Legacy Comic-Reihe angekündigt & Theorien über deren möglichen Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja
es ist doch aber auch wirklich schwer, sich mal was gutes/neues auszudenken. so langsam ist doch wirklich alles ausgelutscht, nich?

mh, mal ne frage am rande, is mir grad bei betrachtung des covers so aufgefallen:
trägt cade vaders hosen? :D
 
Scheint so. ^^ @ Hosen Der "Dreck" ist scheinbar ein Bart. ;)

Man sollte Bücher und Comics nie nach Cover beurteilen. ;) Wartet einfach auf Band 0-1 um zu sehen wie es so ist. :)
 
Ashton Korr schrieb:
naja
es ist doch aber auch wirklich schwer, sich mal was gutes/neues auszudenken. so langsam ist doch wirklich alles ausgelutscht, nich?

die möglichkeiten was völlig neues zu bringen, sind ja eigentlich noch nicht so ausgeschöpft... sollte ja auch eins der wichtigen merkmale von den comics sein...

aber das alles so alt ist, finde ich jetzt auch nich, da ist schon noch großes potential da...:kaw:
 
Ist eigentlich schon einmal jemanden aufgefallen,
dass das neue Imperium ein Feind der Sith zu seien scheint. Ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt, den es könnte einmal zeigen, dass ein Imperium nicht umbedingt etwas schlechtes sein muss. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass sich in LotF die GA zu diesem Imperium umwandeln wird.
Und vielleicht könnte ich mit meinem Text, den ich hier irgentwo weiter oben geschrieben habe, gar nicht so falsch liegen.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Ist eigentlich schon einmal jemanden aufgefallen,
dass das neue Imperium ein Feind der Sith zu seien scheint. Ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt, den es könnte einmal zeigen, dass ein Imperium nicht umbedingt etwas schlechtes sein muss. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass sich in LotF die GA zu diesem Imperium umwandeln wird.
Und vielleicht könnte ich mit meinem Text, den ich hier irgentwo weiter oben geschrieben habe, gar nicht so falsch liegen.

das ist mir in der tat auch schon aufgefallen... das zu interpretieren fällt aber zu diesem frühen zeitpunkt noch sehr schwer, das imperium muss ja nicht unbedingt etwas positives sein, es könnte den sith ja einfach auch im weg sein...weil die sith wieder die herrschaft an sich reissen wollen... :kaw:

es kann ja auch sein, dass es noch schwieriger wird zwischen gut und böse zu entscheiden, dass es nun noch mehr 'grau' gibt...
 
Ashton Korr schrieb:
naja
es ist doch aber auch wirklich schwer, sich mal was gutes/neues auszudenken. so langsam ist doch wirklich alles ausgelutscht, nich?
Blödsinn. Es wäre eine ganze Menge möglich gewesen. Mal überhaupt keine Sith, auch keine Jedi. Wenn Imperium, dann nicht das von Palpatine. Es wäre sehr gut möglich gewesen, jeglichen einfachen Filmbezug (jetzt mal von Grundpfeilern des Universums abgesehen, wie eben dass es die Macht gibt) zu kappen. Hat man verständlicherweise nicht gemacht, aber ein bisschen mehr, als wie es jetzt ausschaut, wäre schon drin gewesen. Seit ich auf diesen nicht kolorierten Vorschauseiten
Sturmtruppen gesehen habe - und inzwischen wurde ja bestätigt, dass das Imperium in Legacy sehr wohl aus dem Imperium Palpatines hervorgegangen ist
, habe ich ein ganz mieses Gefühl.

Für Hyperraumreisende gibt es ein Interview mit John Ostrander zu lesen. Ich zitiere nicht direkt daraus, fasse aber ein paar Punkte zusammen:
- Zuerst wird Werbung für Ostranders Nicht-SW-Serie 'Grimjack' gemacht. Kenne ich, kann ich empfehlen. Es erscheinen gerade vierteljährlich (ungefähr) Sammelbände. (Wer Hyperspace hat: So ganz stimmt die Kurzbeschreibung nicht. Die Serie spielt nicht in einem postapokalyptischen Amerika, sondern in Cynosure, einer Art Zentralbahnhof, an dem sich diverse Universen/Dimensionen treffen. So ähnlich wie die Stadt in Planescape (Sigil?).)
- Ostrander hat sich deswegen so auf das Legacy-Projekt gestürzt, weil er keinen Bock mehr hat, in seinen Erzählmöglichkeiten eingehemmt zu sein, weil viele Ereignisse schon durch andere Comics/Romane oder die Filme selbst vorgegeben sind.
- Die Sith
operieren nicht mehr nach einer Zweier-, sondern einer Einerregel. Es gibt einen Boss (Darth Krayt), dem sich die jüngeren/weniger mächtigen Sith unterordnen. Gegründet wurde dieser Orden in Reaktion auf den Krieg mit den Vong: Diese neuen Sith sind der Meinung, dass die Galaxis den Vong nur deshalb zunächst nicht standhalten konnte, weil sie zersplittert war. Die Galaxis brauche einen Anführer, eine einheitliche Vision. Die Sith sind in Krayts Weltbild die Kraft der Ordnung, während die Jedi "agents of chaos" sind.
-
Cade Skywalker weiß um Anakin, Luke und Ben Skywalker, und was die so gemacht haben (Ben wird im Interview nicht genannt, aber impliziert).
- Für Ostrander ist Cade ein dunklerer Charakter als Quinlan. Einige Dinge, die Cade in den ersten Heften tut, werden den Lesern nicht gefallen, prophezeit er.
- Der Jedi-Orden
ist nicht zerstört. Zumindest gibt es noch Jedi, und die Galaxis hat sie auch nicht vergessen, aber sie scheinen wohl ziemlich verstreut zu sein und nicht in der Lage, mit einer Stimme zu sprechen. Naja, also ist vielleicht der Orden tatsächlich vernichtet. Mal wieder.
- Ostrander nennt Robert E. Howard als einen Autor, der ihn/Legacy beeinflusst hat. Das sehe ich jetzt mal positiv (sowohl die neuen Conan-Comics als auch die alten Kurzgeschichten sind sehr lesenswert).
- Zutaten, die für Ostrander den Krieg der Sterne ausmachen: Jedi, Lichtschwerter, Blaster, schurkische "Underdogs", Imperiale, Sith. Er betont "Sith". Und die Guten müssen gegen die Bösen kämpfen, auch wenn mit den Definitionen ein bisschen gespielt werden kann (was ich interpretiere als: Grautöne sind eine feine Sache, solange am Ende klar ist, wer weiß ist und wer schwarz).
Idiot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Autor einen 'Idioten' zu nennen, weil er eine andere Sichtweise als man selber hat, hat nichtsmehr mit Kritik zu tun.
 
Wraith Five schrieb:
- Die Sith
operieren nicht mehr nach einer Zweier-, sondern einer Einerregel. Es gibt einen Boss (Darth Krayt), dem sich die jüngeren/weniger mächtigen Sith unterordnen. Gegründet wurde dieser Orden in Reaktion auf den Krieg mit den Vong: Diese neuen Sith sind der Meinung, dass die Galaxis den Vong nur deshalb zunächst nicht standhalten konnte, weil sie zersplittert war. Die Galaxis brauche einen Anführer, eine einheitliche Vision. Die Sith sind in Krayts Weltbild die Kraft der Ordnung, während die Jedi "agents of chaos" sind.

hier stellt sich die frage, wie edel deren motive wirklich sind. an und für sich hört sich das ja gar nicht schlecht an, aber wie sie das durchsetzten wollen etc ist ja bis jetzt noch dahingestellt...

die ordnung erinnert schon etwas an die njo unter luke...aber welcher
der sith ist darth krayt, gibt es von ihm überhaupt schon ein bild?

Wraith Five schrieb:
- Der Jedi-Orden
ist nicht zerstört. Zumindest gibt es noch Jedi, und die Galaxis hat sie auch nicht vergessen, aber sie scheinen wohl ziemlich verstreut zu sein und nicht in der Lage, mit einer Stimme zu sprechen. Naja, also ist vielleicht der Orden tatsächlich vernichtet. Mal wieder.

stellt sich die frage, wie es dazu kam...

Wraith Five schrieb:
- Zutaten, die für Ostrander den Krieg der Sterne ausmachen: Jedi, Lichtschwerter, Blaster, schurkische "Underdogs", Imperiale, Sith. Er betont "Sith". Und die Guten müssen gegen die Bösen kämpfen, auch wenn mit den Definitionen ein bisschen gespielt werden kann (was ich interpretiere als: Grautöne sind eine feine Sache, solange am Ende klar ist, wer weiß ist und wer schwarz).
Idiot.

warum denn idiot?
 
.soLo schrieb:
aber welcher
der sith ist darth krayt, gibt es von ihm überhaupt schon ein bild?

Der nette Herr in der bedrohlich wirkenden Rüstung, der bis jetzt unter den PSWlern oft als "Darth Vong" gehandelt wurde.
 
Minza schrieb:
Einen Autor einen 'Idioten' zu nennen, weil er eine andere Sichtweise als man selber hat, hat nichtsmehr mit Kritik zu tun.
Den Begriff ernstzunehmen und auf die Goldwaage zu legen, obwohl ich selbigen Autoren im gleichen Beitrag explizit gelobt habe, hat nicht viel mit guter Auffassungsgabe zu tun :p. (Nichts zum Thema zu schreiben dafür einiges mit Provokation...)

.solo schrieb:
hier stellt sich die frage, wie edel deren motive wirklich sind.
Ich denke nicht. Es stellt sich eher die Frage, wie edel die Motive ursprünglich mal waren. Viele, wenn nicht sogar alle Sith, würde ich vermuten, sind einfach nur an der Macht interessiert, die einem zufällig mitgeliefert wird, wenn man die Galaxis Stück für Stück erobert.

an und für sich hört sich das ja gar nicht schlecht an, aber wie sie das durchsetzten wollen etc ist ja bis jetzt noch dahingestellt...
Auf die altmodische Art und Weise, per Kriegsführung? "Wir wollen nur das beste für die Galaxis. Aber wer nicht für uns ist, ist gegen uns und wird ausradiert." Vielleicht auch eine Kombination aus konventionellem Krieg und Palpatines Weg: heimlicher Infiltration und Korrumpierung.
 
Wraith Five schrieb:
Auf die altmodische Art und Weise, per Kriegsführung? "Wir wollen nur das beste für die Galaxis. Aber wer nicht für uns ist, ist gegen uns und wird ausradiert." Vielleicht auch eine Kombination aus konventionellem Krieg und Palpatines Weg: heimlicher Infiltration und Korrumpierung.

darauf wird es wohl wieder hinauslaufen... allerdings wollte ich eigentlich damit nur sagen, dass die 'ehrenhaften' motive der neuen sith insofern noch sehr anzuzweifeln sind, da die mittel noch nicht klar sind...

auf den bisherigen bildern
war ja deutlich zu sehen, dass das immer noch nach einer sehr brutalen vorgehensweise aussieht...
 
Wraith Five schrieb:
und inzwischen wurde ja bestätigt, dass das Imperium in Legacy sehr wohl aus dem Imperium Palpatines hervorgegangen ist

Wann und wo wurde das bestätigt? Das klingt für mich alles so richtig *******. Wärend ich bei der Ankündigung von Legacy mir noch vorgenommen hatte, zum ersten Mal SW-Comics zu lesen, so bin ich mir jetzt sicher, dass ich dies sein lasse. Die Serie klingt ganz nach dem Alten Republik- Schrott auf den ich sehr gerne verzichte. Anscheinend will man nun auch die Post-NJO-Zeit versauhen. Das ist wirklich schade, denn genau diese Zeit ist für mich die einzige, die keine qualitätsmäßigen Niedrigpunkte hat. Jetzt bekomme ich sogar schon Angst davor, dass der ganze Schrott schon in LotF anfängt. Hoffentlich sind meine Befürchtungen dazu unbegründet.
 
Jetzt bekomme ich sogar schon Angst davor, dass der ganze Schrott schon in LotF anfängt. Hoffentlich sind meine Befürchtungen dazu unbegründet.

Wo soll's denn sonst losgehen? In der noch nicht geplanten Buchserie in 'nem Jahrzehnt?

Natürlich wird's da schon losgehen.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Wann und wo wurde das bestätigt?
Erster Beitrag.

Darth Calgmoth schrieb:
Natürlich wird's da schon losgehen.

Ich hätte kein Problem damit, wenn das in den Legacy-Romanen so passiert. Mein Problem ist, dass ich mir unter einem angekündigten Neuanfang etwas anderes vorstelle als
"100 Jahre, nachdem wir zuletzt von der Galaxis gehört haben, hat sich nicht viel geändert"
.
 
@Wraith:

Na, was du da von Ostrander erzählt, trifft aber eben das genau. Er scheint die Sith zu mögen und hat CW-Comics interessant dargestellt.

Aber was die Grautöne angeht, da hattest du mit deinem 'Idiot' schon recht. Ich fand auch den Saleucami-Plot


Aber Cade dürfte dann halt auch ein dunkler Guter
à la Vos
sein. Und wenn das so wäre, könnte schon viel Luft raus sein, weil wir ja dann wissen, das nichts allzu Schlimmes passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth Calgmoth schrieb:
Na, was du da von Ostrander erzählt, trifft aber eben das genau. Er scheint die Sith zu mögen und hat CW-Comics interessant dargestellt.
Auf was beziehen sich dein "was" und "eben das"? Ich bin nicht ganz sicher, was du meinst...

Aber Cade dürfte dann halt auch ein dunkler Guter
à la Vos
sein. Und wenn das so wäre, könnte schon viel Luft raus sein, weil wir ja dann wissen, das nichts allzu Schlimmes passiert.
Er hat vor einer Weile schon auf den TFN-Foren zum Hell-Dunkel-Thema gesagt (ungefähr): "Die Zuversicht des Lesers, zu wissen, was moralisch vertretbar ist, hin und wieder zu stören, ist in Ordnung, aber am Ende ist zweifelsfrei klar: die Sith und das Imperium sind böse. " Was mich damals schon sehr gestört hat.
Wenn das seine Einstellung in Bezug auf den Krieg der Sterne ist, darf er sie haben, aber mir muss das nicht gefallen. Und er kann auch anders, das ist es ja. Seine GrimJack-Comics, soweit mir bekannt voller moralischer Ambiguitäten und ohne wirkliche Helden, treffen den Ton, den ich in Legacy gerne sehen würde bzw. gesehen hätte, genau (mit Abstrichen bei der Abgedrehtheit).
Das, übertragen auf Star Wars, wäre schon toll. Seine erneute Aussage in dem Interview lässt das aber wieder unwahrscheinlicher werden. Und dann, da hast du recht, wird die Sache mit Cade plötzlich weniger spannend. Das ist, als würde im Vorfeld schon bekannt, dass Luke (oder Han oder sonstwer) in LotF nicht stirbt.

Ich gehe davon aus, dass die neuen Comics handwerklich genausowenig zu beanstanden sein werden wie Ostranders 'Republic'. Gut ausgeführte Handlungsstränge, interessante Nebencharaktere (hm, wie lange leben eigentlich Devaronianer?), zumindest während des Lesens auch mitreißend. Aber durch das mir missfallende und sein Potential lange nicht ausschöpfende Konzept erwarte ich einen schalen Beigeschmack.
 
Auf was beziehen sich dein "was" und "eben das"? Ich bin nicht ganz sicher, was du meinst...

Das war 'n unspezifischer Bezug auf deinen längeren Beitrag weiter oben. Der über das Ostrander-Interview. Worauf ich mich genau bezogen habe, weiß ich selbst nicht mehr, äh...

 
Wraith Five schrieb:
Die Zuversicht des Lesers, zu wissen, was moralisch vertretbar ist, hin und wieder zu stören, ist in Ordnung, aber am Ende ist zweifelsfrei klar: die Sith und das Imperium sind böse. "

Der ist ja fast so schlimm wie K.J. Anderson. Klar die Sith und das Imperium sind immer böse. Auch wenn man schon davon absieht, dass der Begriff böse ziemlich schwer und auch nicht für alle Menscehn einheitlich zu deffinieren ist, halte ich diese Aussage einfach nur für dumm. Selbst wenn ich die SW-Galaxie jetzt mal ganz stumpf in "Hell und Dunkel" bzw "Gut und Böse" sehe, was ich eigentlich nicht tue, dann kann ich dieser Aussage nichts wahres oder intelligentes abgewinnen. Man kann doch eine Regierungsform nicht über Jahrhunderte hinweg nach ihren Anfängen beurteilen. Selbst das Imperium aus NJO entspricht nicht mehr dem "Bösen" das viele bei SW als böse ansehen.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Der ist ja fast so schlimm wie K.J. Anderson. Klar die Sith und das Imperium sind immer böse. Auch wenn man schon davon absieht, dass der Begriff böse ziemlich schwer und auch nicht für alle Menscehn einheitlich zu deffinieren ist, halte ich diese Aussage einfach nur für dumm. Selbst wenn ich die SW-Galaxie jetzt mal ganz stumpf in "Hell und Dunkel" bzw "Gut und Böse" sehe, was ich eigentlich nicht tue, dann kann ich dieser Aussage nichts wahres oder intelligentes abgewinnen. Man kann doch eine Regierungsform nicht über Jahrhunderte hinweg nach ihren Anfängen beurteilen. Selbst das Imperium aus NJO entspricht nicht mehr dem "Bösen" das viele bei SW als böse ansehen.

das imperium in der njo halte ich auch nicht mehr für das absolute böse, es stellt sich aber die frage, wie sich das in den 100 jahren entwickelt...

wer weiss, was passiert, wenn erstmal pellaeon nicht mehr das zepter in der hand hält...:kaw:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben