Ist Obi-Wan nur ein mäßiger Schwertkämpfer?

Gurkengräber schrieb:
Micah, du "sollst" nicht die Szenen vorspulen, leg doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage, das nervt langsam.

Ach, das war ironisch gemeint? :D


Ich meinte nur dass du alle Argumente hier schon zig Mal angeführt hast.

Das seh ich eben anders.

Aber andere mögen diesen Kampf nun mal, und damit is jut.

Hab' ich auch nichts mehr dagegen, ist mir nur völlig unbegreiflich.

das ganze Rumgehüpfe mit Hilfe der Macht

Wie oft denn noch? Die sollen gar nicht "herumhüpfen", Salti schlagen oder durch die Luft fliegen sondern wie in AOTC konzentriert, aber flüssig und präzise kämpfen. Es stört mich überhaupt nicht, dass die sich kaum von der Stelle bewegen sondern, dass die SCHWERTBEWEGUNGEN so mies aussehen. :rolleyes:

Und wie ich jetzt schon zweimal gesagt habe: Ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussion. Viele mögen diesen Kampf und viele nicht, damit geb' ich mich zufrieden und akzeptiere wenn du nicht meiner Meinung bist.
 
hosomodott schrieb:
1) Du sagst ich wüde immer die selben Argumente bringen, dabei wird es Dir nicht gelingen zwei Texte von mir zu [quoten] wo ich das 'selbe' Argument bringe. Also irgendwie scheinst Du unter Realitätsverlust zu leiden.

Zum letzten Mal: DAS WIRD MIR ZU BLÖD!

On Topic:
Obi-Wan hat alle negativen Behauptungen seine Schwertkunst betreffend
.

Das hat er bereits in TPM getan. Er war nie (außer in ANH) ein schlechter Schwertkämpfer. Nur weil man einige Kämpfe verliert (noch dazu gegen die Sith) ist man noch lange kein mieser Kämpfer. Aber das wurde ja eh schon X-mal gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte zwar die letzten 3 seiten nicht lesen finde es aber toll wie hier diskutiert wird.
Meines erarchtens ist Obi Wan sehr wohl Mächtig, nicht Mächtiger als Yoda und Mace aber garantiert die 3.Kraft im orden (und das erst mit mitte 30!)
Im kampf sieht er wirklich nich sehr gut aus außer Episode 3,jedoch kämpft er hier gegen weitaus erfahrenere Gegner die ihm überlegen sind. In AnH finde ich war er chancenlos und schindete nur noch zeit bis Luke fliehen konnte dass er absichtlich verlor ist klar und da gibts finde ich keine Diskussion. Jedoch gehe ich auf enen aspekt ein der schoneinmal genannt wurde es wäre genial gewesen noch eine Fassung zu drehen die darstellt wenn Ob1 überlebt hätte.
Achja für mich ist der mächtigste Jedi Luke er lernte am schnellsten besiegte fast jeden starken jedi und baute die Republik wieder auf genauer draufeingehn möchte ich nich weil ich die Comics und Eu nich gelesen habe.
Alles in Allem ist ob1 einer der mächtigsten Jedi die es gab mit Ani Yoda Mace und wie sie alle heißen achja Qui Gon war auch nich übel !
 
also ich persönlich stütze mich darauf dass er in EP IV ertens von vornherrein nich gewinnen wollte er wollte nur zeit verschaffen. und dass hat er geschafft. und ausserdem das ist jetzt nichts gegen die OT ich liebe die ot ich finde sie sogar besser als die PT aber die Kämpfe waren nicht so ausgereift, und früher sollten die laser schwerter so schwer sein dass man sie nur mit zwei händen halten konnte (20 KG so wie Exkaliebur(ist bestimmt falschgeschrieben) und deshalb finde ich er ist was Laserschwert kämpfe betrifft besser also zb. Mace denn der haut nur wild rum(hat Sam jackson selbst gesagt).

Kurz gesgt er ist ein augezeichneter schwertkämpfer. :D
 
jo denke auch so obi is great :) um ehrlich zu sein ich finde fast jeden gut Yoda Mace Qui Gon Luke also das sind so die besten meines erachtens
 
Obi-Wan(Ben) Kenobi kämpft zwar nicht mäßig, aber er kämpft sehr vorsichtig, defensiv und auf Sicherheit. Luke Skywalker ist genau das gegenteil. Er kamft agressiv, offensiv und reskiert alles.
 
Michael Zimmel schrieb:
Obi-Wan(Ben) Kenobi kämpft zwar nicht mäßig, aber er kämpft sehr vorsichtig, defensiv und auf Sicherheit. Luke Skywalker ist genau das gegenteil. Er kamft agressiv, offensiv und reskiert alles.

Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Schau dir mal an, wie Obi-Wan auf Maul losgeht nachdem der Qui-Gon den tödlichen Stich verpasst hat.
 
Wie man in Ep III
sieht is Obi Wan ein sehr guter Kämpfer und alles andere als mäßig..
Ich denk das er sich einfach etwas zurückhält, er hat sicher eine gewisse taktik nach der er Kämpft..
 
ich finde sowieso, dass obi wan überall ziemlich schwach dargestellt wird. er bringt sich immer selbst in gefahr und braucht dann die hilfe seines padawan schülers. sicher ist er ein sehr guter kämpfer, nur wird er nicht so in den filmen dargestellt :cool:
 
Ich finde, der alte Ben hätte einen tollen Kampf hinlegen können, wäre aber gegen den Auserwählten so oder so gescheitert und es gab für ihn keine Möglichkeit das zu überleben, es sei denn, er hätte Luke aufgegeben. Da Luke aber der einzige Weg war, Darth Vader zurückzuholen...
Und was hat Obi Wan in seiner Hütte gemacht? Er hat den Krayt-Drachen-SAchrei geübt. Das ist zwar nicht schwer, wenn man ein großes Lungenvolumen hat, aber er muss es sich ja irgendwann ausgedacht haben...
 
Meister LotlBotl schrieb:
Und was hat Obi Wan in seiner Hütte gemacht?

Vieles... bissi mit seinem Schwert trainiert, hin und wieder mal Jedi zu retten versucht, gegen Tusken gekämpft, auf Luke aufgepasst, gelernt wie man sich nach dem Tod in der Macht hält, ein Buch geschrieben, sich von Owen von seinem Land vertreiben lassen, in Mos Eisley nach Neuigkeiten aus dem Imperium gesucht...

Der hatte schon viel zu tun :)
 
Also als Obi-Wan-Fan muss ich hier wohl meinen Senf dazu geben:

Ich finde nicht, dass Obi-Wan in EP1 gegen Darth Maul klar den kuerzeren gezogen hat. Okay, Maul hat ihm einen Machtstoss verpasst, aber Obi-Wan hat ihm davor auch ordentlich zugesetzt (Er hat sein Lichtschwert entzwei geteilt, ihm nen tritt gegen die Brust verpasst, etc)

Das Obi-Wan in EP2 gegen Count Dooku gekaempft hat und den ampf verloren hat, kann man ihm nicht wirklich ankreiden. Ich meine dafuer, dass Count Dooku so ein toller Schwertkaempfer sein soll, war das schon ein ziemlich billiger trick, mit dem er Obi-Wan besiegt hat. Er hat sein Lichtschwert im richtigen moment einfach runterrutschen lassen. Haette Obi-Wan das auch gemacht, haette Count Dooku ebenso alt ausgesehen. Ausserdem hatte Dooku schon ein ganzes Stueck mehr Erfahrung.

Als Obi-Wan in EP3 gegen Count Dooku gekaempft hat, konnte er gegen dem Wuegegriff Dookus auch nichts unternehmen. Hinzu kommt, dass Dooku von Sidious schon im vorfeld die Anweisung erhalten hat, Obi-Wan zuerst Kampfunfaehig zu machen (wer den Roman "Labyrinth des Boesen" gelesen hat, weiss das). Dies konnte Obi-Wan nicht wissen.

Und warum einige meinen, Obi-Wan haette gegen Grievous auch schlecht abgeschnitten, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen: Grievous war eine Kampfmaschine mit 4 Lichtschwertern. In "Clone Wars" hatte er sogar Ki-Adi Mundi und andere Jedi gleichzeitig beschaeftigt soweit ich mich erinnern kann. Da finde ich es schon ganz beachtlich, dass Obi-Wan es in ziemlich kurzer Zeit schafft, Grievous 2 Arme abzuhacken.
Das Obi-Wan ihn am ende mithilfe eines Blasters und nicht mit einem Lichtschwert besiegt, liegt wohl ganz klar daran, dass er sein Lichtschwert verliert, waehrend er dem fluechtenden Grievous verfolgt hat.

Und beim Endkampf gegen Anakin find ich eigentlich, dass Obi-Wan viel geschickter und intelligenter als Anakin gekaempft hat. Das zeigt sich schon am anfang: Waehrend Anakin einfach auf Obi-Wan eindrescht, waehrt Obi-Wan sehr gekonnt und geschickt und mit etlichen eleganten Drehungen Anakins schlaege ab. Ich habe zu keiner Zeit das Gefuehl gehabt, Obi-Wan sei Anakin auf irgend einer Weise unterlegen.
Und die Art, wie er Anakin letztlich besiegt hat, zeigt auch seine kaempferischen Qualitaeten: Er schafft es mit einem einzigen Schlag, Anakins beide Beine und einen Arm abzuschlagen.

Der Kampf in ANH zeugt zwar meiner Meinung nach nicht von grossem kaempferischen Geschick, zeigt aber auch nicht unbedingt, dass Obi-Wan Vader unterlegen ist. Im gegensatz zu Vader, der eigentlich nur steht, schlaegt und abwehrt, vollfuehrt Obi-Wan wenigstens noch die ein oder andere Drehung.
Diesen Kampf wuerde ich eher als ein unentschieden bezeichnen.
 
Obi-Wan ist gut, aber er erreicht nicht die Klasse eines Yoda, Windu,Dooku oder Sidious. Er ist halt nur ein besserer Durchschnitts jedi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben