Loveparade

Ich muss auch persönlich sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ein Raver mal in den 90er an der Siegessäule mit einem 5-Liter-Fass unter dem Arm zu finden gewesen wäre oder Lauthals besoffen "Looooofparät" gegröhlt hätte. Schon da ist mir aufgefallen dass mit dem Klientel von früher eine Veranstaltung mit 1,5 Millionen Menschn friedlich abgehen konnte mit dem "Partyvolk" von heute hat das aber wenig zu tun. Von daher liegt es wohl auch daran das sich diese Tragödie so ereignet hat.

nur hatte Berlin aber auch den Vorteil, dass sich die Massen einfacher verteilen ließen - wem es auf der Straße oder der Schlusskundgebung zu eng wurde, konnte sich in Richtung Tiergarten oder in die Stadt verdrücken, weil man überall irgendwie Party machen konnte. Natürlich kommen bei so einer Veranstaltung auch Leute hinzu, die ansonsten mit der Ravekultur nix zu tun haben, aber ich denke, dass die Massenpanik nichts damit zu tun hatte, welche Art von Leuten in Duisburg waren. Die Infrastruktur hat diese Massen einfach nicht bewältigen können.
 
nur hatte Berlin aber auch den Vorteil, dass sich die Massen einfacher verteilen ließen - wem es auf der Straße oder der Schlusskundgebung zu eng wurde, konnte sich in Richtung Tiergarten oder in die Stadt verdrücken, weil man überall irgendwie Party machen konnte. Natürlich kommen bei so einer Veranstaltung auch Leute hinzu, die ansonsten mit der Ravekultur nix zu tun haben, aber ich denke, dass die Massenpanik nichts damit zu tun hatte, welche Art von Leuten in Duisburg waren. Die Infrastruktur hat diese Massen einfach nicht bewältigen können.

Seh ich auch so. In Berlin gibt es rund um die Siegessäule mehrere sternförmig angeordnete breite Straßen sowie den weitgehend unbebauten Tiergarten, wohin die Massen bei zuviel Druck abfließen konnten. In dem Tunnel in Duisburg hingegen wäre mit so ziemliche jeder Klientel bei diesem Andrang früher oder später eine Panik ausgebrochen.

C.
 
Alterfalter. Das ist mit Abstand der allergrößte Müll, den du je von dir gegeben hast!


Bei sowas wird mir echt übel.

Ja, Ihr habt Recht Ich gebe es zu.
Der Vergleich war unglücklich gewählt und zu extrem, den hätte ich mir besser gespart.
Ich habe mich da wohl etwas hinreissen lassen.
Ich habe die Dummheit rausgenommen.

Um zum eigendlichen Thema zurück zu kommen :

Wann fangt Ihr eigentlich man an, über das wirklich wichtige im Moment zu reden: das unwürdig-verlogen-unsensible Verhalten der Verantwortlichen im Moment... Kein symbolischer Rücktritt, kein echter Ausdruck von Bedauern... Das was da im Moment in Duisburg abgeht, ist eine Verhöhnung der Opfer.

Was ich im Moment am aller Übelssten finde ist das mediale Verhalten einiger Verantwortlicher.Da wird jetzt durch alle Zeitungen getingelt und Interviews gegeben was das Zeug hält.
Der Veranstalter der Loveparade hat sich sogar gestern dem "Bild-Verhör" gestellt.
 
Man kann doch ohnehin nicht glücklich werden, wenn man versucht komplett Bibelkonform zu Leben.
Der Mist, der an einer Stelle vorgeschrieben wird, wird an anderer Stelle widerrufen.
Genau deswegen finde ich Diskussionen über Christliche Werte recht witzig. Kann Stunden über Stunden dauern, und trotzdem kann jeder noch hunderte von Zitaten die den eigenen Standpunkt untermauern vorbringen.
 
Natürlich stellt man sich den Medien.
Man ist doch sehr erpicht darauf, die Schuld auf andere abzuwälzen.

Schließlich steht hier der Vorwurf der fahrlässigen Tötung in 21 Fällen und Körperverletzung in 500 Fällen auf dem Papier.
Wer immer da nun dran glauben wird, der wird nicht nur strafrechtlich belangt, sondern kann auf zivilrechtlichem Weg belangt werden.

Und wenn der Papst für die Opfer betet, dann ist das eine schöne Geste, denn sie zeigt doch den Weg, den wir alle gehen sollten.
Nicht ein Urteil zu fällen über jene, die dort feierten, sondern Mitgefühl zu empfinden, weil sie unsinnig ihr Leben lassen mussten.

Und den Menschen Raum und Möglichkeit zu geben für ihre Trauer ist absolut notwendig. Einen kleinen Schlußpunkt zu setzen. Für sich und mit anderen Betroffenen.


Und der Einwand, dass das Christentum auch auf dem Alten Testament aufbaut, mag zwar richtig sein, aber wichtiger ist die Nachfolge Christi. Das NT ist das Maß aller Dinge in diesem Fall.

Sauerland sollte sich zurückziehen. Deutlicher wird man wohl kaum werden können. Aber durch den Rücktritt wäre er aus dem Umfeld heraus. Keine Informationen aus erster Hand. sondern nur die Fragen von Staatsantwaltschafts und Polizei.

Was die Weiterführung der Loverparade nach dem Unglück anbetrifft, kann man geteilter Meinung sein.
Aber es kam schon zu Sperrungen von Bahnhof und Zugverkehr wegen Überfüllung des Bahnhofs und Leuten auf den Gleisen.
Ich will mir gar nicht ausmalen, welche Konsequenzen dies hätte haben können. Denn allein hier zeigt sich nochmal, dass Duisburg in keinster Form logistisch dazu in der Lage war, die Loveparade durchzuführen
 
Was man hier zum Teil schon wieder liest, da rollen sich einem die Fußnägel hoch.
Christentum...jaja....
" Schwanger?" " ...ne nur ein bischen...."

Was da nun passiert ist, ist schon ein super GAU für solche Veranstaltungen.
Tumbe Masse +mieser Ort + miese Organisation + zuviele Risiken führten nu leider zu diesem Unglück.
Bochum war da doch etwas schlauer letzes Jahr.

Das da nun leider das Event ansich drunter leiden muss ist eigentlich Schade,
Es ist ja nicht die erste Panik dieser Art auf der Welt und da ist m.M. nur der Stadt anzukreiden da die Location einfach zu klein war.

Das die Leute sich nun versuchen rauszuwinden ist genauso menschlich
wie das Geschehende selbst. ... leider...

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
Auch gern den kirchlichen Segen..
 
Vor einem Jahr hat man die Oberbürgermeisterin von Bochum, Dr. Ottilie Scholz noch in der Luft zerissen weil sie die LP abgesagt hatte.
Heute gilt die Fau wohl als sehr weitsichtig.

Nunja das wird es immer geben, und ?
Soweit ich weiß war der Polizeipräsident der diese Bedenken,bzw.
ausschlaggebend war dafür.

Egal wer, sie wurde damals abgesagt aus Sicherheitsgründen, ob was passierte wäre weiß ja keiner.
Dort gab es aber halt Leute die es nicht ausprobieren wollten so wie in Duisburg, hat keiner ne Glaskugel unter dem Schreibtisch.
 
Also als ich heute morgen den Fernseher angeschalten habe, hab ich doch gedacht, mich tritt ein Pferd... Kam doch auf meinen ersten 3 Programmen (ARD, ZDF, NTV) eine Liveübertragung der Trauerfeier zum Gedenken der Toten von Duisburg. Gehts eigentlich noch?? Klar war es ein tragisches Unglück und ich habe auch die Diskussionen hier im Thread verfolgt ohne meinen Senf dazuzugeben, aber als ich das heut morgen sah, da haben mir echt die Worte gefehlt. Die Toten waren eine Folge von unglücklichen Zusammenhängen, die hätten vermieden werden müssen, aber das ganze war für mich ein Unfall, mehr nicht.
Klar ist das ganze für die Angehörigen schlimm, aber das ist es für die eines Autofahrers, der in einen Verkehrsunfall verwickelt wird auch. Und ein solches Unfallopfer bekommt keinen Gottesdienst mir Liveübertragung. Also irgendwo fehlt bei sowas doch absolut die Verhältinsmäßigkeit. Die Leute, die gestorben sind, waren keine Personen des öffentlichen Lebens oder sonst irgendwelche "Heiligen".
Es sind Fehler gemacht worden und die Personen, die diese Fehler gemacht haben müssen dafür zur Rechenschaft gezogen werden, keine Frage.
Aber mir scheint das alles mal wieder so ein Sommerlochfall zu sein, auf dass sich die Medien stürzen wie die Geier...
 
Also als ich heute morgen den Fernseher angeschalten habe, hab ich doch gedacht, mich tritt ein Pferd... Kam doch auf meinen ersten 3 Programmen (ARD, ZDF, NTV) eine Liveübertragung der Trauerfeier zum Gedenken der Toten von Duisburg. Gehts eigentlich noch?? Klar war es ein tragisches Unglück und ich habe auch die Diskussionen hier im Thread verfolgt ohne meinen Senf dazuzugeben, aber als ich das heut morgen sah, da haben mir echt die Worte gefehlt. Die Toten waren eine Folge von unglücklichen Zusammenhängen, die hätten vermieden werden müssen, aber das ganze war für mich ein Unfall, mehr nicht.
Klar ist das ganze für die Angehörigen schlimm, aber das ist es für die eines Autofahrers, der in einen Verkehrsunfall verwickelt wird auch. Und ein solches Unfallopfer bekommt keinen Gottesdienst mir Liveübertragung. Also irgendwo fehlt bei sowas doch absolut die Verhältinsmäßigkeit. Die Leute, die gestorben sind, waren keine Personen des öffentlichen Lebens oder sonst irgendwelche "Heiligen".
Es sind Fehler gemacht worden und die Personen, die diese Fehler gemacht haben müssen dafür zur Rechenschaft gezogen werden, keine Frage.
Aber mir scheint das alles mal wieder so ein Sommerlochfall zu sein, auf dass sich die Medien stürzen wie die Geier...
Wie Du doch zu 100% Recht hast.
Hätte ich dies jetzt gesagt wäre wieder das halbe Schanzenviertel(Nein Polonius Du bist damit nicht gemeint)) und der Rest der Gutmenschen dieser Welt über mich hergefallen.

Vorallem das Bild welches Frau Merkel,Herrn Wulf mit seiner ::........,Frau Kraft und Herrn Lammers zeigt ist ein Heuchelei kaum zu überbieten.
Schön in der ersten Reihe der Kirche in Szene gesetzt.
0273_543_32012181-543x199.jpg


Hauptsache PR-Mäßig gezeigt, daß man vor Ort.
Oh Gott wie wird mir schlecht.
 
Anderweitig überzeugt worden. Kann eigentlich gelöscht werden....

Eigentlich? und uneigentlich auch?
Bitte um konkrete Anweisungen, wenn schon andere User diesen Beitrage melden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben