Mon Calamari Star Cruiser

Und wieviele von diesen 100 Schiffen der 5ten Flotte können es mit einem ISD aufnehmen? Doch wohl bestenfalls 10.

Das Problem ist wie gesagt nicht die Größe der Flotte, sondern die Größe des Raumes, den diese zu überwachen hat.

Was die tausend Schiffe der YV in "Hero´s Trial" betrifft, die ist ja auch in Verbände von 25 bis 75 Schiffe aufgeteilt, es ist nur die erste Welle und in NJO6 BalancePoint wird
 
Wie solll die die Republik dem je begegnen? fünf mal hundert ist fünfhundert
als kann das ja schon mal nicht stimmen. Aber den Raum denn diesse zu überwachen haben ist der ganze Kern/Teileweise auch außerhalb. Die Neue Republik könnte Angriffe dieser Art garnicht abwehren.


Martin
 
@FTeik: ich wollte dir ja auch nur mitteilen, wie weit die Dinger jetzt sind...:D
Mit der Glanzleistung meinte ich Endor, dürfte aber für zweiteres auch gelten...

Schon kalr, das sie nicht alles besetzt haben, aber darf man da ncoh von einer extrem erfolgreichen Invasion reden, wenn sie nur einen Bruchteil wirklich beherrschen?

 
Cracken´s Threat Dossier zufolge werden in der Neuen Republik dutzende von Sektoren von Flotten bewacht, die in ihrer Größe "vergrößerten Sektorflotten" des Imperiums (80 ISD und bis zu 40.000 kleinere Schiffe) entsprechen (was für die Neue Republik mindestens 800 ISD oder ähnliche Schiffe, maximal 6.667 ISD oder ähnliche Schiffe bedeutet).

Diese Flotten sind jedoch vollauf damit beschäftigt diese Sektoren unter Kontrolle zu halten (und stehen möglicherweise gar nicht unter Kontrolle der Neuen Republik selbst, sondern lokalen Regierungen), während die schon oft erwähnten fünf Flotten der Neuen Republik sowas wie eine überall einsetzbare Eingreiftruppe darstellen. Sowas wie Landespolizei und Bundespolizei bei und oder amerikanische Nationalgarde und reguläre Armee.

Wenn man dann noch bedenkt, daß die NR nie daran interessiert war selbst Eroberungskriege zu führen, seit sechs Jahren Frieden herrschte und man über eine weitere Abrüstung (Die dunkle Flut) nachdachte ...

Da ist es kein Wunder, daß die Yuuzhan Vong über die neue Republik wie Wölfe über eine unzureichend bewaffnete Schafherde herfallen konnten.

Allerdings verliert die Neue Republik weniger aufgrund eines ungünstigen Material-Verhältnisses, sondern mehr aufgrund inkompetenter Führung, Verrat und Zwietracht, die von den YV gesät wurde.
 
Original geschrieben von Sun Tsu
@FTeik: ich wollte dir ja auch nur mitteilen, wie weit die Dinger jetzt sind...:D
Mit der Glanzleistung meinte ich Endor, dürfte aber für zweiteres auch gelten...


Bei Endor ist halt einiges zusammengekommen, was so gar nicht zusammenkommen hätte dürfen.

Schon kalr, das sie nicht alles besetzt haben, aber darf man da ncoh von einer extrem erfolgreichen Invasion reden, wenn sie nur einen Bruchteil wirklich beherrschen?

Wer sagt den, daß die Invasion so erfolgreich ist? Wenn man die Sache nüchtern betrachtet, dann können die Yuuzhan Vong froh sein es überhaupt bis in den Kern geschafft zu haben (wie und warum wird sich spätestens ab "Destiny´s Way" zeigen).


Abgesehen davon, daß diese Bücher eine neue Runde Onanier-Phantasien über die ach so tollen X-Flügler sind, hat Aaron Allston schon Besseres in SW geschrieben.
 
Das stimmt. Hallo Bothans...:D

Also bei einer Invasion würde ich mal drauf pfeifen und auch große Teile der Wachflotten einziehen, Unruhe ist immer noch besser als Auslöschung, oder? Lustig ist nur, dass die NR als gesamtes z.B. während der Corellia-Krise, kein Schiff hatte, aber der Ssi-Ruuk-bedrohte Planet Bakura mal einfach so seine vier tollen Kriegsschiffe schickt?
 
Das Problem dürfte sein, daß schon diese Kräfte gefährlich ausgedünnt sind.

Und in einer Demokratie für einen Krieg zu mobilisieren ist wesentlich schwieriger. Man hat ja gesehen, was für ehrenvolle Personen in der Neuen Republik die Zügel in der Halt halten, da war Palpatine allemal besser.

Was Bakura betrifft: Entweder habens die Autoren versaut, die Bakuraner haben bereits ihre verbleibenden Schiffe der NR zur Verfügung gestellt oder sie konnten sich nach dem Centerpoint-Debakel keine neuen Schiffe leisten.
 
Ehrenwert? Wie Borsk Fey'lya und die ganzen Ex-Imperialen?

Sicher ist eine Demokratie schwerer zu moblisieren, aber im Verteidigungsfall gehts trotzdem. Und die Amis haben derzeit auch keine Probleme, mal in der halben Welt einzumarschieren, oder?

 
Original geschrieben von Sun Tsu
Ehrenwert? Wie Borsk Fey'lya und die ganzen Ex-Imperialen?


Häh? Welche ganzen Ex-Imperialen? In Fey´lyas Kabinett sind nur 2 Menschen und einer davon ist von Alderaan.

Sicher ist eine Demokratie schwerer zu moblisieren, aber im Verteidigungsfall gehts trotzdem. Und die Amis haben derzeit auch keine Probleme, mal in der halben Welt einzumarschieren, oder?

Schau mal in die Nachrichten. Die Amis haben massive Probleme. Außerdem läßt sich das mit der Situation der Neuen Republik schwer vergleichen. Die Amis haben NIEMALS seit dem Bürgerkrieg auf eigenem Grund und Boden kämpfen müssen, während der Bürgerkrieg in der GFFA gerade mal 6 Jahre zurückliegt. Da ist man schwerlich bereit erneut in den Krieg zu ziehen. Erinnere dich bloß an den ganzen Streß, den Leia in der Krise mit den Yevethanern hatte und nimm das mal hundert.

Um außerdem eine ähnliche Wirkung wie Pearl Harbour oder die Zerstörung des World Trade-Centers zu erzielen hätten die Yuuzhan Vong besser zuerst Kuat oder Corellia angegriffen.

Aber wer interessiert sich schon für ein Nest im Outer Rim (Ruanda).

Desweiteren haben Fey´lya und seine sauberen Genossen die Nachrichten-Kanäle manipuliert (Die dunkle Flut). Als die Invasion der YV endlich publik wurde hatten die Invasoren bereits große Teile des Outer Rim unter ihrer Kontrolle.


Stimmt. Aber du hast dich doch gewundert, warum sie nicht mehr haben. Zwei haben sie behalten und den Rest gestiftet oder es hat nicht für mehr als zwei gelangt.
 
Die Flotten müssen die Ordnung aufrechterhalten? Wie die Imperiale? Die Mitglieder der Neuen Republik könnnen so viel ich weiß auch wieder austretten. Für Piraten braucht man max. 1ISD + Begleitschiffe. Dann wehre die Stationierung von fünf Flotten doch so gut wie nichts (NJO4 und 5).
Wie groß ist diese eigentlich?
Barura Schiffe fünf Kreuzer waren das oder? Nicht gerade viel.
Der Führungsstab der NR ist nicht gerade der Beste. Borsk ist störisch. Aber wennn die Republik den Vong gleich am Anfang richtig zusetzen würde wehre es warscheinlich nie so Schlimm geworden.
Demokratie ist nicht gerade eine Gute Regierungsform, Palpatin wehre in dem Fall warscheinlich besser gewessen.

Martin

edit: Ich habe etwas lange geschrieben deshalb passts jetzt nicht ganz so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FTeik: Ja, jetzt haben sie im Irak Probleme, aber nur weil sie mit den Terroristen/Patrioten nicht klar kommen, der Rest ist den USA egal... Und zum angreifen selbst hat es doch noch immer gelangt, oder?

Mit den Ex-Imperialen meinte ich nicht Borsks Konsorten sondern den Senat im Allgemeinen. Erinnere dich an Rebellion der Verlorenen.

Die Unfähigkeit der NR fällt unter "Unfähigkeit der Führung", nicht unter Demokratien an sich.

Bei Bakura fand ich es seltsam, dass sie zuerst in 10 Jahren vier Schiffe bauen und dann plötzlich garkeine keine mehr. Sicher könnte es am Geld leigen, aber dass nicht einmal die Verluste ersetzt wurden, angesichts der Ssi-Ruuk...

@Martin: Vier, dann nach Corellia nur noch zwei. Was aus dem Carrack-Kreuzer geworden ist, weiß wohl keiner...
 
Die Unfähigkeit der NR fällt unter "Unfähigkeit der Führung", nicht unter Demokratien an sich.

Trozdem selsam das es die probleme meistens in der demokrati gibt.(Bücher, Filme. Serien).

Bakura gehört doch jetzt zur Neuen Republik und in letzter Zeit (vor NJO) könnnte die Neue Republik Bakura leicht verteidigen.
Nach Endor war die Republik in Angriff und Verteidigung nicht besonders gut ausgerüstet. Nach Corellia sind ihre Steitkräfte schon groß genug und nicht mehr so gebunden (um gegen die Imperialen zu kämpfen.

Wie lange Baut man eigentlich an ISD, MC-90, SSD, ........?

Martin
 
Original geschrieben von Martin Kaiser
Die Flotten müssen die Ordnung aufrechterhalten? Wie die Imperiale? Die Mitglieder der Neuen Republik könnnen so viel ich weiß auch wieder austretten.


Lies "Schatten der Vergangenheit", "Visionen der Zukunft" und "Der Zorn des Admirals". Dort fliegt den Verantwortlichen die Neue Republik beinahe um die Ohren. Und in der NJO haben sich die Dinge nicht gebessert (siehe Rommamol und Osarian). Wenn da schon ein moderner Schlachtkreuzer zu zwei rückständigen Planeten geschickt wird ...

Außerdem, wie schon mehrmals erwähnt sind die Streitkräfte der NR wesentlich kleiner als die des Imperiums.

Und was das Austreten betrifft, warum sollte Austreten eine bessere Alternative zu einem Verbleib in der NR sein? Warum glaubst du, sind so viele ehemalige Ostblock-Länder so scharf darauf in die EU zu kommen? Zugang zu neuen Märkten, Subventions-Töpfen, Schutz vor dem bösen Nachbarn (auch wenn der auch Teil der NR ist), ...

Für Piraten braucht man max. 1ISD + Begleitschiffe. Dann wehre die Stationierung von fünf Flotten doch so gut wie nichts (NJO4 und 5).

Einige Piraten sind aber auch ganz gut ausgerüstet (siehe die Invidious). Und bevor man Piraten bekämpfen kann, muß man diese ersteinmal finden (wofür eine große Anzahl kleinerer Schiffe besser geeignet wäre). Allerdings fällt, wie schon erwähnt unter Ordnung halten auch die Kontrolle über jene Welten, die ihren Nachbarn nicht grün sind. Dornea zum Beispiel verfügt über 80 Großkampfschiffe und z.B. die Diamala haben eigene Sternzerstörer. Von Corellia oder Kuat will ich gar nicht reden. Und das sind nur 4 Welten aus 51 Millionen.

Wie groß ist diese eigentlich?
Barura Schiffe fünf Kreuzer waren das oder? Nicht gerade viel.

Wie groß ist was? Und vergiß nicht, daß Bakura das SW-Gegenstück einer Traktor-Fabrik in Mecklenburg-Vorpommern ist. Trotzdem hat diese unbedeutende Welt es geschafft über 3 Schiffe von beinahe der Größe eines Sternzerstörers der Sieges-Klasse (mit Reaktor eines Imperators) und ein Imperator-ähnliches Schiff zu verfügen.

Der Führungsstab der NR ist nicht gerade der Beste. Borsk ist störisch. Aber wennn die Republik den Vong gleich am Anfang richtig zusetzen würde wehre es warscheinlich nie so Schlimm geworden.
Demokratie ist nicht gerade eine Gute Regierungsform, Palpatin wehre in dem Fall warscheinlich besser gewessen.

Wenn die Mehrheit der Leute nicht so dumm wäre, dann wäre die Demokratie jeder anderen Regierungsform überlegen. Egal ob im Krieg oder im Frieden.
 
Original geschrieben von Sun Tsu
@FTeik: Ja, jetzt haben sie im Irak Probleme, aber nur weil sie mit den Terroristen/Patrioten nicht klar kommen, der Rest ist den USA egal... Und zum angreifen selbst hat es doch noch immer gelangt, oder?


Angreifen ja, aber angreifen heißt nicht den Krieg gewinnen.

Und das ist ja wohl Sinn und Zweck der Sache.

Mit den Ex-Imperialen meinte ich nicht Borsks Konsorten sondern den Senat im Allgemeinen. Erinnere dich an Rebellion der Verlorenen.

Stimmt. Allerdings sind "Der dunklen Flut" zufolge die meisten Senats-Mitglieder Nicht-Menschen. Und sieh dir doch nur an, wie die sich in die Hosen machen, als Leia versucht sie vor den YV zu warnen. Die haben mehr Angst, daß die Menschen wieder die Macht übernehmen. (Das ist einer der Schwachpunkte von Stackpoles und auch einiger anderer Roman-Autoren: Die überwiegende Bevölkerungsmehrheit in der GFFA sind MENSCHEN).

Die Unfähigkeit der NR fällt unter "Unfähigkeit der Führung", nicht unter Demokratien an sich.

Stimmt.

Bei Bakura fand ich es seltsam, dass sie zuerst in 10 Jahren vier Schiffe bauen und dann plötzlich garkeine keine mehr. Sicher könnte es am Geld leigen, aber dass nicht einmal die Verluste ersetzt wurden, angesichts der Ssi-Ruuk...

Sie haben die Schiffe nicht gebaut. Sie haben sie auf dem Schwarzmarkt erworben und aufgerüstet. Und die Ssi-Ruuk haben doch gewaltig eins auf den Deckel bekommen.

@Martin: Vier, dann nach Corellia nur noch zwei. Was aus dem Carrack-Kreuzer geworden ist, weiß wohl keiner...

Eigentlich könnten sie zur Zeit der Corellia-Krise mehr als 4 Schiffe gehabt haben (die ganze Flotte abziehen???). Ich bin noch nicht so weit in der NJO, also weiß ich nicht, ob es sich bei den 2 Schiffen in FH um die verbleibenden von vor 12 Jahren handelt. Wenn es nämlich tatsächlich mehr Schiffe der Bakuraner schon damals gegeben hätte, dann spricht vieles dafür, daß diese der NR zur Vergügung gestellt wurden (Bakura liegt von dem Invasions-Korridor der YV so weit weg, wie man nur liegen kann).
 
In Die Hand von Thrawn gibt es aber einen direkten Auslöser der alles eskalieren lässt. Ich glaube nicht das es so viele "Caamas"-Dokumente gibt. Die Schlichter ist bei Rommamol und Osarian, weil: der größte Teil der Flotte wird nicht mehr direkt an der Front gebraucht und Diplomaten werden das Militär gebehten haben was als "Abschreckung", "Schutz" der Beiden Partein zuschicken.
Gehören die Beiden Welten eigentlich zur Neuen Republik?

Das mit dem Austretten past nicht so ganz. Weil das mit dem Ordnung aufrecht erhalten nicht im Sinne von Ordnung Aufrechterhalten im Stilll des Imperiums gemeint ist.

Wegen den Piraten: Die meisten Planeten haben selbst noch Sicherheitsstreitkräfte und Polizei und Sonstiges was mithelfen kann. Auserdem müss man ja nur schützen und die Schiffe nicht mit der Suche nach Piratennestern beauftragen. Gegenschläge kann man ausführen wenn der Geheimdienst oder Sonstiges was gefunden haben. Die Flotten gegen Piraten Angriffe kann man ja auch zeitweise vergrößern. Oder eien Punkt nehmen wo mal einige Kreuzer und Begleitung sind die die regionalen Steitkräfte unterstützen.

Mit "Wie groß ist diese eigentlich?" meinte ich die Hapanische Flotte. Die Ganze und


Ich nehme an Mecklenburg-Vorpommern ein kleiner Ort!

Martin
 
Original geschrieben von Martin Kaiser
In Die Hand von Thrawn gibt es aber einen direkten Auslöser der alles eskalieren lässt. Ich glaube nicht das es so viele "Caamas"-Dokumente gibt.


Falsch. Die Caamas-Affäre ist der Tropfen, der das Fass beinahe zum Überlaufen bringt, aber die Konflikte die die Imperialen auszunutzen versuchen waren schon vorher dar.

Zitat Leia: "Es war uns nie bewußt, wieviel von ihrer Energie sie (das Imperium) darauf verwendet haben all diesen Fehden und Konflikte unter Kontrolle zu halten."

Die Schlichter ist bei Rommamol und Osarian, weil: der größte Teil der Flotte wird nicht mehr direkt an der Front gebraucht und Diplomaten werden das Militär gebehten haben was als "Abschreckung", "Schutz" der Beiden Partein zuschicken.
Gehören die Beiden Welten eigentlich zur Neuen Republik?

Soweit ich weiß nicht, aber wenn die betroffenen Parteien nur über Raketen als Waffen oder bestenfalls Headhunters als Raumschiffe verfügen, dann sollte auch eine Fregatte und nicht eines der größten und modernsten Schiffe der NR genügen. Dein Argument zeigt nur, wie ernst die Situation von der NR eingeschätzt wird, daß sich der Aufstand auf Rommamol ausweiten könnte.

Das mit dem Austretten past nicht so ganz. Weil das mit dem Ordnung aufrecht erhalten nicht im Sinne von Ordnung Aufrechterhalten im Stilll des Imperiums gemeint ist.

Tatsächlich? Wie schon mehrmals gesagt muß die NR genau wie das Imperium verhindern, daß sich die einzelnen Mitglieder an die Gurgel gehen. Liest du überhaupt was ich schreibe, oder kennst du die Quellen auf die ich Bezug nehme?

Wegen den Piraten: Die meisten Planeten haben selbst noch Sicherheitsstreitkräfte und Polizei und Sonstiges was mithelfen kann.

Ach ja? Ich hatte in der NJO mehr den Eindruck es sind die Planeten, die die meisten Schiffe haben, nicht die NR selbst. Genau das erklärt mit das miese Abschneiden der NR in den ersten Jahren der Invasion.

Auserdem müss man ja nur schützen und die Schiffe nicht mit der Suche nach Piratennestern beauftragen. Gegenschläge kann man ausführen wenn der Geheimdienst oder Sonstiges was gefunden haben.

Und wenn man Pech hat sind die Piraten längst über alle Berge, wenn endlich Schiffe in ihrem Versteck aufkreuzen. Ähnliche Probleme hatte das Imperium ja auch in TESB. Außerdem "nur schützen" bedeutet, daß man dem Gegner die Initiative überläßt und DAS sollte man NIE tun.

Die Flotten gegen Piraten Angriffe kann man ja auch zeitweise vergrößern. Oder eien Punkt nehmen wo mal einige Kreuzer und Begleitung sind die die regionalen Steitkräfte unterstützen.

Das setzt natürlich eine Aufgabenteilung der verschiedenen Flotten vorraus.

Und dann sind wir am Ende wieder bei 5 Flotten mit je 100-500 Schiffen, die die NR zur Abwehr einer Invasion einsetzen kann. "Die dunkle Flut" impliziert, daß nach dem Frieden mit den Imperialen Restwelten eine extreme DE-Militarisierung eingesetzt hat.

Wer rechnet denn schon mit einer Invasion von außerhalb, wenn die Mehrheit glaubt von einer "Barriere" eingeschlossen zu sein, die jeden Hyperraum-Verkehr nach draußen unterbindet und wenn in den ganzen 25.000 Jahren der Galaktischen Republik niemals irgendwelche intergalaktischen Eroberer ihre häßlichen Nasen gezeigt haben?

Mit "Wie groß ist diese eigentlich?" meinte ich die Hapanische Flotte. Die Ganze und

Weiß nicht, müßte die "Agents of Chaos"-Reihe nocheinmal lesen. Die gesamte Hapanische Flotte schätze ich auf etwa 300 Schlachtdrachen, 700 von den Nova-Kreuzer und 2.000 kleiner Schiffe (keine Jäger und Bomber).

Ich nehme an Mecklenburg-Vorpommern ein kleiner Ort!

Ich sagte EINE TRAKTOR-FABRIK in Mecklenburg-Vorpommern.:rolleyes:
 
@Martin: Keine Ahnung, wie lange man daran baut... Hängt wohl von der Werft ab, die KDY können das sicher schnell erledigen wenn es sein muss.

@FTeik: Wenn alle Leute vernünftig wären, würde jede Regierungsform klappen, aber solange es nicht so ist, hat die Demokratie wenigstens den Vorteil, dass ich alles ändern lässt. Ok, das kann auch zum Nachteil werden...

Was bei den Amis der Zeck des Krieges war, läßt sich das angesichts mancher dortiger Schwachköpfe so sicher sagen? Ach ja, Krieg beginnen und Krieg gewinnen sind zwei verschiedene paar Stiefel.

Die beiden bakuranischen Schiffe sind die aus der Corellia-Trilogie. Und dem Inhalt der Bücher zufolge bezweifle ich, dass Bakura auch nur einen Jäger gegen die YV bereitgestellt hat...
 
Das spricht dann doch stark dafür, daß sich die Bakuraner keine weiteren Schiffe leisten konnten.

Haben die Autoren wenigstens die Größe und Beschreibung der Schiffe richtig hingekriegt?
 
Na ja, Bakura ist doch dank des komischen Fruchtnektars und der Repulsoren eigentlich reich genug, oder?

Na ja, könnte man so nennen... Keine Beschreibung ist doch besser als eine falsche, oder? :D Ich könnte mich zumindest an keine erinnern.
 
Reich genug?

Also soweit ich mich erinnere sind Bakura´s Exporte ziemlich bescheiden (und der lange Galaktische Bürgerkrieg dürfte für die Wirtschaft auch nicht gerade von Vorteil gewesen sein) und das meiste Geld wird man wahrscheinlich sowieso in einem anderen Topf verbraten haben.
 
Zurück
Oben