mehr oder weniger fans?

Mehr oder weniger Fans

  • Mehr

    Stimmen: 2 10,5%
  • gleichviiel

    Stimmen: 6 31,6%
  • weniger

    Stimmen: 8 42,1%
  • weiss nicht

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Oha, schwere Frage. Ich hab hier zuhause nen Mann sitzen (kein hardcore Star Wars Fan), der die PT und OT mag, Rouge One cool fand und die gesamte „neue“ Sequel Trilogie so richtig scheisse fand. Mein Neffe steht eher auf Zelda und Clone Wars.

Meine zwei besten Freunde, die weder davor, noch danach große Star Wars Fans waren, fanden die neue Trilogie absolut sch*isse und ich selber distanziere mich von dem Mist, den Disney gemacht hat.

Also von meiner Seite weder neue Fans, noch hater.
 
Da ich die Vorstellung, dass jemand aufgrund der ST tatsächlich aufgehört haben soll, Star Wars-Fan zu sein, ziemlich grotesk finde, kann sich daraus folglich nur logisch ergeben, dass die Fans natürlich mehr geworden sind. Warum sollte jemand, nur weil ihm die neuen Filme nicht zusagten, plötzlich auch die alten nicht mehr mögen, wenn er davor SW-Fan war? Mich konnte die PT ja auch nicht davon vergraulen, die OT zu mögen. Das wäre ja dann sonst ein ziemlich fragiles Fansein.

Na ja, wenn nichts Neues mehr nachkommt, was einem gefällt, dann kann das Fansein schon einschlafen, finde ich. ich bin seit über 30 Jahren SW-Fan, teilweise auch sehr aktiv, war aber immer mehr der Buchleser und entsprechend Fan des EU. Die OT mag ich zwar auch, bin aber nicht der Typ, der sich Filme hunderte Male ansieht. Beim EU hatte ich auch Höhen und Tiefen, fand einige Bücher sehr grottig, aber es hat mich im Endeffekt doch immer interessiert, wie es mit den Charakteren weitergeht. Und bei mehreren Büchern im Jahr hatte man ja auch Chancen, dass das nächste wieder besser gefällt. Ein grundsätzliches Problem (z.B. Yuuzhan Vong gehören nicht zu SW, oder nach dem Tod von xy interessiert es mich nicht mehr) hatte ich nicht, kann ich aber verstehen. Und das, was mir damals gefallen hat, gefällt mir immer noch, schreibe sogar gelegentlich noch ein kleines bisschen Fanfiction (allerdings schon sehr weit weg von den offiziellen Sachen), würde also nicht sagen, dass ich dem Fansein komplett abgeschworen habe. Aber es kommt halt wenig bis nichts Neues nach, was mich interessiert. R1 mochte ich, die Cassian Andor-Reihe (soll die immer noch kommen?) würde ich auch schauen, aber die ST und die Charaktere interessieren mich mittlerweile gar nicht mehr. War früher fast täglich in SW-Foren unterwegs, inzwischen nur noch sehr gelegentlich, wenn ich Langeweile habe ;-). Habe auch schon ewig kein SW-Buch mehr gelesen.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass SW bei den Kindern und Jugendlichen heute eine große Rolle spielt, aber das kann natürlich täuschen, kenne nur das Umfeld meiner eigenen Kinder. Mein Sohn mag die PT, TCW und Rebels, was wir zusammen nie gesehen haben, was er sich aber zu meiner Überraschung in den letzten Monaten angeschaut hat (haben Disney+). Die ST mochte er nicht. Meine Tochter kann allem nicht viel abgewinnen, und mein Mann eh nicht. Zwei Kollegen sind/waren auch SW-Fans, der eine fand die ST gut, der andere hat schon nach Episode 7 gesagt, das reicht ihm. Ob er sich jetzt aber nicht mehr als Fan bezeichnet (und ob er das vorher überhaupt getan hat), weiß ich nicht. Also hier eher ausgeglichen mit Tendenz zu weniger.
 
Da ich die Vorstellung, dass jemand aufgrund der ST tatsächlich aufgehört haben soll, Star Wars-Fan zu sein, ziemlich grotesk finde, kann sich daraus folglich nur logisch ergeben, dass die Fans natürlich mehr geworden sind. Warum sollte jemand, nur weil ihm die neuen Filme nicht zusagten, plötzlich auch die alten nicht mehr mögen, wenn er davor SW-Fan war? Mich konnte die PT ja auch nicht davon vergraulen, die OT zu mögen. Das wäre ja dann sonst ein ziemlich fragiles Fansein.

Durch die ST vielleicht aufgehört nicht, aber ich kenne etliche (vor allem ältere Generationen), welche die OT liebten, aber Star Wars nur als "3 gute Filme" ansehen, weil sie weder mit der PT, dem EU, den Serien, Spin Offs oder der ST etwas anfangen konnten. Klar, dass deren "Fan-Sein" mittlerweile ziemlich eingeschlafen ist.
 
Durch die ST vielleicht aufgehört nicht, aber ich kenne etliche (vor allem ältere Generationen), welche die OT liebten, aber Star Wars nur als "3 gute Filme" ansehen, weil sie weder mit der PT, dem EU, den Serien, Spin Offs oder der ST etwas anfangen konnten. Klar, dass deren "Fan-Sein" mittlerweile ziemlich eingeschlafen ist.
Damit kann ich mich gut identifizieren, weil SW für mich auch defacto relativ tot war bis zur Disney-Übernahme. Trotzdem hätte ich nie von mir gesagt, ich hätte "wegen der PT" oder "wegen des EU" aufgehört, ein Fan (vorrangig der OT) zu sein. Darum finde ich, dass die Eingangsfrage des Threads recht leicht und klar zu beantworten ist und alle starken Abweichungen davon den Verdacht erwecken, in erster Linie ein Werkzeug zum Bashing der ST und/oder Disney-Ära zu sein, was ja im PSW eine nicht allzu seltene Tendenz und nichts Neues ist. Mit ein Grund, warum ich, trotz eines SW-Hoch in meinem Leben, nur wenig Aktivität hier verzeichne. Und trotzdem habe ich auch nicht "wegen des PSW" aufgehört, ein Fan zu sein. ;) Meine Freude am Franchise ist zum Glück nicht sehr stark daran geknüpft, wieviel sinnvolle Diskussionsgrundlage ich hier entdecken kann, der Zug ist schon vor ein paar Jahren eh abgefahren.
 
Ich werfe ja wegen der Maus auch nicht mein Fansein hin. Auch, wenn es dich überrascht: nicht jeder handelt gleich, nicht jeder handelt so wie du. Natürlich gibt es Fans, die sich wegen der PT abgewendet haben. Und so gab es auch Fans, die sich wegen der ST abgewendet haben. Gerade gibt es ja auch genügend Leute, die sich bei Star Trek nicht mehr zuhause fühlen, seitdem das "Nu-Trek" unterwegs ist. Und es gab auch Leute, die die Sache sein haben lassen, als TNG ins TV kam.
Jeder Fan ist und reagiert anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine große Chance, neue Fans zu generieren, liegt in den SW-Serien, insbesondere in dem einsteigerfreundlichen "THE MANALOTIAN". Es gibt nur ein Problem, die Reichweite von Disney Plus ist in Deutschland nach meinen Erfahrungen bisher sehr begrenzt. Kennt jemand aktuelle Abonnentenzahlen für Deutschland?
 
Eine große Chance, neue Fans zu generieren, liegt in den SW-Serien, insbesondere in dem einsteigerfreundlichen "THE MANALOTIAN". Es gibt nur ein Problem, die Reichweite von Disney Plus ist in Deutschland nach meinen Erfahrungen bisher sehr begrenzt. Kennt jemand aktuelle Abonnentenzahlen für Deutschland?
Ich kenne noch nicht mal einen Abonnenten persönlich. :cautious:
 
Ich kenne noch nicht mal einen Abonnenten persönlich. :cautious:

Da kenne ich einen - mich. ;) Ich habe im Frühjahr mehrere Gruppen von Jugendlichen befragt. Ich bin nicht fündig geworden. Durchaus verständlich. Disney Plus bisheriges Angebot ist sehr dürftig. Schade, dass THE MANDALORIAN deshalb nur einer sehr kleinen Minderheit zugänglich ist. Dabei haben sich im letzten Herbst auch gerade die Mädels für Baby Yoda-Memes auf YouToube begeistert.
 
Da kenne ich einen - mich. ;) Ich habe im Frühjahr mehrere Gruppen von Jugendlichen befragt. Ich bin nicht fündig geworden. Durchaus verständlich. Disney Plus bisheriges Angebot ist sehr dürftig. Schade, dass THE MANDALORIAN deshalb nur einer sehr kleinen Minderheit zugänglich ist. Dabei haben sich im letzten Herbst auch gerade die Mädels für Baby Yoda-Memes auf YouToube begeistert.
Same here. Obwohl einige Schüler The Mandalorian gesehen haben, aber wohl ohne Disney+. Ominös, ich weiß. :jep:
 
Dabei haben sich im letzten Herbst auch gerade die Mädels für Baby Yoda-Memes auf YouToube begeistert.

Mir ist auch aufgefallen, dass "Baby-Yoda zu einer Art SW-Botschafter geworden ist....Leute im Freundeskreis (speziell die Mädels) und auch meine Frau, die mit SW eigentlich NICHTS anfangen können, sind da voll im Kulleraugen-Blick gefangen...würde mich nicht wundern, wenn meine Frau die zweite Staffel mitschauen würde, hatte ihr tatsächlich ein paar ausgesuchte Szenen mit dem nervigen Zwerg gezeigt, weil sie da jedes mal so begeistert war. Bin jedenfalls sicher, dass der Bekanntheitsgrad der Mandalorian-Serie ohne "Das Kind" um ein Drittel niedriger liegen würde. Marketingmäßig schon schlau! Es gibt zum Beispiel einen Baby-Yoda-Pandora-Armband-Anhänger....:-D
Man kann von der PT ja halten, was man will (Bei Jar Jar Binks kann es ja eigentlich keine zwei Meinungen geben:cautious:), aber mich hat sie als quasi "Schläfer-Fan" wieder auferweckt und seitdem bin ich wieder (trotz aller Kritik) nah dabei.
Einer meiner Söhne ist ebenfalls infinziert;-), allerdings wenden sich die aktuellen Projekte ja eher nicht an Kinder, mal sehen, wie lange sich das bei ihm hält.

Jenseits von Fandom-Foren kenne ich übrigens auch keinen einzigen Disney+ Abonnenten! Trotzdem sage ich SW durch das erstarkende Thema Streaming eine gute Zukunft voraus.
 
Normalerweise müsste Disney Plus die Zukunft gehören. Aktuell zieht Disney alle Filme und Serien, die zum Disney-Universum gehören von den anderen Plattformen ab. Außerdem hat Disney ein enormes Potential in der Hinterhand, denn dem Konzern gehören die Rechte an sehr vielen Kino-Erfolgen. Zuletzt wurde im Jahr 2019 noch der große Konkurrent 20th Century Fox aufgekauft.

Als Filmliebhaber würde ich für mich die Plattform wählen, die die interessantesten Filme anbietet und zwar in der Breite. Das Filmangebot auf Netflix ist bis auf ein paar Leuchtturm-Projekte aus meiner Sicht enttäuschend. Netflix lebt überwiegend von seinen Serien. Filmtechnisch ist aktuell bei mir noch Amazon Prime meine erste Wahl - noch.
 
Durch einen anderen Thread bin ich grade auf was gestoßen, was ich schon ganz verdrängt hatte: ich hab schoneinmal einem Fandom abgeschworen, dem ich ziemlich erfreut gefolgt bin und das wirklich durch die neuesten Erscheinungen... und das ist Game of Thrones. Nach der 4. Staffel war ich schon etwas unerfreut und es wurde Schritt für Schritt uninteressanter, die letzte Staffel hat dem ganzen aber dann den Rest gegeben. Will eigentlich nix mehr damit zu tun haben... insofern: auch ich handhabe einige Dinge so, ja.
Ach ja: und Steven Universe :kaw:
 
Ich schon. Und derjenige ist sogar Star Wars-Fan ,schaut sich auf Disney Plus aber nur ,Die Simpsons' an. Er hat zwar die erste Mandalorian-Folge geguckt, aber das war nichts für ihn.

ich auch, nämlich mich. Hab’s seit dem ersten Monat und nach dem ersten Monat nur ca. 10x die App geöffnet. Hab ner Freundin, die zwei kleine Mädels hat meine Zugangsdaten gegeben, wegen Frozen 2 und ich hoffe die benutzen das nebenbei weiter, ansonsten zahle ich für nichts... jetzt behalte ich es noch für Mandalorian Season 2, aber dann lass ich’s und Spar mir das Geld.
 
Aber auch hier bleiben dir immer noch die ersten Staffeln, an denen du dich bei Bedarf erfreuen kannst.

Nicht wirklich... weil es eben auf einen großen Konflikt rausläuft und es nicht abgeschlossen ist. Da würde mir immer was fehlen. Das Franchise ist auf TV-Ebene für mich gestorben, so traurig es auch ist :/

Ich mag sehr gerne "Dr. House" und fand die beiden letzten Staffeln nicht so gelungen. In diese schaue ich einfach nicht mehr hinein.

Kommt halt immer drauf an, ob dieser Teil ohne das andere leben kann. Episode IV kann ohne den Rest leben, I bis VI ohne die ST. Scrubs kann ohne die letzte schreckliche Staffel leben. Und die Simpsons ohne die imo furchtbaren letzten Jahrzehnte. Kein Problem. Aber die erste Staffel GoT nicht ohne den Rest, weils auf ne Fortsetzung ausgelegt ist.
 
Nicht wirklich... weil es eben auf einen großen Konflikt rausläuft und es nicht abgeschlossen ist. Da würde mir immer was fehlen. Das Franchise ist auf TV-Ebene für mich gestorben, so traurig es auch ist :/

Die lange Wartezeit hat mir eigentlich auch das Lesen der Bücher inzwischen madig gemacht. Da gibt's im Hinblick auf Fantasy-Welten längst andere Autoren, die in meinen Augen einen G.R.R.Martin überflügeln. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Martin am Ende nicht einfach zu viel Murks aus der Serie übernimmt, um einfach etwas schneller mit seiner Reihe fertig zu werden. Da habe ich eine gewisse Befürchtung. ^^"

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben