Luke Skywalkers Lichtschwerter

Ich kann nicht so gut Englisch (Eigentlich schon)
Aber ich habe jetzt keine Lust in dieser großen Quelle nach dem richtigen Absatz zu suchen. - Und dann noch auf Englisch.
Welche Unterschiede hat ein Kristall denn noch bis auf die Farbe? (Kurz erklärt)
 
Es gibt natürlich und künstliche Kristalle, sie haben unterschiedliche Stärken, so sind die künstlichen Kristalle der Sith übrigens einen Tick stärker und können daher die Klingen der Jedi durchschlagen. Andere Kristalle fördern den Machtfluss, andere die physische Stärke, andere übertragen elektrostatische Energie..., auch die Klingenlänge ist vom Kristall abhängig.

Man kann in ein Schwert übrigens auch mehrere Kristalle einbauen und zwischen den längen hin und her schalten, oder einfach mit zwei Klingen arbeiten. Das kennst du von Maul, Ventress oder Kun.
 
Ach geh^^
Das mit diesen ganzen verschiedenen Variationen zwischen den Laserschwertern wusste ich ja gar nicht, das ist ja mal lustig.
Dann ist ja auch schon das Schwert für einen Krieger eine sehr komplizierte und strategische Waffe.
 
Das liegt aber wohl daran das die Filme weit zeitlich auseinander gemacht wurden.
Storytechnisch hat das aber keine Bedeutung, aber vielleicht ist der Kristall in Anakins Laserschwert in der Kiste von Obi-Wan einfach eingestaubt oder sehr schnell gealtert und hat daher nicht mehr eine so hohe Leuchtkraft.
 
Klar liegts an der Technik, aber auf der DVD wurde es ja auch nicht nach gebessert, so erfindet man sich halt die Erklärungen dafür.
Und Kristalle Leuchten nicht, sie binden nur die Energie/Licht und sie verlieren auch nicht ihre Farbe.

Außerdem ist das nicht abwegig da Obi-Wan in den 19 Jahren auch Anakins Lichtschwert Warten musste, da hat er bestimmt auch die Kristalle gewechselt.
 
Dafür gibt es keinerlei Belege und die Lichtschwertfarbe ändert sich ja sogar in der Episode ständig :p
Laut Canon wird der Kristall nicht gewechselt und das Schwert muß auch nicht gewartet werden...
 

Genau, deshalb komme ich dar drauf.

Bitte achtet mal in Zukunft wieder ein bisschen mehr auf Substanz. Diese einsilbigen Posts sehe ich nicht gerne.
Glücklicherweise scheint sich ja doch noch so etwas wie eine Diskussion zu entwickeln, ich sah mich schon versucht den Thread nach dieser Thread-Archäologie wieder in den düsteren Archiven verschwinden zu lassen.

MfG,

Lord Sol
 
Woher weisst du das ein Kristall nicht irgendwann auch nach einer Zeit seine Kraft verliert und ausgewechselt werden muss?

Da ein solcher Kristall seine Kraft nicht verlieren kann und sogar die Energiezelle Jahrtausende übersteht, sollte Obi-Wan nicht in Versuchung kommen, da rumzuschrauben. Wäre auch vollkommen untypisch für einen Jedi...
Das solche Kristalle nie gewechselt werden müssen, sieht man doch schon alleine an anderen Waffen dieser Art, deren "Herz" dermaßen lange überdauern, daß sie in vollkommen verschiedenen Ären eingesetzt werden: seien es die antiken Lichtschwerter auf Ossus, die Ood Bnar rund viertausend Jahre vor Yavin versteckt und Luke wieder ans Tageslicht zerrt oder andere Schwerter, die ganze Lebensspannen durch geführt werden. Ein Kristall fokusiert Energie, er besitzt keine, die er mit der Zeit verlieren könnte ;)

Insofern: falscher Ansatz einer These...
 
Warten meinte ich in der Hinsicht, das er den Sand daraus entfernt. Der dringt ja in jede kleinste Öffnung und es wäre bestimmt nicht gut wenn Sand im Lichtschwert drin ist, könnte den Kristall verkratzen.
und was ein schädlicher Kristall anrichtet sieht man ja bei Tenel Ka
 
ich glaub das passt hier ganz gut rein:

was passiert eigendlich nach maras tod mit dem lichtschwert?
ich glaub ich bin mir ziemlich sicher, dass es mal in irgendeinem buch erwähnt wurde, kann mich aber beim besten willen nicht mehr errinnern wo!
hat es ben bekommen? oder bewahrt es luke sicher auf? oder wurde es mit mara beigesetzt?
 
Ben nahm es wohl an sich und brachte es in den Jedi-Tempel zu seinem Vater. Er wird es dann wohl sicher verwahrt haben.

Wookieepedia meint dazu sogar das Ben es sogar mal in einer Tales Geschichte eingesetzt hat. Ist aber wie das meiste aus den Tales Comics kanonisch umstritten. Zumal das noch auf Ben geretcont worden zu sein scheint.
 
Warten meinte ich in der Hinsicht, das er den Sand daraus entfernt. Der dringt ja in jede kleinste Öffnung und es wäre bestimmt nicht gut wenn Sand im Lichtschwert drin ist, könnte den Kristall verkratzen.
und was ein schädlicher Kristall anrichtet sieht man ja bei Tenel Ka

Wenn Sand den Kristall zerstören kann, sollte der Kritall von Anfang an nicht verwendet werden. Kristalle sind da in der Regel doch etwas stabiler.

Wookieepedia meint dazu sogar das Ben es sogar mal in einer Tales Geschichte eingesetzt hat. Ist aber wie das meiste aus den Tales Comics kanonisch umstritten. Zumal das noch auf Ben geretcont worden zu sein scheint.

Nein, das war schon von Anfang an Ben Skywalker in der Geschichte... und ja, die Story ist non-canon.
 
Wenn Sand den Kristall zerstören kann, sollte der Kritall von Anfang an nicht verwendet werden. Kristalle sind da in der Regel doch etwas stabiler.

Sand (Quarz) hat einen hohen Härtegrad, nämlich 7. Ein alltagstauglicher Stein kommt durchaus mit 4, 5 oder 6 aus, ohne bei der kleinsten Gelegenheit zu zerkratzen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Lichtschwertkristall weicher ist als Quarz und deswegen ausgewechselt werden muss, wenn er von Sand zerkratzt wird.
 
Sand (Quarz) hat einen hohen Härtegrad, nämlich 7. Ein alltagstauglicher Stein kommt durchaus mit 4, 5 oder 6 aus, ohne bei der kleinsten Gelegenheit zu zerkratzen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Lichtschwertkristall weicher ist als Quarz und deswegen ausgewechselt werden muss, wenn er von Sand zerkratzt wird.

Das sind dann aber auch nur äußere Kratzer die dem Kristall verunreinigen und ihn nicht wirklich von Grund auf beschädigen. Den Kristall wird man danach wohl eher polieren müssen und/oder neu justieren.

800px-Lightsaber-cutaway.jpg

Bei dem Bild sieht man ja das nur einer der Kristalle geschliffen zu sein scheint. Der Fokusierkristall sieht eher unbearbeitet aus.
 
Sand (Quarz) hat einen hohen Härtegrad, nämlich 7. Ein alltagstauglicher Stein kommt durchaus mit 4, 5 oder 6 aus, ohne bei der kleinsten Gelegenheit zu zerkratzen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Lichtschwertkristall weicher ist als Quarz und deswegen ausgewechselt werden muss, wenn er von Sand zerkratzt wird.

Kratzer sind nicht relevant, was die Funktion eines Lichtschwertes angeht. Risse und Verunreinigungen in der Tiefenstruktur sind problematisch, aber keinerlei Oberflächenschaden auf Sandbasis ;)
 
Täte ich nicht sagen ein Kratzer lenkt das licht um, also könnte das schon was ausmachen. Nicht umsonst müssen Laserkristalle Lupenrein ohne den kleinsten Kratzer sein.
Und selbst wenn muss er den Sand aus dem Griff entfernen da er auch für die Elektronik nicht gut ist.
 
Zurück
Oben