Lukes Kampf gegen den Rancor

ICh denk ma das Luke einfach noch nciht über die Nötige Konzentration verfügt, in eiligen Situattionen einen schalter zu drücken. zu Jabbas Tor. Ich denke auch hier ist bei ihm noch ein zu hohes maß an Konzentration nötig.
Ich denke auch das es eine Rolle spielt wie oft man in seinem Leben die Macht benutzt. Ich denke ein kleiner padawan kann schon weit mehr als Luke zu diesem Zeitpunkt.
Ma Beispiel Augenbraue.
Ich kann meine augenbrauen Seperat voneinander heben, das hat anfangs derbs viel Konzentraton beansprucht, nu is das leichter als nen finger zu krümmen.
Und so ist es denke ich da auch. jemand der die Macht häufig nutzt , für den ist das wie ne Handbewegung, für Luke ist das schon anstrengender!
 
Nein aber ich hab schon Tennisbälle "abgewehrt", die aus so'ner komischen Maschine kamen.
Nur mit Tresorschlössern tu ich's mir etwas schwer. Hattest du da schon mehr Erfolg?:)


Na dann frag ich mich, warum in SW überhaupt jemand stirbt. Die könnten doch einfach alle den Schüssen ausweichen, oder???:verwirrt:

Vielleicht funktioniert das ja auch im realem Krieg? Sollte das morgen früh mal bei der
Uno vortragen.:konfus:

Mal im Ernst: Is halt ein Film. Ein Film aus den USA. Leichte Unterhaltung also, die man nicht immer bis ins letzte Detail hinterfragen sollte. Siehe " Leia, ... kannst du dich an deine Mutter erinnern?":kaw:
 
Vielleicht funktioniert das ja auch im realem Krieg? Sollte das morgen früh mal bei der
Uno vortragen.:konfus:
Naja, Laserschüsse sind eh langsamer als Kugeln. Vielleicht funktioniert es wirklich.:braue

Leichte Unterhaltung also, die man nicht immer bis ins letzte Detail hinterfragen sollte.
Ein Schloß ist im Inneren nun mal "feiner Mechanismus". Und wenn Luke diesen manipulieren will, dann muß er wissen wie das Schloß aufgebaut ist und er muß den Mechanismus verstehen.
 
Zeit ist im Kampf eben ein Faktor.

Außerdem glaube ich nicht, dass Größe keine Rolle spielt.
Yoda tut sich auch nen bisschen schwieriger Obi-Wan und Anakin in Episode II vorm Tod durch Zerquetschen zu retten, als irgendwas kleineres durch die Gegend zu schleudern und genauso sind irgendwie auch Limits beim Gebrauch der Macht.
 
Größe spielt eine Rolle, setzt aber keine ultimativen Grenzen vor... sprich: ein Machtnutzer kann mit genügend Konzentration und Willen wirklich beinahe alles bewegen... aber das kostet ihn dann auch entsprechend.
Das meinte Yoda mit diesem Spruch... was er nicht meinte ist, daß jeder mit der Macht beliebig rumkasperln kann und ein Stein genauso viel Mühe macht, wie ein ISD, wenn man ihn mit der Macht bewegen will ;)


@Pantau: der Haupteingang vom Kloster hat einige Hürden... die aber alle auf die ein oder andere Art überbrückt werden können. Du darfst nicht vergessen, daß es sich hier im Grunde auch um das Haupttor eines B'omarr Klosters handeln, die hier auch ein und ausgehen. Wie Luke genau an TT-8L vorbeigekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis aber gerade völlig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, was geht denn hier ab?

Laser sind langsamer als Kugeln?

Und Kugeln sind langsamer als Tennisbälle oder was?

Hast Du überhaupt irgendeine Ahnung was Du erzählst, Pantau? Dachte ich mir.


Wie war das bei Dodgeball?
Wenn Du Tennisbällen ausweichen kannst, kannst Du auch Laserstrahlen ausweichen? Ich glaube nicht, Tim.

Und Schüsse abwehren soll um vieles leichter sein als einen Tresor zu knacken?
Würde ich gern mal mit Dir in einem Feldversuch probieren, machst Du mit? Ich den Tresor, Du die Schüsse. :konfus:
Als Jedi musst Du doch nur die Moleküle des Tresors dazu "überreden", in alle möglichen Richtungen auseinanderfliegen zu wollen, fertig. Damit hätte wahrscheinlich niemand ein Problem. Aber viele Jedi sind schon an Blasterschüssen gestorben, scheint wohl doch schwieriger zu sein als Du Dir vorstellst...:rolleyes:

Ob Luke das Tor nun manipulieren kann oder nicht, ist doch egal. In dem Moment hat er es sich halt nicht zugetraut. Er vertraut auf seine Gefühle, und die haben ihm wohl gesagt, dass er es nicht schaffen wird, wenn er gleichzeitig versuchen will, am Leben zu bleiben.

Natürlich gibt es noch andere Möglichgkeiten für einen Jedi, an so einem Rancor vorbeizukommen.
Ich halte das Wesen nicht für besonders intelligent, also wieso kein Mindtrick? So ein Rancor hätte die Fluchttür für Luke mal eben locker aus dem Stein reissen können.
Irgendwas sagt mir, dass solche Dinge (Mindtrick, Würgen) bei einem Rancor eventuell nichts nutzen, und nein, KOTOR ist kein Canon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindtrick dürfte bei einem Rancor nicht wirken, dafür aber Würgen... auch bei einem Tier kann man die Kehle zudrücken.

Man könnte dem Tierchen aber vermitteln, daß man garnicht da ist oder daß man nicht schmeckt (Illusionen, Empathie), aber das wird Luke zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht auf dem Kasten haben ;)
 
Ich glaub das gehört alles zum großen Themenkomplex – "Hinterher ist man immer schlauer". Wahrscheinlich (oder auch nur eventuell) hätte Luke das auch alles mit der Macht erledigen können. Aber für jemanden der nicht im Jedi Tempel aufgezogen wurde ist die Macht nicht unbedingt das nahe liegende. Wenn ein Farmjunge etwas umwerfen will, was außerhalb seiner Reichweite liegt, dann wirft er einfach etwas danach. Warum etwas kompliziert machen, wenn's auch einfach geht?

Und zu den Handschellen – war es denn zu diesem Zeitpunkt überhaupt bekannt, dass der Imperator ein Force User ist? Luke wurde nur gewarnt, dass er den Imperator nicht unterschätzen sollte, aber ich glaube nicht, dass Yoda ihn über seine tatsächlichen Fähigkeiten aufgeklärt hat.

Nachtrag - stand im Roman zum Film nicht auch, dass Luke dem Rancor nicht mit der Macht schaden wollte, weil es eigentlich nicht böse ist, sondern nur verwirrt und hungrig (aber die Romane zum Film sind auch kein "Canon")
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ist ja immer noch die Geschichte mit dem "schwachen Geist", aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieso es bei einigen Tieren funktioniert und bei anderen nicht. Vielleicht ist das Hirn eines Rancors nicht so zugänglich wie bei einem Tier, welches normal herangewachsen ist.

Ich weiß dass die Romane kein Garant sind, aber in ROTJ steht ja das der Rancor wohl offensichtlich eine mißgestaltete, herangezüchtete Mutation ist.

Die Videospiele stellen sie als normal evolutionierte Spezies da, aber ehrlich gesagt gefällt mir die Romanerklärung um einiges besser.
Ein Gangsterboss, welches sich ein "Schoßhündchen" gezüchtet hat, das klingt nach Star Wars.
Aber wie gesagt: Im Roman steht auch dass Jabba einst Haare hatte und sie ihm durch diverse Krankheiten ausfielen...halte ich auch für sehr unwahrscheinlich ;)
 
My 2 Cent,

@Darth Gollum: Natürlich wollte ich nicht ausdrücken, dass Luke nur darüber erstaunt ist, dass der IMperator die Handschellen manipulieren kann (wobei der Einwurf von Batou hierbei sehr gut ist. Vielleicht war wirklich nicht klar, dass der Imp ein Force-User ist, nur weil wir es alle seit langem wissen, muss in der Situation das Luke nicht unbedingt klar gewesen sein. Ich meine viele dachten auch vor Ep.III, dass der Imp kein LS hat, da es "die Waffe eines Jedi" ist/war).
Ansonsten hatte ich mich daran erinnert, dass genau das Beispiel mit den Handschellen angebracht wurde, als wir uns mal über Kontrolle der Machtkräften gesprochen haben. Luke hätte sie wohl nicht so einfach aufmachen können. Deswegen habe ich dieses Beispiel gebracht.
Nicht das ich mir anmaßen würde, die Sicht der Dinge umzuändern.

@Rancor: Laut CoPL sind die Rancor sogar einigermaßen intelligent. Nahm immer an, dass sie so intelligent wie Delfine oder Raben sind/waren. JEdenfalls haben die Witches of Dathomir erliche Beziehungen zu ihrer Rancors. Auch erkennen diese sich untereinander und es gibt wohl sowas wie ein Sozialsystem.
Es scheint aber nicht so zu sein, dass der Rancor aus RotJ ein Mutant ist (so einen sieht man aber in JK:JA, wobei dieser wirklich riesig ist, 2 mal so groß wie ein Normaler).
Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Rancor genau in der Situation (er hat ja schon Blut geschmeckt und das kleine Schweinchen gefressen) weniger für irgendwelche Entspannungstechniken empfänglich war. Vielleicht gibt es, wie bei unseren Haien eine Art "Fressrausch", die dann alles andere übertüncht.

NOch einige kleine Randbemerkungen:
Es gibt Hutten mit Haaren (ein bärtiger aus der Glove of Vader-ROmanserie (Sehr sehr schlechte Bücher, hab ich mir sagen lassen) und der Rancor wurde nicht von Jabba gezüchtet, sondern von Bib Fortuna und einem anderen gefunden und Jabba zum Geschenk gemacht. Der Rancor ist aus einem abgestürtzten Schiff (Siehe Tales of Jabbas Palace)
 
Wer sagt denn, dass Luke den Stein, den er nach dem Schalter wirft, nicht mit der Macht bewegt?

Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich, denn die Chance, den Schalter bei dem ersten Wurf zu verfehlen, ist nicht grade klein. Glück wars mit Sicherheit nicht, will man Obi-Wans Worten glauben schenken. Und dass Luke Steine schweben lassen kann, wissen wir definitiv. Außerdem demonstriert er seine Fähigkeiten kurz zuvor schon, indem er einfach einen Blaster zu sich zieht (was ihn überhaupt erst in diese Lage bringt :)).

Imho machen Maul und Luke das selbe mit den Gegenständen, die sie gegen die Schalter werfen. Nur hat Luke ihn vorher in die Hand genommen und noch ein bisschen Muskelkraft dazu gegeben.
 
Tippe auch mal, das Luke nicht unbedingt lange und entspannt überlegt hat, ob er nun den Rancor beeinflussen, den Schalter mittels Macht umlegt oder einfach was gegenschmeisst.
Wer weis, wie Luke sich beim "Blaster-Klau" innerlich vorbereitet hat. Und wenn er nun schnell abwog, den Hebel in vielleicht 2 enspannten Sekunden "runterzufummeln" oder einfach schnell was machtgelenktes gegenschmeisst, hat er sich für die praktische Methode entschieden ;)
 


Wie Luke genau an TT-8L vorbeigekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis aber gerade völlig ^^
Das ist ein Wort. So bleibt dieser Teil der Fantasie überlassern. :)

Wer sagt denn, dass Luke den Stein, den er nach dem Schalter wirft, nicht mit der Macht bewegt?
Schädel.......;)
Weil er eine entsprechende Ausholbewegung macht. Warum sollte er ausholen, wenn er das Teil mit der Hand levitieren will?
Dann müßte er ja seinen ev. ungenauen "Wurf" noch zusätzlich korrigieren.
Er müßte sich auf zwei Dinge konzentrieren, auf den Wurf und auf das Levitieren.
 
Du scheinst das nicht zu verstehen, oder verstehen wollen...Du hast wahrscheinlich auch nicht Shatterpoint gelesen.

Seit wann macht sich ein Jedi Gedanken über Schlösser, wenn er einen Tresor oder eine Tür öffnen will? :verwirrt:

Sie lassen die einzelnen Atome des Schlosses von mir aus eben in alle Richtungen fliegen oder einfach auseinanderfallen, was bitte schön braucht man da für Tresorkenntnisse?


Und meinst Du nicht auch, dass es jeder könnte, wenn Blasterschüsse abwehren so einfach wäre wie Tennisbällen ausweichen? Hmm? Meinst Du nicht auch, dass sie im Film so langsam dargestellt werden, damit man was zum angucken hat? Damit man weiß, wer auf wen geschossen hat?

Und noch was zum Verständnis: Wieso sollte Luke den Schädel NICHT levitiert haben? Die einzige Argumentation, die Du hast, stützt sich darauf dass er mit dem Arm ausgeholt hat???
Ich bitte Dich...wieso darf Luke den Schädel nicht werfen, und NUR die Flugbahn geringfügig korrigieren, damit alles ein wenig schneller geht? Nur weil Herr Pantau dann nichts zu meckern hätte? Grotesk.
 
Warum sollte er ausholen, wenn er das Teil mit der Hand levitieren will?
Dann müßte er ja seinen ev. ungenauen "Wurf" noch zusätzlich korrigieren.
Er müßte sich auf zwei Dinge konzentrieren, auf den Wurf und auf das Levitieren.

Weil es sich nicht um eine Bewegungsstudie aus dem Sportunterricht, sondern um Star Wars handelt, wo die Leute nun mal zaubern können und das meiste, was die anpacken trotzdem funktioniert, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist?
 
@ Darth Gollum
Ja das verstehe ich wirklich nicht. Brauch ich auch nicht zu verstehen, da hier nur die Filme behandelt werden. Ich verstehe vorallem deinen Satz "Als Jedi musst Du doch nur die Moleküle des Tresors dazu "überreden", in alle möglichen Richtungen auseinanderfliegen zu wollen, fertig" nicht. Das hört sich so nach Marvel-Universum an, wo je nach Laune irgendwelche Heldenfähigkeiten aus dem Boden schießen.
Da wir uns aber im SW-Universum befinden denke ich doch, daß selbst ein Jedimeister die einzelnen Teile eines Schlosses "mit der Macht" in Stellung bringen muß, damit dieses sich öffnet. Wenn er die einzelnen Moleküle "überreden" könnte, dann könnte er das Schloss ja gleich verflüssigen oder das ganze Tor........

Meinst Du nicht auch, dass sie im Film so langsam dargestellt werden, damit man was zum angucken hat? Damit man weiß, wer auf wen geschossen hat?
Nein, ich meine daß die tatsächlich langsamer sind als "Kugeln" welche mit Schallgeschwindigkeit fliegen.........aber nicht so langsam wie Tennisbälle - war ein blödes Beispiel.
Ich meine eben, daß zum Abwehren der Blasterschüsse TRAINING notwendig ist und zum Knacken von Schlössern entsprechende FACHKENNTNIS. Es sind sozusagen zwei "Spezialgebiete", rein akademisch betrachtet :) - treffenderweise gehen Jedi für gewöhnlich auf eine Akademi.

wieso darf Luke den Schädel nicht werfen, und NUR die Flugbahn geringfügig korrigieren, damit alles ein wenig schneller geht?
Warum sollte er riskieren durch einen "Wurf" die Flugbahn zu verfälschen (sprich nur die Wand zu treffen)?
Und wenn es so schnell gehen sollte, warum hat er dann immer noch die Zeit (mit dem Schädel in der Hand) auf den Rancor zu warten (bis dieser unter dem Tor ist) und sogar kurz den Blick von ihm abzuwenden (Richtung Gitter)?


Weil es sich nicht um eine Bewegungsstudie aus dem Sportunterricht, sondern um Star Wars handelt, wo die Leute nun mal zaubern können und das meiste, was die anpacken trotzdem funktioniert, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist?
Das mag stimmen und ich schließe es auch nicht gänzlich aus. Da hier aber eindeutige Indizien (wie man sie sonst für gewöhnlich in den SW-Filmen findet) fehlen bez. eher etwas anderes vermuten lassen, halte ich mich an das was ich für wahrscheinlicher halte - auch im Rückblick auf den gesamten "Kampf" mit dem Rancor, indem Luke zu primitiven Mitteln greift.
Ich schlußfolgere aus dem ganzen Szenario, daß hier das Motiv "David gegen Goliath" mit einfloß. Vielleicht um zu zeigen daß der "Farmerjunge" ein cleveres Kerlchen ist.
 
Im Großen und Ganzen bin ich da nicht so überzeugt,da Anakin in der Arena auf Geonosis das Reek auch mit einer Art Mintrick zähmt.

Wie gesagt gibt es sehr wohl Jedi-Techniken, die wilde Tiere beruhigen und sogar einigermaßen zutraulich machen (siehe Donetta in den Beast Wars of Onderon) und genausoetwas hat Anakin auch eingesetzt, als er sich dem Reek näherte... aber Luke ist dazu einfach noch nicht im Stande.
 
Zurück
Oben