Mon Calamari Star Cruiser

Rmmpfffff.

9D für die Torpedos und 6D für die Laser läuft doch am Ende auf dasselbe hinaus wie 3D und 2D.

Nicht das ich je mit diesem System gut zurecht gekommen wäre.

Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich (und wenn doch, dann für dumm), daß sämtliche Kanonen zusammengezählt werden, wenn es um die Schadens-Leistung geht.

Was fängt man in dem Fall mit verschiedenen Jägern an, die eine unterschiedliche Anzahl Waffen tragen, z.B. zwei wie der TIE oder A-Wing oder drei wie der E-Wing und der planetarische Defender (nicht zu verwechseln mit dem TIE-Defender)? Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß diese Schiffe unterschiedliche Kanonen oder unterschiedliche Energie-Systeme verwenden.
 
Sagt mal, wa ist das für ein System, von dem ihr sprecht? Ich glaube sowas schon mal irgendwo gesehen zu haben, habe aber bisher nicht rausgefunden, was es darstelen soll. Ein SW-RPG nehme ich an, oder?

@FTeik: Was ich von Dark Empire weiß geht es da ja auch mit all den Superwaffen ganz schön ab. Ich frage mich nur, wo die die ganze Zeit versteckt waren.
Aber der Kram der Baolin-Nda ist schon genial, wenn ich da an die Erzschürfmaschine in Faustgröße denke, die sich zuerst vergrößert und dann unter Zeitraffer arbeitet. Dann noch der Atombrand_Löscher usw... Da wären selbst Palpatine die Augen ausgefallen.:D
 
Erzschürfer, der sich selbst vergrößert ...

Klingt irgendwie nach Welten-Verwüster. Die Dinger besaßen nämlich ein gewisses Eigenleben (künstliche Intelligenz, daß das gerade beim kontroll-besessenen Imperium mit seiner "Freundlichkeit" gegenüber eigenständigen Droiden auftaucht wundert mich jetzt noch), konnten ihre Größe verändern (wuchsen) und eventuell sogar neue Weltenverwüster bauen.

Naja, in Perry Rhodan gab es sowas ja schon bei der Urmutter.

Und dann gibt es ja noch die Von-Neumann-Maschinen.

Bei der Sache mit dem Zeitraffer dürfte es sich um eine Umkehrung der Stasis-Technologie handeln. In PerryRhodan haben wir sowas ja zum letzten Mal im Andromeda-Zyklus gesehen (Zeittürme, Taupan).
 
Mit vergrößern ist in dem Fall gemeint, dass das Ding dimensional komprimiert war und sich wieder vergrößert, nicht dass es sich erweitert, aber wahrscheinlich könnte es sich auch noch selbst vervielfältigen... Ach ja, ein leistungsfähiger Computer ist natürlich auch Standard, damit die Bedienung kinderleicht ist.
Das mit dem Zeitraffer hast du richtig erkannt, sowas kommt bei PR ziemlich häufig vor, so wie Stasisfelder.

Das von Neumann-Pendant bei PR sind die Androgynen von Robert Gruener. Eventuell könnt man auch die Posbis als solche zählen, oder zumindest zum Teil.

Ach, meinst du nicht, dass wir fast schon wieder im PR-Thread weitermachen könnten? :D
 
Ok, versuchen wir den Bogen zurück zur GFFA zu schlagen.

Wann wäre der letzte Zeitpunkt in der Geschichte des SolarenImperiums gewesen, da Palpatines Imperium das SI geschlagen hätte?:D
 
Hm... Wenn man es nicht zu eng sieht, und deine Wahnsinnsdaten nicht beachtet, dann wohl zu der Zeit, als Perry mit der GOOD HOPE im Wega-System war, auch wenns da noch kein SI gab.
Mit deinen Angaben, würde ich sagen, um die Druuf-Sache herum, als das SI auch schon ein paar tausend Raumschiffe hatte.

Der Kampf Tie-Fighter gegen PR-Raumjäger ist sicher interessant...:D Und kurz.

Aber zu den Sternzerstörern zurück: Wieviele hatte das Imperium eigentlich zu seinen Glanzzeiten?
 
Original geschrieben von Tiacan
Ich korrigiere mal Deine Schadenswerte:
Laserkanonen: Tja, ein bisschen schwierig, weil nur gebündelt angegeben: 6D, ich würde für eine dann 1D+2 daraus machen.
Protonentorpedo: 9D
Quelle: Movie Trilogy Sourcebook Special Edition 1997

Ich muss auch deine Schadenswerte korrigieren:
Das mit dem gebündeltem Schaden und dem für die Torpedos stimmt schon, aber einzeln macht der Laser 4D Schaden und für jede Verdopplung der Laseranzahl erhöht sich der Schaden um 1D, also bei 2 zusammengeschalteten Lasern 5D und halt bei 4 sind das dann die 6D Schaden.

@Sun Tsu: Ja dabei handelt es sich um Werte aus dem Star Wars Rollenspiel von West End Games (WEG). Das 'D' steht für dice also Würfel und hier um 6-seitige Würfel.

Zum Defender-class Star Destroyer (ich glaube das könnte der Stardefender sein von dem ihr redet, bin mir aber nicht sicher):
Laut dem WotC Buch "Starships of the Galaxy" ist das Schiff 1040m gross und kann es mit einem ISDII aufnehmen.

Zum Victory-class Star Destroyer:
Laut dem gleichen Buch können beide Versionen nur in die obere Atmossphäre eindringen aber nicht landen. Im Imperial Sourcebook von WEG steht fast genau der gleiche Text aber nur beim VSDI.

Keiran Antilles
 
Original geschrieben von Sun Tsu
Hm... Wenn man es nicht zu eng sieht, und deine Wahnsinnsdaten nicht beachtet, dann wohl zu der Zeit, als Perry mit der GOOD HOPE im Wega-System war, auch wenns da noch kein SI gab.
Mit deinen Angaben, würde ich sagen, um die Druuf-Sache herum, als das SI auch schon ein paar tausend Raumschiffe hatte.


Eher nach den Kämpfen gegen die Posbis. Ab diesem Zeitpunkt verfügen die Terraner über die Transformkanone, die ihnen den entscheidenden Vorteil gegen die materielle Überlegenheit des Imperiums geben würde.

Der Kampf Tie-Fighter gegen PR-Raumjäger ist sicher interessant...:D Und kurz.

Dürfte auf den PR-Raumjäger ankommen. Beschleunigungsmäßig dürfte er weit überlegen sein und was die Waffen angeht ...

Aber zu den Sternzerstörern zurück: Wieviele hatte das Imperium eigentlich zu seinen Glanzzeiten?

Basierend auf dem Diagramm zur imperialen Schlachtordnung im ImperialSourcebook (vor Schlacht von Yavin) und einem Zitat aus dem RebelAllianceSourcebook, daß das Imperium die Größe seiner Streitmacht zwischen Yavin und Endor verdoppelte:

Ein absolutes MAXIMUM von 300.000 ISDs, 5.000 - 10.000 Schiffe von 1.600 Metern bis 17.600 Metern Länge und 60 - 120 Millionen kleinerer Schiffe
 
Original geschrieben von Keiran Antilles

Zum Defender-class Star Destroyer (ich glaube das könnte der Stardefender sein von dem ihr redet, bin mir aber nicht sicher):
Laut dem WotC Buch "Starships of the Galaxy" ist das Schiff 1040m gross und kann es mit einem ISDII aufnehmen.

Bisher sind mir FÜNF verschiedene Defender in SW bekannt:

1) Der TIE-Defender.
Der Defender, der am meisten bekannt ist. Der am weitesten entwickelte TIE von allen und selbst zu NJO-Zeiten allen Jägern der Neuen Republik überlegen, was sich auch im Preis von 300.000 Credits zeigt.

2) Planetary- or Systems-Defender.
Ein Jäger der Neuen Republik, der nach TTT bzw. der Zeit von DarkEmpire entwickelt wurde. Wird überwiegend zur planetaren Verteidigung eingesetzt. Wie die meisten TIEs ohne Hyperantrieb aber mit Schilden.

3) Kuat Todesstern-Defender.
Ob ihr es glaubt oder nicht, für den Todesstern haben die KuatTriebwerksWerften einen eigenen Verteidigungsjäger entworfen. Ob dieser Typ von Defender aber je wieder aufgetaucht ist wage ich zu bezweifeln.

3) Der Defender-Angriffs-Träger.
Gehört zum Programm der Neuen Klassen-Schiffe der Neuen Republik. Teilt sich mit dem Schweren Kreuzer der Majestic-Klasse die Hülle. 700 Meter lang. Ob er, wie der Name nahelegt, tatsächlich Defender-Sternenjäger transportiert oder andere Jäger (wie X-Flügler) ist nicht so genau bekannt. Transportiert 36 Jäger, das Schiff selbst ist nur leicht bewaffnet.

4) Der Sternzerstörer der Defender-Klasse.
Hier werden die Dinge noch komplizierter. Einige Quellen behaupten der Defender-Sternzerstörer gehört zum NeueKlasse-Programm. Allerdings heißt die Sternzerstörer-Version des Programms Nebula-Klasse. Der Defender-SZ ist aber beinahe identisch, also wird es sich hier um einen Fehler handeln. Eine mögliche Lösung wäre, daß der Nebula dem ISD-I und der Defender dem ISD-II entspricht und beide Schiffe dieselbe Hülle haben.

5) Der Stardefender auch Sternverteidigungsschiff.
Unklar ob von den MonCalamari oder den Corellianern gebaut. Im ersten Fall ist das Schiff auf jeden Fall größer, als alles, was auf dieser Wasserwelt je gebaut wurde (einschließlich "HomeOne"), was eine Länge von über 4 Kilometern impliziert. Der Stardefender scheint die NR-Version des imperialen Supersternzerstörers zu sein.

Zum Victory-class Star Destroyer:
Laut dem gleichen Buch können beide Versionen nur in die obere Atmossphäre eindringen aber nicht landen. Im Imperial Sourcebook von WEG steht fast genau der gleiche Text aber nur beim VSDI.
Keiran Antilles [/B]

Dank dem Roman "Rebellion der Verlorenen" wissen wir, daß der Victory auf einer Planetenoberfläche landen kann.
 
Was sind die Kuat TreibwerksWerften? KDY?
Ich glaube der Defender Angriffskreuzer trägt E-und K-Wings.
Wo steht das er 36 Jäger tragen kann? Das sind für ein Trägerschiff doch recht wenig. Weißt du wie viele die Majestic-Klasse trägt.
Deine Lösung des Problems was ein Defender Sternenzerstörer ist, klingt gut und plausibel.
Beim letzten denke ich noch immer das es sich um zwei Klassen handelt. Corellianische Sternenverteidiger (vieleicht Schwere Kreuzer?)(NJO 4 u. 5) und Mon Calamari Verteidigungsschiffe (größten Schiffe der Mon Calamari)(NJO 1).

Martin
 
@Keiran: Danke für die Aufklärung.

@FTeik: Würden aber selbst Transformkanonen von den SD-Lasern, die du genannt hast, übertroffen werden?
Bei der Menge an Schiffen wird Endor irgendwie seltsam... War da nicht ein großteil der Imperiumsflotte? Ein paar Dutzend Rebellenschiffe gegen tausende SDs, und die ziehen sich zurück, Todessternexplosion hin oder her, schon seltsam.

Und dann noch das Defender-Wirrwarr...:D

@Martin: KDY= Kuat Drive Yards, also liegst du richtig.
 
Original geschrieben von Sun Tsu

@FTeik: Würden aber selbst Transformkanonen von den SD-Lasern, die du genannt hast, übertroffen werden?

Ist so eine Sache. Basierend auf den AOTC-Rißzeichnungen würde ich den schweren Kanonen des ISD-I (insgesamt 12) eine Feuerkraft von 5.000 Gigatonnen Vergleichs-TNT je Kanone zubilligen (vielleicht sogar 10.000, der Acclamator ist ein Truppentransporter). Für die 64 leichteren "schweren" Kanonen des ISD-II wären das dann bei einer doppelten Feuerkraft des ISD-II 2.000 - 4.000 Gigatonnen.

Der Hauptvorteil der Transformkanonen liegt weniger im Kaliber, als vielmehr in ihrer Reichweite von 7,5 Millionen Kilometern (alt), ihrer Fähigkeit diese Distanz in Null-Zeit zu überbrücken (während Turbolaser auf Lichtgeschwindigkeit beschränkt sind) und der Tatsache, daß Transformkanonen als 5-dimensionale Waffen von normalen 3-dimensionale Schilde wie denen des Imperiums NICHT gestoppt werden.

Bei der Menge an Schiffen wird Endor irgendwie seltsam... War da nicht ein großteil der Imperiumsflotte? Ein paar Dutzend Rebellenschiffe gegen tausende SDs, und die ziehen sich zurück, Todessternexplosion hin oder her, schon seltsam.

Tatsächlich?

Gehen wir mal von 120 Millionen Schiffen aus. Diese müssen dazu verwendet werden 1 Million Hauptwelten und 50 Millionen Kolonien, Regionale Regierungen und Protektorate und den ganzen Raum dazwischen,auch Weltall genannt bewachen und unter Kontrolle halten.

Auf einen Planeten kämen also 2,35 Schiffe und die meisten von diesen dürften über Korvetten-Größe nicht hinauskommen. Dabei sind geheime Basen (wie Allgegenwärtigkeits-Zentren oder mobile Schiffswerften usw.) noch gar nicht berücksichtigt, ebensowenig wie die 10% der imperialen Flotte, die als Reserve im Kern stationiert war.

Als weiteres kommt hinzu, daß Endor als Falle geplant war. Wäre irgendwo auf einmal eine größere Flotte verschwunden, wäre dies ein Warnsignal für die Rebellen gewesen. Eine aus mehreren, verschiedenen Verbänden zusammengeschusterte Kampfflotte würde auch den Zusammenbruch nach dem Verlust der Executor, des Kommunikations-Schiffs und des Todessterns erklären (unter anderem).

Und als dritten Grund könnte ich anführen, daß das Imperium keine größere Flotte für notwendig hielt. Selbst zwei Jahre nach Endor wurde die Rebellen-Allianz von den dann existierenden imperialen Gruppen nicht für voll genommen, die Neue Republik wurde beinahe von Thrawn besiegt, der widergeborene Imperator vertrieb die Rebellen wieder von Coruscant usw. .

Und dann noch das Defender-Wirrwarr...:D

Und da sind die "Defender" die nicht Schiffe sind noch gar nicht dabei. Z.B. KDY w-150-planetary-defender-Ion-Cannon.
 
Ich glaube nicht das bei Endor tausend ISD waren. Ich würde nicht ein mal auf hundert tippen. Wie viel MCs waren bei Endor dabei? 3? 4? auch wenn nur 24 ISD bei Endor waren hätte jeder normale Soldat es geschaft den Sieg für das Imperium herbei zu führen.
Inder Thrawn Triologie steht aber das sie so verwird waren weil der Imperator gestorben ist. Aber schießen hätten die doch trotzdem könnnen müssen und an Feuerkraft waren sie dennn Rebellen weit überlegen.

Martin
 
Imperium:
Ein Supersternzerstörer (Exekutor),
ein Kommunikationsschiff,
ein Sternzerstörer unbekannter Bauart,
mindestens 22 ISD-I und IIs.

Die Rebellen:
Home One (3,8 Kilometer),
4-8 verschiedene Mon Calamari-Kreuzer,
dutzende kleinerer Schiffe

Großadmiral Thrawn in HttE zufolge waren die imperialen 10 zu 1 überlegen, ABER

1) die Flottenaufstellung war falsch,
2) die imperialen Sternjäger wurden ohne Unterstützung gegen die Rebellen geschickt,
3) den Imperialen fehlte es an Eskort-Fahrzeugen für ihre Sternzerstörer,
4) mit dem Verlust der Exekutor und des Kommunikations-Schiffes ging die Koordination verloren
5) der Imperator nutzte die Macht um seine Soldaten zu kontrollieren und anzuspornen. Mit seinem Tod war es damit zu Ende.
6) Teile der imperialen Flotte setzten sich ab, sowie der Todesstern explodierte

Und dennoch wurde nach der Zerstörung des Todessterns für drei Stunden weitergekämpft.
 
Trotzdem, eine Glanzleistung, das zu verlieren...
51 Millionen Welten?
Aber da sieht mans mal wieder, SW-Stories, egal welcher Art, und der Hintergrund passen nicht wirklich zusammen.

Ach ja, das ist nicht wenig Feuerkraft für ein einzelnes Schiff... ach ja, die Transformkanonen stand Heft 2193 haben fast doppelt so viel Reichweite.
 
Deswegen sprach ich ja von "alten" Transformkanonen".

Was zu verlieren? Die Schlacht von Endor oder ein Viertel der Galaxis an die Yuuzhan Vong?

Was die 51 Millionen Welten betrifft, so muß gesagt werden, daß 50 Millionen davon kaum mit Coruscant oder Kuat verglichen werden können. Eher mit Tattooine oder Bakura.

Und die meisten der 1 Million Hauptwelten sind im Kern lokalisiert, den die YV erst im 3ten Jahr ihrer Invasion erreichten und den sie zum großen Teil GAR NICHT kontrollieren.

Desweiteren besteht ein Unterschied zwischen Kontrolle der Planeten selbst und des Raums dazwischen.

Außerdem, wieviele von diesen Welten kontrollieren die Vong tatsächlich? Auf Garqui gibt es eine Widerstandsbewegung, den Hutt-Raum haben die YV auch nach 2 Jahren nicht unter Kontrolle, die Imperialen Restwelten, Hapes und der Korporations-Sektor sind nicht erobert.

Welten zu erobern und Welten zu halten sind zwei völlig verschiedene Stiefel, wie die Wehrmacht im zweiten Weltkrieg und die USA jetzt im Irak feststellen müssen. Um beim Beispiel der Wehrmacht zu bleiben: Verglichen mit Frankreich oder der Sovjetunion, aber auch mit Tschechien und Polen (die zwei zusammen) war Hitlerdeutschland in der schlechteren Position. Was die Nazis aber nicht daran gehindert hat fast ganz Europa zu erobern und bis nach Moskau vorzudringen.

Und wieviel von diesem Krieg haben wir tatsächlich gesehen? An wievielen Fronten haben wir die Yuuzhan Vong kämpfen sehen?

Tsavong Lah ist tot, aber was passierte in der Zeit nach der "Agents of Chaos"-Duologie mit Commander Tla (der Shedao Shai ersetzte) oder Nas Choka?

Abgesehen davon stimme ich dir zu, daß der Minimalismus (vor allem im Bantam-)Eu nicht zu einer Zivilisation passt, die 25.000 Jahre Geschichte hinter sich hat, die ein Objekt wie den zweiten Todesstern in weniger als einem Jahr zu 60% bauen kann und die über eine Million Hauptwelten und 50 Millionen weitere Niederlassungen verfügt.
 
Gibts vieleicht im Comic zu Ep 6 genauere Zahlen zu den Rebellenschiffen.
Wie schon gesagt endor war eine riesige Katastrophe für das Imperium.
Die größe der Flotten auf beiden Seiten ist den Autorn wohl föllig unklar.
In VOR DEM STURM wird die Fünfte Flotte mit etwas über hundert größeren Schiffen angegeben. Mit der größen Ordnung hätte das Imperium nie Besiegt werden können.

Martin
 
Zurück
Oben