[Legacy of the Force] #2: Bloodlines = Blutlinien

Micah schrieb:
Der Planet wird allerdings nicht von Luke genannt, sondern von einem Politiker. Naja, bei der momentanen Methode würde es mich nicht verwundern, wenn plötzlich vorausgesetzt wird, dass es die ganze Galaxis weiß...

Kann ja mal dort zu Besuch gewesen sein. Relativ effektive Minenwelten ist es ja. G'Sil scheint so oder so etwas Protoimperial veranlagt zu sein und kennt es vielleicht aus "imperialen" Quellen, dazu ist er Chef des Geheimdienstrates. (warum sind diese Airen Cracken Nachfolger eigentlich so militant Oo)

Woodstock schrieb:
Warum sollte jetzt Ben die Vong spüren wollen? Er ist doch die ganze Zeit auf Coruscant. Auf die Machteindrücke bin ich gar nicht gekommen, könnte aber wirklich die Idee dahinter sein.

Weil es Jacen kann und er es vielleicht lernen will um irgendwann auch das Weltenhirn kontrollieren zu können, oder die Vong besser zu verstehen.


Ich dachte (bin mir nicht mehr sicher, wo genau es erwähnt wird, Shadows of the Empire oder doch Tales of the BountyHunter) IG 88 hätte die Slave halt ganz zerstört (dachte da stand was mit "großer Peng und Schiff kaputt"). Aber wenn sie nur sehr sehr schwer beschädigt wurde, kann ich damit leben.

Naja sonst wäre er schwer nach Gall damit gekommen ^^ wo Dash Rendar ihn dann ausfindig gemacht hat und die Helden von Bespin hinter Boba her sind. Alles extrem Lange her, aber dachte eigentlich IG hätte nur ein Köderschiff verheitz.

Finde die Idee, nach der ziemlich gutverlaufenen Sabotage-Mission einfach erbärmlich nochmals Centerpoint als Anheizer zu verwenden. Mir kam es in Betrayal halt schon ziemlich endgültig vor, was der Droiden-Anakin gemacht hat. Besonders da die Correlianer, seit der ersten Correlia-Trilogie ohne Anakin (der ja was besonderes war) nichts zustande gebracht haben. Und jetzt innerhalb von 16 Tagen die Station wieder auf Vordermann zu bringen (woher hat Jacen eigentlich hier die neuen Informationen, wie weit die Correlianer sind? Er hatte doch immer andere Dinge "Jedi töten, arrogant sein, Ben beeinflussen" zu tun.) ist IMHO halt doch ziemlich unwahrscheinlich.

Finde es auch unwahrscheinlich und er benutzt es einfach als Druckmittel, aber unmöglich ist es sicher nicht.


Woher weiß Luke vom Namen des Planeten aus der Holo-Übertragung? Es wird ja wohl mehr als einen Lava-Planeten in der Gffa geben. Und weitere Informationen, wo Padme gestorben ist, wird es wohl nicht geben. (Palpatine wollte bestimmt nicht, dass herauskommt, dass er eigentlich auch mit der CIS zusammengearbeitet hat). Finde es mehr als unwahrscheinlich (hey benutze dieses Wort im Bezug auf Traviss Buch ).

Holobildüberprüfung, kann es ja mit galaktischen Landeschaftsarchiven abgleichen lassen. :) Palpi wird nur durch das bestehen von Mustafar eigentlich nicht weiter gefärdert, können ja nur Vader und die paar Krieger die er mit genommen hat mit ihm überhaupt in Verbindung bringen.

Kenn den Comic leider nicht. Hast du ein Bild davon?

Lads dir später noch hoch.


Wie sieht es eigentlich aus mit dem Wissen, dass Boba auch ein Jango-Klon ist? Fällt er mit seinem "Allerweltsgesicht" denn auf? Eher nicht, hatte ich den Eindruck. Ich dachte auch, dass die wenigsten Gffaler jemals einen unbehelmten Sturmtruppler und dazu auch noch einen der Jango-Klone gesehen hat. Hatte die Szene in tUF wirklich halt anderst gedeutet. (Leider hab ich das Buch nicht da und kann deswegen nicht nachschauen).
Das mit dem Klon wird wohl niemand ausser Boba und den Kamino wissen. Gibt schon hier und da Leute die Sturmtruppen ohne Helme sehen (vorallem nach derren Ableben und dem stehlen der Rüstungen), aber selbst dann, wie will man wissen welcher davon echt ist und wer nicht.


Wenn sich diese Ferals (wie würdet ihr denn das übersetzen), sich auf diese Unterwelt-Kreaturen auf Coruscant (Gangghoule aus BF-Trilogie und diese anderen Mutanten) bezieht, finde ich es weniger problematisch. Auch in der Ga sind Tiere als "Sklaven" der Intelligenten Spezies gedultet.
Feral= Wild, Tierhaft

Mit dem Tempest Auszug zusammen wissen wir, dass
es eigentlich denkende Wesen sind. Dazu deutet alleine das "enslaved" schon auf die wahre Idee dahinter hin. Tiere würde man eigentlich domestizieren.



Normale zivile Speeder sind bewaffnet? Finde die Idee mit Barikaden in einer 3D-Umgebund halt ziemlich dämlich. Die Luft hat halt keine Balken.

Waren doch Milizgleiter die sie dafür haben, die sind fast sicher bewaffnet. Sonst hast Bordschützen.

Na soviel Systeme werden jetzt nicht aus der GA austreten, wenn sie erst bemerken, dass sie sollten sie weitere Schwierigkeiten haben. Wie meinte doch Leia mal so treffend: "Je mehr sie zudrücken, desto mehr Systeme werden ihnen durch die Finger gleiten". Eine weniger bedrohliche GA, die halt "nur" einen Störenfried rauswirft ist IMHO und sonst auf Mediation, Diplomatie setzt, wird weniger Systeme verlieren, als ein Pseudo-Imperium, welches sich auf Furcht und Einschüchterung versteift.

Finde auch, orginal wollte Corellia auch noch nicht gehen, sondern nur seine eigene Miliz haben und in Relation weniger (Kriegs-)steuern an die Allianz zahlen, weil sie ja jetzt selbst auf sich acht geben können, aber damit verliert die GA einen Teil ihres Machtanspruches ( das militärische Gewaltmonopol, wieder wie im Faudalsystem :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garm Pellaeon schrieb:
Also die Han Solo-Trilogie lohnt sich auf jeden Fall. Ebenso wie X-Wing, Yoda - Dark Rendezvous und Revenge Of The Sith.

Den ersten Band der Trilogie habe ich vor gut einem Jahr gelesen, und er hat mir gut gefallen. Aber irgendwie kommt immer wieder etwas anderes/ein anderes Buch dazwischen, wenn ich mit dem 2. Teil anfangen will.


Ich auch nicht, falls du das so verstanden hast.

Nein, ich hatte Dich nicht so verstanden. :) Ich wollte nur deutlich machen, dass ich nicht so verstanden werden möchte. :konfus:


Kyle hat allerdings auch noch viele andere Qualifikationen, so z.B. seine Erfahrung in Geheimdienstdingen. Ansonsten kann so etwas ja nur Mara bieten und vielleicht noch Jacen.

Ich weiß ehrlich gesagt eigentlich nix von ihm, außer dass er ein Computerspiel-Charakter ist, der offenbar sehr beliebt ist, weil alle Welt in Begeisterungsstürme ausgebrochen ist, als er endlich in einem Roman erwähnt wurde...


Woodstock schrieb:
Ich meinte mit "nichts passiert" eher, keine umwerfende Drehung der Handlung. Der Konflikt spitzt sich halt zu.

Das finde ich aber eigentlich gar nicht schlecht bei einer zusammenhängenden Reihe, denn das bedeutet, dass die Handlung tatsächlich buchumspannend gedacht ist, und nicht als eine Aneinanderreihung von Episoden.


Also wohl doch nichts mit Darth Vectuvius, der ja zuvor "nur" Geschäftsmann war und nicht wie Jacen ein sehr sehr sehr sehr sehr moralischer,zweifelnder Mensch. Also für mich ist hiermit, wenn selbst der moralische Jacen diesen Spagat nicht halten kann, die Frage erledigt, ob es Vectivius wirklich gab.

Hm, die Frage ist, ob er zu dem Zeitpunkt, als er beschlossen hat, ein "guter Sith" zu werden, noch dieser moralischer, zweifelnde Mensch war. Meiner Ansicht nach hat er diese Eigenschaft bereits auf seiner fünfjährigen Reise verloren.


Also Corran ist doch relativ spät (erst nach der NJO) zum Meister geworden. Und Kyle hat IMHO halt weniger großes gemacht, sondern halt "nur" DarkSider bekämpft. Dann hätte mir doch wirklich eher Kam (als langjähriger Leiter der Akademie weiß er bestimmt so einiges an Mediation) oder Tionne oder Tresina Lobi oder Mandurrin diese Anx Jedi noch aus den JA-Büchern. Halt nicht immer die beiden Meister, nur weil sie bekannter sind, als die anderen.

Ich denke, wir haben in Bloodlines nicht alle Ratsmitglieder gesehen/gehört. Diejenigen, die nichts gesagt haben, wurden ja gar nicht erwähnt, und möglicherweise waren auch nicht alle anwesend, aufgrund anderer Aufgaben. Kam und Tionne halte ich auch für sehr geeignet für den Rat, aber sie sind nun mal sehr der Akademie verbunden (was ich ihnen hoch anrechne!) und diese beiden Aufgaben sind schwer zu kombinieren, wenn die Akademie auf Ossus ist und der Rat auf Coruscant tagt.


Warum sollte jetzt Ben die Vong spüren wollen? Er ist doch die ganze Zeit auf Coruscant.

Und Coruscant besteht immer noch zur Hälfte aus Vong-Fauna und -Flora, auch wenn Traviss alles tut, um das vergessen zu machen. Und wenn meine Theorie stimmt, dann ist es nicht so, dass Ben die YV gezielt spüren will, sondern dass es einfach ganz normal für ihn ist, sie zu spüren, weil er keinen Unterschied macht. Er hat sich in dieser Szene eben einfach mit irgendwas beschäftigen wollen, da war den YV nachspüren genauso gut wie in der Zeitung blättern.


Wenn sich diese Ferals (wie würdet ihr denn das übersetzen), sich auf diese Unterwelt-Kreaturen auf Coruscant (Gangghoule aus BF-Trilogie und diese anderen Mutanten) bezieht, finde ich es weniger problematisch. Auch in der Ga sind Tiere als "Sklaven" der Intelligenten Spezies gedultet.

Wie Lord Garan schon gesagt hat, im Tempest-Auszug
wird klar, dass es mehr oder weniger intelligente Spezies sind, keine primitiven "Tiere".


Na soviel Systeme werden jetzt nicht aus der GA austreten, wenn sie erst bemerken, dass sie sollten sie weitere Schwierigkeiten haben. Wie meinte doch Leia mal so treffend: "Je mehr sie zudrücken, desto mehr Systeme werden ihnen durch die Finger gleiten". Eine weniger bedrohliche GA, die halt "nur" einen Störenfried rauswirft ist IMHO und sonst auf Mediation, Diplomatie setzt, wird weniger Systeme verlieren, als ein Pseudo-Imperium, welches sich auf Furcht und Einschüchterung versteift.

Das Problem ist wohl, dass die GA Corellia und anderen starken Systemen nicht genug "bieten" kann. Verteidigen können sie sich selbst, und wenn genug von ihnen aus der GA ausscheiden, können sie auch untereinander Handel betreiben. Dann würde sie ein Embargo der GA überhaupt nicht stören (bzw. sie können ein Embargo der GA leicht militärisch brechen). Natürlich sollte eine solche Vereinigung mit Goodwill und nicht Drohungen zusammengehalten werden, aber sie ist eben auch abhängig von dem Willen der Starken zu Gemeinschaft und Solidarität.


Hmm wann hat Ben denn Kontakt zur YV-Biotechnologie? Er hat sich doch wegen den "bad vibes" in der Macht zurückgezogen. Die Schüler im Maw wurden bestimmt nicht mit der Vong-Technologie konfrontiert. Ich tippe auf für Tor Nummer 2

In Form von Maras Krankheit. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Ben in Bezug auf die Yuuzhan Vong und die Macht einen Sonderstatus haben würde. Mara, Cilghal und Luke haben jahrelang versucht, die Krankheit mit der Macht in den Griff zu kriegen, ohne Erfolg. Erst mit Hilfe von Ben konnten sie sie endgültig heilen.

Das würde im übrigen sogar den Punkt mit seiner Traumatisierung und dem Rückzug von der Macht noch stärken: Wenn er nämlich nicht nur das Leid der normalen GFFA-Bewohner, sondern auch die Aggressivität und das Sterben der YV über die Macht "live" mitbekommen hätte.


Und warum sollte man Dorssk, der sich für seine Kameraden opfert, nicht ehren. Jedenfalls ist er dem neuen Orden näher als ein Mace Windu oder ein Graf Dooku.

Ehren kann man ihn natürlich schon, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Jacen ihn als "großen Jedimeister" bezeichnen würde.


Verrohung OK, aber ist die Aktion sogar noch konterproduktiv. Wenn man brutal wird, heißt es ja nicht unbedingt, dass man auch dumm wird.

Es zeigt sich aber, auch in der realen Welt, immer wieder, dass Menschen glauben, sie könnten durch Gewalt und Unterdrückung die Dinge besser machen, so oft es auch bisher schon schiefgegangen ist.


Also Dominotheorien haben ja schon in der Realität noch nie irgendwo funktioniert. Die GA besteht aus der NR, dem Remnant, Hapes, weiteren kleineren Planeten. Wenn jetzt hier mal 20 Welten austreten, wird sie bestimmt nicht sofort auseinanderbrechen. Besonders wenn diese Welten dann merken, wie toll es doch (vor allem wirtschaftlich) in der GA war.

Ich denke, wenn es die 20 stärksten sind, wird es doch einen vernichtenden Effekt haben. Stell Dir mal vor, Frankreich und Deutschland würden aus der EU austreten. Das sind auch nur 2 von 25, trotzdem wäre es eine Katastrophe. Und zum Thema, wie toll es wirtschaftlich ist, siehe oben.


@michah. Bitte bitte nicht den Avatar wechseln, hab mich doch schon so an Mara gewöhnt. So ist mir auch gleich deine neue Signatur aufgefallen. Ein wenig Beständigkeit ist doch hier schon hilfreich.

Ist ja witzig, niemand hat je etwas zu meiner sehr ungewöhnlichen (gewagten?) Signatur gesagt, solange ich sie hatte, und jetzt, wo sie weg ist... Vielleicht kommt sie bald wieder, mal sehen, ich muss erstmal ein paar Dinge "sortieren". Oder verwirrt Dich das dann erst recht? ;)

Was Mara betrifft, ich habe entschieden, ihr mit Tempest noch eine Chance zu geben, wieder akzeptabler für mich zu werden. Als ich sie als Avatar ausgewählt habe, war sie für mich die SW-Heldin für Mädels, die nicht mehr gerade im Teenageralter sind. ;) (Leia in allen Ehren, aber irgendwie hat sie mich nie so angesprochen.) Inzwischen habe ich aber wirklich Probleme, mich mit Mara zu identifizieren bzw. mich mit ihr identifiziert zu sehen. Das ist halt immer das Problem, wenn man "lebende" Romanfiguren auswählt, dass sie sich unter Umständen in eine Richtung entwickeln, die man nicht gutheißen kann.



Lord Garan schrieb:
Holobildüberprüfung, kann es ja mit galaktischen Landeschaftsarchiven abgleichen lassen. Palpi wird nur durch das bestehen von Mustafar eigentlich nicht weiter gefärdert, können ja nur Vader und die paar Krieger die er mit genommen hat mit ihm überhaupt in Verbindung bringen.

Hm, aber sieht Mustafar noch so aus wie zu dem Zeitpunkt, als Anakin Padme würgte (das ist ja WIMNI die Aufnahme, die Luke gesehen hat)? Die Einrichtungen scheinen doch bei dem Vulkanausbruch mehr oder weniger zerstört worden zu sein, und generell ist eine aktive Vulkanlandschaft so veränderlich, dass man sie mehrere Jahrzehnte später kaum wiedererkennen können sollte.


Finde auch, orginal wollte Corellia auch noch nicht gehen, sondern nur seine eigene Miliz haben und in Relation weniger (Kriegs-)steuern an die Allianz zahlen, weil sie ja jetzt selbst auf sich acht geben können, aber damit verliert die GA einen Teil ihres Machtanspruches ( das militärische Gewaltmonopol, wieder wie im Faudalsystem )

Das sehe ich eigentlich nicht so schwarz/weiß. In dieser Beziehung kann man die GA wohl nicht mit der EU vergleichen, da die GA von Anfang an (auch) als Militärbündnis konzipiert war. Auch Planeten/Systeme, die sich eigentlich selbst verteidigen können, sind daher verpflichtet, ihren Teil zur Union beizutragen, denn aus Planeten, denen die entsprechenden Ressourcen fehlen, kann man keine schlagkräftige gemeinsame Verteidigung aufbauen.

Micah
 
Hm, aber sieht Mustafar noch so aus wie zu dem Zeitpunkt, als Anakin Padme würgte (das ist ja WIMNI die Aufnahme, die Luke gesehen hat)? Die Einrichtungen scheinen doch bei dem Vulkanausbruch mehr oder weniger zerstört worden zu sein, und generell ist eine aktive Vulkanlandschaft so veränderlich, dass man sie mehrere Jahrzehnte später kaum wiedererkennen können sollte.

Sage nicht das es einfach sein dürfte, aber ganz unmöglich sicher nicht. Ganz identisch mit anderen Vulkanwelten ist es sicher nicht und wenn man genung Rechenleistung hat kommt man sicher irgendwann dahinter.
 
Hmm an den Kopfgeldjägerkrieg kann ich mich wirklich nur noch bruchstückhaft erinnern (und das was ich noch weiß bringt mich zur Raserei). Ich glaube in "Kopfgeld auf Han Solo" (dem ich hier mal den höheren Canon-Wert zugestehe, da Jeter IMHO wirklich ziemlich viel Mist geschrieben hat) findet ihn Dengar mit Helm.

Hier kann ich mich dir kein bisschen anschließen. Die Kopfgeldjäger-Trilogie gehört für mich zu dem Besten im "alten EU". "Kopfgeld auf Han Solo" kenn ich nicht, aber wenn es in etwas die gleiche Qualität bietet wie "Palast der dunklen Sonnen", so wird es wohl auch nie mehr aus meinem Bücherschrank herauswandern. Es sei denn, ich muss ein bisschen umräumen. Gegen "Palast der dunklen Sonnen" halte ich selbst den Kristallstern für ein Meisterwerk. Also ist es bei mir genau anders herum: Jeters Bücher zählen im Normalfall mehr als etwas von Anderson.

Habe mich halt ein wenig über die kleinen Sticheleien über Allston geärgert (und dann wird dauernd über Wedge hergezogen, der im Vergleich zu Boba ja wenigstens eine Funktion hat, außer SEINE Geschichte ;) ).

Ich sehe ihre Funktion in etwa auf gleicher Ebene. Beide hätte man gut wecklassen können und sie wurden dem Leser in beiden Fällen aufgedrängt, da lese ich aber immer noch lieber über Boba. Verdamt, der ist ja auch schon tot, jetzt stehe ich vor einem Problem. :D

Also Corran ist doch relativ spät (erst nach der NJO) zum Meister geworden. Und Kyle hat IMHO halt weniger großes gemacht, sondern halt "nur" DarkSider bekämpft. Dann hätte mir doch wirklich eher Kam (als langjähriger Leiter der Akademie weiß er bestimmt so einiges an Mediation) oder Tionne oder Tresina Lobi oder Mandurrin diese Anx Jedi noch aus den JA-Büchern. Halt nicht immer die beiden Meister, nur weil sie bekannter sind, als die anderen.

Wenn ich mich richtig an TJK erinnere ist Tresina auch im Rat, was ich übrigens weniger verstehen kann als bei Kyle und vor allem als bei Corran. Und bei Kam und Tionne kann ich auch nur zustimmen. Ein Vertreter der Jedi-Akedemie müsste auf jeden Fall dabei sein. Allerdings glaube ich auch, dass beide in der DarkNest-Trilogie bei Ratsitzungen öfters anwesend waren.

Dagegen hab ich ja auch nichts. Dachte halt immer bisher, dass Luke den besseren Draht zu Jacen hat und habe mich deswegen gewundert.

So sieht das Offensichtliche aus. Aber du weißt ja, Jacen ist in Wahrheit Bens Vater :D , oder war das Anakin. :verwirrt:

Habe ich auch gelesen, also nein nein nein, sollte bei Legacy nicht alles noch besser als in der NJO zusammen arbeiten. Hmm irgendwie mag ich Traviss immer weniger.

Nun, auch beim Rest wird ja jetzt schon vieles schlechter gemacht, IMHO. Außerdem könnte man ja auch sagen, Allston war zu langsam. Na immerhin haben wir ja noch Denning, der wird schon alles richtig machen, hoffentlich.

Und warum sollte man Dorssk, der sich für seine Kameraden opfert, nicht ehren.

Im Prinzip hast du recht. Nur, denkt Jacen auch so?

Ich weiß ehrlich gesagt eigentlich nix von ihm, außer dass er ein Computerspiel-Charakter ist, der offenbar sehr beliebt ist, weil alle Welt in Begeisterungsstürme ausgebrochen ist, als er endlich in einem Roman erwähnt wurde...

Ja, er ist ganz nett. Die Begeisterungsstürme kann ich allerdings nicht so ganz verstehen, zumal seine Rolle in den Büchern bisher immer eine ersätzbare gewesen war, von seiner eigene Trilogie mal abgesehen, von der ich allerdings nur das erste Buch kenne. Nette Unterhaltung, aber nicht mehr.

Ich denke, wir haben in Bloodlines nicht alle Ratsmitglieder gesehen/gehört. Diejenigen, die nichts gesagt haben, wurden ja gar nicht erwähnt, und möglicherweise waren auch nicht alle anwesend, aufgrund anderer Aufgaben.

Ich habe noch mal in den DN-Büchern rumgeblättert. Wenn sich nichts verändert hat und da all diese Personen noch leben und im Orden sind wird, falls keine Aufstockung stattgefunden hat der Jedirat wohl noch immer so aussehen: Kyp, Corran, Saba, Kyle, Luke, Mara, Kenth, Cilgahl, Tresina.

Das würde im übrigen sogar den Punkt mit seiner Traumatisierung und dem Rückzug von der Macht noch stärken: Wenn er nämlich nicht nur das Leid der normalen GFFA-Bewohner, sondern auch die Aggressivität und das Sterben der YV über die Macht "live" mitbekommen hätte.

Dann müsste er das ja auch schon in ganz jungen Jahren erlebt haben, ohne es wirklich verstanden zu haben, wobei vielleicht genau das verhindert hat, dass ihn die Erfahrung nachhaltig schaden konnte. Trotzdem müsste so etwas Auswirkungen haben und das hat es anscheinend ja auch.

@Wraith
Der Oktober ist schon fast vorbei. Ich hoffe man kann deine beiden langen Beiträge noch erwarten. Und ich würde auch gerne mal erfahren, warum der Tempest-Auszug ein Witz ist.
 
Lord Garan schrieb:
Holobildüberprüfung, kann es ja mit galaktischen Landeschaftsarchiven abgleichen lassen. Palpi wird nur durch das bestehen von Mustafar eigentlich nicht weiter gefärdert, können ja nur Vader und die paar Krieger die er mit genommen hat mit ihm überhaupt in Verbindung bringen.
Na ja das könnte schon sein, denke aber nicht, dass sich Traviss so viel Gedanken gemacht hat.

Lads dir später noch hoch.
Vielen Dank

Feral= Wild, Tierhaft
Danke. Hatte (nachdem ich es hier gelesen habe) halt sofort an diese Untergrund-Dinger von Coruscant gedacht (in Shadowhunter, kamen doch auch so Mutanten-Kanibalen vor oder?). Die hatten auch Werkzeuge und eine gewissen Art von Kultur. Aber so einen wirklich intelligenten Eindruck haben sie nicht auf mich gemacht. Aber mal sehen was Tempest damit macht.

Waren doch Milizgleiter die sie dafür haben, die sind fast sicher bewaffnet. Sonst hast Bordschützen.
Ähm nein. Ich hatte es so verstanden, dass die Aufständischen die Luftkorridore mit ihren Gleitern blockiert haben und deswegen die GAG weiter entfernt landen mussten. Und in diesem Sinne ergab es für mich keinen Sinn. Ich nehme doch mal an, dass zivile Gleiter nicht bewaffnet sein dürfen.

Ich weiß ehrlich gesagt eigentlich nix von ihm, außer dass er ein Computerspiel-Charakter ist, der offenbar sehr beliebt ist, weil alle Welt in Begeisterungsstürme ausgebrochen ist, als er endlich in einem Roman erwähnt wurde...
Er war wohl mal ein Sturmtruppler und hat den Rebellen geholfen die Pläne des ersten Todesstern zu erbeuten. Später nach Jed Knight hat er wohl für die NR Spezialaufträge als Söldner getätigt (wie am Anfang von JK II zu sehen). Dann war er Jedi, wohl auch an der Akademie gelehrt und während der NJO war er so weit ich weiß in einer Forschungseinrichtung, die sich Gegenmittel gegen die YV-Biotechnologie ausgedacht hat.

Das finde ich aber eigentlich gar nicht schlecht bei einer zusammenhängenden Reihe, denn das bedeutet, dass die Handlung tatsächlich buchumspannend gedacht ist, und nicht als eine Aneinanderreihung von Episoden.
SO betrachtet ist es wirklich nicht schlecht gemacht. Eine kleine neue Handlung (die im Gegensatz zum Boba-Strang auch noch weiter Bestand hätte) hätte mir halt noch eni wenig mehr gehalten.

Ich denke, wir haben in Bloodlines nicht alle Ratsmitglieder gesehen/gehört. Diejenigen, die nichts gesagt haben, wurden ja gar nicht erwähnt, und möglicherweise waren auch nicht alle anwesend, aufgrund anderer Aufgaben. Kam und Tionne halte ich auch für sehr geeignet für den Rat, aber sie sind nun mal sehr der Akademie verbunden (was ich ihnen hoch anrechne!) und diese beiden Aufgaben sind schwer zu kombinieren, wenn die Akademie auf Ossus ist und der Rat auf Coruscant tagt.
Ja das ist wieder so eine kleines Detail, wo ich doch die Ausführung von Traviss bemängele. 2 kleine Sätze, wer im Jedi-Rat sitzt hätten hier sehr viel mehr Spannung und auch Atmosphäre geschaffen. Stattdessen erzählt sie uns das halbe Buch lang von Boba, der sich dann wieder seinen Angelegenheiten zuwendet ohne in der Legacy-Ära nochmal aufzutauchen.

Das Problem ist wohl, dass die GA Corellia und anderen starken Systemen nicht genug "bieten" kann. Verteidigen können sie sich selbst, und wenn genug von ihnen aus der GA ausscheiden, können sie auch untereinander Handel betreiben. Dann würde sie ein Embargo der GA überhaupt nicht stören (bzw. sie können ein Embargo der GA leicht militärisch brechen). Natürlich sollte eine solche Vereinigung mit Goodwill und nicht Drohungen zusammengehalten werden, aber sie ist eben auch abhängig von dem Willen der Starken zu Gemeinschaft und Solidarität.
Wenn man jedoch einen Großteil seiner Ressourcen zur Unterdrückung von seinen Mitgliedsstaaten braucht, dann hat man auch kein leichtes Los. Dann wäre es IMHO doch wirklich besser für die GA, wenn sie die Systeme ziehen lässt und den verbliebenen halt mit mehr Vorteilen zeigt, dass es besser ist bei der GA zu bleiben. Finde die Idee, dass die GA so schnell, über eine so unwichtige Angelegenheit (dann soll halt Correlia eigene Milizen haben, hat ja in der AR auch lange genug geklappt) zerbricht ein wenig dumm.
Man sollte halt ein wenig mehr über die Verfassung der GA haben.

In Form von Maras Krankheit. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Ben in Bezug auf die Yuuzhan Vong und die Macht einen Sonderstatus haben würde. Mara, Cilghal und Luke haben jahrelang versucht, die Krankheit mit der Macht in den Griff zu kriegen, ohne Erfolg. Erst mit Hilfe von Ben konnten sie sie endgültig heilen.

Das würde im übrigen sogar den Punkt mit seiner Traumatisierung und dem Rückzug von der Macht noch stärken: Wenn er nämlich nicht nur das Leid der normalen GFFA-Bewohner, sondern auch die Aggressivität und das Sterben der YV über die Macht "live" mitbekommen hätte.
So hatte ich das noch nie gesehen. Ich nahm eigentlich immer an, dass Ben halt als Symbol/Auslöser die Kräfte von Mara und Luke zusammengebracht hat. Oder aber, dass halt auf Grund der gemeinsamen Kraft einer Familie Mara die Krankheit besiegen konnte. Halt ein symbolischer Akt ähnlich der Kraft der Familienbande, die Anakin wieder auf die helle Seite der Macht zurückbringt.
Glaube aber nicht, dass Ben einen Vong-Sense hat, dass wäre doch bestimmt irgendwo mal angesprochen worden. (Na ja bei Traviss bin ich mir da nicht so sicher).

Ehren kann man ihn natürlich schon, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Jacen ihn als "großen Jedimeister" bezeichnen würde.
Traviss meinte bestimmt die Büsten aus der PT, nicht die aus der NJO. Aber da mir dieses kleine Detail eingefallen ist, dachte ich es passt doch ganz gut dazu. Also wäre hier eine kleine Retcon sehr angebracht, damit wir hier nicht weitere PT-OT Verweise ohne Logik dahinter haben. :D

Ich denke, wenn es die 20 stärksten sind, wird es doch einen vernichtenden Effekt haben. Stell Dir mal vor, Frankreich und Deutschland würden aus der EU austreten. Das sind auch nur 2 von 25, trotzdem wäre es eine Katastrophe. Und zum Thema, wie toll es wirtschaftlich ist, siehe oben.
Im Gegensatz zur EU, jedoch hat die GA jedoch eine sehr bewegte Vergangenheit (gemeinsamer Kampf gegen die Vong). Zudem noch eine tiefere Vergangenheit/politische Kultur (in Form der AR). Dass dies einfach so auseinanderbricht ist mir einfach zu unglaublich.
Aber ja du hast recht, wir Menschen sind mehr als dumm.

Garm schrieb:
Hier kann ich mich dir kein bisschen anschließen. Die Kopfgeldjäger-Trilogie gehört für mich zu dem Besten im "alten EU". "Kopfgeld auf Han Solo" kenn ich nicht, aber wenn es in etwas die gleiche Qualität bietet wie "Palast der dunklen Sonnen", so wird es wohl auch nie mehr aus meinem Bücherschrank herauswandern. Es sei denn, ich muss ein bisschen umräumen. Gegen "Palast der dunklen Sonnen" halte ich selbst den Kristallstern für ein Meisterwerk. Also ist es bei mir genau anders herum: Jeters Bücher zählen im Normalfall mehr als etwas von Anderson.

Man sollte aber bedenken, dass die Talesbände nicht in ihrer Gesamtheit von Anderson geschrieben wurde. Es sind halt Kurzgeschichtenbände, wo es sehr sehr schlechte (Geschichte von IG88 in Kopfgeld auf Han Solo von Anderson oder die Geschichte der Weequay in Palast der dunklen Sonnen) aber auch sehr sehr gute (die Geschichte von Malaki dem Rancorbetreuer und die Geschichte von Zuckuss und Bossk in Kopfgeld auf Han Solo) Geschihcten hat.
Dahingegen ist Jeter in meinen Augen nur schlecht. hier mal meinen Beitrag zu diesem Thema und hier und hier noch was zu "Hard Merchandise" noch eine weitere Rezenssion, bei der ich bei fast jedem Satz nur lautstark zustimmen musste.
Es kann einen Unterschied machen, wenn man Kopfgeldjägertrilogie zuerst gelesen hat, aber Kopfgeld auf Han Solo beschreibt die Charaktere als wirklich gute Kopfgeldjäger (bei Jeter ist Bossk ein hirnloser SChläger, Zuckuss ein Feigling und Fett der Held, warum sind sie also die besten der Besten?) und nicht nur Statisten für Boba Fett.
Sowas von Charaktervergewaltigung habe ich danach und davor nicht mehr gelesen. Da war ja der Kristallstern eine Augenweide dagegen (und nicht mal 1/3 so lang!)
Ich will natürlich nicht dich deiner Meinung berauben, aber du solltest wirklich "Kopfgeld auf Han Solo" (Vergiss die IG88 Geschichte, hier sind Anderson wirklich seine Murmeln weggekullert) lesen, wenn du erfahren willst, warum Vader genau diese Kopfgeldjäger zu sich holt.
Auch würde ich mich gerne über ein paar Antworten in Bezug auf meinen ersten Post im Kopfgeldjägerthread freuen.

Ich sehe ihre Funktion in etwa auf gleicher Ebene. Beide hätte man gut wecklassen können und sie wurden dem Leser in beiden Fällen aufgedrängt, da lese ich aber immer noch lieber über Boba. Verdamt, der ist ja auch schon tot, jetzt stehe ich vor einem Problem.
Na na na. Hier wage ich dir aber zu wiedersprechen.
Dass Wedge als alter pensionierter General, Kriegsheld und correlianischer Bürger, der dort lebt (zusammen mit seiner Frau die auch von Correlia kommt) nicht in einer Bücherreihe, die sehr viel mit Correlia zu tun hat und es um gebrochene Loyalität geht, auftaucht wäre doch IMHO sehr schlecht (selbst wenn ein anderer als Allston die Bücher geschrieben hat) empfunden. Dann lieber einen kurzen Satz, dass Wedge inzwischen verstorben ist.
Wedge zeigt uns a) dass es auch vernünftige Correlianer gibt, die diesen Konflikt nicht begrüßen, sich aber den Zwängen bäugen, damit nicht nur Idioten wie Sal-Solo die Entscheidungen treffen (du erinnerst dich an seinen "Wir machen alles platt und erzählen die GA war es-Plan). Zudem sieht man hier sehr gut und nachvollziehbarer als bei Han "Ich liebe Correlia seit diesem Buch" Solo, was diese Spaltung der GA auch bei normalen Nicht-Jedi Personen für große Probleme/Entscheidungen mit sich bringt.
Dahingegen hat Boba jetzt wirklich nichts damit zu tun und wurde nur wegen der Vorliebe der Autorin und dem Drängeln der ganzen Fett-Fans eingebaut. Keine einzige logische Verbindung zur Correlia-Krise!
Also ich sehe hier schon große Unterschiede, beim Einsatz der Figuren.

Wenn ich mich richtig an TJK erinnere ist Tresina auch im Rat, was ich übrigens weniger verstehen kann als bei Kyle und vor allem als bei Corran. Und bei Kam und Tionne kann ich auch nur zustimmen. Ein Vertreter der Jedi-Akedemie müsste auf jeden Fall dabei sein. Allerdings glaube ich auch, dass beide in der DarkNest-Trilogie bei Ratsitzungen öfters anwesend waren.
Wir wissen halt leider nicht was Tresina Lobi so macht. Kann sein, dass sie als Jedi-Diplomatin schon sehr viele Bürgerkriege beendet, Friedensverhandlungen ausbalanciert und Leute versöhnt hat. So eine Person ist IMHO besser für den Jedi-Rat geeignet als ein kewl-l33t-kill3r Laserschwertschwinger Kyle. OK Corran war früher mal Geheimdienstler/Polizist also hat er doch gerade beim Thema Terrorismus (ich erinnere an Kirtan Loors Schläferzellen) doch Sachverständniss. Aber Kyle? Na die Hauptaussage meinerseits war ja: Halt nicht immer die beiden Meister, nur weil sie bekannter sind, als die anderen.. Ich bin gegen die Benutzung von nur den Fanlieblingen (freue mich hier auf Denning), sondern auch den Ausbau der anderen Jedi.

Im Prinzip hast du recht. Nur, denkt Jacen auch so?
Na ja Selbstaufopferung wird Jacen ja noch als positive Eigenschaft gesehen. Auch wenn er über dieses einfache Stadion schon längst herausgekommen ist. Zudem warum sollte er, wenn er die anderen Jedi nicht als Helden sieht, dann die alten verblendeten Meister als "honorable" ansehen?

Ich habe noch mal in den DN-Büchern rumgeblättert. Wenn sich nichts verändert hat und da all diese Personen noch leben und im Orden sind wird, falls keine Aufstockung stattgefunden hat der Jedirat wohl noch immer so aussehen: Kyp, Corran, Saba, Kyle, Luke, Mara, Kenth, Cilgahl, Tresina.
Hmm da könntest du recht haben. Kann mir nicht vorstellen, dass Luke noch mehr Mitglieder in sein "Beratungsgremium" geholt hat. Vielleicht gibt es auch ähnlich wie im alten Orden mehr Räte, die sich dann mit spezielle Gesichtspunkte in der Verwaltung des Ordens beschäftigen.

Noch was zum Jedi-Tempel: Ein Kumpel von mir meinte, dass in DN im Bezug auf den Jedi-Tempel von einer Glaspyramide gesprochen wurde. Es scheint wirklich so, dass Denning eher einen kleineren Repräsentationstempel meinte und Traviss hier einfach den Alten Tempel wieder aufgebaut hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woostock schrieb:
Stattdessen erzählt sie uns das halbe Buch lang von Boba, der sich dann wieder seinen Angelegenheiten zuwendet ohne in der Legacy-Ära nochmal aufzutauchen.

Ich glaube da irrst du dich. Ich kann mir nicht vostellen, dass sie in Sacrifice und LotF 8 auf ihn verzichten wird. Es sei denn er stirbt in Sacrifice, was ich sehr befürworten würde.

Man sollte aber bedenken, dass die Talesbände nicht in ihrer Gesamtheit von Anderson geschrieben wurde.

Stimmt, ändert aber nichts daran, dass ich "Palast der dunklen Sonnen" bis auf ein zwei Ausnahmen einfach nur schlecht fand.

Dahingegen ist Jeter in meinen Augen nur schlecht.

Ich halte ihn für einen sehr guten Autor, allerdings hat er bezüglich Star Wars an ein paar Stellen Mist gebaut. So sehe ich die KJ-Trilogie als tolle Bücher an, aber eher als nicht SW-Bücher. Alledings sollte man Jeter's Schreibstil mögen, was ich tue.

Ich will natürlich nicht dich deiner Meinung berauben, aber du solltest wirklich "Kopfgeld auf Han Solo" (Vergiss die IG88 Geschichte, hier sind Anderson wirklich seine Murmeln weggekullert) lesen, wenn du erfahren willst, warum Vader genau diese Kopfgeldjäger zu sich holt.

Werde ich viellicht irgendwann mal tun. Solange es etwas besser als "Palast der dunklen Sonnen" ist.

Auch würde ich mich gerne über ein paar Antworten in Bezug auf meinen ersten Post im Kopfgeldjägerthread freuen.

Ja, demnächst. Allerdings kann es gut sein, dass ich in den nächsten Tagen nicht all zu viel Zeit habe (Derzeitig eigentlich auch nicht).

Dahingegen hat Boba jetzt wirklich nichts damit zu tun und wurde nur wegen der Vorliebe der Autorin und dem Drängeln der ganzen Fett-Fans eingebaut. Keine einzige logische Verbindung zur Correlia-Krise!

Vielleicht wird er ja noch eine wichtige Rolle einnehmen. Ich will seine Wichtigkeit erst beurteilen, sobald LotF zuende ist.
 
Ähm nein. Ich hatte es so verstanden, dass die Aufständischen die Luftkorridore mit ihren Gleitern blockiert haben und deswegen die GAG weiter entfernt landen mussten. Und in diesem Sinne ergab es für mich keinen Sinn. Ich nehme doch mal an, dass zivile Gleiter nicht bewaffnet sein dürfen.

Ach so, ja, die Szene. Naja... Rammgefahr vielleicht, aber ja jetzt wo es mir ins Gedächtnis rufst, fand ich es auch etwas seltsam. Vielleicht war es auch so gemeint, dass sie so hängen, dass die Gardegleiter nicht an den besten Plätzen landen konnten um ihre Soldaten abzusetzen.

Edit:

Das Gesichtbild ist doch nicht drinn in dem Comic wo ich dachte, aber es gibt ne Rückenansicht und der Rest der Körpers dürfte ähnlich mitgenommen worden sein.
 

Anhänge

  • scars.jpg
    scars.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Garm schrieb:
Ich glaube da irrst du dich. Ich kann mir nicht vostellen, dass sie in Sacrifice und LotF 8 auf ihn verzichten wird. Es sei denn er stirbt in Sacrifice, was ich sehr befürworten würde.
Traviss meint es doch am Ende von Bloodlines selber:
Fett:I don't have to punish anyone, Solo. Your son orders his own sister to fire on civilians and then suspends her from duty when she refuses. No I think I'll leave you to your happy family. I've got more pressing buisness."(S.367)
The galaxy would say that the mandalorians had finally given up. Staying out of a galactic war was unthinkable. Mando'ade had always fought. Well there was such a thing as strategic withdrawal, and this was one. It was time for Mandalore to put his own house in order, and if he could grab the time and defeat his illness, he'd do it. [...] Either way, Boba Fett was going to fight the Jedi and Han Solo this little war without his intervention this time. [...] Family - and Mandalor - came first.

Hört sich für mich nicht an, dass er nochmal auftaucht, wobei eine Kurzgeschichte, wie er den Klon mit den grauen Handschuhen findet, ein Heilmittel ergattert und uns noch weitere 100 Jahre nervt, bestimmt kommt. :rolleyes:

Stimmt, ändert aber nichts daran, dass ich "Palast der dunklen Sonnen" bis auf ein zwei Ausnahmen einfach nur schlecht fand.
Hmm hab die Geschichten schon ne Weile nicht mehr gelesen, aber die von Malaki und die von Jabbas altem Kumpel Ephant Mon, die Geschichte des Küchenchefs, die von Oola, die Geschichte von Max Reebo, EV 9D9, Yarna D'al Gargan und Doallyn (die dicke Tänzerin und der Großwildjäger, Sharra (die Geschichte um den Sarlacc), von Bib Fortuna und Tessek, Gartogg dem Gamoreaner, Salacious Crumb haben mir ziemlich gut gefallen.
J'Quille der Whipide, die Weequay, Ree-Yes, Bubo und Dannik Jerriko fand ich jetzt nicht so toll, aber immer noch gut.
Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja erklären (im entsprechenden Threat) was du so schlecht fandest.
Besonders Ephant Mon, Malaki (sogar von KJA) und von Yarna D'al Gargan und Doallyn fand ich sehr sehr cool.
Und bei "Kopfgeld auf Han Solo" gibt es ja nur 5 Geschichten (Fett, Ig88, Zuckuss/4-Lom, Bossk, Dengar) sie sind also länger, detaillierter und können mehr Handlung entfalten. Wie gesagt Ig-88 totaler Schrott, Dengar ganz ok, Zuckuss und Bossk super, Fett da kann ich mich leider nicht mehr genau daran erinnern
. Besser als der Kopfgeldjäger-Trilogie waren sie aber auf jeden Fall.

Ich halte ihn für einen sehr guten Autor, allerdings hat er bezüglich Star Wars an ein paar Stellen Mist gebaut. So sehe ich die KJ-Trilogie als tolle Bücher an, aber eher als nicht SW-Bücher. Alledings sollte man Jeter's Schreibstil mögen, was ich tue.
Habe sonst nichts von ihm gelesen. Und "ein paar Stellen" finde ich schon eine krasse Übertreibung (sorry bei dem Thema werde ich sehr schnell sehr laut und energiegeladen, nicht persönlich nehmen, ich ärger mich immer noch den Quatsch gelesen zu haben! Jeter hat mir Fett wirklich richtig verdorben!"). DIe beiden Reviews die ich gepostet habe sind wirklich fast 100% meine Meinung (außer, dass ich diesen Sammler ziemlich dämlich und langweilig fand). Darauf eine Erwiederung zu bekommen, wäre wirklich sehr sehr cool (besonders nicht gerade von einem Fan-Boy, der Boba über alles mag). Auch andere Mitleser können mir gerne ihre Eindrücke/Gedanken zu den beiden verlinkten Artikeln zukommen lassen, denn obwohl ich nicht der Autor bin, war das Lesen von den beiden wirklich eine Offenbarung für mich.
Ja, demnächst. Allerdings kann es gut sein, dass ich in den nächsten Tagen nicht all zu viel Zeit habe (Derzeitig eigentlich auch nicht).
Kein Problem. Lass dir nur Zeit. Ich hab auch noch das eine oder andere zu tun.

Vielleicht wird er ja noch eine wichtige Rolle einnehmen. Ich will seine Wichtigkeit erst beurteilen, sobald LotF zuende ist.
Aha :klugs dann stimmst du mir zu, dass Wedge sich wirklich harmonisch in diese Storyline einfädelt!
Und ansonsten siehe meine Zitate oben in meinem Post.

Garan schrieb:
Ach so, ja, die Szene. Naja... Rammgefahr vielleicht, aber ja jetzt wo es mir ins Gedächtnis rufst, fand ich es auch etwas seltsam. Vielleicht war es auch so gemeint, dass sie so hängen, dass die Gardegleiter nicht an den besten Plätzen landen konnten um ihre Soldaten abzusetzen.
Hatte eher gedacht, dass Traviss (ja ich weiß zu viel Out-Universe Antworten) sich zu sehr an heutige Revolten mit den dazugehörigen Barrikaden orientiert hat. Einfach ziemlicher Quatsch.
Wozu haben denn die Garde-Soldaten diese Jetpacks (seilen sie sich nicht so bei der ersten Razzia ab?), wenn sie dann noch Landen müssen. Müsste es nochmal nachlesen, fand es aber ziemlich dumm (an The Fith Element denk, an die Szene mit den (gefühlten) 1000 Polizeigleiter, die das Taxi umstellen und es dann einfach nach unten abtaucht.

Das Gesichtbild ist doch nicht drinn in dem Comic wo ich dachte, aber es gibt ne Rückenansicht und der Rest der Körpers dürfte ähnlich mitgenommen worden sein.
Danke. Ja dürfte doch nicht so nett sein.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Ich sehe ihre Funktion in etwa auf gleicher Ebene. Beide hätte man gut wecklassen können und sie wurden dem Leser in beiden Fällen aufgedrängt, da lese ich aber immer noch lieber über Boba. Verdamt, der ist ja auch schon tot, jetzt stehe ich vor einem Problem.

Also wenn wir jetzt so anfangen wollen, dann ist auch Han tot (RotJ,
TUF
), und Luke (
TUF
), Corran (Dark Tide), Mara (Rebirth,
Dark Nest
), Pellaeon (
Remnant
) usw. usw. usf. ;)


Garm Pellaeon schrieb:
So sieht das Offensichtliche aus. Aber du weißt ja, Jacen ist in Wahrheit Bens Vater , oder war das Anakin.

Ja, das ist schon Anakin. Allerdings ist Jacen Bens, äh, Urgroßvater, da er in der Zeit zurück-geflow-walkt ist, um Anakin Skywalker zu zeugen. Oder so ähnlich. :konfus:


Ja, er ist ganz nett. Die Begeisterungsstürme kann ich allerdings nicht so ganz verstehen, zumal seine Rolle in den Büchern bisher immer eine ersätzbare gewesen war, von seiner eigene Trilogie mal abgesehen, von der ich allerdings nur das erste Buch kenne. Nette Unterhaltung, aber nicht mehr.

Naja, für die Kontinuität ist es schon ganz nett, wenn ab und zu darauf aufmerksam gemacht wird, dass diese Figur auch im Roman-EU existiert.


Dann müsste er das ja auch schon in ganz jungen Jahren erlebt haben, ohne es wirklich verstanden zu haben, wobei vielleicht genau das verhindert hat, dass ihn die Erfahrung nachhaltig schaden konnte. Trotzdem müsste so etwas Auswirkungen haben und das hat es anscheinend ja auch.

Hm, ich hätte jetzt eigentlich gesagt, gerade weil er es in einem Alter erlebt hat, wo er es weder verstanden hat noch sich dagegen schützen konnte, hat es ihm besonders viel geschadet.


Woodstock schrieb:
Er war wohl mal ein Sturmtruppler und hat den Rebellen geholfen die Pläne des ersten Todesstern zu erbeuten.

:eek: Das heißt jetzt aber nicht, dass er auch ein Fett-Klon ist, der durch irgendeine Laune des Schicksals machtsensitiv ist, oder? *rennt hysterisch fuchtelnd weg* "Sie sind überall, sie sind überall!"

:D


Stattdessen erzählt sie uns das halbe Buch lang von Boba, der sich dann wieder seinen Angelegenheiten zuwendet ohne in der Legacy-Ära nochmal aufzutauchen.

Woher weißt Du das so sicher (dass er nicht mehr auftaucht)? Auch wenn er selbst vielleicht keine Rolle mehr spielt, gehe ich davon aus, dass zumindest in den Traviss-Büchern die Figur der Mirta Gev mehr ausgebaut wird ? und dann hätte der Fett-Strang mindestens dazu gedient, sie einzuführen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Traviss Bloodlines schamlos als Vehikel benutzt hat, um Mirta einem großen Publikum bekannt zu machen, um dann entsprechende Spin-Off-Romane über sie zu schreiben.


Wenn man jedoch einen Großteil seiner Ressourcen zur Unterdrückung von seinen Mitgliedsstaaten braucht, dann hat man auch kein leichtes Los. Dann wäre es IMHO doch wirklich besser für die GA, wenn sie die Systeme ziehen lässt und den verbliebenen halt mit mehr Vorteilen zeigt, dass es besser ist bei der GA zu bleiben. Finde die Idee, dass die GA so schnell, über eine so unwichtige Angelegenheit (dann soll halt Correlia eigene Milizen haben, hat ja in der AR auch lange genug geklappt) zerbricht ein wenig dumm.
Man sollte halt ein wenig mehr über die Verfassung der GA haben.

Ich finde es ja auch nicht toll, wie das abläuft. Aber leider kann ich angesichts der Dinge, die in der Realität immer wieder passieren, nicht sagen, dass die Entwicklung total absurd ist.


So hatte ich das noch nie gesehen. Ich nahm eigentlich immer an, dass Ben halt als Symbol/Auslöser die Kräfte von Mara und Luke zusammengebracht hat. Oder aber, dass halt auf Grund der gemeinsamen Kraft einer Familie Mara die Krankheit besiegen konnte. Halt ein symbolischer Akt ähnlich der Kraft der Familienbande, die Anakin wieder auf die helle Seite der Macht zurückbringt.

Ja, das wäre natürlich auch möglich. Aber mir gefällt der Gedanke einfach zu gut, dass Ben einen angeborenen Vong-Sense haben könnte. :)


Glaube aber nicht, dass Ben einen Vong-Sense hat, dass wäre doch bestimmt irgendwo mal angesprochen worden. (Na ja bei Traviss bin ich mir da nicht so sicher).

Naja, wurde es doch. In Bloodlines. ;) Und ansonsten gab es eigentlich keine Möglichkeiten dazu: Zuerst war Ben zu klein, dann hat er die Macht nicht genutzt und dann waren weit und breit keine YV in Sicht...


Auch würde ich mich gerne über ein paar Antworten in Bezug auf meinen ersten Post im Kopfgeldjägerthread freuen.

Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen.


Dass Wedge als alter pensionierter General, Kriegsheld und correlianischer Bürger, der dort lebt (zusammen mit seiner Frau die auch von Correlia kommt) nicht in einer Bücherreihe, die sehr viel mit Correlia zu tun hat und es um gebrochene Loyalität geht, auftaucht wäre doch IMHO sehr schlecht (selbst wenn ein anderer als Allston die Bücher geschrieben hat) empfunden. Dann lieber einen kurzen Satz, dass Wedge inzwischen verstorben ist.

Falls der Eindruck enstanden sein sollte, ich habe weder was gegen Wedge noch gegen sein Auftreten in LofT/Betrayal. Ich habe ja sogar moniert, dass sein Handlungsstrang in Bloodlines in der Versenkung verschwunden ist. Seine "Verwendung" in Betrayal war sinnvoll, und es war vergnüglich zu lesen ? gestört hat mich nur das Unschlagbarkeits-Syndrom.


Dahingegen hat Boba jetzt wirklich nichts damit zu tun und wurde nur wegen der Vorliebe der Autorin und dem Drängeln der ganzen Fett-Fans eingebaut. Keine einzige logische Verbindung zur Correlia-Krise!

Vorbehaltlich möglicher Dinge, die noch kommen könnten. ;) Wenn es aber tatsächlich dabei bleibt, schließe ich mich Dir voll an.


Na ja Selbstaufopferung wird Jacen ja noch als positive Eigenschaft gesehen. Auch wenn er über dieses einfache Stadion schon längst herausgekommen ist.

Ja, er opfert seine eigene Unschuld, indem er andere opfert. :rolleyes:

Garm Pellaeon schrieb:
Ich habe noch mal in den DN-Büchern rumgeblättert. Wenn sich nichts verändert hat und da all diese Personen noch leben und im Orden sind wird, falls keine Aufstockung stattgefunden hat der Jedirat wohl noch immer so aussehen: Kyp, Corran, Saba, Kyle, Luke, Mara, Kenth, Cilgahl, Tresina.
Woodstock schrieb:
Hmm da könntest du recht haben. Kann mir nicht vorstellen, dass Luke noch mehr Mitglieder in sein "Beratungsgremium" geholt hat. Vielleicht gibt es auch ähnlich wie im alten Orden mehr Räte, die sich dann mit spezielle Gesichtspunkte in der Verwaltung des Ordens beschäftigen.

Das wären dann also 9. War nicht die "klassische" Zahl immer 12?


Woodstock schrieb:
Family - and Mandalor - came first.

Hört sich für mich nicht an, dass er nochmal auftaucht, wobei eine Kurzgeschichte, wie er den Klon mit den grauen Handschuhen findet, ein Heilmittel ergattert und uns noch weitere 100 Jahre nervt, bestimmt kommt.

Nun ja, da müssen die Solos oder die Jedi nur irgendwie nochmal den Weg seiner Familie und/oder seines Volkes kreuzen, und schon hat er einen Anlass, einzugreifen.
Zu Deiner Kurzgeschichten-Hypothese: :stocklol:, insbesondere, was das "weitere 100 Jahre nerven" betrifft.

Micah
 
Hört sich für mich nicht an, dass er nochmal auftaucht, wobei eine Kurzgeschichte, wie er den Klon mit den grauen Handschuhen findet, ein Heilmittel ergattert und uns noch weitere 100 Jahre nervt, bestimmt kommt. :rolleyes:

Für mich wirkte es eher so, als ob diese andere Beschäftigung von Fett einfach während der Bücher Tempest und Exile vorkommen würde. Und in Sacrifice taucht er dann wieder auf. Ich habe eine andere Möglichkeit nicht einmal in Betracht gezogen, bevor du mich auf die Idee aufmerksam gemacht hast.

Hmm hab die Geschichten schon ne Weile nicht mehr gelesen, aber die von Malaki und die von Jabbas altem Kumpel Ephant Mon, die Geschichte des Küchenchefs, die von Oola, die Geschichte von Max Reebo, EV 9D9, Yarna D'al Gargan und Doallyn (die dicke Tänzerin und der Großwildjäger, Sharra (die Geschichte um den Sarlacc), von Bib Fortuna und Tessek, Gartogg dem Gamoreaner, Salacious Crumb haben mir ziemlich gut gefallen.
J'Quille der Whipide, die Weequay, Ree-Yes, Bubo und Dannik Jerriko fand ich jetzt nicht so toll, aber immer noch gut.
Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja erklären (im entsprechenden Threat) was du so schlecht fandest.

Ich glaube das kann ich auch eben hier kurz erklären. Erst einmal störte es mich, fast immer die gleiche Szene sonst wie oft hintereinander lesen zu müssen, dazu meistens auch noch in sprachlich nicht gerade toller Qualität. Und vielleicht stelle ich auch einfach zu hohe Ansprüche, aber hast du schon einmal Kurzgeschichten von Philip K. Dick gelesen? Dagegen sind die aus "Palast der dunklen Sonne" einfach nur ein Witz. Okay, so etwas sollte man auch nicht erwarten, aber halbwegs ordentlich sollten Kurzgeschichten auch bei SW werden. "Flucht der Rebellen" und "Kampf um die Neue Republik" haben mir z.B. ganz gut gefallen. Da war zwar auch viel Mist dabei, aber auch ein paar ganz gute Geschichten. Ich kann einfach nichts mit Kurzgeschichten angfangen, mir nicht bringen. So geht es mir leider mit den meisten aus PddS. Die Figuren spielen nach dem Buch fast alle keine Rolle mehr, und falls doch, so sagen die Geschichten einem, jedenfalls mir, meist nicht mehr, so z.B. die von Mara. Dagegen werden in KudNR und FdR einige wichtige Personen weitergebracht (Corran, Mara, Karrde, Bel Iblis usw), einige mehr, einige weniger.
Auch lese ich eher lieber über Menschen als Aliens, wohl auch ein Grund für meine Abneigung gegenüber PddS.
Aber auch mir hat nicht allles aus diesem Buch schlecht gefallen, die Geschichte von Bib Fortuna war richtig gut und die von Salacious Croumb und vom Gamorreanischen Wächter waren auch akzeptabel.

Habe sonst nichts von ihm gelesen.

Ich auch nicht, aber wenn man die Unstimmigkeiten mit SW weg lässt, vor allem in den Charakterisierungen, so fand ich Jeters Bücher fast genial.

Aha :klugs dann stimmst du mir zu, dass Wedge sich wirklich harmonisch in diese Storyline einfädelt!

Nur weil ich nicht protestiere bedeutet das nicht gleich, dass ich zustimme. ;)
Aber du liegst nicht ganz falsch, und deshalb schiebe ich meine Sichtweise vorerst auf meine Abneigung gegen Wedge seit Rebel Stand. Und eigentlich ist es weniger Wedges als Syals Vorkommen, was mich gestört hat. Also die war ja nun noch viel mehr aufgedrängt als Boba.

Also wenn wir jetzt so anfangen wollen, dann ist auch Han tot (RotJ,
TUF
), und Luke (
TUF
), Corran (Dark Tide), Mara (Rebirth,
Dark Nest
), Pellaeon (
Remnant
) usw. usw. usf. ;)

Stimmt schon. Aber wenn man von
Han und Mara
absieht, so fand ich bei den anderen den Tod noch nie zwingend nötig. Bei Wedge in Rebel Stand dagegen schon. Wahrscheinlich hast du im entsprechenden Thread ja auch schon gelesen, dass ich RS am Ende fast weggelegt hätte, ohne es fertig zu haben. Wegde war einer der Gründe.

Naja, für die Kontinuität ist es schon ganz nett, wenn ab und zu darauf aufmerksam gemacht wird, dass diese Figur auch im Roman-EU existiert.

Sehe ich auch so. Aber wenn, dann sollte man sich meiner Ansicht nach auf eine kurze Erwähnung beschränken, oder aber die Person gleich näher betrachten. Mit Kyle wurde in DN so eine Art Zwischending gemacht, meiner Ansicht nach eher nicht so gut gelungen.

Hm, ich hätte jetzt eigentlich gesagt, gerade weil er es in einem Alter erlebt hat, wo er es weder verstanden hat noch sich dagegen schützen konnte, hat es ihm besonders viel geschadet.

Das wäre natürlich auch möglich. Aber hätte so etwas nicht auffälliger sein müssen? Vielleicht war es ja so, dass es ihm besonders geschadet hat, da er es aber nicht verstanden hat, konnte er es niemand anderem erklären und es fiel/fällt anderen auch nicht auf.

Das wären dann also 9. War nicht die "klassische" Zahl immer 12?

Dachte ich auch. Deshalb habe ich auch noch noch weiteren gesucht, jedoch keine gefunden. Aber schlecht finde ich es so nicht, da es eine Loslösung vom Alten Orden darstellt.
 
micah schrieb:
Ja, das ist schon Anakin. Allerdings ist Jacen Bens, äh, Urgroßvater, da er in der Zeit zurück-geflow-walkt ist, um Anakin Skywalker zu zeugen. Oder so ähnlich.
Na na na. Jetzt wird es hier wirklich mal ein wenig zu wild. (Ich weiß dass es alles Spaß ist). Aber dazu fällt mir eigentlich nur dass hier ein.

Naja, für die Kontinuität ist es schon ganz nett, wenn ab und zu darauf aufmerksam gemacht wird, dass diese Figur auch im Roman-EU existiert.
Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn er auftaucht bzw. mal ne größere Rolle übernimmt, aber halt nicht nur, weil er so beliebt ist. Wir sehen ja an Boba Fett (Meine Meinung) wohin es führen kann, wenn Charaktere nur wegen ihrer "Fanboy"-Qualität immer wieder hervorgezogen werden.

Hm, ich hätte jetzt eigentlich gesagt, gerade weil Ben es in einem Alter erlebt hat, wo er es weder verstanden hat noch sich dagegen schützen konnte, hat es ihm besonders viel geschadet.
ACK. Ich glaube nciht dass Traumata, je älter man wird schwerwiegender zu begegnen werden. Werde mal meine Freunde (Psychologen) darauf ansprechen.
Also eine Freundin von mir meinte (sie macht gerade ihren Doktor in Psychologie) Jugend gelte bei der "Erlangung" eines Posttraumatischen Streß-Sympthoms (zu Psychosen, etc. kann man leider nichts sagen, da es hier viel an der genetischen Veranlagung liegt) als Risikofakter zählt. Man kann aber uach hier nicht so einfach pauschalisieren, da z.B. die körperlichen Symptome (Schlaflosigkeit, Konzentrationsverlust, etc.) eher bei älteren Leuten stärker ausgeprägt sind. Zudem kann man in der Psychologie eh nichts monokausal erklären und sie würde vom wissenschaftlichen Standpunkt aus eine solche Simplifizierung einfach nicht akzeptieren können.

Das heißt jetzt aber nicht, dass er auch ein Fett-Klon ist, der durch irgendeine Laune des Schicksals machtsensitiv ist, oder? *rennt hysterisch fuchtelnd weg* "Sie sind überall, sie sind überall!"
Ähm NEIN (zum Glück, von denen laufen ja schon genug rum!). Was ich aber im Bezug auf die Gestalt von Boba Fett sehr sehr witzig finde, ist die Tatsache, dass vor der PT es eine Hintergrundgeschichte von ihm gab (keine Ahnung mehr aus welcher Quelle die kam), in der er als ein desertierter Sturmtruppler vorgestellt wurde. Da jetzt ein Großteil der Sturmtruppler wirklich so aussahen wie Fett, hätte er da sicher ganz ganz toll reingepasst. GL spielt doch mit dem EU: :D

Woher weißt Du das so sicher (dass er nicht mehr auftaucht)? Auch wenn er selbst vielleicht keine Rolle mehr spielt, gehe ich davon aus, dass zumindest in den Traviss-Büchern die Figur der Mirta Gev mehr ausgebaut wird – und dann hätte der Fett-Strang mindestens dazu gedient, sie einzuführen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Traviss Bloodlines schamlos als Vehikel benutzt hat, um Mirta einem großen Publikum bekannt zu machen, um dann entsprechende Spin-Off-Romane über sie zu schreiben.
auch @ Garm: Also bitte, wenn das was ich zitiert habe, wirklich nur eine "er taucht jetzt 2 Bücher nicht mehr auf"-Aussage ist, dann würde ich mich doch sehr wundern.
Fett sagt, doch dass dieser kleine Krieg (ich glaube er meint Correlia und die Auseinandersetzung zwischen Jacen und den Jedi) ihn nicht mehr interessiert. Er muss sich retten (fast zu 100% aussichtslos), seinen Konkurrenten (dieser andere Mando) schlagen, eine Natino aufbauen und zudem auch noch in die Rolle des Großvaters einsteigen).
Ich glaube nicht, dass man das alles innerhalb nur von ein paar Jahren machen kann (die Legacy-Reihe soll doch nur 3-4 Jahre umfassen, oder?).
Warum sollte Traviss ihn hier so großartig verabschieden nur um ihn später wieder aus dem Hut zu zaubern. Eindeutiger kann man doch kaum seine weitere Abwesenheit erklären! Bei keinem anderen Charakter kann ich mich an so eine deutliche Abschiedsrede erinnern.
Zu den Mirta-Spinn-of Romanen. Sollte es wirklich mehr Romane ohne die Big 3 geben, hätte ich lieber NJO-Jedi (keine Solo/Skywalker) als noch mehr langweilige supercoole Mandalorianer. Sollten sie dann wirklich nochmal auftauchen (und dann vielleicht die GA angreifen) so würde ich wirklich LANGWEILIG und KotoR-Abgekupfert sagen.

Ich finde es ja auch nicht toll, wie das abläuft. Aber leider kann ich angesichts der Dinge, die in der Realität immer wieder passieren, nicht sagen, dass die Entwicklung total absurd ist.
Ich hab nichts gegen die Entwicklung, aber ein wenig ausführlicher/detaillierter hätte man das schon anlegen können (weniger Fett! ok ok ok ich hör ja schon auf mich über den Helmträger zu beschweren ;)). Schade dass hier die politische Situation immer nur kurz angeschnitten wird. Und sie deswegen immer ein wenig gekünstelt wirkt. (Man muss halt den Rahmen schaffen, Correlia spaltet sich ab, warum ist doch ziemlich egal!)

Ja, das wäre natürlich auch möglich. Aber mir gefällt der Gedanke einfach zu gut, dass Ben einen angeborenen Vong-Sense haben könnte.
Hmm ich finde die Idee eher ein wenig weit hergeholt. (Über Ben Skywalker gibt es auch bei TF.net einen interessanten Thread von Thrawn McEwok, so als kleiner Hinweis). Aber mal sehen, wohin sich Legacy noch entwickelt. Hatte Luke nicht auch eine VIsion von Ben, wie er ein Bioschiff fliegt (und einen Vong-Freund hat oder was das ein Wookiee?). Könnte also ein Indiz für deine Theorie sein.

Naja, wurde es doch. In Bloodlines. Und ansonsten gab es eigentlich keine Möglichkeiten dazu: Zuerst war Ben zu klein, dann hat er die Macht nicht genutzt und dann waren weit und breit keine YV in Sicht...
Was ich auch ein wenig als Kritikpunkt sowohl an Legacy wie auch an DN (wo man jedoch nicht sooo lang auf Coruscant, in der GA war) anmerken muss. Dieses YV-Krieg vorbei und wird auch keine Rolle mehr spielen, geht mir ein wenig sehr auf den Keks. Mich hat schon in der NJO es total gestört, wenn es mehr offene Handlungsstränge/enden am Ende eines Buchs gab als geschlossene (besonders wenn diese dann nicht mehr aufgegriffen wurden.)

Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen.
Noch nicht gelesen? Dann schätze dich glücklich und lese erst mal die guten alten SW_Bücher (X-Wing, Gespensterstaffel!!!!!!!!!)
Opps ich wollte ja aufhören mich zu beschweren ;)

Falls der Eindruck enstanden sein sollte, ich habe weder was gegen Wedge noch gegen sein Auftreten in LofT/Betrayal. Ich habe ja sogar moniert, dass sein Handlungsstrang in Bloodlines in der Versenkung verschwunden ist. Seine "Verwendung" in Betrayal war sinnvoll, und es war vergnüglich zu lesen – gestört hat mich nur das Unschlagbarkeits-Syndrom.
Ich hätte auch eigentlich nichts gegen seinen Tod in RS gehabt (das war schon wirklich ein wenig zu penetrant). Aber ich kann mich damit abfinden. Ansonsten hat sich hier vielleich tbei mir die Kritik an Allston und die Kritik an Wedge ein wenig zusammengeballt. Ich meine sicherlich nicht, dass hier eine Anti-Wedge-Situation entstanden ist.

Vorbehaltlich möglicher Dinge, die noch kommen könnten. Wenn es aber tatsächlich dabei bleibt, schließe ich mich Dir voll an.
Na ja ich sehe die Auszüge halt schon als sehr "abschließend" an.

Ja, er opfert seine eigene Unschuld, indem er andere opfert.
Ach lass mir doch die klitzekleine Hoffnung, dass er doch noch die Kurve bekommt. (Sieht jetzt zwar nicht so aus, aber wer hätte bei ESB (vir der "Ich bin dein Vater, Luke"-Szene) angenommen, dass Vader mal wieder gut wird.
Wie der Volksmund wohl sagt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Das wären dann also 9. War nicht die "klassische" Zahl immer 12?
Wenigstens eine Sache, die Luke nicht unbedingt dem AR nachmachen muss!

Zu Deiner Kurzgeschichten-Hypothese: , insbesondere, was das "weitere 100 Jahre nerven" betrifft.
Ja besonders die Tatsache, dass er ja meint, der Kaminoaner (der
) hätte das Sterben besiegen können. Na hoffen wir mal nicht!

Garm schrieb:
Ich habe eine andere Möglichkeit nicht einmal in Betracht gezogen, bevor du mich auf die Idee aufmerksam gemacht hast.

Ich habe diese Möglichkeit ehrlich gesagt überhaupt nicht gesehen (wohl auch ein wenig Wunschdenken mitdabei). Aber ich lasse mich mal überraschen, würde aber auf meine Theorie (Oh was für ein Wunder :) ) setzen.

Ich glaube das kann ich auch eben hier kurz erklären. Erst einmal störte es mich, fast immer die gleiche Szene sonst wie oft hintereinander lesen zu müssen, dazu meistens auch noch in sprachlich nicht gerade toller Qualität. Und vielleicht stelle ich auch einfach zu hohe Ansprüche, aber hast du schon einmal Kurzgeschichten von Philip K. Dick gelesen? Dagegen sind die aus "Palast der dunklen Sonne" einfach nur ein Witz. Okay, so etwas sollte man auch nicht erwarten, aber halbwegs ordentlich sollten Kurzgeschichten auch bei SW werden. "Flucht der Rebellen" und "Kampf um die Neue Republik" haben mir z.B. ganz gut gefallen. Da war zwar auch viel Mist dabei, aber auch ein paar ganz gute Geschichten. Ich kann einfach nichts mit Kurzgeschichten angfangen, mir nicht bringen. So geht es mir leider mit den meisten aus PddS. Die Figuren spielen nach dem Buch fast alle keine Rolle mehr, und falls doch, so sagen die Geschichten einem, jedenfalls mir, meist nicht mehr, so z.B. die von Mara. Dagegen werden in KudNR und FdR einige wichtige Personen weitergebracht (Corran, Mara, Karrde, Bel Iblis usw), einige mehr, einige weniger.
Auch lese ich eher lieber über Menschen als Aliens, wohl auch ein Grund für meine Abneigung gegenüber PddS.
Aber auch mir hat nicht allles aus diesem Buch schlecht gefallen, die Geschichte von Bib Fortuna war richtig gut und die von Salacious Croumb und vom Gamorreanischen Wächter waren auch akzeptabel.
Hmm an SW- Literatur stelle ich eh nicht so hohe literarische Anforderungen, sie sollen mich halt einfach unterhalten. Und nein von Philip K. Dick hab ich noch nichts gelesen. Was schreibt der denn so (gerne Antwort auch per PN).
Zudem fand ich es nicht störend die eine Szene immer und immer wieder zu lesen. Eher interessant, wie doch die verschiedenen Leute die gleiche Szene aus anderen Blickwinkeln betrachten (so ging es mir auch bei Sturm über Tatooine, das ich aber insgesamt besser finde).
Und es ist IMHO klar, dass hier nicht die große SW-Story vorangetrieben wird (wozu gibt es sonst auch den Film), aber die Atmosphäre der GA wird erweitert. Man erlebt "normale" Leute. Bekommt ihren Hintergrund mit, ihre Gedanken, etc. Ich mag so kleine Nebensächlichkeiten oft mehr als die weitere" unheimliche Bedrohung, die die ganze Galaxie an den Rande des Ruins bringt".
Ich glaube wir sollten aber die Diskussion (wenn wir sie weiterführen) in den Kurzgeschichten-Thread überweisen.

Ich auch nicht, aber wenn man die Unstimmigkeiten mit SW weg lässt, vor allem in den Charakterisierungen, so fand ich Jeters Bücher fast genial.
Wenn man die Unstimmigkeiten weglässt, habe ich eine aufgeblasene Story, mit schlechtem Schreibstil, die sich immer und immer wieder im Kreis dreht und am Ende sehr antiklimatisch beendet wird.

Nur weil ich nicht protestiere bedeutet das nicht gleich, dass ich zustimme.
Aber du liegst nicht ganz falsch, und deshalb schiebe ich meine Sichtweise vorerst auf meine Abneigung gegen Wedge seit Rebel Stand. Und eigentlich ist es weniger Wedges als Syals Vorkommen, was mich gestört hat. Also die war ja nun noch viel mehr aufgedrängt als Boba.
Wobei ich Syal als "normaler" Betrachter nicht so uninteressant fand. Auch ihre "Aufdeckung" der Indentität hat mir gefallen (vielleicht liegt es aber auch an der Tatsache, dass ich die X-Wing Romane und damit Piloten so mag). Zudem freue ich mich immer wieder, wenn jemand aus der Nach-Jacen-Jaina Generation mal auftaucht.

Sehe ich auch so. Aber wenn, dann sollte man sich meiner Ansicht nach auf eine kurze Erwähnung beschränken, oder aber die Person gleich näher betrachten. Mit Kyle wurde in DN so eine Art Zwischending gemacht, meiner Ansicht nach eher nicht so gut gelungen.
ACK. Nur so Alibi-Auftritte und Namensnennungen sind ziemlich blöd.

PS: Werde mal diese Woche noch den Tempest-Auszug lesen und meine Meinung im entsprechenden Threat abgeben. Wann soll Tempest denn eigentlich herauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch @ Garm: Also bitte, wenn das was ich zitiert habe, wirklich nur eine "er taucht jetzt 2 Bücher nicht mehr auf"-Aussage ist, dann würde ich mich doch sehr wundern.
Fett sagt, doch dass dieser kleine Krieg (ich glaube er meint Correlia und die Auseinandersetzung zwischen Jacen und den Jedi) ihn nicht mehr interessiert. Er muss sich retten (fast zu 100% aussichtslos), seinen Konkurrenten (dieser andere Mando) schlagen, eine Natino aufbauen und zudem auch noch in die Rolle des Großvaters einsteigen).
Ich glaube nicht, dass man das alles innerhalb nur von ein paar Jahren machen kann (die Legacy-Reihe soll doch nur 3-4 Jahre umfassen, oder?).

Im Grunde ist deine Begründung nicht schlecht, nur glaube ich nicht, dass Traviss es auch so sieht. Klar ist für mich, die Mandalorianer werden noch eine große Rolle in LotF spielen, was lange vor dem Herauskommen von Betrayal ja auch schon angekündigt wurde. Da wird man Boba nicht einfach weglassen, zumal er in LotF ja auch noch sterben müsste (Und wenn nicht, dann bekommst du meine volle Unterstützung für Boba Kritik in Bloodlines).
Und der Corellia-Konflikt könnte bis zu Sacrifice schon abgeschlossen sein, wahrscheinlich dann erweitert zu einem großen Krieg.

Hmm an SW- Literatur stelle ich eh nicht so hohe literarische Anforderungen, sie sollen mich halt einfach unterhalten. Und nein von Philip K. Dick hab ich noch nichts gelesen. Was schreibt der denn so (gerne Antwort auch per PN).

Da ich gerade zu faul bin und außerdem noch etwas für Physik tun sollte, gebe ich dir erst einmal den Link zum Wikipedia-Eintrag über ihn: http://de.wikipedia.org/wiki/Philip_K._Dick
Falls du noch Näheres wissen willst, kannst du mich ja über PN fragen, wobei ich mich erst seit kurzem mit seinen Werken beschäftige und deshalb auch nur einen Bruchteil kenne.

Wenn man die Unstimmigkeiten weglässt, habe ich eine aufgeblasene Story, mit schlechtem Schreibstil, die sich immer und immer wieder im Kreis dreht und am Ende sehr antiklimatisch beendet wird.

Okay, wenn das deine Meinung ist. Ich empfinde diese Punkte eigentlich alle anders. Vielleicht ist es besser in diesem Thread das Thema erst einmal auf sich beruhen zu lassen und ich werde dann demnächst im entsprechenden Thread etwas zu den Büchern schreiben. Nächste Woche müsste ich auf jeden Fall dazu kommen.

Wobei ich Syal als "normaler" Betrachter nicht so uninteressant fand. Auch ihre "Aufdeckung" der Indentität hat mir gefallen (vielleicht liegt es aber auch an der Tatsache, dass ich die X-Wing Romane und damit Piloten so mag). Zudem freue ich mich immer wieder, wenn jemand aus der Nach-Jacen-Jaina Generation mal auftaucht.

Ich fand sie ganz interessant bis bekannt wurde, dass es sich um Syal handelt. Denn ein komplett neuer Pilot hätte, klug eingefügt, einiges bewirken können. Nur leider hatte Syal, wenn man davon absieht dass sie Wedges Tochter ist, keine wirkliche Bedeutung. Mann hätte ihren Teil auch gut weglassen können. Oder hätte dir etwas gefehlt, wäre dies passiert und du hättest nicht von ihrem eigentlichen Auftauchen gewusst?

PS: Werde mal diese Woche noch den Tempest-Auszug lesen und meine Meinung im entsprechenden Threat abgeben. Wann soll Tempest denn eigentlich herauskommen?

Am 29. November, also noch in diesem Monat.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Das wäre natürlich auch möglich. Aber hätte so etwas nicht auffälliger sein müssen? Vielleicht war es ja so, dass es ihm besonders geschadet hat, da er es aber nicht verstanden hat, konnte er es niemand anderem erklären und es fiel/fällt anderen auch nicht auf.

Hm, ich finde es schon relativ auffällig, wenn ein kleines Kind eine so heftige Abneigung gegen die Macht hat, dass es sich ohne jegliches Training beibringt, sich so effektiv abzuschotten, dass noch nicht mal langjährig erfahrene Jedimeister dagegen ankommen.

Oder meinst Du, es hätte auffallen müssen, während Ben mit diesen ganzen Dingen bombardiert wurde? Das stimmt natürlich, und wir haben keine Infos dazu, dass er z.B. auffällig viel geweint hätte. Was aber immerhin bekannt ist, ist dass er Anakins Tod gespürt hat.

Aber vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Erklärung. Mal sehen, was die Autoren daraus machen ? sofern das überhaupt noch einmal aufgegriffen wird, was ich ein bisschen anzweifele (PDA? ;)). Aber da Denning das Ganze ja in DN "erfunden" hat, besteht vielleicht Hoffnung, dass er darauf eingeht.


Dachte ich auch. Deshalb habe ich auch noch noch weiteren gesucht, jedoch keine gefunden. Aber schlecht finde ich es so nicht, da es eine Loslösung vom Alten Orden darstellt.

Und bei einer ungeraden Zahl rutscht man bei Abstimmungen nicht so schnell in ein "Unentschieden" hinein, jedenfalls, wenn es keine Enthaltungen gibt.


Woodstock schrieb:
Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn er auftaucht bzw. mal ne größere Rolle übernimmt, aber halt nicht nur, weil er so beliebt ist. Wir sehen ja an Boba Fett (Meine Meinung) wohin es führen kann, wenn Charaktere nur wegen ihrer "Fanboy"-Qualität immer wieder hervorgezogen werden.

Nach meinem Gefühl ist Kyle aber bisher noch sehr weit entfernt vom "Aufdrückfaktor" eines Boba Fett.


auch @ Garm: Also bitte, wenn das was ich zitiert habe, wirklich nur eine "er taucht jetzt 2 Bücher nicht mehr auf"-Aussage ist, dann würde ich mich doch sehr wundern.
Fett sagt, doch dass dieser kleine Krieg (ich glaube er meint Correlia und die Auseinandersetzung zwischen Jacen und den Jedi) ihn nicht mehr interessiert. Er muss sich retten (fast zu 100% aussichtslos), seinen Konkurrenten (dieser andere Mando) schlagen, eine Natino aufbauen und zudem auch noch in die Rolle des Großvaters einsteigen).
Ich glaube nicht, dass man das alles innerhalb nur von ein paar Jahren machen kann (die Legacy-Reihe soll doch nur 3-4 Jahre umfassen, oder?).

Du vergisst, dass es hier um BOBA FETT geht. :braue


Warum sollte Traviss ihn hier so großartig verabschieden nur um ihn später wieder aus dem Hut zu zaubern. Eindeutiger kann man doch kaum seine weitere Abwesenheit erklären! Bei keinem anderen Charakter kann ich mich an so eine deutliche Abschiedsrede erinnern.

Ja, da hast Du schon recht. Ich rechne auch eher mit dem Auftauchen eines Nachkommen in derselben Rüstung und mit ähnlicher Persönlichkeit und ähnlichen Fähigkeiten ? und das kommt dann ja fast auf's selbe raus, oder?


Ich hab nichts gegen die Entwicklung, aber ein wenig ausführlicher/detaillierter hätte man das schon anlegen können (weniger Fett! ok ok ok ich hör ja schon auf mich über den Helmträger zu beschweren ). Schade dass hier die politische Situation immer nur kurz angeschnitten wird. Und sie deswegen immer ein wenig gekünstelt wirkt. (Man muss halt den Rahmen schaffen, Correlia spaltet sich ab, warum ist doch ziemlich egal!)

Yep, ich hätte auch gerne politischer ausgerichtete Romane gehabt, aber, let's face it, mit diesen Wünschen sind wir in der Minderheit. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, verkaufen sich die LotF-Bücher besser als alle anderen SW-Romane seit langer Zeit. Für die große Masse scheint also alles richtig gemacht zu werden...


Hmm ich finde die Idee eher ein wenig weit hergeholt. (Über Ben Skywalker gibt es auch bei TF.net einen interessanten Thread von Thrawn McEwok, so als kleiner Hinweis).

Danke, den kenne ich bisher noch gar nicht, danach muss ich mal Ausschau halten.


Aber mal sehen, wohin sich Legacy noch entwickelt. Hatte Luke nicht auch eine VIsion von Ben, wie er ein Bioschiff fliegt (und einen Vong-Freund hat oder was das ein Wookiee?). Könnte also ein Indiz für deine Theorie sein.

Das war ein Wookiee. Und die genaue Formulierung war ein "starship of strange design", was diverse Möglichkeiten offenlässt, aber ein Vong- oder Sekot-Schiff könnte es natürlich sein.


Was ich auch ein wenig als Kritikpunkt sowohl an Legacy wie auch an DN (wo man jedoch nicht sooo lang auf Coruscant, in der GA war) anmerken muss. Dieses YV-Krieg vorbei und wird auch keine Rolle mehr spielen, geht mir ein wenig sehr auf den Keks.

Ich versuche mich so langsam mit dem Gedanken vertraut zu machen, dass die NJO so weit wie möglich ausgelöscht werden soll: Politische Entwicklungen (GA, Jedi als galaxisumspannende, unabhängige Kraft), neues Machtverständnis, Veränderung der Galaxis/Coruscants ? alles wird nach und nach zurückgedreht oder einfach ignoriert. :(


Ach lass mir doch die klitzekleine Hoffnung, dass er doch noch die Kurve bekommt. (Sieht jetzt zwar nicht so aus, aber wer hätte bei ESB (vir der "Ich bin dein Vater, Luke"-Szene) angenommen, dass Vader mal wieder gut wird.
Wie der Volksmund wohl sagt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Vielleicht wird er ja seine große Erleuchtung haben, wenn er kurz davor ist, Luke das Lebenslicht auszublasen. "Moment mal, habe ich nicht mit dem ganzen Kram angefangen, um genau das zu verhindern?" :D


Woodstock schrieb:
Micah schrieb:
Das wären dann also 9. War nicht die "klassische" Zahl immer 12?
Wenigstens eine Sache, die Luke nicht unbedingt dem AR nachmachen muss!

War aber auch in der NJO so, WIMNI. Also sollte man vielleicht besser sagen, wenigstens eine Sache, in der sich Luke von den alten Jedi wegbewegt, statt auf sie zu. :rolleyes:


Wobei ich Syal als "normaler" Betrachter nicht so uninteressant fand. Auch ihre "Aufdeckung" der Indentität hat mir gefallen (vielleicht liegt es aber auch an der Tatsache, dass ich die X-Wing Romane und damit Piloten so mag). Zudem freue ich mich immer wieder, wenn jemand aus der Nach-Jacen-Jaina Generation mal auftaucht.

Mir hat es auch gefallen, dass auch mal die neue Generation von Nicht-Jedi zur Geltung kam. Ich weiß ja nicht, wie die fernere Zukunftsplanung für das EU aussieht, aber für die Zeit nach dem Tod der Filmcharaktere hat man auf jeden Fall bessere Chancen mit den Nachkommen der "großen Namen" als mit kompletten Neuschöpfungen, schlicht und einfach weil die Fans der Eltern ihnen einen großen Sympathiebonus entgegenbringen. Sie müssen aber jetzt etabliert werden (natürlich, wenn möglich, in sinnvollen Rollen).

Micah
 
Oder meinst Du, es hätte auffallen müssen, während Ben mit diesen ganzen Dingen bombardiert wurde? Das stimmt natürlich, und wir haben keine Infos dazu, dass er z.B. auffällig viel geweint hätte. Was aber immerhin bekannt ist, ist dass er Anakins Tod gespürt hat.

Ja, das meinte ich. Mit den Infos stimmt das schon, aber eine Erwähnung dazu, falls stattgefunden, wäre doch wohl schon angebracht gewesen. Ben ist inzwischen schließlich schon eine Hauptperson. Aber natürlich kann es auch sein, dass sich die Verantwortlichen (Autoren usw.) dazu noch keine Gedanken gemacht haben. Wenn überhaupt dann von den aktuellen wohl am ehesten noch Denning (Hoffentlich sind unsere Erwartungen an Tempest nicht zu hoch. Sonst wird es noch eine rießen Enttäuschung).

Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, verkaufen sich die LotF-Bücher besser als alle anderen SW-Romane seit langer Zeit. Für die große Masse scheint also alles richtig gemacht zu werden...

Kann man die Verkaufszahlen irgendwo nachlesen? Die würden mich schon ziemlich interessieren. Und verkauft sich LotF so viel besser als NJO? Wobei sich wohl auch viele die LotF-Bücher kaufen, obwohl sie mit der Richtung überhaupt nicht einverstanden sind, ich z.B.
Aber solange die Bücher an sich gut sind (Bloodlines), kann ich dies noch verschmerzen. Und selbst wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich mir LotF wohl auch weiter kaufen.

Ich versuche mich so langsam mit dem Gedanken vertraut zu machen, dass die NJO so weit wie möglich ausgelöscht werden soll: Politische Entwicklungen (GA, Jedi als galaxisumspannende, unabhängige Kraft), neues Machtverständnis, Veränderung der Galaxis/Coruscants ? alles wird nach und nach zurückgedreht oder einfach ignoriert. :(

Im Grunde genau das Gegenteil von dem, was NJO mit seinen Vorgänger-Büchern gemacht hat. Schade, dass es so kommen musste. Ein bisschen hoffe ich ja immer noch, dass nach LotF eine Serie, oder wenigstens eine Trilogie mit dem Hauptthema Yuuzhan Vongs kommt. Geschrieben von Stover, Keyes, Stackpole (Also würden Menschen auch eine Rolle spielen :D ) und Williams (Sean). Auch Denning wäre eine Möglichkeit.
 
garm schrieb:
Im Grunde ist deine Begründung nicht schlecht, nur glaube ich nicht, dass Traviss es auch so sieht. Klar ist für mich, die Mandalorianer werden noch eine große Rolle in LotF spielen, was lange vor dem Herauskommen von Betrayal ja auch schon angekündigt wurde. Da wird man Boba nicht einfach weglassen, zumal er in LotF ja auch noch sterben müsste (Und wenn nicht, dann bekommst du meine volle Unterstützung für Boba Kritik in Bloodlines).
Und der Corellia-Konflikt könnte bis zu Sacrifice schon abgeschlossen sein, wahrscheinlich dann erweitert zu einem großen Krieg.
Hmm hast du ne Quellenangabe zu "die Mandos spielen in Legacy noch eine große Rolle"?
Aber nett, dass hier keiner ist der die Mados nur wegen den Mandos zurück will.:)
Jetzt haben wir wieder Sith, die Mandalorianer kommen zurück, jetzt brauchen wir nur noch die Rakata und schon sind wir wieder bei KotoR :rolleyes:

Ich fand sie ganz interessant bis bekannt wurde, dass es sich um Syal handelt. Denn ein komplett neuer Pilot hätte, klug eingefügt, einiges bewirken können. Nur leider hatte Syal, wenn man davon absieht dass sie Wedges Tochter ist, keine wirkliche Bedeutung. Mann hätte ihren Teil auch gut weglassen können. Oder hätte dir etwas gefehlt, wäre dies passiert und du hättest nicht von ihrem eigentlichen Auftauchen gewusst?
Aber hätte ein normaler Pilot nicht auch keine weitere wirkliche Bedeutung gehabt?
Ich glaube du projektierst hier deine Abneigung gegen Wedge auf seine Tochter. Ich hatte mich eher vorher, also als man noch nicht wusste, dass es Syal ist, mich gefragt, warum so ausführlich über diese Pilotin geschrieben wird. Habe es dann aber als "Sicht eines einfachen Soldaten" abgetan. Nach der Enthüllung, fand ich die Figur noch besser eingesetzt. Aber jeder wie er mag.

micah schrieb:
Hm, ich finde es schon relativ auffällig, wenn ein kleines Kind eine so heftige Abneigung gegen die Macht hat, dass es sich ohne jegliches Training beibringt, sich so effektiv abzuschotten, dass noch nicht mal langjährig erfahrene Jedimeister dagegen ankommen.
Also ich kann mir gut vorstellen, dass machtsensitive Kinder, die solche Dinge wirklich spüren (ist ja nicht allen Kindern gegeben, Anakin Skywalker konnte nur marginal in die Zukunft schauen), einfache Verdrängungstechniken finden. Sehe hier jetzt keine auffälige Leistung, wobei es natürlich schwierig ist hier etwas zu vergleichen, da wir a) bei den anderen Jedi-Jünglingen keine Informationen haben (hatten andere gleichalte machtsensitive Kinder ähnliche Probleme?) und b) wir nicht wissen ob diese, wenn sie auch Probleme hatten auch sich abschotten konnten. Alles ein wenig sehr spekulativ hier.

Und bei einer ungeraden Zahl rutscht man bei Abstimmungen nicht so schnell in ein "Unentschieden" hinein, jedenfalls, wenn es keine Enthaltungen gibt.
Ist das eh nicht egal, da Grandmaster Luke der I. einfach am Ende: "So ist es, Basta" sagen könnte? Und auch im Alten Orden sah es für mich jetzt nicht so aus, als würde dort die Demokratie als Wegweiser angesehen werden.

Nach meinem Gefühl ist Kyle aber bisher noch sehr weit entfernt vom "Aufdrückfaktor" eines Boba Fett.
Na von der Beliebtheit ist es IMHO schon ähnlich. Man identifiziert sich mit ihm halt sehr viel schneller, da man ihn wirklich in mehreren COmputerspielen steuern kann. Hat halt schon eine andere Qualität im Gegensatz zu "nur" Bücherlesen.

Ja, da hast Du schon recht. Ich rechne auch eher mit dem Auftauchen eines Nachkommen in derselben Rüstung und mit ähnlicher Persönlichkeit und ähnlichen Fähigkeiten ? und das kommt dann ja fast auf's selbe raus, oder?
Viel besser. :rolleyes: :rolleyes: Na wenn wir nicht wieder zu "Uber-Fett" aus der Kopfgeldjägertrilogie zurück kommen, könnte man es akzeptieren.
Fand ihn in Bloodlines ja jetzt nicht so nervig. Nur hätte man seine Seiten ein wenig kürzen (was sollte dieser ganze Taun We Suche eigentlich?) können und dafür die Gesellschaft/Politik der GA ein wenig mehr beleuchten sollen.

Yep, ich hätte auch gerne politischer ausgerichtete Romane gehabt, aber, let's face it, mit diesen Wünschen sind wir in der Minderheit. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, verkaufen sich die LotF-Bücher besser als alle anderen SW-Romane seit langer Zeit. Für die große Masse scheint also alles richtig gemacht zu werden...
Und so geht der "gute Geschmack" zugrunde. Mit donnerndem Applaus ... :D

Das war ein Wookiee. Und die genaue Formulierung war ein "starship of strange design", was diverse Möglichkeiten offenlässt, aber ein Vong- oder Sekot-Schiff könnte es natürlich sein.
Ah danke für die kleine Gedächtnisstütze.
Na wir werden ja sehen.

Ich versuche mich so langsam mit dem Gedanken vertraut zu machen, dass die NJO so weit wie möglich ausgelöscht werden soll: Politische Entwicklungen (GA, Jedi als galaxisumspannende, unabhängige Kraft), neues Machtverständnis, Veränderung der Galaxis/Coruscants ? alles wird nach und nach zurückgedreht oder einfach ignoriert.
Jedenfalls in den Legacy-Comics scheint es ja so zu sein (nur Hörensagen, habe die Comics nicht selber), dass Vongtechnik und Vongs immerhin im Hintergrund zu sehen sind/benutzt werden. Also einen vollen Roll-Back scheint es dann doch nicht gegeben zu haben. Aber ja nicht mal den Asteroidenbogen über Coruscant haben sie erwähnt. Besonders Traviss Schilderung des Rotunda-Distrikt fand ich mehr als schlecht. Da hat die gute Frau wohl ein wenig zu viel PT gesehen und dann noch gehört, dass es wohl alles mal kaputt war und dann hat sie es halt im PT-Stil wieder aufgebaut. Nicht so toll, in meinen Augen.

Vielleicht wird er ja seine große Erleuchtung haben, wenn er kurz davor ist, Luke das Lebenslicht auszublasen. "Moment mal, habe ich nicht mit dem ganzen Kram angefangen, um genau das zu verhindern?"
Wobei man die Szene in der Jacen sich nicht vorstellen kann(will/es nicht weiß, ob), wie er und Luke später noch koexistieren können schon in diese Richtung geht.

Mir hat es auch gefallen, dass auch mal die neue Generation von Nicht-Jedi zur Geltung kam. Ich weiß ja nicht, wie die fernere Zukunftsplanung für das EU aussieht, aber für die Zeit nach dem Tod der Filmcharaktere hat man auf jeden Fall bessere Chancen mit den Nachkommen der "großen Namen" als mit kompletten Neuschöpfungen, schlicht und einfach weil die Fans der Eltern ihnen einen großen Sympathiebonus entgegenbringen. Sie müssen aber jetzt etabliert werden (natürlich, wenn möglich, in sinnvollen Rollen).
Ähnlich geht man ja auch bei den Comics vor, wo sich jetzt soweit ich gehört habe eine Fel-Ablegerin als neue Imperatorin und eventuelle Gefährtin von Cade Skywalker ankündigt. Allgemein wurden zu Ende der NJO und auch in DN viel zu wenig neue Charaktere eingeführt und die anderen jungen Jedi zu weit in den Hintergrund gerückt. Ich glaube ich hab irgendwo auf TF.net gelesen, dass Del Rey, wohl ihre Strategie geändert hat, the Big 3 langsam auszumustern, da sie sich nicht sicher sind, ob man dann noch SW Bücher verkaufen könnte. 60 is the new 40, ist doch die Strategie dort.
Schade ich hätte wirklich nichts dagegen mal Bücher zu lesen, in denen Luke nur als "Grandmaster" am Rande und nicht als Held und Retter vorkommt. Fand das schon bei den X-Wing Büchern mehr als positiv.

Garm schrieb:
Wenn überhaupt dann von den aktuellen wohl am ehesten noch Denning (Hoffentlich sind unsere Erwartungen an Tempest nicht zu hoch. Sonst wird es noch eine rießen Enttäuschung).
Dein Wort in Gottes Ohr. Aber da mir die DN Bücher gut gefallen haben (OK die Squibs hätten nicht UNBEDINGT vorkommen müssen), bin ich guter Hoffnung.

Im Grunde genau das Gegenteil von dem, was NJO mit seinen Vorgänger-Büchern gemacht hat. Schade, dass es so kommen musste. Ein bisschen hoffe ich ja immer noch, dass nach LotF eine Serie, oder wenigstens eine Trilogie mit dem Hauptthema Yuuzhan Vongs kommt. Geschrieben von Stover, Keyes, Stackpole (Also würden Menschen auch eine Rolle spielen ) und Williams (Sean). Auch Denning wäre eine Möglichkeit.
Wunschträume! Ich könnte mir eher einige kleine Kurzgeschichten in Hyperspace und/oder Informationen in Rollenspielbüchern vorstellen. Aber ich glaube nicht, dass die YV wirklich nochmal im ROman-EU einen großen Auftritt haben. Dazu war das Fandom (vor allem das amerikanische, wer interessiert sich schon für uns Rest der Welt) doch zu gespalten in dieser Frage. Hatte auch auf TF.net irgendwo gelesen (sorry keine konkrete QUellenangabe, ich werde einfach zu alt und vergesslich), dass SW wieder mehr Space-Opera und weniger düster werden soll.

PS: So langsam vermisse ich Wraith wirklich. Wollte der nicht noch im OKTOBER nochmal schreiben. Wo bist du?
 
Garm Pellaeon schrieb:
Ja, das meinte ich. Mit den Infos stimmt das schon, aber eine Erwähnung dazu, falls stattgefunden, wäre doch wohl schon angebracht gewesen. Ben ist inzwischen schließlich schon eine Hauptperson. Aber natürlich kann es auch sein, dass sich die Verantwortlichen (Autoren usw.) dazu noch keine Gedanken gemacht haben.

Damals in der NJO hat sicher noch niemand daran gedacht, aber als Denning das in DN einführte und Luke und Mara darüber spekulieren ließ, woran es liegen könnte, hätte erwähnt werden können, dass Kam und Tionne während Bens Zeit im Maw irgendwas aufgefallen ist.


Kann man die Verkaufszahlen irgendwo nachlesen? Die würden mich schon ziemlich interessieren. Und verkauft sich LotF so viel besser als NJO? Wobei sich wohl auch viele die LotF-Bücher kaufen, obwohl sie mit der Richtung überhaupt nicht einverstanden sind, ich z.B.

Nein, genaue Verkaufszahlen gibt es da meines Wissens nicht. Die Aussage ist offenbar aus der Verweildauer in verschiedenen Bestsellerlisten abgelesen und ziemlich vage.


Im Grunde genau das Gegenteil von dem, was NJO mit seinen Vorgänger-Büchern gemacht hat.

Nur, dass man (oder jedenfalls ich) das damals als Weiterentwicklung empfunden hat. Klar, es wurde viel zerstört, was vorher aufgebaut wurde, aber letzenendes hatte man immer das Gefühl, dass das alles die Galaxis, die Jedi usw. am Ende voranbringen wird. Während ich jetzt eigentlich mehr Anzeichen sehe, die auf den Prä-Imperiums-Stand zusteuern. Da wird nichts Neues geschaffen, sondern Altes wiederhergestellt.

Außerdem bestand das Bantam-EU deutlich länger (in GFFA- und Realzeit, und auch was die Anzahl der Bücher betrifft) als das durch die NJO geschaffene EU, so dass eine radikale Veränderung eher gerechtfertigt war.


Schade, dass es so kommen musste. Ein bisschen hoffe ich ja immer noch, dass nach LotF eine Serie, oder wenigstens eine Trilogie mit dem Hauptthema Yuuzhan Vongs kommt. Geschrieben von Stover, Keyes, Stackpole (Also würden Menschen auch eine Rolle spielen ) und Williams (Sean). Auch Denning wäre eine Möglichkeit.

Das wäre :cool: (bis auf Sean Williams, den brauche ich nicht unbedingt).



Woodstock schrieb:
Ist das eh nicht egal, da Grandmaster Luke der I. einfach am Ende: "So ist es, Basta" sagen könnte? Und auch im Alten Orden sah es für mich jetzt nicht so aus, als würde dort die Demokratie als Wegweiser angesehen werden.

Stimmt, sorry, ich bin wohl von meinem eigenen, idealisierten Jedi-(Rats-)Bild ausgegangen. :rolleyes:


Und so geht der "gute Geschmack" zugrunde. Mit donnerndem Applaus ...

*lol*


Aber ja nicht mal den Asteroidenbogen über Coruscant haben sie erwähnt.

Genau, den habe ich auch vermisst! Vielleicht haben sie den ja auch inzwischen rückgebaut. ;)


Allgemein wurden zu Ende der NJO und auch in DN viel zu wenig neue Charaktere eingeführt und die anderen jungen Jedi zu weit in den Hintergrund gerückt. Ich glaube ich hab irgendwo auf TF.net gelesen, dass Del Rey, wohl ihre Strategie geändert hat, the Big 3 langsam auszumustern, da sie sich nicht sicher sind, ob man dann noch SW Bücher verkaufen könnte. 60 is the new 40, ist doch die Strategie dort.

Ja, da zeigen sich schon diese Probleme. Liegt aber IMHO auch mit daran, dass die wenigsten Autoren es fertigbringen, einen Nicht-Action-Luke zu schreiben, der kein Idiot ist. Ich denke, es hätten sich weniger Fans an einem sich nicht selbst in den Kampf stürzenden Luke in der NJO gestört, wenn er wenigstens seine Jedi kompetent und weise geführt hätte, statt als unentschlossenes, von allen angegriffenes Weichei rüberzukommen.

Außerdem wurde die neue Generation nicht richtig ausgebaut oder das Erreichte wieder zunichte gemacht: Anakin Solo hätte sicher das Potential gehabt, weitere Bücher allein zu tragen – tot. Dann hatten sich gegen Ende der NJO viele mit Jacen als "Ersatz" abgefunden – auf dem Weg zum Sith. Jaina wurde nie ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet, um sie so "stark" und populär wie ihre Brüder zu machen, und durch die Killik-Sache ist auch sie schwer beschädigt worden. Bei Ben ist zu befürchten, dass er aus LotF ebenfalls als teilweises Wrack herauskommen wird. Tahiri – vergessen. Jag – rausgeschrieben. Tenel Ka – an den Thron gefesselt und auch Allana wird aufgrund dieser Last wohl nie richtig "verwendet" werden können. Zekk – nicht viel mehr als Jainas Killik-Partner. Wer um Himmels willen soll denn zukünftige Bücher ohne das OT-Trio tragen?

Nicht dass ihr mich falsch versteht: Die Konflikte, die die Charaktere durchgemacht haben und durchmachen, sind natürlich wichtig, wenn nicht sogar essentiell. Aber irgendwann und irgendwo muss auch mal Stabilität rein, einige der wichtigen Figuren müssen verlässlich und "ganz normal" auf der guten Seite stehen, so dass sie dauerhaft als Identifikationsfiguren zur Verfügung stehen. Sieht so aus, als ob man das bei Jaina jetzt umsetzen wollte, aber ihr Zug ist möglicherweise schon abgefahren, und als Frau hat sie leider sowieso einen schwereren Stand.


Aber ich glaube nicht, dass die YV wirklich nochmal im ROman-EU einen großen Auftritt haben. Dazu war das Fandom (vor allem das amerikanische, wer interessiert sich schon für uns Rest der Welt) doch zu gespalten in dieser Frage.

Naja, die "neuen", durch Zonama Sekot geläuterten YV würden sich ja höchstwahrscheinlich nicht mehr so verhalten wie die in der NJO. Das spannende wäre ja gerade gewesen, dass dann mit ihnen zusammengearbeitet worden wäre, statt sie zu bekämpfen. Aber andererseits hätten die YV-Hasser das wohl noch weniger akzeptieren können...


Hatte auch auf TF.net irgendwo gelesen (sorry keine konkrete QUellenangabe, ich werde einfach zu alt und vergesslich), dass SW wieder mehr Space-Opera und weniger düster werden soll.

Mmhhm, ja, LotF ist wirklich sehr wenig düster... ;)

Micah

PS: Danke für den Hinweis auf den Ben Skywalker-Thread, Woodstock! :) Da er schon so weit runtergerutscht war, hätte ich ihn wahrscheinlich von selbst gar nicht gefunden. Ist wirklich interessant, und wenn ich Zeit habe, kommentiere ich mal noch ein paar Punkte.
 
Hmm hast du ne Quellenangabe zu "die Mandos spielen in Legacy noch eine große Rolle"?

Stand mal irgendwann in den News von starwars-union. Vielleicht suche ich demnächst noch einmal danach.

Aber hätte ein normaler Pilot nicht auch keine weitere wirkliche Bedeutung gehabt?

Das hängt wohl davon ab, was man mit ihm gemacht hätte (Bei Syal natürlich ebenfalls). Aber immehin wäre er keine weibliche eins zu eins Kopie des Vaters gewesen.

Nur, dass man (oder jedenfalls ich) das damals als Weiterentwicklung empfunden hat. Klar, es wurde viel zerstört, was vorher aufgebaut wurde, aber letzenendes hatte man immer das Gefühl, dass das alles die Galaxis, die Jedi usw. am Ende voranbringen wird. Während ich jetzt eigentlich mehr Anzeichen sehe, die auf den Prä-Imperiums-Stand zusteuern. Da wird nichts Neues geschaffen, sondern Altes wiederhergestellt.

Oh, da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich wollte die Entwicklung durch die NJO keineswegs kritisieren. Ich meinte ja, es wurde das Gegenteil gemacht, also in NJO wurden die Vorgänge der vorherigen Bücher nicht unter den Tisch gekehrt, sondern größtenteils wieder aufgenommen und weiterentwickelt. Während LotF bisher sehr viel ignoriert, oder gar zerstört, wobei die zweite Sache auch immer vom eigenen Geschmack abhängt.

Das wäre :cool: (bis auf Sean Williams, den brauche ich nicht unbedingt).

Ich schon, jedenfalls beim Einhalten oder sogar übertreffen der Remnant-Qualität.

Ja, da zeigen sich schon diese Probleme. Liegt aber IMHO auch mit daran, dass die wenigsten Autoren es fertigbringen, einen Nicht-Action-Luke zu schreiben, der kein Idiot ist.

Meiner Ansicht nach kam dieser Luke am Anfang der NJO oft so und auch gut rüber. Wobei er für viele, für mich keinesfalls, damals ja ein "Weichei" war.

Wer um Himmels willen soll denn zukünftige Bücher ohne das OT-Trio tragen?

Pellaeon! :D Was, der ist zu alt? Na gut, dann eben ein Nachfahre von ihm.

PS: Danke für den Hinweis auf den Ben Skywalker-Thread, Garm! :) Da er schon so weit runtergerutscht war, hätte ich ihn wahrscheinlich von selbst gar nicht gefunden. Ist wirklich interessant, und wenn ich Zeit habe, kommentiere ich mal noch ein paar Punkte.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wann ich einen Hinweis dazu gegeben habe, geschweige denn, was du damit meinst. :verwirrt: Egal, solange es dir geholfen hat.
 
micah schrieb:
Damals in der NJO hat sicher noch niemand daran gedacht, aber als Denning das in DN einführte und Luke und Mara darüber spekulieren ließ, woran es liegen könnte, hätte erwähnt werden können, dass Kam und Tionne während Bens Zeit im Maw irgendwas aufgefallen ist.
Ja das wäre wirklich wünschenswert gewesen. Oder sonst ein paar mehr Erwähnungen in den letzten NJO-Bänden. Da hatte ich eigentlich kaum noch Ben als Charakter in Hinterkopf (auch wenn er da erst ein kleiner Säugling war). Ein bißchen mehr Screen-Time hätte nicht geschadet.

Nur, dass man (oder jedenfalls ich) das damals als Weiterentwicklung empfunden hat. Klar, es wurde viel zerstört, was vorher aufgebaut wurde, aber letzenendes hatte man immer das Gefühl, dass das alles die Galaxis, die Jedi usw. am Ende voranbringen wird. Während ich jetzt eigentlich mehr Anzeichen sehe, die auf den Prä-Imperiums-Stand zusteuern. Da wird nichts Neues geschaffen, sondern Altes wiederhergestellt.

Außerdem bestand das Bantam-EU deutlich länger (in GFFA- und Realzeit, und auch was die Anzahl der Bücher betrifft) als das durch die NJO geschaffene EU, so dass eine radikale Veränderung eher gerechtfertigt war.
ACK. Es scheint aber so (jedenfalls in meinen Augen) als wollten die Verantwortlichen des EUs sich immer mehr der PT-Sicht von GL annähern. Vielleicht weil sie sich so bessere Verkaufszahlen ausmalen, oder annehmen GL wüsste schon was "Star Wars" ist (wo ich wirklich in den letzten Jahren mehrheitlich mehr als desillusioniert wurde).
Vielleicht wusste ja auch einfach Traviss, die alte Tante (immer auf den Autor schieben, den man nicht so sehr leiden kann ;) ) einfach nicht was sie mit den Vong-Formen anfangen soll.

Stimmt, sorry, ich bin wohl von meinem eigenen, idealisierten Jedi-(Rats-)Bild ausgegangen.
Ich muss zugeben, dass mir diese Deutung auch zuerst in den Sinn gekommen ist, und ich erst danach an Imperator Luke denken musste. Auch glaube ich, dass er auch obwohl er faktisch ein Alleinherrscher ist dem Diskurs doch eher frönt.

Wer um Himmels willen soll denn zukünftige Bücher ohne das OT-Trio tragen?
ACK zum anderen Teil deines Posts. Hmm wer könnte wohl noch Bücher tragen. Ben auf jeden Fall.
Man hätte halt in kleineren Romanen (ähnlich den YJK/JJK aber nicht so sehr kindlihc) halt wirklich die zweite Generation von Jedi (Lowie, Tesar, Valin, andere noch unbekannte Jedi) aufbauen sollen und gleichzeitig mit DN/LotF die große Geschichte weiterschreiben sollen.
Ich will weniger SW-Geschichten, meinend unbedingt mit den Film-Charakteren, sondern halt Geschichten aus der GFFA. Deswegen mochte ich ja auch die Tales-Bände so (wenn euch diese meine Beichte langsam leid ist, müsst ihr es nur sagen. :D)

Naja, die "neuen", durch Zonama Sekot geläuterten YV würden sich ja höchstwahrscheinlich nicht mehr so verhalten wie die in der NJO. Das spannende wäre ja gerade gewesen, dass dann mit ihnen zusammengearbeitet worden wäre, statt sie zu bekämpfen. Aber andererseits hätten die YV-Hasser das wohl noch weniger akzeptieren können...
ACK. Ein paar YV-Aufbau Geschichten wären mehr als spitze gewesen. Interaktion mit den Jedi, eine Danksagung der Duro, dessen Planet sie ja wieder bewohnbar gemacht hatten und ähnliches wäre ziemlich lesenswert IMHO.

Mmhhm, ja, LotF ist wirklich sehr wenig düster... ;)
Ja wenn man es so sieht, hast du Recht. Aber halt mehr SWsie. Denkt jedenfalls LFL. So langsam bin ich dann auch der Meinung, man sollte das weitere EU, schließen (keine weiteren Post-RotJ Romane) und mehrere kleinere Geschichten dazwischen einbauen. Nicht unbedingt mit den großen Helden. Ihr versteht schon was ich meine.

Garm schrieb:
Stand mal irgendwann in den News von starwars-union. Vielleicht suche ich demnächst noch einmal danach.
Hab mir das mal durchgelesen und bin über das:
SW Union schrieb:
Die "neuen Jedi" der früheren Bücher werden als "erwachsene Jedi" in den 20ern auftauchen.
gestoplert. Die "Neuen Jedi" sind doch schon in den 30ern. Vielleicht stimmt es auch so, dass auch die Autoren (wie von mir im Betrayal-Thread geschrieben) immer noch von 20 jährigen Denken und weniger von Leuten in ihren mittleren Jahren (wobei wenn 60 die neuen 40 sind, sind ja 30 die neuen 20 :konfus: )
Auch die Aussage von Traviss:
Traviss schrieb:
"Wer mich kennt weiß, daß es einige Dinge gibt, die ich in einem Buch einfach unterbringen muß.", sagte Traviss. "Boba ist wieder da." Später fügte sie hinzu, daß auch die Mandalorianer zurückkommen werden.
ist IMHO auch schon in Bloodlines erfüllt. Hieraus einen weiteren Auftritt abzuleiten ist nicht unbedingt erforderlich.
Aber wir werden ja sehen. Fände es aber eigentlich ziemlich dumm, wenn jeder Autor seine 2-3 Lieblingscharaktere hätte, die dann immer nach 2 Büchern wieder auftauchen (wie würde ich lachen, wenn Denning Boba einfach in Tempest umbringt :D)

Das hängt wohl davon ab, was man mit ihm gemacht hätte (Bei Syal natürlich ebenfalls). Aber immehin wäre er keine weibliche eins zu eins Kopie des Vaters gewesen.
Na ja bei ihrer jetzt nicht so großen On-Screne-Zeit würde ich noch nicht von 1/1 Kopie sprechen. Wir haben halt zu wenig "Nicht-Kampf"/Freizeit von ihr gesehen. Im Cockpit eines Starfighters sind wohl alle Piloten ziemlich ähnlich.

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen den Tempest-Auszug zu lesen.
Hab aber noch eine gute Nachricht. Wraith hat mich kontaktiert (hatte ja nach ihm gerufen) und er meinte, er würde sich bald (undefiniert) wieder melden. Wir können also auf Unterstützung hoffen. :D
 
Zurück
Oben