Luke+ Würgegriff?

lemmy schrieb:
Einige Freunde von mir kommentieren die Szene gerne mit dem Ausruf "Dark-Side Point".

Nicht nur die :braue So viele Dark Side Points wie ich Luke in RotJ geben würde (und wie er nach den offiziellen Regeln und Erläuterungen zum RPG auch bekommen hat) sind nichtmehr feierlich ;)
 
Vorsicht: Offtopic!

Insgesammt hat er im ganzen Return of the Jedi 3 Dark Side Points eingeheimst. Das ist für ein "Abenteuer" echt nicht schlecht ;) Den ersten bekommt er wohl in Jabba's Palast, als er Ortugg und seinen Kollegen würgt. Für die restlichen Aktionen auf Tatooine dürfte er aber nichts bekommen.
Erst, als er auf dem zweiten Todesstern Palpatine gegenüber steht und (wie es der Sith Lord von ihm fordert) mit seinem Hass nach dem Lichtschwert greift und den Schlag gegen den alten Mann durchführt bekommt er einen weiteren. Und dann noch einen, als er wie bei den kanadischen Holzfäller-Wettspielen auf seinen Vater einhackt und in unkontrollierter Wut dessen Hand abtrennt.
Aber wie gesagt... für nur ein "Abenteuer" echt ne Leistung :braue
 
Darth Ki Gon schrieb:
Die anderen Sturmtruppen machen auch nichts, als Obi Wan ihren Anführer auf Tatoine beeinflußt (oder beeiflußt er gar mehrere ?)

Die angesprochene Szene bei Jabba zeigt gut, wie der Gedankentrick bei mehreren Personen wirkt (bzw. wirken soll).
Auf Tatoin und in Jabbas Palast wird nur eine Person aufeinmal beeinflußt. Das dauert sogar bei Obi Wan ein par Sätze lang und der ist wohl zweifellos ein Meister.
Minza schrieb:
1) Wie kann er das? Welche Konsequenzen zeiht das nach sich? Nicht nur, daß Owen ihm hinterlaufen und ihn wieder zurückschleifend würde. Er wäre auch komplett mittellos. Das ist das selbe, wie wenn du nem Schüler sagst: natürlich kannst du von zuhause weg... geh einfach. Pack deine Sachen und geh :)
So leicht ist das nicht... sorry.


2) Anakins zuhause ist erst in Episode III in Gefahr. Bis dahin ist alles wohlbehütet und einigermaßen gesichtert. Anakin und Luke stehen dem gleichen Neubegin gegebenüber. Beide haben ihr Zuhause verloren und ein neues gefunden.
Und was hat Jinn's Ausruf aus der Macht damit zu tun? Das verstehe ich nicht...


3) Luke ist in A New Hope 19 Jahre alt... und wenn er so klare Gedanken gehabt hätte, wäre er nicht Hals über Kopf nach Bespin aufgebrochen und hätte sich unvorbereitet Vader gestellt. Er ist genauso vorschnell wie sein Vater.


4) Warum entscheidet sich Anakin für die Jedi? Weil er helfen will. Ich sehe hier keinen Widerspruch in meiner Aussage.


5) Und Luke hat diesen Weg gemeistert. Wie ich sagte: zwei sehr ähnliche Werdegänge mit unterschiedlichem Ausgang. Du bestätigst nur meine These :)


6) Zu dieser Zeit gab es aber auch noch massig an Jedi. Darum kennt Watto die Anwendung solcher Tricks. Die beiden Gamorreans haben diese Ära wahrscheinlich nicht wirklich mitbekommen ;) Und Jabba hat schon seine 600 Jahre aufm Buckel... dem kann man erst recht nix vormachen.
Zwei etwas unterbelichtete Wachen von einem archaischen Planeten dagegen ist sowas wirklich nicht unbedingt geläufig :D


7) Danke Ki Gon :) Ein wirklich guter Punkt und letzendlich der Baustein, der diese Sache abhaken sollte. An diesem Argument kann nichtmehr gerüttelt werden.
Aber ob Luke wußte, daß man Jabba nicht so einfach beeinflussen kann? Weiß ich nicht... die Hutts sind zwar alle sehr willensstark und somit resistenter gegen diesen Trick aber dennoch können sie letztendlich im Extremfall beeinflußt werden. Sie sind nicht "unantastbar" in der Hinsicht ;)
1) So leicht ist es aber doch. Es ist die Rede von einer Akademie! Dort wird gelernt, geschlafen, gegessen, gelebt.Luke scheint mir mehr Angst davor zu haben was Owen 'sagt', als vor dem was er tun könnte. Deshalb sagt er auch zu Ben "Junge. Da werde ich was zu hören kriegen. Wie soll ich ihm das jemals alles erklären." Es ist ihm also wichtig wie Owen über ihn denkt. Seine Meinung ist ihm wichtig.
2,3 ) Sie stehen eben nicht dem gleichen Neubeginn gegenüber. Für Anakin ist es nichts neues ein Jedi/Padawan zu sein. Er lebt ja schon in so etwas wie einer Akademie (einem Orden) und hat bereits ein Zuhause. Das Verhältnis zu Obi Wan ist seit dem gespannt und es knistert zwischen den beiden zusehens mehr. Sie fangen sogar an heftig zu streiten. Noch nicht mal mehr im Kampf hört Anakin auf ihn.
Jinn's Ausruf hat keine Wirkung und verhallt einfach.
Es ging bei meiner Ausführung einzig und alleine um die Parrallele zwischen Luke (19) und Anakin (9). Luke kann nicht zurück und will auch nicht zurück. Seine Pflegeeltern sind tot. Luke hat sein Zuhause also wirklich verloren. Deshalb sind seine Gedanken klar, weil er seinen Weg klar vor augen sieht.: "Jetzt hält micht nichts mehr hier".......
Anakin läßt aber seine Mutter 'in Gefangenschaft' zurück und das wird ihn einholen, ob er will oder nicht. Er weiß daß sie jederzeit sterben kann, weil sie eben eine Sklavin ist. Anakin ist also auf seinem Weg vorbelastet und sorgt sich um Dinge in die er nicht eingreifen kann (Er denkt tote Gedanken, weil er sie niemals in die Tat umsetzten kann, um sich durch seinen Taten zu stählen). Luke läßt einfach alles hinter sich und ihn belasten nur die Dinge an denen er beteiligt ist oder die Chance hat sich zu beteiligen. Er setzt Gedanken in die Tat um und das stählt ihn.
Die Tatsache daß beide die selbe Ausbildung beim selben Meister anfangen macht sie also noch lange nicht zu Zwillingen (psychisch).
4) Beide wollen helfen. Aber aus unterschiedlichen Gründen. Luke findet in der Rebellion Leidensgenossen. Anakin träumt einfach von der großen neuen Welt und hat immer den Wunsch dem einen Menschen zu helfen.
5) Ich sage doch genau da Gegenteil. Luke will seinen Vater befreien und tut es auch. Er wurde sogar von seinem Vater auf Bespin dafür gestählt. Anakin bekommt seit 10 Jahren eine Jediausbildung und hat gleichzeitig immer den Wunsch seine Mutter zu berfreien. Aber bei der einzigen Geklegenheit kommt er zu spät. Da treffen Welten aufeinander. Egal wie intelligent er ist, er kann sich unmöglich gegen 10 Jahre gedachten Befreiungskampf wheren und das trifft ihn wie eine Welle aus Schmerz - das ist doch logisch. Er 'befreit' sich in dem er auch die Kinder tötet. In diesem Massacker passiert nichts gegen das ein Jedi etwas ausrichten kann. Die Zeit der guten Ratschläge ist abgelaufen und die Ausbildung wird zum Werkzeug einer Art Naturgewalt.
6)Ich finde keinen Unterschied (gut/böse) zwischen der Geistesbeeinflussung und dem kurzen Würgen. Beides hinterläßt keinen bleibenden Schaden. Der Griff wirkt lediglich auf Nerfenenden, die aber ihre Funktion nach wie vor behalten werden (so wie Akkupunktur).

Darth Ki Gon schrieb:
Naja, man kann aber z.B. durchaus der Ansicht sein, dass der 9 jährige Anakin in vielen Dingen reifer ist, als der 19 jährige Luke.
Wie kommt Du darauf?
Minza schrieb:
Genau das habe ich auch schon hier aufgeführt... Luke wandelt die Trauer in einen positiven und moralisch vertretbaren Weg (wenn man die Unterstützung von "Terroristen" als solches abtun kann)
Ich hab noch keinen Rebell in Star Wars gesehen der Zivilisten angreift.
lemmy schrieb:
1) Luke hingegen fehlt einfach zu viel Wissen über die Jedi, da er sehr hastig und in einer Zeit, als diese beinahe ausgelöscht waren, unterwiesen wurde.

2) Ich denke, das er den Würgegriff auch einsetzt, um seine Stärke zu demonstrieren und Bib Fortuna damit leichter gefügig zu machen.

3) Allerdings scheint mir sein Plan, Han zu retten, nicht ganz ausgereift.
Wenn Jabba Han frei gelassen hätte, wie hätte Luke Jabba erklären sollen, das er auch sein Geschenk (R2 und 3PO) und Chewie zurück haben möchte? das wäre dann doch die absolute dreistigkeit gewesen.
1) Daß er so wenig über die Jedi weiß kann aber auch ein Vorteil sein. er lernt in de par Monaten vielleicht mehr als andere in ein par Jahren.
2) Bib Fortuna sieht garnicht wie die beiden Wachen außer gefecht gesetzt wurden, weil er Luke erst bemerkt als dieser auf der Treppe um die Ecke kommt.
3) Er ist ja auch dreist und er verlangt 'seine Freunde' freizulassen. Er kann Han schlecht als gefrorenen Karbonitblock befreien, weil er dafür wohl einen Laderaum (so wie Boba Fett) braucht. Also war Leias Plan Han zu befreien auch Teil von Lukes Plan. Lukes Plan sah ursprünglich wohl nur vor, den dann gefangenen Jowie mit Hilfe von Lando zu retten (deshalb auch das Lichtschwert im Druiden - reinkommen einfach, rauskommen schwer).
emmy schrieb:
Einige Freunde von mir kommentieren die Szene gerne mit dem Ausruf "Dark-Side Point".
Minza schrieb:
Nicht nur die... So viele Dark Side Points wie ich Luke in RotJ geben würde (und wie er nach den offiziellen Regeln und Erläuterungen zum RPG auch bekommen hat) sind nichtmehr feierlich.
Ich sehe da absolut keine dunkle Seite. Es gibt einfach keine stichhaltigen Aspekte außer dem Griff und der dunklen Kleidung. Das ist so dunkel wie ein Schimmel im Matsch. Nach dem nächsten Regen ist er wieder weiß. Er kleidet sich einfach seiner Umgebung entsprechend, weil etwas anderes einfach nicht in so eine düstere Gegend passt und den Gegner sicher noch mehr gereitzt hätte.
Minza schrieb:
Insgesammt hat er im ganzen Return of the Jedi 3 Dark Side Points eingeheimst. Das ist für ein "Abenteuer" echt nicht schlecht. Den ersten bekommt er wohl in Jabba's Palast, als er Ortugg und seinen Kollegen würgt. Für die restlichen Aktionen auf Tatooine dürfte er aber nichts bekommen.
Erst, als er auf dem zweiten Todesstern Palpatine gegenüber steht und (wie es der Sith Lord von ihm fordert) mit seinem Hass nach dem Lichtschwert greift und den Schlag gegen den alten Mann durchführt bekommt er einen weiteren. Und dann noch einen, als er wie bei den kanadischen Holzfäller-Wettspielen auf seinen Vater einhackt und in unkontrollierter Wut dessen Hand abtrennt.
Aber wie gesagt... für nur ein "Abenteuer" echt ne Leistung...
Bis auf die Sache in Jabbas Palast stimme ich da zu.
 
hosomodot schrieb:
Auf Tatoin und in Jabbas Palast wird nur eine Person aufeinmal beeinflußt.

Stimmt schlichtweg nicht: Luke's Trick zielt auch Bib und Jabba gleichzeitig. Jabba wird nur wegen seiner starken Willenskraft nicht davon berührt. Denkst du etwa, die Manipulation "prallt ab und trifft aus Versehen den Twi'lek"? :konfus:
Nein nein... das ist der unumstößliche In-Film-Beweis, daß man mit diesem Trick mehre Ziele gleichzeitig manipulieren kann.

So leicht ist es aber doch. Es ist die Rede von einer Akademie! Dort wird gelernt, geschlafen, gegessen, gelebt.Luke scheint mir mehr Angst davor zu haben was Owen 'sagt', als vor dem was er tun könnte. Deshalb sagt er auch zu Ben "Junge. Da werde ich was zu hören kriegen. Wie soll ich ihm das jemals alles erklären." Es ist ihm also wichtig wie Owen über ihn denkt. Seine Meinung ist ihm wichtig.

Und auf diese Akademie läßt Owen Luke nicht. Wenn Luke nun auf eigene Faust aufbrechen sollte kann er nicht zu dieser Akademie gehen oder fahren. Er braucht Geld... eine Menge Geld. Interstellare Reisen sind nicht billig...
Luke ist auf der Lars Farm gefangen und Owen hätte ihn für immer festgehalten, wäre er nicht ermordet worden.

Ich finde keinen Unterschied (gut/böse) zwischen der Geistesbeeinflussung und dem kurzen Würgen. Beides hinterläßt keinen bleibenden Schaden. Der Griff wirkt lediglich auf Nerfenenden, die aber ihre Funktion nach wie vor behalten werden (so wie Akkupunktur).

Wo hast du denn bitte das her? Mit dem Machtgriff zerquetscht du physisch das Organ, daß du anvisierst und schädigst es, wie wenn du es mit einem realen Gegenstand bearbeiten würdest. Diese "Nerfenenden-Theorie" von dir ist einfach nur falsch.

Ich hab noch keinen Rebell in Star Wars gesehen der Zivilisten angreift.

Wird in den Filmen nicht gezeigt, stimmt. Sollte ich lieber fürs EU aufheben ;)

Lukes Plan sah ursprünglich wohl nur vor, den dann gefangenen Jowie mit Hilfe von Lando zu retten

Das ist zwar nicht wirklich relevant fürs Thema aber es tut mir einfach weh... bitte: das heißt Chewie... Chewbacca. Bei den anderen falsch geschriebenen Namen habe ich jetzt noch nix gesagt, aber hier ist einfach Schluß *g*

Ich sehe da absolut keine dunkle Seite. Es gibt einfach keine stichhaltigen Aspekte außer dem Griff und der dunklen Kleidung.

Und genau um diesen Griff geht es doch, mein Herr :o Das und seine kleinen "Ausrutscher" vor Palpatine sind ja unsere (und auch Lucas') Hinweise auf seine ganz persönliche Dunkelheit, von der er sich aber letztendlich abwenden kann ;)
 
Minza schrieb:
1) Stimmt schlichtweg nicht: Luke's Trick zielt auch Bib und Jabba gleichzeitig. Jabba wird nur wegen seiner starken Willenskraft nicht davon berührt. Denkst du etwa, die Manipulation "prallt ab und trifft aus Versehen den Twi'lek"?
Nein nein... das ist der unumstößliche In-Film-Beweis, daß man mit diesem Trick mehre Ziele gleichzeitig manipulieren kann.

2) Und auf diese Akademie läßt Owen Luke nicht. Wenn Luke nun auf eigene Faust aufbrechen sollte kann er nicht zu dieser Akademie gehen oder fahren. Er braucht Geld... eine Menge Geld. Interstellare Reisen sind nicht billig...
Luke ist auf der Lars Farm gefangen und Owen hätte ihn für immer festgehalten, wäre er nicht ermordet worden.



3) Wo hast du denn bitte das her? Mit dem Machtgriff zerquetscht du physisch das Organ, daß du anvisierst und schädigst es, wie wenn du es mit einem realen Gegenstand bearbeiten würdest. Diese "Nerfenenden-Theorie" von dir ist einfach nur falsch.

4) Wird in den Filmen nicht gezeigt, stimmt. Sollte ich lieber fürs EU aufheben

5) Das ist zwar nicht wirklich relevant fürs Thema aber es tut mir einfach weh... bitte: das heißt Chewie... Chewbacca. Bei den anderen falsch geschriebenen Namen habe ich jetzt noch nix gesagt, aber hier ist einfach Schluß *g*

6) Und genau um diesen Griff geht es doch, mein Herr :o Das und seine kleinen "Ausrutscher" vor Palpatine sind ja unsere (und auch Lucas') Hinweise auf seine ganz persönliche Dunkelheit, von der er sich aber letztendlich abwenden kann ;)
1) Wer ist 'Twi'lek'? Also ich kann in der Szene nicht sehen daß mehrer gleichzeitig beeinflußt werden. Jabba schläft noch bevor Bib zu ihm kommt. Er weiß daß Luke mit dem Trick reingekommen ist wirft es Bib vor. Luke wersucht vielleicht Jabba zu beeinflussen als er vor ihm steht. Das sieht aber mehr nach einer echten Drohung aus. Man kann es in der Szene nicht sehen. Es kann höchstens mal wieder irgendwo gestenden haben
2) Woher willst Du wissen daß er das Geld nicht schon hat oder daß Owen soviel Geld hat. Daß er seine Zeit mit seinen Freunden vertreibt ist auch nur das was 'Owen' weiß. Vielleicht hat er ja einen Job und will sich deshalb so oft 'seine Zeit mit seinen Freunden vertreiben'. Er hat nichts anderes zu tun als zu planen, von diesem öden Planeten zu kommen. Also wieso sollte er nach 19 Jahren keinen Plan haben? Außerdem ist immer noch nicht die Möglichkeit gegeben daß er 'auf der Flucht' getötet wird so wie der 9 Jahre alte Anakin.
3) Das habe ich von mir selbst. Wenn ich mir den Machtgriff als Verlängerung des Armes vorstelle, dann kann man damit so zudrücken daß einer ohnmächtig wird ohne zu verletzen. Im Gesicht und am Hals sind die meisten Nervenpnkte und wenn einer mit einer Technik zudrückt, dann wird er auch die Nervenpunkt treffen - sonst hätte eine Drucktechnik (Griff) keinen Sinn. Wenn Luke diese Technik wirklich so gut kann wie Vader, dann kann er auch genau steuern wo und wie lange er zudrückt, um dann laszulassen wenn der Kerl bewußtlos wird.
4) Ich habe schon von dem 'EU' gehört. :) Da sollen eine Menge Dinge drin stehen die in den Filmen nicht vorkommen. Für manche ist das so eine Art 'Star-Wars-Bibel', weil es von George Lukas abgesegnete Texte sind. Aber es gibt eben auch andere Ansichten und Meinungen die sich NUR auf das gesehenen stützen.
5) Oder 'laufender Bettvorleger' :D
6) Ich weiß daß es darum geht. Deshalb sag ich ja auch so klipp und klar daß dieser Würgegriff kein Ausrutscher ist. Ganz einfach weil er nicht bis zum Ende ausgeführt wird, sondern nur die Bewußtlosigkeit herforruft (alles andere sieht man nicht). Ich gehe da von dem aus was ich sehe und von dem was ich über Kontrolle weiß. Wenn man etwas 'kontrolliert' (egal welcher Natur es ist), dann kann man mehr als binäres Verhälten an den Tag legen. Er muß nicht zwischen 0% und 100% (Leben und Tod) entscheiden. Er kann ganz präzise Ergebnisse erziehlen in dem er die eingesetzte Kraft genau dosiert. Das gehört alles zu einer Technik, sonst wäre es nicht mehr als er auch mit einem Fauststoß auf den Kehlkopf erreicht hätte. Seine 'Kunst' liegt in der Anwendung der Macht. Daß er diesen wahrscheinlich schwierigen Machtgriff so anwendet zeigt sein 'technisches' (weiß ja nicht wie ds bei einem Jedi heißt) Können.
 
hosomodot schrieb:
Luke ist ein General der 'seine Figuren'(...) präzise einsetzt, um sein Ziel zu erreichen. Selbst die die nichts auf die Reihe kriegen (C3PO "Das darf doch nicht wahr sein. Du hast die falsche Botschaft abespielt.") sind in seinen Masterplan einbezogen. Sogar Leia's Plan Han Solo zu berfeien ist einbezogen.

Ich hab auch wirklich nichts anderes behauptet. Trotzdem behandelte Luke die beiden Droiden seit ANH eher wie Personen, und ha dies zumindest auch mit R2 in Empire weiter so gemacht. Dieser Trend wird erst in ROTJ gebrochen, als er sie ohne auch nur eine Aufmunterung, geschweige denn einen Abriss des Plans zu liefern scheinbar in die Sklaverei schickt.


hosomodot schrieb:
"Die Druiden sind 'ein Geschenk' und werden zu Dienern..."

Druiden sind keltische Priester. Du meinst Droiden... :D

hosomodot schrieb:
Schwarz (dunkel) ist in der Mythologie nicht immer Böse, sondern soll meistens auf verborgene Kräfte hinweisen. 'Dunkel' kann alles mögliche Bedeuten: Ein Zauberer, Hexer, Magier, Schamane. Dunkel-Zwerge. Dunkel-Elfen......Sie heißen so weil sie ihr Wissen aus noch tieferen,verborgeneren Quellen schöpfen. Meist wohnen sie auch an dunklen Orten, wie Wälder mit hohen Bäumen oder gar in Höhlen.

Was hat denn das bitte mit der Sache zu tun? Wohnt Darth Vader in ner Höhle? SW war als modernes Märchen geplant, und von Anfang an war die Saga als Kampf "Gut gegen Böse" geplant.
In ANH ist es der gute Luke mit Obi gegen den bösen Darth,
in TESB ist es der gute Luke mit seinen Kumpanen gegen den bösen Darth
und in ROTJ ist es (unter anderem) der gute Luke gegen den bösen Luke.
Schwarz bedeutet in erster Linie böse. Was später an Mythologie dazu kam, kam später dazu. Ich denke du interpretierst bei Starwars die Filme, und nix weiter?


hosomodot schrieb:
Außer seinen infarmen Machenschaften hat ein Sith eigentlich nicht viel vorzuweisen und ist eigentlich ein ganz armes Schwein.

Seh ich ganz genau so. Schliesslich hatten selbst Leute wie Hitler irgendwann Feierabend. Nicht so die Sith. Immer im Dienst gegen die Menschlichkeit.
Was macht der Imperator nach Dienstschluss? :-/


PS.: Twi´lek nennt sich die Rasse Bib Fortunas. ( Die mit den seltsamen Tentakelköpfen)

P.P.S.S.: :-) Es gibt nirgendwo in den Filmen einen noch so schwachen Hinweis darauf, dass Luke Geld gespart hat, und nebenbei arbeiten geht. Nur weil nich das Gegenteil behauptet wird, kannst du noch lange nicht davon ausgehen, das es so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
1) Wer ist 'Twi'lek'? Also ich kann in der Szene nicht sehen daß mehrer gleichzeitig beeinflußt werden. Jabba schläft noch bevor Bib zu ihm kommt. Er weiß daß Luke mit dem Trick reingekommen ist wirft es Bib vor. Luke wersucht vielleicht Jabba zu beeinflussen als er vor ihm steht. Das sieht aber mehr nach einer echten Drohung aus. Man kann es in der Szene nicht sehen. Es kann höchstens mal wieder irgendwo gestenden haben.

Bib Fortuna ist ein Twi'lek... und als Luke vor Jabba steht und mit der Macht suggestiert, daß er sprechen darf, wird Bib beeinflusst, Jabba kann die Gedankenkontrolle aber abschütteln und tadelt seinen Untergebenen.

Woher willst Du wissen daß er das Geld nicht schon hat oder daß Owen soviel Geld hat. Daß er seine Zeit mit seinen Freunden vertreibt ist auch nur das was 'Owen' weiß.

Du bewegst dich dermaßen in den Fan Fiktion Bereich... schon im Original Radio Drama von 1977 wird sehr deutlich gezeigt, wie Luke seine Freizeit mit seinen Freunden verbringt und wie er dort auch an seinem Onkel verzweifelt.

Das habe ich von mir selbst. Wenn ich mir den Machtgriff als Verlängerung des Armes vorstelle, dann kann man damit so zudrücken daß einer ohnmächtig wird ohne zu verletzen.

Von dir selber? Und die offiziellen Angaben läßt du außer Acht? Wieder Fan Fiktion... für mich ist das Thema somit erledigt. Als nächstes kommen Fans mit Theorien über unsichtbare Midi-chlorians, die aus den Fingerspitzen der Sith schießen und die Opfer würgen...
Ich halte mich da einfach an die offiziellen Angaben...

Ich habe schon von dem 'EU' gehört. :) Da sollen eine Menge Dinge drin stehen die in den Filmen nicht vorkommen. Für manche ist das so eine Art 'Star-Wars-Bibel', weil es von George Lukas abgesegnete Texte sind. Aber es gibt eben auch andere Ansichten und Meinungen die sich NUR auf das gesehenen stützen.

Oder in deinem Fall wohl auch auf das Nicht-Gesehene und Selber-dazu-Erfundene ;) Wie den Nervenenden beim Würgen :rolleyes:

Ich weiß daß es darum geht. Deshalb sag ich ja auch so klipp und klar daß dieser Würgegriff kein Ausrutscher ist.

Und ich gehe weiter nach Lucas Intention und offizieller Aussage, daß dies ein Akt der Dunklen Seite war. Es tut mir leid, wenn ich damit Leuten auf die Füße trete, die sich ihre eigene Geschichte zusammen dichten wollen aber wir befinden und nunmal im Allgemeinen und Episode IV bis VI Forum und da sollte man wenigstens mal die offizielle Version des Schöpfers anbringen und auch vertreten/verteidigen, bevor sie verändert, zerrissen und in ein Zerrbild seiner Selbst umgebaut werden...
 
Ich glaube nicht, dass Owen Luke ewig festgehalten hätte. "Ich mache es wieder gut nächstes Jahr. Ich verspreche es", sollte eigentlich alles aussagen. Owen Lars ist für mich nicht der Typ, der wegen seiner eigenen Skepsis auch seine Frau belügt.

Drüsling schrieb:
Was macht der Imperator nach Dienstschluss? :-/
Er baut seine Spannungen ab... sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein... aber er belügt sich selber. Er redet sich ein, daß er Luke nächste Jahr gehen läßt, tut es aber wahrscheinlich wieder nicht, wie es die Jahre davor auch schon war.
"Yeah, that's what you said last year when Biggs and Tank left."

Ich glaube wirklich nicht, daß Owen bewußt Beru belügt... er hat nur Angst um Luke und macht sich selber etwas vor. Er könnte Luke nie auf die Akademie lassen, was für den Sohn Darth Vaders einfach zu gefährlich wäre :(
 
Drüsling schrieb:
1) Ich hab auch wirklich nichts anderes behauptet. Trotzdem behandelte Luke die beiden Droiden seit ANH eher wie Personen, und ha dies zumindest auch mit R2 in Empire weiter so gemacht. Dieser Trend wird erst in ROTJ gebrochen, als er sie ohne auch nur eine Aufmunterung, geschweige denn einen Abriss des Plans zu liefern scheinbar in die Sklaverei schickt.




2) Druiden sind keltische Priester. Du meinst Droiden...



3) Was hat denn das bitte mit der Sache zu tun? Wohnt Darth Vader in ner Höhle? SW war als modernes Märchen geplant, und von Anfang an war die Saga als Kampf "Gut gegen Böse" geplant.
In ANH ist es der gute Luke mit Obi gegen den bösen Darth,
in TESB ist es der gute Luke mit seinen Kumpanen gegen den bösen Darth
und in ROTJ ist es (unter anderem) der gute Luke gegen den bösen Luke.
Schwarz bedeutet in erster Linie böse. Was später an Mythologie dazu kam, kam später dazu. Ich denke du interpretierst bei Starwars die Filme, und nix weiter?




4) Seh ich ganz genau so. Schliesslich hatten selbst Leute wie Hitler irgendwann Feierabend. Nicht so die Sith. Immer im Dienst gegen die Menschlichkeit.
Was macht der Imperator nach Dienstschluss?


5) PS.: Twi´lek nennt sich die Rasse Bib Fortunas. ( Die mit den seltsamen Tentakelköpfen)

6) P.P.S.S.: Es gibt nirgendwo in den Filmen einen noch so schwachen Hinweis darauf, dass Luke Geld gespart hat, und nebenbei arbeiten geht. Nur weil nich das Gegenteil behauptet wird, kannst du noch lange nicht davon ausgehen, das es so war.
1) Ich hab immer alles was den Droiden in J. Palast passiert als Absicht empfunden. Der stets gut unterwiesene/programmierte R2D2 (für mich ein Held) trägt immerhin eine der gefährlichsten Waffen mit sich rum.
2) :eek: :D
3) Ja.....äh....wie soll ich das jetzt erklären. Diese Tatsache hab ich auch schon vor langer Zeit festgestellt und wollte mir die Frage beantworten WARUM es denn eine Saga ist. Dann ist mir ein Buch in die Hände gefallen in dem beschrieben wurde auf welche Mythen sich GL in Star Wars bezog. Zunächst wurde geschildert daß GL Mythen und/oder Psychologie studierte (mind. eins davon) und dann die Idee hatte , daß Personen das alles in einem Film erleben sollten. Nachdem er seine Ideen zu Papier gebracht hat war ihm klar, daß es mind 6 Filme würden. Da wurden Elementen aus der griechischen, mittelalterlichen und nordischen Mythologie beschrieben. Es wurde auf die moderne 'Western'Mythologie und sogar auf den zweiten Weltkrieg eingegangen. Alle diese Elemente flossen in die Star Wars Saga ein und stecken in den verschiedensten Szenen. Eine Sache ist mir besonders in Erinnerung geblieben:
Die Szene als Luke seinen Vater verbrennt ist daß Bestattungsritual irgenwelcher Indianer. Sie sitzen in einem greisrunden geschlossenen Raum (ev. unter der Erde) und in der Mitte des Raumes ist in der Decke ein Loch, durch das man die Sterne sieht. Unter diesem Loch wird der Tote auf einem ähnlichen Holzhaufen wie in SW verbrannt. Die Seele des Toten steigt auf und der Rauch des Feuers nimmt die Gestallt des Toten an. Die Gestallt (aus Rauch) schaut sich noch einmal um (warum weiß ich nicht mehr) und steigt dann durch das Loch in der Decke zu den Sternen. Die Sterne sind die Urahnen. Es ging glaub ich darum, daß sich die Lebenden den Toten als Person verabschieden. Ich hoffe ich hab jetzt keinen Müll erzählt, weil das schon eine Weile her ist.
Dunkel ist nicht immer Böse. Hell ist nicht immer Gut:
Ich erwähnte Anfangs Dunkel-Zwerge und Dunkel-Elfen. Die heißen so weil z.B. die Dunkelelfen mehr Machtpotential haben als Waldelfen. Allerding ist z.B. die 'Dunkle Seite der Macht' (die nach dem Ying Yang Prinzip eben nur die eine Hälfte darstellt) nicht 'mächtiger' sondern höchstens gleichstark wie die 'helle Seite der Macht'. Das Problem liegt aber meistens bei den Sith, die durch ihre arrogante und überhebliche Einstellung, meistens nicht das ganze Machtpotentiel schöpfen können. Die Sith tun (TUNfisch) Böses und sie haben sich dieses Verhalten einverleibt. Die Jedi tun (TUNfisch) Gutes und sie haben sich dieses Verhalten einverleibt. Warum nun Jedi vorwiegend die 'helle Seite der Macht' nutzen und Sith die 'dunkle Seite der Macht' liegt wohl an der Natur der beiden Machthälften. Aber 'Natur' für sich betrachtet ist ja noch nicht Gut oder Böse.
Yoda lebt z.B. an einem dunklen (bösem?), geistererfüllten Ort. Seine Behausung ist nicht viel anders als eine Höhle und ebenso spärlich eingerichtet. 'Hoher' dunkler Wald dessen Baumwipfeln in die Sterne ragen, 'tiefer' allesverschlingender Sumpf der in den Abgrund führt. Alte sterbende Bäume, junge sprießende Knospen. Wesen die Nachts jagen und Wesen die die Dunkelheit fürchten. Ein Ort voller natürlicher Gegensätze der ungeahnte Kräfte birgt. Ideale Vorraussetzungen für einen kleinen grünen :yoda
EDIT: In dem Buch wurden nur die Mythen beschrieben, die auf die letzten drei Episoden 4-6 zutrafen.
4) ;)
5) Aha *Glühbirne über Kopf leucht*
6) Nun ich wollte irgendwie erklären daß die Situation von Luke (19) nicht die selbe ist wie die Situation von Anakin (9). Luke hätte es schwer haben können, aber niemand hätte ihn BUMM in die Luft gejagt.....

Minza schrieb:
1) Bib Fortuna ist ein Twi'lek... und als Luke vor Jabba steht und mit der Macht suggestiert, daß er sprechen darf, wird Bib beeinflusst, Jabba kann die Gedankenkontrolle aber abschütteln und tadelt seinen Untergebenen.

2) Du bewegst dich dermaßen in den Fan Fiktion Bereich... schon im Original Radio Drama von 1977 wird sehr deutlich gezeigt, wie Luke seine Freizeit mit seinen Freunden verbringt und wie er dort auch an seinem Onkel verzweifelt.

3) Von dir selber? Und die offiziellen Angaben läßt du außer Acht? Wieder Fan Fiktion... für mich ist das Thema somit erledigt. Als nächstes kommen Fans mit Theorien über unsichtbare Midi-chlorians, die aus den Fingerspitzen der Sith schießen und die Opfer würgen...
Ich halte mich da einfach an die offiziellen Angaben...

4) Oder in deinem Fall wohl auch auf das Nicht-Gesehene und Selber-dazu-Erfundene. Wie den Nervenenden beim Würgen

5) Und ich gehe weiter nach Lucas Intention und offizieller Aussage, daß dies ein Akt der Dunklen Seite war. Es tut mir leid, wenn ich damit Leuten auf die Füße trete, die sich ihre eigene Geschichte zusammen dichten wollen aber wir befinden und nunmal im Allgemeinen und Episode IV bis VI Forum und da sollte man wenigstens mal die offizielle Version des Schöpfers anbringen und auch vertreten/verteidigen, bevor sie verändert, zerrissen und in ein Zerrbild seiner Selbst umgebaut werden...
1) So wie ich das sehe, wird Bib beeinflußt, geht beeinflußt zu Jabba (der noch schläft), weckt diesen und Luke sagt "Ihr müßt mir gestatten zu sprechen." Daraufhin sagt Bib (immer noch beeinflußt) "Ihr müßt ihm gestatten zu sprechen." und hat seinen Job somit getan. Er wird von Jabba mit dem Satz "Du shwachsinniger Thor. Er benutzt einen der Jedi-Ritter-Trick . Magische Kräfte." in die Ecke gedrückt. Bib gibt sowas wie ein whhhooaarg von sich und steht auch nicht mehr auf. Er ist außer Gefecht gesetzt. JETZT wendet sich Luke zu Jabba und versucht diesen Trick mit aller Kraft (Das sieht man an seinem drohenden Blick und daß er jetzt sein ganzes Gesicht zeigt) "Du wirst mir jetzt Kaptain Solo und den Wookie bringen lassen." Jabba lacht, weil ihn der Jeditrick jetzt kitzelt "Mit solchen Tricks erreichst Du bei mir garnichts, Junge." (Also wertet er den Angriff sogar ab). Luke droht jetzt "Wie dem auch sei. Ich nehme jetzt Kaptain Solo und seine Freunde mit. Wiedersetzt Du Dich wird es Dein Untergang sein. Du hast die Wahl Jabba, aber ich warne Dich unterschätze niemals meine Kräfte."....Jabba wählt....Luke zieht mit der Macht eine Pistole.....
2) Tja das Drama von 1977 kenn ich jetzt nicht. Aber den Film hab ich gefressen :D
3) Offizielle Angaben sind Richtlinien, keine Bibelworte. Es kann keine Theorie sein daß die Macht körperlichen Schaden anrichtet ohne nicht auf eine Art und Weise 'berührt, gewürgt' zu hapen. Sie hat physischen Schaden angerichtet, so als ob es eine Hand gewesen wären. Der 'Schaden' belief sich darauf daß Nerven am Hals stimmuliert wurden. Wäre einfach die Luftröhre zugedrückt worden, hätte das Röcheln so lange gedauert wie einer die Luft anhalten kann. 'Blitze' verbrennen ja auch und verursachen nicht einfach 'eingebildeten' Schmerz.
4) Tja sehen tut man den Würgegriff wirklich nicht. Und auf welche anathomischen Dinge soll ein Würgegriff denn sonst wirken? Das Gehirn?
5) Naja ich schaue nur einen Film an und sehe was ich sehe. Wenn es heißt Würgegriff dann fallen mir sofort ein par ein und ich weiß wie die Funzen. Um die offiziellen Angaben jetzt mal ganz präzise anzusprechen: Ganz ehrlich, ich kenne die nicht.
In den 'offiziellen Angaben' stehen möglicher Weise Würdegriffe oder vielleicht auch nur ein Würgegriff, die/der dann genauesten beschrieben sind/ist wie die Anleitung für eine Kampftechnik. Nun ja. Was bringt einem dieses Wissen wenn man nur einen Film schaut und eine Filmszene deuten will? Wäre man dann nicht doch wieder in einen Rahmen gezwenkt um das gesehene zu verstehen?
Außerdem verändert hier niemand was. Oder werden morgen wegen diesen Posts neue Bücher gedruckt? Jeder zieht sein Wissen irgendwoher, vergleicht es mit dem gesehenen Film und schreibt dann was er denkt. Eigentlich ist das gut so, weil die Posts um 'seine' Ansicht zu formulieren immer präziser werden. Andere können das lesen und lernen oder es als totalen Schwachsinn ansehen. Wie dem auch sei, niemand kommt zu Schaden, denn jeder kann nur schlauer werden. Es ist ein Spiel bei dem es keine Verlierer gibt.
Und GL verliert auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte... deine Argumente werden nur noch durch Fan-Theorien und Kalauer getragen und keine der offiziellen Angaben wird auch nur halbwegs anerkannt. Somit ziehe ich mich zurück, weil ich da gleich mit meiner Wand reden kann ;)
Denk was du willst über die Filme, aber bring es bitte nicht als Canon in einer Diskussion über das Canon und die Intention der Filme an. *sich von diesem Gesprächsstrang verabschiedet*
 
Es wurde auch nicht behauptet, dass Luke und Anakin in der gleichen Situation sind, sondern dass manchmal Situationen vorkommen, die ähnlich sind. Man kann nicht sagen, dass es 100% die gleiche Situation ist aber auch nicht 0%. Gerade diese Unterschiede tragen auch einen Teil zur Charakterentwicklung bei, denke ich. Wieviel man in solche Sachen dann jedoch interpretiert bleibt einen selbst überlassen, man sollte niemanden zu einer Meinung zwingen.
Bei Symbolik ist übrigens nie eine Interpretation falsch, solange man sie begründen kann. Das ist so wie bei Gedichten.
 
Wie ich schonmal schrieb: wenn jemand behauptet, daß Antonio Vivaldi's "Der Frühling" um den Herbst geht, hat er auch etwas falsch verstanden ;)

Und man soll auch nicht jedes Detail einer Parallele beachten, weil das nicht geht. Wenn ich sage, daß Luke und Anakin den selben Werdegang haben ist es einfach komplett unsachlich zu sagen, daß Anakin aber nen Droiden hatte und Luke hätte nen T-16 und somit war das ne ganz andere Basis...

Es geht hier nunmal um Fakten, die gesagt wurden und die sollte man (meiner Meinung nach) dann auch so sehen, um die Geschichte so zu verstehen, wie der Schöpfer sie erdacht hat...
 
Minza schrieb:
Es geht hier nunmal um Fakten, die gesagt wurden und die sollte man (meiner Meinung nach) dann auch so sehen, um die Geschichte so zu verstehen, wie der Schöpfer sie erdacht hat...


kann man, muss man aber nich immer


wenn wir mal bei den von Darth Sauron angeführten Gedichten bleiben:

ich mußte mir auch im Unterricht über die Bedeutung eines Wortes machen (und warum der Autor ausgerechnet dieses Wort genutzt hat und kein anderes), und letztlich konnte auch keiner sagen, ob der Autor das Wort vielleicht einfach so genommen hat - ohne höheren Sinn.

---

Was ich sagen will:

Die Interpretation ist immer so eine Sache.

Darth Sauron schrieb:
Bei Symbolik ist übrigens nie eine Interpretation falsch, solange man sie begründen kann.

Dito

Nun interpretiert GL sein Werk wie folgt: Luke handelt da böse!
Und GL begründet das in längeren Versionen.

hosomodot (und andere) interpretieren diese Szene anders.

Wieder andere (wie ich) machen sich zu dieser speziellen Szene gar keine Gedanken.

Letztlich kann GL als Erschaffer der Geschichte sagen: "ICH wollte damit das und jenes ausdrücken."

Dennoch kann die Szene (für den Zuschauer) etwas anderes zeigen.

---

wie gesagt, die paar Sekunden Film sind mir genau so (un)wichtig, wie die Frage, ob Greedo früher schießt oder nicht.

Minza schrieb:
Wie ich schonmal schrieb: wenn jemand behauptet, daß Antonio Vivaldi's "Der Frühling" um den Herbst geht, hat er auch etwas falsch verstanden

ich kenn das gedicht nun leider nicht - aber unser Lehrer hat auch "Summer's Day" von Shakespeare u.a. auf den Tod hin gedeutet.
 
alpha7 schrieb:
wie gesagt, die paar Sekunden Film sind mir genau so (un)wichtig, wie die Frage, ob Greedo früher schießt oder nicht.
Will da kurz in die Gesamtdiskussion reinplatzen und anmerken, dass du diese Aussage IMO sehr schön gewählt hast. Das ist sicher kein Zufall, weil du ja bestimmt weißt, dass es manchen Fans wegen dieser Änderung die Fußnägel aufrollt (so wie mir). Also eine wirklich schöne Parallele zum Diskussionswert verschiedener Aspekte. :)
 
Achtung: Offtopic!

alpha7 schrieb:
ich kenn das gedicht nun leider nicht - aber unser Lehrer hat auch "Summer's Day" von Shakespeare u.a. auf den Tod hin gedeutet.

Autsch... das ist kein Gedicht sondern ein Teil von Vivaldi's berühmten "Die Vier Jahreszeiten" (Le Quattro Stagioni), das Violinenkonzert opus 8 Nr.1-4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Wie ich schon sagte... deine Argumente werden nur noch durch Fan-Theorien und Kalauer getragen und keine der offiziellen Angaben wird auch nur halbwegs anerkannt. Somit ziehe ich mich zurück, weil ich da gleich mit meiner Wand reden kann ;)
Denk was du willst über die Filme, aber bring es bitte nicht als Canon in einer Diskussion über das Canon und die Intention der Filme an. *sich von diesem Gesprächsstrang verabschiedet*
Wie ich aber auch sagte, habe ich ein Buch gelesen (bei der 1. Antwort 3). Entschuldigung wenn Dir der Inhalt nicht gefällt. Du könntest z.B. mit dem Inhalt der 'offiziellen Texte' kontern. Mich würde das brennend interressieren wie der Würgengriff dort beschrieben wird.

Darth Sauron schrieb:
1) Es wurde auch nicht behauptet, dass Luke und Anakin in der gleichen Situation sind, sondern dass manchmal Situationen vorkommen, die ähnlich sind. Man kann nicht sagen, dass es 100% die gleiche Situation ist aber auch nicht 0%. Gerade diese Unterschiede tragen auch einen Teil zur Charakterentwicklung bei, denke ich.
2) Wieviel man in solche Sachen dann jedoch interpretiert bleibt einen selbst überlassen, man sollte niemanden zu einer Meinung zwingen.
3) Bei Symbolik ist übrigens nie eine Interpretation falsch, solange man sie begründen kann. Das ist so wie bei Gedichten.
1) Doch 'minza' hat das behauptet. Ei par Seiten vorher. Ich suche das aber jetuzt nich raus, weil ich im Moment nur ein 56K Modem hab ;)
2) Ich habe niemanden zu einer Meinung gezwungen und etwas gesagt wie 'Jetzt sieh es doch endlich ein'. Ich habe lediglich gepostet was mir dazu einfällt.
3) Ich habe vesuche auf meine Weise zu interpretieren. Es kann jeder damit machen was er will.

Minza schrieb:
1) Wie ich schonmal schrieb: wenn jemand behauptet, daß Antonio Vivaldi's "Der Frühling" um den Herbst geht, hat er auch etwas falsch verstanden ;)

Und man soll auch nicht jedes Detail einer Parallele beachten, weil das nicht geht. Wenn ich sage, daß Luke und Anakin den selben Werdegang haben ist es einfach komplett unsachlich zu sagen, daß Anakin aber nen Droiden hatte und Luke hätte nen T-16 und somit war das ne ganz andere Basis...

Es geht hier nunmal um Fakten, die gesagt wurden und die sollte man (meiner Meinung nach) dann auch so sehen, um die Geschichte so zu verstehen, wie der Schöpfer sie erdacht hat...
1) Das müßtest du jetzt erläutern. klingt witzig :D
2) Wre hat das gesagt?
3) Was sind denn nun die Fakten? Daß es ein Mythos ist? Eine Saga? Ein Märchen? Eine Geschichte? Klar hat das alles einen Schöpfer. 'Aber der Schöpfer anwortet nicht'.
 
bisschen offtopic

Minza schrieb:
Autsch... das ist kein Gedicht sondern ein Teil von Vivaldi's berühmten "Die Vier Jahreszeiten" (Le Quattro Stagioni), das Violinenkonzert opus 8 Nr.1-4...

hätte bei musik doch aufpassen sollen....

naja, egal

aber ein schönes musikbeispiel (zum Fremdinterpretieren) ist sicher:
Bilder einer Ausstellung

ich hab nie verstanden, warum das eine Stück einen Zwerg darstellte und das andere eine Hexe.

kaat schrieb:
Will da kurz in die Gesamtdiskussion reinplatzen und anmerken, dass du diese Aussage IMO sehr schön gewählt hast. Das ist sicher kein Zufall, weil du ja bestimmt weißt, dass es manchen Fans wegen dieser Änderung die Fußnägel aufrollt (so wie mir). Also eine wirklich schöne Parallele zum Diskussionswert verschiedener Aspekte.

nein, es is kein zufall - es war volle Absicht
 
von hosomodot:
1) Doch 'minza' hat das behauptet. Ei par Seiten vorher. Ich suche das aber jetuzt nich raus, weil ich im Moment nur ein 56K Modem hab
2) Ich habe niemanden zu einer Meinung gezwungen und etwas gesagt wie 'Jetzt sieh es doch endlich ein'. Ich habe lediglich gepostet was mir dazu einfällt.
3) Ich habe vesuche auf meine Weise zu interpretieren. Es kann jeder damit machen was er will.

1) Minza meinte das aber nicht so, wie du das offensichtlich verstanden hast.
2) Ich glaube du hast meinen Post falsch verstanden. Das war nicht gegen dich gerichtet, sondern ich wollte dich unterstützen. Ich interpretiere das zwar genau so wie Minza, aber jeden (dir!) soll selbst überlassen bleiben wie er das nun interpretiert.
3) siehe 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben