Sci-Fi Matrix

Wie gut findet ihr Matrix

  • SUPER

    Stimmen: 42 52,5%
  • sehr gut

    Stimmen: 18 22,5%
  • naja

    Stimmen: 10 12,5%
  • der größte sch****

    Stimmen: 10 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Hallo!

Ich habe mir jetzt alle 3 Teile angeguckt.
Der erste ist wie gesagt, einfach grandios.
Der zweite ist dann nur noch mittelmäßig.
Und mit dem dritten Teil kann ich gar nichts mehr anfangen, gefällt mir überhaupt nicht.

Schade eigentlich, dass jeder Teil so dermaßen schlechter wurde, als die Vorgänger.

LG
Davis
 
War so eine Pseudo-Erklärung nicht einfach nur notwendig, weil die Darstellerin des ersten Teils gestorben war?

Deswegen kann man doch trotzdem eine glaubwürdige Erklärung innerhalb der Trilogie finden. Aber ich gebe mich damit zufrieden, dass sie dem Architekten einen Strich durch die Rechnung machen wollte und dafür gebüßt hat.

Durch mein besseres Verständnis einiger Aspekte gebe ich Teil 2+3 jeweils einen Punkt mehr;).
 
Wie stirbt Tank?
Der Operator in "Matrix" überlebt Tank den Angriff von Cypher doch, in "Reloaded"
ist er anscheinend tot. Habe ich das was übersehen oder liegt sein Tod zwischen den Filmen?

Ja, er stirbt off-screen. Die Erklärung lautet, daß man die Plasma-Verbrennung nicht behandeln konnte und er nur noch zwei Monaten durchhielt.

Was daran liegt, daß es Streit zwischen Marcus Chong und den Brüdern kam, als er mehr Geld forderte und das ganze dann sogar bis zu ner Klage ausweitete. Immer recht schade, wenn sowas passiert... naja, wenigstens wurde Panaka später noch zum Moff :p

Dann noch etwas in "Revolutions". Schon am Ende von Reloaded taucht ein Überlebender aus einem anderen Schiff aus, der begeht später einen Mord und lässt Neo erblinden bevor er selber den Kopf verliert.
Durch Neos Augen sieht dieser Kerl irgendwie so aus wie Smith, wenn ich mich nicht täusche redet er ihn auch mit Mr. Anderson an. Das ergibt für mich keinen Sinn, Smith ist doch ein Programm und hat in der Realität nichts verloren.

Da finde ich faszinierend, wie er am Schluß durch eine optische Tricks und die Sprache (vermutlich nur im Orginal wirklich unüberhörbar) wirklich an Smith erinnert :braue
 
Animatrix

Final Flight of the Osiris

Ich erwartete eigentlich überhaupt nichts. Eine sehr kurze Geschichte die trotzdem eine große Geschichte erzählen sollte, ein paar spektakuläre Kämpfe und Stunts und fertig.
Die Stärke der Episode lag imo genau darin, dass sie nicht versuchten eine großartige Handlung mit ausgefeilten Charakteren zu basteln, sondern einen fast schon winzigen Handlungsbogen kreierten, der imo wunderbar in die Filmtrilogie passt. Sehr gut fand ich auch das Ende, keine 08/15 Happy End Rettung in letzter Sekunde sondern der Tod in Form eines gewaltigen Feuerballs.

7/10 zu Boden fallenden Handys

The Second Renaissance Part I

Nach der "Osiris" hatte ich hier recht hohe Erwartungen. Natürlich auch wegen dem Grundgerüst, der Entstehung der Matrix. Ich wollte auf keinen Fall enttäuscht werden.

Es fing schon sehr gut an, die Einleitung mit dem Archiv und dem leicht religiösen Touch,In the beginning, there was man, and for a time, it was good, vermittelte gleich, dass ich viel zu erwarten hatte.
Dann der Anfang. B1-66ER und sein, doch sehr gewaltsames:sad:, Vergehen, der Kampf der rebellierenden Maschinen gegen ihre Herren, die Massenentsorgung der vernichteten Maschinen, alles unheimlich stimmungsvoll und alles steigerte meine Erwartung. Genial fand ich auch wie das ganze präsentiert wurde, in Nachrichtenform.
Wir sehen die Gründung von Zero-One und wie schnell sie den Menschen die Butter vom Brot nahmen.

Bin sehr auf Part 2 gespannt und gebe hier 8/10 Punkten.

The Second Renaissance Part II

Der Sprung von der politischen Ablehnung der Maschinen zu dem Krieg und dem Verdunkeln der Sonne war mir etwas zu schnell. Das machte das beigesterte Applaudieren der Verantwortlichen aber wieder wett. Hat mich doch sehr an Palpatines Machtergreifung und den stümischen Applaus der Senatoren erinnert. Gerade als Standbild eingefangen ist auf meinem Monitor das Bild des grinsenden und klatschenden Totenkopfes, imo eine ganz starke Szene.
Dann der Krieg. Die Vielfalt der Kriegsmaschinen ist schon verblüffend und die Schlachtenszenerie gefält mir doch recht gut.

Nach verlorenem Krieg werden die Menschen verkabelt und als Energiequelle verwendet. Aufgefallen ist mir folgendes Zitat: A new fashioned symbiotic relationship between the two adversaries was born".
Sehr ernüchernd war die letzte Szene, in der Millionen oder auch Milliarden von Menschen in ihren Zellen liegen...

Ich hätte doch gerne einen Blick auf den Architekten, das Orakel, oder eine andere Schlüsselfigur der Matrix gehabt, wenigstens sind die Agenten für 2 Sekunden im Bild.

8/10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix ist fantastisch, tiefphilosophisch und optisch ein Fest. Wie eigentlich alle Fans vertrete ich die Meinung, dass die Qualität der Triologie von Film zu Film abnimmt, der erste Film ist einfach unschlagbar. Doch auch der zweite Teil hat mir noch so gut gefallen, dass ich ihn mir wieder ansehen könnte. Besonders die Szene, wo "dunkler Roboter mit Sonnenbrille" in Zeitlupenoptik durch einen Rabenschwarm läuft -ganz großes Kino...huu...:D
 
Animatrix hab ich auch gesehn...WOW...Sehr erschreckend und wiederrum Augen öffnent...

Man fühlt sich nach den Filmen nicht mehr wohl...Animatrix ist stark...ich empfehle es jedem...^^
 
Kid's Story

Naja, die Zeichnungen waren nicht mein Fall auch wenn sie die Stimmung der Episode imo gut trafen. Die Story an sich war auch nicht gerade berauschend, zumal ich hier den entscheidenden Punkt nicht verstehe.
Nach Kid's Sprung vom Gelender stirbt sein Geist doch, er kann also auch nicht außerhalb der Matrix leben, innerhalb sowieso nichtmehr:verwirrt:.

Gut fand ich das Wiedersehen mit Agenten, das sich anschaltende Handy und den wie er vor dem Computer sitzt und Fragen stellt. Das erinnert mich doch an "Follow the white rabbit".
Ich würde gerne mal Smith in einer Nebenrolle sehen, einfach 3 Agenten die jemanden jagen und einer schreit: "Geh du nach links Smith", woraufhin dieser rasch um die Ecke sprintet oder was in der Art:kaw:.

Wertung korrigiere ich vielleicht sobald ich obigen Punkt verstehe:
4/10 Sprüngen in die Tiefe

Program

Das ist eigentlich die Art Kurzfilm, die ich mir unter Animatrix vorgestellt habe und auch das, was ich auf keinen Fall sehen wollte:(.
Genau diese Art von Anime kann ich überhaupt nicht leiden...

2/10 Punkten, das Ende ist noch erträglich:rolleyes:.

World Record

Na toll. eigentlich kann ich meine Antwort auf Program hier 1:1 übertragen, allerdings ist die Story ein bischen besser. Das Entkommen der Matrix hat mir ganz gut gefallen und auch das Ende, also seine Gehbehinderung nach dem Sturz, haben das Ganze ein wenig aufgewertet.

3/10 Punkten

Hoffentlich richten sich die 3 letzten Folgen eher nach dem Trend der ersten 3, das Mittelfeld ist imo leider ziemlich misslungen und hat mit der Matrix wirklich nur noch Ansatzweise zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage.
Habt ihr die Spiele gespielt und die Comics gelesen?
Was haltet ihr davon (bei Comics wäre ich für eine Zusammenfassung dankbar, diese kenn ich noch nicht)
 
@ Sir Threepio

Deus Ex Machina bedeutet Gott aus der Maschine und kommt aus dem Theater, wo man das Auftachen/Eingreifen einer Gottheit mit irgendwelchen Hebebühnen und sonstigen Apparaturen bewergkstelligt hat.
 
Habt ihr die Spiele gespielt und die Comics gelesen?

Also ich habe "Enter the Matrix" und "Path of Neo" und sie sind mir für Filmadaptionen rehct gut in Erinnerung geblieben.

Eigentlich so das Beste was es überhaupt gibt. Die ganzen Szenen und Zusatzstorys in ETM mit Hintergundinfos zu Reloaded und Revolutions sind schon ziemlich gut gemacht.

Vom spielerischen vieleicht nicht ganz soo gut, da die kämpfe manchmal etwas unnatürlich hakelig aussehen , aber es macht einfach Spaß vor Agenten wegzurennen und dann mal doch kurz gegen sie zu kämpfen um zu sehen wie übermächtig sie doch sind. :D

@Sir Threepio
Wie soll Smith, denn in the Kid auftauchen?Er doch da schon längst von Neo gelöscht worden.
Der Junge der dort gerettet wird ist übrigens auch der Junge, der Neo in Reloaded so anhimmelt und der der auch das Tor am Ende aufschiesst.
 
@Sir Threepio
Wie soll Smith, denn in the Kid auftauchen?Er doch da schon längst von Neo gelöscht worden.
Der Junge der dort gerettet wird ist übrigens auch der Junge, der Neo in Reloaded so anhimmelt und der der auch das Tor am Ende aufschiesst.


Wenn das der selbe Junge ist, dann spielt die Geschichte doch vor Revolutions und erst da wird Smith gelöscht. Vergesse ich irgendwas:verwirrt:?
Ich bezog mich dabei eigentlich nicht auf genau diese Episode, könnte auch in irgendeiner anderen Vorkommen.

Put Put schrieb:
Mal ne ganz andere Frage.
Habt ihr die Spiele gespielt und die Comics gelesen?
Was haltet ihr davon (bei Comics wäre ich für eine Zusammenfassung dankbar, diese kenn ich noch nicht)

Nein, habe keine Spiele gespielt und kein Comic gelesen. Habe mal auf Amazon.de geschaut, gibt ein paar sehr überschaubare Comicbände.
 
Wenn das der selbe Junge ist, dann spielt die Geschichte doch vor Revolutions und erst da wird Smith gelöscht. Vergesse ich irgendwas:verwirrt:?

Sera meint hier die "Löschung" von Smith am Ende des ersten Filmes... insofern hat sie Recht, weil der Kurzfilm wirklich nach diesem Film spielt und Smith somit nichtmehr als Agent tätig ist, sondern schon als Virus durch die Matrix geistert.


Ich habe die Comic Bände, wobei das wieder nur kleine Einzelgeschichten sind, die keinerlei Bezug auf die große Story der Filme haben. Alles kleine Abenteuer von Leuten, die in der Matrix erkennen, was überhaupt los ist oder schon als Widerstandskämpfer im virtuellen Raum herumschwirren.
Ganz witzig aber nicht wichtig...
 
Beyond

Eine beeindruckend langweilige Geschichte über eine entlaufende Katze und einen Fehler in der Matrix in Form eines Hauses.

2/10 schwebenden Dosen


A Detective Story

War die Animatrix für mich schon fast gestorben, macht diese Folge nochmal einiges wett. Trinity bekam einen Auftritt und de Form des Ich-Erzählers hat mir gut gefallen. Die Agenten waren Agenten, tödlich und Trinitys Reaktion auf ihr Erscheinen unterstreicht das. Es haut mich nicht vom Stuhl, aber nachdem die letzten 3 Folgen fast unerträglich waren kann ich hier wieder

6/10 Punkten vergeben.


Matriculated

Immerhin hat sich die Animatrix gegen Ende hin doch nochmal ein bischen gesteigert. Eine Maschine wird von Rebellen in ein Programm gesteckt in dem sie sie konvertieren wollen, andere Maschinen spüren sie auf und töten die wehrlosen Körper der Freiheitskämpfer. Kurze Geschichte mit einem sehr einprägsamen Ergebniss.

5/10 Punkten

Fazit:

Alles in allem war die Animatrix nicht mein Fall. Der Fairness wegen muss ich aber dazu sagen, dass ich Animes, Mangas und ähnlichem in Filmform sehr abgeneigt bin.
Folge 1 hat mir wegen der Animation und der Story gut gefallen, The Second Renaissance hat mir trotz des Zeichenstils gefallen, war das eigentliche Highlight der DVD, 4-7 waren kaum erträglich und mit 8+9 hat es sich einigermaßen gefangen.

Der Schnitt ist dann 5/10, ich gebe aber 6/10 weil mir die ersten 3 Episoden wirklich gut gefallen haben.
 
Gerade "Beyond" hat mir wahnsinnig gut gefallen, weil es eben nicht um den großen Kampf gegen die Matrix ging, sondern weitere Fehler beschrieb, die ja mal kurz in den Filmen angesprochen werden. Die ruhige Art und die Experimente der Kids in dem alten "Gespensterhaus" sind für mich eigentlich nach "Second Renaissance" der Grund, die Scheibe einzulegen...
 
Worum ging es noch mal in "Program"?

In "Program" geht es um Cis, die an Bord ihres Schiffes eine Kampfsimulation durchführt, die sehr japanisch angehaucht ist und dort gegen ihren Kollegen Duo antritt... als dieser ihr in der Sicherheit der Simulation anbietet, die Seiten zu wechseln und für die Maschinen zu arbeiten, entbrennt ein Kampf, der damit endet, daß Duo zugibt, daß das Angebot lediglich ein Test für Cis war...

An sich eigentlich nur wegen den japanisch angehauchten Kampfeinlagen sehenswert.
 

Anhänge

  • animatrix_program.jpg
    animatrix_program.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 105
An sich eigentlich nur wegen den japanisch angehauchten Kampfeinlagen sehenswert.

Wenn einem sowas gefällt. Ich bekomme davon Magenschmerzen:D.


Auf meiner Matrix DVD habe ich die Möglichkeit verschiedene Audiokommentare zum Film einzuschalten. Kann ich diese auch irgendwie untertiteln? Ich verstehe die Sprecher nur wenn ich mich konzentriere und das möchte ich eigentlich beim Fernsehen vermeiden:kaw:.
Wenn ich Untertitel einschalte bekomme ich nur die Gespräche innerhalb des Films untertitelt, nicht die eingeblendeten Stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal auf der Fernbedienung durch die Untertitel durch, vielleicht haste Glück. Oftmals sind die Audiokommentare aber nicht untertitelt.
 
neulich hab ich Matrix Reloaded im Fernsehn gesehen und mir ist wieder mal bewusst geworden wie langweilig die Fortsetzungen sind. Kein Vergleich zum 1. Teil, den ich mir immer wieder ansehen kann
 
Zurück
Oben