Legends Lucasfilm ordnet den Kanon neu!

Mich würde es übrigens mal interessieren, wie die Verkaufszahlen der neuen Bücher im Vergleich zu den EU-Romanen aussehen.

Das fände ich allerdings auch spannend zu erfahren. Vermutlich werden wir es aber spätestens dann wissen, wenn es keine neuen Romane mehr gibt, weil sie nicht rentabel waren. :P Vielleicht laufen sie aber auch stets mit den Filmen so mit und bleiben dadurch tatsächlich profitabel. Das würde zumindest den Erwartungen von Disney an die finanziellen Aspekte entsprechen und meine Erwartung an die Geschichtentiefe, die die Romane bieten werden. So kann man natürlich auch verhindern, dass die Romane mit den Büchern kollidieren. Wenn man die Romane einfach stets satellitenartig um die Filme drumherumstreut, kommt man gar nicht in die Verlegenheit anderen Filmen zu widersprechen. Oder zumindest nicht so leicht.... Wie das übrigens mit Videospielen gehandhabt wird finde ich ebenfalls eine gute Frage. Früher konnte man die Kanonabstufungen benutzen um Gameplaydesignentscheidungen zu relativieren. Wenn nun alles kanonisch ist, was darf man dann erwarten?
 
Das fände ich allerdings auch spannend zu erfahren. Vermutlich werden wir es aber spätestens dann wissen, wenn es keine neuen Romane mehr gibt, weil sie nicht rentabel waren. :P Vielleicht laufen sie aber auch stets mit den Filmen so mit und bleiben dadurch tatsächlich profitabel.

In the past 52 weeks, 2 million Star Wars books were sold, up from 1 million in 2014 and 964,000 in 2013. In 2005, 2 million books were sold.

Naheliegend dürfte sein, dass im Zuge des Hypes, der sich seit der Verkündung der ST + Anthology-Filme entwickelt hat und weiterhin anhält, deutlich mehr Bücher verkauft werden als in den Jahren zuvor, als Star Wars für den Kinogänger quasi ein Stück Geschichte war und man von Seiten Lucasfilm & Co. auch ganz andere, wesentlich geringere Ambitionen hatte. Ausgehend davon wird sich das EU Legends bzgl. der Verkaufszahlen mindestens in seinen späteren Jahren eindeutig geschlagen geben müssen, und solange weiterhin Filme produziert werden, wird das auch so bleiben.

Hollywood Reporter
 
Diese Verkaufszahlen zu vergleichen, ist natürlich schwierig. Z.B. wurden zwar 2005 so viele Bücher verkauft, wie 2015 - aber 2005 waren es ausschließlich Legends-Bücher, während 2015 beides verkauft wurde, sodass die Zahl der verkauften Kanon-Bücher in 2015 geringer ist als die der Legends-Bücher in 2005. Andererseits gab es natürlich 2005 eine viel größere Auswahl an Legends-Büchern, als 2015 an Kanon-Büchern. Zudem kam ROTS Mitte des Jahres raus und TFA am Ende. Wieder andererseits war ROTS das Ende einer Trilogie, sodass der Hype vermutlich geringer war als bei TFA, welches ja den Anfang der neuen Trilogie bildet.
Für einen Vergleich würden sich am ehesten zwei ähnliche Bücher (Risszeichnungen, oder ein Roman direkt zu einem Film z.B. TPM und TFA) eignen. Natürlich müssen das dann die Verkaufszahlen innerhalb desselben Zeitraums sein, also z.B. innerhalb des ersten Jahres nach Veröffentlichung. Aber selbst dann sagt einem das eigentlich nicht viel. Denn man kann sich dann ja immer noch lange streiten, ob die unterschiedlichen Verkaufszahlen dadurch begründet sind, dass ein Buch zum neuen und eins zum alten Kanon gehört. Kann ja auch vom Hype um den aktuellen Film abhängen, oder von der Wirtschaftslage oder von den Schreibstilen der Autoren oder sonstwas.

Davon mal abgesehen, ist aber wohl wirklich davon auszugehen, dass auf lange Sicht Werke des neuen Kanons häufiger verkauft werden als die Legends-Bücher. Denn es kommen ja immer neue Fans dazu, die mit den Legends-Werken erstmal nichts zu tun haben und sie darum vielleicht einfach links liegen lassen, wenn sie erstmal mitgekriegt haben, dass sie nicht mehr Teil des offiziellen Star-Wars-Universums sind.
Und wenn man in 20 oder 30 Jahren eine Umfrage macht, welche Version der Geschichte am besten ist, wird das auch keine Erkenntnis bringen, da wohl die meisten, die mit den Legends-Büchern aufgewachsen sind, diese weiterhin mehr mögen werden und die, die jetzt mit dem Einheitskanon aufwachsen, werden diesen mehr mögen. Ähnlich wie in der Musik, wo meistens den Älteren das Original gefällt und den Jüngeren die Cover-Version. ^^
 
Mit etwas Verspätung (irgendwie war ich immer wieder anderweitig beschäftigt) will ich jetzt endlich mal noch hier antworten.

Das fände ich allerdings auch spannend zu erfahren. Vermutlich werden wir es aber spätestens dann wissen, wenn es keine neuen Romane mehr gibt, weil sie nicht rentabel waren. :P

Wenn es soweit kommen würde, würde ich mich echt kaputtlachen! :D

Aber damit rechne ich nicht. Ich denke schon, dass sie parallel zu den Filmen, als Vorgeschichte, zusätzliche Hintergrundinfo, Nebengeschichte etc. immer ihren soliden Erfolg haben werden, so dass es sich lohnt, weiter Bücher herauszubringen.


So kann man natürlich auch verhindern, dass die Romane mit den Büchern kollidieren. Wenn man die Romane einfach stets satellitenartig um die Filme drumherumstreut, kommt man gar nicht in die Verlegenheit anderen Filmen zu widersprechen. Oder zumindest nicht so leicht....

Das prophezeie ich doch schon seit Jahren. ;)


Diese Verkaufszahlen zu vergleichen, ist natürlich schwierig. Z.B. wurden zwar 2005 so viele Bücher verkauft, wie 2015 - aber 2005 waren es ausschließlich Legends-Bücher, während 2015 beides verkauft wurde, sodass die Zahl der verkauften Kanon-Bücher in 2015 geringer ist als die der Legends-Bücher in 2005.

Ich stimme dem zu, dass man aus diesem Vergleich von zufällig herausgepickten Jahren noch nicht viele Schlüsse ziehen kann. Da müsste man schon schauen, dass die Jahre in möglichst vielen Aspekten, wie Anzahl und Art der veröffentlichten Bücher und zeitliche Positionierung eines "vergleichbaren" Films, übereinstimmen.

Und wenn noch mehr Leute so eine Legends-Vervollständigungs-Attacke hatten wie ich in den letzten Jahren, dann verfälscht das das Ergebnis auch komplett. ;)


Für einen Vergleich würden sich am ehesten zwei ähnliche Bücher (Risszeichnungen, oder ein Roman direkt zu einem Film z.B. TPM und TFA) eignen. Natürlich müssen das dann die Verkaufszahlen innerhalb desselben Zeitraums sein, also z.B. innerhalb des ersten Jahres nach Veröffentlichung.

ACK. Oder auch über einen längeren, festgelegten Zeitraum nach dem Erscheinen. Und um die von Dir angeführten Probleme dabei abzumildern, müsste man mit diesen Einzelbuch-Erstjahres-Verkaufszahlen eine Statistik machen.


Davon mal abgesehen, ist aber wohl wirklich davon auszugehen, dass auf lange Sicht Werke des neuen Kanons häufiger verkauft werden als die Legends-Bücher.

Natürlich werden, wenn man auf jetzt und in die Zukunft schaut, die Kanon-Bücher häufiger verkauft als die Legends-Bücher, schlicht und einfach, weil sie das neue Material sind, das sich die Fans erst einmal zulegen und das auch beiläufige Käufer eben mal mitnehmen, wenn sie es im Geschäft stehen sehen.

Wenn man mal die Fan-Foren herannimmt, sehe ich aber eben auch, dass doch eine Reihe der früher treuen EU-Leser ausgestiegen sind. Gleichzeitig sehe ich nicht, dass die früheren EU-Boykottierer oder Neu-Fans in nennenswerter Zahl (wieder) mit dem Lesen angefangen hätten. Und ich sehe, dass sich in den letzten Monaten bei den verbliebenen Lesern angesichts der Konsequenzlosigkeit der bisherigen Kanon-Romane schon fast eine meuterische Stimmung breitgemacht hat.

In Kombination mit den Fragen, wie viele der TFA-Kinobesucher überhaupt ein Interesse haben, auch Bücher aus diesem Universum zu lesen und ob für junge, heutige Neu-Fans Bücher gerade auch angesichts des viel größeren SW-Angebots in weniger "anstrengenden" Medien überhaupt noch so interessant sind wie für uns damals, erscheint es mir gar nicht so klar, dass die neuen Bücher mehr verkaufen (werden) als die EU-Bücher es zu ihrer Zeit taten.


Denn es kommen ja immer neue Fans dazu, die mit den Legends-Werken erstmal nichts zu tun haben und sie darum vielleicht einfach links liegen lassen, wenn sie erstmal mitgekriegt haben, dass sie nicht mehr Teil des offiziellen Star-Wars-Universums sind.
Und wenn man in 20 oder 30 Jahren eine Umfrage macht, welche Version der Geschichte am besten ist, wird das auch keine Erkenntnis bringen, da wohl die meisten, die mit den Legends-Büchern aufgewachsen sind, diese weiterhin mehr mögen werden und die, die jetzt mit dem Einheitskanon aufwachsen, werden diesen mehr mögen. Ähnlich wie in der Musik, wo meistens den Älteren das Original gefällt und den Jüngeren die Cover-Version. ^^

Aber wenn die Jüngeren dann etwas älter werden, finden sie oft das Original mindestens genauso cool. ;)

Will sagen, ja, natürlich wird für neue Fans die neue Kanon-Geschichte die "richtige" Star Wars-Geschichte sein (inwieweit die sich über Bücher oder über andere Medien definiert, sei jetzt erstmal dahingestellt). Aber vielleicht wird für sie nebenher ja auch die Legends-Geschichte interessant sein?

In den Online-Enzyklopädien beispielsweise wird Legends noch lange dominant sein, weil der Kanon noch sehr viel Zeit brauchen wird, um allein umfangs- und inhaltsmäßig ein Gegengewicht dazu bilden zu können. In den Fan-Diskussionen wird das EU auch weiter präsent bleiben, weil immer wieder Vergleiche angestellt werden. Und wenn, wie ja jetzt für Rebels angekündigt, EU-Charaktere (wenn auch "abgewandelt") kanonisiert werden, geht es noch einmal auf ein ganz anderes Level.

Neue Fans werden also an allen Ecken und Enden immer wieder über dieses "Legends" stolpern. Und warum sollen sie das nicht interessant finden (sofern sie Bücher überhaupt interessant finden, s. o.)? Warum sollen sie sich nicht sagen, ich will jetzt selbst wissen, worüber die alten Fans da immer wieder reden oder wo diese Figur herkommt, die in den neuen Kanon aufgenommen wurde?

Wer von dieser Seite kommt, sieht das vielleicht auch gar nicht so dogmatisch wie wir "Alten", die ihre liebgewonnene Geschichte überschrieben sehen, und sagt sich einfach, wenn's Spaß macht, lese ich es. Um nochmal das Beispiel einer Coverversion heranzuziehen: Wenn ein Lieblingslied neu gecovert wird, wird man das sehr kritisch sehen und hohe Ansprüche an die Coverversion haben, um sie anerkennen zu können. Wenn man aber von einem Lieblingslied erfährt, dass es eine Coverversion ist, ist man doch eher gespannt darauf, wie das Original war, das den aktuellen Künstler dazu bewogen hat, diesen Supersong daraus zu machen.

Insofern denke ich, dass zumindest die bedeutenden, ikonischen Legends-Bücher immer wieder ihre Käufer finden werden.

Ob die neuen Kanon-Bücher es aber schaffen werden, sich über den Moment hinaus, jenseits der Hype-Phase des Films, um den sie gruppiert sind, immer weiter zu verkaufen, das halte ich für fraglich. Dazu wird man ihnen möglicherweise einfach zu wenig "erlauben", so dass sie sich mit dem nächsten Film schlicht und einfach schon wieder "erledigt" haben.

Deswegen versteige mich zum guten Schluss zu der folgenden gewagten These (wobei sie wahrscheinlich gar nicht so gewagt ist, da es kaum möglich sein dürfte, sie zu widerlegen und wenn, dann frühestens in 30 Jahren ;)):

Kein Roman des neuen Kanons (Film-Novelisationen grundsätzlich ausgenommen), wird jemals die kumulativen Verkaufszahlen der Thrawn-Trilogie bzw. von Erben des Imperiums erreichen.

Micah
 
Mal direkt gefragt: was ist.Mit diesen "der Aufstieg des darth vader" Büchern von James luceno.. Im.neuen Kanon oder nicht???
 
Mal direkt gefragt: was ist.Mit diesen "der Aufstieg des darth vader" Büchern von James luceno.. Im.neuen Kanon oder nicht???
Sofern du dieses Buch meinst: Das gehört zu den Legends.
Auch wenn es (wie auch der Plagueis-Roman) von Luceno beim Schreiben von Tarkin großzügig referenziert wurde und somit die dort geschilderten Ereignisse zumindest teilweise kanonisch sein dürften.
 
Wenn man mal die Fan-Foren herannimmt, sehe ich aber eben auch, dass doch eine Reihe der früher treuen EU-Leser ausgestiegen sind. Gleichzeitig sehe ich nicht, dass die früheren EU-Boykottierer oder Neu-Fans in nennenswerter Zahl (wieder) mit dem Lesen angefangen hätten. Und ich sehe, dass sich in den letzten Monaten bei den verbliebenen Lesern angesichts der Konsequenzlosigkeit der bisherigen Kanon-Romane schon fast eine meuterische Stimmung breitgemacht hat.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass das repräsentativ ist. Bei einem weltumspannenden Franchise ist doch vollkommen unerheblich, dass du "viele" kennst, und gerade den Wert des deutschen Marktes sollte man nicht überbewerten.
 
Die Beobachtungen von @micah decken sich aber auch mit meinem Eindruck.
Wenn man beispielsweise Wookieepedia heranzieht, dann sind da die Einträge zu den Werken des neuen Kanons im Regelfall bei weitem nicht so ausführlich wie die Einträge zu Legends-Werken.
 
Die Beobachtungen von @micah decken sich aber auch mit meinem Eindruck.
Wenn man beispielsweise Wookieepedia heranzieht, dann sind da die Einträge zu den Werken des neuen Kanons im Regelfall bei weitem nicht so ausführlich wie die Einträge zu Legends-Werken.

Ich verfolge die Wikis zu wenig, um mehr als Vermutungen zu äußern. Aus meiner Zeit als Autor weiß ich aber, dass die Artikel zu den Legends-Werken stellenweise erst über Jahre ihre heutige Quantität und Qualität erreicht haben, nach der Bearbeitung durch viele, mal mehr mal weniger fleißige Hände. Die allgemeine Entwicklung der Beteiligung an der Pflege dieser Datenbank müsste man zusätzlich in Betracht ziehen.

Ganz unabhängig bleibt aber auch die die Frage: Ist das wirklich repräsentativ?
 
Ganz unabhängig bleibt aber auch die die Frage: Ist das wirklich repräsentativ?
Verkaufszahlen lassen sich daraus natürlich nicht. Aber ich würde schon behaupten, dass man daraus ableiten kann, wie viel Herzblut die Hardcorefans eines Franchises in dieses stecken. Dafür halte ich die Beteiligung an solchen Wikis durchaus für einen geeigneten Indikator.

Liegt eher daran daß es eben nicht sonderlich viel "New Canon" gibt ;)
Anzahl der Artikel ≠ Umfang der Artikel. ;)
 
Verkaufszahlen lassen sich daraus natürlich nicht. Aber ich würde schon behaupten, dass man daraus ableiten kann, wie viel Herzblut die Hardcorefans eines Franchises in dieses stecken. Dafür halte ich die Beteiligung an solchen Wikis durchaus für einen geeigneten Indikator.

Wie schon gesagt, die Artikel haben i.d.R. durch mehrere Autoren über einen längeren Zeitraum den Umfang erreicht, den sie heute haben. Da ich zum Vergleich gedrängt wurde, habe ich nachgeprüft: Aftermath hat bspw. einen sehr umfangreichen Artikel, der den Vergleich mit Legends-Werken nicht scheuen muss, zumal ich mir ohnehin die Frage stelle, warum man den Inhalt eines Romanes in so einer Länge zusammenfasst, ist an der Stelle hier aber nicht der Punkt. A New Dawn und Lost Stars sind ebenfalls absolut gleichwertig mit dem, was sich unter Legends als Vorzeigeobjekt präsentieren lässt, wenn es um den reinen Umfang geht (und übrigens deutlich länger als bspw. Heir to the Empire;)). Auf der anderen Seite finde ich auch in der Legends-Chronologie Fallbeispiele eher übersichtlicher Artikel, darunter diverse Jedi Quest-Bände etc. pp.

Mir ist das alles noch zu wage und widersprüchlich, um daraus wirklich Schlüsse wie "mangelnde Akzeptanz beim Kunden/bei den Hardcore-Fans" zu ziehen.
 
Bei jedipedia ist das ja in Kanon und legends unterteilt. Ist dann legends nicht mehr kann oder nur ne andere Bezeichnung?
 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das repräsentativ ist. Bei einem weltumspannenden Franchise ist doch vollkommen unerheblich, dass du "viele" kennst, und gerade den Wert des deutschen Marktes sollte man nicht überbewerten.

Wer sagt denn, dass ich nur auf Basis deutscher Foren / des PSW zu dieser Einschätzung gekommen bin? In der Tat erscheint mir die Stimmung auf TF.N ganz ähnlich, wenn nicht sogar noch ausgeprägter als hier(zulande) zu sein.

Im Übrigen habe ich daraus auch nicht auf "mangelnde Akzeptanz" bei den Fans geschlossen, sondern lediglich dargelegt, dass diese Basis einen Nachweis von gestiegenem Interesse und demzufolge höheren Verkaufszahlen der Kanon-Bücher schuldig bleibt.

Ansonsten ist mir natürlich klar, dass man von den (in Foren aktiven) Fans nicht auf das Gesamtbild schließen kann. Deswegen bin ich auf die "beiläufigen" Käufergruppen ja auch separat eingegangen - und bei denen stelle ich einen größeren Erfolg der Kanon-Bücher im Vergleich zu den Legends-Büchern etwa rund um die PT vor allem deshalb in Frage, weil Kinder und Jugendliche generell immer weniger lesen (in der "typischen" SW-Zielgruppe sicher eher noch ausgeprägter als allgemein) und weil durch die Fernsehserien und häufigen Filme auch die "Notwendigkeit" des Lesens nicht mehr besteht, um sich weiter mit diesem Universum beschäftigen zu können.


Den Punkt zu Wookieepedia / Jedipedia und Co. habt ihr glaube ich falsch verstanden. Ich wollte nicht anhand der wenigen / kürzeren Artikel zum neuen Kanon nachweisen, dass das Interesse am Kanon niedriger ist als an Legends. Dass die Kanon-Artikel nicht so zahlreich und ausführlich sind, liegt natürlich schlicht und einfach daran, dass es noch nicht so viel Material gibt, das zudem nur wenige isolierte Zeitspannen abdeckt. Über ein paar herausgegriffene Jahre und Momente aus dem Leben von Luke Skywalker kann man eben nur viel weniger schreiben als über 60 Lebensjahre, die praktisch durchgehend mit Büchern und Comics abgedeckt waren.

Und natürlich wird es weiter Fans geben, die mit viel Enthusiasmus und Akribie den Kanon-Teil der Enzyklopädien füllen - aber sie können nur so viel einstellen, wie das veröffentlichte Material hergibt. Und bis es soviel hergibt wie Legends, das wird noch sehr lange dauern. (Die Taktik der Geheimhaltung und des Aussparens von Zeitspannen und Ereignisse für spätere Filme, Serien etc. verschärft dieses "Problem" übrigens noch.)

Wenn nun also ein Neu-Fan (beispielsweise) auf den sehr viel längeren Legends-Eintrag von Luke klickt, warum soll es ihn nicht interessieren, was dahintersteckt und wo das alles herkommt? Um nichts anderes ging es mir.

Micah
 
Wer sagt denn, dass ich nur auf Basis deutscher Foren / des PSW zu dieser Einschätzung gekommen bin? In der Tat erscheint mir die Stimmung auf TF.N ganz ähnlich, wenn nicht sogar noch ausgeprägter als hier(zulande) zu sein.

Na wie du schon selbst konstatiert, macht das im Endeffekt keinen Unterschied.

Im Übrigen habe ich daraus auch nicht auf "mangelnde Akzeptanz" bei den Fans geschlossen, sondern lediglich dargelegt, dass diese Basis einen Nachweis von gestiegenem Interesse und demzufolge höheren Verkaufszahlen der Kanon-Bücher schuldig bleibt.

Klang halt so, als würdest du das implizieren. Letztendlich bleibt da nur, abzuwarten.

und bei denen stelle ich einen größeren Erfolg der Kanon-Bücher im Vergleich zu den Legends-Büchern etwa rund um die PT vor allem deshalb in Frage, weil Kinder und Jugendliche generell immer weniger lesen (in der "typischen" SW-Zielgruppe sicher eher noch ausgeprägter als allgemein) und weil durch die Fernsehserien und häufigen Filme auch die "Notwendigkeit" des Lesens nicht mehr besteht, um sich weiter mit diesem Universum beschäftigen zu können.

Das kann aber dadurch kompensiert werden, dass die Verkaufszahlen durch die Filme ganz offensichtlich sehr stark gepusht werden, und damit über viele Jahre auf einem hohen Niveau laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich wird es weiter Fans geben, die mit viel Enthusiasmus und Akribie den Kanon-Teil der Enzyklopädien füllen - aber sie können nur so viel einstellen, wie das veröffentlichte Material hergibt. Und bis es soviel hergibt wie Legends, das wird noch sehr lange dauern. (Die Taktik der Geheimhaltung und des Aussparens von Zeitspannen und Ereignisse für spätere Filme, Serien etc. verschärft dieses "Problem" übrigens noch.)

Wenn nun also ein Neu-Fan (beispielsweise) auf den sehr viel längeren Legends-Eintrag von Luke klickt, warum soll es ihn nicht interessieren, was dahintersteckt und wo das alles herkommt? Um nichts anderes ging es mir.

Micah

Ich habe in den 90ern vieles EU-Material quasi verschlungen, dann kam bei mir allerdings irgendwann die "Sättigung". Jacens Wandlung zur dunklen Seite, Chewbaccas Tod, habe ich nicht mitbekommen, die "Young Readers" Serien hatten mich nicht angesprochen und mit der Alten Republik hatte ich dann auch wenig am Hut. Zu der Zeit der PT habe ich auch wenig drum herum gelesen und auch "The Clone Wars" habe ich für mich entdeckt, als mein Sohn dafür alt genug wurde.

Aktuell lese ich dann auch ausschließlich Comics und Romane des neuen Canon, einen kommenden Kaufrausch für das alte EU schließe ich für mich aber nicht aus.

Für meinen Sohn (jetzt 10) habe ich mir die Frage gestellt, ob es Sinn macht ihm das alte EU schmackhaft zu machen, vermute aber, dass das aktuell noch zu verwirrend wäre.... da müsste er in ein paar Jahren selber einsteigen.

Allerdings wird es in ein paar Jahren auch wieder wesentlich mehr Material aus dem neuen Canon geben, für uns "Alte" wird es einfach beides zu verarbeiten, weil wir das "Alte" schon intus haben.


Ich gehe aber (wie wohl auch du) davon aus, dass sich mit neuen Filmen / Serien neue Möglichkeiten ergeben werden. Darth Bane ist, wenn ich mich recht erinnere, wieder kanonisiert, da wird es sicherlich irgendwann eine Geschichte geben... und die wird sich an den Erwartungen der Fans des alten EU messen lassen müssen. Ich bin da sehr gespannt.
 
Zurück
Oben