Loveparade

Ich war während der Loveparade in Köln auf dem Amphi Festival und hab erst auf dem Nachhauseweg davon erfahren, was auf der Loveparade passiert ist.
Mal abgesehen, davon dass der Veranstaltungsort einfach schlecht gewählt war, die Sicherheitsvorkehrungen praktisch null waren muss man auch das Verhalten der Masse bedenken. Ohne dass die Besucher rücksichtslos reindrängen, würde es m.E. einfach nicht zu solchen Situationen kommen. Da wird geschoben und gedrückt was das Zeug hält und wenn was passiert sind alle anderen schuld.
Klar ist die Hauptverantwortung beim Veranstalter und bei den Idioten, die diese Veranstaltung in dieser Form genehmigt haben.

Ich finde diese Event schon allein von der Masse an Menschen überzogen. Reichen heute keine Festivals mehr aus, wo es 8 000 bis 150 000 Besucher gibt? Ehrlich gesagt bei einem Event wie diesem könnte ich mich nicht wohlfühlen. Ich höre selbst teilweise Elektro-Mucke (EBM), aber ich möchte dabei nicht zusammengepfercht rumstehen, sondern eine gewisse Bewegungsfreiheit haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei der Loveparade möglich ist.

Die Opfer tun mir leid und ich möchte mir nicht mal ausmalen unter diesen Umständen draufzugehen.
 
Ohne dass die Besucher rücksichtslos reindrängen, würde es m.E. einfach nicht zu solchen Situationen kommen. Da wird geschoben und gedrückt was das Zeug hält und wenn was passiert sind alle anderen schuld.

So sieht es mal aus. In den massenhaften Video, welche die Szenen unmittelbar während der Panik um die Treppe zeigen, sieht man, dass die Tunnel zwar voll aber nicht überfüllt sind. Keine 50m von den panischen Menschen wird munter gefilmt und getanzt (nicht auf dem Gelände, sondern direkt im Bereich der Tunnel). Klar, an der Treppe war eindeutig Panik im Spiel, aber die Massen die gedrückt haben, waren eher von dem Wunsch getrieben trotz Sperrung auf das Gelände zu kommen.
 
Was mich persönlich etwas anficht ist die Tatsache des Besuchs von Angela Merkel auf der Trauerfeier.
Wenn deutsche Soldaten in Afghanistan falllen muß die Bundeskanzlerin mit sanfter gewalt dazu getrieben werden die Trauerfeier zu besuchen.
Hier kommt sie freiwillig.

Auch finde ich persönlich es nicht unbedingt passend, daß der Besucher der Loveparade in einer Kirche gedacht wird,auch wenn es eine evangelische Kirche ist.
Aber gut, das ist meine persönliche Meinung.
 
Auch finde ich persönlich es nicht unbedingt passend, daß der Besucher der Loveparade in einer Kirche gedacht wird,auch wenn es eine evangelische Kirche ist.

Es wurde schon weitaus größeren Schurken in Kirchen gedacht, als (mittlerweile) 21 jungen Leuten, die bei einem Freizeitvergnügen auf tragische Weise umgekommen sind.

C.
 
Es wurde schon weitaus größeren Schurken in Kirchen gedacht, als (mittlerweile) 21 jungen Leuten, die bei einem Freizeitvergnügen auf tragische Weise umgekommen sind.

C.

Ja da hast Du leider Recht.
Mir fallen da einige ein.
Das änder aber nichts daran, daß es m.E.n. in beiden Fällen unpassend ist.
 
@Jedihammer: Und warum ist das deiner Meinung nach unpassend?
Ich finde das sogar sehr passend, dass der Herr Bundespräsident und die Frau Bundeskanzlerin zur Trauerfeier kommen, die in einer evangelischen Kirche stattfindet. Denn damit setzen sie ein eindeutiges Zeichen dafür, dass in Zukunft alles dafür getan werden muss, damit so etwas nie wieder passiert. Und sie zeigen damit auch, dass sie diese Leute genau so respektieren und wertschätzen wie andere.

Sind diese Toten also deiner Meinung nach weniger "wert" als andere? Gilt das auch für Opfer von Verkehrsunfällen und Naturkatastrophen?
Da gibt's ja auch genug Fälle, in denen nachher rauskam, dass sie bei besseren Vorsichtsmaßnahmen hätten vermieden werden können.

Für mich steht eindeutig fest: Diese 21 Menschen starben nur deshalb, weil die Verantwortlichen (Veranstalter und Stadt) absolut unverantwortlich und fahrlässig die Sicherheit etc. vernachlässigten. Sie wollten die Loveparade unbedingt aus Image- und Werbungsgründen. Hoffentlich werden sie jetzt auch entsprechend zur Rechenschaft gezogen.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft will einheitliche Richtlinien, Gesetze, Vorschriften etc. für Großveranstaltungen. Ich dachte, sowas gibt's schon längst?

Duisburgs Oberbürgermeister wird nicht an der Trauerfeier teilnehmen. Er hat Morddrohungen bekommen und steht unter Polizeischutz, will aber nicht zurücktreten, wie viele fordern, weil er nicht die Verantwortung für den Tod von 21 Menschen übernehmen möchte. Dabei trägt offenbar er die Hauptverantwortung, denn es sind Dokumente aus dem Rathaus aufgetaucht, die belegen, dass er durchsetzen wollte, dass die Loveparade stattfindet - egal um welchen Preis, Sicherheit etc. hin oder her. Auch wenn er sich drücken will - er wird nicht darum herum kommen, er muss die Verantwortung übernehmen, wenn es tatsächlich so sein sollte.
 
Denn damit setzen sie ein eindeutiges Zeichen dafür, dass in Zukunft alles dafür getan werden muss, damit so etwas nie wieder passiert.

Das wird mit Sicherheit eine genauso tolle Farce wie das ständige aufleben der Diskussion um "Killerspiele" wenn mal wieder jemand Amok gelaufen ist.

Abgesehen davon das die Vorkerhungen bei der Loveparade mies waren, bleibt bei Großveranstaltungen der Art das Restrisiko nie aus. Aber bisher hat es zur Seltenheit gehört das sowas passiert... naja... vielleicht noch etwas Sommerloch zu stopfen.
 
Für mich steht eindeutig fest: Diese 21 Menschen starben nur deshalb, weil die Verantwortlichen (Veranstalter und Stadt) absolut unverantwortlich und fahrlässig die Sicherheit etc. vernachlässigten. Sie wollten die Loveparade unbedingt aus Image- und Werbungsgründen. Hoffentlich werden sie jetzt auch entsprechend zur Rechenschaft gezogen.

Diese Menschen starben weil eine amorphe Masse undisziplinierter feierwütiger versuchte auf das Gelände zu gelangen obwohl der Zugang gesperrt war.
Hätten die sich einfach umgedreht und wären nach Haus gegangen wär gar nichts passiert.
 
Duisburgs Oberbürgermeister wird nicht an der Trauerfeier teilnehmen. Er hat Morddrohungen bekommen und steht unter Polizeischutz, will aber nicht zurücktreten, wie viele fordern, weil er nicht die Verantwortung für den Tod von 21 Menschen übernehmen möchte. Dabei trägt offenbar er die Hauptverantwortung, denn es sind Dokumente aus dem Rathaus aufgetaucht, die belegen, dass er durchsetzen wollte, dass die Loveparade stattfindet - egal um welchen Preis, Sicherheit etc. hin oder her. Auch wenn er sich drücken will - er wird nicht darum herum kommen, er muss die Verantwortung übernehmen, wenn es tatsächlich so sein sollte.

Wenn sich bestätigt, was in den aufgetauchten Unterlagen steht, dann wird er zurücktreten. Politisch ist der Mann ohnehin bereits erledigt, und wenn er nicht von selber geht, dann wird er das spätestens bei den nächsten Wahlen zu spüren bekommen.

C.
 
@Jedihammer: Und warum ist das deiner Meinung nach unpassend?

Da ich das Wort unpassend im Bezug auf die Kirche benutzt habe will ich auch in diesem Sinne antworten.
Die Loveparade und die Teilnehmer an dieser sind wahrlich nicht mit dem christlichen Glauben zu vereinbaren.
Da gebe ich Eva Herman uneingeschränkt Recht.
Das ist Sodom und Gororrha.
Die Loveparade und ihre Teilnehmer treten jedeweden christlichen Wert mit Füssen.
Daher finde ich es unpassend, wenn solcher Leute in einer Kirche gedacht wird.
Das wäre i.m.A. so, als gedenke die Friedensbewegung meines Todes.
Das passt nicht.


Ich finde das sogar sehr passend, dass der Herr Bundespräsident und die Frau Bundeskanzlerin zur Trauerfeier kommen, die in einer evangelischen Kirche stattfindet. .

Weiter oben hat der rote Zwerg von 1,90 Meter etwas von 19 Toten Nonnen erwähnt.
Ich bin sicher daß die Bundeskanzlerin nicht erschienen wäre, wären z.B. bei einer
Kafefahrt 19 Nonnen gestorben oder 19 Kinder bei einem Busunglück.
Und was den neuen Herrn Bundespräsidenten und seine "Dame" betrifft, so hat der Herr wohl selber gezeigt, daß er selber von chrislichen Werten und Moral nicht allzuviel hält.
Von seiner Gattin will ich gar nicht erst sprechen(gehört auch nicht hier her).


Sind diese Toten also deiner Meinung nach weniger "wert" als andere?

Nein, natürlich nicht.
Nur ist es m.E.n. eben genau umgekehrt.
Die Toten der Loveparade werden aufgewertet.
Denen werden hohe Ehren zu Teil die dem Opfern anderer Unglücke nicht zu Teil werden.


Gilt das auch für Opfer von Verkehrsunfällen und Naturkatastrophen?
.

Was ?

Da gibt's ja auch genug Fälle, in denen nachher rauskam, dass sie bei besseren Vorsichtsmaßnahmen hätten vermieden werden können.

Das wird wahrscheinlich auch hier rauskommen.
Deswegen sind aber gerade die Toten der Loveparade nicht höher zu bewerten als andere Tote.


Für mich steht eindeutig fest: Diese 21 Menschen starben nur deshalb, weil die Verantwortlichen (Veranstalter und Stadt) absolut unverantwortlich und fahrlässig die Sicherheit etc. vernachlässigten. Sie wollten die Loveparade unbedingt aus Image- und Werbungsgründen. .

Auch hier hast Du natürlich Recht.
Aber das ändert m.E.n. nach nichts an der Tatsache, daß die Toten der Loveparade nicht unbedingt durch die Kirche gewürdigt werden sollten.
Ich habe schon über die Stellungnahme des Papstes fassungslos und ungläubig den Kopf geschüttelt.


Hoffentlich werden sie jetzt auch entsprechend zur Rechenschaft gezogen.

Das glaube ich persönlich nicht.
Es geht hier wahrscheinlich nur um fahrlässige Tötung in 21 Fällen und fahrlässige Körperverletzung durch Unterlassung un wasweisichwieviel Fällen.
Ist der Schuldige(wer immer es auch sein mag, bzw. wer immer auch geopfer werden wird) nicht Vorbelastet kommt eine Bewährungsstarfe dabei raus.
Wie immer.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft will einheitliche Richtlinien, Gesetze, Vorschriften etc. für Großveranstaltungen. .

Siehe Nergal.
Nichts als temporäre Lippenbekenntnisse.


Ich dachte, sowas gibt's schon längst?
.

M.W.n. ist die von Bundesland zu Bundesland verschieden.


Duisburgs Oberbürgermeister wird nicht an der Trauerfeier teilnehmen. Er hat Morddrohungen bekommen und steht unter Polizeischutz, will aber nicht zurücktreten, wie viele fordern, weil er nicht die Verantwortung für den Tod von 21 Menschen übernehmen möchte. Dabei trägt offenbar er die Hauptverantwortung, denn es sind Dokumente aus dem Rathaus aufgetaucht, die belegen, dass er durchsetzen wollte, dass die Loveparade stattfindet - egal um welchen Preis, Sicherheit etc. hin oder her. Auch wenn er sich drücken will - er wird nicht darum herum kommen, er muss die Verantwortung übernehmen, wenn es tatsächlich so sein sollte.

Es ist wie auf einem Schiff.
Der Kapitän ist verantwortlich für die Handlungen seiner Offiziere und Mannschaften.
Und da sich Herr Sauerland weigert diese Verantwortung zu übernehmen zeigt dies, was seine Krokodilstränen auf der Pressekonferenz wert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zugeständnis von Sauerland wäre total bescheuert. Frage mich welche Unrealisten wirklich damit gerechnet haben, dass sich jemand die Schuld aufbürdet. Nach den Ereignissen hat jeder der Verantwortlichen erstmal seinen Anwalt kontaktiert und was die geraten haben ist wohl nicht schwer zu erraten. Und es ist ihr gutes Recht in einem laufenden Verfahren jede Aussage zur Sachlage zu vermeiden.

Morddrohungen und Beschimpfungen sind absolut unangebracht und zeugen von zerebraler Flatulenz.
 
Morddrohungen und Beschimpfungen sind absolut unangebracht und zeugen von zerebraler Flatulenz.

100% Zustimmung.

Ein Zugeständnis von Sauerland wäre total bescheuert. Frage mich welche Unrealisten wirklich damit gerechnet haben, dass sich jemand die Schuld aufbürdet. Nach den Ereignissen hat jeder der Verantwortlichen erstmal seinen Anwalt kontaktiert und was die geraten haben ist wohl nicht schwer zu erraten. Und es ist ihr gutes Recht in einem laufenden Verfahren jede Aussage zur Sachlage zu vermeiden.

Es gibt allerdings neben der strafrechtlichen Verantwortung auch eine moralische Verantwortung.
Zumindest sollte es dies in der Politik geben.
 
Es gibt allerdings neben der strafrechtlichen Verantwortung auch eine moralische Verantwortung.
Zumindest sollte es dies in der Politik geben.

Ja, aber jede Äusserung kann dich in Teufels Küche bringen. Wenn ich in der Schwebe zu einem Gerichtsverfahren stehen würde, dann wäre ich noch nicht mal zur Pressekonferenz gegangen. Die Leute erwarteten nach 18 Stunden bereits einen geständigen Schuldigen. Was bringt das denn? Den Opfern wird nicht geholfen. Also ruhig Blut und die Ermittlungen und das Gerichtsverfahren abwarten. Währenddessen die Meldungen der Medien immer mit Skepsis betrachten.

Ich erwarte eigentlich keine juristische Scharade wie beim Flughafen Brand von Düsseldorf.
 
Da ich das Wort unpassend im Bezug auf die Kirche benutzt habe will ich auch in diesem Sinne antworten.
Die Loveparade und die Teilnehmer an dieser sind wahrlich nicht mit dem christlichen Glauben zu vereinbaren.
Da gebe ich Eva Herman uneingeschränkt Recht.
Das ist Sodom und Gororrha.
Die Loveparade und ihre Teilnehmer treten jedeweden christlichen Wert mit Füssen.
Daher finde ich es unpassend, wenn solcher Leute in einer Kirche gedacht wird.
Das wäre i.m.A. so, als gedenke die Friedensbewegung meines Todes.
Das passt nicht.

Das ist aber etwas arg pauschalisierend, oder? Nicht jeder der da hin geht, beteiligt sich auch automatisch an "unchristlichen" Handlungen. Es soll sogar Leute geben, die da nüchtern bleiben und sich nur für die Musik begeistern.
Mit den "christlichen Werten" ist das sowieso so eine Sache. Ein wesentliches christliches Dogma ist die Vergebung der Sünden, und wenn man sich die Evangelien so ansieht, dann hat sich Jesus selbst immer wieder in die Gesellschaft von Sündern und Ausgegrenzten begeben, z.B. korrupte Zöllner, Huren, Ehebrecherinnen usw.
"Der ohne Sünde ist unter Euch, der werfe den ersten Stein!" usw. ;)
Und dann hat er bekanntlich auch noch Wasser in Wein verwandelt, damit die lustige Hochzeits-Sause in Kanaan weitergehen kann.
Und außerdem... wenn saufen, gröhlen und der Frau Nachbarin unter den Rock schielen so verwerflich sind, dann hoffe ich, daß es niemals Tote auf den Festen der zumeist christlichen Schützenbruderschaften geben wird... :p

C.
 
Gerade hab ich's in den Nachrichten wieder gehört: Sowohl Veranstalter Lopavent als auch die Stadt Duisburg, sprich OB Adolf Sauerland, sollen die Hauptverantwortlichen sein.

@Crimson: Du hast recht, politisch ist der OB erledigt. Die Indizien erhärten sich, dass Sauerland die Veranstaltung unbedingt durchziehen wollte. Er kann sich nicht mehr lange halten. Entweder er tritt zurück oder wird des Amtes enthoben.

@Jedihammer: Aha, du weißt also genau, dass ALLE Teilnehmer der Loveparade jedweden christlichen Wert mit Füssen treten? Interessant. Und woher weißt du das? Ich denke doch, du warst ebenso wie ich noch nie auf der Loveparade, oder? Meinst du nicht, dass du nicht alle über einen Kamm scheren, sondern etwas mehr differenzieren solltest?
Sorry, aber ich kenn mich da nicht so genau aus.

Verständnisfrage: Wen meinst du mit "roter Zwerg" von 1,90 Metern?

Und deine Meinung über Bundespräsident Wulff solltest du etwas näher erläutern. Beziehst du dich darauf, dass er sich hat scheiden lassen und nochmal geheiratet hat oder was meinst du mit "dass er selber von christlichen Werten und Moral nicht allzuviel hält"?

Denen werden hohe Ehren zu Teil, die dem Opfern anderer Unglücke nicht zu Teil werden.

Damit hast du meine Frage nach den Opfern von Verkehrsunfällen und Naturkatastrophen beantwortet.

@Nergal: Leider hast du recht. Ein Restrisiko bleibt immer.

@Crimson: Vielen Dank für deinen Post! Du sprichst mir zutiefst aus dem Herzen!
Jesus Christus hat sich genau um die Menschen gekümmert, die am Rande der Gesellschaft standen und von den "anständigen Leuten" verachtet, ja sogar verfolgt wurden! Möglicherweise wäre er gerade deshalb auch auf die Loveparade gegangen, wer weiß?:verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber etwas arg pauschalisierend, oder? Nicht jeder der da hin geht, beteiligt sich auch automatisch an "unchristlichen" Handlungen. Es soll sogar Leute geben, die da nüchtern bleiben und sich nur für die Musik begeistern.


Hier wirst Du mich niemals überzeugen können.
Da bin ich zu versteinert.;)

Mit den "christlichen Werten" ist das sowieso so eine Sache. Ein wesentliches christliches Dogma ist die Vergebung der Sünden, und wenn man sich die Evangelien so ansieht, dann hat sich Jesus selbst immer wieder in die Gesellschaft von Sündern und Ausgegrenzten begeben, z.B. korrupte Zöllner, Huren, Ehebrecherinnen usw.
"Der ohne Sünde ist unter Euch, der werfe den ersten Stein!" usw. ;)
.

Hier geht der Punkt ohne jedwede Diskusion an Dich.
Allerdings beinhaltet der christliche Glaube nicht nur das Neue Testament.
Die Bibel ist nicht nur die Bergpredigt.
Das Christentum bezieht sich auch auf das Alte Testament.:klugs


Und dann hat er bekanntlich auch noch Wasser in Wein verwandelt, damit die lustige Hochzeits-Sause in Kanaan weitergehen kann.
.

Eine Hochzeitsfeier würde ich persönlich nie mit einem Sündenpfuhl wie der Loveparade gelichsetzen;)


Und außerdem... wenn saufen, gröhlen und der Frau Nachbarin unter den Rock schielen so verwerflich sind, dann hoffe ich, daß es niemals Tote auf den Festen der zumeist christlichen Schützenbruderschaften geben wird... :p
.


Damit kenne ich mich nicht aus.;)


@Jedihammer: Aha, du weißt also genau, dass ALLE Teilnehmer der Loveparade jedweden christlichen Wert mit Füssen treten? Interessant. Und woher weißt du das? Ich denke doch, du warst ebenso wie ich noch nie auf der Loveparade, oder? Meinst du nicht, dass du nicht alle über einen Kamm scheren, sondern etwas mehr differenzieren solltest?

Ich denke daß die Teilnahme an der Loveparade nicht mit einer christlichen Überzeugung zu vereinbaren ist.
Und nein, ich war noch niemals im Leben auf einer veranstalltung wie der Loveparade.
Genau so wenig wie ich jemals in meinem Leben eine Disko betreten habe.


Verständnisfrage: Wen meinst du mit "roter Zwerg" von 1,90 Metern?

Das ist ein Insiderwitz.
Damit ist Crimson gemeint.

Und deine Meinung über Bundespräsident Wulff solltest du etwas näher erläutern. Beziehst du dich darauf, dass er sich hat scheiden lassen und nochmal geheiratet hat oder was meinst du mit "dass er selber von christlichen Werten und Moral nicht allzuviel hält"?

Wie gesagt, das gehört nicht hierher.
Und ich glaube wenn ich meine Meinung über die "Gattin" des Herrn Bundespräsidenten äussere werde ich wieder mit Strafpunkten belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jedihammer: Danke für deine Info, dann weiß ich jetzt wenigstens, wer der "rote Zwerg" ist ;)

Aber es ist offensichtlich, dass wir unterschiedlicher Meinung sind, was "christliche Überzeugung" und "christliche Lebensführung" ist.

Auch wenn ich selbst nie auf eine Veranstaltung wie die Loveparade gehen würde und aus verschiedenen Gründen auch nicht in eine Disco, werde ich Leute, die dorthin gehen, deshalb nicht gleich verurteilen, sie würden kein christliches Leben führen. In meinem Beruf habe ich mit einer großen Vielfalt von Menschen zu tun, und dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich da manchmal auch sehr täuschen kann - und zwar in beide Richtungen.

So kenne ich z.B. einige Leute, die sind in der christlichen Jugendarbeit aktiv und besuchen dann gemeinsam mit den Jugendlichen auch mal Discos - oder veranstalten selbst Discos in christlichen Gemeindehäusern. Ja, sowas gibt's bei uns auch.

Dasselbe gilt für Leute, die sich scheiden ließen und wieder geheiratet haben. Ich kenne nämlich eine ganze Reihe von wirklich gläubigen und überzeugten Christen, auf die das zutrifft, und die auch regelmäßig in die Kirche gehen. Also allein die Tatsache, dass jemand geschieden und wieder verheiratet ist, sagt über seine Religiosität meiner Meinung nach sehr wenig aus.
 
Ist ja echt lustig, wie Leute, die noch nie auf ner Loveparade oder ähnlichen Veranstaltungen gewesen sind, zu glauben meinen, wie es da abgeht...:D
Ich war auf einer Loveparade, wo sie noch in Berlin veranstaltet worden war, vollkommen nüchtern, wohlgemerkt und geh auch öfter auf Veranstaltungen, wo elektronische Musik gespielt wird.

Natürlich sind viele Leute auf Drogen und sicher wird auch die eine oder andere Nummer geschoben, aber solche Orgien, wie es Frau Herman zu glauben scheint, finden nie und nimmer statt. Bezieht wohl ihre Informationen auch aus der Bildzeitung wies scheint - will ja nicht wissen, was für Fantasien die hat :braue

Aber hauptsächlich sind die Leute dort, um zu feiern und dieses Gemeinschaftserlebnis zu haben, ähnlich wie beim Karneval, wo auch massiv gesoffen und noch ganz andere unchristliche Verfehlungen begangen werden- dagegen wird komischerweise nie gewettert :verwirrt:
 
Aber es ist offensichtlich, dass wir unterschiedlicher Meinung sind, was "christliche Überzeugung" und "christliche Lebensführung" ist.

Zumal unser neuer BuPrä ja anscheinend Kreisen nahesteht, die eine eher alttestamentarische Auslegung des Christentums propagieren. :eek:
Huch, da fällt mir doch gerade noch auf, daß auch Frau Eva "Sodom & Ghomorra" Herman bisher nicht gerade durch eine besonders christliche Lebensführung aufgefallen ist, so von wegen in dreimal geschieden und in vierter Ehe verheiratet. ;) Jesus wusste schon, wovon er spricht, als er das mit dem ersten Stein sagte...

C.
 
@Kadajj Riyoss: Gut, dass du den Karneval erwähnt hast! Ich wohne zwar nicht im Rheinland, aber ein Bekannter hat das mal hautnah miterlebt und mir ganz schlimme Dinge darüber erzählt :mad:

@Crimson: Vielen Dank für deinen Post! Wir scheinen so ziemlich auf einer Wellenlänge zu liegen - das freut mich! :)

Also das wird ja echt immer spannender. Wulff gehört "rechtskonservativen" Christen an - leider kenne ich solche auch, aber die hab ich schon mal bewusst provoziert damit, dass ich sagte, ich finde den Dalai Lama toll :cool: - und unsere Tugendwächterin Herman hat ach so großes Pech bei den Männern? Ei ei ei :braue

Tja, es ist oft so, dass diejenigen, die sich so furchtbar über den Lebenswandel anderer Leute empören, oft selbst keine Unschuldslämmchen sind. Ich glaube, auch der Satz: "Du Narr! Den Splitter im Auge deines Bruders siehst du, aber den Balken in deinem eigenen Auge nicht?" trifft diesen Sachverhalt ganz gut...

Und ich denke, wenn unser Herr Jesus Christus mal unsere heutige Welt besuchen würde, müsste er bestimmt den Kopf schütteln über die Leute, die so sehr die guten Christen herauskehren, aber ihren eigenen strengen Verhaltensmaßstäben oft nicht gerecht werden. Dafür würde er sich jener annehmen, über die andere so herziehen von wegen "Sodom und Gomorrha".

Apropos: Am Toten Meer, wo diese "sündigen" Städte gewesen sein sollen, haben Archäologen tatsächlich Hinweise auf eine große Brandkatastrophe gefunden, und dazu gibt's interessante Theorien. Manche nehmen an, da sei ein Meteoritenhagel niedergegangen, andere wiederum, da sei ein Vulkan ausgebrochen - beides würde ja zu der biblischen Schilderung passen "und der Herr ließ Feuer und Schwefel regnen".
 
Zurück
Oben