King Kong

Sieht spaßiger aus als der letzte Godzilla, der zwar aus Godzilla Sicht toll war, beim Rest aber eher.. na ja. Wenn sie die Mischung aus Humor und Ernst gut hinbekommen, könnte das aufjedenfall etwas werden.
 
Ich glaube generell, dass man mit King Kong weniger falsch machen kann als mit dem primär für das asiatische Kino konzipierten Godzilla. Die Figur und seine Geschichte sind einfach massentauglicher in Bezug auf das US-Blockbuster-Publikum, zu dem wir hier in Europa bzgl. Mainstream-Kino ja auch eher gehören. Peter Jacksons Remake war ein imho überaus gelungenes Fantasy-Epos, und auch die Trailer zum neuen Film versprechen ein zumindest unterhaltsames Action-Abenteuer. Werde ich mir auf jeden Fall auf der großen Leinwand anschauen. Der Cast (Jackson, Goodman, Hiddleston, Reilly) gefällt mir auch sehr gut, auch wenn das eher die nette Beilage auf dem großen CGI-Teller sein wird.
 
Ich glaube generell, dass man mit King Kong weniger falsch machen kann als mit dem primär für das asiatische Kino konzipierten Godzilla. Die Figur und seine Geschichte sind einfach massentauglicher in Bezug auf das US-Blockbuster-Publikum, zu dem wir hier in Europa bzgl. Mainstream-Kino ja auch eher gehören. Peter Jacksons Remake war ein imho überaus gelungenes Fantasy-Epos, und auch die Trailer zum neuen Film versprechen ein zumindest unterhaltsames Action-Abenteuer. Werde ich mir auf jeden Fall auf der großen Leinwand anschauen. Der Cast (Jackson, Goodman, Hiddleston, Reilly) gefällt mir auch sehr gut, auch wenn das eher die nette Beilage auf dem großen CGI-Teller sein wird.
Das glaube ich nicht. Der letzte Godzilla Film war einfach nur unteres Mittelmass - das lag am schlechten Drehbuch und vor allem an der amerikanisierten Helden und Libesgeschichte. Ansonsten ist es auch etwas merkwürdig zu sagen ein Fuom ist nur dann gut wenn es für das westliche Publikum gemacht wird. Postkoloniale negativbewertung aber na ja.
Peter Jacksons King Kong fand ich unglaublich schlecht - und im allgemeinen kam er auch nicht gut weg. Ich würde den letzten Godzilla und Jacksons King Kong in die gleiche Wertungsschublade packen.

Von daher ist es eigentlich egal von welcher Persoektive man es beachtet - der Film ist gut wenn er gut ist und schlecht, wenn er eben schlecht ist. Ob King Kong oder Godzilla - beide haben die gleichen Chancen!


Aber dieser Kong könnte gut werden wobei dennoch vermutlich belanglos wie jeder andere Blockbuster auch. Ich sehe jedenfalls nicht was der Film schaffen könnte was der 30er King Kong für das Kino bedeuten könnte und zudem als gesellschaftliche Metapher herhalten. Heute geht es nur noch um Plot.
 
:zuck::zuck:
Was absolut nicht der Wahrheit entspricht.
Nicht? Also ich habe es eher mässig oder zumindest umstritten in Erinnerung. Die Kritiken die ich gelesen waren denen von Godzilla 2014 sehr ähnlich. Dazu Kong 7,3 und Godzilla 6,5 (imdb). Bei rotten tomatos hat Kong zwar einen tomatoscore von etwa 90, aber einen audience Score von nur 50% - Godzilla zwar erheblich schwacher beim tomato score aber deutlich besser beim audience score.
Jetzt gerade nochmal etwas gelesen und ja, teilweise wird der Film abgefeiert aber im selben Verhältnis auch verissen. Und was die Einspielergebnisse anbelangt; halt auf Blockbuster Niveau (halbe Milliarden) aber unter den 6 Ringe-Filme. Und da wird auch deutlich das man franchise verhaftete Filme nicht unbedingt nach Erfolg messen muss. Denn die Hobbit Filme kamen trotz des enormen Erfolgs auch nicht unbedingt gut weg. Jetzt kann man sich unter den Kritiken zwar bei King Kong die guten rauspicken aber das hindert nichts daran das auch viele unterer Durchschnitt sind. Und verjährt ist der Film auch nicht unbedingt gut. Ich weiss jetzt also nicht, wieso es ABSOLUT nicht der "WAHRHEIT" entsprechen soll ...
 
Der Trailer hinterläßt bei mir einen besseren Eindruck als Jacksons aufgeblasener King Kong oder Edwards elend langweiliger Godzilla. Die Besetzung ist interessant, nur John C. Reilly kommt imho zu schräg rüber und wenn Samuel L. Jackson Popcornkino macht, hab ich generell kein gutes Gefühl. Ist jetzt nicht so das ich den Film im Kino sehen möchte, aber zuhause schaue ich ihn mir wohl mal an. Ich will lieber Pacific Rim 2 sehen. :braue

Was absolut nicht der Wahrheit entspricht.

Naja, Jacksons King Kong kam schon schlecht weg. Ich kann mich noch an den Kinostart erinnern, als die Kritiken fast durchwegs schlecht waren. Ich war mir damals nicht mal mehr sicher ob ich ihn mir noch anschauen soll.... leider hab ich es dann doch getan. :unsure:

Ich glaube generell, dass man mit King Kong weniger falsch machen kann als mit dem primär für das asiatische Kino konzipierten Godzilla.

Godzilla hat seinen eigenen Stil und ist außerhalb von Asien sowas wie eine Liebhaberei..... die meisten Fans außerhalb von Asien mögen die Filme, weil sie trashig und auf ihre Weise schräg sind, einfach Spaß machen (wenn man sowas mag....). Das kann man nicht imitieren, Edwards Gozdilla war auch noch als ernster Katastrophenfilm ausgelegt und somit fehlt dieser gewisse Charme einfach, vom Spaßfaktor ganz zu schweigen. Wenn Godzilla nicht wie ein Mann im Gummianzug aussieht und sich der Schwanz völlig unkontrolliert bewegt, ist das einfach kein richtiger Godzilla. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Der letzte Godzilla Film war einfach nur unteres Mittelmass - das lag am schlechten Drehbuch und vor allem an der amerikanisierten Helden und Libesgeschichte. Ansonsten ist es auch etwas merkwürdig zu sagen ein Fuom ist nur dann gut wenn es für das westliche Publikum gemacht wird. Postkoloniale negativbewertung aber na ja.
Peter Jacksons King Kong fand ich unglaublich schlecht - und im allgemeinen kam er auch nicht gut weg. Ich würde den letzten Godzilla und Jacksons King Kong in die gleiche Wertungsschublade packen.

Von daher ist es eigentlich egal von welcher Persoektive man es beachtet - der Film ist gut wenn er gut ist und schlecht, wenn er eben schlecht ist. Ob King Kong oder Godzilla - beide haben die gleichen Chancen!


Aber dieser Kong könnte gut werden wobei dennoch vermutlich belanglos wie jeder andere Blockbuster auch. Ich sehe jedenfalls nicht was der Film schaffen könnte was der 30er King Kong für das Kino bedeuten könnte und zudem als gesellschaftliche Metapher herhalten. Heute geht es nur noch um Plot.

Also ich hatte jetzt nicht den Eindruck das Peter Jacksons King Kong Verfilmung schlecht angekommen ist,ich kann mich sogar an allgemeine sehr gute Kritiken erinnern.
 
Also ich hatte jetzt nicht den Eindruck das Peter Jacksons King Kong Verfilmung schlecht angekommen ist,ich kann mich sogar an allgemeine sehr gute Kritiken erinnern.
@Master Kenobi hatte ja das Gegenteil geäussert und darauf wollte ich ja in meinem Post hinaus. Die Kritiken waren unterschiedlich. Ich persönlich fand ihn schlecht und im allgemeinen kam er nicht gut weg. Also schon deutlich besser als ich ihn persönlich bewerte und dazu sehe ich einen Film der sowohl gute als auch schlechte Kritiken hat "im allgemeinen" nicht mehr als gut an. Die audience score in rotten tomatoe fast es mit der Wertung von 50% perfekt zusammen!!!
 
@Master Kenobi hatte ja das Gegenteil geäussert und darauf wollte ich ja in meinem Post hinaus. Die Kritiken waren unterschiedlich. Ich persönlich fand ihn schlecht und im allgemeinen kam er nicht gut weg. Also schon deutlich besser als ich ihn persönlich bewerte und dazu sehe ich einen Film der sowohl gute als auch schlechte Kritiken hat "im allgemeinen" nicht mehr als gut an. Die audience score in rotten tomatoe fast es mit der Wertung von 50% perfekt zusammen!!!

Nur 50 % ? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen,da es doch wirklich schlechtere Filme im Abenteuerfilmgenre gibt.
 
@general-michi
Jetzt mal Stop. Wen interessiert bitte rotten tomatoes gerade in so einer Diskussion? Wen du Punkte hast, die du nicht gut fandest dann bring sie an. Mit irgendwelchen allgemeinen Kritiken von irgendenwelchen Portalen zu argumentierte hat ja wohl gar keinen Wert. Da zählt ja das Einspielergebnis mehr.
Und Edwards Godzilla hat sehr viele Stärken, gerade wie man filmisch einen solchen Film aufbauen sollte, die du wohl einfach wegen deinem persönlichen Gusto unter den Tisch kehrst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist es auch etwas merkwürdig zu sagen ein Fuom ist nur dann gut wenn es für das westliche Publikum gemacht wird. Postkoloniale negativbewertung aber na ja.

Bitte nicht die Worte im Mund umdrehen. ;) Ich sprach von Sehgewohnheiten des westlichen Mainstream-Publikums in puncto Blockbuster-Kino, nicht mehr und nicht weniger. Und für Hollywood ist es in dem Kontext einfacher, eine amerikanische Story wiederzuverwerten als einen asiatischen Film-Mythos zu amerikanisieren.
 
@general-michi
Jetzt mal Stop. Wen interessiert bitte rotten tomatoes gerade in so einer Diskussion? Wen du Punkte hast, die du nicht gut fandest dann bring sie an. Mit irgendwelchen allgemeinen Kritiken von irgendenwelchen Portalen zu argumentierte hat ja wohl gar keinen Wert. Da zählt ja das Einspielergebnis mehr.
Und Edwards Godzilla hat sehr viele Stärken, gerade wie man filmisch einen solchen Film aufbauen sollte, die du wohl einfach wegen deinem persönlichen Gusto unter den Tisch kehrst.
Jetzt mal stop??? Lies dir mal den Kontext durch warum ich es geschrieben habe! Und dein anderer Widerdpruch ist genau das Gegenteil! Einmal soll ich mein persönlichen Gusto gefälligst darstellen und beim zweiten Mal wieder nicht? Und jetzt sag mir doch erstmal wo ich mich gegen den Godzilla ausgesprochen habe? Du hast dich jetzt peinlicherweise voll auf mich eingeschossen und liegst voll daneben - man man man

@S-3PO Du hast recht ich hab's aus dem Kontext genommen du hast es eigentlich genau so dargelegt wie eben auch, tachuldige mein Fehler
 
und im allgemeinen kam er auch nicht gut weg.

Nicht? Also ich habe es eher mässig oder zumindest umstritten in Erinnerung.

Jetzt gerade nochmal etwas gelesen und ja, teilweise wird der Film abgefeiert aber im selben Verhältnis auch verissen.

Ich weiss jetzt also nicht, wieso es ABSOLUT nicht der "WAHRHEIT" entsprechen soll ...

Was denn nun? Kam er nicht gut weg, war die Rezeption eher mäßig oder doch umstritten?

Nicht gut weg gekommen sind Filme wie Batman v Superman und Terminator Genisys. Mäßig kann man Reaktionen auf X-Men: Apocalypse oder Man of Steel nennen... King Kong hat wie du schon festgestellt hast ein gutes Ergebnis auf rottentomatoes, auf metacritics passen dazu auch die Bewertungen der Zuschauer und wenn du dir den Wikipedia-Artikel zu dem Film durchliest (ein bessere Gesamtübersicht zeitgenössischer Kritiken ist mir nicht bekannt), passt das auch nicht zu deinen Aussagen, wo auch immer du "etwas gelesen" hast. Hinzu kommen 3 Oscars und zahlreiche weitere Auszeichnungen, die zwar oft in technischen Kategorien vergeben werden, aber eben nicht nur und auch da erst mal verdient werden müssen.

Was das Einspielergebnis angeht: Das ist kein für sich stehend valider Indikator, und das weißt du auch. Darüber hinaus steht der Film bzgl. der Umsatzahlen weltweit auf Platz 5 in 2005 - er war nur einfach extrem teuer.

Dein persönlicher Geschmack ist der deine und sei dir natürlich auch gestattet, aber deine Einschätzung, dass er im Allgemeinen nicht gut weg kam, ist so einfach nicht korrekt.

PS: Ja, ich mag den Film:).
 
@general-michi
Jetzt mal Stop. Wen interessiert bitte rotten tomatoes gerade in so einer Diskussion? Wen du Punkte hast, die du nicht gut fandest dann bring sie an. Mit irgendwelchen allgemeinen Kritiken von irgendenwelchen Portalen zu argumentierte hat ja wohl gar keinen Wert. Da zählt ja das Einspielergebnis mehr.
Und Edwards Godzilla hat sehr viele Stärken, gerade wie man filmisch einen solchen Film aufbauen sollte, die du wohl einfach wegen deinem persönlichen Gusto unter den Tisch kehrst.

Wenn es darum geht wie etwas ankommt, dann ist es schon recht sinnvoll sich anzuschauen, wie denn das Publikum in großer Menge auf den Portalen abstimmt. Das Einspielergebnis zählt nicht mehr, wie soll das denn auch gehen? Wenn ich eine Kinokarte kaufe, dann sage ich damit nicht, dass ich etwas gut oder schlecht finde und auch nicht in welchem Maß, sowas geht eben nur hier im Forum oder eben als Bewertung auf einer Seite wie Rotten Tomatoes oder IMDB.
 
Was denn nun? Kam er nicht gut weg, war die Rezeption eher mäßig oder doch umstritten?

Nicht gut weg gekommen sind Filme wie Batman v Superman und Terminator Genisys. Mäßig kann man Reaktionen auf X-Men: Apocalypse oder Man of Steel nennen... King Kong hat wie du schon festgestellt hast ein gutes Ergebnis auf rottentomatoes, auf metacritics passen dazu auch die Bewertungen der Zuschauer und wenn du dir den Wikipedia-Artikel zu dem Film durchliest (ein bessere Gesamtübersicht zeitgenössischer Kritiken ist mir nicht bekannt), passt das auch nicht zu deinen Aussagen, wo auch immer du "etwas gelesen" hast. Hinzu kommen 3 Oscars und zahlreiche weitere Auszeichnungen, die zwar oft in technischen Kategorien vergeben werden, aber eben nicht nur und auch da erst mal verdient werden müssen.

Was das Einspielergebnis angeht: Das ist kein für sich stehend valider Indikator, und das weißt du auch. Darüber hinaus steht der Film bzgl. der Umsatzahlen weltweit auf Platz 5 in 2005 - er war nur einfach extrem teuer.

Dein persönlicher Geschmack ist der deine und sei dir natürlich auch gestattet, aber deine Einschätzung, dass er im Allgemeinen nicht gut weg kam, ist so einfach nicht korrekt.

PS: Ja, ich mag den Film:).
Wenn ich mich entscheiden muss sagen ich "er kam nicht gut weg" - das trifft es doch genau. Er war kein Reinfall und durch die Polarisierung ist das Ergebnis Mittel. Und du hast rotten tomatoes erwähnt? Audience Voting 50% - das ist sogar recht bitter meiner Meinung nach!

Was meine persönliche Meinung angeht kam ich kaum noch dazu gross was zu schreiben. Ich werde ja ständig damit aufgehalten mein "kam nicht gut weg" zu rechtfertigen. Übrigens gab es hier weitere Stimmen die es so rezipiert haben wie ich. Und das ist auch recht repräsentativ. Ich fand den Film richtig scheisse!!! Aber ich habe nie behauptet das er so im allgemeinen bewertet wurde. Aber da King Kong Jackson wohl alle Schulnoten / %-Zahlen etc. bekommen hat, muss man die Wertung, wenn sie als das was sie ist, nämlich die Wertung, beschreiben will - tja dann wohl anscheinend indem man sie umschreibt. Für mich ist Mittel aber nicht wie in der Schule ein "befriedigend" sondern "ausreichend" also jenseits von "gut".
Ansonsten kann ich es nur zurück geben, dein persönlicher Geschmack sei dir gestattet. Ich hatte auch eher eine Irritation wegen Luther Voss' s "halt jetzt stop, jetzt rede ich"
 
Wenn ich mich entscheiden muss sagen ich "er kam nicht gut weg" - das trifft es doch genau. Er war kein Reinfall und durch die Polarisierung ist das Ergebnis Mittel.

Die Nachweise dafür bleibst du weiterhin schuldig, und zwei Personen und ihre Wahrnehmung angesichts der vorgelegten Indikatoren als repräsentativ zu bezeichnen, ist mindestens erklärungsbedürftig.

Ich werde ja ständig damit aufgehalten mein "kam nicht gut weg" zu rechtfertigen. [...] Aber ich habe nie behauptet das er so im allgemeinen bewertet wurde.

1.) Weil es weder mir noch den anderen um deine Meinung zum Film geht.
2.) Genau das hast du, immerhin habe ich genau DAS von dir zitiert und es war auch der Aufhänger der Diskussion.
 
Die Nachweise dafür bleibst du weiterhin schuldig, und zwei Personen und ihre Wahrnehmung angesichts der vorgelegten Indikatoren als repräsentativ zu bezeichnen, ist mindestens erklärungsbedürftig.



1.) Weil es weder mir noch den anderen um deine Meinung zum Film geht.
2.) Genau das hast du, immerhin habe ich genau DAS von dir zitiert und es war auch der Aufhänger der Diskussion.
Ich bin gar nichts schuldig ansonsten sind alle hier Nachweise schuldig und dieses Spiel ermüdet mich obgleich ich mich zumindest schon bemüht habe.
 
Zurück
Oben