Ist Gott tot ?

Anakin_Eastwood schrieb:
@Eshra: Das hab ich früher mal geschrieben und fand es Zwischenzeitlich nicht so gut... Aber ich stehe zu meinen Gedanken.

Ich hab auch kein problem damit..
die sache mit gott und den restlichen für menschen unerglehrlichen dinge sind meiner meinung nach jedem das seine
und ich find es schon extrem ermunternt das es überhaupt noch menschen gibt die sich überhaupt gedanken darüber machen
 
Ich hab auch kein problem damit..

Naja, ich hatte ein Problem damit... Weil meine Gedanken und meine Gefühle nicht aus dem selben Eisen geschnitzt sind...Das ist bei mir wie Software und Hardware... Gedanken sind Software, Gefühle Hardware.
 
Ein Priester wird dir zwar was anderes erzählen, aber die Sündenbefreihung so wurde verkündet galt nur für die nächsten 1000 Jahre.

Dann ist es doch ein Wunder, wie lang die ... Sache noch gut gegangen ist, bevor die germanischen Bräuche wiederbelebt wurden. Im Jahre 1000 war auch historisch absolut gar nix... Da war das Mittelalter grade mal 666 Jahre alt oder so... Wie viele wahren es wirklich? Es ging 469 los, oder war es doch 934??

Talon Karrde schrieb:
Das ist Richtig. Aber es sind Kleinigkeiten die sehr häufig die Waage zum Kippen bringen. Z.B. Wurde in einer Geschichte von Dämonen berichtet, die mit Adams erster Frau zu tun hatten. Nur zu dumm, dass Samael zu dieser Zeit noch nicht rebelliert hatte, da taucht dann die Frage auf, woher diese Dämonen kommen... Gab es sie schon die Ganze Zeit... war demnach Gott nicht die erste und einzige Macht..? Wurden sie von ihm oder ihn seinem Namen erschaffen?
Diese Legende wurde irgendwann - ich glaube 2000 v.Chr. - zu "Infinities" erklärt, weil ja nach ihr Gott zuerst eine Frau schuf. Naja das war jetzt nur ein Beispiel, außerdem schweife ich ab...

Doch, das interessiert mich... Weil es die Frage aufwirft, ob Gott nicht doch ein Dämon ist... Ein selbsternannter Primus inter pares... Vielleicht war er einer von einer bestimmten Rasse von Dämonen, der das Leben in der äußeren Welt nicht aushalten konnte und jetzt diese Welt hier träumt... Oder irgendwie erschaffen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anakin Eastwood schrieb:
Dann ist es doch ein Wunder, wie lang die ... Sache noch gut gegangen ist, bevor die germanischen Bräuche wiederbelebt wurden. Im Jahre 1000 war auch historisch absolut gar nix... Da war das Mittelalter grade mal 666 Jahre alt oder so... Wie viele wahren es wirklich? Es ging 469 los, oder war es doch 934??
Ich verstehe die Frage, bzw ihren Sinn nicht so ganz.
Anakin Eastwood schrieb:
Doch, das interessiert mich... Weil es die Frage aufwirft, ob Gott nicht doch ein Dämon ist... Ein selbsternannter Primus inter pares... Vielleicht war er einer von einer bestimmten Rasse von Dämonen, der das Leben in der äußeren Welt nicht aushalten konnte und jetzt diese Welt hier träumt... Oder irgendwie erschaffen hat...
Und genau das sind Gedanken, die mir dabei auch kamen. :D

EDIT

Nur ohne das mit dem Träumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage, bzw ihren Sinn nicht so ganz.

Hm, es war ungefähr so gedacht: Nach 1000 Jahren ist die Befreiung von der Erbsünde "abgelaufen", und 900 Jahre später kommt ein Diktator...

Naja, war ein komischer Gedankengang..
 
Anakin_Eastwood schrieb:
Hm, es war ungefähr so gedacht: Nach 1000 Jahren ist die Befreiung von der Erbsünde "abgelaufen", und 900 Jahre später kommt ein Diktator...

Naja, war ein komischer Gedankengang..
Vor allem weil er all die Grausamkeiten nicht berücksichtigt die innerhalb dieser 1000 Jahre passieren, das treiben der Christen eingeschlossen. ;)
 
Luce Skywalker schrieb:
Ist Gott tot ? Haben wir ihn getötet ? Hat er überhaupt je existiert ? Oder lebt er nach wie vor...

Die Fragen aller Fragen, die Frage nach unserem Ursprung und nach unserem Ziel. Die Frage ob wir eine Laune des Urknalls sind oder gewollte Individuen...

Gibt es einen Gott ?
resp. Gibt es ein wesen höherer Art ?

Nein, Gott hat sich nur abgewandet....
außerdem ist Gott eine Frau
 
J-Loe schrieb:
außerdem ist Gott eine Frau
Ich würde tippen, das war einfach nur die tägliche Dosis emanzipatorisches Gedankengut um die Diskussion ein wenig aufzuheizen. ;) So nach dem Motto: "God is black- Yes, she is!" (Bahnhofswandspruch in MA-Friedrichsfeld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Na, bei all dem Mist den Gott gebaut hat kanns ja nur ne Frau sein. :D :konfus:

Das musste ja kommen -.-

"ich staune voller Ehrfurcht über eure uneingeschränkte Allwissenheit, mein Meister"

aber.. glaubst du das echt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na sicher das Gott ne Frau is ^^
wie kommt man denn überhaupt auf sowas?
es heist doch immer " Vater im Himmel..."
und nicht mutter im himmel :D
 
Darth Sebastian schrieb:
Ich glaube nicht das Gott tot ist. Schließlich kann man ihn ja nicht töten (wie sollte das den gehen schließlich ist er nicht materiell sondern eine Art Geist.
So wie ein Dämon? Der eigentlich auch nur Geistersubstanz ist. :braue
ups... die ließen sich aber töten...
 
Habe mir den Thread jetzt nicht durchgelesen.
Ich denke, Gott lebt. Falsch ... ich glaube, Gott lebt. Und zwar von ganzem Herzen. Des Weiteren ist Gott für mich nicht in ein Geschlecht einzuordnen. Das mit dem Vater im Himmel kommt tatsächlich durch die römisch katholische Kirche, die mit dem Frauenbild der Naturreligionen nicht wirklich gut klar kam/kommt.
Und ich glaube nicht, dass man Gott töten kann. Er ist ewig, wie sollte man dem ein Ende setzen?
 
Vielleicht gibt es inzwischen einen Anti-Gott, der alles von Gott erschaffene auslöscht und durch etwas neues ersetzt. Samael wäre dafür ein guter Kandidat (das ist der Teufel), und ich kann mir auch vorstellen, daß da draußen einer ist, der Zerg heißt und immer Husten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass Gott tot ist. Denn totes muss vorher einmal glebt haben.

Obwohl: Ich hab mal ein ziemlich interessantes Buch von nem Wissenschaftler gelesen, der behauptet hat Gott wäre ein Alien gewesen. Wenn er Recht hat, dann ist Gott bestimmt tot, denn ich glaube nicht, dass Aliens um die 3000 Jahre leben.
 
Nein, das glaub ich gar nicht... Alle Außerirdischen stehen jetzt schon unter der Fuchtel von Azazael... Und egal, wo wir hinfliegen, werden wir Azazaels Flaggen gehisst sehen.
Und die Erde ist unter Kontrolle von Samael.

Und Gott ist in Wirklichkeit ein 4jähriger, der das alles nur träumt und wenn es vorbei ist, werden Niewand, Azazael und Samael am nächsten Tag in der Schule sitzen und sich besprechen, wie sie es beim nächsten Mal spielen... Oder im Kindergarten.
 
Zurück
Oben