Leidet ihr an Üergewicht?!

Z

Zero´s Girl

Gast
Leidet ihr an Übergewicht?!

Man kann es mit drei bestimmten Methoden errechnen:
1. dem Borca-Index
2. dem BMI
3. dem WTHR-Index

ok, klingt kompliziert ist es auch^^, ne Scherz ganz einfach

1. der Borca-Index

Zuerst musst du dein Normalgewicht errechnen, also das gewicht das du bei deiner Größe auf jeden Fall wiegen darfst!!

Und das machst du indem du einfach nur deine Körpergröße (in cm) -100 nimmst

Dann rechnest du dein Idealgewicht aus, also das Gewicht was quasi am besten aussehen würde, das ist generell etwas weniger als das Normalgewicht^^

Und das geht so:
Männer: Nehmt euer Normalgewicht -15%
Männer: Nehmt euer Normalgewicht -15%

Weniger als Idealgewicht : Magersüchtig
Idealgewicht : normales,gesundes Gewicht
Normalgewicht: (leichtes) Übergewicht
1-20kg über dem Normalgewicht:Adipositas Grad I
20-70kg über dem Normalgewicht:Adipositas Grad II
über 70kg über dem Normalgewicht:Adipositas Grad III

Achtung: der Borca_Index ist nur für Personen der Körpergrößen zwischen 160cm und 180cm Körpergröße geeignet.


2.Der BMI
Body-Mass-Index

Den errechnest du, indem du deine Körpergröße mal deine Körpergröße nimmst.
Dann stell dich auf die Waage, lies dein Gewicht ab, und teile deine errechnete Körpergröße dadurch (Körpergewicht in kg : Körpergröße in m²)

Dann schau in die Tabelle

16,5 - 18,0 = Schweres Untergewicht
18,1 - 18,5 = Untergewicht
18,5 - 24,9 = Normalgewicht
25,0 - 29,9 = Übergewicht
30,0 - 34,9 = Adipositas Grad I
35,0 - 39,9 = Adipositas Grad II
über 40 = Adipositas Grad III


3. der WTHR-Index
Waist-to-hip-ratio
(Verhältnis Talien-Hüftumfang)

Der ist am einfachsten zu berechnen
und hat mehr etwas mit der Form des Hinterns zu tun^^

Also man nimmt einfach Talienumfang durch den Hüftumfang!!
Ein Wert unter 0,9 entspricht ehr einem Birnenar..hinterteils^^
Und en Wert über 1,0 ist der berümte Apfelar***^^

Zusammenfassung:

(Formelzeichen: +,-,x,/)

1. der Borca-Index: Normalgewicht= Körpergröße in cm -100
Idealgewicht= Normalgewicht -10%bei m oder 15%bei w

2. der BMI: Körpergewicht in kg/Körpergröße in m²

3. der WTHR-Index: Talienumfang/Hüftumfang


Borca__BMI
_______16,5 - 18,0 = Schweres Untergewicht
_______18,1 - 18,5 = Untergewicht
_______18,5 - 24,9 = Normalgewicht
_______25,0 - 29,9 = Übergewicht
__0-20_30,0 - 34,9 = Adipositas Grad I
_20-70-35,0 - 39,9 = Adipositas Grad II
über70_über 40 = Adipositas Grad III

Quellangabe:Neuer großer Gesundheitsratgeber: ISBN:3-8174-5701-4
tn_64_6738641.JPG


#################################################################

Also bei mir kam volgendes raus:

1.Bei dem Borca-Index: Mein Normalgewicht wäre 74kg, mein Idealgewicht liegt bei 58,9kg mein Tatsächliches gewicht liegt ja bei 58 *freu* :)
2.Bei dem BMI: komm ich auf nem guten wert von 19,1 :)
3.Bei dem WTHR-Index: komm ich auf 0,75 :(
 
Also das brauche ich nicht auszurechnen. Ich habe alles andere aber bestimmt kein Übergewicht. Ich wiege bei einer Größe von 1,69 m 48 Kg. Also nix mit Übergewicht.
 
SorayaAmidala schrieb:
Also das brauche ich nicht auszurechnen. Ich habe alles andere aber bestimmt kein Übergewicht. Ich wiege bei einer Größe von 1,69 m 48 Kg. Also nix mit Übergewicht.

eher das Gegenteil, Du könntest ruhig ein bischen mehr auf den Rippen vertragen * g *

@Topic : leichte Tendenzen zum Übergewicht habe ich, das sieht man aber zum Glück nicht * gg *
 
Also das brauche ich nicht auszurechnen. Ich habe alles andere aber bestimmt kein Übergewicht. Ich wiege bei einer Größe von 1,69 m 48 Kg. Also nix mit Übergewicht.
Wie schön für dich.
Bei mir ist es jetzt offiziell, kein Schwindeln kein sich selbst belügen- vielen Dank für die Erkenntniss- ich bin fett. :eek:
 
Ich brauch nur an mir runterzuschauen und sehe, dass ich KEIN Übergewicht habe - eher das Gegenteil: Ich könnte ruhig etwas mehr auf den Rippen vertragen. Obwohl ich mit einer Größe von 1,93m und einem Gewicht von 70 einen BMI von 18,8 habe, was im "normalen" Bereich liegt...
Mein "Problem" ist nur, dass ich essen kann wie ein Loch und ewig nix ansetze... Die Leute schauen immer recht komisch, wenn sie sehen, was so ein "dürrer Spargel" wie ich alles essen kann :braue :D
 
ch kann auch nur sagen ,ich brauch mich nur gucken und kann sagen : nein ich habe kein Übergewicht. Hab aber trotzdem ausgerechnet und bin im normalen Bereich. :D
 
(Körpergewicht in kg : Körpergröße in m²)

Heißt dass, ich nehme für die Rechnung meine Körperhöhe einfach zum Quadrat, oder muss ich die die tatsächliche Oberflächengröße meines Körpers berechnen, was sehr kompliziert ist? Sokrates hat das mit dem Badewannentrick zwar vereinfacht, dazu brauchst du aber erst mal eine Wanne mit rechtwinckligen Ecken.
 
Darth Mund schrieb:
Heißt dass, ich nehme für die Rechnung meine Körperhöhe einfach zum Quadrat, oder muss ich die die tatsächliche Oberflächengröße meines Körpers berechnen, was sehr kompliziert ist? Sokrates hat das mit dem Badewannentrick zwar vereinfacht, dazu brauchst du aber erst mal eine Wanne mit rechtwinckligen Ecken.

Das ist einfach die (Körpergröße (in Meter))² nicht die Körpergröße in Quadratmeter. Das wäre äußerst kompliziert... ;)
 
Ich könnte nicht sagen, dass ich an Übergewicht leide. Aber mein BMI ist bei 30,9 und ich wiege z.Zt. etwa 7kg mehr als sonst.

mtfbwy,
Yado
 
Khabarakh schrieb:
Ich brauch nur an mir runterzuschauen und sehe, dass ich KEIN Übergewicht habe - eher das Gegenteil: Ich könnte ruhig etwas mehr auf den Rippen vertragen. Obwohl ich mit einer Größe von 1,93m und einem Gewicht von 70 einen BMI von 18,8 habe, was im "normalen" Bereich liegt...
Mein "Problem" ist nur, dass ich essen kann wie ein Loch und ewig nix ansetze... Die Leute schauen immer recht komisch, wenn sie sehen, was so ein "dürrer Spargel" wie ich alles essen kann :braue :D


So in etwa verhält es sich bei mir auch: Kann essen so viel ich will und werde ned dicker^^ BMI ist 18,7.
 
Beim Borca bin ich unter dem Idealgewicht - uh, ich bin also magersüchtig, okeh :alien.
BMI: 18.9

Und ich brauch auch keine solche lächerliche Tests ... tstst ;).
 
Hmm.

Ich bin 180cm groß und wiege ca. 62kg und wenn ich den BMI so errechne steht da 35 BMI und wenn ichs im Internet mit so einem Rechner mache steht da 19...

was ist denn nu richtig oder hab ich mich nur verrechnet ? :confused:

Ich meine mit einer Körpergröße von 180cm und einem Gewicht von 62kg kann ich doch nicht Übergewichtig sein oder ? :confused:

Komischer Kram ^^
 
Aaaalso ... Größe: 1,65 m, Gewicht: 51 kg, Taille: 66, Hüfte: 91 ...

ad 1) Idealgewicht bei 55 kg

ad 2) BMI beträgt 18,7

ad 3) 0,72

Übergewicht hab ich net, das seh ich auch so. Aber ich finde trotzdem keine passende Kleidung... Naja, was soll's, verdienen die Schneiderinnen halt an mir ;)

@Iwanis: freu Dich, bei den Maßen 90/60/90 kommt bei dem Taille/Hüfte Ding 0,67 raus. Folglich haben alle Models Hinterteile in Form einer Birne...
 
Khabarakh schrieb:
..
Mein "Problem" ist nur, dass ich essen kann wie ein Loch und ewig nix ansetze... Die Leute schauen immer recht komisch, wenn sie sehen, was so ein "dürrer Spargel" wie ich alles essen kann :braue :D

Das geht mir absolut genauso.

Auch sonst bin ich nicht ganz bestimmt nicht übergewichtig.
Eher etwas zu wenig.
Und das obwohl ich es nicht schaffe regelmäßig Sport zu machen und mich auch ein wenig ungesudn ernähre. Na ja, Stoffwechsel sei Dank ;)
Aber das scheint wohl nicht für immer so zu bleiben.
 
BMI von 27
1,84 - 92 Kilo

Mache aber auch Kraftsport also sagt das nix aus
Die Dinger sind für Chouchhocker und notorische Sportmuffel konstruiert, jemand der viel intensiven Sport betreibt (Bodybuilding, Sprinten, Basketball etc...) wird aufgrund von mehr muskelmasse bei weniger Körperfett auch mehr wiegen!
Deshalb, wenn man sicher gehn will, Körperfettmessung beim Arzt (die Wagen funtzen nicht, weil die schicken einen elektronischen Impuls der den Widerstand misst, aber der wird von soooo vielen anderen Faktoren beeinflusst dass das einfach zu selten stimmen kann)
 
Zurück
Oben