Ist Star Wars ein sterbendes "Hobby" ?

Ist Star Wars ein sterbendes "Hobby"


  • Umfrageteilnehmer
    93
Wie schon in einem anderem Thread erwähnt fämde ich es mittlerweile toll wenn "Star Wars" mal wieder "uncool" werden würde. 10 Jahre Abstinenz in der nicht ständig neuer Mist auf den Markt geschmissen wird und dann mal ein richtiger Neuanfang.

Von mir aus auch mit einem EU Reboot in dem das ganze Post Endor EU über den Haufen geschmissen, oder eine neue Epoche die 5000 Jahre später spielt und zur Abwechslung mal nicht den Kampf Jedi vs Sith behandelt.
 
Wie schon in einem anderem Thread erwähnt fämde ich es mittlerweile toll wenn "Star Wars" mal wieder "uncool" werden würde. 10 Jahre Abstinenz in der nicht ständig neuer Mist auf den Markt geschmissen wird und dann mal ein richtiger Neuanfang.

Von mir aus auch mit einem EU Reboot in dem das ganze Post Endor EU über den Haufen geschmissen, oder eine neue Epoche die 5000 Jahre später spielt und zur Abwechslung mal nicht den Kampf Jedi vs Sith behandelt.
Der Zustand des Post-NJO-EUs ist wirklich grausig. Sowas wünsche ich nur meinen schlimmsten Feinden. :D Ich frage mich wirklich, was sich die Autoren dabei denken, wahrscheinlich gar nichts.

Post-Endor vor der NJO finde ich teils sehr gut. Young Jedi Knights und die X-Wing-Serie sind genial, Dark Empire ebenfalls, auch wenn man sich den geklonten Palpatine hätte sparen können.

Ein Reboot könnte auch gleich neue Filme mit sich bringen. Ansonsten wird es nicht funktionieren, dann ist SW zu weit in Vergessenheit geraten und nur Filme können dann daran noch etwas ändern.
 
Es gab auch in den 80ern eine Zeit mit relativ wenig Output. Das ging ja erst mit den Timothy Zahn Büchern anfang der 90er wieder los wenn ich mich nicht irre.

Ok, natürlich war die Konkurrenz damals nicht so groß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist so eigentlich etwas unglücklich gestellt, da ein Hobby nur "aussterben" kann, wenn selbst kein Interesse mehr daran besteht.
Eigentlich lautet die Frage nach der Popularität und die, nun ja, ist doch eigentlich irrelevant. Star Wars war schon immer mehr oder weniger "cool" und gleichzeitig "kindisch" oder "veraltet" oder was auch immer.

Mich interessiert das kein bisschen. Ich hege keinen Wunsch, dass Star Wars "wieder cool" oder "Massenphänomen" wird, allerdings wünsche ich mir auch nicht, dass Star Wars "uncool" wird und das Interesse sich auf einen vermeintlich "besseren Kreis" beschränkt.
Das liegt außerhalb meines Machtbereichs und hat für mich daher keinen Belang.

Somit als Fazit: Star Wars liegt für mich persönlich nicht auf dem Sterbebett, war sicherlich schon einmal "hipper" und wird dennoch - in der ein oder anderen Form - einige Zeit bestehen bleiben.
 
Es gab auch in den 80ern eine Zeit mit relativ wenig Output. Das ging ja erst mit den Timothy Zahn Büchern anfang der 90er wieder los wenn ich mich nicht irre.

Ok, natürlich war die Konkurrenz damals nicht so groß..
Von 1987 bis 1996 war Star Wars fast tot, naja eher im Koma. Willst du, dass sowas wieder geschieht?
 
Wie schon in einem anderem Thread erwähnt fämde ich es mittlerweile toll wenn "Star Wars" mal wieder "uncool" werden würde. 10 Jahre Abstinenz in der nicht ständig neuer Mist auf den Markt geschmissen wird und dann mal ein richtiger Neuanfang.

Von mir aus auch mit einem EU Reboot in dem das ganze Post Endor EU über den Haufen geschmissen, oder eine neue Epoche die 5000 Jahre später spielt und zur Abwechslung mal nicht den Kampf Jedi vs Sith behandelt.
Nun ja, Dir ist hoffentlich schon klar, was es bedeuten würde, wenn man das so umsetzen würde: Du verlangst hier regelrecht teilweise, die ganze jetzige EU-Kontinuität bzw. ihre Kanonizität über den Haufen zu werfen (->"Reboot"... :konfus:).
Interessanterweise hatte es vereinzelt solche Ansätze aber auch schon gegeben gehabt (->Infinities resp. "Was-wäre-wenn..."-Ansätze).
Das Problem, was ich dabei sehe: Ein Fiktiv-Universum wie das von SW kann im Grunde nicht ohne vorgebene, relativ allgemeingültige Kontinuitäts- und Kanonizitätsrichtlinien funktionieren, sonst schreibt dann plötzlich ein Autor, Vader hat den Imperator in Wahrheit gar nicht in den Schacht geschmissen, wieder ein anderer schreibt, in Wahrheit hätte der Imperator Vader in den Schacht geschmissen und Luke einer Gehirnwäsche unterzogen owe...
Was das Post-Endor-Material wiederum dann anbetrifft haben aber dann wieder die frühen SW-Autoren (Timothy Zahn z. B.) zu gute Arbeit geleistet und alles stimmig eingepasst.

Die Idee von einer Epoche, die 5000 Jahre später spielt, fände ich allerdings auch klasse.

Für das eigentliche Problem aber, was Du hier offenbar IMO recht eindeutig meinst, sehe ich da eher wenig Möglichkeiten: Was SW als Hobby anbetrifft, bleibt einem als Fan/Konsument/Rezipient eigentlich nur die Möglichkeit zwischen schwarz und weiß, wenn es um die Produkte geht.
Diejenigen, die vielleicht eben gar nichts mehr mit den neuen Ansätzen, Entwicklungen und auch dem Look von SW anfangen können, müssen entweder Kompromisse machen oder sagen: "Tja, Adieú, mein teures, liebstes Ex-Hobby!"
Ich tendiere da lieber immer noch zu Kompromissen, denn großartig ändern oder alle Fans gleichermaßen zufriedenzustellen, ist AFAIK noch nie jemanden gelungen und wird auch wohl leider weder GL, LF, LA usw. nicht vollständig gelingen.

Was für mich manchmal allerdings eben auch tatsächlich etwas schwer wiegt und mich auch immer wieder nachsinnen lässt: Es war ja nun schön und gut, dass GL & Co. sich mit und über die PT einen neuen, jüngeren Abnehmer-Markt erschließen wollten - und wohl auch konnten.
Das allmählich aber immer und immer wieder nur die reinen Markgesetzmäßigkeiten im Fordergrund die Hauptrolle für alle (auch potenziellen) geschäfts- und produktpolitischen Entscheidungen spielen, ist nicht gerade besonders human oder rühmlich.
Im Grunde könnten ja tatsächlich nun die jüngeren und Jung-Fans mal etwas länger warten. Die Alt- und Oldie-Fans sind die, die tatsächlich momentan mehr und mehr das Nachsehen haben.

Nur - wenn es diese dann i_wann nicht mehr gibt, werden die jetzt jüngeren Fans noch da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, was ich dabei sehe: Ein Fiktiv-Universum wie das von SW kann im Grunde nicht ohne vorgebene, relativ allgemeingültige Kontinuitäts- und Kanonizitätsrichtlinien funktionieren, sonst schreibt dann plötzlich ein Autor, Vader hat den Imperator in Wahrheit gar nicht in den Schacht geschmissen, wieder ein anderer schreibt, in Wahrheit hätte der Imperator Vader in den Schacht geschmissen und Luke einer Gehirnwäsche unterzogen owe...

Na und? Jeder könnte glauben, was er will. Es hätte sozusagen jeder gleich viel Recht und jeder Fan würde sich seinen persönlichen Canon zusammenbasteln. Star Wars würde dann jeder mit etwas anderem verbinden (aber wenn wir genau sind, ist das heute auch schon so).

Das einzige, was dadurch nicht mehr funktionieren würden, wären die Streitereien um irgendwelche Details (etwa wer der mächtigste Sith wäre... :rolleyes:).
 
Na und? Jeder könnte glauben, was er will. Es hätte sozusagen jeder gleich viel Recht und jeder Fan würde sich seinen persönlichen Canon zusammenbasteln...
Das habe ich doch damit gar nicht in Abrede gestellt, dass man das so machen kann.
Es kann tatsächlich jeder, der das möchte, z. B. dann glauben, dass Boba Fett im Schlund des Sarlacc gestorben war und alles weitere, was im Post-Endor-Material mit ihm darüber hinaus geht ignorieren bzw. ablehnen.
Darum geht es hierbei aber nicht bzw. ging es mir nicht.
Was ist denn SW (und darum geht es ja in diesem Thread)? Genau, ein Hobby. Und jeder kann ganz klar sein Hobby betreiben, wie er möchte. Und IMO kann hier z. B. im PSW auch jeder Fan ein neu auf den Markt kommendes SW-Produkt kritisieren, befürworten oder sich kompromissbereit dazu stellen. All diese Möglichkeiten gibt es.
An dem Umstand aber, dass es eine Art "Roter-Faden"-Kanonizität gibt, die NICHT von den Fans vorgegeben wird, sondern aus einer Kontinuisierungs-Kombination aus Festlegungen an (fiktiv-historizierten) Richtlinien und lizensierten ideellen Neuinhalten besteht, ändert das ja nichts.

Und das war es, was ich in dem Zusammenhang gemeint hatte. Im Endeffekt hat man eben die Wahl (gut, zugegeben eben nicht ganz schwarz-weiß): Entweder man findet nur einen Teilcanon (welcher Größe auch immer) gut oder alles oder nichts davon. Im Ersteren und Letzteren Fall begrenzt das aber im Grunde dann die Beschäftigung mit SW als Hobby auf das, was man bereits kennt (bzw. alles das, was man nicht gar nicht kennen will) und gerade im ersteren Fall kann man eben nur immer dann darauf hoffen, dass noch einmal wieder ein SW-Produkt auf den Markt kommt, was einem nicht durch Hinweise oder Bezüge zu dem Teil des offiziellen Canon, den man für sich ablehnt, kaputt macht.

Das einzige, was dadurch nicht mehr funktionieren würden, wären die Streitereien um irgendwelche Details (etwa wer der mächtigste Sith wäre... :rolleyes:).
Und weshalb das nicht? Ich hatte doch nicht gemeint, dass man sich bloß, weil nur ein Teil des offiziellen Canons bzw. der offiziellen Kontinuität für einen infrage kommt, völlig ausklinken muss. (Entspricht übrigens auch nicht meiner Erfahrungsrealität hier im PSW, wo ja immer noch viele auch mitdiskutieren und ihre Meinung sagen, die gewisse oder gar große Teile des Offiziellen ablehnen).
Aber ich stelle es mir reichlich schwierig und ständig auch enttäuschend vor, nicht nur immer wieder gegen diejenigen "kritisch-diskurtiv" anzukämpfen, die dann alles, was neu heraus kommt, gar nicht so schlecht bis gar gut finden und zudem dann auch ständig noch immer darauf "neu zu hoffen", dass man sie vielleicht doch mal wieder erhören möge - weil sie ja auch meinen, dass sie mit ihren Ansichten und Meinungen dazu im Recht sind.

Was anderes hatte ich nicht gemeint.
 
Lord Barkouris schrieb:
Nun ja, Dir ist hoffentlich schon klar, was es bedeuten würde, wenn man das so umsetzen würde: Du verlangst hier regelrecht teilweise, die ganze jetzige EU-Kontinuität bzw. ihre Kanonizität über den Haufen zu werfen (->"Reboot"... ).

Ich sag mal so. Sollte sich George Lucas oder, was wohl wahrscheinlicher ist, sein legitimer Nachfolger eines Tages dazu entscheiden, neue Filme oder eine Serie zu veröffentlichen die nach RotJ spielt, wird hundert pro sowieso vieles vom Post Endor EU über den Haufen geworfen.
Mir wär es gleich. Es war sicher nicht alles schlecht, aber gewissen Elementen wie dem geklonten Imperator würde ich definitiv keine Träne nachweinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hierbei ist (und das sag ich jetzt nicht nur, weil ich das EU mag ^^), dass dann genauso viele Leute jubeln würden, wie es Buh-Rufe zu hören gäbe. Da sind sich die Fans eh derart uneins, dass man es nie jedem oder auch nie der größten Masse recht machen kann... man verstört/verschreckt/verärgert immer einen großen Batzen seiner Kunden, egal was man heutzutage noch macht.
 
Ich sags mal so: Ich bin erst vor zwei Jahren wieder intensiv im SW-Hobby.
Als ich mit 13 Jahren Episode IV im Kino sah, haben wir danach die Raumschiffe aus Pappe und Holz nachgebaut,
weil es damals in Europa effektiv noch (lange) keine Merchandising-Artikel gab. Wie träge die Zeit damals war.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie das war, als ich dann den ESB.Soundtrack - damals noch auf Schallplatte :D - kaufte, und diese grossformatigen Einlagebilder mit Filmszenen darin entdeckte.

Bin dann vor ca. 2 Jahren wieder voll ins SW-Universum zurückgekehrt.
Was ich da alles an Themen, Foren und Gruppen entdeckt habe, war schlicht umwerfend.

Also ich meine, das SW-Universum ist noch lange nicht tot und dank EU, Tales und Infinities grösser und strahlender als je zuvor!

Mein kleiner Neffe ist jetzt zwei Jahre alt. Nicht mehr lange, und die Macht hat einen neuen - und ganz sicher nicht letzten Padawan... ;)
 
@Minza: ACK zu Deiner IMO weisen Extrapolation!

Ich sag mal so. Sollte sich George Lucas oder, was wohl wahrscheinlicher ist, sein legitimer Nachfolger eines Tages dazu entscheiden, neue Filme oder eine Serie zu veröffentlichen die nach RotJ spielt, wird hundert pro sowieso vieles vom Post Endor EU über den Haufen geworfen...
Wobei ich mir da nicht wirklich so sicher wäre - und zwar aus folgenden Gründen:
1. ...sollten und werden sich GL Erben mit Sicherheit klugerweise eher nicht gegen das EU stellen - und zwar genau aus dem Grund, den Minza genannt hatte: Die ohnehin auch so schon immer "gespaltene" SW-Fan-Community. Und...
2. ...kann ich mir auch nicht vorstellen, dass GL das so ungeregelt ließe. Schon jetzt gibt es ja wie gesagt die "lizenzrechtlichen Bedingungen" und als pragmatischer Geschäftsmann sollte GL im Grunde schon auch für seine Erben alles "absichern". Oder wie heißt es so schön: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Und daran sehe ich auch nichts böswilliges. Er kann und sollte schlichtweg nicht erwarten, dass seine Kinder z. B. genau das selbe Selbstverständnis von gewissen Dingen mitbringen, wie er. Sie sind also selbst, wenn sie jett noch anderer bzw., seiner Meinung sind, vielleicht aber später nicht so eigensinnig wie er, wenn es um seine Ideen geht. Na ja, und außerdem...
3. ...wäre das, wenn es doch dann ganz anders käme, im Grunde auch egal..., weil es IMO danach SW nicht mehr lange geben würde. DANN würde IMO der eigentliche, wahre Ausverkauf von SW erst beginnen, wenn sich nämlich seine Erben als nicht stark genug erweisen sollten, dieses Erbe auch zu schützen. Dann wird es ihnen nach und nach von allen, die da geschäftsmäßig noch sich was rauszuziehen erhoffen, zerfleddert werden. Und für die SW-Fan-Community wird DAS dann spätestens auch eher ein wirkliches Desaster: JETZT gibt eine ganz klare offizielle Kontinuität und Kanonizität - und daran können sich auch jene ausrichten, die nicht mit allem darin einverstanden sind. Wenn DIESE wegbricht, gibt es kein SW mehr, weil dann ohnehin nichts mehr darin noch jemals irgendeine Gültigkeit besitzt. Vielleicht hat es dann dort einen Boba Fett nie gegeben, weil er nie geboren wurde und ergo würde es auch dann gar nicht zu Fragwürdigkeit der Sabacc-Szene komme.

...aber gewissen Elementen wie dem geklonten Imperator würde ich definitiv keine Träne nachweinen.
Na ja, Du weißt genau, dass da immer auch eine Sache war, die auch ich nie sonders toll von ihrer Idee her fand - also aber eher eben die Klon-Geschichte generell, als nun den "geklonten Imperator" selbst. Solche Idee finde ich dann dramaturgisch nicht besonders effektiv weil unnötige "Aufkocherei", die schon sehr gut dann umgesetzt sein müsste.

Aber IMO hat Darth Pevra recht: DAS - ob mir nun der "Klon-Imp" passt oder nicht - ist dann aber persönlicher Canon von einem selbst. Wenn man sagt: "Nö, den Klon-Imp gab es für mich nie", dann ist das auch IMO okay. Am offiziellen Kanon ändert das aber nichts und sollte es IMO auch nicht.
 
Großes dickes Lob an die letzten Beitagschreiber,

ihr trefft genau den Kern des ganzen Star Wars Fan-Daseins. Jeder kann aus der breiten Masse auswählen, was ihm gefällt, was er verurteilt, was seine Fantasie anregt, was ihn persönlich packt.

Man ist ja nicht FAN, weil einem nur irgendetwas mal gefällt. Man ist es, weil mein seine Fantasie des Vorhandenen in unbegrenzte Sphären fortsetzen kann. Logischerweise mag man das eine, etwas anderes nicht. Doch ein richtiger Fan hat SEINE Ansichten und sieht über Unstimmigkeiten hinweg.

Danke für diese Einschätzungen.

Übrigens: Man kann dafür nicht zu alt werden, nur die Fantasie kann verrosten und die Flamme der unedlichen Welt erlischen. Dann liegt es aber nicht am Alter.

Voran es dann liegt, das obliegt einem jedem selber, dies für sich zu klären


Star Wars kann also nicht sterben, vor allem nicht als Hobby!!!;)
 
Viele Fans können das nicht und machen es zu einem ihrer primären Lebensinhalte, anderen Menschen, die das selbe Hobby wie sie haben, es schlecht zu machen und den Spaß zu verderben. Einhergehend mit der Ansicht, nur sie selbst haben absolut Recht und alle anderen liegen falsch.

Ich persönlich bin Fan, weil mir Star Wars gefällt. Fantasie habe ich eher viel zu viel, einigen Leuten erscheint es, als ob ich auf Drogen sei. ;) Ich werde deswegen oft diskriminiert.

Wenn meine Fantasie irgendwann verrostet sein wird, ist wahrscheinlich eh mein ganzer Denkapparat hinüber und ich könnte mich gleich erschießen, wenn ich dazu noch fähig sein werde.

Star Wars kann sterben. Ob es in einer Million Jahren noch SW-Fans gibt? Ich hoffe es, aber ist es wahrscheinlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben