Mace Windu und der Kampf gegen den Sith

Darth Lotto schrieb:
Als 2. Begründung für die Überlegenheit Anakins im vgl. zu Mace kann z.B. auch das Zitat von Obi wan aus AOTC. "Wenn du so viel für deine Schwertkampftechnik wie für deine Schlagfertigkeiten
tun würdest, könntest du bald in Konkurrenz mit Meister Yoda treten. "
Diese Aussage bezieht sich klar auf Meister Yoda ,als Schwertkampf-Primus.Sie könnte zwar auch als zynische Vorwegnahme des Finales integriert worden sein , würde dann aber einer so großen (Freak-)Fan-Basis zu viele Möglichkeiten für Spekulationen geben ( cf. diesen Post ^^... rofl).
Dazu passt vielleicht auch die Szene in Episode II, in der Anakin mit Padme über Obi-Wan spricht: "So weise wie Meister Yoda und so mächtig wie Meister Windu." ;)
 
aristarchb schrieb:
.
Ich glaube nicht, dass Anakin im Lichtschwertkampf gegen Windu eine große Chance hätte.

Doch. Anakin könnte Mace besiegen. Aber wir werden niemals erfahren, wer beide beste ist. Ich bin sicher, dass Ani gegen Mace schaffen könnte. Mace kann nicht alle Machtkräfte von Anakin erreichen, wie Ani konnte.
 
Aber dennoch ist Mace wesentlich intelligenter und weiser als der kleine Ani und hätte in einem Kampf - so wie der meiner Meinung nach beste Lichtschwertkämpfer Obi-Wan :D - einfach auf einen Fehler von Anakin gewartet...
 
Zitat von :Tony Almeida
Dazu passt vielleicht auch die Szene in Episode II, in der Anakin mit Padme über Obi-Wan spricht: "So weise wie Meister Yoda und so mächtig wie Meister Windu."
Und was davon entkräftigt meine These ... Weise oder mächtig bezieht sich in keiner Weise auf die Fähigkeiten im Umgang mit dem LS. Daher ist dieser Wiederlegungsversuch eher ein Griff ins Klo. :DDD
 
Tony Almeida schrieb:
Dazu passt vielleicht auch die Szene in Episode II, in der Anakin mit Padme über Obi-Wan spricht: "So weise wie Meister Yoda und so mächtig wie Meister Windu." ;)

Anakin meint, dass Obi Wan große Dankbar an Ani hat, weil durch Anis Ausbildung ihm stärker macht. Deswegen sagt Ani zu Padme diese Satz und hat ihn enttäuscht, dass Obi Wan nicht einverstanden hat, um Anis Prüfung zu beginnen. Anis Macht ist sicher schnell voraus als Obi Wan, wusste Obi es genau.

Das ist normaler Situation zwischen Padawan und Meister..
 
Darth Lotto schrieb:
Und was davon entkräftigt meine These ... Weise oder mächtig bezieht sich in keiner Weise auf die Fähigkeiten im Umgang mit dem LS. Daher ist dieser Wiederlegungsversuch eher ein Griff ins Klo. :DDD

Ich glaube Almeida hat Anakins Aussage so interpretiert, dass Obi-Wan genauso mächtig im Lichtschwertkampf wie Mace Windu ist, aber nicht die Klasse eines Yoda hat...
 
Darth Lotto schrieb:
Und was davon entkräftigt meine These ... Weise oder mächtig bezieht sich in keiner Weise auf die Fähigkeiten im Umgang mit dem LS. Daher ist dieser Wiederlegungsversuch eher ein Griff ins Klo. :DDD
Ähm, ich fürchte ich muss dich enttäuschen. Das war leider kein Wiederlegungsversuch. Wie du ja selbst schreibst haben diese Dinge (Weisheit - Macht - Fähigkeiten mit dem Lichtschwert) nichts miteinander zu tun.

Es ging mir lediglich darum, auf die Charakterzuschreibungen in Bezug auf die verschiedenen Jedi-Meister durch Anakin selbst hinzuweisen. Es kommt nicht von ungefähr, dass Anakin Yoda als in erster Linie weise und Mace als mächtig beschreibt.

Davon mal abgesehen: Wie bspw. würde Yoda und wie würde Mace Blitze durch einen Sith parieren? Mace würde ein Lichtschwert benutzen, Yoda seine Fähigkeiten in der Macht. Ich glaube in der Tat, dass Mace innerhalb des Ordens eher als der Lichtschwerthero gilt und Yoda eher als Theoretiker, der auf seine Erfahrung und seine Weisheit vertraut, zu sehen ist.
Aber das heißt nicht, dass Mace der bessere Lichtschwertkämpfer sein muss. Im Gegenteil (siehe dein Zitat oben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe das genauso wie fast alle hier, Mace hat anakin nicht vertraut und ihn deshalb nicht mitgenommen.
Und zu dem zitat
Anakin hätte Mace in schtreifen geschnitten kann ich nur sagen:
Anakin ist zwar stark im lichtschwertkampf (siehe das duel gegen obi wan, da kämpft er göttlich ^^) aber man beachte wie schnell palpatine die anderen 3 jedi ausgelöscht hat, mit mace aber seine probleme hatte und schlieslich auch von ihm besiegt wird.
Ich denke Darth Vader in der OT könnte mace plätten, aber in ep.3 ist anakin noch nicht so stark das er es mit dem (meiner meinung nach) stärksten lichtschwertkämpfer der alten republik aufnehmen könnte :D
 
Darth Lotto schrieb:
Damit das Thema endlich vom Tisch ist :
Nick Gillard bekam von GL für jeden Kämpfer(Sith/Jedi) ,der in ein Deull integriert war, eine Angabe wie gut oder schlecht er mit dem Lichtschwert umgehen konnte . Diese Einstufung ging von Level 1 - Level 10 .
Die 3 mit der höchsten Einstufung(Level 9) waren Anakin , Yoda und Sidious. Zwar wurde nicht verraten , ob jemals jemand Level 10 erreichte. Aber wer zwischen den Zeilen lesen kann, versteht schon, dass sie 3 die besten Kämpfer ihres Zeitalters waren .

Wieso sollte er die Skala in Ep3 bis 10 machen, wenn sie keiner erreicht?
Ich bin der Meinung, dass die 10 für Windu vorbehalten war!
Anakin, war zu diesem Zeitpunkt "noch nicht mal" Obi-Wan überlegen.
Wie hätte er es da mit Windu aufnehmen sollen.
Außerdem wird Windus Lichtschwerttechnik auch als die "beste" und "gefährlichste" (für beide Seiten) beschieben.
Meiner Meinug nach ist die LS-Kunst wiefolgt einzustufen: Windu>Sidious=Yoda>Anakin>Obiwan
 
@ Tony Almeida
Sorry ich hatte das dann wohl falsch verstanden , weil ja viele Fans meinen , dass Mace der beste LS-Kämpfer des Ordens sei.Obwohl das ja ganz klar falsch ist (cf. Yoda in all seinen wuschigen Todes-Kreisel-Salto-ich-leg-dich-um-Aktionen).
@Darth_Timdus
Lies dir bitte erst die Quelle durch, bevor du was schreibst , dann wäre dir nämlich aufgefallen , dass Obi Wan Level 8 und Anakin Level 9 in ROTS besaß (was von GL festgelegt wurde).
Zudem bezieht sich diese Skala nicht nur auf ROTS. ( Anakin war ja noch jung , stell dir vor er wäre nicht in die Flammen gefallen ..... :eek: Level 10 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth_Timdus schrieb:
Wieso sollte er die Skala in Ep3 bis 10 machen, wenn sie keiner erreicht?
Ich bin der Meinung, dass die 10 für Windu vorbehalten war!
Anakin, war zu diesem Zeitpunkt "noch nicht mal" Obi-Wan überlegen.
Wie hätte er es da mit Windu aufnehmen sollen.
Außerdem wird Windus Lichtschwerttechnik auch als die "beste" und "gefährlichste" (für beide Seiten) beschieben.
Meiner Meinug nach ist die LS-Kunst wiefolgt einzustufen: Windu>Sidious=Yoda>Anakin>Obiwan


wenn nick gillard sagt, dass keiner eine 10 hat, dann wird auch kein mace windu die 10 haben...zumal yoda sich gegen sidious besser behauptet hat, als windu...ich denke windu wäre so eine 8 - 8,5 (in den filmen zumindestens)...

mfg basti
 
Darth Lotto schrieb:
@ Tony Almeida
Sorry ich hatte das dann wohl falsch verstanden , weil ja viele Fans meinen , dass Mace der beste LS-Kämpfer des Ordens sei.Obwohl das ja ganz klar falsch ist (cf. Yoda in all seinen wuschigen Todes-Kreisel-Salto-ich-leg-dich-um-Aktionen).
@Darth_Timdus
Lies dir bitte erst die Quelle durch, bevor du was schreibst , dann wäre dir nämlich aufgefallen , dass Obi Wan Level 8 und Anakin Level 9 in ROTS besaß (was von GL festgelegt wurde).
Zudem bezieht sich diese Skala nicht nur auf ROTS. ( Anakin war ja noch jung , stell dir vor er wäre nicht in die Flammen gefallen ..... :eek: Level 10 )
Wer sagt, dass er trotz der Flammen als Darth Vader in OT nicht doch 10 erreicht hat? Schließlich scheint er da erfahrener und vor allem abgeklärter als in EPIII, und was Luke hat kann auch nur spekuliert werden.
Ich meine, dass er jedoch noch nicht Windu überlegen wäre. Windu ist einfach zu erfahren im LS Kampf. Von den Fertigkeiten ist er vielleicht ähnlich begabt, aber einfach noch zu leicht aus der Ruhe zu bringen, so dass er sich immer wieder zu unüberlegten Aktionen hinreißen lässt (siehe Duell mit Obi Wan).
Wie stark Windu ist, sieht man am Kampf mit Sidious. Ganz zum Schluss spielt Sidious sicherlich den armen schwachen Opa nur vor. Aber ganz am Anfang des Kampfes, z.B. während dem Lichtschwertdrücken, macht Sidious doch ein recht erstauntes Gesicht nachdem er Windu nciht so einfach besiegen konnte und im LSdrücken sogar chancenlos scheint. Außerdem meine ich, dass Windu auch bessere LS Fertigkeiten im Vergleich zu Yoda besitzt. Yoda nutzt eben seine hohe Machtbegabung um wie ein Flummi durch die Gegend zu hüpfen, aber das hat nichts mit LStechnik zu tun. Trotzdem kann es ihn - wenn richtig eingesetzt - stärker als Windu machen, der eigentlich die bessere/beste Technik besitzt.

DJ Skywalker schrieb:
wenn nick gillard sagt, dass keiner eine 10 hat, dann wird auch kein mace windu die 10 haben
Star Wars Union schrieb:
Kurious ist, dass Gillard nicht verrät, ob irgendein Jedi schon Level 10 erreicht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth_Timdus schrieb:
Außerdem wird Windus Lichtschwerttechnik auch als die "beste" und "gefährlichste" (für beide Seiten) beschieben.
Kurze Frage: Was meinst du mit beschrieben in diesem Fall. Ich kann mich zu keiner Zeit daran erinnern, dass irgendjemand im Fall sagt "Guck mal, da ist der beste LS Kämpfer des Jedi Ordens!"

Klar ist nur, dass Mace im Orden die Nummer Zwei hinter Yoda ist. So gesehen ist er der beste Mensch (strittig wird es in EP III, weil da Anakin anfängt mitzumischen), aber halt schlechter als Yoda.


newman schrieb:
Yoda nutzt eben seine hohe Machtbegabung um wie ein Flummi durch die Gegend zu hüpfen, aber das hat nichts mit LStechnik zu tun. Trotzdem kann es ihn - wenn richtig eingesetzt - stärker als Windu machen, der eigentlich die bessere/beste Technik besitzt.
Hört sich für mich eigentlich sehr plausibel an. Wenn Yoda halt ständig auf sene Machtfähigkeiten im Kampf zurückgreift, heisst das noch immer nicht, dass er der beste LS Kämpfer sein muss. Vielmehr wäre er dann der "beste" Jedi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tony Almeida schrieb:
Kurze Frage: Was meinst du mit beschrieben in diesem Fall. Ich kann mich zu keiner Zeit daran erinnern, dass irgendjemand im Fall sagt "Guck mal, da ist der beste LS Kämpfer des Jedi Ordens!"

Klar ist nur, dass Mace im Orden die Nummer Zwei hinter Yoda ist. So gesehen ist er der beste Mensch (strittig wird es in EP III, weil da Anakin anfängt mitzumischen), aber halt schlechter als Yoda.



Hört sich für mich eigentlich sehr plausibel an. Wenn Yoda halt ständig auf sene Machtfähigkeiten im Kampf zurückgreift, heisst das noch immer nicht, dass er der beste LS Kämpfer sein muss. Vielmehr wäre er dann der "beste" Jedi.
Wahrscheinlich in der Beschreibung der Lichtschwertstile. Und Windu ist ja der einzige, der Stil 7 kann. Oder erinnere ich mich da falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:
newman schrieb:
Wahrscheinlich in der Beschreibung der Lichtschwertstile. Und Windu ist ja der einzige, der Stil 7 kann. Oder erinnere ich mich da falsch??

depa billaba und sora bulq (hoffentlich richtig geschrieben) beherrschten ebenfalls vaapad, die siebente form der ls-stile...

mfg basti
 
@ newman
Sidous möchte Vader gegen Luke auswechseln , weil Anakin nach seinem Fall in die Lava nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Um es ganz deutlich zu sagen : Der verkohlte Vader ist weder in der Macht noch in seinen Fähigkeiten mit dem LS so kompetent , wie er es hätte werden können . Er ist absolut körperlich behindert und entspricht nicht den Vorstellungen Sidious'.
Schau dir den LS-Kampf in TESB mit Kommentar an . Dort sagt es GL . ;)
 
DJ Skywalker schrieb:
depa billaba und sora bulq (hoffentlich richtig geschrieben) beherrschten ebenfalls vaapad, die siebente form der ls-stile...

mfg basti
*informationen über die beiden haben möchte* :D

Sidous möchte Vader gegen Luke auswechseln , weil Anakin nach seinem Fall in die Lava nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Um es ganz deutlich zu sagen : Der verkohlte Vader ist weder in der Macht noch in seinen Fähigkeiten mit dem LS so kompetent , wie er es hätte werden können . Er ist absolut körperlich behindert und entspricht nicht den Vorstellungen Sidious'.
Schau dir den LS-Kampf in TESB mit Kommentar an . Dort sagt es GL .
Ja ok, sein optimum wird er nie erreichen können. In der Macht sehe ich ihn immer noch als einen der mächtigsten, aber sicherlich auch eingeschränkt im Vergleich zu dem was möglich wäre (z.B. keine Blitze usw.) Und Luke hat eben alle Fähigkeiten seines Vaters geerbt, nur dass er vollkommen unverletzt ist (mit außnahme der Hand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich, und das habe ich schon öfters gesagt, sind die Kommentare von Lucas oder Gillard egal. Ich wehre mich auch dagegen, Obi Wan zu tief einzuschätzen. Es hängt weit mehr von geringen Nebensachen ab, wer gewinnt. Das sieht man in den Filmen oft (Ep I: Obi gegen Maul).

Obi ist Meister im defensiven Stil, Sidious im Sith-Stil, Anakin im starken Stil, Yoda im akrobatischen Stil und Mace im Vapaad. Es ist für mich völlig offen, wer da gewinnt. Ich könnte mir vorstellen, dass je länger der Kampf dauert desto schwächer Anakin wird, da seine Kraft nachlässt und sein Stil besonders auf diese vertraut. Dieses Phänomen ist bei genauen Stilen wie Vapaad oder dem Sith-Stil vieleicht schwächer ausgeprägt.
 
aristarchb schrieb:
Mir persönlich, und das habe ich schon öfters gesagt, sind die Kommentare von Lucas oder Gillard egal. Ich wehre mich auch dagegen, Obi Wan zu tief einzuschätzen. Es hängt weit mehr von geringen Nebensachen ab, wer gewinnt. Das sieht man in den Filmen oft (Ep I: Obi gegen Maul).

Obi ist Meister im defensiven Stil, Sidious im Sith-Stil, Anakin im starken Stil, Yoda im akrobatischen Stil und Mace im Vapaad. Es ist für mich völlig offen, wer da gewinnt. Ich könnte mir vorstellen, dass je länger der Kampf dauert desto schwächer Anakin wird, da seine Kraft nachlässt und sein Stil besonders auf diese vertraut. Dieses Phänomen ist bei genauen Stilen wie Vapaad oder dem Sith-Stil vieleicht schwächer ausgeprägt.
Ja, hast in gewisser Weise auch recht. Man könnte vielleicht trotzdem sagen, dass diese oder jene Person in ihrer Technik besser ist als andere, aber das heißt ja nicht, dass sie die andere besiegen muss. Der eine Gegner und dssen Stil liegt einem vielleicht besser als der andere.
 
@aristarchb

Ich glaub nicht dass Anakin derjenige ist der im Kampf an Stärke verliert!
Im Roman zu Ep 3 wird es ja gut beschrieben, Count Dooku ist so überrascht dass Anakin mit so einer Kraft und Ausdauer kämpft!

Naja...ich hätte auch gern ein Kampf zwischen Mace und Anakin in Ep 3 gesehen!
Und Anakin hätte Mace sowas von geowned!! ^^
 
Zurück
Oben