Luke+ Würgegriff?

Darth Sauron schrieb:
1) Minza meinte das aber nicht so, wie du das offensichtlich verstanden hast.
2) Ich glaube du hast meinen Post falsch verstanden. Das war nicht gegen dich gerichtet, sondern ich wollte dich unterstützen. Ich interpretiere das zwar genau so wie Minza, aber jeden (dir!) soll selbst überlassen bleiben wie er das nun interpretiert.
3) siehe 2)
1) Das war hier. Ich habe dann präzisiert (Luke 19, Anakin 9), damit klar war welche Situationen ich meine.
2,3) Dann ahben wir aneinander vorbeigeredet. Mein Gehirn rebootet grad :D
 
hosomodot schrieb:
2) Ich habe niemanden zu einer Meinung gezwungen und etwas gesagt wie 'Jetzt sieh es doch endlich ein'. Ich habe lediglich gepostet was mir dazu einfällt.
3) Ich habe vesuche auf meine Weise zu interpretieren. Es kann jeder damit machen was er will.

Stimmt schon, nur gilt halt leider auch in den Geisteswissenschaften, wie in allen anderen Wissenschaften, Ockhams Rasiermesser:

Wikipedia schrieb:
Ockhams Rasiermesser ist in der Wissenschaft das Sparsamkeitsprinzip. Es besagt, dass von mehreren äquivalenten Theorien die einfachste die beste ist. Die englische Bezeichnung lautet Occam's Razor (oder auch parsimony), die lateinische novacula Occami.
:D

Mir ist bewusst, das die Anwendung des obigen Grundsatzes gerade im Interpretatorischen in einer Art Grauzone ist, aber versuchen anzuwenden sollte man es trotzdem. Gibt Leute, die können das instinktiv, ich persönlich geb mir Mühe, aber eine Theorie sollte nie mehr Fragen aufwerfen, als sie beantwortet.
Ich finde deine Gripp-Erklärung ebenfalls etwas esoterisch... :konfus:
 
Drüsling schrieb:
1) Stimmt schon, nur gilt halt leider auch in den Geisteswissenschaften, wie in allen anderen Wissenschaften, Ockhams Rasiermesser:

:D

2) Mir ist bewusst, das die Anwendung des obigen Grundsatzes gerade im Interpretatorischen in einer Art Grauzone ist, aber versuchen anzuwenden sollte man es trotzdem. Gibt Leute, die können das instinktiv, ich persönlich geb mir Mühe, aber eine Theorie sollte nie mehr Fragen aufwerfen, als sie beantwortet.
3) Ich finde deine Gripp-Erklärung ebenfalls etwas esoterisch... :konfus:
1) Was ist/war die einfachste Theorie zu Lukes Würgegriff?
2) Und diese Grauzone von der Du da sprichst läßt sich auf eine Theorie redzieren, auch wenn sie falsch ist? 'allgemein'
3) Könntest Du bitte die Textstelle quotieren die du ansprichst? Mir ist nicht ganz klar worauf Du hinaus willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Mir ist bewusst, das die Anwendung des obigen Grundsatzes gerade im Interpretatorischen in einer Art Grauzone ist, aber versuchen anzuwenden sollte man es trotzdem. Gibt Leute, die können das instinktiv, ich persönlich geb mir Mühe, aber eine Theorie sollte nie mehr Fragen aufwerfen, als sie beantwortet.
Immer die einfachste Lösung anzustreben halte ich nicht für sonderlich klug. Man kann die einfachste vorerst hinnehmen, doch sollte man sich den alternativen gegenüber offen sein. Mit der Zeit, kann mehr und mehr aussortieren, und so exaktere Schlüsse ziehen (Aber auch das verworfene sollte in erinnerung bleiben, wer weiß, die Zukunft kann wieder neue Perspektiven aufzeigen.)
 
Talon Karrde schrieb:
Immer die einfachste Lösung anzustreben halte ich nicht für sonderlich klug. Man kann die einfachste vorerst hinnehmen, doch sollte man sich den alternativen gegenüber offen sein. Mit der Zeit, kann mehr und mehr aussortieren, und so exaktere Schlüsse ziehen (Aber auch das verworfene sollte in erinnerung bleiben, wer weiß, die Zukunft kann wieder neue Perspektiven aufzeigen.)

Genau das ist wissenschaftliches Denken, welches, wie ich glaube, auch hier nicht verkehrt ist. Danke Talon, dass du das Ganze weiter ausformuliert hast, als es mir nötig erschien.
Die Offenheit gegenüber neuen Theorien hielt ich für so selbstverständlich, dass ich sie nicht weiter erwähnt habe.

homosodot schrieb:
Der 'Schaden' belief sich darauf daß Nerven am Hals stimmuliert wurden. Wäre einfach die Luftröhre zugedrückt worden, hätte das Röcheln so lange gedauert wie einer die Luft anhalten kann.

Zu homosodot:
Ich persönlich habe mir noch keine Gedanken gemacht zu der einfachsten Erklärung für den Machtgrip. Ich halte es jedoch für recht unwahrscheinlich, dass die von dir oben beschriebenen Vorgänge mit den Nervenenden, quasi wie Akkupunkturpunkte, mit im Spiel sind, genauso wie ich es für Blödsinn halte, dass jedesmal wenn gegrippt wir ein unsichtbarer Heini ankommt, und den gegrippten würgt. Das ist mir persönlich einfach zu weit hergeholt.


Allgemein zum Mindtrick:
In der Szene mit dem alten Ben und den Stormtroopers beeinflusst er fünf Personen gleichzeitig. Die stehen nämlich alle in Hörweite, es sei denn sie sind taub unter ihren Helmen und lesen nur Lippen. (Aber was ist dann mit der Kommunikation untereinander?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Ich persönlich habe mir noch keine Gedanken gemacht zu der einfachsten Erklärung für den Machtgrip. Ich halte es jedoch für recht unwahrscheinlich, dass die von dir oben beschriebenen Vorgänge mit den Nervenenden, quasi wie Akkupunkturpunkte, mit im Spiel sind, genauso wie ich es für Blödsinn halte, dass jedesmal wenn gegrippt wir ein unsichtbarer Heini ankommt, und den gegrippten würgt. Das ist mir persönlich einfach zu weit hergeholt.
Dann ist es auch blödsinnig anzunehmen, daß die Wachen nach dem Würgegriff sofort tot sind, denn dann hätten es, bei dieser Distanz, auch zwei gezielte Faustschläge auf den Kehlkopf getan. Das wäre dann nämlich genau so stümperhaft. Aber wir gehen ja davon aus daß Luke ein Meister ist.
 
hosomodot schrieb:
Dann ist es auch blödsinnig anzunehmen, daß die Wachen nach dem Würgegriff sofort tot sind, denn dann hätten es, bei dieser Distanz, auch zwei gezielte Faustschläge auf den Kehlkopf getan. Das wäre dann nämlich genau so stümperhaft. Aber wir gehen ja davon aus daß Luke ein Meister ist.

Bei der Dark-Side-Point Diskussion, die hier eigentlich das Thema ist, ist es vollkommen unerheblich, ob die Wachen weiterleben, oder sofort tot sind. Ich habe auch nie behauptet, sie wären sofort tot.
Luke hätte halt einfach (wie bei Bib) mit der Hand wedeln sollen und sagen: "Wir müssen sofort in den Wald, Kastanien sammeln!" Die Wachen wären abgehauen, und zum nächsten Wald auf Tatooine gegangen, und Luke hätte nicht grippen müssen. Und wenn jetzt wieder der Spracheinwand kommt: Wie nützlich sind Wachen für Jabba, die noch nicht mal Basic verstehen???
Luke ist eben kein Meister, deshalb muss er nach der ganzen Geschichte noch mal nach Dagobah. Er weiss, dass er nichts weiss, und will deshalb noch mehr von Yoda lernen. Er geht nicht dahin, um ihn unter die Erde zu bringen, sondern um seine Ausbildung zum Jediritter abzuschliessen, wenn er nicht sogar nur Padawan ist...
Ein Meister der Macht ist er längst noch nicht.
 
hosomodot schrieb:
Aber wir gehen ja davon aus daß Luke ein Meister ist.

Das ist echt mal gut, ja... Luke als Meister in RotJ. Yoda gibt ihm gerademal den Rang eines Ritters, wenn Luke sich denn erneut Vader stellt. Einen Padawan Meister zu nennen ist dann schon etwas seltsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Bei der Dark-Side-Point Diskussion, die hier eigentlich das Thema ist, ist es vollkommen unerheblich, ob die Wachen weiterleben, oder sofort tot sind. Ich habe auch nie behauptet, sie wären sofort tot.
Also sind sie bewußtlos? Müssen sie nach einem Würgegriff zwingend Schaden genommen haben (zerstörtes Organ) - so daß aus dem Umstand daß das Organ zerstört ist die Tat böse war?
Ist der Würgegriff nun böse, weil er den Ruf hat böse zu sein oder weil er böse ausgeführt wurde. Minza devinierte in diesem Thread 'Macht' als 'böse Macht', wenn Organe dadurch bleibend beschädigt (zerstört) werden. Und das meine Damen und Herren Geschworenen, sieht man nicht im Film.

Minza schrieb:
Das ist echt mal gut, ja... Luke als Meister in RotJ. Yoda gibt ihm gerademal den Rang eines Ritters, wenn Luke sich denn erneut Vader stellt.
Also auf mich machte er einen reiferen, beinahe weisen Eindruck (das mag damit zusammenhängen, daß er wenigstens einen durchdachten Rettungsplan in der Tasche hatte).
Minza schrieb:
Einen Padawan Meister zu nennen ist dann schon etwas seltsam :D
Ok 'Meister' war übertrieben. Aber Jedi finde ich angemessen. Ich glaube ihm einfach daß er jemand ist der sich selbst erkennt. Er kann, seit seiner ersten Begegnung mit Vader, fühlen wenn er so weit ist. Aber trotzdem muß es ihm noch jemand bestätigen. Yoda bestätigt ihn und gibt ihm eine Aufgabe. Er sagt 'Du kannst Dich nur dann als Jedi (frei) fühlen, wenn Du mit Deiner dunklen Vergangenheit zurande kommst, für die Du zwar nichts kannst, aber die immer ein Teil von Dir sein wird. Wenn Du diesen Teil veleugnest geht's Dir genau so dreckig wie Deinem Vater. Also tu es nicht.'

Das Gespräch zwischen Luke und Yoda verlief wie folgt:
L: "Ich brauche Deine Hilfe. Ich bin gekommen um meine Ausbildung abzuschließen." Y:"Ausbildung brauchst Du keine. Wissen tust Du schon alles was nötig ist." L:"Also bin ich ein Jedi?" Y:"Oh noch....hust....nocht nicht, eins noch übrig ist, Vader. Stellen mußt Du Dich bald Vader, ja. Dann, nur dann ein Jediritter wirst Du sein. Und ihm stellen wirst Du Dich." L:"Sag mir Yoda, ist Darth Vader mein Vater?" Y:"Ruhe ich jetzt brauche. Ruhe." L:"Yoda ich muß es wissen." Y:"Dein Vater er ist" Pause "Gesagt hat er Dir das ja?" L:"Ja." Y:"Unerwartet das ist. Und bedauerlich." L:"Es ist beduerlich daß ich die Wahrheit kenne?" Y:"Nein bedauerlich ist, daß ihm die Stirn zu bieten Du erwarten konntest nicht, als nicht abgeschlossen war Dein Training. Noch nicht bereit für diese Bürde warst Du." L:"Es tut mir leid." Y:"Eins niemals vergiß. Die Stärke eines Jedi fließt aus der Macht ihm zu. Aber hüte Dich. Furcht, Zorn, agressive Gefühle die dunkle Seite der Macht sind sie. Begiebst Du Dich auf diesen Pfad einmal, für immer wird beherrscht davon Dein Schicksal. Luke. (im sterben) Luke, unterschätze niemals.....unterschätze niemals die Macht des Imperators oder Deines Vater Schicksal wirst erleiden Du. Luke, wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst Du sein. Die Macht ist stark in Deiner ganzen Familie. Gib weiter was Du bisher gelernt. Luke, da ist noch ein Sky...Sky...Skywalker."

Wenn Luke in Jabbas Palast noch sich selbst erforschte, wußte er jetzt ganz genau wer er war. Er war nicht wie sein Vater, denn er war ein Jedi der seine guten genau wie seine schlechten Eigenschaften hinterfragte. Er war immer noch offen für alles. Das mußte er auch sein, denn sonst könnte er 'die Profezeihung' nicht erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
Minza devinierte in diesem Thread 'Macht' als 'böse Macht', wenn Organe dadurch bleibend beschädigt (zerstört) werden.

Ich definiere gar nichts als "böse", weil ich dieses Wort nicht mag. Ich habe diese Technik als Weg der Dunklen Seite eingeordnet und sonst nichts. Geh, und piss jemand anderen ans Bein... ich mags nicht, wenn man mir Worte in den Mund legt, die ich freiwillig nie sagen würde.

Und ja: Jedi kann man durchgehen lassen... aber auch nur fast. Als Jedi Knight wohlgemerkt. Ein Jedi Padawan ist er ja schon die ganze Zeit. Aber eben nur "fast". Sich Vader zu stellen ist sein Trial, seine letzte Aufgabe vor dem Ritterschlag, wie das schon im Orden so üblich war.
Wenn dus genau nimmst, siehst du Luke erst gegen Ende des Films als Jedi Knight, als er seinen Vater verbrennt und mit seinen Freunden feiert. Davor ist er kein Jedi Knight. Und das wird auch direkt so im Film gesagt...

Und ich verstehe nicht, warum du den ganzen Text zitierst, nur um ihn zu zitieren und dann keinerlei Stellung dazu beziehst o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
1) Ich definiere gar nichts als "böse", weil ich dieses Wort nicht mag. Ich habe diese Technik als Weg der Dunklen Seite eingeordnet und sonst nichts. Geh, und piss jemand anderen ans Bein... ich mags nicht, wenn man mir Worte in den Mund legt, die ich freiwillig nie sagen würde.

2) Und ja: Jedi kann man durchgehen lassen... aber auch nur fast. Als Jedi Knight wohlgemerkt. Ein Jedi Padawan ist er ja schon die ganze Zeit. Aber eben nur "fast". Sich Vader zu stellen ist sein Trial, seine letzte Aufgabe vor dem Ritterschlag, wie das schon im Orden so üblich war.
Wenn dus genau nimmst, siehst du Luke erst gegen Ende des Films als Jedi Knight, als er seinen Vater verbrennt und mit seinen Freunden feiert. Davor ist er kein Jedi Knight. Und das wird auch direkt so im Film gesagt...

3) Und ich verstehe nicht, warum du den ganzen Text zitierst, nur um ihn zu zitieren und dann keinerlei Stellung dazu beziehst o_O
1) Ich habe jetzt die Textstellen rausgesucht, die mich zu dieser Aussage 'Minza devinierte in diesem Thread 'Macht' als 'böse Macht', wenn Organe dadurch bleibend beschädigt (zerstört) werden' verleitet haben:

19.01.2005, 15:49
Sei es nun, indem er ein Gehirn zerdrückt, ein Herz zum Stillstand bringt oder die Luftröhre zerquetscht. Sobald du die Macht kanalisierst und direkt mit ihr einem Lebewesen Schaden zufügst ist das alles andere als hell.

21.01.2005, 05:55
Wo hast du denn bitte das her? Mit dem Machtgriff zerquetscht du physisch das Organ, daß du anvisierst und schädigst es, wie wenn du es mit einem realen Gegenstand bearbeiten würdest.
Ich dachte deshalb daß Du das, was ich behauptet habe daß Du es jemals gepostet hast, auch damit meinst. Ich wollte Dir auf keinen Fall ans Bein pissen und entschuldige mich dafür :)

2) Ich gehe immer davon daß die Prophezeihung die Vader hätte erfüllen sollen, jetzt eben Luke erfüllen soll und er deshalb eine spezielle Ausbildung genossen hat. Sozusagen einen 'Intensivlehrgang', in dem noch spezieller auf 'die Macht und ihre psychische Wirkung' eingegangen wird, als jemals bei einem Jedi zuvor.

3) Ich wollte tatsächlich meine Interpretation zu dem Text posten, aber ich dachte daß das vielleicht den Ramen sprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze die Dunkle Seite aber noch lange nicht mit "böse" gleich. Definiere mal bitte "böse"... Was ist das überhaupt? Gibt es "böse"? Ich denke nicht. Die Dunkle Seite ist nicht "böse". Das wollte ich damit ausdrücken.

hosomodot schrieb:
Ich gehe immer davon daß die Prophezeihung die Vader hätte erfüllen sollen, jetzt eben Luke erfüllen soll und er deshalb eine spezielle Ausbildung genossen hat. Sozusagen einen 'Intensivlehrgang', in dem noch spezieller auf 'die Macht und ihre psychische Wirkung' eingegangen wird, als jemals bei einem Jedi zuvor.

Das ändert doch garnix daran, daß Luke noch kein Jedi Knight ist und erst nach seiner letzten Prüfung (die finale Konfrontation mit Vader) zu einem wird.
 
Minza schrieb:
1) Ich setze die Dunkle Seite aber noch lange nicht mit "böse" gleich. Definiere mal bitte "böse"... Was ist das überhaupt? Gibt es "böse"? Ich denke nicht. Die Dunkle Seite ist nicht "böse". Das wollte ich damit ausdrücken.

2) Das ändert doch garnix daran, daß Luke noch kein Jedi Knight ist und erst nach seiner letzten Prüfung (die finale Konfrontation mit Vader) zu einem wird.
1) Also war der Würgegriff in Jabbas Palast 'dunkel' (nicht 'böse') und er hat die dunkle Macht als ein neutraler Anwender benutzt, der aber nicht in irgend einer Form abhängig war, beherrscht wurde?
2) Wenn Yoda seinem Schüler Luke als sein Meister etwas mit auf den Weg gibt, dann wird da mehr dahinter stecken als nur sein oder nicht sein. Zuerst sagt er ja, er muß sich seinem Vater stellen 'nur dann ein Jedi wirst Du sein', dann sagt er im sterben "Wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst Du sein." Das heißt doch, daß er jetzt zumindest die Bedingung erfüllt hat ein ausgebildeter Jedi zu sein, der jetzt den versteckten Auftrag erhält der Macht das Gleichgewicht wiederzugeben: 'Stell Dich Deinem Vater' aber in Wirklichkeit ist das der einzige Weg die Profezeihung zu erfüllen. Warum sollte ein Meister Yoda so dumm sein, einen Padawan in Höle des Löwen zu schicken? Das wollte er schon in TESB nicht.
 
hosomodot schrieb:
1)(...) "Wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst Du sein." Das heißt doch, daß er jetzt zumindest die Bedingung erfüllt hat ein ausgebildeter Jedi zu sein, der jetzt den versteckten Auftrag erhält der Macht das Gleichgewicht wiederzugeben: 'Stell Dich Deinem Vater' aber in Wirklichkeit ist das der einzige Weg die Profezeihung zu erfüllen. Warum sollte ein Meister Yoda so dumm sein, einen Padawan in Höle des Löwen zu schicken? Das wollte er schon in TESB nicht.

Wen soll denn Yoda sonst schicken? Soll er selbst gehen?? Is doch sonst kein Jedi mehr da, und ein Nicht-Jedi hat wohl kaum eine Chance gegen Vader und Palpatine zusammen. (Stell dir da mal Han Solo vor...)
Jedi, wie Yoda Luke nennt, ist eben nicht automatisch Jedi-Ritter oder gar Jedi-Meister. Nur weil Luke der einzige ist, der übrigbleibt kann man ihn noch nicht automatisch als einen Meister definieren. :D
Auf der dunklen Seite geht das: Da kann man als Sith zum dunklen Lord werden, weil alle anderen tot sind, vorzugsweise weil man sie umgebracht hat, aber von sowas wie einem "bright Lord of the Jedi" habe ich noch nie gehört.
Sobald Luke die Prophezeiung :D erfüllt, Vader stellt, und besiegt (wie auch immer) kann er den Titel Jedi-Ritter führen, auch wenn dann vermutlich keiner mehr übrig ist, den es interessiert. Das bedeutet aber nicht auch automatisch, dass er mit allen "Machtfähigkeiten" so vertraut ist, wie die Jedi vor ihm, die eine echte Ausbildung erhalten haben.
Yoda, Obi-Wan, und verglichen mit Luke selbst Anakin haben eine richtige "Jedi-Lehre" gemacht, die über fast zwei Jahrzehnte lief, (bei Anakin nur halb so lang, schon klar), und du denkst im Ernst, dass Luke in den paar Feierabendsessions tatsächlich genausoviel, wenn nicht gar mehr beigebracht wurde?
Ich denke nicht. Dass Luke als Jedi-(Padawan) überhaupt etwas peilt, liegt daran, dass er ein enormes Machtpotential hat. Wäre er als Kind in die Akademie gekommen, hätten wohl auch die hartgesottensten Jedi Minderwertigkeitskomplexe bekommen, aber das war halt nicht der Fall.

Und so denke ich, dass er durch betreffende Wachenwürgszene stolpert wie ein normaler Berufstätiger an seinem ersten Arbeitstag. Er bleibt äusserlich cool, denn wenn Jabba ihm ansehen würde, dass ihm nicht ganz wohl bei der Sache ist, erschwert dies ja die ganze Aktion noch einmal zusätzlich.
Das wohl doch nicht alles so lief wie geplant sieht man an Lukes Gesichtsausdruck, als er zum Rancor in die Grube fällt. Ich stimme dir zu homosodot, im Grossen und Ganzen war die Aktion so geplant, aber es kommt halt immer was dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
Warum sollte ein Meister Yoda so dumm sein, einen Padawan in Höle des Löwen zu schicken? Das wollte er schon in TESB nicht.

Was macht das denn jetzt für einen Unterschied ob Luke in dem Augenblick noch "Padawan" ist oder von Yoda als "Ritter" angesehen wird. Denkst du allein durch den Titel ändert sich was an Lukes Fähigkeiten oder wie soll ich das Verstehen? Denkst du Luke würde den Kampf verlieren wenn Yoda zu ihm sagt "du bist ein Padawan" und wenn er sagt "hiermit erhebe ich dich in den Stand eines Ritters" dann ist er auf einmal besser.
Luke Fähigkeiten sind ausschlaggebend und nicht sein Titel. Er ist nunmal noch kein Jedi-Ritter und Vader ist seine letzte Prüfung um in den Rang eines Ritters erhoben zu werden.
 
Drüsling schrieb:
1) Wen soll denn Yoda sonst schicken? Soll er selbst gehen?? Is doch sonst kein Jedi mehr da, und ein Nicht-Jedi hat wohl kaum eine Chance gegen Vader und Palpatine zusammen. (Stell dir da mal Han Solo vor...)
Jedi, wie Yoda Luke nennt, ist eben nicht automatisch Jedi-Ritter oder gar Jedi-Meister. Nur weil Luke der einzige ist, der übrigbleibt kann man ihn noch nicht automatisch als einen Meister definieren. :D
2) Auf der dunklen Seite geht das: Da kann man als Sith zum dunklen Lord werden, weil alle anderen tot sind, vorzugsweise weil man sie umgebracht hat, aber von sowas wie einem "bright Lord of the Jedi" habe ich noch nie gehört.
Sobald Luke die Prophezeiung :D erfüllt, Vader stellt, und besiegt (wie auch immer) kann er den Titel Jedi-Ritter führen, auch wenn dann vermutlich keiner mehr übrig ist, den es interessiert.
Das bedeutet aber nicht auch automatisch, dass er mit allen "Machtfähigkeiten" so vertraut ist, wie die Jedi vor ihm, die eine echte Ausbildung erhalten haben.
3) Yoda, Obi-Wan, und verglichen mit Luke selbst Anakin haben eine richtige "Jedi-Lehre" gemacht, die über fast zwei Jahrzehnte lief, (bei Anakin nur halb so lang, schon klar), und du denkst im Ernst, dass Luke in den paar Feierabendsessions tatsächlich genausoviel, wenn nicht gar mehr beigebracht wurde?
Ich denke nicht. Dass Luke als Jedi-(Padawan) überhaupt etwas peilt, liegt daran, dass er ein enormes Machtpotential hat. Wäre er als Kind in die Akademie gekommen, hätten wohl auch die hartgesottensten Jedi Minderwertigkeitskomplexe bekommen, aber das war halt nicht der Fall.

4) Und so denke ich, dass er durch betreffende Wachenwürgszene stolpert wie ein normaler Berufstätiger an seinem ersten Arbeitstag.
1) Nun wenn man an ANH denkt, dann geht Ben ja auch mit ihm in den Kampf. Wieso nicht auch Yoda, aber ohne viel Geflüstere ins Ohr - Yoda hat ihm ja schon beim 'Training' genug geflüstert. Luke wird in TROTJ viermal als Jediritter bezeichnet. Zweimal gibt er sich selbst den Titel: Einmal in der Botschaft für Jabba und einmal wenn er sich gegen den Imperator stellt. Und zweimal durch die größten Kmopetenzen in dieser Hinsicht: Yoda im sterben und der Imperator bevor er seine Blitze losschickt.
Zur Zeit defeniert auch niemand Luke als Meister, fals Du das nicht mitbekommen hast :D.
2) Beide Seiten müssen also eine 'Lehre' absolvieren. Wie sie dann zum Jedi/Sith geschlagen/ernannt werden spielt für 'die Ausbildung' nur dahingehend eine Rolle, daß es den 'Charakter der Schule' und deren Zweck unterstreicht. Wenn Luke nur ein Jedi sein kann wenn er seinen Vate tötet (daß der nicht mehr zu retten ist, war von vornerein klar), dann ist das der Charakter einer Sith-Schule. Es kann aber kein Sith sein der geswchickt wird, um die Sith zu vernichtet.
3) Ich denke daß er eine 6 jähre Ausbildung hatte. Die ersten 3 Jahre durch Ben, von dem man nicht weiß wie oft der ihm erschienen ist oder zu ihm geflüstert hat. Und die letzten 3 Jahre von Yoda, von dem man nicht weiß wie oft er sich mit ihm telepatisch in Verbindung gesetzt hat - vielleicht auch one daß Luke es mitbekommen hätte. Und wenn Luke so viel gepeilt bekommt, warum kann er dann nicht in kürzerer Zeit besser werden?
4) Wie hätte er sich bei dann erst bei einem Geistestrick angestellt?

Was macht das denn jetzt für einen Unterschied ob Luke in dem Augenblick noch "Padawan" ist oder von Yoda als "Ritter" angesehen wird. Denkst du allein durch den Titel ändert sich was an Lukes Fähigkeiten oder wie soll ich das Verstehen? Denkst du Luke würde den Kampf verlieren wenn Yoda zu ihm sagt "du bist ein Padawan" und wenn er sagt "hiermit erhebe ich dich in den Stand eines Ritters" dann ist er auf einmal besser.
Luke Fähigkeiten sind ausschlaggebend und nicht sein Titel. Er ist nunmal noch kein Jedi-Ritter und Vader ist seine letzte Prüfung um in den Rang eines Ritters erhoben zu werden.
Prüfungsprogramm für Jedi-Anwerter :D:
1 Gib Deinem alten Meister noch ein warme Decke
2 Erfülle die Prophezeihung, deren Erfüllung das Leben aller Wesen in der Galaxis aprupt ändert, der Macht das Gleichgewicht wieder gibt und dadurch der Frieden der gesamten Galaxis gesichert wird
3 Kehre heil aus der Sache zurück, denn Deine Dienste werden für spätere Generationen gebraucht werden.
4 Wenn ich Dir wieder erscheine bist Du ein Jedi
5 Prüfungszeit 1h 12min
Und BEGINNEN......
 
hosomodot schrieb:
Luke wird in TROTJ viermal als Jediritter bezeichnet. Zweimal gibt er sich selbst den Titel: Einmal in der Botschaft für Jabba und einmal wenn er sich gegen den Imperator stellt. Und zweimal durch die größten Kmopetenzen in dieser Hinsicht: Yoda im sterben und der Imperator bevor er seine Blitze losschickt.

Also wenn ich jetzt zweimal von mir sage, ich wäre die Person mit dem meisten SW Wissen auf der Erde, dann noch vier andere Leute das sagen, dann ist das wahr? Cool... irgendwie scheinst du da einige Sachen zu verwechseln ;)
Zumal Yoda Luke eben expliziet sagt, daß er erst ein Jedi ist, wenn er nochmal Vader konfrontiert (sag mal... wie oft haben wir das jetzt geschrieben? Liest du das nicht oder ist es dir nur egal, was wir schreiben?) und Palpatine keinerlei Ahnung haben kann, wie weit Luke's Training schon ist. Er plappert eigentlich nur Luke nach, der eine Verbindung zu seinem Vater, Anakin herstellen will...

...die ganze Sache wird einfach wiedereinmal total ermüdend.
 
hosomodot schrieb:
3) Ich denke daß er eine 6 jähre Ausbildung hatte. Die ersten 3 Jahre durch Ben, von dem man nicht weiß wie oft der ihm erschienen ist oder zu ihm geflüstert hat. Und die letzten 3 Jahre von Yoda, von dem man nicht weiß wie oft er sich mit ihm telepatisch in Verbindung gesetzt hat - vielleicht auch one daß Luke es mitbekommen hätte. Und wenn Luke so viel gepeilt bekommt, warum kann er dann nicht in kürzerer Zeit besser werden?

Ich glaube nicht, dass ihm Ben so oft erscheint. Er scheint erstens Überrascht, wenn er Kenobi sieht und Zweitens sieht es auch nicht so aus, als hätte er in der Zeit viel Jedizeugs gelernt. Einzig das Begen des Lichtschwerts ist eine neue Fähigkeit von ihm, aber das ist auch nur rudimentär.

Zwischne 5 und 6 liegt übrigens nur ein Jahr, also kann er keine sechsjährige Ausbildung genossen haben. In der Zeit hatt er sich aber soweit ich weis, alles selbst beigebracht.
 
Ben erscheint Luke nicht, um ihn zu trainieren. Er erscheint Luke nur sehr selten, um ihn direkte Hilfestellung zu geben und da auch nur mehr zu Luke's Frustration als alles andere. Luke entwickelt seine Fähigkeiten in dieser Zeit eher durch Selbstinitiative. Bei Yoda ist Luke nur etwa 3 Monate... Zwischen Episode IV und VI liegen halt nur 4 Jahre (wie Darth Sauron schon sagte)... wie passen da 6 Jahre rein?

Immer wieder faszinierend, was sich Fans da alles zusammenreimen um ihre (schon längst dementierten) Theorien zu vertreten :rolleyes:
 
Minza schrieb:
1) Also wenn ich jetzt zweimal von mir sage, ich wäre die Person mit dem meisten SW Wissen auf der Erde, dann noch vier andere Leute das sagen, dann ist das wahr?
2) Cool... irgendwie scheinst du da einige Sachen zu verwechseln ;)
Zumal Yoda Luke eben expliziet sagt, daß er erst ein Jedi ist, wenn er nochmal Vader konfrontiert (sag mal... wie oft haben wir das jetzt geschrieben? Liest du das nicht oder ist es dir nur egal, was wir schreiben?) und Palpatine keinerlei Ahnung haben kann, wie weit Luke's Training schon ist. Er plappert eigentlich nur Luke nach, der eine Verbindung zu seinem Vater, Anakin herstellen will...

...die ganze Sache wird einfach wiedereinmal total ermüdend.
1) Weiß ich nicht
2) Yoda sagt aber auch: "Wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst Du sein." und schwub weg war er........
Wieso soll es nicht genau das heißen was der Satz sagt? Immerhin hält Vader seine Fähigkeiten für bemerkenswert und sagt in TESB schon "Du hast viel gelernt."

Außerdem bin ich anscheinend nicht der einzige der die Texte anderer nicht liest.
 
Zurück
Oben