Mass Effect - Reihe [PS3, XBox 360, PC]

Nach gut 25 Stunden kann ich sagen:
Mass Effect für die PS3 ist ein ziemliches Bug-Fest. :crazy

Die von dir beschriebenen Ruckler und das Nachladen von Texturen ist definitiv vorhanden und spürbar. Von Anfang an ist das in der Zitadelle deutlich spürbar, aber nach ungefähr 7-8 Stunden wird das Spiel im Ganzen dann unspielbar, weil die Ruckler (selbst in der Normandy!) stark zunehmen und selbst der Ton Aussetzer hat. Da hilft dann nur noch Abspeichern, Beenden und Neustart von Mass Effect.

Ich hab in der Zitadelle die Nebenmission mit der Credit-Klau-KI absolviert und als Resultat hatte ich dann GUI-Fragmente vom Selbstzerstörungsbalken permanent im Bild und zwar auch über verschiedene Bereiche hinweg, bis ich dann abgespeichert und neu geladen hatte.

Und auch die Intelligenz der Partymitglieder lässt stark zu wünschen übrig: Mal hängen die NPCs an Türen fest, mal zappeln sie wild herum, mal ballern sie ohne Pause auf Wände und mal bleiben sie einfach stehen, so dass man diese die ganze Zeit per Anweisung hinterher schleppen muss. Oft genug rennen die auch einfach in meine Feuerlinie oder Blockieren mich beim Betätigen von Türschaltern oder Behältern.

Das alles weist auf eine wahre Fülle von typischen Memory Leaks hin. Sobald der Speicher alle ist, rastet Mass Effect völlig aus.

Bedenkt man mal, dass dieses Spiel schon seit 5 Jahren auf dem Markt ist, ist die dargebotene Leistung einmal mehr ein wirklich erbärmliches Armutszeugnis für den Publisher EA.

Ich habe Mass Effect 2 nun zu Weihnachten bekommen (Ps3 mit den DLCs für Shadow Broker, Overlord und Kasumi) und kann dem nicht so zustimmen. Nur 3 Bugs sind mir bisher aufgefallen:
  • Ab und zu endet das Wort einfach wenn Sheppard etwas sagt. Dann sagt er nicht mehr "Danke" sondern nur "Dank" oder statt "Kollektoren" Kollektor. FInde ich nicht sehr gravierend und auch nur sporadisch aufgetreten
  • 1 mal standen Garrus und Grunt in einer Tür als ich in ein neues Gebiet kam
  • Einmal auch wurde ein Satz wiederholt ausgesprochen

Aber ja...das wars eigentlich. Weder rennen die KI Mitglieder gegen Wände noch gibt es irgendwelche Texturfehler oder ähnliches. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel, nur eine Frage habe ich:

Ich habe als ersten Charakter Garrus angeworben, nun bin ich bereits mit Horizon fertig und habe 2 Loyalitätsmissionen beendet aber der Kerl weigert sich mit mir zu plaudern. Nach jeder Mission geh ich zu ihm und frag ihn ob wir plaudern können aber er sagt das er immer in Kalibrierungen steckt. Ist das so gewollt?
 
Hat sich denn jemand schon an den Mass Effect 3 DLC "Omega" gewagt?

Ich habe es endlich geschafft ihn durchzuspielen und ich muss sagen, dass gute Ansätze vorhanden sind. Jedoch stimmt das Preisleistungsverhältnis leider nicht. Denn "Omega" ist schließlich der bis dato der teurste DLC in der Mass-Effect-Geschichte (1200 BW-Punkte). Somit ist die zumindest die Erwartung da, dass LotSB Konkurrenz bekommt.

Aria hat einen passablen Auftritt und sie ist nicht nur für Fanboys geschrieben, denn man kann Ihr auch die teilweise die Leviten lesen und sie ein wenig beeinflussen. Auch das andere Squatmate finde ich gut geschrieben, denn es besitzt in der Kombination mit Aria auf jeden Fall Potenzial. Leider wird man nur teilweise durch das neue Squatmate begleitet. Jedoch hilft diese Konstellation, da man komplett auf seine anderen Squatmember verzichten muss. Auch der Gegenspieler ist zum größten Teil glaubhaft und sorgt für eine bedrohliche Atmosphäre.

Das große Aber sind jedoch die Missionen. Da es der längste DLC sein soll, muss man sich natürlich durch eine entsprechende Anzahl von Gegnern kämpfen und teilweise kam es mir fast so vor, als würde ich mich im vorletzten Abschnitt von Priority Earth befinden. Gegnermassen stürmen auf einen ein, was manchen Abschnitt zur Nervenprobe macht (ich bin nicht der Profizocker, Mass Effect ist neben Minecraft das einzige was ich zzt spiele). Die neuen Gegner sind zwar passabel, werden aber nur zur wirklichen Bedrohung, wenn sie in Massen kommen. Die beiden Sqadmember sind relativ stark, so dass man eigentlich kein Problem hat. Jedoch wird der Schwierigkeitsgrad künstlich dadurch heraufgesetzt, dass man weite Teile allein durchhalten muss.

Des Weiteren fällt auf, dass der DLC ziemlich leise ist. Die Sqadmember haben zwar genug zu sagen, aber die Umgebung ist ziemlich ruhig. Es gibt wenig Interaktion mit die Leuten auf Omega, auch das Mass Effect 3 typische Zuhören ist sehr selten. Da hatte zB Leviathan zumindest in der Mine irgendwie mehr zu bieten, oder war atmosphärische so aufgebaut, dass man es nicht vermisst hat. Bei Omega fällt es jedoch negativ auf. Das ist deswegen auch traurig, da die Omega-Atmosphäre aus Mass Effect 2 eingefangen wird und auch das Leveldesign an sich sehr gut ist. Ich habe den Leveldesignern abgenommen, dass ich auf Omega bin.

Insgesamt merkt man jedoch, dass Omega eigentlich eine Mission ist, die in Mass Effect 3 herausgeschnitten wurde und nun in einem teuren DLC gepackt und aufgeblasen wurde. Dabei hätte Omega als Mission im Spiel selber Sinn gemacht, denn eigentlich wäre es der Auftakt für den Angriff auf die Cerberus-Basis gewesen.

Und noch zwei kleine Ärgernisse. Nach Beendigung kann man Omega nicht mehr betreten. Auch Aria sitzt wieder im Purgatory als sei nichts gewesen. Das zweite Ärgernis hätte man jedoch programmiertechnisch hinbekommen können.

Somit ist dieser DLC im Vergleich zu "Leviathan" wieder ein Rückschritt. Ich will Omega nicht schlecht reden, denn das war es nicht, aber wie gesagt, es war der teuerste DLC mit dem Ziel LotSB vom Thron zu schubsen, was nicht gelungen ist. Wenn es 800 BW-Punkte gewesen wären und adfür die Missionen einen Tick kürzer, dann hätte es passen können. Aber vielleicht war Carrie Ann Moss einfach zu teuer ;).
 
dank dir. noch eine andere Frage. ich bin gerade mal wieder ME 1 und wollte mir das Addon "bring Down The Sky" holen. hab es heruntergeladen, aber nun will das Ding den Key für das Spiel...hab aber nur den key von dem Addon, den es aber nicht dazugab.
ich weiß einfach nicht wo ich dieses Spiel (ME1) registrieren soll, bei der Bioware seite geht es erst ab ME2. Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Play Arts Kai FemShep ist letztens angekommen und ich hab den Rotschopf mal in Pose werfen lassen:

FemShep und Tali sind zuletzt rausgekommen und können sich echt sehen lassen. Nach dem Sheploo-Desaster kann man bei PAK wieder aufatmen.
 
Nach gut 25 Stunden kann ich sagen:
Mass Effect für die PS3 ist ein ziemliches Bug-Fest. :crazy

Die von dir beschriebenen Ruckler und das Nachladen von Texturen ist definitiv vorhanden und spürbar. Von Anfang an ist das in der Zitadelle deutlich spürbar, aber nach ungefähr 7-8 Stunden wird das Spiel im Ganzen dann unspielbar, weil die Ruckler (selbst in der Normandy!) stark zunehmen und selbst der Ton Aussetzer hat. Da hilft dann nur noch Abspeichern, Beenden und Neustart von Mass Effect.

Ich hab in der Zitadelle die Nebenmission mit der Credit-Klau-KI absolviert und als Resultat hatte ich dann GUI-Fragmente vom Selbstzerstörungsbalken permanent im Bild und zwar auch über verschiedene Bereiche hinweg, bis ich dann abgespeichert und neu geladen hatte.

Und auch die Intelligenz der Partymitglieder lässt stark zu wünschen übrig: Mal hängen die NPCs an Türen fest, mal zappeln sie wild herum, mal ballern sie ohne Pause auf Wände und mal bleiben sie einfach stehen, so dass man diese die ganze Zeit per Anweisung hinterher schleppen muss. Oft genug rennen die auch einfach in meine Feuerlinie oder Blockieren mich beim Betätigen von Türschaltern oder Behältern.

Das alles weist auf eine wahre Fülle von typischen Memory Leaks hin. Sobald der Speicher alle ist, rastet Mass Effect völlig aus.

Bedenkt man mal, dass dieses Spiel schon seit 5 Jahren auf dem Markt ist, ist die dargebotene Leistung einmal mehr ein wirklich erbärmliches Armutszeugnis für den Publisher EA.

Das is alles natürlich sehr schade udn man liest ja häufiger.
Ich habe nun bisher nur bis zur Spectre-Werdung gespielt und bisher keins dieser Probleme gehabt (also klar, kleinere Bugs hatte ich schon). Ich hoffe das bleibt auch so.

Weiß schon jemand, ob man nun nden Spielstand in ME 2 portieren kann?
 
Frage mich nur ob sie es nach dem Ende von Mass Effect 3 ansetzen wollen (welches einen ja vor sehr unterschiedliche Szenarien stellen könnte als Ausgangssituation) oder irgendwie parallel zur Shephard Saga.
 
Ich hoffe das sie nach dem Ende der Saga ansetzen...
Meiner Meinung nach bietet es den interessantesten Ansatz und wahrscheinlich ist die Mehrheit der Spieler sehr dran interessiert wie es nun - nachdem die reaper besiegt sind, weiter geht...
Man könnte jetzt viel über die Story spekulieren, aber ich bin nicht so der fan von fanfiction, daher lass ich das...
Und ehrlich: ich hätte nix gegen einen Admiral Sherpard der als befehlshabender Offzier funktiert - wenn er denn, je nach speicherstand, teil 3 überlebt hat...
 
Naja, das Mass Effect Universum ist riesig. Man könnte das ganze auch 200 Jahre später ansiedeln und dort dann eine interessante Geschichte erzählen.
Ich bin aber immer noch am ehesten für ein Prequel.
 
Nach dem Fiasko um das Ende, dem Extended Cut, Leviathan und Omega ist jetzt mit „Citadel“ der vierte und letzte Singleplayer DLC für Mass Effect 3 erschienen. Der Download ist ganze 3,6 Gb schwer und kostet 12€ oder 1200 Bioware Punkte. Für die X-Box musste der Download wegen seiner ungewöhnlichen Größe sogar in zwei separate Teile zerlegt werden.

Seit der DLC erschienen ist habe ich nur wenig geschlafen und in jeder freien Minute meine verschiedenen Shepards durch den neuen Inhalt gescheucht. Ich bin mir sicher noch nicht alles gesehen zu haben. Somit ist mein persönliches Urteil schon einmal klar: Der DLC ist grandios, auf jeden Fall kaufen!

Mal sehen wie viel ich schreiben kann ohne zu sehr zu spoilern. Im Prinzip besteht der DLC aus drei Teilen die sich weitgehend individuell betrachten lassen:

Zuerst haben wir die Erweiterung der Zitadelle um den Silversun Strip. Dieser Unterhaltungssektor kommt mit Casino, Arkade Spielhalle und einer Holo-Arena für simulierte Kämpfe daher.
Das Casino und die Spielhalle glänzen mit gut einem halben Dutzend neuer Mini-Spiele, in denen man überflüssige Credits loswerden kann. Glücksspiel beschränkt sich nun nicht mehr nur auf Quasar.
Die Holo-Arena ist im Grunde genommen ein neuer Aufguss des Pinnacle Station DLC aus ME1. In simulierten Kämpfen tritt man gegen Cerberus, Geth, Reaper und Collerctors an, erhält dafür Punkte und kann mit der Zeit eine Reihe von Extras freischalten. Man erhält Fan-Mail und einige spezielle Herausforderungen. Die Level in denen gekämpft wird sind alle neu, speziell für die Arena entworfen. Ein dickes, fettes Plus ist die Möglichkeit mit alten Bekannten in den Kampf zu ziehen. So kann man zum Beispiel mit Wrex und Grunt ein Team bilden. Was ist besser als ein Krogan im Team? Natürlich zwei Krogan :)

Der zweite Teil des DLC ist die Geschichte. Die Story beginnt frühestens nach dem Cerberus Überfall auf die Zitadelle. Shepard bekommt den Befehl auf der Zitadelle Landgang zu nehmen und sich und ihrem Team die überfällige Chance zu geben etwas zu entspannen, während ein paar Reparaturen an der Normandy vorgenommen werden. Bei dieser Gelegenheit vermacht Anderson sein altes Appartement auf der Zitadelle an Shepard. Wie nicht anders zu erwarten ist der Landgang jedoch wenig entspannend und Shepard gerät schnell in ernste Schwierigkeiten.
Die Handlung des DLC ist dabei nicht übermäßig lang. Es wird natürlich viel geballert aber wie schon in Leviathan gibt es einen Abschnitt der ganz ohne Waffen auskommt. Persönlich gefällt mir das sehr gut, allerdings ist es vielleicht für manche Spieler ein klein bisschen langatmig.
Der absolute Knaller ist der Abschluss der Geschichte: Anders als sonst üblich ist die ganze Crew beteiligt, nicht nur Shepard + Zwei. Alle sind dabei, zwar aufgeteilt in Teams aber es kommt immer wieder zu Überschneidungen und es gibt eine Vielzahl von witzigen Kommentaren und viel freundschaftliche Kabbelei zwischen den Teams.
An dieser Stelle muss ich betonen das sich der DLC nicht fürchterlich ernst nimmt. Viele der Kämpfe waren sehr schwer zu meistern weil ich vor lachen immer wieder aus dem Stuhl gerutscht bin und nicht weil die Gegner so zäh waren. Trotzdem gelingt es dem DLC dabei nicht völlig in Albernheit zu versinken ... Humor und Fan-Service stehen aber definitiv im Vordergrund.
Ich empfehle daher auch den DLC auf Englisch zu spielen, ich habe mir die deutsche Synchro nicht angehört, vermute aber viele der „Witze“ würden die Übersetzung nicht überleben.

Der dritte und meiner Meinung nach beste Teil des DLC dreht sich um die Charaktere. In ME3 hatte man ab und zu die Gelegenheit ein Mitglied der Crew in sein Quartier auf der Normandy einzuladen und in einer kurzen Szene mit dieser Figur zu interagieren.
Citadel greift diese Mechanik auf und setzt noch einen drauf. Zwischen Missionen bekommt man immer mal wieder Mail in der um ein etwas persönlicheres Treffen gebeten wird. Die meisten dieser Treffen finden in Shepards neuem Appartement auf dem Silversun Strip statt, doch auch andere Orte auf dem Strip werden benutzt: Zum Beispiel kann man endlich mit Garrus eine Bar unsicher machen.
Hier bietet sich außerdem die Chance auf ein wiedersehen mit Charakteren aus ME1 und ME2. Wrex, Zaeed, Jack, Miranda und sogar Jacob bekommen ihren Auftritt, inklusive der Chance eine in ME3 vernachlässigte Romanze etwas aufzufrischen.
Die Krönung ist natürlich: „Die Party!“ Nachdem die Handlung des DLC beendet ist bietet sich die Möglichkeit in Shepards Appartement eine Party für die Crew zu schmeißen. ALLE Charaktere (aus 1, 2 und 3) die noch am Leben sind können eingeladen werden. Ich traue mich dabei nicht einmal zu schätzen wie viele Permutationen es gibt. Wer glaubt eine betrunkene Tali sei lustig hat noch keine betrunkenen Kroganer erlebt. Zaeed und Garrus sollte man nicht zusammen allein lassen und die Gespräche zwischen Jack und Miranda oder Samantha und EDI sind zum schießen komisch. Oh! Und ja: Javik kann tatsächlich einen Kater bekommen.

Es gibt noch massenweise Szenen über die ich gerne sprechen würde, ich will aber nicht noch mehr spoilern. Für mich ist der Citadel DLC zweifelsfrei der beste DLC der ganzen Serie und steckt selbst „Lair of the Shadow Broker“ in die Tasche.
Der einzig negative Punkt für mich ist dass, nach all diesen Interaktionen in denen die Charaktere noch einmal deutlich machen warum sie mir so am Herzen liegen, das verkorkste Ende des Spiels um so mehr schmerzt.

„It was one hell of a ride.“ -- „The best!“
 
Hört man doch gerne das Citadel verdammt gut sein soll, leider hat mein PC meine Save Games gefressen, :( also wird ich wohl bei Zeiten ein komplettes Replay von 1 bis 3 machen mit allen DLCs vor ich ein Urteil geben kann.
 
Nach gut 25 Stunden kann ich sagen:
Mass Effect für die PS3 ist ein ziemliches Bug-Fest. :crazy

Die von dir beschriebenen Ruckler und das Nachladen von Texturen ist definitiv vorhanden und spürbar. Von Anfang an ist das in der Zitadelle deutlich spürbar, aber nach ungefähr 7-8 Stunden wird das Spiel im Ganzen dann unspielbar, weil die Ruckler (selbst in der Normandy!) stark zunehmen und selbst der Ton Aussetzer hat. Da hilft dann nur noch Abspeichern, Beenden und Neustart von Mass Effect.

Ich hab in der Zitadelle die Nebenmission mit der Credit-Klau-KI absolviert und als Resultat hatte ich dann GUI-Fragmente vom Selbstzerstörungsbalken permanent im Bild und zwar auch über verschiedene Bereiche hinweg, bis ich dann abgespeichert und neu geladen hatte.

Und auch die Intelligenz der Partymitglieder lässt stark zu wünschen übrig: Mal hängen die NPCs an Türen fest, mal zappeln sie wild herum, mal ballern sie ohne Pause auf Wände und mal bleiben sie einfach stehen, so dass man diese die ganze Zeit per Anweisung hinterher schleppen muss. Oft genug rennen die auch einfach in meine Feuerlinie oder Blockieren mich beim Betätigen von Türschaltern oder Behältern.

Das alles weist auf eine wahre Fülle von typischen Memory Leaks hin. Sobald der Speicher alle ist, rastet Mass Effect völlig aus.

Bedenkt man mal, dass dieses Spiel schon seit 5 Jahren auf dem Markt ist, ist die dargebotene Leistung einmal mehr ein wirklich erbärmliches Armutszeugnis für den Publisher EA.


Wie ist das mit dem Memory Leak? Tritt der erst nach einigen Stunden auf? Mit meiner Spielweise, vllt mal 2-3 Stunden am Tag, dürften solche Probleme also nicht auftreten. Auf Ruckler habe ich nie so geachtet, aber ansonsten konnte ich keine Bugs erleben, die ich nicht auch auf der PC Version habe. Wenn sich größere Probleme erst nach Stunden zeigen und durch einen Neustart zu beheben sind, dann nehme ich das gern in kauf. AUch wenn es natülich Mist bleibt, so waren doch schon ganz andere Hype-Games viel schlimmer dran, welche durch Bugs Unspielbar wurden (Gothic 3 z.B)

Fazit:
Sollte meine obrige Vermutung zutreffen ist es Mist, aber immerhin is das Game dennoch Spielbar!
 
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