Mitglieder des Rogue Squadron

Nawar'aven schrieb:

Hatte Inyri wirklich "Ausszeiten" oder wird sie nur einfach bei

Minza schrieb:
Search for the Invidious (+12 After Star Wars IV)

Rogue Leader - Tycho Celchu
Rogue Two - Derek "Hobbie" Klivian
Rogue Three - Wes Janson
Rogue Four - Gavin Darklighter
Rogue Six - Reme Pollar
Rogue Nine - Corran Horn
Rogue Ten - Ooryl Qrygg
Rogue Eleven - Vurrulf
Rogue Twelve - Ghufran
nicht erwähnt, ist aber trotzdem dabei? Die letzte Liste ist ja ziemlich "unvollständig", es gehören ja meist 12 zu einer Staffel. Kann es sein, dass sie vielleicht Rogue V, VI oder VIII war und einfach nicht erwähnt wurde? Wo sollte sie denn auch sonst gewesen sein?

Das mag jetzt vielleicht ne "dumme" Frage sein, aber was "qualifiziert" die Forges eigentlich, in einer Elitestaffel mitzufliegen (bzw aufgenommen zu werden)? Ich kann mich erinnern, dass Inyri es im zweiten X-Wing Buch auf Coruscant sagt, warum sie mitfliegen kann (mit den Headhuntern), aber ich erinnere mich nicht mehr was sie sagt. Die beiden waren doch auf keiner Akademie oder so?
 
Haben die nicht das Fliegen gelernt, als die Imperialen sich von Kessel verzogen haben? Also so in der Art wie Luke eben, nur ein bißchen rumfliegen, keine professionelle Akademie.

Inyri ist doch erst als Verbrecher nach Coruscant gekommen und hat dann einen der Headhunter genommen. Ich denke, sie hat sich da eben "qualifiziert" weiter mitzufliegen und offiziell Teil der Staffel zu werden.
 
Auf der ersten Seite wurde Luke von mehreren Quellen als Rogue Leader erwähnt, aber in der Thrawn Trilogie wird behauptet Luke hätte da seinen ersten Raumkapf seit Endor. Und Rogue Leader war ja Luke zeitlich schon vor der Thrawn Trilogie...
Meine Frage ist eigentlich ganz simpel: Welcher Quelle kann ich nun glauben? Der Thrawn Trilogie oder den anderen`?
gruss
 
Luke war Rogue-Leader in der Rebellion und bei Endor. Danach war es Wegde Antilles und später dann Tycho Celchu.
Es gab also mehrere Leader.

Es wird wohl nur gemeint, dass er seit der Schlacht von Endor nicht mehr seinen X-Flügler geflogen ist. Nach Endor hat er doch das Kommando abgegeben und sich um Jedi-Dinge gekümmert. Also was ist da irgendwo falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Rage schrieb:
Haben die nicht das Fliegen gelernt, als die Imperialen sich von Kessel verzogen haben? Also so in der Art wie Luke eben, nur ein bißchen rumfliegen, keine professionelle Akademie.

Inyri ist doch erst als Verbrecher nach Coruscant gekommen und hat dann einen der Headhunter genommen. Ich denke, sie hat sich da eben "qualifiziert" weiter mitzufliegen und offiziell Teil der Staffel zu werden.
Wo sollen denn Gefangene das Fliegen lernen können? So wie Luke kann ich mir nicht vorstellen. Andererseits, die Rogue ist doch nicht eine x-beliebige Staffel, das ist eine Elitestaffel und ein Symbol der Republik und da nehmen die doch nicht einfach Ungelernte auf. Okay ein bißchen wurden die noch ausgebildet im ersten Buch, aber dennoch ist es doch eine Elite, die gezielt auf Symbole des Imperiums geschickt werden sollten. Die haben jemanden von Kessel doch nicht nur aus "symbolischem" Grund aufgenommen.
 
Am Anfang (vor der Übernahme Coruscant) war das doch noch eine Art "Ausbilderstaffel"? Das waren alle "nur" Leute, die erst ausgebildet wurden, einige waren eben besser, aber von denen war doch keiner auf der Akademie.

Warum sollten sie einen Anwalt fliegen lassen? Der war sicher auch nicht auf einer Akademie gewesen und hat dort das Fliegen gelernt oder wie Luke WompRatten abgeballert.

Hat Inyri nicht sowas gesagt, dass sie bei der "Arbeit" mit Thyne irgendwas geflogen ist?
 
Ich glaube hier werden Sonderstaffel und Renegaten verwechselt. Nach Endor gibt es keine Renegaten mehr, da wird die Sonderstaffel gegründet und die bilden eben Piloten aus. Warum die nun Leute von sonstwo und Anwälte nehmen, kann ich mir auch nicht erklären. Aber welcher Pilot der Rebellen, der nach Endor noch lebt, ist auf ner Akademie gewesen? Die Rebellen selber hatten doch gar keine Fliegerschulen, also mussten die doch ihre Leute ausbilden, während sie im Krieg waren. So viel Zeit für ne Fliegerschule war doch gar nicht, jeder Pilot wurde gebraucht, und selbst wenn er nur eine Schlacht überlebt hat. Die nehmen schließlich auch Luke, der vorher auchg nie in einem X-Wing gesessen hat.
 
Wookie81 schrieb:
Ich glaube hier werden Sonderstaffel und Renegaten verwechselt. Nach Endor gibt es keine Renegaten mehr, da wird die Sonderstaffel gegründet und die bilden eben Piloten aus.

Deine Argumentation scheitert hier bei der deutschen Übersetzung:

Die Rogue Squadron wird in Episode V "Renegaten Staffel" genannt, in den Büchern und Comics nach Endor aber "Sonderstaffel" übersetzt. Ist aber dennoch ein und dieselbe Staffel, die im Orginal nur "Rogue Squadron" heißt.
 
Das ist mal wieder typisch. An den unwichtigsten Dingen hängst du dich auf. Ich versuche hier mit Leuten zu reden und ihren zu helfen.

Dann gibt es die Staffel immer, aber dennoch wird die nach Endor oder zwei Jahre nach Endor "aufgelöst" und neu besetzt und lauter Neulinge reingesteckt. Das kannst du nicht bestreiten, das sind Tatsachen. Die alten Piloten sind ja dennoch nicht tot, die werden nur nicht gebraucht, weil die Staffel eben Symbolcharakter hat und die Einheit der Republik zeigen soll und neue Piloten hervorbringen soll.

Wer von den ersten 12 (außer Wagde) hatte überhaupt eine "professionelle" Fliegerausbildung oder war in der Rebellion schon mal in einem Jäger? Corran vielleicht und Bror und ansonsten keiner. Dann nehmen die eben Bothan, Rodian und auch eine von Kessel, die sollen ja gerade erst ausgebildet werden. Wo soll die Republik denn neue Piloten herbekommen, wenn es noch keine Akademie von ihr gibt?

Im ersten Buch wird doch sogar gesagt, dass es eine Ausbildungsstaffel ist und dass sie deshalb die Schwester von diesem Sullustaner noch nicht aufnehmen.
 
Wookie81 schrieb:
Das ist mal wieder typisch. An den unwichtigsten Dingen hängst du dich auf. Ich versuche hier mit Leuten zu reden und ihren zu helfen.

Du hilfst ihnen nicht mit Falschinformation.

Dann gibt es die Staffel immer, aber dennoch wird die nach Endor oder zwei Jahre nach Endor "aufgelöst" und neu besetzt und lauter Neulinge reingesteckt. Das kannst du nicht bestreiten, das sind Tatsachen.

Würde ich auch nie bestreiten. Wie kommst du auf diese Vermutung?
 
Also habe ich im letzen Beitrag ne Falschinfo? Nein. Das einzige was falsch war, ist die Sache mit der Übersetzung, das ist ALLES.

Ich versuche hier die Frage zu beantworten, warum zwei x-beliebige Flieger-Neulinge von Kessel die noch nie ein Raumjäger von innen gesehen haben überhaupt in der Lage sind, in einer Elitestaffel zu fliegen oder überhaupt aufgenommen zu werden.
 
Wookie81 schrieb:
Also habe ich im letzen Beitrag ne Falschinfo? Nein. Das einzige was falsch war, ist die Sache mit der Übersetzung, das ist ALLES.

Habe doch garnicht behauptet, daß in deinem letzten Beitrag ein Fehler wäre. Ganz ruhig bleiben. Mußt nicht schreien.

Die Neuaufstellung der Rogue Squadron erklärt sich in den Büchern von selbst und du hast sie auch hier erläutert. Dagegen habe ich nichts gesagt...
 
Darth Rage schrieb:
Hat Inyri nicht sowas gesagt, dass sie bei der "Arbeit" mit Thyne irgendwas geflogen ist?
Jedenfalls brauchten die Rogue noch zwei Piloten und da kamen Asyr und Inyri in Frage. Asyr war auf der Bothan-Akademie und hat es dort gelernt (so wie der verstorbene Bothan-Rogue Vrissk), daran erinnere ich mich noch und irgendwas ist Inyri auch geflogen, aber mir fällt es nicht mehr ein und ich habe das Buch auch nicht da.

Danach (Übernahme Coruscant) wird man die zwei eben offiziell übernommen haben und dort haben sie sicher auch noch was dazugelernt. Lernen in der Praxis eben und keine Fliegerschule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wookie81 schrieb:
Also habe ich im letzen Beitrag ne Falschinfo? Nein. Das einzige was falsch war, ist die Sache mit der Übersetzung, das ist ALLES.

Ich versuche hier die Frage zu beantworten, warum zwei x-beliebige Flieger-Neulinge von Kessel die noch nie ein Raumjäger von innen gesehen haben überhaupt in der Lage sind, in einer Elitestaffel zu fliegen oder überhaupt aufgenommen zu werden.

Im Falle Lujaynes kann man aber kaum von einem Fliegerneuling sprechen. Sie hatte zwar bei den "Ausleseprüfungen" im ersten Buch der X-Wing-Reihe eins der unteren Ergebnisse von denen, die es schließlich in die Sonderstaffel geschafft haben. Aber dieses Ergebnis von ihr war noch immer sehr gut, was Corran glaub ich auch irgendwo gesagt hat.

Dass Inyri ein völliger Neuling war möchte ich auch bezweifeln, da eine Elitestaffel nunmal aus Elitepiloten bzw. zumindest fähigen Piolten bestehen sollte, was ja bei der Aufnahme von z. B. Pash Cracken und Aril Nunb auch der Fall war. Deshalb nehme ich stark an, dass auch Inyri irgendwo schon das Fliegen gelernt hat, wenn auch nicht auf einer Pilotenakademie.
 
Naja aber Aril und Pash wurden ja erst nach Borleas genommen, vielleicht auch weil so viele bei dieser Schlacht gefallen waren und Engpass herrschte. Vorher war es doch nicht wirklich eine Elitestaffel, sondern eine Ausbildungsstaffel (wenn auch mit Symbolcharakter).
 
Sarid Horn schrieb:
Dass Inyri ein völliger Neuling war möchte ich auch bezweifeln, da eine Elitestaffel nunmal aus Elitepiloten bzw. zumindest fähigen Piolten bestehen sollte, was ja bei der Aufnahme von z. B. Pash Cracken und Aril Nunb auch der Fall war. Deshalb nehme ich stark an, dass auch Inyri irgendwo schon das Fliegen gelernt hat, wenn auch nicht auf einer Pilotenakademie.
Naja irgendwie in Verbindung mit Zekka war das, wenn ich mich richtig erinnere. Sie sagt es auch noch auf Coruscant, warum sie mitfliegen kann, aber ich erinnere mich nicht mehr was sie gesagt hat. :(

Sie wurde ja auch nicht so aufgenommen wie die ersten 11. Ich denke sie hat sich mehr auf Coruscant bewährt, und wurde dann aufgenommen, nachdem Coruscant in der Hand der Republik war.
 
Wookie81 schrieb:
Naja aber Aril und Pash wurden ja erst nach Borleas genommen, vielleicht auch weil so viele bei dieser Schlacht gefallen waren und Engpass herrschte. Vorher war es doch nicht wirklich eine Elitestaffel, sondern eine Ausbildungsstaffel (wenn auch mit Symbolcharakter).

Die Frage ist wie man Ausbildungsstaffel definitiert. :D

Wenn man es so betrachtet, dass diesen Riesenegos das Zusammenarbeiten gelernt werden soll, dann kann man sie noch länger als Ausbildungsstaffel bezeichnen. Aber rein von den Piloten her kann man sie meiner Meinung nach schon bei Borleias als Elitestaffel bezeichnen.

Iella schrieb:
Naja irgendwie in Verbindung mit Zekka war das, wenn ich mich richtig erinnere. Sie sagt es auch noch auf Coruscant, warum sie mitfliegen kann, aber ich erinnere mich nicht mehr was sie gesagt hat.

Sie wurde ja auch nicht so aufgenommen wie die ersten 11. Ich denke sie hat sich mehr auf Coruscant bewährt, und wurde dann aufgenommen, nachdem Coruscant in der Hand der Republik war.

Sagt sie nicht an einer Stelle, dass sie immer mit Lujayne im Simulator geübt hat und sie einmal sogar auch abgeschossen hat? Daraus würd ich rauslesen, dass sie durchaus schon etwas Ahnung vom Fliegen hat. Ihre Hilfe auf Coruscant hat ihr vermutlich noch zusätzlich geholfen in die Staffel zu kommen.

Einen völligen Anfänger hätten die in der Sonderstaffel bestimmt nicht aufgenommen. Bei den gefährlichen Missionen, auf die die geschickt werden wär die Lebenserwartung solcher Leute viel zu gering.
 
Weis jemand eigentlich was mit Myn Donos passiert ist?
Der ist ja von den Gespennstern zu den Renegaten gewechselt. Danach hab ich aber nie wieder was von Ihm gelesen.
Ist er ausgestiegen?

mfg
 
hhhmmmm ich finde auch nichts weiter über ihn

(Following the battle with Zsinj at Selaggis Six, Myn accepted a position with Rogue Squadron, choosing to fly rather remain with the Wraiths who joined New Republic Intelligence.)

Ich weiß nicht, auf einer inoffiziellen (?) Seite steht er noch als Rogue 7 bei der Schlacht von Bilbringi und dann habe ich noch was auf einer anderen Seite gefunden:

(note: Myn and Inyri aren't mentioned in I, Jedi, but I guess they are still members of the squadron (Inyri almost for sure, since she's still a Rogue in the NJO); only Tycho's and Corran's ranks are given; I found ranks for the others at another website, but I'm not sure about the source; they make sense, though)

Aber wie gesagt, ich denke das ist alles "inoffiziell". Er wird wohl einfach nicht weiter erwähnt. Kommen die Rogue überhaupt noch mal vor nach "I, Jedi" und zwischen NJO (bzw werden die da nochmal so detailliert beschrieben in Staffelplätzen usw)
 
In den beiden JK-Spielen (II und III) kommen sie doch noch vor.

In Teil zwei wird aber nicht gesagt, wer der Rogue-Führer ist, der redet nur kurz mit Kyle über das Com. Ich schätze, da müsste eigentlich Tycho sein, weil Wegde ist das nicht. ^^

In Teil drei kommt es aber wieder so vor, als wäre Wegde der Führer der Rogue. Oder fliegt der nur mal "zum Spaß" bei der "Sabotage-Mission"?
 
Zurück
Oben