Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Leidet ihr an Üergewicht?!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Zero´s Girl, 5. April 2005.

  1. Leidet ihr an Übergewicht?!

    Man kann es mit drei bestimmten Methoden errechnen:
    1. dem Borca-Index
    2. dem BMI
    3. dem WTHR-Index

    ok, klingt kompliziert ist es auch^^, ne Scherz ganz einfach

    1. der Borca-Index

    Zuerst musst du dein Normalgewicht errechnen, also das gewicht das du bei deiner Größe auf jeden Fall wiegen darfst!!

    Und das machst du indem du einfach nur deine Körpergröße (in cm) -100 nimmst

    Dann rechnest du dein Idealgewicht aus, also das Gewicht was quasi am besten aussehen würde, das ist generell etwas weniger als das Normalgewicht^^

    Und das geht so:
    Männer: Nehmt euer Normalgewicht -15%
    Männer: Nehmt euer Normalgewicht -15%

    Weniger als Idealgewicht : Magersüchtig
    Idealgewicht : normales,gesundes Gewicht
    Normalgewicht: (leichtes) Übergewicht
    1-20kg über dem Normalgewicht:Adipositas Grad I
    20-70kg über dem Normalgewicht:Adipositas Grad II
    über 70kg über dem Normalgewicht:Adipositas Grad III

    Achtung: der Borca_Index ist nur für Personen der Körpergrößen zwischen 160cm und 180cm Körpergröße geeignet.


    2.Der BMI
    Body-Mass-Index

    Den errechnest du, indem du deine Körpergröße mal deine Körpergröße nimmst.
    Dann stell dich auf die Waage, lies dein Gewicht ab, und teile deine errechnete Körpergröße dadurch (Körpergewicht in kg : Körpergröße in m²)

    Dann schau in die Tabelle

    16,5 - 18,0 = Schweres Untergewicht
    18,1 - 18,5 = Untergewicht
    18,5 - 24,9 = Normalgewicht
    25,0 - 29,9 = Übergewicht
    30,0 - 34,9 = Adipositas Grad I
    35,0 - 39,9 = Adipositas Grad II
    über 40 = Adipositas Grad III


    3. der WTHR-Index
    Waist-to-hip-ratio
    (Verhältnis Talien-Hüftumfang)

    Der ist am einfachsten zu berechnen
    und hat mehr etwas mit der Form des Hinterns zu tun^^

    Also man nimmt einfach Talienumfang durch den Hüftumfang!!
    Ein Wert unter 0,9 entspricht ehr einem Birnenar..hinterteils^^
    Und en Wert über 1,0 ist der berümte Apfelar***^^

    Quellangabe:Neuer großer Gesundheitsratgeber: ISBN:3-8174-5701-4
    [​IMG]

    #################################################################

    Also bei mir kam volgendes raus:

    1.Bei dem Borca-Index: Mein Normalgewicht wäre 74kg, mein Idealgewicht liegt bei 58,9kg mein Tatsächliches gewicht liegt ja bei 58 *freu* :)
    2.Bei dem BMI: komm ich auf nem guten wert von 19,1 :)
    3.Bei dem WTHR-Index: komm ich auf 0,75 :(
     
  2. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Ich brauch mich nur anzugucken um mit 100% sagen zu können, dass ich kein bisschen an Übergewicht leide :D
     
  3. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Also das brauche ich nicht auszurechnen. Ich habe alles andere aber bestimmt kein Übergewicht. Ich wiege bei einer Größe von 1,69 m 48 Kg. Also nix mit Übergewicht.
     
  4. eher das Gegenteil, Du könntest ruhig ein bischen mehr auf den Rippen vertragen * g *

    @Topic : leichte Tendenzen zum Übergewicht habe ich, das sieht man aber zum Glück nicht * gg *
     
  5. Darth Beck'sche

    Darth Beck'sche the evil twin ; und der Meinung, dass Robin der be

    Wie schön für dich.
    Bei mir ist es jetzt offiziell, kein Schwindeln kein sich selbst belügen- vielen Dank für die Erkenntniss- ich bin fett. :eek:
     
  6. Khabarakh

    Khabarakh chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen

    Ich brauch nur an mir runterzuschauen und sehe, dass ich KEIN Übergewicht habe - eher das Gegenteil: Ich könnte ruhig etwas mehr auf den Rippen vertragen. Obwohl ich mit einer Größe von 1,93m und einem Gewicht von 70 einen BMI von 18,8 habe, was im "normalen" Bereich liegt...
    Mein "Problem" ist nur, dass ich essen kann wie ein Loch und ewig nix ansetze... Die Leute schauen immer recht komisch, wenn sie sehen, was so ein "dürrer Spargel" wie ich alles essen kann :braue :D
     
  7. Kwijibo

    Kwijibo Träumer Premium

    ch kann auch nur sagen ,ich brauch mich nur gucken und kann sagen : nein ich habe kein Übergewicht. Hab aber trotzdem ausgerechnet und bin im normalen Bereich. :D
     
  8. Darth Mund

    Darth Mund Eigene-Star-Wars-Versionen-Cutter

    Heißt dass, ich nehme für die Rechnung meine Körperhöhe einfach zum Quadrat, oder muss ich die die tatsächliche Oberflächengröße meines Körpers berechnen, was sehr kompliziert ist? Sokrates hat das mit dem Badewannentrick zwar vereinfacht, dazu brauchst du aber erst mal eine Wanne mit rechtwinckligen Ecken.
     
  9. Khabarakh

    Khabarakh chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen

    Das ist einfach die (Körpergröße (in Meter))² nicht die Körpergröße in Quadratmeter. Das wäre äußerst kompliziert... ;)
     
  10. Yado

    Yado Testpilot bei INCOM Corp.

    Ich könnte nicht sagen, dass ich an Übergewicht leide. Aber mein BMI ist bei 30,9 und ich wiege z.Zt. etwa 7kg mehr als sonst.

    mtfbwy,
    Yado
     
  11. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter


    So in etwa verhält es sich bei mir auch: Kann essen so viel ich will und werde ned dicker^^ BMI ist 18,7.
     
  12. Uedji

    Uedji Senatsmitglied

    Die Dinger sind doch Quatsch, da fehlen doch wichtige Faktoren, z.B. ob man Sport macht oder nicht etc.
     
  13. Ambu

    Ambu Passiv-Fan

    Beim Borca bin ich unter dem Idealgewicht - uh, ich bin also magersüchtig, okeh :alien.
    BMI: 18.9

    Und ich brauch auch keine solche lächerliche Tests ... tstst ;).
     
  14. Scud

    Scud Team Coco

    Hab sowas schon öfter ausgerechnet.
    Hab Idealgewicht.
     
  15. Adamska

    Adamska The Herald of Darkness Premium

    Hmm.

    Ich bin 180cm groß und wiege ca. 62kg und wenn ich den BMI so errechne steht da 35 BMI und wenn ichs im Internet mit so einem Rechner mache steht da 19...

    was ist denn nu richtig oder hab ich mich nur verrechnet ? :confused:

    Ich meine mit einer Körpergröße von 180cm und einem Gewicht von 62kg kann ich doch nicht Übergewichtig sein oder ? :confused:

    Komischer Kram ^^
     
  16. Marty Skywalker

    Marty Skywalker Offizier der Senatswache

    Naja...Ich weiß nich: 1.65 groß und 58 kg...? Is glaub ich knapp am Übergewicht, oder? :eek:
     
  17. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Aaaalso ... Größe: 1,65 m, Gewicht: 51 kg, Taille: 66, Hüfte: 91 ...

    ad 1) Idealgewicht bei 55 kg

    ad 2) BMI beträgt 18,7

    ad 3) 0,72

    Übergewicht hab ich net, das seh ich auch so. Aber ich finde trotzdem keine passende Kleidung... Naja, was soll's, verdienen die Schneiderinnen halt an mir ;)

    @Iwanis: freu Dich, bei den Maßen 90/60/90 kommt bei dem Taille/Hüfte Ding 0,67 raus. Folglich haben alle Models Hinterteile in Form einer Birne...
     
  18. Detch

    Detch Gast

    Das geht mir absolut genauso.

    Auch sonst bin ich nicht ganz bestimmt nicht übergewichtig.
    Eher etwas zu wenig.
    Und das obwohl ich es nicht schaffe regelmäßig Sport zu machen und mich auch ein wenig ungesudn ernähre. Na ja, Stoffwechsel sei Dank ;)
    Aber das scheint wohl nicht für immer so zu bleiben.
     
  19. J-Loe

    J-Loe Offizier der Senatswache

    es reicht zu sagen, dass mein BMI bei 16,7 liegt, und ich 33% untergewichtig bin, oder? ;)
     
  20. Light Saber

    Light Saber junger Botschafter

    BMI von 27
    1,84 - 92 Kilo

    Mache aber auch Kraftsport also sagt das nix aus
    Die Dinger sind für Chouchhocker und notorische Sportmuffel konstruiert, jemand der viel intensiven Sport betreibt (Bodybuilding, Sprinten, Basketball etc...) wird aufgrund von mehr muskelmasse bei weniger Körperfett auch mehr wiegen!
    Deshalb, wenn man sicher gehn will, Körperfettmessung beim Arzt (die Wagen funtzen nicht, weil die schicken einen elektronischen Impuls der den Widerstand misst, aber der wird von soooo vielen anderen Faktoren beeinflusst dass das einfach zu selten stimmen kann)
     

Diese Seite empfehlen