Episode IX Spoiler Kylo Ren in Episode IX

Was passiert im Finale mit Kylo Ren?


  • Umfrageteilnehmer
    82
Ja, absolut. Das wurde zu Bens Verhängnis. Er dachte, Luke wollte ihn töten und nur deswegen, wollte er Luke angreifen - worauf hin Luke wirklich zum Lichtschwert greifen musste.

Ist schon cool gemacht und keine typische Schwarz, weiß Malerei nur. Ganz stark inszeniert.
 
Es war kein richtiger Mordversuch von Luke,

Ein Mordversuch bleibt es trotzdem, auch wenn er es sich kurz vorher noch anders überlegt hat. Deswegen ist Ben ja auch so geschockt und fühlt sich von Luke und den Idealen der Jedi veraten. Wenn schon der Großmeister schlechthin so unmoralisch werden kann, was bedeutet dann schon "Jedi sein"
Kylo will eben nun alles hinter sich lassen, er wirde von Luke (fast) ermordet und veraten, von Snoke manipuliert. Er fühlt sich halt von allen enttäuscht.
 
Ein Mordversuch bleibt es trotzdem, auch wenn er es sich kurz vorher noch anders überlegt hat. Deswegen ist Ben ja auch so geschockt und fühlt sich von Luke und den Idealen der Jedi veraten. Wenn schon der Großmeister schlechthin so unmoralisch werden kann, was bedeutet dann schon "Jedi sein"
Kylo will eben nun alles hinter sich lassen, er wirde von Luke (fast) ermordet und veraten, von Snoke manipuliert. Er fühlt sich halt von allen enttäuscht.


Kylos Fehler war, sich niemals wirklich Gedanken darüber gemacht zu haben, warum Luke solche Gedanken hegte. Warum sein Meister es gedanklich für das richtige hielt, für einen kurzen Moment.
Kannte Kylo Lukes Schicksal/Werdegang nicht? Kylo müsste es zumindest etwas nachvollziehen können. Aber ich denke, er konnte das nicht, weil Kylo selbst das dunkel in sich nicht so spürte, wie Luke es in ihm spürte.

Kylo hätte aber irgendwann wenigstens erkennen müssen, dass es Luke unendlich leid tat, solche Gedanken jemals gehabt zu haben. Luke ist ja auch fort, um sich dafür selbst zu bestrafen, dass er solch böse Gedanken in sich zugelassen hat.
 
Stephen Crant:
Und steht letztendlich alleine da.....



Trauma durch und durch .... nicht für voll genommen durch den Vater, weil Macht.....Mutter lieber "politisch" tätig, eventuelle Erziehungsprobleme....die dunkle Seite......ab zum Onkel ...."Mordversuch" durch den Onkel..... zwischenmenschliche Beziehungen gegen null.....
 
Also eigentlich hätte Kylo von vornherein komplett alleine arbeiten müssen. Snoke wird ihn sicherlich auch permanent erniedrigt haben. Warum hat er ihm so spät abgeschworen? Eventuell wird Kylo eine ähnliche Situation in Ep 9 haben, in der er das Gleiche fühlt, wie damals Luke. Und dann versteht er es, wie Luke sich dabei gefühlt haben muss. Allerdings ist Ben natürlich schon viel weiter gegangen als Luke es jemals hätte tun können. Kylo ist in dieser Trilogie einfach mein absoluter Lieblingscharakter. Ich finde ihn einfach genial. Gerade Adam Driver macht seinen Job richtig gut. Vor allem nach der Kritik in Ep7 zeigt er, was er drauf hat.
 
Ein Mordversuch bleibt es trotzdem, auch wenn er es sich kurz vorher noch anders überlegt hat. Deswegen ist Ben ja auch so geschockt und fühlt sich von Luke und den Idealen der Jedi veraten. Wenn schon der Großmeister schlechthin so unmoralisch werden kann, was bedeutet dann schon "Jedi sein"
Kylo will eben nun alles hinter sich lassen, er wirde von Luke (fast) ermordet und veraten, von Snoke manipuliert. Er fühlt sich halt von allen enttäuscht.

Es war doch kein Mordversuch. Es war eher ein Gedankenspiel von Luke. Ein flüchtiger Moment, wie er es selbst beschreibt. Nach Aktivierung des Schwertes, senkt er es gleich wieder nieder.
Ein Mordversuch wäre es gewesen, wenn er wirklich auf ihn eingeschlagen hätte.
 
Wenn ich mir das Ganze jetzt so recht überlege, Revue passieren lasse, dann ist alles so verzwickt, zwischenmenschlich, abseits des typischen Mainstream gewesen - all das war in TFA noch gar nicht zu erkennen, was eher schon wieder nur in die typische Mainstream/Kopie Ecke deutete.

Wir haben, dank Last Jedi, einen gefallenen Helden, Luke. Es zeigte uns, dass unser Kindheitsheld eben auch nicht vor der dunklen Seite verschont wird bzw sie ihn selbst anlockt, in ihm steckt.
Dass Luke die dunkle Seite dann letzlich nur aus Angst, Verzweiflung usw nutzen wollte, ihr aber doch letzlich widerstehen konnte, dennoch aber daran zu Grunde geht - ist nicht nur äußerst stark insziniert, sondern ist auch eine gute Weiterentwicklung zum Return of the Jedi Luke.

Doch last Jedi zeigte uns, dass es diesmal nicht so einfach ist, wie in der OT. Dass Lukes böse, kurze Gedanken, eine regelrechte Lawine ausgelöst haben - in der der Glaube an Verrat durch den Meister, Missverständnisse und pure Verzweiflung - ja sogar hell und dunkel eine völlig neue Bedeutung bekommen. Snoke war letzlich nur das Salz in der Suppe - Missverständnisse haben Kylos Schicksal endgültig besiegelt und Lukes Schicksal gleich mit.

Großartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich hätte Kylo von vornherein komplett alleine arbeiten müssen. Snoke wird ihn sicherlich auch permanent erniedrigt haben. Warum hat er ihm so spät abgeschworen? Eventuell wird Kylo eine ähnliche Situation in Ep 9 haben, in der er das Gleiche fühlt, wie damals Luke. Und dann versteht er es, wie Luke sich dabei gefühlt haben muss. Allerdings ist Ben natürlich schon viel weiter gegangen als Luke es jemals hätte tun können. Kylo ist in dieser Trilogie einfach mein absoluter Lieblingscharakter. Ich finde ihn einfach genial. Gerade Adam Driver macht seinen Job richtig gut. Vor allem nach der Kritik in Ep7 zeigt er, was er drauf hat.


Dem stimme ich zu! Was konnte ich Kylo in TFA nicht ab, Dank Last Jedi ist er für mich nun zu einem tollen Charakter geworden und ich weiß jeden Tag weniger, noch weniger seit gestern, ob ich Kylo tot, lebend oder irgendwas dazwischen am Ende sehen will.
Wenn das ein Film schafft - dann war er Großartig
 
Ich gehe mittlerweile jetzt sogar soweit, dass ich sage, Snoke brauchte Kylo nicht mehr großartig zu verführen. Am Ende wollte sich Kylo verführen lassen, um dem Schmerz endgültig zu entkommen.
Wie eine Droge freiwillig zu nehmen, nur um seelische Schmerzen zu verdrängen.

Kylo hätte vermutlich erlöst werden können, wenn dass mit Luke nicht geschehen wäre. Und hier liegt die Lösung. Kylo kann, wenn, nur wieder erlöst werden - wenn er Luke verzeiht. Vor allem aber, wenn er Luke endlich verstehen lernt. Ihn und seine damaligen, kurzen/dunklen Gedanken.
 
Wenn ich mir noch eine kurze Bemerkung erlauben darf, unabhängig zu Kylo und co.

Rian Johnson weiß, wie man Schlachten insziniert. Nicht nur von der bildgewalt her, sondern auch von der reinen Inszinierung, Dramatik, Spannung usw.

Bereits die Eröffnungsschlacht, Komik mal weg gelassen, störte mich aber weniger als bei TFA - war großartig. Aber die Schlacht auf Crait, war ja wohl sowas von genial und dramatisch insziniert, ich um Poe, Finn, und alle einfach nur geweint bzw gebangt habe. Auch Choreographisch ganz stark gemacht. Und selbst die Szenen bei der FO dann immer mal wieder, Kylo regelrecht im Rausch usw sowas von genial.
Und das eigentliche Finale mit Luke dann erst - oh mein Gott, setzte dem ganzen noch die Krone auf.

TFA, die Endschlacht zb. Emotionslos irgendwie, fast schon langweilig. Habe kaum was gefühlt. Selbst die Star Killer Base ist lustlos in die Luft geflogen. Keine Dramatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasma bleibt hoffentlich tot. Sie hat schon gezeigt das sie völlig unnötig ist. Die Chance sie zu einem neuen Vader ohne Macht aufzubauen war da,letzendlich klaut sie nur Screentime in einem jetzt schon überfüllten Film. Was ich von Hux halte hab ich ja schon angedeutet. Auf das EU würd ich da nicht setzen.Wenn TLJ etwas gezeigt hat dann das Skript immer Buch bricht.

Was Reys Blick angeht,so sehe ich keinen Hass oder Wut oder Abscheu ,sondern Enttäsuschung und Trauer. Ich halte es für ein großes Missverständnis zu glauben das die Sache zwischen ihnen gelaufen ist oder sie ihn jetzt dringlich töten will. Das Machtband ist noch da,Gefühle auch ,nur muss Kylo jetzt endlich selbst die Sachen in die Hand nehmen. Ich sage es also nochmal ich bin mir ziemlich sicher das die beiden den Film nicht als Feinde beenden werden und der Antagonismus nur temporär sein wird. Kylos Redemption ist auch mitnichten ausgeschlossen.

Wegen den vermissten Schülern,auch hier ist nicht das letzte Wort gesprochen. Luke kann auch nur denken das sie tot sind oder von seinem Standpunkt aus tot.Ich kann mir gut vorstellen das Snoke die Schüler in echt als seine Novizen hält,wir hätten damit auch schon einen geeigneten Antagonisten für Teil neun.

Kylos Geisteszustand wurde ja schon angesprochen.Dem jetztigen Stand nach ist das Snoke Kyloverhältnis an Missbrauchsfälle angelehnt. Zudem Snoke ihn wohl auch schon als Kind im Visier hatte. Als Luke das wahrnimmt bricht dann endgültig alles zusammen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass Kylo sterben wird und er kurz vor seinem Tod von Luke als Machtgeist heimgesucht wird. Luke entschuldigt sich nochmal. Aber diesmal emotional von Herzen und Ben verzeiht ihm. Sehr Klischee aber es muss ja ein Happy End geben. Geil wäre aber auch, wenn Ben einen Weg findet, die Machtgeister auf ewig ins Jenseits zu schicken. Hätte auch eine überraschende Wendung und die Skywalkersaga wäre endgültig beendet. In Ep 3 fand Yoda den Weg der Machtgeister und hier schließt er sich, weil Ben sie zerstören kann.
 
Ich kann mir vorstellen, dass Kylo sterben wird und er kurz vor seinem Tod von Luke als Machtgeist heimgesucht wird. Luke entschuldigt sich nochmal. Aber diesmal emotional von Herzen und Ben verzeiht ihm. Sehr Klischee aber es muss ja ein Happy End geben. Geil wäre aber auch, wenn Ben einen Weg findet, die Machtgeister auf ewig ins Jenseits zu schicken. Hätte auch eine überraschende Wendung und die Skywalkersaga wäre endgültig beendet. In Ep 3 fand Yoda den Weg der Machtgeister und hier schließt er sich, weil Ben sie zerstören kann.

mit Abrams eher weniger, Johnson hätte ich das zugetraut.

Reys Blick am Ende, bevor sie die Rampe schliesst - bedeutet: Enttäuschung. Enttäuschung über Kylo, aber auch sich selbst, weil sie sich scheinbar, scheinbar, geirrt hat. Aber der Blick zeigt auch neu gewonnene Stärke und Entschlossenheit sowie endgültige Ablehnung bzgl Kylo, eine Art den Feind endlich zu akzeptieren. etwa so, Du hattest deine Chance, du hast dich gegen diese Chance entschieden, mein lieber Kylo - auch wenn ich noch immer mit dir Sex haben will, lach -aber du bist und bleibst das Monster.
 
Ich kann mir vorstellen, dass Kylo sterben wird und er kurz vor seinem Tod von Luke als Machtgeist heimgesucht wird.

Ich glaube auch nicht, dass Luke noch mal auftaucht.
Wenn Kylo von einem Machtgeist heimgesucht wird, dann bestimmt von Anakin Skywalker. Gerade Anakin ist ja das große Vorbild von Kylo. Anakin wird dem Bengel sicher noch mal ordentlich übers Knie legen und ihm klarmachen, dass er auf dem falschen Weg ist. :-)

Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Kylo stirbt. Er ist am Ende ja wahrscheinlich der letzte aus der Familie der Skywalker. Wäre ein schönes Ende, wenn die 3 Trilogien mit dem Ende der Skywalker ausklingen.
 
Irgendwie ist das eher ein fragwürdiges Ende. Ich mein was ist das bitte für eine Message, dass eine ganze Familie über Generationen unglücklich wird? Da fehlt das was Star Wars eigentlich ausmacht, die Hoffnung.

Und was den Machtgeist angeht, sehe ich keinen Platz für Anakin. der hätte doch schon die ganze Zeit auftauchen können. Luke allerdings kündigte immerhin an, er würde Kylo nicht in Ruhe lassen und Mark Hamill dürfte zugkräftiger sein als der Schauspieler von Anakin.
 
Ich denke schon, dass Anakin auftaucht. Er musste ja andauernd als Vorbild für Kylo hinhalten. Kylo hat sich komplett in die dunklen Absichten von Darth Vader verstiegen, will sein Werk beenden. Wer, wenn nicht Anakin könnte Kylo ins Gewissen reden? Zumal Anakin die dunkle Seite mit ihren Nachteilen bestens kennt.

Und warum ist es eine schlechte Message, wenn die drei Trilogien mit dem Ende der Famile Skywalker enden? Es gab einen schönen Anfang. (Die "göttliche" Geburt von Anakin.) Und dann das Ende von Kylo, der mit seinem Tod die Vefehlungen der Skywalkers bezahlen muss. Ist natürlich etwas bitter, aber schon Episode 8 war ja sehr bitter.
 
Irgendwie ist das eher ein fragwürdiges Ende. Ich mein was ist das bitte für eine Message, dass eine ganze Familie über Generationen unglücklich wird? Da fehlt das was Star Wars eigentlich ausmacht, die Hoffnung.

Und was den Machtgeist angeht, sehe ich keinen Platz für Anakin. der hätte doch schon die ganze Zeit auftauchen können. Luke allerdings kündigte immerhin an, er würde Kylo nicht in Ruhe lassen und Mark Hamill dürfte zugkräftiger sein als der Schauspieler von Anakin.


falsch. die Message wurde eigentlich schon gesagt - egal wie viel Leid man erfährt, man kann am Ende auch seinen Frieden finden. doch bekommt man diesen Frieden nicht umsonst, wie Luke feststellen musste, sondern man bekommt ihn nur mit Taten.
 
Warum sollte Anakin erst im nächsten Teil auftauchen, wenn er dafür schon zwei Filme Zeit hatte? Davor ist schon soviel passiert und er hat keine Notwendigkeit gesehen sich zu zeigen und ihm ins Gewissen zu reden, warum also jetzt? Warum nicht die ganze Zeit, allen voran im besten Moment wo es sich anbietet - als Kylo mit dem Helm spricht.

Und es ist doch eine grauenhafte Message, wenn eine ganze Familie nur Leid und Niedergang erlebt. Wo ist hier die Hoffnung? Anakin wurde als Sklave geboren, entwickelte sich zu einem Psychopathen, seine geretteten Kinder erfahren keinerlei Glück, nur Krieg und Terror und Leid und sein Enkel wiederholt dann noch mal seine Geschichte und geht zusammen mit Onkel, Mutter und Vater drauf. Fürchterlich.
 
Zurück
Oben