Lichtschwerter unter Wasser?

Das will mir jetzt aber nicht so ganz in den Kopf.
Als die zusätzliche Feuertür geschlossen wurde hat er sein Schwert einfach rein gerammt um damit alle Türen weg zu schmelzen, was ja nur vom Angriff der Droidikas verhindert wurde.
Das erhitzte Material hat also sein Energie weitergegeben. (thermodynamische Logik)
Das würde auch bei Wasser so sein. Durch den "Wärme-Puffer" des verdampften Wasser würde das zwar etwas dauern aber es würde passieren.

Nebenbei bemerkt war IMO selbst die erste Aktion, das aufschneiden der normalen Tür, ohne irgendeinen Schutz ( Schild/Macht? ) schwer bis unmöglich, da geschmolzener Stahl bereits über 1200°C hat (die Star Wars Materialen sind sicher um einiges hitzebeständiger) und seine Wärmeenergie in jede Richtung abstraht.
Sonst hätte Qui-Gon ja nur ein kleines Loch in die Türen gebohrt.

Wieso sonst haben die Arbeiter in den Gießereien ihre dicken Schutzanzüge? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kurzschluss... mal ne Frage...
Wenn man eine Autobatterie mit Wasser abspritzt, müsste
es demnach ebenfalls einen Kurzschluss geben, was allerdings nicht passiert,
liegt das jetzt an der Spannung?
Ich meine, die meisten elektrischen Anschlüsse werden nur vor dem Wasser
geschützt, dass die Anschlüsse nicht korridieren und somit einen
Kreislaufunterbruch hervorrufen würden.

Gilt das vielleicht nur für tiefe Spannungen? (12V) bis dahin gilt ja Wasser
als isolierend.
Wenn ja, ab welcher Spannung wird Wasser leitend?
 
Hä?
Nur weil es Kochtopf heißt oder wie?

Die Antwort wurde Dir doch auch schon hier gegeben, und zwar bereits auf Seite 1:


Wenn jedes LS seine Umgebung erhitzen würde, hätte sich Qui-Gon beim Türschmelzen ziemlich heftig verbrannt, meinst DU nicht auch?

Ja, doch stimmt schon, aber ich hatte gedacht, in einem Topf ist ca. ein Halber Liter, und man hält die Klinge rein, in Clone Wars ist das Wasser, dass auf Anakins Lichtschwert getröpfelt ist, ja auch verdampft...nur so ein Gedanke, hab auch nicht alles gelesen...
 
Ja, doch stimmt schon, aber ich hatte gedacht, in einem Topf ist ca. ein Halber Liter, und man hält die Klinge rein, in Clone Wars ist das Wasser, dass auf Anakins Lichtschwert getröpfelt ist, ja auch verdampft...nur so ein Gedanke, hab auch nicht alles gelesen...

Nicht zu vergessen, dass das Wasser welches direkt um das LS von Kit Fisto in Clonewars zu sehen ist, schon zu kochen scheint.
ABER es ist halt nur wenig Wasser im Vergleich zum mon calamarischen Ozean.

Ich denke also schon, dass ein LS an die Teilchen um es herum Energie abgibt.
 
Bei Episode I (geschnittene Szene) geht Obi-Wan Kenobis Lichtschwert kaputt, nachdem er sich vor der Handelsföderation im Wasser versteckt hat. Danach sagt Qui-Gon zu ihm irgendetwas wie: Und vergiss nicht, es vorher auszuschalten. Dann tüftelt er ein bisschen damit herum sagt zu Obi-Wan dass er etwas warten muss, bis es wieder aufgeladen ist.

Ich hab jetzt alle nicht verwendeten Szenen aus Episode I angeschaut, aber die ist da nicht dabei. Ist die auf der DVD???
 
Das will mir jetzt aber nicht so ganz in den Kopf.
Als die zusätzliche Feuertür geschlossen wurde hat er sein Schwert einfach rein gerammt um damit alle Türen weg zu schmelzen, was ja nur vom Angriff der Droidikas verhindert wurde.
Das erhitzte Material hat also sein Energie weitergegeben. (thermodynamische Logik)
Das würde auch bei Wasser so sein. Durch den "Wärme-Puffer" des verdampften Wasser würde das zwar etwas dauern aber es würde passieren.

Nebenbei bemerkt war IMO selbst die erste Aktion, das aufschneiden der normalen Tür, ohne irgendeinen Schutz ( Schild/Macht? ) schwer bis unmöglich, da geschmolzener Stahl bereits über 1200°C hat (die Star Wars Materialen sind sicher um einiges hitzebeständiger) und seine Wärmeenergie in jede Richtung abstraht.
Sonst hätte Qui-Gon ja nur ein kleines Loch in die Türen gebohrt.

Wieso sonst haben die Arbeiter in den Gießereien ihre dicken Schutzanzüge? ;)

Das mit der Stahltür und dem raschen Schmelzen ist echt ein gutes Argument. Da müsste ja schon unglaublicher Wasserdruck von nöten sein um Wasser in´s Schwertinnere zu bekommen. Mehr als der Lichschwert-Schwinger verträgt. ^^

Aber andererseits - müssten die sich nich die Finger verbrennen, wenn die Klinge so eine üble hitze abstrahlt? :verwirrt: Oder erklärt sich das alles durch so ne Art Kraftfeld was bewirkt das nur das was das Schwert direkt berührt schmilzt/verdampft)?
 
von Jediknight94: Ich hab jetzt alle nicht verwendeten Szenen aus Episode I angeschaut, aber die ist da nicht dabei. Ist die auf der DVD???

Bei den geschnittenen Szenen ist diese auch nicht dabei, aber in der Romanfassung von Terry Brooks taucht sie auf jeden Fall auf und ist ja auch irgendwie die vernünftigste erklärung warum oi-wan vor den beiden angreifenden STAPs flieht und sie nicht wie Qui-Gon einfach in Rauch aufgehen lässt---
 
Aber andererseits - müssten die sich nich die Finger verbrennen, wenn die Klinge so eine üble hitze abstrahlt? Oder erklärt sich das alles durch so ne Art Kraftfeld was bewirkt das nur das was das Schwert direkt berührt schmilzt/verdampft)?

Eine Art Kraftfeld müsste beim LS da sein, um allein schon das Plasma innerhalb der "Strahl-"klinge festzuhalten. Würde man einfach so das Plasma aus dem Schwert blasen, schießt es einfach davon. Etwas hält es also in der Form einer LS Klinge.
Könnte mir jetzt vorstellen, dass dieses Kraftfeld in eine Richtung funktioniert, Materie also hineinlässt (um mit dem Plasma in Kontakt zu kommen), aber nicht heraus (damit alles, was innerhalb des Feldes ist, drin bleibt).
Ist natürlich das Problem, was passiert mit der überschüssigen Energie, bzw. Materia, welche durch die hineingeratene Materie unweigerlich ins Innere strömt. Vielleicht kann das LS die irgendwie speichern (konnten die überlastet werden?), oder es lässt nur einen Teil dessen, was es aufnimmt, kontrolliert auch wieder ab (speichert also nur auf Zeit).
 
Die Quellen (EU-Beiträge) sind hierbei wohl ein wenig widersprüchlich. Manchmal wird gesagt, dass die LS keine Hitze emitieren (fragt mich aber nicht wo), aber in der NJO hält Corran Horn seine Hand nah ans LS heran und durch seine durch Verbrennung entstehenden Schmerzen, kann er Gefangene der YV befreien.
Demhingegen stehen die vielen Szenen vor allem in der PT, wo die Schwerter sehr sehr nah an Hände und andere Gliedmaßen herangeführt werden (EP.III wo Obi-Wan die Fesseln von Anakin zerschneidet auf der Invisible Hand, besagte Stelle aus Ep.I, etc.) wo es nicht so aussieht, dass die Schwerter große Hitze ausstrahlen würden.

Ansonsten könnten LS schon überlastet werden. Zum einen durch Cortosis (wobei nicht ganz klar ist, warum. Es wird immer von Kurzschluß, Überladung geredet). Ansonsten gibt es wohl auch die Möglichkeit, dass ein Sith-Schwert (synthetischer Kristall) ein Schwert mit normalen Kristall "overpowered" und damit dieses Überladen wird und 'bricht'. Kommt meines Wissens nirgendwo im EU direkt vor, sondern nur in einem Rollenspielbuch oder so etwas ähnlichem.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass ein LS durchaus (solltest es Energie aus dem Kontakt Klinge/Stoff ziehen können) diese Energie speichern könnte.
Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Techniken.

Alternativ kann man auch einfach sagen, dass es dem George egal war, dass Qui-Gonn eigentlich hätte anfangen müssen zu brennen. Er wollte halt nur ne coole Jedi-Action. :p
 
Zurück
Oben