Köhler in Israel

Modal Nodes schrieb:
Ja also, da haben wir es doch

Ich sagte aber bereits,dass man sich noch nicht einmal konkret auf die Opferzahlen geeinigt hat.

Modal Nodes schrieb:
Und wo hast Du deine Informationen her? Warst Du selber dabei? Nein warst Du nicht, du hast deine Infos auch nur aus der Sekundärliteratur oder zweiter Hand.

Wie gesagt,ich kannte einen Augenzeugen,surfe ausserdem viel auf Suchmaschinen,und vergleiche die verschiedensten Seiten miteinander im Hinblick auf Info's. Ich bemühe mich ja wenigstens.

Modal Nodes schrieb:
Lies mal das:
Vielleicht denkst du,das die heutige Bundesrepublik nichts weiter als das Dritte Deutsch Reich im neuen Gewand ist,weil sie früher auch als Deutschland bezeichnet wurde. Aber Adenauer hat sich bewusst von den Nazis differenziert. Er kreierte einen völlig neuen Staat,das einzige,was gleich blieb,ist die Bevölkerung. Wieso sollte sich die moderne Bundesrepublik entschuldigen? Das Deutsche Reich sollte sich entschuldigen,bzw. die Nachfahren des letzten Führers.

Na, merkst was? Deine Argumentation hinkt gewaltig

Das ist Blödsinn. Du vergleichst hier gerade 12 Jahre Nazi-Diktatur mit über 600 Jahren osmanischer Herrschaft. Ausserdem wurden bei uns die Armenier von einer politischen Gruppe ermordet,die weder vom Volk unterstützt wurde,noch die offizielle Regierung bildete. Interessanterweise bist du daraufhin aber nicht eingegangen,ne?


Modal Nodes schrieb:
Kein Grund wütend zu werden.

Ich werde jedesmal verdammt wütend,wenn ich an deinen Post in meinem "Geständnis"-Thread denke.

Modal Nodes schrieb:
Du bist einfach zu verbissen. Nicht jedes Land hat eine glohrreiche Vergangenheit, das ist völlig normal. Aber manche reagieren gleich mit total verletzten Nationalstolz, nur wenn jemand mal die dunklen Stellen erwähnt. Das ist kein Landesverrat. Bleib cool, liebe dein Land, und akzeptiere, dass es auch Sachen in deinem Land gibt, die mal nicht so glohrreich waren. Zu dieser erwachsenen Einstellung sollte jeder Patriot fähig sein.

Ich bin kein Nationalist,vielleicht ein Patriot,aber es nervt einfach,wenn sich keiner die die Mühe macht,Osmanen,Jungtürken und heutige Türken zu differenzieren,und wenn alle einfach nur hirnlos schreien,dass wir uns entschuldigen sollen. Wofür? Für die Taten einer revolutionären Gruppe,die nach Panturkismus geschrien hat?
 
Folken schrieb:
@Darth_Jango

Es stimmt, die Osmanen haben die Armenier bereits im 19.Jh. blutig unterdrückt und jeglicher Freiheitswillen wurde im Keim erstickt. Warum?? - Weil der Sultan keine Gebiete abtreten wollte!! Genauso wie das heute, natürlich in abgemilderter Form, in Kurdistan die türkische Regierung praktiziert.

Falsch,bis zum Genozid durch die Jungtürken galt das Osmanische Reich als das toleranteste Europas,da es bereits früher jüdische bzw. arabische Gelehrte aus Spanien aufgenommen hatte,und jedem Religionsfreiheit gewährte.



Folken schrieb:
Was Zypern angeht: Jeder der von Geschichte Ahnung hat weiß, dass es die Osmanen waren, die bei dem Aufbau ihres Reiches auf Zypern einfielen.
Die Griechen wurden dort ebenso unterdrückt wie auf dem Balkan, da ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Griechen den Türken irgendwann einen Denkzettel verpassen würden. ...

Lies dir das mal durch,du Experte:
Also,die Eroberung Zyperns durch die Osmanen erfolgte 1571. Bis dahin hatten auf der Insel die Venezianer geherrscht,die auch nicht viel besser waren. Damit möchte ich aber weder die Taten der Osmanen,noch die Kriege verherrlichen oder gar rechtfertigen.

Zu den Griechen: Im Osmanischen Reich hatten sie Religionsfreiheit,und die antiken griechischen Bauten wurden respektiert und oftmals sogar geschützt. Vor allem die griechische Aristokratie zog Vorteile daraus. Und die Griechen sollen also den Türken einen Denkzettel verpasst haben? Hast du Musterschüler überhaupt etwas von Kemal Atatürk und der Kleinasiatischen Katastrophe gehört? Nicht? Aber jeder,der von Geschichte Ahnung hat,weiss doch,dass.............
 
Hoof schrieb:
nationalstolz wird immer dazu mißbraucht ein gemeinschaftsgefühl (zwischen irgendwelchen menschen die sich gar nicht kennen), zu erzeugen, dass es gar nicht gibt.
Und das findest du nun falsch?
ich steh immer noch im mittelpunkt von meinem leben, kurz danach kommen meine freunde, familie...usw. und dann kommt der ganze rest dieser weltbevölkerung.
In dieser Reihenfolge würde ich Deutschland dennoch vor den Rest der Weltbevölkerung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modal Nodes schrieb:
Schön, dass Du dich bemühst. Ich wette trotzdem, dass du nicht mal 10% so viele Geschichtsbücher und -artikel in deinem Leben gelesen hast, wie ich. Soviel zum Thema Bemühen. Auch deine tollen Suchmaschinen sind nur aus zweiter Hand. Ich bleibe trotzdem dabei: studierten Geschichtswissenschaftlern glaube ich mehr als dir, tut mir leid...

Es ist dein (jedermanns) freies Recht zu glauben,was man will.


Modal Nodes schrieb:
Ist wirklich nicht von der Hand zu weisen, Du machst es dir aber ganz schön einfach.

Und inwiefern mache ich mir das einfach?


Modal Nodes schrieb:
Steh ich voll dazu. Das war Wichtigtuerei von dir, die ich entsprechend kommentiert habe.

Es war keine Wichtigtuerei,da ich damals sagte,das ich mir keiner grossen Schuld bewusst bin,was auch stimmt. Deswegen war dein Kommentar unnötig.
 
Modal Nodes schrieb:
Das hat mir glauben nichts zu tun. ich WEIß, dass deine Quellen genauso second-hand sind wie meine. Aber wenigstens sind meine offiziell anerkannt und nicht so dubios und schöngefärbt wie deine. Der Genozid bleibt eine Tatsache.

Natürlich bleibt er eine Tatsache,ich achte aber genau darauf,wie meine Quellen verfasst sind,ob parteiergreifend oder neutral. Ich stehe schliesslich auch nicht mit ja und Amin hinter allem,was die Türkei macht.

Modal Nodes schrieb:
Dass man da differenzieren muss, warum und wer das getan hat, hast du gut erklärt und hat bestimmt dazu beigetragen, dass ich jetzt mehr über das Thema weiß. Ich werde den Genozid das nächste Mal besser beurteilen können.

Schön;)



Modal Nodes schrieb:
Du lügst im PSW rum, sagst aber gleich dazu, dass du dir keiner "großen" Schuld bewusst bist? So was muss man doch kommentieren.

Ich sagte aber dort bereits,das ich mir keiner grossen Schuld bewusst bin,mit Ausnahme der Lüge. Und das stimmt auch.

Modal Nodes schrieb:
Sei lieber froh, dass ich mich in deinem "Die böse böse Direktorin hat mich ausgeschimpft, weil ich keinen Bock habe pünktlich zu kommen"-Thread nicht gemeldet habe. Auch da, null Schuldbewusstsein von dir. Immer sind die anderen Schuld.

Das hast du vollkommen missverstanden. Ich weiss selbst,das ich schuld war,eher wütend war ich über die Aussagen wie "infantile Aktionen",oder das ich ihr schon lange ein Dorn im Auge wäre etc. Es ging mir darum. Also habe ich sehr wohl Schuldbewusstsein. Was mich an deinem Kommentar gestört hat,war die Wortwahl,entsprechend habe ich diesen aber bereits beantwortet.

Und wenn dich diese Sache jetzt allzu nervt,dann lassen wir sie ruhen.
 
Hab's letzthin in der Tagesschau gesehen.
Super, jetzt darf sich Deutschland "Freund Israels" nennen (nach dem israleischen Präsi) - was für eine Ehre :rolleyes:.
Und diese Abgeordneten ... lol, was die sind doch Antigermanisch (oder wie man das nennen würde :D), wie können sie den etwas gegen Antisemiten sagen, wenn sie selbst so voreingenommen sind (und wahrscheinlich nie im heutigen - und schon gar nicht im damaligen - Deutschland waren).
Israel ist für mich einer DER Verbrecherstaaten (um mich wie die US-Regierung auszudrücken ;)), mit denen man keine (herzlichen) politischen Beziehungen pflegen sollte.
Köhler hat für mich einiges an Respekt verloren für diese Heuchlerei.
 
Modal Nodes schrieb:
@all:
Ich finde es auf jeden Fall eine Unverschämtheit, dass sich Köhler heute in der Knesset erst eine Rede des israelischen Parlamentspräsidenten anhören musste, in der dieser das Anwachsen des Anti-Semitismus in Deutschland anprangert, bevor Köhler dann seine (gute) Rede halten durfte.
Tut mir leid, aber ich sehe den wachsenden Antisemitismus in Deutschland nicht.
Juchhuuu! Endlich wieder etwas das Ontopic ist. :D

Wie kommt so einer überhaupt auf die Idee, dass er ein Urteil über "wachsenden Antisemitismus" in Deutschland fällen dürfe? Ich wüßte nicht, dass er maßgeblich an der deutschen Politik beteiligt wäre.
 
Mir kommt es manchmal so vor, als ob manche Israelis/Juden herranwachsenden Antisemitismus gerade zu herbeireden wollen, um uns etwas vorwerfen zu können
smiley7.gif
.
Nervig und störend finde ich solche Aussagen... Aber mich fragt ja keiner ;)
 
Modal Nodes schrieb:
Glaube ich nicht.
Ich denke eher, dass die Israelis die Kritik an Israel mit Antisemitismus gleichsetzen. Beides ist imo nicht das Gleiche.
Antisemitismus ist das Letzte, Kritik an Israel jedoch absolut gerechtfertig. Für Zionisten gibts da aber kein Unterschied. Daher kommen wohl diese Sprüche.


*Zustimm* *Mit dem Kopf nickt*
 
Talon Karrde schrieb:
weil ich es lächerlich finde sich künstlich mit irgendwelchen menschen zu seiner gemeinschaft zusammen zuschließen, nur aus dem grund weil wir zufällig innerhalb der selben künstlichen grenzen geboren wurden, wir uns aber trotzdem nicht kennen.
Talon Karrde schrieb:
Weil egal wie wenig die Welt mir bedeuten mag, mein eigenes Volk mir zumindest ein kleines bischen mehr wert ist. :D
wieso ?
 
Hoof schrieb:
weil ich es lächerlich finde sich künstlich mit irgendwelchen menschen zu seiner gemeinschaft zusammen zuschließen, nur aus dem grund weil wir zufällig innerhalb der selben künstlichen grenzen geboren wurden, wir uns aber trotzdem nicht kennen.
Deine Meinung kann ich so als solche akzeptieren.
Nur machen das andere auch hinter ihren künstlichen Grenzen. Wer ist im Zweifelsfall im Vorteil, sollte es hart auf hart kommen?
Weil man es mit dem A*schloch sein, nicht übertreiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvel Moon schrieb:
Mir kommt es manchmal so vor, als ob manche Israelis/Juden herranwachsenden Antisemitismus gerade zu herbeireden wollen, um uns etwas vorwerfen zu können.

Mir kommt das auch so vor - und das ganze Hickhack um den Besuch von Köhler in Israel gibt dieser Vermutung recht.

Mehr will ich zu dieser Thematik nicht beisteuern, nur soviel noch, dass ich es als ziemlich beschämend empfunden habe, wie Herr Köhler weinerlich vor den Israelis den Buckel gemacht hat. Ohne jetzt den Inhalt und die Notwendigkeit seiner Rede werten zu wollen, aber derart viel Emotionen zu zeigen war aus diplomatischer Sicht ein schlechter Schachzug. Meiner Meinung nach hätte Köhler gefasster ans Werk gehen müssen, auch weil er im Namen eines Volkes gesprochen hat, dass sich HEUTE zu 99,9 Prozent aus Menschen zusammensetzt, die am Holocaust in keinster Weise beteiligt waren - und auch der Anteil an wahrhaftigen und praktizierenden Antisemiten ist darin verschwindend gering.

Das soll jetzt nicht heissen, dass man die Vergangenheit deswegen vergessen muss, aber man sollte sie in die richtige Relation stellen und auch mal zur Kenntnis nehmen, dass es durchaus Deutsche gibt, die aus den Fehlern von Damals gelernt haben oder die sich von Anfang an gegen die Politk der Nazis gestellt haben.


Gruss, Bea
 
Talon Karrde schrieb:
Deine Meinung kann ich so als solche akzeptieren.
Nur machen das andere auch hinter ihren künstlichen Grenzen. Wer ist im Zweifelsfall im Vorteil, sollte es hart auf hart kommen?
hä. versteh ich jetz nich :confused:

Talon Karrde schrieb:
Weil man es mit dem A*schloch sein, nicht übertreiben muss.
du hast geschrieben
Talon Karrde schrieb:
Weil egal wie wenig die Welt mir bedeuten mag, mein eigenes Volk mir zumindest ein kleines bischen mehr wert ist. :D
wenn dein "eigenes volk" , was auch immer das sein soll, mehr wert ist, sind andere ja logischerweise weniger wert. Warum sollte jemand der in Bayern geboren ist, mehr wert sein als jemadn der ein paar kilometer weiter in tschechien wohnt. das empfinde ich nicht nur als unverständlich, sogar auch als rassistisch. also, mit dem ********* sein nicht übertreiben .. ;)
 
hä. versteh ich jetz nich
Eine einfache Frage. Wer ist eher im Vorteil, wenn die eine Seite sich hinter ihren künstlichen Grenzen zu einer Gemeinschaft zusammen schließt, obwohl die meisten innerhalb dieser künstlichen Grenzen eigentlich nichts miteinander zu tun haben, und die andere nicht?
wenn dein "eigenes volk" , was auch immer das sein soll, mehr wert ist, sind andere ja logischerweise weniger wert. Warum sollte jemand der in Bayern geboren ist, mehr wert sein als jemadn der ein paar kilometer weiter in tschechien wohnt. das empfinde ich nicht nur als unverständlich, sogar auch als rassistisch. also, mit dem ********* sein nicht übertreiben .. ;)
Wenn aber alle einem so wenig wert sind, ist man definitv ein grösseres A*schloch.
 
Modal Nodes schrieb:
Ich glaube das immer noch nicht, dass die Juden Antisemitismus in Deutschland herbei reden wollen. Nein, das leuchtet mir nicht ein.

.

Ich denke,daß man dieser Sache von zwei Seiten beleuchten muß.

Zum einen hast Du natürlich Recht.Daß es in Israel eine verbreitete Absicht gibt,in Deutschland einen Antisemitismus herbei zu reden,halte ich auch nicht für richtig.
Daß es in Israel solche Kräfte gibt,und das es auch von Seiten der Regierung immer wieder zumindest versucht wird,das ist m.E. nicht zu übersehen.
Aber im Großteil der israelischen Bevölkerung wird es diese Absicht wohl nicht geben.

Zum anderen muß man allerdings sehen,daß der Zentralrat der Juden in Deutschland genau das versucht.Dieser versucht immer wieder,Kritik an Israel oder an einzelnen Menschen jüdischen Glaubens als Antisemitismus hinzustellen
Ich verweise da sehr gerne auf die Drogen-Affäre um Paolo Pinkel.
Es wurde,nach bekanntwerden der Sachlage,von den Herrn Spiegel,Korn und Braun.sofort versucht,die Sache auf eine antisemitische Schiene zu leiten.
 
Hoof schrieb:
wenn dein "eigenes volk" , was auch immer das sein soll, mehr wert ist, sind andere ja logischerweise weniger wert. Warum sollte jemand der in Bayern geboren ist, mehr wert sein als jemadn der ein paar kilometer weiter in tschechien wohnt. das empfinde ich nicht nur als unverständlich, sogar auch als rassistisch. also, mit dem ********* sein nicht übertreiben .. ;)
Ich denke, er hat mit "wert" wohl einen etwas unglücklichen Begriff gewählt. Was er meint, kann man wohl mit einer Familie vergleichen - denn in der Regel wird der Mensch ja die eigene Familie lieber haben, mehr beschützen und pflegen.
Talon, so hast du es gemeint, oder?

@Jedihammer
Ich gebe Dir recht mit deinem Post - letzteres kam mir in der Tat so vor. Übrigens ist mir persönlich bezüglich der von Dir genannten Herren eine weitere Sache aufgefallen. Stets betonen sie, daß sie ja Deutsche jüdischen Glaubens sind - außer es gibt was zu meckern oder sie heben den Finger - dann heißt es "die Deutschen" und "wir Juden", also eine explizite Hervorhebung..... :rolleyes:
 
Horatio d'Val schrieb:
Ich denke, er hat mit "wert" wohl einen etwas unglücklichen Begriff gewählt. Was er meint, kann man wohl mit einer Familie vergleichen - denn in der Regel wird der Mensch ja die eigene Familie lieber haben, mehr beschützen und pflegen.
Talon, so hast du es gemeint, oder?

ja sicher, hab ja selber geschrieben dass mir meine familie mehr bedeutet als menschen die ich nicht kenne. aber warum bei den mneschen die ich nicht kenne noch einen unterschied machen ? aufgrund der nationalität ? ergibt für mcih keinen sinn.
 
Zurück
Oben