, wo er seine Einheiten koordiniert oder vorne im Schützengraben, um die Moral zu heben.

Wenn Du Männer mit so einer Einstellung befehlen wirst, bist Du der Erste, der von einer verirrten Kugel getroffen wird oder für den plötzlich kein Verbandzeug mehr da... :rolleyes:

Original geschrieben von DarthNeo
Ich schwöre Euch , wenn ich das Kommando über die Imperialen-Truppen auf Endor gehabt hätte , dann hätte keiner dieser Flohsäcke überlebt.....
Die gleiche Einstellungen hatten mal Herren in grau, die groß, blond und blauäugig waren :rolleyes: und paar Jährchen Herren in Grün, die immer Joints geraucht haben und durch Dschungel marschierten... :rolleyes:

Das Ergebnis ist bekannt.
 
Re: jetzt muss ich eingreifen

Original geschrieben von Ketan-Shej
also ich habe gelesen das das imperium ca 2 billionen sturmtruppler und 12,5 mio schiffe hatte zur selben zeit (und im höhepunkt von endor)(zur info die NR hat ca 150000 schiffe)da zahlen alle ssz und sz mit.es heisst das in 20 Jahren imperium ca 25000 sz gebaut wurden wobei paar auch immer in service sind oder zerstört worden sind,also denk ich das immer so ca 15000-20000 im einsatz waren. :D bei denn 12,5 mio sind natürlich nicht die ties dabei.ihr müsst einfach mal von dem bild sw im film wegkommen da ist alles etwas zu klein dargestellt.zur hochzeit des imp. gehörten ca 2 mio welten dazu!!!!!:alien und um die alle zu kontrollieren brauch man viele schiffe und soldaten.

Bei solchen Zahlen, könnte man ja mal darüber diskutieren, ob das überhaupt noch Diktatur war, was da im Imperium herrschte. Wie soll schliesslich EIN Mann, auch wenn er ein mächtiger Sith ist, eine ganze Galaxis regieren? Der musste die Macht doch schon auf sehr viele andere Leute - Politiker, Generäle usw - aufteilen, um das ganze Imperium beisammen halten zu können.
 
@ Heulläufer:
Gegen deine "Theorie" steht aber die Tatsachen, daß das Imperium nach dem Tod diesen EINEN Mannes ins totale Chaos gestürzt ist. Und nicht nur die Bücher belegen das, sondern auch die katastrophale Niederlage vor Endor, beweißt doch eindeutig, daß es nur von Palpatine abhing.
 
Original geschrieben von Woodstock
@ Heulläufer:
Gegen deine "Theorie" steht aber die Tatsachen, daß das Imperium nach dem Tod diesen EINEN Mannes ins totale Chaos gestürzt ist. Und nicht nur die Bücher belegen das, sondern auch die katastrophale Niederlage vor Endor, beweißt doch eindeutig, daß es nur von Palpatine abhing.

Hmm, wahrscheinlicher ist hierbei aber, dass die meisten wohl keinen Grund mehr darin sahen, dem Imperium zu dienen. Is ja keiner mehr da, der einen mit nem Handgriff erwürgen kann, wenn man Befehle verweigert ^^ . Nach dem Tot Adolf Hitlers hat auch jeder geguckt, dass er möglichst schnell mit dem Krieg nix mehr zu tun hat.
 
Joa, wir haben gesehen dass jeder der nach Palpatine noch versucht hat das Imperium zusammenzuhalten, oder das was davon übrig war, versagt hat.
Wobei sich für mich eine interesannte Frage stellt:
Glaubt ihr... wenn nur der Imperator gestroben wäre und Vader überlebt hätte(und er weiterhin "Darth Vader" geblieben wäre), hätte Vader dann das Imperium zusammenhalten können?
 
Original geschrieben von moses

hierzu empfehle ich folgenden THREAD zu lesen.

Öhm, ist ja ganz nett aber keine direkte Antwort auf meine Frage.
Ob das Imperium nach Endor tot ist oder nicht ist mir hier egal. Mich interessiert ob Vader eurer Meinung nach dazu fähig gewesen wäre, wobei sich dies auf die Überschrift dieses Threads "ist das Imperium einfach nur unfähig gewesen?" bezieht.
Die ersten Zeilen die ich da gelesen hab handeln hauptsächlich von der Formulierung und Bedeutung des Wortes "Imperium".
 
@War
Diese Frage kann man nicht beantworten, weil man einfach zusehr von Vaders Kehrtwende in RotJ beeinflußt ist.

Spontan würde ich trotzdem sagen : Nein.
Denn neben der "nötigen" Brutalität hatte Palpatine auch die Schläue und Hinterlistigkeit, um über das Imperium zu herrschen. Vader (wie auch Anakin) sind ehr "plump" gradlinig, sieht man einmal von den Spielerein und Ränkespielen in "Schatten des Imperiums" ab.
 
Original geschrieben von WedgeBL
Mein Gott versucht doch nicht immer den Realismus in den Vordergrund zu stellen. Star Wars war (ist) als Märchen gedacht!!
Und beschwert sich irgendjemand, dass aus einem Frosch ein Prinz wird, ist ja wohl kaum realistisch oder? :rolleyes:

Original geschrieben von figurehead
Lucas' grandiose Idee, Primitive Heiden über die (vermeindliche) Übermacht der Technik bzw. des Fortschritts triumphieren zu lassen, ist dafür verantwortlich.
Wookies wären noch akzeptabel gewesen, hätten sich aber bei weitem nicht so gut vermarkten lassen.

So, den beiden schließe ich mich mal grandioser Weise an. Natürlich ist es NICHT logisch erklärbar, warum sich ausgebildete imperiale Sturmtruppen von plüschigen Teddybären besiegen lassen. Erklärungen gibt es sicher vielen, wenn man seine Fantasie nur gut genug anstrengt (zB die Abhängigkeit des Imperators), aber eine wirklich richtig logische wird man kaum finden, weil es nur eine einzgie gibt und die haben meine beiden Vorredner *auf Zitate zeig* bereits gebracht. Die einzig logische Erklärung hat nichts mit dem Inhalt des Filmes zu tun sondern mit dem, was drum herum geschieht - in unserer Realität.

Naja aber um den Film so logisch und komplex wie möglich erscheinen zu lassen ist es natürlich auch in Ordnung, so viele Erklärungen von Zusammenhängen wie möglich zu suchen. Wobei mir, was die Ewok-Schlacht angeht, der Gedanke, dass mit dem Einfluss des Imperators dann wohl noch am besten gefällt. Die Begründung, die Sturmtruppen seien mit solch primitiven Angriffen überfordert oder darauf nicht vorbereitet gewesen, finde ich ziemlich schwach.


Gruß

*ches*
 
Original geschrieben von Spaceball
Also was den Kampf mit den Elite Truppen des Imperators gegen die Steif Genbären angeht kann ich nur einen Vergleich ziehen. In Vietnam war die bestausgerüstete, bestausgebildete und bestversorgte Armee der Welt um gegen einen haufen mit alten Gewehren bewaffneten ungebildeten Reisbauern zu kämpfen. Gewonnen haben die ungebildeten Reisbauern.
[...]
Auch die Ewoks verfügen über keine modernen Waffen. Aber sie besitzen viel Kanonenfutter.
Was mich stört, ist die offensichtliche Beschränktheit der Befehlshaber auf Endor, schließlich galt es, eine Stellung zu halten. Aus sicherer Deckung heraus hätte man die kleinen Teddybären in Ruhe plätten können. Stattdessen lockt Han's kleine Scharade mal eben die komplette verbliebene Garnison aus dem Bunker...

Gibt es eigentlich Informationen über die tatsächlichen Verluste auf beiden Seiten?
Original geschrieben von ChesaraSyonette
Wobei mir, was die Ewok-Schlacht angeht, der Gedanke, dass mit dem Einfluss des Imperators dann wohl noch am besten gefällt. Die Begründung, die Sturmtruppen seien mit solch primitiven Angriffen überfordert oder darauf nicht vorbereitet gewesen, finde ich ziemlich schwach.
Vollste Zustimmung :).
 
Öhm, ist ja ganz nett aber keine direkte Antwort auf meine Frage.
doch doch, auf seite 4 oder 5 wird die beantwortet. :p

Horatio d'Val hat aber schon recht, vader würde sicher kurzfristig die macht übernehmen können. ob er sie aber auch langefristig halten kann ist zweifelhaft. als imperator ist er doch etwas zu impulsiv und sprunghaft, halt ein choleriker.

Aus sicherer Deckung heraus hätte man die kleinen Teddybären in Ruhe plätten können.
selbst das währe nichteinmal nötig gewesen, man hätte blos die bunkertüren zulassen müssen. ;)
 
Original geschrieben von figurehead

Was mich stört, ist die offensichtliche Beschränktheit der Befehlshaber auf Endor, schließlich galt es, eine Stellung zu halten. Aus sicherer Deckung heraus hätte man die kleinen Teddybären in Ruhe plätten können. Stattdessen lockt Han's kleine Scharade mal eben die komplette verbliebene Garnison aus dem Bunker...
Arroganz und Überheblichkeit haben dazu geführt, daß die imperialen Truppen nachläßg wurden und es so zum Erfolg durch Han's Scharade kam.

Übrigens....wo war in dieser Schlacht die sichere Deckung?
Hinter Bäumen? ;)
Eine sichere Deckung gab es nicht, genauso wenig vorbereitete Stellung (es sollte schließlich eine Falle werden!!!).

Wie ich schon erwähnt hatte, hatten die kleinen Wollknäuel ein Heimspiel, da kann man als Aggressor eigentlich nur schlecht aussehen. Außerdem rechneten die imperialen Truppen sicherlich nicht mit so massivem Wiederstand. Als sie damit konfrontiert wurden, reagierten sie auf die einzige Art, die sie kannten, die man ihnen beigebracht hat:
Schnell, hart, aggressiv agierend anstatt wie von Dir vorschlagen.
 
Original geschrieben von Luce Skywalker
Und als ob man einen SSD durch einen A-Wing schachmatt setzen könnte... Bitte...

Die gesamte Kommandobrücke wurde vernichtet, inkl. Schutzschilder, vergiß das bitte nicht!

Japanische Kamikaze-Piloten waren im Pazifikkrieg sehr gefürchtet und hatten auch ganze Schiffe und Flugzeugträger in Feuer und Asche gelegt. Die Zerstörung des SSD in ROTJ ist durchaus überzeugend dargestellt. Die SSD haben nämlich mit dem Todesstern eines gemein: Sie sind nicht ausgerüstet Nah-Angriffen zu widerstehen, und Obendrein hatte die Exekutor bereits alle ihre TIE Fighter in die Schlacht geschickt.
 
Zurück
Oben