Können Droiden Schmerz verspüren?

*sfz* Dann les dir doch mal die paar Beiträge durch, die belegen, daß ein solches Schmerzempfinden direkt in den Filmen gezeigt wird ;)
Deine Spam-Beiträge ohne Satzzeichen, Klein- und Großschreibung und vor allem ohne wirkliche Begründung sind verbesserungswürdig.
 
ja können sie, sonst würde es ja keinen Sinn machen diese zu Foltern siehe Droidenfolterkamme in Jabbas Palast (Episode 6).

Dadurch dass sie Schmerz empfinden verhindert man, dass sie sich in unnötiger Gefahr begeben zB in nem Schmelzofen oder so. Eben aus den gleichen Gründen, warum wir Menschen Schmerz empfinden.


Ja, da hast du Recht. Aber die Stelle in Ep. III sollte wohl einfach witzig sein und sie war es auch, hihih

Möge die Macht mit euch sein!
 
Ich sage sie koennen keine Schmerzzen empfinden.

Nur weil ein Roboter Aahhh oder AUA sagt ist das kein Schmerzempfinden. C-3PO wind auf Bespin angeschossen und sagt nicht AUA oder AAH ich sterbe. Das wird deutlich als er spaeter zusammengebaut wird. Sowohl im deutschen als auch im englischen keine Schmerzschreie. Diese sollten dann aber theoretisch vorahden sein ?!?

Warum schreien sie dann AAAhhh oder Aua ?? Nun nennen wir es eine Subroutine. Droiden werden Grossteils zo programmiert menschliches Verhalten nachempfinden zu koennen und je nach Grad der Selbststaendigkeit moegen sie auch solches Verhalten entwicklen. Daher duerfte ihnen der Begriff Schmerz gelaeufig sein. Koennen sie ihn deswegen fuehlen ?? Sie reagieren einfach den Subroutinen nach.
Man mag nun argumentieren das elektrostoesse Schmerzen ausloesen (Ionenschaden oder aehliches) halte ich aber eher fuer unwahrscheinlich. In Episode 2 wird C-3PO uebrigerns auch mehrmals "zerlegt" und aussert keine Schmerzen.
 
Droiden äußern also Schmerzenslaute, weil sie so programmiert wurden, obgleich sie keine Schmerzen empfinden? Jemand hat sie so programmiert, obwohl das dann keinerlei Sinn hat? Warum? Warum sollte man sie so programmieren, wenn ein Schmerzempfinden eben schon Sinn hätte, eine simple Äußerung ohne Empfinden aber nicht? Kannst du mir das erklären?
 
Wer einen Vukabulator hat wird wohl bei einer Systemstörung auch unausprechliches ausschreien....Da die meisten Droiden ein elektronisches System wie Menschen haben....

Und ein Verhaltensmuster wie das Weheklagen von Menschen lernt man auch nach einer Zeit von selbst...

[Ein besseres Beispiel dafür das die meisten Sachen den Menschen angepasst sind: Städte sind wegen Autos so gebaut...und wer baut und braucht Autos?--Menschen]
 
Seltsam, daß Droiden dann nicht andere Verhaltensmuster von Menschen übernehmen, die sie ebenfalls nicht im Geringsten betreffen... seltsam, daß man dann extra Maschinen installiert, die solche "Verhaltensmuster" hervorrufen, aber eigentlich keinen Sinn haben und sie dennoch zum Foltern verwendet. Ja... eine Foltermaschine, nur um ein Verhaltensmuter zu wecken, das dem Droiden eigentlich nicht stört. Oder ein Droide, der es toll findet, daß seine Mit-Droiden Verhaltensmuster zeigen und sich an diesen vorgetäuschten Signalen erfreut... macht ebenfalls keinen Sinn.

Sorry, aber alles deutet darauf hin, daß Droiden Schmerzen sehr wohl empfinden können :D
 
Seltsam, daß Droiden dann nicht andere Verhaltensmuster von Menschen übernehmen, die sie ebenfalls nicht im Geringsten betreffen... seltsam, daß man dann extra Maschinen installiert, die solche "Verhaltensmuster" hervorrufen, aber eigentlich keinen Sinn haben und sie dennoch zum Foltern verwendet. Ja... eine Foltermaschine, nur um ein Verhaltensmuter zu wecken, das dem Droiden eigentlich nicht stört. Oder ein Droide, der es toll findet, daß seine Mit-Droiden Verhaltensmuster zeigen und sich an diesen vorgetäuschten Signalen erfreut... macht ebenfalls keinen Sinn.

Sorry, aber alles deutet darauf hin, daß Droiden Schmerzen sehr wohl empfinden können :D

Ehm.Droiden verspüren keinen Schmerz.
Manche Droiden (z.B C-3P0) haben eine persönlichkeit entwickelt und nur Angst das etwas kaputt geht.Ja ich weiß klingt ein wenig dumm.
Außerdem.Vieleicht gefällt es den Besitzern der Droiden/des Droien das sie solche "Verhaltensmuster" hervorrufen ;)
Und das mit dem "Au, du spinnst wohl" ist ein Übersetzungsfehler :)
 
Ehm.Droiden verspüren keinen Schmerz.

Das Problem ist die Definition von Schmerz. Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass Droiden beim Hinfallen das gleiche Empfinden wie ein Mensch. Aber auch das Leistungszentrum des Droiden bekommt über irgenwelche Leitungen ein Signal, dass etwas kaputt gegangen ist, oder beschädigt wurde. So ist das bei uns Menschen ja auch. Dieses Signal, nennen wir es ruhig mal Schmerz:kaw:, exisitert sowohl bei uns, als auch bei Droiden, dafür gibt es wirklich genug Beweise.
Allerdings glaube ich nicht, dass sie das gleiche Gefühl dabei haben...
 
Ehm.Droiden verspüren keinen Schmerz.

Wenn du nach den Filmen, den Büchern und den Comics gehst, tun sie das eben schon. Wenn du all diese Quellen (die zwar Star Wars ausmachen, aber ich will da niemanden in seinem Fantum beschneiden) ausklammern willst, dann kannst du das gerne so sehen, aber in den genannten Medien wird eben mehr oder weniger klar gestellt, daß sie wirklich Schmerz empfinden.

Und das mit dem "Au, du spinnst wohl" ist ein Übersetzungsfehler :)

Und "Ouch! Oh! Ah! That hurt, Bend down, you thoughtless...Ow!" ist wohl auch ein Übersetzungsfehler, oder? :rolleyes:

Hier zeigt 3PO direkt, daß er Schmerzen sehr wohl spürt.
 
Jap kann ich.
Protokolldroiden wie C3PO sind Roboter Mensch Kontakter und sollen dem Menschen mit dem sie interagieren nicht einfach nur pure Logik bieten sondern menschliches Verhalten und Empfindungen nachahmen koennen. Deswegen werden sie ja auch menschenaehnlich gebaut.
C3PO ist ausserdem einer der wenigen Roboter neben R2 die eher selten Gedaechtnissloeschung erfahren. Auch deine Aussage das sie keine anderen Verhaltensweisen uebernehmen stimmt nicht. Was bewegt R2 dazu tapfer zu sein ueber seine normale Programmieung hinaus ? Was bewegt ihn dazu stur zu sein wenn er meint das es seinem Auftrag dient ? R2 kann sogar zickig sein.
Ja Droiden lernen und moegen auch einen Selbsterhaltungtrieb haben, dennoch wuerde ich nie sagen das sie Schmerz empfinden koennen in der Art wie Menschen.
Wenn du einem Droiden das Bein ausreist wird sein Prozessor feststellen das seine Motorik beschaedigt ist. Also antwortet ein Roboter wie C3PO (wir erinnern usn er soll menschliches Verhalten nachahmen als Roboter Mensch Kontakter) AU das tut weh.
Interessant finde ich die Tatsache das du andere stellen in denen Schmerzschrei angebracht waeren aber keine kommen aussen vorlaesst. Wieso zB schreien Droiden ihren Schmerz nicht weiter raus wenn Gliedmassen abgetrennt sind ?? Ein Mensch wuerde da relativ lange Schmerz empfinden, C3PO sagt einfach schlicht er hat ausgedient man moege ihn zuruecklassen. Ein Droide der im angeschaltenen Zustand "operiert" wird sollte vor Schmerzen schreien...tut er wieder nicht, auch hier wieder C3PO als Beispiel. Versuch das mal ohne Narkose bei einem Menschen, dem ein Bein wieder annaehen oder solche Spaesse.

Leider gibt es eben auch genug Zitate in den Filmen, Buechern und Comics wo genau das eben widerlegt wuerde das Droiden wirkliche Schmerzen empfinden
 
Und wie kommst Du darauf dass Gedächtnislöschungen bei Droiden eher selten sind?

Und wie erklärst Du Dir, dass Menschen, die Prothesen tragen, in eben diesen Prothesen Schmerz verspüren?

Wäre es nicht logischer wenn ich eine Prothese bekäme, die schmerzunempfindlich ist?
Immerhin trage ich schon das Leid, dass mir eine Körperextremität fehlt.

Oder fügt man aus genau diesem Grund Prothesen Schmerzempfinden hinzu, damit der Träger nie daran erinnnert wird, dass er einen künstlichen Arm trägt?

Anakin fühlt Schmerz in der Prothese.
Luke fühlt Schmerz in der Prothese,
und selbst Vader fühlt Schmerz in der Prothese.

Warum sollte das dann bei Droiden (oder aber auch "wandelnde Ganzkörperprothesen") anders sein?
 
Das liegt in der plastizitaet des Gehirns. Aber wenn ich nun dieses medizinische Phaenomen erklaeren soll wird es ein wenig arg. Fakt ist das das Gehirn nicht umschaltet und noch immer das fehlende Koerperteil fuehlt.

Woher ich es nehme das einige Droiden selten den Speicher geloescht bekommen. Nun Man lese die Buecher, R2 hat in ueber 40 Jahren keinen Loeschung erfahren und seid C3PO der Speicher einmal geloescht wurde (am Ende von Epsiode 3) scheint keine mehr vorgenommen worden zu sein. Sicher aber keine seit er Luke und Leia gehoert. Andere Droiden, vorallem die von Piloten wie Wedge oder von anderen Jedis erfahren auch selten oder nie Speicherloeschungen. Die meisten akzeptieren diese mehr oder weniger als Individuen mit eigenen Rechten..man koennte sagen Lebewesen.

Nun kann man argumentieren das, sollte man einen Droiden als Lebewesen deklarieren, dieser auch das Recht hat Schmerz zu fuehlen.

Was die Prothesentraeger angeht so empfinden sie Schmerz in einem Koerperteil was nicht mehr da ist aber nicht in der Prothese an sich. Wo wird bitte in Prothesen schmerzempfinden eingebaut ?? Wenn du dich auf die Hand von Luke beziehst. Das ist kein Schmerzempfinden aus der Prothese sondenr basiert darauf das er einen elektrischen Impulse bekommt, denn nichts anderes sind Nervereflexe. Dieser wird ueber ein mechanisches Bauteil in den natuerlichen Koerper weitgeleitet und loest daraufhin im Gehirn die Reaktion aus. Dafuer muss man aber die Defintion von Schmerz kennen. Der Mensch lernt diese durch Erfahrungen. Ein Droide sammelt auch Erfahrungen aber eine Beule verursacht keinen Schmerz weil sie seine Funktion nicht anschrenkt.
Aber drehen wir es mal anders herum und fragen ob ein Droide wohlempfinden verspuert wenn man in streicheln wuerde ? Haette er auf seiner Metallhuelle die Rezeptoren um das streicheln ueberhaupt zu spueren und damit ein Wohlempfinden zu spueren ? Dann waere ein Droide auch in der Lage zu lieben und zu hassen.
 
Woher ich es nehme das einige Droiden selten den Speicher geloescht bekommen. Nun Man lese die Buecher, R2 hat in ueber 40 Jahren keinen Loeschung erfahren und seid C3PO der Speicher einmal geloescht wurde (am Ende von Epsiode 3) scheint keine mehr vorgenommen worden zu sein.

Das sind aber zwei extreme Ausnahmefälle und in den SW Büchern wird extra immer groß erwähnt, wenn jemand eben seinem Droiden nicht den Speicher löscht. Weil es eben Gang und Gebe ist, daß das eigentlich alle 5 Monate passiert... auch das ist in der Fiktion fest verankert.

Nun kann man argumentieren das, sollte man einen Droiden als Lebewesen deklarieren, dieser auch das Recht hat Schmerz zu fuehlen.

Es geht hier nicht um das Recht, Schmerz zu empfinden... es geht darum, daß die Droiden mit dieser sensorischen Wahrnehmung ausgestattet sind und man das sowohl im Film (zB meine hier so oft und doch stehts ignorierte Szene aus Episode V), als auch in den Büchern direkt gezeigt und erläutert wird und mitunter der Hauptaspekt der Geschichte ist!

Wenn es in der Geschichte schon darum geht, daß Droiden Schmerzen empfinden können, dann finde ich es einfach belustigend, daß hier immer noch Leute davon überzeugt sind, es gäbe keine Argumente für diesen Umstand.
Es gibt diese Beweise eben schon... ihr ignoriert sie nur. Erinnert mich an gewisse Affenstatuen, die sich Augen und Ohren zuhalten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diese Beweise eben schon... ihr ignoriert sie nur. Erinnert mich an gewisse Affenstatuen, die sich Augen und Ohren zuhalten ^^

Ich gebe das dann in der gemeinten Art zurueck :D Ich habe dein Beispiel weder uebersehen noch ignoriere ich es. Ich habe aber auch Gegenszenen gebracht, welche dann auch ignoriert wuerden. Das geht in Episode II los ueber Episode IV, V usw.. Die Folterszene mit Droiden ist in VI in Jabbas Palast wo Droiden desintigriert werden und der Gonk mit heissen Eisen auf den Fuessen gequaelt wird :confused:

Machen wir es vielleicht anders. Droiden sind in der Lage Schmerz zu empfinden indem sie diese Routine an und auschalten koennen. Dann waere es zwar eine Art Prozess aber wie waere das ??
Vielleicht muss man wirklich sagen das beide Seiten recht haben ? Sie koennen muessen aber nicht !
Ansonsten bleibt es dabei es gibt Szenen in denen sie Schmerzen haben aber auch genug wo es eben nicht so ist.

Achja Menschen rufen auch mal AU und pass doch auf auch wenn es nicht weh getan hat. Einfach weil sie Lust darauf haben wenn der Kumpel einem einen Klaps verpasst. Hat es wirklich weh getan oder warum macht man das ?
 
Ich gebe das dann in der gemeinten Art zurueck :D Ich habe dein Beispiel weder uebersehen noch ignoriere ich es. Ich habe aber auch Gegenszenen gebracht, welche dann auch ignoriert wuerden.

Werden sie nicht... wenn du dir mal die gesammte Diskussion durchliest, wirst du feststellen können, daß wir auf all diese Elemente sehr wohl Bezug genommen haben und immer wieder direkt nehmen, da wir uns ständig wiederholen müssen.

Droiden können Schmerzen empfinden und verarbeiten, schreien aber genausowenig bei jeder Beschädigung "aua" oder dergleichen, wie ein Mensch bei jeder Verletzung wild durch die Gegend plärrt.

Das geht in Episode II los ueber Episode IV, V usw.. Die Folterszene mit Droiden ist in VI in Jabbas Palast wo Droiden desintigriert werden und der Gonk mit heissen Eisen auf den Fuessen gequaelt wird :confused:

Ja, der Gonk wird gequält... wieder ein Zeichen für ein solches Schmerzempfinden; sogar bei primitiveren Einheiten.

Machen wir es vielleicht anders. Droiden sind in der Lage Schmerz zu empfinden indem sie diese Routine an und auschalten koennen. Dann waere es zwar eine Art Prozess aber wie waere das ??

Das wäre vermutlich nicht im Sinne des Erbauers, aber grundsätzlich nach komplizierteren Eingriffen möglich... warum sollte das aber durchgeführt werden? Ein Droide hat keine direkten Nachteile durch seinen Schmerz. Der Schmerz dient primär der Wahrnehmung von Beschädigungen, nicht aber der Schonung des beschädigten Teils. So kann ein am Bein beschädigter Droide immer noch seinen mechanischen Möglichkeiten nach gehen und wird nicht durch den Warnschmerz am Auftreten behindert.
Wird jetzt diese Schmerzwahrnehmung abgeschalten, muß der Droide auf andere Wahrnehmungsmöglichkeiten zurückgreifen, um den Schaden zu entdecken. Wäre imo unpraktisch und sinnlos.

Ansonsten bleibt es dabei es gibt Szenen in denen sie Schmerzen haben aber auch genug wo es eben nicht so ist.

Deine Aussage ist also, daß man den Schmerz unbedingt äußern muß, wenn man ihn empfindet. Sprichst du mir also auch Schmerzempfinden ab, weil ich nicht die ganze Zeit beim gehen wehklage, obgleich mir mein Zeh ungemein schmerzt?
Oder als ich mir gestern am offenen Apothekerschrank das Knie stieß... da habe ich auch nix gesagt, sondern nur mein Gesicht verzogen. Hat irre weh getan, aber ich habe nichtmal leise "aua" gesagt. Heißt das, ich empfinde nur manchmal Schmerz?

:konfus:

Achja Menschen rufen auch mal AU und pass doch auf auch wenn es nicht weh getan hat. Einfach weil sie Lust darauf haben wenn der Kumpel einem einen Klaps verpasst. Hat es wirklich weh getan oder warum macht man das ?

Aha... ein Droide hat also "mal Lust drauf, aua zu rufen".

Sorry, aber das ist doch wirklich komplett albern.
 
Schon mal gesehen, wie C-3PO in Episode IV ein Ölbad nimmt? :braue
Ja, auch das ist möglich, dass er sich dabei sichtlich wohlfühlt.
Liebe und Hass?
Wie erklärst Du Dir seine ewige Sorge um R2, zum Beispiel nach der Schlacht um den ersten Todesstern?
Er sorgt sich so sehr dass er sogar eigene Ersatzteile für seinen Kumpan geben würde.


Und nein, ich meine keine Reflexe, sondern ich meine dass es Luke weh tat, als ihm in Episode VI mit der Bordkanone von Jabbas kleinerem Skiff in die Hand geschossen wurde.
So weh, dass er sie einen kurzen Moment halten musste.

Und Vader soll mit über 40 noch seine Gliedmaßen fühlen, die er mit knappen 19 Jahren verlor? Never.
 
Ok also ich mache es kurz. Die medzinische Seite von Phantomschmerzen erklaere ich einfach nicht mehr. Frag einfach mal Patienten die auch nach 40 Jahren tatsaechlich noch Schmerzen haben in Gliedmassen die es nicht mehr gibt. Die Schmerzmittel nehme muessen um das abzustellen. Und wir haben nicht die Moeglichkeiten aus SW das wir komplette Gliedmassen anbringen und die in der Lage sind elektrische Impluse an das Hirn weiterzuleiten. Wir bewegen uns da ganz ganz langsam hin aber soweit sind wir nicht das Nerven und Sehnen an elektrik in dieser Art angeschlossen werden koennen. Und nochmal Schmerz ist ein elektrischer Impulse der ueber Nervenbahnen geleitet wird.
@ Minza
Nein ihr werft vor das wir es ignorieren aber tut es selber. Wenn ein Droide in der selben Art Schmerz empfinden kann wird er sich kund tun wenn ihm ein Arm, Bein oder anders abgerissen wird. C3PO tut es in multiplen Szenen eben nicht. Wieso ?? Entweder kann er es an- und ausschalten oder es ist eine Routine um menschliches Verhalten nachzuahmen. Und genau C3PO ist eigentlich die Heulsuse unter den Droiden der wegen allem schreit und zetert.
Richtig MEnschen schreien nicht bei jeder Verletzung aber bei einem abgerissenen Arm oder Bein, bei einer OP ohen betaeubung ?? Du willst mir hoffentlich nicht erzaehlen das Menschen da laecheln und Droiden das dann auch super tollfinden ? Wenn Droiden schmerzen haben koenne muessten sie bei jeder Reparatur abgeschalten werden und auch hier muss ich sagen...sie werden es nicht immer. Also kann es mit den Schmerzempfinden nicht so weit her sein. Aber ich bin sicher das du auch hier ein Gegenargument finden wirst.
Dann stelle aber bitte nicht immer andere Leser des EU, Zuschauer der Filme so da als haetten sie keine Ahnung. Und nur weil man etwas 100x wiederholt wird es nicht besser oder richtiger. Du bringst Argumente und flimische "Beweise" und das habe auch ich getan. Ich habe den Zwischenweg angeboten der gefaellt euch aber auch nicht.

@Darth Gollum
R2 und C3PO arbeiten in dieser Zeit ca. 19 Jahre zusammen und das permanent. Auch Droiden koenne sicher eine Freundschaft entwickeln. Ich gebe euch sogar mal ein total simpel Beispiel aus der Spielebranche. So Spielzeuge wie Baby Bo und wie das alles heissen mag, kann weil man den Chip so programmiert hat weinen, schreien wenn man es fallen laesst und lauter solche Spaesse...fuehlen diese mehr als primitiven Spielzeuge denn nun auch Schmerz oder hat man einfach den Chips so programmiert das er durch aeussere Umstaende ausgeloest wird ?
So nun zu Lukes Hand. Ja auch das halte ich fuer einen Reflex. Genauso einen Reflex wie bei einer Person die immer gepruegelt wurde und wenn nun einer die Hand hebt zum Schutz die Haende habt. Wurde er nun gepruegelt, eher nicht. Lukes Hand erhaelt durch die Elektronik Impulse und der Reflex ist die Hand kurz zu halten. Weder verzieht er dabei das Gesicht noch sagt er was. Anders die gute Leia die am Arm getroffen wird auf Endor, die hat wirklich Schmerzen. Luke macht weiter als waere nicht wirklich viel passiert. Und spaeter zu sehen ist nichtmal die Mechanik angegkratzt sondern nur das Synthfleisch weg.
Das Oelbad tut ihm gut..richtig stimme ich dir voll zu. Er sagt auch seinem Erbauer dank
 
Droiden spüren keinen Schmerz, wollen aber natürlich nicht sterben/zerstört werden (viele winzeln förmlig in Episode I, II, III und in den Clone Wars- und in The Clone Wars-Filmen, bzw. Serien).


Das ein Droid ein Ölbad als angenehm verspürt is natürlich, das seine Programmierung dafür sorgt, dass es ihm möglichst gut geht (seine Meister/Forgesetzte) über seinen Zustand informieren kann. Ein Protokoll-Droid wie C3-PO ist natürlich "intelligenter" als ein Kampfdroid. Kann so mehr warnehemen aber keine Schmerzen im Wahren sinne des Wortes vespüren.


Was den Verlusst von Gliedmaßen an Menschen angeht: Phantomschmerzen liegen direkt am Verlust der eben genannten Gliedmaßen. Der Schmerz kommt vom Trauma selbst (ich habe ein paar Knochenbrüche hinter mir und die spüre ich ab und zu immer noch als ob der Bruch noch immer da wäre).

*EDIT*

Kith Kanan, du kamst mir zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema warum 3PO keine Schmerzensschreie von sich gibt, wenn er Gliedmaßen ausgerissen gekomt ist mir ein Gedanke gekommen. Es kommt ja auch durchaus bei Menschen vor, dass sie bei der starken Verletzungen nichts spüren. Sie verlieren einen Arm, aber sie spüren keinen Schmerz. Als Obi-Wan Anakin die Gliedmaßen abtrennt brüllt er auch nicht so rum, wie Mace Windu als dieser seine Hand verliert. Schmerzempfinden bei extremen Verletzungen verhällt sich bei vielen Menschen unterschiedlich. Die einen Brüllen wie am Spieß, die anderen scheinen nicht so viel zu spüren. Wieso sollte das bei Droiden nicht auch so sein?

Dass Droiden nur so tun als wenn sie Schmerzen hätten und dies gar nicht wirklich spüren, wäre an manchen stellen übrigens sehr unglaubwürdig. Bei Protokolldroiden verstehe ich das noch, aber wieso sollte man dies Kampfdroiden so einprogrammieren? Damit der Feind mitleid bekommt oder was?

Und dann kam noch zur Sprache, dass Droiden möglicherweise eine Art Schmerz spüren, aber nicht so wie wir Menschen. Das ist mit Sicherheit richtig. Denn menschliches Schmerzempfinden unterscheidet sich beispielsweise auch von dem von Hunden. Schnecken verspüren Schmerzen auch anders als Menschen. Das ist von Art zu Art verschieden. Da werden Droiden auch keine Ausnahme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben