Episode VI Kritik muss erlaubt sein: der Fall ROTJ

@Darth Soul Daron: *Ah, okay...* Ja, jetzt verstehe ich besser, was Du meinst. :)
Worum es mir dabei aber noch mehr gegangen war, war eben der Punkt, dass die Filme der PT wie auch der OT, wenn man sie jeweils kritisch betrachtet, einzeln für sich stehend einer Kritik standhalten oder nicht standhalten müssen.
Vor dem zeitlichen Entstehungshintergrund des jeweiligen Films betrachtet sehe diese Einordnung als jedoch nur einen Aspekt einer Gesamtkritik, der sich je nach Entstehungszeitpunkt bzw. -raum auch noch zudem anders gewichten kann.
 
Oh nein, jetzt geht es schon wieder los!

Prequel- gegen Original-Trilogie!

Wird das nicht langsam langweilig für euch?

gez. Jacen
 
Oh nein, jetzt geht es schon wieder los!

Prequel- gegen Original-Trilogie!

Wird das nicht langsam langweilig für euch?

Kurz zuvor im selben Thema....

Return of the Jedi ist mein absoluter Lieblingsfilm, Geschmäcker sind verschieden, aber wer einfach so den Film schlecht macht, hat keine Ahnung. Hättest du es mit Attack of the Clones gemacht, da könnte ich es noch verstehen, OK, da hättest du vielleicht sogar Recht, aber nicht bei ROTJ!

Bei Star Wars kennen die meisten Fans übrigens keine Meinungsfreiheit. Verständlich, oder?

Im Ernst?
 
Sparkiller schrieb:
@Sparki Der Link sollte diese deine Frage ein wenig klären.. :p :rolleyes:

@Steven Crant: Das geht jetzt nicht gegen Deinen Geschmack oder Deine Meinung.
Denn für mich als etwas älteren Fan wäre schlicht der erste Reflex das zu korrigieren und dagegen zu halten: "Nein, Star Wars ist nunmal OT+PT"! Und diese Korrektur bin ich dann auch in der Lage, nicht nur auf der Basis reiner Geschmacksfrage oder offizieller GL-Statements a lá "Aber die Saga ist genau in der Reihenfolge gedacht... PT und dann OT..." o. Ä. zu begründen.

:D:rolleyes::D

Warum frage ich mich jetzt..Warum habe ich nicht das gemacht was ich machen wollte weil ich genau DAS geahnt habe. Ich dachte echt daran dahinter zuschreiben "Die Reihenfolge dieser Aufzählung hat nichts mit Geschmack zu tun sondern ist rein zufälliger/chronologischer/sonst-irgendeiner Funktion.

Es ist jetzt nicht dein Ernst diesen Satz zu korrigieren NUR weil dieser optische "Fehler" deinen Geschmack oder sonst was verletzen würde? Ich hätte auch schreiben können SW ist PT&OT, oh Verzeihung ich meinte OT&PT, ganz ehrlich es ist mit schlichtweg wurscht was zuerst kommt, weil wie der Satz aussagt SW BEIDES ist und ich nicht irgendeine Triologie vor eine andere Stelle. Ja tatsächlich ich versuche PT&OT (bzw. OT&PT) oder eines von beiden über das andere zustellen, weils mir a) nicht zusteht und b) das einfach nicht geht weil es Geschmackssache ist und jeder selbst entscheiden muss was er mag und das jeder ebenso akzeptieren muss..


Sorry hatte was übersehen..

Wobei auch hier wieder einfach und simpel die Frage ist, wo die Pufferzone zwischen zwischen unbegründetem Geschmack und reflektierter sowie faktisch gerechtfertigter Meinungsdarlegung in einem Fan- Austauschs-, -Informations- und -Diskussions-Forum zum Thema "Star Wars" liegt?

Einfach und simpel finde ich die Frage nicht. Kläre mich auf warum wir beide unterschiedliche Geschmäcker haben.
Ich habe gesagt warum ich die PT mag und wieso ich manches nicht mag, ich habe gesagt wieso ich die OT mag und wieso ich manches daraus nicht mag, wenn du das alles genau wissen willst kannst du mir gerne ne PN schreiben.
Ich werde nur sicherlich nicht meinen Geschmack ändern weil jemand eine "faktisch gerechtfertigte Meinungsdarlegung hat". :konfus:

Deine Aussage, dass man die OT damals "hätte besser machen können", könnte ich Dir problemlos widerlegen!
Versuchs, ich werde dir genauso sagen das aus heutiger(!) Sicht Dinge verbessert werden könnten.

Wenn Du freundlicherweise davon schreibst, dass Du die OT "kultig" findest
Das schreibe ich weil ich das so finde. :)

klingt das vor dem Rest Deines Postings wie "veraltet", "miefig", "alter Kram" ... denn die PT gefällt Dir einfach besser, weil...
...das alles ja nur "Unterhaltungskunst" ist und somit im "Auge des Betrachters" liegt?

Hey und da haben wir es mal wieder, jemand denk die heilige OT wird angegriffen uns muss gleich tausende Dinge interpretieren und sie verteidigen..
Ich habe nie gesagt das mir die PT besser gefällt. :rolleyes:
und auch wenn ich Kritik an der OT übe (kann ich gerne auch über die PT machen wenn du lieb bitte bitte sagst..) heißt das noch lange nicht das ich sie veraltet finde..

Ja ok die Filme sind aus heutiger Sicht "alt", das heißt aber nicht das das gleich abwertend ist. Wenn ich sage mein Opa ist alt heißt das ja auch nicht gleich das ich ihn nicht mag. ;)

Die Technik mit denen diese Filme gedreht wurden ist alt, ja veraltet. Aber das hat doch nichts mit der Story zu tun oder der mitreißenden Musik zu tun die für jeden selbst kleine Macken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
..."Die Reihenfolge dieser Aufzählung hat nichts mit Geschmack zu tun sondern ist rein zufälliger/chronologischer/sonst-irgendeiner Funktion...
Siehst Du! Das war es, was ich einfach gehofft hatte, dass Du es auch tatsächlich so meintest - weil es genau DAS ist, was ich auch meine und denke und was ich simpel für richtiger und vernünftiger halte, wenn es darum geht, in einem "Star Wars"-Forum kritisch zu diskutieren.
Ich hatte (Dir) damit allerdings eben auch aufzeigen wollen, dass man insgesamt (D)ein Posting, welches so verfasst ist, leider auch ganz anders interpretieren oder auffassen kann.

Meine grundsätzliche Meinung z. B. zu SW-Saga (alle sechs Filme):
Bis heute halte ich die OT-Filme für schlichtweg die besseren Filme, als die der PT. Das heißt aber im Umkehrschluss bei mir eben nicht, dass ich deshalb die PT-Filme grundsätzlich schlecht finde.
Im Gegenteil gefallen mir wenn dann z. B. die PT-Filme im Vergleich zu anderen Kino- und Spielfilm-Exemplaren jener Zeiten wiederum auch sehr gut, sowie ich es einfach mag, wie GL filmisch Geschichten erzählt (also logischerweise gerade die PT-Filme) und ich einfach auch (ungeachtet jetzt etwaiger Fehler, die eindeutig auch gemacht wurden oder Schwächen, welche eindeutig in den PT-Filmen vorhanden sind) und ich seine handwerkliche Kompetenz, die für mich dahinter simpel spürbar wird, sehr schätze.
Insgesamt also sind mir alle sechs Filme und somit damit gerade die Filme der PT sehr viel wert wenn ich ihre Qualitäten und Vorzüge sowie ihren Wert für sich genommen, als auch im Gesamtzusammenhang der Saga sehe (was sich alleine auch darin zeigt, dass ich alle sechs Filme als DVD-Ausgabe daheim habe!)

...Es ist jetzt nicht dein Ernst diesen Satz zu korrigieren NUR weil dieser optische "Fehler" deinen Geschmack oder sonst was verletzen würde? ...
Nein, dass war es auch nicht bzw. war das so nicht gemeint. Tatsächlich verbarg sich die Frage dahinter, die Du eben oben auch beantwortet hast - nämlich, wie Du das geeint hattest!
Vielen Dank dafür. :)

...Einfach und simpel finde ich die Frage nicht...
Nein stimmt! Das ist unglücklicherweise eine meiner Schwächen: In dem Bemühen, möglichst genau zu formulieren, was ich meine, formuliere ich häufig so verschachtelt, dass es stattdessen eher schwer lesbar wird (*über-mich-selbst-die-Augen-verdreh... :D*)

...Kläre mich auf warum wir beide unterschiedliche Geschmäcker haben...
Weshalb, weiß ich nicht - bzw. hängt das nun mit von Dir und Deiner Ehrlichkeit ab (was jetzt nicht meint, Du wärst oben bzw. in Deinen vorangegangenen Postings i_wo unehrlich gewesen!). Nein, die Frage ist simpel, ob Dir auch die Filme der OT etwas besser gefallen, als die Filme der PT. Wenn das so ist, sind wir zumindest ähnlicher Meinung.
Falls nicht - was für mich aber nicht schlimm wäre - wärst Du eben anderer Meinung und Dir würden die PT-Filme besser gefallen. Dann wäre das eben so, weil das auch eine reine Geschmacksantwort wäre, die ich sogar von einem gewissen eigenen Betrachtungsstandpunkt der PT-Filme aus auch gut verstehen könnte.

...Ich werde nur sicherlich nicht meinen Geschmack ändern weil jemand eine "faktisch gerechtfertigte Meinungsdarlegung hat". :konfus: ...
Das sollst Du dann nämlich auch gar nicht.
Denn nun kommen wir zu dem, was ich mit meinem - zugegeben reichlich kompliziert formulierten - Satz da gemeint hatte:
Ich meinte damit schlichtweg, wo das eigentlich Problem in sich eskalierend destabilisierenden Diskussions-Threads liegt bzw. liegen kann und vlt. lässt sich das besser durch ein praktisches, rein hypothetisches Beispiel veranschaulichen (was ich jetzt - mit allen Respekt vor Dir und mit Deiner Erlaubnis zwischen uns beiden kreiere):

Hypothetisches Thread-Diskussions-Beispiel schrieb:
Lord Barkouris schrieb:
Also - ich finde in TPM Jar Jar Binks einfach schlecht bzw. nicht gut gemacht. Er hat einfallslose Dialoge und sein motorische Choreographie wirkt einfach lächerlich und ungeschickt.
UserXYZ schrieb:
Nein, wieso? Binks ist doch eine sehr gut gemacht Figur. Ich mag die Art, wie Ahmed Best ihn für das Motion Capturing darstellt und GL hat das auch gefallen. Das war sehr gut gemacht, fand ich!
Lord Barkouris schrieb:
Na, mir gefällt das eher gar nicht, wie Best ihn dargestellt hat und damit bin ich mit GL auch nicht einer Meinung drüber. Binks kommt dadurch im Nachhinein wie ein "Goofy"-Verschnitt rüber. Nur das Goofy eine Comic-Figur ist und Binks eine möglichst virtual-realistische Figur darstellen soll. Auf mich wirkt - auch und vor allem im zusammenspiel mit seinen Dialogen - er dadurch einfach kitschig und lächerlich durch seine Ungeschicktheit. IMHO war das einfach etwas zu viel des Guten!
Steven Crant schrieb:
Also ich mag Jar Jar und finde ihn einfach nur genial. Die tollste Figur in der ganzen Saga und man muss schon nicht der Hellste sein, dass nicht zu erkennen.

...

(ACHTUNG - Dieses hier sind keine realen Zitate, sondern lediglich ein hypothetisches Beispiel für einen fiktiven Verbalschlagabtausch!)
So, und jetzt stellt man sich zusätzlich noch eben vor, dass hier der fiktv-hypothetische "Steven Crant" schlichtweg mit in eine Art des "Trollings" daraufhin verfallen würde.
Das meine ich schlicht damit, wenn es einfach ungünstig wirkt bzw. sich auswirkt - und somit mglw. eskalierend auf den Diskussionsverlauf - wenn jemand auf faktisch begründbare Meinungsaussagen mit faktisch nicht begründbaren, reinen Geschmacksäußerungen reagiert.
Damit meine ich nicht, dass die nicht sein sollen oder dürfen, doch das macht den Unterschied zwischen einer allgemeineren bzw. üblichen Kommunikation und einer sich thematisch reflektiv und differenziert auseinandersetzenden, kritischen Diskussion aus.
Das heißt ja eben nicht, dass Geschmacksäußerungen nicht geduldet sind oder unerwünscht, sondern nur,wie sie eingesetzt werden. Dienen sie schlichtweg im Meinungsaustausch der Diskussion dazu, eine Gewichtsverlagerung zu einer oder einer anderen Position hin zu erwirken, ohne sich sinnvoll begründen oder gegenbegründen zu lassen, wird dabei das Diskussionsklima torpediert und mglw. gar ausgehebelt. Waren die Gemüter dabei ohnehin schon erhitzt, droht gar eine Eskalation und es wäre nicht das erste Mal, wenn es gar zu persönlich auffassbaren Verbalentgleisungen eines Users ggü. einem anderem kommt.
Nicht mehr und nicht weniger hatte ich mit dem Satz gemeint - und gewiss nicht, wir wären einer Meinung oder nicht (wobei ich ersteres für relativ unwahrscheinlich erachte - was aber hier weder Dir, noch mir gegenüber jetzt irgendwie abwertend gemeint ist! :))

...Versuchs, ich werde dir genauso sagen das aus heutiger(!) Sicht Dinge verbessert werden könnten...
Könnten wir gerne überhaupt mal machen. Hast mich neugierig gemacht. Denn so, wie Du es jetzt hier schreibst, ist es schon richtig: Aus heutiger Sicht können an den Filmen der OT Dinge (immer wieder) verbessert werden (was ja GL seit längerem ständig mit den Ver[-schlimm -??]-besserungen an den OT-Filmen beweist und also, dass "alte" Filme natürlich nachträglich durch verbesserte filmisch-technische und -technologische Infrastruktur durch deren Branchen verbessert werden können - zumindest soweit, wie es das Ausgangs- bzw. Ursprungsmaterial noch zulässt!!!)

...Ich habe nie gesagt das mir die PT besser gefällt. :rolleyes: ...
Und das habe Dir auch gar nicht vorgeworfen. Ich habe nur geschrieben bzw. mit diesem gemeint gehabt, dass man das, was Du dort im Posting geschrieben hast, interpretatorisch so auffassen kann bzw. könnte. D. h. nicht mehr und nicht weniger, als das sich zwischen Deinen Zeilen dort eine Verlagerung hin zu PT feststellen lässt - was aber nicht meint, dass Du es auch deshalb zwingend so gemeint hast.
Wenn Du also versehentlich den Gesamtaussage-Kontext Deines Postings dort so ausgerichtet hast, dass es so wirkt, als würdest Du die PT besser finden oder mehr mögen, würde ich sagen: Okay, unglücklich bzw. gar tragisch.

Mich hingegen stört das nicht und wenn mir ein User im Nachhinein dann schreibt, dass er das anders gemeint hat - okay! Aber wie ich schon auch schrieb - ich zähle mich hier zu den "gemäßigteren´" bzw. kompromissbereiteren Usern dazu (etwaige Fehler in meiner Selbsteinschätzung sind selbstredend nun hier nicht bei ausgeschlossen!!! *seufz* :D)

...und ... wenn ich Kritik (...) über die PT (üben soll, kann ich das; Anm. d. Qtrs) machen wenn du lieb bitte bitte sagst..) ...
*Au ja, bitte-bitte-bitte-bitte... 'strahlenden-Auges-auf-Knien-vor-Dir-herumrutsch' ... :p:D*
Nein - oder besser gesagt - das halte ich hier momentan doch für etwas zu weit vom Thema wegführend. Wir sind ohnehin hier inzwischen schon so off-topisch, dass wir schon wieder (fast) on-topisch sind.
Wenn wir beide aber mal in einem entsprechenden Thread landen - oder auch per PN - dann gerne.

...Wenn ich sage mein Opa ist alt heißt das ja auch nicht gleich das ich ihn nicht mag. ;) ...
*Na, das wäre ja auch noch schöner! Lass das bloß nicht Deinen Opi hören... o_O :D*

Schlussendlich - ROTJ insgesamt im Vergleich zu z. B. ROTS zu bewerten, muss ich gestehen fällt mir jedenfalls einigermaßen schwer. ROTJ ist ein sehr guter Film und hat erhebliche Stärken, aber auch durchaus so manche Schwächen (s. die vorangegangenen Posts dazu in diesem Thread).
Andererseits ist aber auch ROTS ein sehr, sehr guter Sci-Fi-Actionfilm, der IMHO an so manchen Stellen es trotz seiner ungünstigen Verlaufsprognose-Position (-Es ist einfach sehr klar, worauf vieles zum Ende hinauslaufen muss, damit es zu den Ereignissen in der OT kommt) IMO ungeheuer ausdrucksstark und kraftvoll ist.
ROTS mag da insgesamt mit ROTJ nicht ganz schaffen mitzuhalten - aber die Frage drägt sich mir dabei auf, ob sich das tatsächlich an Stärken oder Schwächen in der Nutzung von filmischen Mitteln so eindeutig festmachen lässt?
 
Bis heute halte ich die OT-Filme für schlichtweg die besseren Filme, als die der PT. Das heißt aber im Umkehrschluss bei mir eben nicht, dass ich deshalb die PT-Filme grundsätzlich schlecht finde.

Ist aber (leider) bei den meisten OT-Jüngern so..

Meine grundsätzliche Meinung z. B. zu SW-Saga (alle sechs Filme):
Bis heute halte ich die OT-Filme für schlichtweg die besseren Filme, als die der PT. Das heißt aber im Umkehrschluss bei mir eben nicht, dass ich deshalb die PT-Filme grundsätzlich schlecht finde.
Im Gegenteil gefallen mir wenn dann z. B. die PT-Filme im Vergleich zu anderen Kino- und Spielfilm-Exemplaren jener Zeiten wiederum auch sehr gut, sowie ich es einfach mag, wie GL filmisch Geschichten erzählt (also logischerweise gerade die PT-Filme) und ich einfach auch (ungeachtet jetzt etwaiger Fehler, die eindeutig auch gemacht wurden oder Schwächen, welche eindeutig in den PT-Filmen vorhanden sind) und ich seine handwerkliche Kompetenz, die für mich dahinter simpel spürbar wird, sehr schätze.
Insgesamt also sind mir alle sechs Filme und somit damit gerade die Filme der PT sehr viel wert wenn ich ihre Qualitäten und Vorzüge sowie ihren Wert für sich genommen, als auch im Gesamtzusammenhang der Saga sehe (was sich alleine auch darin zeigt, dass ich alle sechs Filme als DVD-Ausgabe daheim habe!)

Genau das ist eben auch meine Meinung, nur ist das bei einigen Leuten nicht so. Diese Leute sehen ihre OT als Allerheiligstes an und verfluchen alles was der gute Georg nach den 3 Filmen noch alles abgesegnet hat.

Nein, die Frage ist simpel, ob Dir auch die Filme der OT etwas besser gefallen, als die Filme der PT. Wenn das so ist, sind wir zumindest ähnlicher Meinung.
Falls nicht - was für mich aber nicht schlimm wäre - wärst Du eben anderer Meinung und Dir würden die PT-Filme besser gefallen. Dann wäre das eben so, weil das auch eine reine Geschmacksantwort wäre, die ich sogar von einem gewissen eigenen Betrachtungsstandpunkt der PT-Filme aus auch gut verstehen könnte.

Ehrlich gesagt habe ich mir da noch nie drüber einen Kopf gemacht, SW sind für mich eben alle 6 Filme zusammen, welche ich davon jetzt lieber mag und welche nicht..hm.
Ich sag ja nur das mir die PT zuerst im Kopf schwirrt wenn ich an SW denke eben weil ich damit aufgewachsen bin und es nunmal der chronologische Anfang der Saga ist, heißt aber nicht das ich die OT sche*ße oder alt und muffig finde. :p;)

Also ich mag Jar Jar.

Ich mochte Jar Jar :p, ja na und? Ich mochte ihn weil er eben genau seinen Zweck erfüllt hat junge Kinder für SW zu begeistern. Als ich Jar Jar 99 im Kino gesehen habe war ich 6 da fand ich sowas nunmal lustig und man hat ihn nachgemacht. Aus heutiger Sicht betrachtet ist er für mich natürlich nur noch albern und wenn man SW nur auf die Story reduziert auch überflüssig.

Und das habe Dir auch gar nicht vorgeworfen. Ich habe nur geschrieben bzw. mit diesem gemeint gehabt, dass man das, was Du dort im Posting geschrieben hast, interpretatorisch so auffassen kann bzw. könnte. D. h. nicht mehr und nicht weniger, als das sich zwischen Deinen Zeilen dort eine Verlagerung hin zu PT feststellen lässt - was aber nicht meint, dass Du es auch deshalb zwingend so gemeint hast.
Wenn Du also versehentlich den Gesamtaussage-Kontext Deines Postings dort so ausgerichtet hast, dass es so wirkt, als würdest Du die PT besser finden oder mehr mögen, würde ich sagen: Okay, unglücklich bzw. gar tragisch.

Mich hingegen stört das nicht und wenn mir ein User im Nachhinein dann schreibt, dass er das anders gemeint hat - okay! Aber wie ich schon auch schrieb - ich zähle mich hier zu den "gemäßigteren´" bzw. kompromissbereiteren Usern dazu

Wie gesagt ich habe keine Aussage dazu getroffen welche Triologie ich mehr mag ob nun OT oder PT. Ich kann es selber gar nicht so recht entscheiden..Storytechnisch klar die OT, Effekttechnisch die PT, obwohl man das so auch nicht sagen kann weil man immer verschiedene Blickwinkel drauf haben kann. Hätte ich die OT damals im Kino gesehen würde ich wahrscheinlich die Effekte besser finden weil sie für damalige Verhältnisse nunmal sehr gut waren, andererseits gehört auch die PT Storytechnisch nunmal zu SW dazu.

Schlussendlich - ROTJ insgesamt im Vergleich zu z. B. ROTS zu bewerten, muss ich gestehen fällt mir jedenfalls einigermaßen schwer. ROTJ ist ein sehr guter Film und hat erhebliche Stärken, aber auch durchaus so manche Schwächen (s. die vorangegangenen Posts dazu in diesem Thread).
Andererseits ist aber auch ROTS ein sehr, sehr guter Sci-Fi-Actionfilm, der IMHO an so manchen Stellen es trotz seiner ungünstigen Verlaufsprognose-Position (-Es ist einfach sehr klar, worauf vieles zum Ende hinauslaufen muss, damit es zu den Ereignissen in der OT kommt) IMO ungeheuer ausdrucksstark und kraftvoll ist.
ROTS mag da insgesamt mit ROTJ nicht ganz schaffen mitzuhalten - aber die Frage drägt sich mir dabei auf, ob sich das tatsächlich an Stärken oder Schwächen in der Nutzung von filmischen Mitteln so eindeutig festmachen lässt?

mMn geht das sowieso nicht, ich kann keine zwei Unterschiedlichen Filme vergleichen, selbst wenn sie zu einer Saga gehören. Jeder von diesen einzel Filmen hat für sich selbst eine eigene Geschichte.

Was ich eigentlich sagen wollte ohne eine Wertung über die OT und PT abzugeben ist einfach das ich den Eindruck habe das manche OT Anhänger ihre heiligen drei Filme damals im Kino gesehen haben und so geblendet sind das sie nichts "neues" mehr an sich ran lassen, sei es Comic, Film, Spiel oder allgemein EU. Da kann sich jeder angesprochen fühlen wer will. Ich möchte bestimmt als letzter jemanden die OT schlecht reden, geht gar nicht sind super Filme, aber fanatische OT Anhänger verlangen schlichtweg das OT=heilig, der Rest=blöde und jeder muss es verstehen.

Es kommt ja schon manchmal rüber als wären manche OT Fanatiker steinalt und hätten angst vor der Technik wenn sie nichts neues mehr an sich ran lassen. ;)

Die jüngeren SW Fans sind aber nunmal nicht mit der OT im Kino sondern mit der PT im Kino aufgewachsen und vielleicht gefällt ihnen deswegen die PT besser, nichtmal wegen der Story und den Effekten sondern einfach weil es ihre Kindheitserinnerungen sind..

PT und OT Streitereien bringen im Endeffekt eh nichts, es gibt auf beiden Seiten immer Leute die es einfach nicht hören wollen wenn Kritik an ihren heiligen drei Filmen geübt wird.
 
Der Thread Ersteller ja hat zu Beginn mit Parametern der Drehbuchkonzeption argumentiert.
Bei SW muss man aber das Dreiakt-Schema auch über die ganze(n) Trilogie(n) sehen, dann passt es nämlich ganz gut:

ANH - Einführung der Charaktere, Anstoss der Geschichte/des Konflikts
ESB - Die eigentliche "Reise", die Freunde zuerst im Vorteil, nach mittlerem Wendepunkt im Nachteil, "Holy Shit Point" beim Duell auf Bespin
ROJ - Auflösung aller Nebenkonflikte kulminiert in Höhepunkt des finalen Duells

ROJ war so gesehen effektiv eine Herausforderung. Der letzte, dritte Akt einer Geschichte sollte gemäss der Lehre relativ zügig vorankommen, keine neuen "Baustellen" eröffnen und vor allem eines möglichst gut und fulminant tun: Auflösen!

Meine Meinung ist, dass ROJ diese schwierigen Anforderungen beachtlich gut meistert. Die abschliessende Auseinandersetzung im Tronraum des Todessterns ist ein Kammerspiel allererster Güte, perfekt getimed mit den gleichzeitge Kämpfen drum herum.

Wäre das EU damals schon bekannt und als ST (Sequel Trilogy) geplant gewesen, hätte man in ROJ vielleicht noch Mara Jade, Talon Karrde oder Admiral Thrawn einführen können, aber das hätten dann wie im Falle Tante Berus und Onkel Owens in ROS nur Andeutungen bleiben können. Auch ROS ist letztlich "nur" der ausgedehnte dritte Akt der PT und muss primär diese abschliessen und auflösen.

PS: Über solche Sachen kann man doch ganz gelassen diskutieren... ;)
 
Genau das ist eben auch meine Meinung, nur ist das bei einigen Leuten nicht so. Diese Leute sehen ihre OT als Allerheiligstes an und verfluchen alles was der gute Georg nach den 3 Filmen noch alles abgesegnet hat.

Was ich eigentlich sagen wollte ohne eine Wertung über die OT und PT abzugeben ist einfach das ich den Eindruck habe das manche OT Anhänger ihre heiligen drei Filme damals im Kino gesehen haben und so geblendet sind das sie nichts "neues" mehr an sich ran lassen, sei es Comic, Film, Spiel oder allgemein EU. Es kommt ja schon manchmal rüber als wären manche OT Fanatiker steinalt und hätten angst vor der Technik wenn sie nichts neues mehr an sich ran lassen. ;)

Wenn ich so einen Quark lese möchte ich mich am liebsten hier löschen und vom Fansein nichts mehr wissen...

Fakt ist das die alten Fans mehr als happy waren als es hiess GL macht die Prequels.Wer sollte auch sonst happy sein?Wahr ist das viele Fans diese PT ablehnen weil sie einfach schlecht ist.Schlecht in fast allen Belangen und das ist der Punkt warum die PT immer in der Diskussion steht.Das hat nix mit Alter oder Nostalgie zu tun..Ich lehne die PT nicht ab weil sie neu ist,sondern weil sie einfach mies gemacht wurde.
Eine wirre Story die Handlungstechnisch erbärmlich daher kommt,Charaktere welche sinnlos eingeführt und dann belanglos entsorgt werden.FX Overkill,Schauspielerische Leistungen unter aller Kritik,die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.
 
So letztes mal OffTopic und dann hab ich auch kein Bock mehr mich dazu zu äußern, weils ja eh nichts bringt. :rolleyes:

Wenn ich so einen Quark lese möchte ich mich am liebsten hier löschen und vom Fansein nichts mehr wissen...

Oh das war bestimmt nicht meine Absicht. :)

Fakt ist das die alten Fans mehr als happy waren als es hiess GL macht die Prequels.Wer sollte auch sonst happy sein?Wahr ist das viele Fans diese PT ablehnen weil sie einfach schlecht ist.Schlecht in fast allen Belangen und das ist der Punkt warum die PT immer in der Diskussion steht.Das hat nix mit Alter oder Nostalgie zu tun..Ich lehne die PT nicht ab weil sie neu ist,sondern weil sie einfach mies gemacht wurde.
Eine wirre Story die Handlungstechnisch erbärmlich daher kommt,Charaktere welche sinnlos eingeführt und dann belanglos entsorgt werden.FX Overkill,Schauspielerische Leistungen unter aller Kritik,die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.

Oh nein, du hast mir meine Kindheitserinnerungen zerstört! Ich werde allem abschwören und mich heulend in die Ecke setzen!
Achja, genau das meine ich...gut deine Meinung. Ich hab ne andere und ich finde die PT nicht perfekt aber auch nicht so grottenschlecht so wie du sie runter machst.

Jeder hat nen anderen Geschmack und wenn man die PT erwartet hat und kA zu hohe Ansprüche stellt oder sonstiges, ja es werden heutzutage kaum noch Klassiker und Kult gemacht, ist nunmal so..naja dann Pech, aber wie gesagt deine Meinung wenn du die neuen Filme so findest. :)
 
Ich muss Riker in dem Punkt zustimmen, dass es höchstwahrscheinlich Unsinn ist, zu meinen, dass die OT-Puristen (sofern es die heute überhaupt noch in zahlreicher Form gibt) nach der ersten Trilogie darüber hinausgehend nichts mehr von Star Wars wissen wollten. Ganz im Gegenteil, möchte ich meinen. Wer hat schließlich Jahrzehnte lang Bücher und Comics gekauft und so Star Wars auch nach seinem Kinodebut am Leben erhalten, bis es überhaupt zu einer PT kommen konnte? Das waren sicher nicht die Nicht-Fans.

Und ich bin ziemlich sicher, dass die krasse Mehrheit der OT-Liebhaber damals sehr gespannt waren auf die PT und, wenn überhaupt, nur die absolute Minderheit den neuen Filmen von vornherein ablehnend gegenüber stand. Es ist doch davon auszugehen, dass bei den meisten die Ablehnung eben erst im Nachhinein gebildet wurde und nicht schon zuvor. Denn wer die PT von vornherein ablehnt, sieht der sie sich dann überhaupt an... ?

Zum Thema Kult und Klassiker, das ist heute im SF/Fantasy-Genre gewiss nicht einfach bei all der übermächtigen Konkurrenz und ja, die OT hatte den Vorteil, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Aber wie ich beim Billard immer gerne sage: Glück gehört halt auch dazu. Die PT konnte aufgrund des gegenwärtigen Zeitgeistes nicht so sehr aus der Masse hervorstechen, denn komische CGI-Kreaturen, große Schlachten und Kriegsscharmützel sowie der epochale Kampf zwischen Gut und Böse sind heutzutage eher in jedem zweiten Film anzutreffen denn die Ausnahme. Das ändert aber nichts daran, dass nach wie vor Ausnahmewerke entstehen können. Ganz aktuelles Beispiel meines Erachtens: Nolans Batman-Reihe, welche auch in Jahrzehnten wohl noch als Kultfilme und Klassiker gesehen werden.
Die OT war vom Stellenwert her auch so ein Ausnahmewerk. Die PT war es nicht. Das ist nun auch nicht wertend gemeint, sondern eine reine Feststellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OT war vom Stellenwert her auch so ein Ausnahmewerk. Die PT war es nicht. Das ist nun auch nicht wertend gemeint, sondern eine reine Feststellung.

Das stimmt so imo vollkommen... wo RotJ immer noch bahnbrechende Neuerungen mit sich brachte, kommt heutzutage jeder zweite Film so wie die PT in die Kinos. Was mich umso mehr staunen läßt, da die Kids von heute dennoch SW aus der Masse herauspicken. Könnte nämlich auch ganz anders sein...
 
Und ich bin ziemlich sicher, dass die krasse Mehrheit der OT-Liebhaber damals sehr gespannt waren auf die PT und, wenn überhaupt, nur die absolute Minderheit den neuen Filmen von vornherein ablehnend gegenüber stand. Es ist doch davon auszugehen, dass bei den meisten die Ablehnung eben erst im Nachhinein gebildet wurde und nicht schon zuvor. Denn wer die PT von vornherein ablehnt, sieht der sie sich dann überhaupt an... ?

Genauso ist das! Als Mitte der 90er bekannt wurde, dass nicht nur die OT zum 20-jährigen Jubiläum von ANH nochmal in die Kinos kommt, sondern dass endlich, nach so langen Jahren, die immer wieder durch's Fandom geisternden Episoden I-III verfilmt werden sollten, hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel. Zwar waren vorher bereits einige Comics und Bücher erschienen, aber die Hoffnung, nochmal neues Star-Wars-Material im Kino sehen zu dürfen war seit 1983 immer kleiner geworden. Die Zeit vor Episode I war dann auch richtig gut. Star Wars war in aller Munde, man fieberte dem ersten neuen Film seit 16 Jahren entgegen. Ich hab's dann auch geschafft, relativ unverspoilert ins Kino zu gehen, doch je länger der Film lief, umso seltsamer fühlte er sich an und als nach über zwei Stunden das Licht wieder anging, schauten wir uns eigentlich alle an und dachten nur WTF?!? :confused:
Es stand zwar Star Wars drauf, R2 war dabei und Lichtschwerter auch, aber das war definitiv nicht mehr Papa's Star Wars. Aber trotzdem war man noch halbwegs guter Dinge. Immerhin war das Ganze ja - anders als 1977 - von vorneherein auf drei Filme angelegt, und vielleicht würde es ja nach einem eher mäßigen Beginn in den beiden Folgefilmen noch anziehen. Um das jetzt mal abzukürzen: Als ich ca. 6 Jahre später mit den gleichen Leuten wieder im Kino saß und das Licht anging, war so ziemlich jedem klar, dass es nicht besser geworden war. Der Schöpfer der Saga hatte es wirklich geschafft, die Vorgeschichte zu seiner eigenen Kreation zu versemmeln und hat quasi 3 sichere Matchbälle versiebt...

C.
 
Also ich kann mich noch gut dran erinnern, als ich Episode 1 das erste mal sah. Ich war 10 Jahre und mein Vater war dabei und ich war ca. kurz vor der Schlacht von Naboo sehr enttäuscht, weil der Film einfach nicht mehr Star Wars wie früher war (war damals schon ein riesiger Fan der alten Filme). Und die erste Reaktion von meinem Vater wah nach dem Ende des Films: "Der hat ja gar nichts gesagt...." Damit war Darth Maul gemeint und da kann ich ihm nur zustimmen. Der Film hat keine Tiefe und so cool Maul auch wirken mag. Ihm fehlt einfach diese Präsenz von Vader damals. Diese Reaktion von meinem Vater werde ich nie vergessen und steht für mich für die ganzen Prequels....
 
Ich kann mich noch erinnern, wie wir uns im Kino in der Reihe alle vorgebeugt und ungläubig angeschaut haben, als die Szene mit den Midichlorianern kam. Ich glaube das war so eine Schlüsselszene, bei der für sehr viele der "alten" Fans der Film gekippt ist.

C.
 
@Steven Crant: Wie Du siehst - dass ist das, wenn mich als "gemäßigt" bezeichne! Es bezieht sich auf meine Art der Ausdrucksweise.
War Rikers Postings hart, wirkt gar vlt. verletzend?
Mglw., aber ich finde eben auch, dass er völlig recht hat mit dem, was er schreibt. UND er hat ein Recht, als älterer "Old-Shool"-Fan schlichtweg wenn dann von der PT enttäuscht zu sein.
Seine Kritikpunkte sind nämlich schlichtweg nicht von der Hand zu weisen.
Grob gesagt - es hängt auch u. a. mit dem Gesamterscheinungsbild der OT-Filme und dem im Unterschied dazu eindeutig betrachtbarem der PT-Filme - allen voran dem auch mich erheblichen enttäuschenden TPM.
Die OT-Filme waren seinerzeit einfach wirklich gut und angenehm gemachte und erzählte Sci-Fi-Fantasy-Abenteuer-Streifen in einem schlichtweg etwas rauem, pseudo-realistisch angehauchtem Gewand. Das war die Art, wie damals Abenteuerfilme gemacht wurden und es war ein Erbe der Entwicklung des Filmemachens aus den 60er und 70er Jahren (s. z. B. Coppolas "The Conversation" oder "Apocalypse Now")

Das was uns "Old-Shool"-Fans GL dann schlichtweg mit TPM auf dem "Teller der Kinoleinwand" präsentierte, war ein quietschbunter Kitsch-Baukasten, der mit dem eigentlichen Ambiente und dem damit verbundenen Betrachtungs-Feeling, welches die OT-Filme verströmte, nur noch hauptsächlich den Namen "Star Wars" gemeinsam hatte.

Rikers Kritik mag also sehr hart wirken - vor allem vor dem Hintergrund dessen, dass ich ihm nicht ACK-e, dass die PT-Filme deshalb nur so schlecht seien, wie es in seiner Kritik rüberkommt.

Doch seine Kritikpunkte und Vorwürfe, die er anführt, sind dennoch völlig gerechtfertigt - wie im Übrigen auch andere Postings hier danach Dir zeigen.

Dennoch denke ich, eine wunderbare Aussage eines Users ist hier ein wenig untergegangen und die möchte ich deshalb noch einmal kurz hervorheben:

...Was mich umso mehr staunen läßt, da die Kids von heute dennoch SW aus der Masse herauspicken. Könnte nämlich auch ganz anders sein...
Was heiß bzw. sagt das? Für schlichtweg einfach, dass egal wie sehr man sich als älterer Fan über die PT ärgert und von ihr enttäuscht ist und egal, wie viel man gerechtfertigt daran kritisieren kann, an der PT immer eines nach wie vor den Wert von SW mit sich trägt:
Es ist etwas, was ich ebenfalls schon in anderen Threads angemerkt hatte - und zwar, dass die PT dennoch aber auch noch immer in ihrem Erzählstil eben die Handschrift von GL und somit die eines "Old Shool"-Erzählers erkennen lässt.
Und selbst - oder gerade - im Hinblick auf TPM, den man von vorne bis hinten stolpernd und taumelnd über unzählige Kritikbruchstellen bemängeln kann - lässt diese Erzähhandschrift dennoch erkennen.
Es zeigt IMO ganz generell für mich, weshalb ich bis heute selbst auch die PT-Filme - obwohl ich sie nicht häufig anschaue - immer noch dank dieser Handschrift des Geschichtenerzählens um einiges lieber anschauen mag, als so manchen anderen Schwachkram an Filmen, der sonst so entstanden ist.
 
Ich kann mich noch erinnern, wie wir uns im Kino in der Reihe alle vorgebeugt und ungläubig angeschaut haben, als die Szene mit den Midichlorianern kam. Ich glaube das war so eine Schlüsselszene, bei der für sehr viele der "alten" Fans der Film gekippt ist.

Ist das Konzept der Midi-Chlorianer auch nach 13 Jahren nicht verstanden worden?! :confused: :confused:
 
Ich bin auch heute, 2012 Jahre nach dessen Geburt, ungläubig in Bezug darauf, dass Jesus unser Gott und Retter war/ist. Was das mit mangelndem Verständnis zu tun hat will sich mir jetzt nicht so wirklich erschließen, wenn die Bibel in meinen Augen Käse ist. :verwirrt:
 
Zurück
Oben