Ist Yoda an allem Schuld?

capone007 schrieb:
naja...schuld...wenn er nunmal nicht stark genug ist um zu gewinnen, was soll ermachen?

aber hast recht, wenn er gewonnen hätte, wär sicher alles anders abgelaufen. ich glaube nicht das anakin dann die macht übernommen hätte oder so...es hätten wohl neuwahlen stattgefunden und ein neuer kanzler hätte die republik übernommen. denk ich...

Aber hätte Yoda sich nicht opfern können..... Sich der Macht total hingeben und dann zuschlagen..... Klar, den Trick erfährt er erst später, wie man eins wird mit der Mcht, aber ich denke, dass er sich der Macht theorretisch hätte opfern können und somit gewinnen
 
Zur Schuldfrage kann ich eigentlich nur eines sagen: Subjektiv hat niemand richtig Schuld, weil halt ALLES seinen Lauf der Dinge genommen hatte, objektiv hat JEDER irgendwo seine Teilschuld. Aber es alleine Yoda in die "Schuhe" zu schieben, ist imho unfair und falsch.
 
Ich glaub nicht, dass Yoda an allem Schuld war.
Was mich aber stört, ist Yoda's Doppelmoral:
Anakin sagt er, er solle keine Bindungen eingehen und "frohlocken und jauchzen", wenn jemand stirbt, der im Nahe steht, aber nicht um ihn trauern ...
Als er sich aber dann von Tarful und Chewie verabschiedet sagt er doch: "Vermissen ich euch werde".
Sicherlich, könnte auch nur eine Redewendung gewesen sein, aber dieser Satz stört mich doch im Zusammenhang mit Anakin's Belehrung ...
 
Ist Yoda an allem Schuld?
Nein, Yoda ist nicht an allem Schuld, aber Watto!
Hätte Watto in Episode I die Republikanischen Credits angenommen, wären die Jedi mit der Königin schnell wieder weg, es hätte kein Pod-Rennen gegeben und niemand wäre auf Anakins Macht Fähigkeiten aufmerksam geworden.
Oder in Episode II, hätte Watto Shmi nicht verkauft, wäre sie nicht getötet worden, und Anakin hätte dann in Episode III nicht so sehr die Angst noch jemanden zu verlieren.... Ihr seht schon, Watto ist an allem Schuld!

Ne mal im Ernst, langsam gehen mir die "Wer ist Schuld?" Fragen gehörig auf den Keks. Wie MissGuiLty schon sagte, ist George Lucas in Wirklichkeit an allem Schuld.
 
Zurück
Oben