Kann man das Imperium als Böse bezeichnen?

Original geschrieben von Sarid Horn
Und die paar Schiffe, die letzendlich über Endor zusammengezogen wurden, haben zur Rettung von Palpatine offensichtlich nicht ausgereicht und damit wars IMO ziemlich egal, wieviele Raumschiffe das Imperium sonst noch besessen hat. :p

Wie hätte man mit den Sternzerstörern auch bitte groß den Imperator beschützen sollen? :)
Man kann damit ja schlecht auf den Thronsaal ballern, damit Luke und Anakin Skywalker Palpatine in Ruhe lassen :p
 
Original geschrieben von Darth Sol
Wie hätte man mit den Sternzerstörern auch bitte groß den Imperator beschützen sollen? :)
Man kann damit ja schlecht auf den Thronsaal ballern, damit Luke und Anakin Skywalker Palpatine in Ruhe lassen :p

Klar, da hast du völlig Recht. Aber in dem Falle ist es völlig gleichgültig, wie groß das Imperium sonst noch gewesen sein mag oder wie groß dessen Armee war. Bei der entscheidenden Schlacht haben sie (es ging ja auch nicht anders) versagt, damit die Guten gewinnen konnten. :D
 
Eigentlich schade, dass das Imperium nicht gewonnen hat. Wen würde es schon stören, wenn die Allianz verloren hätte, nach einem langen Kampf versteht sich...
Oder findet man automatisch die Verlierer sympathischer?:confused:
 
Original geschrieben von IronFist
Eigentlich schade, dass das Imperium nicht gewonnen hat. Wen würde es schon stören, wenn die Allianz verloren hätte, nach einem langen Kampf versteht sich...
Oder findet man automatisch die Verlierer sympathischer?:confused:

Es erscheint mir typisch, ja fast zu typisch. Ich meine, ich kann das durchaus nachvollziehen, weil ich das 3. Reich und die Ereignisse in ihm auch nicht erlebt habe.
Für mich kann ich jedoch von Glück reden, das es nicht so ist. Sonst könnten wir hier nicht sitzen und meinungsfrei unsere Ansichten posten.
Und wieviel von uns heute bereits nicht mehr am Leben wären, weil sie nicht in ein Schema im Sinne von "Blond + blauäugig" passen, weiß ich auch nicht.
Nun, ich finde Terroristen, die Anschläge auf Menschen begehen, welche (wenn auch manchmal nur halbwegs oder gar heuchlerisch) bemüht sind, ein demokratisches System zu leben, in dem jeder seine Meinung sagen darf, JEDER ein recht auf Leben und Überleben haben sollte, niemand dazu gezwungen werden sollte, mehr zu leisten, als er leisten kann, auch nicht gut.
Allerdings finde ich Menschen gut, die im Gegensatz zu den meisten anderen die Chourage aufbringen, sich gegen ein lebewesenverachtendes, willkürliches, mordendes und größenwahnsinniges System zu stellen.
Oder ganz konkret: Ich wüßte nicht, was ich tun würde, wenn Amerika irgendwann plötzlich auf die Idee käme, Deutschland oder auch ganz Europa von heute auf morgen zu diktieren, was sie zu tun und zu lassen hätten und uns drohen würden, ansonsten ganz Europa einschließlich SDeutschland mit Atombomben dem Erdboden gleich zu machen. Was würdest Du tun, wenn plötzlich regierende Politiker der europäischen Nationen, der Uno oder der NATO unter mysteriösen Umständen Anschlägen zum Opfer fallen würden und man nur wüßte, daß es eben gerade NICHT die Terroristen waren. Was würdet ihr tun, wenn plötzlich amerikanische Truppen in Deutschland die Straßen sichern, unsere Regierung absetzen, notfalls auch durch offener oder versteckter Gewalt? UInd das vielleicht einfach nur, um den Way of Life weltweit zu "ermöglichen".
Ich wüßte nicht, was ich täte. Ich wüßte nicht, wie ich reagieren sollte, wenn plötzlich ein Student mit einem Plakat mit offen antiamerikanisch kritisierenden Sprüchen, entweder von irgendeinem GI erschossen oder einfach mal eben festgenommen werden würde.
Zumindest aber würde ich mir wünschen, daß es dann Menschen gebe, welche die Chourage besäßen, ihren Glauben an Freiheit uind Gerechtigkeit tatkräftig umzusetzen und gegen eine solche Gewaltdiktatur ins Feld ziehen würden.
Denn in meinen Augen würden sie nichts weiter tun, als den Fede-Handschuh eines Versklavungs-Krieges, der uns aufgezwungen wurde, aufzunehmen und ihn nach ihren eigenen Regeln als Befreiungskrieg zu führen.
 
Im Prinzip ist es ja so:
Das Imperium war zuerst die alte Republik und ihre Wächter waren die Jedi.
Im Lexikon von der Starwars-union steht "Im Laufe der Jahrtausende wurde das Innere der Republik faul und mürbe."

Ihr könnt ja mal nachsehen!

Meiner Meinung nach, ist das Imperium nicht wirklich "böse", aber eben,... ähm..., "faul und mürbe" *lol*

naja, lest doch einfach mal die geschichte des imperiums durch :)
 
eigentlich dürfte dies frage doch einfach zu beantworten sein: das imperium ist auf jeden fall böse zu der zeit, wo palpatine imperator war. die argumente hierfür liegen auch auf der hand: versklavung anderer völker, zwangsweise eingliederung (meist durch gewalt oder gewaltandrohung) in das imperium, verfolgung nichtmenschlicher spezies, tötung unloyaler in den eigenen reihen, diktatur, nutzung der dunklen seite der macht, etc. wenn das alles nicht als böse zu bezeichnen ist, was ist dann böse?
 
Nun ja bööze oder nicht ich habe da ne andere einstellung. Das Imperium hat einfach ne andere einstellung als die neue republik aba deswegen gleich als böse eingestuft zu werden? Grob gesagt hatt das imperium nur ne andere auffassung vom frieden als die nr :D

(irgendwie stussig) *selber über seinen beitrag kopf schütteln muss*
 
Original geschrieben von Cypher
Es ist allgemein bekant das Das Imperium sowas wie die Bösen sind. Aber wiso sollen die Böse sein . Nur weil sie diejenigen die nicht für sie sind Zerstören. Aber die , die mit ihnen Zihen haben es doch gut . Will eure meinung hören.


Hmm, interessant. Mir ist das selbe vor ein paar Tagen beim lesen der neuen SW comic Ausgabe 43 in den sinn gekommen. Im Grundekönnten auch die rebellen die bösen sein, aber :

- Das Imperium tötete zur einschüchterung bewusst unschuldige
- Das Imperium wurde von einem durch und durch bösen menschen angeführt
- Das Imperium unterdrückte die lebensweisen anderer zivilisationen

usw.
 
Ich verstehe eigentlich die ganze Diskussion gar nicht: Ich liebe das Imperium - aber nur das böse! Ich könnte mich mit dem Gedanken, das Imperium sei gut, nicht anfreunden!!! Für mich ist das Imperium und alle Mitarbeiter böse, weil sonst mein ganzes Star-Wars-Weltbild zusammenkrachen würde! Das Imperium und gut?!? Das ich nicht lache!!!!!!!!!
 
Nach dem Tod der Sith/Dunkle Jedi ist das Imperium nur mehr eine "Organisation"/ "Staat" der anders als die NR funktioniert. Besonders seit Pellaeon das "sagen" hat. Vorher war es das selbe nur das es von einem Sith beherscht wurde.
 
Original geschrieben von Martin Kaiser
Nach dem Tod der Sith/Dunkle Jedi ist das Imperium nur mehr eine "Organisation"/ "Staat" der anders als die NR funktioniert. Besonders seit Pellaeon das "sagen" hat. Vorher war es das selbe nur das es von einem Sith beherscht wurde.


Pallaeon hat nicht "das Sagen".
Er ist nur der OB der Flotte.
Das Sagen haben die Moffs.
 
In diesem Falle sind Kategorien wie gut und böse einfach nicht angebracht.... Natürlich solang Palpi noch das Sagen hat ist die Sachlage klar, aber die Diktatur ist auch eine Staatsform genauso wie die Monarchie, nur das diese unseren heutigen Freiheitsansprüchen nicht entspricht... Aber kann eine Staatsform böse sein? Meiner Meinung ist alles eine Frage der Akzeptanz, wenn es um Staatsformen geht und in der GFFA haben die Wesen die Unterdrückung nicht mehr toleriert....aber rein theorethisch wäre auch eine Diktatur ähnlich einer Monarchie möglich,d.h. niemand wird speziell unterdrückt... Menschen können meiner Meinung nach "böse" sein , jedenfalls nach dem Sinne wie es jeder versteht, nur steckt hinter diesem Bösen fast immer ein gewisser Sinn(z.B. Machterhalt, Vorteile in der Karriere u.Ä.). Wir verstehen das zwar alle als Böse, aber in Wirklichkeit ist es nur das Ziel sich selbst Vorteile zu beschaffen, auch wenn andere darunter leiden und es gibt auch Leute, die denken dass sei in Ordnung....zwar gibt es auch selten "böse" Taten, die keinen Sinn machen, aber ich glaube da kein dann keiner mehr bestreiten, dass es böse ist, jedenfalls keiner der normal denkt ;)
 
Die Moffs haben offiziele das sagen aber das Militär hat einen großen Einfluss. Pellaeon macht vieles ohne die zustimmung der Moffs. Er sagte auch einige male das das Imperium jetzt nicht mehr so sei wie es unter Palpi war und das bezog sich nicht nur auf seine Stärke.
 
Das Imperium ist eigentlich nur wegen Palpi böse. Mit inem anderen Imperator oder einer etwas anderen Regierung wären sie ein "normales" Reich, Imperium, Land naja was auch immer. Sogar mit Darth Vader hätte es nicht soviele Morde gegeben. (naja einzig und allein hätten vielleicht seine direkten Untergebenen nichts zu lachen)
 
Original geschrieben von Lordadmiral Atlan6
Das Imperium ist eigentlich nur wegen Palpi böse. Mit inem anderen Imperator oder einer etwas anderen Regierung wären sie ein "normales" Reich, Imperium, Land naja was auch immer. Sogar mit Darth Vader hätte es nicht soviele Morde gegeben. (naja einzig und allein hätten vielleicht seine direkten Untergebenen nichts zu lachen)

Bei Vader wäre ich vorsichtig. Auch an seinen Händen klebt das Blut von Millionen Leuten. Er war nicht umsonst von allen gefürchtet. Außerdem war er ja wie Palpatine von der "dunklen Seite" erfüllt und sein Ziel war der Erhalt seiner Macht. Deshalb kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass Vaders Führungsstil so besonders mild oder gnädig gewesen wäre. :D
 
Zurück
Oben