Episode VI Kritik muss erlaubt sein: der Fall ROTJ

Und ja: die findet man auch in RotJ und gerade der Whiphid fällt mir da ein, der in seinem Schlafanzugs-Pelz einfach doof auf mich wirkt...
Ach, Du meinst J'Quille, ja?
An den kann ich mich gar nicht recht erinnern, aber wenn ich mir das Bild anschaue (s. Link) finde ich, es geht eigentlich.

Aber ich glaube, wir meinen - bis auf unsere geschmacklichen Unterschiede - dieselben kritischen Stellen. Selbstredend müsste ich mir da ROTJ noch mal demnächst anschauen - speziell die Szene mit dem Whiphiden - weil man in der Bewegung am besten erkennt, wo was ungünstig wirkt.

Da ist bei den Ewoks auch so (und darauf beziehst Du Dich wahrscheinlich auch mit den Nähten - vermute ich mal, weil ich vom Nähen keine Ahnung habe... :D)
Nein, bei der maskenbildnerischen Qualität der damaligen Arbeiten gebe ich Dir völlig recht. Auch die der Ewoks waren fantastisch gemacht - eben so gut, wie unter den Vorstellungen gemäß der entsprechenden Concept Arts wahrscheinlich möglich war.
Die Ewoks sind für mich allerdings - ebenfalls Geschmacksfrage halt - immer etwas zu "niedlich" gewesen - obwohl sie es eigentlich gar nicht sind oder so wirken sollten. Sie bilden ja sozusagen einen "natürlichen Kultur-Stamm" mit ihren etwas... *räusper, hüstel...* barbarischen Ritualen und Anwandlungen.
Das Problem ist dabei IMO, dass die Anzüge (wahrscheinlich durch die Nähte) in der Bewegung seltsam aussahen und ungünstige "Beulen" z. B. an den Hüften bildeten.

Aber daran liegt die Kritik einiger Fans ja nichtmal. Die liegt daran, dass auf einmal der Großteil der Charaktere mit solchen Masken oder gleich als Puppen dargestellt wurden und das nicht nur 10 Minuten lang, sondern eben durch einen ganzen Teil des Films...
Was ich allerdings dann sehr absurd finde. Immerhin gab es damals schlichtweg nur schwerlich Möglichkeiten, so etwas im Film anders darzustellen - und gerade aber deshalb mag ich die OT ja auch. Da verstehe ich echt diese Fans nicht. Hätte sie für die Filme einfach immer nur unterschiedliche Darsteller verschiedenfarbig anmalen sollen, oder was? Also ich hätte das für die überzeugende Darstellung außerirdischer Weltraumwesen reichlich unüberzeugend und lahm gefunden. Aber ich nehme mal an, wenn sie es (fast) wie bei ST gemacht hätten, würden dieselben Fans sich dann über die Einfallslosigkeit mokiert haben.

...Ich verstehs auch nicht ganz, ich mag sowohl die Muppets, als auch Jabbas Hofstaat (und die Ewoks :D).
Siehste, was ich sage... Geht mir auch so (bis eben auf die Ewoks :sking:).

...Und viele Star-Wars-Fans kennen beim Thema Star Wars keine Meinungsfreiheit für kritische Stimmen ... Heißt, wenn jemand Star Wars einfach nur schlecht findet und dies in neutralem, sachlichem Ton sagt, wird es von manchen SW-Fans nicht akzeptiert...
Ist das so ... ernst zunehmen oder zusehen? :verwirrt:

... Verstehe ich das richtig, das Samba hier SW Lästerung betrieben hat, indem er bestimmte Aspekte der Episode VI kritisiert hat, während es keine Lästerung ist, wenn jemand Inhalte von Episode II (dein Beispiel) kritisiert?!
K.A., aber sowohl OT wie PT wurden hier über die Jahre hinweg in entsprechenden Threads kritisch diskutiert - mal mehr, mal weniger sachlich differenziert und reflektiert, sowie mal mehr, mal weniger hitzig. Dabei kam es durchaus zu so manchen Irrtümer und emotional verfärbten Aussagen. :zuck:

Lass ihm doch seine Ansicht. Solange er auch mit anderen, gegenteiligen Meinungen leben und umgehen kann! :)

Welche weise Worte! :)

Gerade die Puppen in ROTJ sind meistenteils grandios. Ich würde sogar sagen, das z.B. Jabba zusammen mit Yoda die beste Puppe ist, die je für einen Film gebaut wurde. Wenn man diese Arbeit z.B. mit den Neimodianern in EpI vergleicht, muss man sich echt fragen, was bei ILM passiert ist, dass sie in 16 Jahren offenbar verlernt haben, wie man ordentliche Alienpuppen und -masken macht.
Nun ja, wobei ich meinen würde, dass das Problem wohl er in den Trickeffekt-Produktionsabteilungen steckte: Die CG-Design- und Animation-Abteilung von ILM hatte ursprünglich überhaupt nichts mit den Kostümen bzw. dem Puppen-Design zu tun. Das waren andere Leute gewesen, welche die gestaltet und gemacht haben (also z. B. die Yoda-Puppe und den ROTJ-Jabba).
Und eine andere Sache ist, dass es im Gegensatz zu Gegenständen oder Fahrzeugen sehr viel schwieriger ist, "lebendiges Gewebe" am Computer überzeugend zu designen und zu animieren - weil sich unser Auge in Paarung mit unserer Erfahrungswelt da nur sehr schwer austricksen und überzeugen lässt. Als sie damals die Dinos für Jurassic Park gemacht haben, war der Vorteil auch noch dabei der, dass kein Zuschauer jemals leibhaftig einen Dino gesehen hat und man sich da gut an heute noch lebenden Reptilien orientieren konnte. Da kann man wissenschaftlich viel herleiten bzw. viel Anschauungsmaterial kriegen.
Die außerirdischen Lebewesen, die die Zuschauer nun aber schon als Puppen und Kostüme aus der OT kannten, neu als computergrafische Modelle zu erzeugen, ist dann eine echte Herausforderung - wie bei dem CG-Yoda. Der soll wohl in TPM relativ gut durchdacht gewesen sein, kam aber nicht an. Deshalb hatten sie ihn dann für AOTC der ursprüngliche Yoda-Puppe ähnlicher designed.

...So, genug geklugscheißert :D
*Och nö, mach weiter... War gerade so schön... :D:)*

...Die Neimodianer sind schlecht gemacht, ja. Wirken viel zu plastisch. Dafür haben allerdings einige andere Masken eine sehr viel bessere Technik vorzuweisen als bei ROTJ. Man sieht das zB gut an einer Rees-Yees-Maske bei einem der Making-Ofs. Allerdings kann man die gute Technik on-screen wieder mal nicht sehen, da irgendjemand bei der Produktion meinte, die Szene müsste geschnitten werden :)
ACK! Das trifft es denke ich im Umkehrschluss sehr gut. An sich kann man eigentlich tatsächlich davon ausgehen, dass eine 3D-CG-Figur von einem außerirdischen Lebewesen aufgrund der viel vielfältigeren Möglichkeiten in Erscheinungs- und Bewegungsdarstellung auch viel besser und überzeugender werden kann, als eine durch Motoren gesteuerte Masken-Puppe oder ein Kostüm. In sofern stimme ich Dir zu, dass so manche der "Kostüm-Außerirdischen" de OT als CG-Figuren sichtlich gewonnen haben. Schwierig sind eben wohl einfach im Unterschied dazu die Puppen und Kostüme der OT, die so gut gemacht waren, dass man sich einfach an ihr Erscheinungsbild gewöhnt hatte.
Tatsächlich ist es wohl auch so, dass Frank Oz seinerzeit die Yoda-Puppe eben so gut steuerte wie möglich, wobei er trotz alker Vorsicht nicht verhindern konnte, dass die Ohren der Yoda-Puppe weil aus Latex (o. Ä.) vibrierend hin- und herwackelten. Das kam in der Darstellung aber so gut an, dass man es später bei CG-Yoda schlichtweg vermisst hat (wurde als Zeichen des Alters angesehen).

Interessant ist dabei, dass einfach der CG-Jabba lange Zeit einfach nicht an dieses hervorragend gebaute, gemachte und gesteuerte Modell aus ROTJ heran kam. Weiß nicht, aber auch die ersten CG-Jabbas, die sie in die OT (speziell jetzt ANH) einbauten, sahen für mich jedenfalls ziemlich grausig aus. Der in TPM ging dann IMHO endlich einigermaßen.
 
:motz Najanü, was schnautzt Du mich jetze hier so an... Schau doch selbst:

Gorn
Horta
Xindi-Aquatic
Ferengi
Mensch
Wühlmaus

Und was bitte ist daran falsch wenn ich schlichtweg sage, dass die alle lt. TNG vlt. von einer Ur-DNA gemeinsam abstammen?
Vielleicht verschmilzt das gar i_wann mit dem SW-Universe, weil man drauf kommt, dass Cardassiaische Ratten von Womp-Ratten abstammen oder Luke und Anakin Skywalker Vor- oder Nachfahren von Charles Tucker III. sind o. s. ä.
Vielleicht sind ja die Hutts sogar mit den Womp-Ratten verwandt, wer weiß...? *summ, schmunzel*
 
Jetzt red dich nicht um Kopf und Kragen...

Schafkopf schreibt, alle ST Rassen schauen gleich aus, ich kontere mit einem "sehr mysteriös" und einer Liste an Rassen, die in ihrer Unterschiedlichkeit SW in nichts nachstehen und du erklärst, dass sie natürlich gleich aussehen, obgleich sie es nicht tun... und jetzt willst dich mit deinem üblichen Pseudo-Fachgequatsche mit ermüdenden Nonsense-Einlagen rausreden :p

SW is nicht die einzige Fiktion, in der die Aliens als einziger intergalaktischer Zoo daherkommen: Star Trek, Farscape, Enemy Papers etc
Klar wurde es in SW super gut umgesetzt. Aber das is kein Einzelfall, wie sich manche einreden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt red dich nicht um Kopf und Kragen...

Schafkopf schreibt, alle ST Rassen schauen gleich aus, ich kontere mit einem "sehr mysteriös" und einer Liste an Rassen, die in ihrer Unterschiedlichkeit SW nicht nachstehen und du erklärst, dass sie natürlich gleich aussehen, obgleich sie es nicht tun... und jetzt willst dich mit deinem üblichen Pseudo-Fachgequatsche rausreden :p
Brauche ich doch gar nicht! Habe doch gar nichts weiter gemacht, als zu bestätigen was Du geschrieben hast und nur eingestreut, dass man andererseits weit entfernt schon Ähnlichkeiten wiederum sehen können will...,

wenn man will! :D

Apropos - ob wohl Yoda Spezies mit der von Jabba verwandt ist. Eine weit entfernte Ähnlichkeit zwischen den beiden ist doch durchaus zu erkennen, findest Du nicht...?

Wenn man will, meine ich! :p
 
Ausser dass Jabba und Yoda als Puppen einfach grandiose Kunstwerke sind, sehe ich da keine grösseren Ähnlichkeiten als zwischen den meisten anderen Spezies. Was sehr gut zeigt, warum RotJ gar nicht so mies sein kann, wie manche das behaupten. Schon alleine handwerklich ist der Film top.

Ach, wie schön waren doch die letzten paar Monate...
 
Sparkiller selber äussert sich zu spezielen Fragen äuserst selten und Master Kenobi, als bekennder Ablehner der PT und überzeugter Anhänger der OT äussert zwar seine Meinung(er ist ja nicht nur Adm. sondern auch User mit einer eigenen Meinung), aber er hat hier noch nichts zugemacht nur wegen einer abweichenden Meinung,oder versucht als Adm. eine andere Meinung zu unterdrücken.

Ich mache vom Threadersteller in so einem Fall nichts zu und ich sperre ihn nicht. Und zwar aus dem Grund, weil ich zum Threadersteller keinerlei Kontakt haben möchte und deswegen nicht weiß, ob ich ihn unparteiisch behandeln kann.

Wie du anhand der Prequel Kritiken hier sicher gemerkt hast, gibt es genug SW Fans, die Kritik am eigenen Hobby austeilen können, und sei sie noch so unsachlich.

:konfus:

Wenn man diese Arbeit z.B. mit den Neimodianern in EpI vergleicht, muss man sich echt fragen, was bei ILM passiert ist, dass sie in 16 Jahren offenbar verlernt haben, wie man ordentliche Alienpuppen und -masken macht.

Das lag vielleicht an den Partnern. Für die OT hatte ILM ja noch eine eigene Abteilung für die Puppen und ähnliches. Die Erbauer von Jabba gibts übrigens noch, die Firma heißt "Crawley Creatures".
Für die PT wurden externe Firmen beauftragt und da waren wohl welche dabei, die nicht ganz so gut sind. Für Animatronics gibt es weltweit ohnehin nur eine handvoll Firmen, die das wirklich gut können. Bei einigen Aufnahmen frage ich mich aber, ob es nicht auch an der Ausleuchtung oder der Kamera lag.
 
@KyleKatarn und Kadajj Riyoss

Ähm... da habe ich mich wohl ein bisschen verzettelt. :D Also manche SW-Fans, aber natürlich nicht alle, kennen keine Kritik an ihrem Hobby, sogenannte "Fanboys" zum Beispiel.

Ist es grundsätzlich nicht verständlich, dass das so ist?! Welcher Fan(boy) hat es denn gerne, wenn sein Hobby kritisiert wird? Da ein Fan sein Hobby mag/liebt (jedenfalls sollte er das), wird er Kritik oft nicht objektiv und sachlich betrachten können, sondern mit dem Angriff gegen sein Hobby auch einen Angriff gegen sich selbst sehen.

Ja, Kritik ist wichtig und richtig. Ja, jeder sollte auch ein kritisches Auge auf sein Hobby werfen können und zugeben können, welche Aspekte des Hobbys nicht funktioneren. Aber 7 Jahre nach Episode III wurde so ziemlich jeder Kritikpunkt in 1000 Foren 10 000 mal durchgekaut und 1 00 000 mal darüber gestritten. Hat es die Filme besser gemacht?! Hat es das Fandom als solches stabilisiert oder geeint?! Meiner Meinung nach nicht. Ich persönlich kenne kein Fandom, dass derart in sich zerstritten und gespalten ist, wie die Fans von STAR WARS.

Ich möchte mal kurz erläutern, warum ich die ständig anhalten Angriffe gegen die PT nicht ertragen kann und will: als ich 1997 meinen ersten SW Film sah, AHN SE, existierten bereits die 2 Nachfolgepisoden. Ich konnte mir also direkt Ep V und VI aus der Videothek ausleihen und ansehen. Die Trilogie war zuende, ich musste nicht 3 Jahre auf die jeweils nächste Episode warten. Als absoluter Neuling hatte ich weder Ahnung von einem Offiziellen Fanclub oder dergleichen, weswegen ich die Planungen von Episode I damals auch nicht mitbekam. Es war also so, dass ich mir die Filme schenken lies, einmal die 95er THX Version, später die goldene SE Box, und begann, zum SW Fan heranzureifen. Wie gesagt: die Filme standen mir immer zur Verfügung.

Als ich den ersten Trailer zu Episode I sah, war das der Moment, indem für mich das große Warten und Fingernägelkauen begann. Von dem Moment an tauchte ich nochmehr in dieses Universum ein, die jeweilige Wartezeit versüßte ich mir mit dem Offiziellen Mag, Bildern, Trailern, Diskussionen mit Freundin und später hier im Forum. Ich konnte den jeweils nächsten Film nicht erwarten, malte mir anhand von Bildern und Trailern die Handlung und Geschehnisse aus.

Die Prequel Trilogie hat mich durch meine Jugend begleitet, bei Episode I war ich 12, bei Episode III 18 Jahre alt. Sie ist für mich das, was für Master Kenobi, Riker, Jedihammer und alle, die ich jetzt vergessen habe, die OT ist. Im Grunde ist sie meine OT, mein Eyeopener für Filme, Filmmusik, Spezial Effekte und und und. Von dem Standpunkt aus gehe ich sehr subjektiv an die PT ran und verteidige sie mit wehenden Fahnen. Daher stört es mich und verletzt mich, wenn jemand behauptet, die Filme wären vom Grunde her schlecht oder kein SW. Für mich sind sie STAR WARS, für mich sind sie Erinnerungen an wunderschöne Zeiten (auch hier im PSW) und meine Kindheit/Jugend, in der die Welt ein wenig besser und einfacher war. Für mich sind sie das, was für viele Kinder der 70er und 80er die Episoden IV, V und VI waren.

Mag ich die OT deswegen weniger?! Ganz klar: NEIN! Episode IV hat einen besonderen Platz auf meiner Liste, war es doch mein erster SW Film überhaupt. Diese 3 Filme haben mich, einen damals 10 jährigen Jungen, derartig begeistert und mitgerissen, dass diese Begeisterung auch 15 Jahre später noch genauso vorhanden und durch die PT noch intensiviert wurde.

Vielleicht kann jemand meinen Standpunkt verstehen, warum ich mich so schwer damit tue, diese hier im Forum ständig anhaltende, sehr aggressive und übertriebene Kritk an der PT zu akzeptieren. Ich fände es schön, wenn man auch den Kindern der PT ihren Platz im Forum lässt. Ob es einigen gefällt oder nicht, die PT ist real, sie ist wie sie ist und sie wird nicht weg gehen. Auch wenn sie manchen nicht gefallen mag, habe ich und viele andere auch ein Recht darauf, sie zu mögen. Der Respekt dafür geht dem PSW leider etwas ab. Vielleicht schaffen wir es, das in die richtigen Bahnen zu lenken, um auch neue Fans, die für den Erhalt des Fandoms und von SW allgemein unglaublich wichtig sind, zu gewinnen und dauerhaft begeistern zu können.

So. Es mögen die faulen Tomaten und Eier fliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Diktatur und Zensur nicht der richtige Weg sind, erneut:
Also, eure Meinung, wieso ist ROTJ ein solches Desaster?
Aber Vorsicht:
- Begründungen werden verlangt!
- Wenn begründete Kritik an Star Wars in diesem ach-so-kritischen Forum nicht geduldet wird, dann muss man mich als kritischen Menschen wohl sperren.
Also ich sehe hier nur Thesen mit ziemlich haltlosen Beispielen aber keine wirklichen ausführlichen Begründungen, sondern versteckte Provokationen die zum Streit einladen sollen.



Die Probleme beginnen schon ganz am Anfang.
Es gibt nun wirklich nicht viele elementare Regelns des Erzählens einer Geschichte wie z.B. der Anforderung, dass es einen oder mehrer Protagonisten zu geben habe, ein Konflikt besteht und dies schließlich in eine neue Situation mündend aufgelöst wird. Doch eine ist noch wichtiger und gegen die verstößt ROTJ fatal: Es sollte überhaupt eine kohärente Geschichte vorliegen!
Der Film schafft es nicht eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen. Vielmehr wird fast ein Drittel des Filmes mit der zusammenhanglosen Rettung Han Solos vergeudet, welche der Cliffhanger aus Das Imperium schlägt zurück hinterließ. Der Film verplempert also geschätzte 40 Minuten mit Belanglosigkeiten ohne Bezug zur Folgehandlung und übergeordneter Relevanz a la Rancor-Kampf, Alien-Tanzshows (für die ganz anspruchsvollen!) und Rülpsmonster-Hinrichtungen.
Und natürlich, wie kann man es vergessen, für die jugendlichen oder spätpubertären Zuschauer: Leia im knappen Bikini! Oberflächlicher geht's nimmer...
Das ist also nicht koherent de Faden wieder dort aufzunehmen wo man im letztem Film aufgehört hat? Ich finde Return of the Jedi eigentlich sogar ziemlich linear folgend. Zuerst die Rettung, dann das Gespräch mit Yoda und Ben dann ab zur Rebellenflotte wo der entscheidende Schlag gegen das Imperium geplannt wird, ab zum Dschungelmond und zur entscheidenden Schlacht selbst. Linearer geht es kaum. Dabei ist dann der Höhepunkt mit 3 Schauplätzen noch ziemlich überschaubar ausgelastet. Der Bunker muss zerstört werden damit die Flotte den zweiten Todesstern zerstören kann und Luke hat einen sehr emotionalen Kampf mit seienm Vater und dem Imperator.


Noch unerträglicher und trauriger macht diesen Sachverhalt die vollkommene Langeweile, in der Tatooine in dieser Episode hierbei dargestellt wird - erstmals in der Saga ohne jede Inspiration. Eine der großen Leistungen von Episode V lagen darin, dass es auf bewährte Errungenschaften baute und dem Universum dennoch Stück für Stück neue Dimensionen hinzufügte - sei es Bespin oder Dagobah, eine Asteroidenschicht oder die Eiswelt, außerdem die Enthüllung über Lukes Familienstrategie.
Episode VI gelingt nichts davon, stattdessen quält man sich im Anschluss durch eine plumpe weitere, mit och mehr Effekten ausgestattete Neuauflage der Schlacht um den Todesstern: ebenso einfalls - und kreativlos wie der Film im Gesamten.
Persönlich finde ich die Tatooine Szene nicht langweilig sondern doch ziemlich unterhaltsam die noch dazu noch ziemlich gut in die Story eingearbeitet worden ist. Ja auch Leia als Sklave macht in gewisser weise Sinn, auch wenn es für Fanboys als hingucker gedacht ist. Immerhin bringt Leia ja dann auch den großen Schleimbolzen mit ihrer eigenen Kette um. Womit sie wieder beweist dass sie keine Hilflose Person ist sondern sich um sich selbst kümmern kann. Auch wenn danach R2 noch die Kette durchschneiden muss. :p


Nach diesem Fiasko fragte man sich zwangsläufig, was nur aus der optischen und emotionalen Qualität der vorigen fünf Episoden geworden ist.
Also ich weiß nicht was du damit meinst. Jabbas Palast ist ja wohl optisch schon fast eine Reizüberflutung bei den ganzen Aliens.

Unglücklicherweise ist es nämlich so, dass die Figuren aus den beiden Vorgängern gar nicht mehr existieren. Die Charaktere in Die Rückkehr der Jedi-Ritter, lustloser verkörpert als je zuvor, haben mit ihrer vergangenen Persönlichkeit einfach nichts mehr gemein:
Han: dessen Funktion im Film nach seiner deplatzierten Rettung ohnehin völlig erlischt, wird urplötzlich zum zahmen Kätzchen. Keine Spur von Groll gegenüber dem Mann, der ihn nicht nur an Vader und Jabba the Hutt verraten hat, sondern auch noch seinen treusten Gefährten (Chewbacca) sowie seine große Liebe (Leia) in Lebensgefahr brachte. Stattdessen vertraut er ihm sofort, entgegen seinem sonstigen Alphatier-Männlichkeits-Gehabe, sein "Baby", den Millenium Falken, an.
Also du sagst dass Han nicht mehr Han ist weil er seinem altem Kumpel der bei seiner Rettung mit dabei ist, sein altes Schiff wieder anvertraut, da er selbst mit der gestohlen Fähre unterwegs ist, und der Falke sonst Sinnlos im Hangar stehen würde oder von irgendjemanden geflogen werden könnte? Nochdazu eines der schnellsten Schiffe der Flotte und für einen Frachter ziemlich gut Bewaffnet.
Der Punkt ist doch auch gerade der das sich Han durch die Erlebnisse in TESB verändert hat und nun nicht mehr ganz der Pirat ist der er vorher war. Das sich sein Charkter weiterentwickelt hat.
Aber wirklich schwächer oder unerkennbar ist er mMn nicht geworden.

Leia: bekannt als aufmüpfige und scharfzüngige Rebellin, verkommt in Die Rückkehr der Jedi-Ritter zu einer emotionslosen Schlaftablette. Erst erfährt sie, dass Luke ihr Bruder und damit Darth Vader - welcher sie folterte - ihr Vater. Anschließend teilt ihr Luke mit, dass er sich ihm lebensmutig entgegenstellen möchte. Und wie reagiert Leia?
Im Prinzip gar nicht, sie nickt einfach alles ab. Anstatt in diesem Moment Initiative zu zeigen und beispielsweise Luke entschieden (!) beizustehen, fügt sie sich in ihr Schicksal und folgt Han Solo in die komplette Nutzlosigkeit. Was für eine grandios verpasste Chance.
Sie reagiert da eher mit Pflichtgefühl der Rebellion gegenüber und bleibt bei ihrer Mission und erkennt an das Luke sich allein ihren Vater stellen muss. Das ist seine Aufgabe und Leia zeigt hier neben erstaunen eine ziemliche Gelassenheit die vielleicht wirklich etwas außerhalb ihres Charakters liegt. Aber auch von der Szene benötigt wird, man sieht Leia hier auch ihrer eigene unsicherheit an und zeigt eine etwas emotionalere Seite der Figur, sie ist eben nicht immer Prinzessin und Anführerin der Rebellen, sondern auch eine Frau die Gefühle zeigen kann, eine Frau die nicht nur immer halsstarrig und stur ist.
Sicherlich hat ihr Charakter im Verlauf der OT etwas nachgelassen soviel gebe ich ja zu. Aber ganz so dramtisch wie du es darstellen willst ist es sicherlich nicht.
Schließlich Luke: der als einziger der Truppe wenigstens noch etwas zu tun bekommt,

Also eine Mssion zu erfüllen den Schildgenerator zu sprengen und den zweiten Todestern zu zerstören ist für dich also gleichzusetzen mit Däumchen drehen? Oder wie soll ich diese Aussage verstehen?
ist zu einer Art Psycho verkommen, welcher sich zunächst ohne jegliche Legitimation eigenmächtig zum Jedi erhebt (ja ja, die grandiose Sequenz um Jabba),
Ja er ist überheblich geworden, wie viele "Jedi". Allerdings kann man am Anfang noch ncihtmal sagen ob er sich nciht doch etwas der Dunklen Seite zugewandt hat. Lukes Charakter scheint nämlich um vieles ruhiger und berechnender geworden zu sein. Das er aber ein "Psycho" geworden ist kann ich nur verneinen. Es sind keine ernsthaften psychische Erkrankungen zu erkennen, noch bringt er Wahllos Leute um. Auch wenn er eine der Wachen würgt und den Diener von Jabba mit einem Geistestrick austrickst und dass nicht gerade dem verhalten eines Jedi entspricht.

um im Anschluss einer derart lächerliche Rettungsmission durchzuführen (übersetzt: in den Feindespalast marschieren und sich entwaffnen lassen!), die aus reinem "Glück" (bekannt als: "Die Handlung verlangt es.") gelang.
Ja dieser Plotpunkt mit der Gefangennahme ist wirklich eine der schwierigsten Stellen im Film die man kaum schlucken kann. Die Sache ist nur die, von der Barke konnte sie leichter entkommen als aus dem Palast. Sie mussten also erst mal alle aus dem Palast rausbringen. Trotzdem ziemlich schwer zu schlucken.

Überhaupt scheint sich in Die Rückkehr der Jedi-Ritter jeder mit jedem bestens zu verstehen. Es herrscht - im Gegensatz zu allen anderen Episoden - vollkommene Harmonie zwischen allen Figuren, fast wie bei den Teletubbies - keinerlei charakterbildende Spannung, alle haben sich lieb. Wie schön...langweilig.
Ja und weil alles so harmonisch ist ist die hälfte des Films nur Kampf. Sehr schlüssiges Argument.

Schließlich kommen wir zu unseren berüchtigten Ewoks. Was soll man sagen? Teddybären, die mit Pfeil und Bogen die besten Truppen des Imperium besiegen. Klingt logisch? Na klar.
Ja ohne die Hilfe der Einheimischen wäre die Schlacht für die Rebellen ja auch viel besser verlaufen. Die kennen sich ja auch nur auf ihrem Heimatplaneten aus und wissen vom Hintereingang.

Noch unlogischer ist jedoch, wieso die Ewoks den Helden überhaupt zu Hilfe kommen?!?!?!
Es geht aus dem Film nicht hervor, dass die Ewoks unter der Präsenz des Imperiums in irgendeiner Form leiden. Sie werden weder gefoltert oder bedroht, noch ist ihr Lebensraum in Gefahr.
Im Film wird zwar nicht gezeigt das die Ewoks unterdrückt werden, aber in Episode I sieht man auch nicht das Leid der Bevölkerung von Naboo und man muss sich auf Aussagen berufen.
Fakt ist das Imperium ist auf ihren PLanten eingedrungen und was passiert ist bis die Rebellen eingetroffen sind lässt sich nur spekulieren. Ein Herzhafter Empfang wird es wohl kaum gewesen sein.

Es macht schlicht keinen Sinn, dass sie völligen Fremden ohne eigenes Anliegen helfen sollten.
Ja es macht überhaupt keinen Sinn dass Sie Freundschaft mit ihnen Schließen. Völlig abartig dazu sind Wilde doch gar nicht in der Lage. Die sind doch so dumm das sie einen goldfarbenen Droiden für einen Gott halten nur weil er mal kurz schwebt. Die Sache dann aber beim Abendessen lang und breit von diesem Gott erläutert wird was das Imperium und die Rebellion ist und dann die ganze Gemeinschaft in ihren Stamm aufnehmen. So was dummes aber auch... :rolleyes:
 
Ich gebe zu, dass ich schon lange nicht mehr RotJ im Ganzen gesehen habe. Im Augenblick handhabe ich es so, dass ich mir nur noch die Stellen ansehe, die das Wesentliche dieser Episode aufgreifen - das Familiäre und insgesamt alles um Vader herum. Viele andere Dinge empfinde ich ebenfalls langweilig.

@Samba:
Ich empfinde diesen Thread überhaupt nicht als Provokation. Auch die Beiträge die ich von dir noch gelesen habe nicht. Du gibts deine Meinung kund, vielleicht gelegentlich nicht besonders taktvoll, aber für klingt es einfach vernünftig.
 
Für mich ist RotJ ebenfalls der schlechteste OT Film.
Das liegt zum einem an den Charakteren, die im Vergleich zu den Vorgängern extrem weichgespült wirken. Han Solo ist urplötzlich lammfromm und er und Lando ein Herz und eine Seele. Naja, da hätte man schon erwarten können dass es zumindest in der Anfangszeit Probleme gibt.
Und dann überlässt Han Lando auch noch den Falken ... also die Freundschaft zwischen den beiden ist anscheinend sehr geduldig. :konfus:
Leias Rolle ist im Vergleich zu den Vorgängerteilen die meiste Zeit des Films über auch deutlich passiver, ihr Haupt Sinn und Zweck war ja eigentlich nur, Luke beinahe auf die dunkle Seite der Macht zu bringen.
Einzig Luke und Vader sind die einzigen, die in ihrer Rolle wirklich gewachsen sind.

Ansonsten nervt mich damals wie heute der Tatooine Abschnitt in Jabbas Palast. Das ganze wirkt einfach viel zu zäh. Und auch wenn die Jabba-Puppe grandios animiert ist neige bei allen Szenen mit ihm, den Vorspulknopf zu drücken.

Bei den Ewoks seh ich's mittlerweile ähnlich, allerdings muss ich hier sagen dass ich RoTJ zum ersten Mal mit 6 Jahren oder so gesehen habe und damals die Ewoks sehr gern mochte, und dieses Nostalgiegefühl hat sich bis heute gehalten. Die spätere Sterbeszene des Ewoks in der Schlacht von Endor finde ich auch nach wie vor emotional.

So, so viel zum negativen.
Auf der anderen Seite muss ich einfach sagen dass die ganze Raumschlacht um den Todesstern so wie sämtliche Szenen im Thronsaal des Imperators zu meinen absoluten Lieblingsszenen zählen, und ich insbesondere den Wandel von Vader zurück in Anakin Skywalker einfach grandios gespielt finde.
Aus diesem Grunde kann ich den Film nicht schlecht finden oder gar hassen, weswegen ich ihn nach wie vor auf der Nummer 3 (nach TESB und ANH) sehe.
 
Vielleicht kann jemand meinen Standpunkt verstehen, warum ich mich so schwer damit tue, diese hier im Forum ständig anhaltende, sehr aggressive und übertriebene Kritk an der PT zu akzeptieren. Ich fände es schön, wenn man auch den Kindern der PT ihren Platz im Forum lässt. Ob es einigen gefällt oder nicht, die PT ist real, sie ist wie sie ist und sie wird nicht weg gehen. Auch wenn sie manchen nicht gefallen mag, habe ich und viele andere auch ein Recht darauf, sie zu mögen. Der Respekt dafür geht dem PSW leider etwas ab. Vielleicht schaffen wir es, das in die richtigen Bahnen zu lenken, um auch neue Fans, die für den Erhalt des Fandoms und von SW allgemein unglaublich wichtig sind, zu gewinnen und dauerhaft begeistern zu können.

Schön gesagt! Diesen Eindruck, dass die OT als nostalgisches Heiligtum aggressiv verteidigt wird, habe ich auch, und der Tonfall ist bei PT-Kritikthreads keineswegs freundlicher oder gemäßigter. Daher finde ich, wie schon einmal erwähnt, die Reaktion auch auf Sambas ersten Thread von seiten der Administration völlig unverhältnismäßig.

Ich gehöre auch zu denjenigen, die zumindest altersmäßig zu den OT-Nostalgikern gehören müsste, aber die Filme hatten nie den Stellenwert eines unantastbaren Heiligtums gehabt, nicht einmal die PT ;), aber dort gibt es eben Dinge, die mich mehr begeistern. Die SE hätte ruhig weiter gehen können, was die optische Aufbereitung betrifft, und was auch ein Remake/Reboot betrifft, hätte ich nichts dagegen gehabt. Das ist ja mit Star Trek auch sehr gut gelungen.
 
Die SE hätte ruhig weiter gehen können, was die optische Aufbereitung betrifft, und was auch ein Remake/Reboot betrifft, hätte ich nichts dagegen gehabt. Das ist ja mit Star Trek auch sehr gut gelungen.

Jo, und als nächstes hätte ich dann gerne einen Reboot von "Vom Winde verweht". Regie Michael Bay und bitte mit Will Smith als Rhett Butler.... :)

C.
 
Ohne auf einzelne Punkte eingehen zu wollen, zeigt das, dass man auch die heiligen OT Filme verreißen kann, so wie die PT Filme seit Jahren (unberechtigte) Kritik einstecken müssen. Was hier exemplarisch bei RotJ gemacht wurde, könnte man problemlos auch für ANH und TESB weiterführen.

Aber darum geht es doch eigentlich gar nicht. Es doch viel mehr darum zu erkennen, dass die Filme nicht gut oder schlecht sind, sondern dass sie einem gefallen können oder eben nicht.

Wenn die PT Basher endlich lernen würden, nüchtern zu sagen, dass ihnen die neuen Filme einfach nicht gefallen, anstatt sich darauf zu versteifen, dass sie der letzte Mist sind und alles an ihnen schlecht ist, dann würden auch Gegen-Provokationen wie dieser Thread hinfällig werden.

Denn objektiv gesehen – da müssen wir uns nichts vormachen – sind alle Star Wars Filme Mist. Gefallen tun sie uns trotzdem, teils mehr, teils weniger.
 
Schön gesagt! Diesen Eindruck, dass die OT als nostalgisches Heiligtum aggressiv verteidigt wird, habe ich auch, und der Tonfall ist bei PT-Kritikthreads keineswegs freundlicher oder gemäßigter. Daher finde ich, wie schon einmal erwähnt, die Reaktion auch auf Sambas ersten Thread von seiten der Administration völlig unverhältnismäßig.

Ich gehöre auch zu denjenigen, die zumindest altersmäßig zu den OT-Nostalgikern gehören müsste, aber die Filme hatten nie den Stellenwert eines unantastbaren Heiligtums gehabt, nicht einmal die PT ;), aber dort gibt es eben Dinge, die mich mehr begeistern. Die SE hätte ruhig weiter gehen können, was die optische Aufbereitung betrifft, und was auch ein Remake/Reboot betrifft, hätte ich nichts dagegen gehabt. Das ist ja mit Star Trek auch sehr gut gelungen.

1.Die OT muss nicht verteidigt werden weil sie seit über 30 Jahren für sich selbst steht und jeder mit ein wenig Filmverstand kann die OT nicht in dem Maß kritisieren wie die PT.

2. Ein Forum ist keine Demokratie und wenn auf einen gelöschten Thread eine erneute Provokation folgt,kann der User sich glücklich schätzen mit einer temporären Sperre davon gekommen zu sein.

3. Wenn Du dein Geburtsdatum im Profil korrekt angegeben hast bist Du alles andere aber bestimmt kein OT Nostalgiker.

4. Genau,ein Reboot ist das was Star Wars auf alle Fälle braucht.:rolleyes:
 
Ausser dass Jabba und Yoda als Puppen einfach grandiose Kunstwerke sind, sehe ich da keine grösseren Ähnlichkeiten als zwischen den meisten anderen Spezies. Was sehr gut zeigt, warum RotJ gar nicht so mies sein kann, wie manche das behaupten. Schon alleine handwerklich ist der Film top...
Das eine hatte doch jetzt hier gar nichts mit dem anderem zu tun, gute Minza!
Ich habe oben selbstredend nicht die Puppen gemeint, sondern mich eindeutig auf die in-universen Spezies (Yodas Spezies und die Hutten) bezogen.
Und ja, ich fand und finde eigentlich, dass im Vergleich zwischen ST und SW Jacen Schafskopf gar nicht so unrecht damit hat, dass bei ST die Außerirdischen tatsächlich meist alle so ausschauen, als hätten sie sich innerhalb von ca. 20 - 30 000 Jahren (oder etwas mehr oder weniger) aus einer Urstamm-DNA heraus entwickelt.
Aber es stimmt, dass das hier eigentlich nichts zu suchen hat, weil das hier ein SW-Forum und zudem der Thread hier ein thematisch zugeordneter SW-Thread ist.

Ach, wie schön waren doch die letzten paar Monate...
Wieso? Wie oft hast Du Dir in der die OT und Dir ST-Series-Folgen angeschaut? :p

Ich gebe zu, dass ich schon lange nicht mehr RotJ im Ganzen gesehen habe. Im Augenblick handhabe ich es so, dass ich mir nur noch die Stellen ansehe, die das Wesentliche dieser Episode aufgreifen - das Familiäre und insgesamt alles um Vader herum. Viele andere Dinge empfinde ich ebenfalls langweilig.

@Samba:
Ich empfinde diesen Thread überhaupt nicht als Provokation. Auch die Beiträge die ich von dir noch gelesen habe nicht. Du gibts deine Meinung kund, vielleicht gelegentlich nicht besonders taktvoll, aber für klingt es einfach vernünftig.
Das trifft hier nun einige springende Punkte -

  • zum Thema "ROTJ": Wie Du das genau bewerkstelligst, Dir nur bestimmte stellen anzuscahuen, will ich mir jetzt gar nicht vorstellen (spulst Du vor, oder wie???) :konfus:
    Der Rest Deiner Meinung zu ROTJ sei Dir unbenommen, denn es stimmt eben tatsächlich, dass ROTJ sowohl einige (eher leichte) dramaturgische, als auch handlungsdichte oder charaktere-bezogene Schwächen im Vergleich zu den Vorgängern aufweist.
    Das Schönste aber, was ich an Deinem Beitrag hier schätze ist, deutlich zu machen, auf welch unterschiedliche Weise verschiedene Personen ROTJ als Film od./bzw. als Teil der OT empfinden und anschauen. Du beweist damit schlichtweg: Man muss nicht den vollständigen Film nur gut oder nur schlecht finden, um deshalb SW-Fan sein zu können. Und das ist etwas, was ich ebenfalls seit Anfang an an der OT, wie aber auch insgesamt BIS HEUTE an SW schätze: Die Vielfältigkeit darin. SW beinhaltet insgesamt wie pro Produkt für viele Konsumentenkreise etwas und viele Menschen können sich auf die eine oder andere Weise darin wiederfinden.
  • zum Thema "Samba": (@Samba: Bitte nicht falsch verstehen - wenn ich Dich zum Thema mache, will ich Dich damit nicht als Person diskreditieren o. Ä.) Ja, ACK, dass man diesen Thread hier nun so, wie Samba ihn aufgebaut und eingeleitet hat, nicht unbedingt provokativ, sondern kritisch auffassen kann. Nichts desto trotz sei eines dabei auch klargestellt: Samba befindet sich derzeit in einer "strittigen" Position zu bzw. mit anderen Usern hier. Es liegt mir dabei fern, dass in irgendeiner Form zu bewerten.
    In einem anderen, früheren Thread kann ich mich daher nur auf ein Posting von Darth Pevra beziehen, die neutral zu Samba steht und ihm dort AW-tete, dass er selbst in betreffendem Thread einen Streit vom Zaun brach, weil er die/eine hitzige Diskussion vom Thema weg auf eine persönlichere Ebene hob. DAS erscheint mir mit Verlaub ggü. Samba gesagt nach einigen Postings von ihm in wieder einem anderen Thread jedoch absolut objektiv von Darth Pevra eingeschätzt. Denn in besagtem wieder anderem Thread hat er sich eindeutig mit Usern wie Crimson oder Riker anlegt bzw. provozierende Formulierungen verwendet und unsachlich sowie teilweise faktisch ungenau oder gar falsch argumentiert.
    Ich finde das ganze einfach nur bedauerlich, weil ich Auseinandersetzungen dieser Art auf persönlicher Ebene hier weder sonderlich schätze noch für nötig, sinnvoll oder konstruktiv halte.
    Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass es vlt. allmählich gut sein sollte. Samba HAT sich im Wesentlichen inzwischen in eine Position gebracht, in der er IMHO die Entscheidung hat, entweder dem PSW den Rücken zu kehren oder dabei zu bleiben. Und seine Thread-Eröffnung hier werte ich so, dass man ihm die Chance einfach nun lassen sollte, sich zu rehabilitieren und wieder auf vernünftigeren Ebenen hier zu diskutieren.

...Welcher Fan(boy) hat es denn gerne, wenn sein Hobby kritisiert wird? Da ein Fan sein Hobby mag/liebt (jedenfalls sollte er das), wird er Kritik oft nicht objektiv und sachlich betrachten können, sondern mit dem Angriff gegen sein Hobby auch einen Angriff gegen sich selbst sehen...
Damit magst Du mglw. mit Deiner Einschätzung nicht falsch liegen. Doch die Frage ist IMO eher, ob das hilfreich ist. Seit den ersten Zeiten der OT-Filme ist SW auch vor allem von vielerlei Seiten zu Teilen gar harsch und hart kritisiert worden und IMO muss ein solch fiktiver Stoff bzw. müssen jene, welche ihn "tragen" (Macher wie Fans) auch mit Kritik umgehen können - vor allem dann, wenn diese nicht destruktiv oder schlichtweg zersetzend oder böswillig gemeint ist.
Auf solche Art von Kritik absolut eingeschnappt und sarkastisch zu reagieren, mag zwar menschlich verständlich sein, ist aber ebenso destruktiv, weil provokant und fordert bestimmte Arten von Kritikern letztlich bloß dazu auf, auf einer ähnliche Ebene darauf zu reagieren.

...Hat es die Filme besser gemacht?! Hat es das Fandom als solches stabilisiert oder geeint?! Meiner Meinung nach nicht. Ich persönlich kenne kein Fandom, dass derart in sich zerstritten und gespalten ist, wie die Fans von STAR WARS...
Das ist jedoch nicht der Punkt. Der Punkt ist vielmehr der, das SW und somit sowohl die OT, wie die PT wie auch alles mögliche andere Sekundär- und Begleitmaterial zum einen kritisch ebenso beäugt werden wird, wie es sich das demokratische Recht auf Kritik gefallen lassen MUSS.
Wenn ich hier allerdings mit Verlaub gesagt sehe, was in einem Star Wars-Forum und somit eigentlich einer Art virtuellem "Sammelbecken für SW-Fans" teilweise alleine schon so abgeht, kann ich nur sagen: Mehr und mehr gelange ich wirklich zu der Ansicht, dass tatsächlich nur einer das Recht auf die letzte Entscheidung hat, wie SW sowie die Filme oder das Zusatzmaterial im Grundsatz auszusehen hat und das ist GL selbst. Wenn ich das hier oder über die Jahre so sehe -und dabei gilt ein deutsches SW-Forum gar noch als relativ zivilisiertes Kritik- und Diskussionsforum - kann ich nur meinen Hut einmal mehr wieder vor GL ziehen, dass er sich dabei im Grunde fast alleine hinstellt und die Verantwortung für "sein Baby" übernimmt - weil er sich damit auch alleine über die Öffentlichkeit der Hauptkritik aussetzt.

Das Du hier Deinen Weg darlegst, wie Du einst zum SW-Fan heran gereift bist, sei Dir ebenfalls unbenommen und absurd ist, dass es sicher selbst so manchen älteren Fans so ging wie Dir. Man könnte also auf den Gedanken kommen: Wenn das bei denen so-oder-so ähnlich war, weshalb gibt es dann so harsche Unterschiede bei den Arten der kritischen Fans oder Kritiker überhaupt. Weshalb gefällt dem einen SW fast schon absolut unkritisch und fast blind, dem anderen SW-Fan nur halb (und dann nennt der sich sogar noch SW-Fan ... [:D]) und anderen wieder nur die OT oder nur die PT oder wieder anderen Personen gefällt SW gar nicht und sie können damit auch nichts anfangen. Wie kann das sein, dass das so unterschiedlich ist?

Vieles davon verstehe auch ich zugeben eher weniger, doch was ich glaube zu verstehen ist schlichtweg: Es gibt unzählige verschiedene Arten, die Welt zu betrachten oder aufzufassen, was man z. B. immer wieder häufig gut an Zeugen-Aussagen beobachten kann, wo diese verschiedenen zeugen ein und dieselbe Situation, die sie beobachtet haben, teilweise in unterschiedlich aufgefassten Zusammenhängen und in unterschiedlich wahrgenommenen Details schildern.
Somit werden - und alleine hier im PSW-Forum bzw. unter seinen Usern wird das immer und immer wieder deutlich - auch die Filme der OT und PT bzw. beide Trilogien jeweils für sich genommen von verschiedenen Fans schon alleine verschieden "angeschaut". Während dem einem das ins Auge fällt oder er dies-und-das wahrnimmt, erfassen andere User wieder andere Dinge (Lies dazu mal Darth Senjadhas Posting oben zum Thema "ROTJ"). So vermutlich kommt es sowohl im Detail bezogen auf die SW-Filme, wie auch insgesamt immer wieder zu verschiedenen Betrachtungsweisen dieser und der darin präsentierten Inhalte.

Und weshalb z. B. ist es so, dass SW-Fans und PSW-Users verschiedener Altergruppen so verschieden die OT und PT kritisch wahrnehmen und auffassen, wenn wir doch z. B. schlichtweg seinerzeit alle 1999 TPM entgegen fieberten und es kaum erwarten konnten, diesen zu sehen? -Müssten dann nicht auch eben alle Fans absolut begeistert davon gewesen sein, endlich etwas davon zu sehen zu kriegen, wie GL sich das ursprünglich mit dem Prequel-Stuff dazu gedacht gehabt hatte, wie Anakin Skywalker zu Darth Vader wird, wie Luke und Leia getrennt von ihren Eltern und von einander wurden usw.?
Mit SICHERHEIT haben auch die Old-Shool-Fans diesem Moment entgegen gefiebert, die seinerzeit noch die OT selbst zu den dt. Premieren im Kino sahen. Und?

Es ist IMHO eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen: Die ersten Kinofilme der OT waren so wie sie waren - ob GL da seinerzeit mit einverstanden war oder nicht - und sorgten in genau dieser Art für Furore und hinterließen ihre Eindrücke. Aber wie ist das, wenn man z. B. ein Auto kaufen geht und den Wagen erwirbt, der einem einfach super gut gefällt - und der vlt. gar der absolut erste Wagen ist, den man in seinem Leben erwirbt?
Es ist schlichtweg einmalig und wenn dann der Wagen gar noch in allen Belangen einfach perfekt das ist, was man sich vorgestellt hat (oder hat vorstellen können bzw. wollen), wird man später diesem Wagen auf ewig nachtrauern.

Mich wundert also in sofern nicht, dass auch gar so manche Änderungen der OT für die SE-Versionen für so manche Old-Shool-Fans schlichtweg ein Graus waren.

Und dann kam die PT!!! Und natürlich waren alle Feuer und Flamme! Und natürlich war für einige die Enttäuschung darüber einfach sehr groß, dass das was sich ihnen bot, einfach nur noch sehr wenig mit dem zu tun hatte, was einst die OT ausgemacht hatte.

Deshalb habe ich hier im Forum immer wieder versucht zu betonen, weshalb man die Filme der OT auch immer vor dem Hintergrund ihrer Entstehungszeit und -Umstände betrachten muss. DESHALB fühlen sie sich auch teilweise schlichtweg völlig anders an, was schon mit der Art und Weise zusammenhängt, mit welcher Art Selbstverständnis die damaligen Jungdarsteller Hamill, Fischer und Ford ihre Rollen dort präsentierten.

Deshalb betone ich immer wieder, dass das "damals" teilweise eine andere Zeit war.
Ich betone das auch deshalb immer wieder, weil ich glaube, hier beide "Parteien" (OT- versus PT-Kritiker) wenigstens ein wenig verstehen zu können.
Auch ich kenne zumindest noch die Ur-Kinoschnittfassungen, obwohl ich etwas zu jung war, um die Premieren im Kino gesehen haben zu können und seinerzeit bei der ANH-SE-Fassung war mir dann schlichtweg dadurch aufgefallen gewesen, dass sich der ganze Film alleine durch den Umstand etwas anders anzufühlen begann, dass GL dort die Jabba-Szene mit hinein genommen hatte. Es veränderte tatsächlich die Erzähldynamik des Films leicht, bremste ihn aus und veränderte ihn einfach. Und als reiner Kosument brauchte auch ich eine ganze Zeit, bis ich überhaupt ansatzweise dahinter kam, woran es lag, dass sich der Film im Gesamten dadurch nun anders anfühlte.
Es dauert auch deshalb, weil auch ich beim ersten Mal schauen der OT bzw. ANH schlichtweg begeistert war und sich dieses Gefühl immer wieder zumindest weitgehend zurückholen lies, so oft
ich mir die Urfassung anschaute.
Und dann war da nun die ANH-SE-Fassung!

Um es also mal im Grundsatz gegenüber zu stellen - und ich wage es jetzt mal hier, das zu tun, weil ich sozusagen "glücklicherweise" zu den eher kompromissbereiten Fans und Usern mich zähle:
Wenn Du sagst, dass Du die ständig anhaltenden Angriffe gegen die PT nicht ertragen kannst", entgegne ich Dir hiermit - und das wohlgemerkt völlig sachlich und neutral - dass es mir einfach schwer fällt zu ertragen, mich dann bei solchen Aussagen fühlen zu müssen, als wäre ich ein Ignorant oder gar Idiot, der nicht in der Lage wäre, den wahren Wert der PT zu erkennen. :rolleyes:

...Persönlich finde ich die Tatooine Szene nicht langweilig sondern doch ziemlich unterhaltsam die noch dazu noch ziemlich gut in die Story eingearbeitet worden ist...
Im Übrigen - ACK! Der hätte jetzt auch noch von mir stammen können. Nein, tatsächlich langweilig oder unterhaltungsarm finde ich das auch überhaupt nicht. Als Fan der Luke-Skywalker-Figur hatte ich eben lediglich die etwas kritische "Helden"-Präsentation als eben leicht unglücklich empfunden. Aber im Großen und Ganzen ist das ganze Tattooine-Szenario insgesamt spannend und wirklich unterhaltsam.
Über Details kann man immerhin aber ja immer streiten! ;):D

...Immerhin bringt Leia ja dann auch den großen Schleimbolzen mit ihrer eigenen Kette um...
Eben! UNd man sollte auch nicht vergessen zu erwähnen, dass ob der in-universe-Erklärung das "sexy-outfit" nur deshalb trägt, weil "Schleim-Charme-Bolzen" Jabba sie gefangen hält, das will und von ihr verlangt.

Aber was soll ich sagen - sind wir (Männer) dann aber nicht alle ein wenig *hüstel..., räusper* ..."Jabba"? :p:D

...Lukes Charakter scheint nämlich um vieles ruhiger und berechnender geworden zu sein. Das er aber ein "Psycho" geworden ist kann ich nur verneinen. Es sind keine ernsthaften psychische Erkrankungen zu erkennen, noch bringt er Wahllos Leute um. Auch wenn er eine der Wachen würgt und den Diener von Jabba mit einem Geistestrick austrickst und dass nicht gerade dem verhalten eines Jedi entspricht...
Nun ja, ich würde schon zumindest meinen, dass sein Vorgehen hier durchaus eine gewisse Kritikwürdigkeit nicht missen lässt. Durchaus kann man auch ganz generell konstatieren, dass er hier seine Machtkräfte durchaus "von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet" :-)D) missbräuchlich einsetzt.
Doch andererseits ist das dennoch IMO auch zu verstehen: Eigentlich tut er hier nichts Unmoralischeres, als Obi-Wan Kenobi in ANH getan hat, als dieser mit durchaus gewissen als arrogant bewertbaren Ansprüchen die einfachen imperialen Soldaten mithilfe seines geistigen Fähigkeiten austrickst.
Doch hier wirklich eine eindeutige Wertbarkeit dessen zu finden, finde ich auch insgesamt schwierig. Luke mag hier zu Beginn von ROTJ tatsächlich relativ gut ausgebildet sein, wenn gleich aber von einem Ausmaß bzw. einer Intensität der "Jedi-Kräfte" eines Obi-Wan Kenobi noch weit entfernt ist.
In sofern würde ich es eher so bewerten, dass Luke hier schlicht durchaus auf eher ausgeglichener Ebene seine Möglichkeiten nutzt, denn immerhin befindet er sich auf Feindesgebiet und somit umringt von einer "Überzahl" an (möglichen) Gegnern.
Außerdem kann man es auch so verstehen, dass Luke hier einfach in der Art rigider Sprache mit Jabbas Schergen spricht, wie es in diesem etwas zwielichtigem Milieu durchaus üblich ist.

...Im Film wird zwar nicht gezeigt das die Ewoks unterdrückt werden, aber in Episode I sieht man auch nicht das Leid der Bevölkerung von Naboo und man muss sich auf Aussagen berufen...
Was allerdings seinerzeit ggü. diesem Plot in TPM durchaus einer meiner Kritikpunkte war. Ich jedenfalls hätte es schon nicht schlecht gefunden, wenn man dem Zuschauer das "Leiden der Bevölkerung" zumindest etwas bildhafter und plastischer spürbar gemacht hätte.

In ROTJ bin ich mir da allerdings etwas unschlüssig. Wenn man den Umstand, das im direkten Kampfgeschehen einige Ewoks umkommen, das als "spürbares Anschauungsmaterial" zu diesem Zweck werten wollen würde, finde ich das wenn dann jedoch eher dann weniger gelungen - weil die Rebellen und Ewoks zuvor die Imperialen angreifen.
Nun ja, immerhin kann man da aber noch dann argumentieren, dass das Imperium mal eben die Heimat der Ewoks besetzt haben und sich nun hinstellen wie die Besitzer dessen.
Ich finde nur dann auch während des Anschauens solcher Filme schwer, mit in dem Moment die Situation zu vergegenwärtigen, wie man es fände, wenn plötzlich bei einem daheim in der Wohnung irgendein Landesmilitär seine Basislager aufschlägt, einen selbst als ehemaligen Bewohner seiner Wohnung inhaftiert, verjagt oder anderweitig interniert und schlichtweg nun behaupt: "Das hier ist jetzt unser Wohnungsgebiet! -Pech gehabt!"

Na, jedenfalls hätte ich während des Anschauens eines Films reichlich Schwierigkeiten, mir solche Bilder noch zusätzlich ins Gehirn zu rufen.

Edit:
1. Die OT muss nicht verteidigt werden weil sie seit über 30 Jahren für sich selbst steht und jeder mit ein wenig Filmverstand kann die OT nicht in dem Maß kritisieren wie die PT...
Völliges ACK!

...2. Ein Forum ist keine Demokratie und wenn auf einen gelöschten Thread eine erneute Provokation folgt,kann der User sich glücklich schätzen mit einer temporären Sperre davon gekommen zu sein...
Auch wenn ich diese Deine Ansicht nicht vollständig teile, akzeptiere ich die Deine als eben Deine Meinung dazu seitens eines klugen, wertvollen Menschen. :):braue :-)D)

...4. Genau, ein Reboot ist das was Star Wars auf alle Fälle braucht.:rolleyes:
Auch hierzu völliges ACK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und als nächstes hätte ich dann gerne einen Reboot von "Vom Winde verweht". Regie Michael Bay und bitte mit Will Smith als Rhett Butler.... :)

C.

Jo, wieso nicht. Ob es dann gefällt, ist es dann wieder eine andere Sache, aber prinzipiell okay.


1.Die OT muss nicht verteidigt werden weil sie seit über 30 Jahren für sich selbst steht und jeder mit ein wenig Filmverstand kann die OT nicht in dem Maß kritisieren wie die PT.

Ich nehme mal an, dass das irgendwie ironisch gemeint ist, oder? Ich maße mir nicht unbedingt an, Filmverstand zu haben, sondern nur zu wissen, was mir aus diesen und jenen Gründen gefällt oder nicht.

2. Ein Forum ist keine Demokratie und wenn auf einen gelöschten Thread eine erneute Provokation folgt,kann der User sich glücklich schätzen mit einer temporären Sperre davon gekommen zu sein.

Wie freundlich :)

3. Wenn Du dein Geburtsdatum im Profil korrekt angegeben hast bist Du alles andere aber bestimmt kein OT Nostalgiker.

Das ist das Alter meines Rollenspielchars :) Und selbst, wenn es nicht so wäre, nur weil man alle OT-Filme bei der Erstaufführungen im Kino gesehen und dann zehntausend Mal auf VHS-Tapes abgenudelt hat, qualifiziert das auch nicht unbedingt zur fachmännischen Expertise und Filmverstand :D


4. Genau,ein Reboot ist das was Star Wars auf alle Fälle braucht.:rolleyes:
s.o.


Ohne auf einzelne Punkte eingehen zu wollen, zeigt das, dass man auch die heiligen OT Filme verreißen kann, so wie die PT Filme seit Jahren (unberechtigte) Kritik einstecken müssen. Was hier exemplarisch bei RotJ gemacht wurde, könnte man problemlos auch für ANH und TESB weiterführen.

Aber darum geht es doch eigentlich gar nicht. Es doch viel mehr darum zu erkennen, dass die Filme nicht gut oder schlecht sind, sondern dass sie einem gefallen können oder eben nicht.

Wenn die PT Basher endlich lernen würden, nüchtern zu sagen, dass ihnen die neuen Filme einfach nicht gefallen, anstatt sich darauf zu versteifen, dass sie der letzte Mist sind und alles an ihnen schlecht ist, dann würden auch Gegen-Provokationen wie dieser Thread hinfällig werden.

Denn objektiv gesehen – da müssen wir uns nichts vormachen – sind alle Star Wars Filme Mist. Gefallen tun sie uns trotzdem, teils mehr, teils weniger.

:script:

So schauts mal aus. Ich habe immer das Gefühl, dass die PT-Basher irgendwie enttäuscht sind, weil alles nicht so wie "früher" ist, auch wenn sie noch gar nicht im Rentenalter sind :D Aber selbst meine Oma denkt, dass früher das Meiste nicht toll war. Dass es ein schönes Erlebnis war, will ich ja auch gar nicht abstreiten, denn es war auch für mich eine schöne Erinnerung. Nur wird so ein Erlebnis gerne mal verklärt - was ja auch völlig ok ist, aber dermaßen aggressiv zu reagieren und dann die OT zum Nonplusultra der Filmgeschichte zu erklären, die über jede Kritik erhaben ist, ist völlig überzogen.
 
... und dann die OT zum Nonplusultra der Filmgeschichte zu erklären, die über jede Kritik erhaben ist, ist völlig überzogen.

Das tut hier niemand. ;) Es wird nur öfter mal erwähnt, dass filmgeschichtlich gesehen die OT über der PT steht. Das muss man auch als neutraler Beobachter einsehen können. Das zeigt einfach die voran gegangene Geschichte. Das hat nichts mit Geschmack zu tun. Und niemand behauptet, dass die OT das Maß aller Dinge ist.
 
Zurück
Oben