Kennt jemand Skywalkers Rückkehr von Alan Dean Foster?

Also das Buch hat mir gefallen.

Und das Obi-Wan Luke beim Kampf geholfen hat, wusste ich schon vorher. Aber ich kann mich leider nicht, an eine Passage im Buch erinnern, wo das auch nur ansatzweise erklärt wird.

Kann das sein, dass das bei der Neu Auflage verloren gegangen ist??
 
Glaube ich kaum. Ich habe eine uralte Auflage des Buches, damals noch mit dem Titel " Die Abenteuer des jungen Luke Skywalker". Seit einigen Tagen habe ich die neuere Version und kann dahingehend keinen Unterschied feststellen.
 
dass der Geist von Kenobi im Körper von Luke zusammen mit der Macht des Kaliburrkristalls stärker ist als Vader).

Hab das zwar schon ewig nicht mehr gelesen, aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass da was stand, wie Obi Wan Luke als Avatar benutzte. Könntest die Stelle noch mal spezifizieren, oder ist das aus dem Comic zum Buch hervorgegangen?
 
Da es schon ewig her ist, als ich das Buch gelesen habe, kann ich mich an den Inhalt der Geschichte überhaupt nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, dass Leia in der Geschichte vorkam, Han Solo aber nicht. Und in irgendeiner Szene sind, glaube ich, 2 Wookies in einem Gefängnis eingesperrt, oder so.:verwirrt: Und Vader kommt auch vor. Die Story spielt nach ANH. So, das war´s mit meinem Erinnerungsvermögen. Das geht mir bei vielen Romanen so, dass ich den Inhalt vergesse, bei Filmen ist es anders, da kann ich mich auch noch an Details erinnern, oft Jahre später noch.
 
Muss leider gestehen, daß ich das Buch am schlechtesten von allen Star Wars Bücher finde, die ich gelesen habe. Ist wohl aber historisch bedingt, da das Buch geschrieben wurde, als noch niemand TESB kannte.
 
Nah dann tue dir mal Kristallstern oder Planet des Zwielichts an Delta. ;) Die haben wirklich keine Ausrede dafür das sie einfach nur Grottenschlecht sind.
 
Also ich habe das die überarbeitete Version jetzt endlich gelesen und bin ziemlich begeistert.
Ehrlich, es ist spannen geschrieben und die Geschichte ist auch eine schöne Idee. Auch setzt es dieses klassisch märchenhafte aus AnH meiner Meinung nach sehr gut um.
Aber ich mag ja auch andere Bücher die hier sehr zerrisen wurden wie z.B. "Der Kristallstern".

Allerdings sind ein paar Sachen doch sehr fragwürdig:

1. Lässt sich die Stärke von Lukes LS verändern, so dass es als Dietrich verwendet werden kann? Wenn das stimmt könnte man die grüne Klinge in der Falcon ja wieder rechtfertigen :braue.

2. Selbiges Lichtschwert arbeitet unter Wasser? Ebenfalls sehr unwarscheinlich, aber eine Geschichte die das wiederlegt fällt mir gerade nicht ein.

3. Leia Organa kann nicht schwimmen? Könnte sogar sein, aber ich hätte schon erwartet, dass sie das als Mitglied der königlichen Familie gelernt hat.

4. Was geschah anschließend mit dem Kristall, die Rebellen werden ihn nicht weggeschmissen haben. Vielleicht absichtlich vernichtet?

Ich habe den Thread nicht ganz gelesen, entschuldige mich also für Fragen die evt. schon beantwortet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lässt sich die Stärke von Lukes LS verändern, so dass es als Dietrich verwendet werden kann? Wenn das stimmt könnte man die grüne Klinge in der Falcon ja wieder rechtfertigen :braue.

Nein, die Farbe kann man nur verändern, wenn ein zusätzlicher Kristall vorhanden ist und das ist bei Anakins altem Schwert nicht der Fall.
Luke kann aber die Klingenlänge verändern und das mit Hilfe des kleinen Rädchens an der Seite des Schwertes.
Siehe Anhang...

2. Selbiges Lichtschwert arbeitet unter Wasser? Ebenfalls sehr unwarscheinlich, aber eine Geschichte die das wiederlegt fällt mir gerade nicht ein.

Warum unwahrscheinlich? Es gab viele Lichtschwerter, die unter Wasser funktionierten. Man muß das ganze nur abdichten und schon funktioniert das. Sehen wir bei Fisto, sehen wir Anakin, also warum soll das "unwahrscheinlich" sein? Nur weil Obi-Wan und Kyle zu doof dazu sind? ^^

4. Was geschah anschließend mit dem Kristall, die Rebellen werden ihn nicht weggeschmissen haben. Vielleicht absichtlich vernichtet?

Er verlor an Kraft und wurde immer schwächer, je weiter er von Circarpous V weggebracht wurde. Letztendlich baute Luke einen Teil davon als Test in ein Lichtschwert ein und verwendete den Rest als Lehrmaterial in seiner Akademie...
 

Anhänge

  • Lichtschwert Kurz.JPG
    Lichtschwert Kurz.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mittlerweile einige Jahre her, dass ich Skywalkers Rückker gelesen habe. Stimmt es tatsächlich, dass Leia (!) nicht schwimmen kann...? :verwirrt:

Ich erinnere mich an eine Szene, wo sie einen unterirdischen See überqueren müssen und ich glaube dann von irgendwelchen Eingeborenen angegriffen werden. Leia fällt ins Wasser (oder hat Angst davor) und Luke muss sie retten, weil sie nicht schwimmern kann.
Hab mich damals auch darüber sehr sehr sehr gewundert bzw. geärgert.
Sonst fand ich das Buch aber wirklich ziemlich nett.

Und dass Luke sein LS als Dietrich benutzt, kommt auch so in Ep.II vor, als Anakin sein Lichtschwert auch benutzt um die Tuskenhütte aufzuschneiden. Ich nahm immer an, dass es hier auch nur eine kurze Klingeneinstellung benutzt hat. (Was ja eigentlich das 2-Kristall-Lichtschwert, wie es Corran und Gantoris benutzen, total unnötig werden lassen würden.)
Vielleicht können es ja nur die Skywalkers. :D
 
Minza schrieb:
Nein, die Farbe kann man nur verändern, wenn ein zusätzlicher Kristall vorhanden ist und das ist bei Anakins altem Schwert nicht der Fall.
Luke kann aber die Klingenlänge verändern und das mit Hilfe des kleinen Rädchens an der Seite des Schwertes.
Siehe Anhang...

Aber war es nicht gerade die Besonderheit von 2-Phasen-Lichtschwertern, dass sie 2 Kristalle haben und somit die Klingenlenge regulieren können?

Warum unwahrscheinlich? Es gab viele Lichtschwerter, die unter Wasser funktionierten. Man muß das ganze nur abdichten und schon funktioniert das. Sehen wir bei Fisto, sehen wir Anakin, also warum soll das "unwahrscheinlich" sein? Nur weil Obi-Wan und Kyle zu doof dazu sind? ^^

Wo sehen wir das bei Anakin? Wenn das irgendwo im "modernen EU" zu lesen ist will ich nichts gesagt haben, behaupte das Gegenteil und fühle mich besser:kaw:.
 
Aber war es nicht gerade die Besonderheit von 2-Phasen-Lichtschwertern, dass sie 2 Kristalle haben und somit die Klingenlenge regulieren können?

Damit kann man dann die Länge in noch stärkerem Ausmaß und sprunghaft regulieren. Mit dem Rädchen kann man es halt klein schrauben.

sehen wir das bei Anakin? Wenn das irgendwo im "modernen EU" zu lesen ist will ich nichts gesagt haben, behaupte das Gegenteil und fühle mich besser:kaw:.

Wo wir das bei Anakin sehen? *lach* In dem Buch, das du hier mit uns besprichst :kaw: Wir sehen, daß Anakin sich ein solches Lichtschwert gebaut hat, weil es Luke verwendet und es eben wasserdicht ist! Was brauchst du mehr an Beweisen? Es ist zwar nicht wirklich aus dem modernen EU, man sieht aber auch nirgendwo im modernen EU Anakins Lichtschwert in einer Wasseraktion ausgehen... insofern liegt das doch klar auf der Hand.
 
das buch hab ich vor ewigkeiten gelesen, vor ewigkeiten :D

muss ich direkt mal wieder rausholen und lesen, kann mich nur noch an einzelheiten erinnern ...

ich weiss nur noch, dass es eines der ersten romanbücher war, die ich gekauft von sw gekauft habe und ich war begeistert davon ...
 
Wo wir das bei Anakin sehen? *lach* In dem Buch, das du hier mit uns besprichst :kaw: Wir sehen, daß Anakin sich ein solches Lichtschwert gebaut hat, weil es Luke verwendet und es eben wasserdicht ist! Was brauchst du mehr an Beweisen? Es ist zwar nicht wirklich aus dem modernen EU, man sieht aber auch nirgendwo im modernen EU Anakins Lichtschwert in einer Wasseraktion ausgehen... insofern liegt das doch klar auf der Hand.

Ich habe es immer für eine Besonderheit gehalten, die nur wenige Jedi für entscheidend hielten, so auch Anakin.
Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen;)
 
Ich habe es immer für eine Besonderheit gehalten, die nur wenige Jedi für entscheidend hielten, so auch Anakin.
Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen;)

Ich meine die Szene, in der sich Anakin in die Tuskenhütte einschleicht, in der seine Mutter eingesperrt ist. Da kniet er hinter der Wand und schneidet mit seinem LS die Wand/Zeltplane auf. Und hier hatte ich den Eindruck, dass das LS nur sehr kurz ist (sonst wäre es auch ein wenig gefährlich, was wenn Mama direkt daneben kniet.
Das meinte ich, die Szene in Ep.II
 
Ich meine die Szene, in der sich Anakin in die Tuskenhütte einschleicht, in der seine Mutter eingesperrt ist. Da kniet er hinter der Wand und schneidet mit seinem LS die Wand/Zeltplane auf. Und hier hatte ich den Eindruck, dass das LS nur sehr kurz ist (sonst wäre es auch ein wenig gefährlich, was wenn Mama direkt daneben kniet.
Das meinte ich, die Szene in Ep.II

Ich habe verstanden was du gemeint hast, ich habe mich auf die Wasserresistenz von Anakins LS bezogen;).
Bezüglich den Tusken, auch mir erschien die Klinge sehr kurz, wollte mir das dann aber damit erklären, dass man einen Teil der Klinge nicht sieht, da die hinter der Zeltwand ist.
 
Ich habe verstanden was du gemeint hast, ich habe mich auf die Wasserresistenz von Anakins LS bezogen;).
Bezüglich den Tusken, auch mir erschien die Klinge sehr kurz, wollte mir das dann aber damit erklären, dass man einen Teil der Klinge nicht sieht, da die hinter der Zeltwand ist.

Oh sorry, hab das dann wohl nicht so genau gelesen. Hmm wäre interessant, wenn man wüsste was im Buch steht.

Hmm mir fällt jetzt auch keine Szene ein, in der Anakin im Wasser ist. Hmm vielleicht mal in den Jedi Apprentice/Padawan Büchern (keine Ahnung, welche Serie sich mit Anakin beschäftigt.)
Ich weiß, dass es im "Approaching Storm" eine Szene gibt in der es um eine Flußüberquerung geht, wo sie wohl schwimmen müssen. Aber da ich nur das Hörspiel gehört habe und dort diese Szene gestrichen wurde, kann ich nicht sagen, ob es sich irgendwie auf sein LS ausgewirkt hat.
 
Oh sorry, hab das dann wohl nicht so genau gelesen. Hmm wäre interessant, wenn man wüsste was im Buch steht.

Du meinst den Roman zum Film?

Anakin zog sein Lichtschwert und zündete es, dann duckte er sich und verbag das Schimmern so gut wie möglich. Er schnitt mit der Energieklinge durch die Wand und kroch durch das Loch in die Hütte ohne zuvor auch nur nachzusehen, ob sich darin ebenfalls Tusken befanden.

Das schließt zwar nicht aus, dass er die Klinge verkürzt hat, aber ich glaube es eher nicht.
 
Zurück
Oben