Obi Wan als Lehrer vielleicht doch zu jung?

Woraufhin ihn Yoda ja auch durch die Blume auf seine Arroganz hinstoesst (wobei ich net glaub, dass Obi das mitgekriegt hat)...

Das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt. Hab ich wohl auch immer nich mitgekriegt :)

Ich hatte eigentlich immer mehr das Gefühl, als würden Mace und Yoda die Schuld vor allem Anakin selber geben und nicht Obi-Wan. Obi wird ja auch recht schnell Meister und in den Rat berufen. Wenn sie so sehr an ihm zweifeln würden, wäre das wohl kaum geschehen.
Vielleicht glauben sie wirklich, Obi-Wan macht alles richtig, und nur Anakin baut Mist.
Und selbst wenn sich Obi Hilfe holen wollte - wahrscheinlich hätte er auch nur irgendwelche Floskeln über die Macht zu hören bekommen, wie später Anakin und das hätte ihn genauso wenig weitergebracht.

Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass Yoda das wirklich alles nicht rafft. Nur frage ich mich, was er dann für einen Plan verfolgt? :konfus:
 
Am ende von ROTS sagt Yoda ja zu Obi Wan das Qui Gon diese fähigkeit erlernt hat. Und er bringt sie ja dann auch Obi Wan bei.

Sicherlich ist Obi Wan in gewisser weise traditionalistisch aber welcher Jedi ist das nicht zu dieser Zeit. Das ist ja das Problem des Jedi Orden.

Aber wenn Qui Gon mit Anakin geredet hat dann hat er doch in gewisserweise auch Einfluß auf ihn ausgeübt scheint ja aber trotzdem nichts geholfen zu haben. ^^


Anakin benimmt sich wie der letzte Arsch, sobald er im Team arbeiten muss, wenn er was will. Wie er Obi-Wan bei Dooku stehen laesst, um ihn allein zu bekaempfen, das is genau das, wie er alle seine Freunde nach der Reihe abgeschossen hat. Ani isn egomanisches *********, wenn er was will... Siehe auch die geschnittene Szene in I, wo er sich mit Greedo pruegelt... Ani wird unangenehm wenn er nicht will, was er kriegt. Durch das Verhalten hat er nicht nur Freunde weggeekelt sondern is indirekt sogar fuer den Tod einer Mit-Pada verantwortlich. Dieses Verhalten hat auch Obi-Wan derart vor den Kopf gestossen, dass ihr Verhaeltnis in den Jahren zwischen AOTC und ROTS immer schlechter geworden is.

Das ist ja das was ich meine Obi Wan hatte es verdammt schwer mit Anakin. Wäre er nicht der Auserwählte hätte man ihn vielleicht schon aus dem Orden ausgeschlossen.

Anakin ist einfach ein AK und Obi Wan war nunmal nicht der beste Lehrer. Aber Qui Gon konnte ja durch sein frühzeitiges ableben Anakin nicht mehr unterrichten.
 
Ladyjedi schrieb:
Ich hatte eigentlich immer mehr das Gefühl, als würden Mace und Yoda die Schuld vor allem Anakin selber geben und nicht Obi-Wan.

Tun sie auch... Is irgendwo traurig, sie wissen, alle sin arrogant, alles is kaputt, aber sie machen nix dagegen... wobei's dazu sowieso zu spaet is. Der Auserwaehlte wurde ja geschafefn, weil die Macht im Ungleichgewicht war, und das is auf den kaputten Jedi-orden unter anderem zurueckzufuehren.

Und hier kommt Yoda ins Spiel, aber dazu gleich mehr.




Ladyjedi schrieb:
Obi wird ja auch recht schnell Meister und in den Rat berufen. Wenn sie so sehr an ihm zweifeln würden, wäre das wohl kaum geschehen.

hat damit ueberhaupt nix zu tun. Wie ich schon oft gesagt hab: Obi is ein guter, wenn nicht der beste Jedi seiner Zeit was Faehigkeiten angeht.




Ladyjedi schrieb:
Vielleicht glauben sie wirklich, Obi-Wan macht alles richtig, und nur Anakin baut Mist.

so ne richtige Schuldzuweisung is das auch IMO nicht in dem Gespraech... Yoda will Obi IMO nur sagen dass er nicht immer mit dem ausgestreckten Finger auf Anakin zeigen kann...




Ladyjedi schrieb:
Und selbst wenn sich Obi Hilfe holen wollte - wahrscheinlich hätte er auch nur irgendwelche Floskeln über die Macht zu hören bekommen, wie später Anakin und das hätte ihn genauso wenig weitergebracht.

vielleicht, vielleicht auch nicht. Es gab auch andere Jedi ausser Qui-Gon, die sich Gedanken um die teilweise voellig sinnfreien Ordensregeln gemacht haben.




Ladyjedi schrieb:
Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass Yoda das wirklich alles nicht rafft. Nur frage ich mich, was er dann für einen Plan verfolgt? :konfus:

Yoda sieht dem Orden beim Sterben zu... Der kennt die Prophezeiung und die Sith und zieht jedes Mal n Gesicht wenn das zur Sprache kommt... Ich wuerd sagen er hat geahnt was kommt und konnte es nicht wirklich verhindern.. Eins muss man auch sehen: Yoda hatte genauso wenig eine Wahl wie Obi-Wan. Er MUSSTE Anakin ausbilden lassen sonst haette ihn sich der Sith geschnappt. Er wusste net, ob es das Richtige war, ihn auszubilden (ROTS novelization: "die Jedi-Ausbildung ist nicht der einzige Weg"), aber die Prophezeiung kommt ja auch nicht mit Bedienungsanleitung.

Zu dem Zeitpunkt waren die Jedi blind, das hat sich ueber Jahrhunderte entwickelt... Palps hatte es nicht schwer, den Orden zu zerschlagen. Yoda wusste das IMO... Er konnte nur nicht wirklich mehr was machen.
 
Storm{X}Padmé schrieb:
Qui-Gon sagte laut "Rogue Planet" woertlich zu Anakin: "Gruess Obi-Wan von mir, es ist so schwer, mit ihm zu sprechen."

Das ist ja ein schönes Detail, das muß ich mit dem überwiegenden Rest dieses überwiegend furchtbaren Buches glatt verdrängt haben. :D

Wäre interessant, warum es so schwierig für Qui Gon ist mit Obi Wan zu sprechen. Ich denke mal Obi Wan ist da zu rational und besitzt nicht genug kindliches Gemüt........wäre irgendwie lustig, wenn man sich dazu die Übungen vorstellt, die Yoda Obi Wan aufgibt. :D

Anakin benimmt sich wie der letzte Arsch, sobald er im Team arbeiten muss, wenn er was will. Wie er Obi-Wan bei Dooku stehen laesst, um ihn allein zu bekaempfen, das is genau das, wie er alle seine Freunde nach der Reihe abgeschossen hat. Ani isn egomanisches *********, wenn er was will... Siehe auch die geschnittene Szene in I, wo er sich mit Greedo pruegelt... Ani wird unangenehm wenn er nicht will, was er kriegt.

Ja, das ist richtig, er ist kein Teamplayer.

Dieses Verhalten hat auch Obi-Wan derart vor den Kopf gestossen, dass ihr Verhaeltnis in den Jahren zwischen AOTC und ROTS immer schlechter geworden ist

Meinst du zwischen TPM und AOTC ?
In den Klonkriegsromanen ist ihr Verhältnis imo ziemlich gut. Insb. in "DR", "LOE" und "ROTS"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese dartsellung von Anakin als A... ein bißchen sehr extrem. Dass er nicht teamfähig ist gebe ich zu, aber egomanisch..., weil er nicht bekommt, was er will....? Ich weiß nicht. Ich glaube, dass liegt eher daran, dass er in seinem Innern ständig irgendwelche kämpfe austrägt und arg an sich zweifelt. Deshalb muss er sich ständig selber beweisen, dass er der Beste ist und auf Obi-Wan´s Hilfe und seine Ratschläge nicht angewiesen ist (zeigt sich deutlich in ROTS. Da sagt er, dass er Obis Hilfe nicht braucht, obwohl die beiden da doch die besten Freunde sind).
 
Yoda sieht dem Orden beim Sterben zu... Der kennt die Prophezeiung und die Sith und zieht jedes Mal n Gesicht wenn das zur Sprache kommt... Ich wuerd sagen er hat geahnt was kommt und konnte es nicht wirklich verhindern.. Eins muss man auch sehen: Yoda hatte genauso wenig eine Wahl wie Obi-Wan. Er MUSSTE Anakin ausbilden lassen sonst haette ihn sich der Sith geschnappt. Er wusste net, ob es das Richtige war, ihn auszubilden (ROTS novelization: "die Jedi-Ausbildung ist nicht der einzige Weg"), aber die Prophezeiung kommt ja auch nicht mit Bedienungsanleitung.

Zu dem Zeitpunkt waren die Jedi blind, das hat sich ueber Jahrhunderte entwickelt... Palps hatte es nicht schwer, den Orden zu zerschlagen. Yoda wusste das IMO... Er konnte nur nicht wirklich mehr was machen.

Dem würde ich sogar zustimmen.
 
Anakin is egomanisch und wien kleines Kind, wenn er nicht kriegt, was er will... kommt sowohl in den Buechern als auch in den Filmen raus.

- EU, Jedi Quest: Anakins Lieblings"feind" im Orden soll vor ihm zum Jedi-Ritter ernannt werden. Ani legt ihm alle moeglichen Steine in den Weg und ist damit mittelbar fuer den Tod einer anderen Pada verantwortlich. Sein Feind verlaesst wegen diesem ganzen Kaese sogar den Orden. Er ist spaeter uebrigens einer der ueberlebenden "Jedi" nach dem grossen Purge.

- EU Jedi Quest: Ani trifft Sebulba wieder und fliegt n Podrennen aus edlen und nicht so edlen Motiven , gefaehrdet wieder mal die Mission.

- Ani will sich an Dooku raechen, laesst Obi-Wan voellig allein sethen und verursacht beinahe seinen Tod.

- Ani will, dass Padmé sich ihm anschliesst. Als sie das nicht tut, kriegt er mal eben nen _klitzekleinen_ Wutanfall.

usw
usw
usw...
 
Ich würd Stormies Einschätzung sogar noch verschärfen:

Mace und vor allem anderen Yoda halte ich für die, die das Ganze wirklich versemmelt haben. Typischer Fall von Betriebsblindheit oder wie man so schön sagt Lehrerkrankheit. (*Ich darf das sagen... :D )

Wer Fehler nur bei anderen sucht, sieht irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Mace und Yoda treffen was den Auserwählten angeht kontinuirlich Fehlentscheidungen, so krass dass ich mal angenommen habe da steckt Absicht dahinter. Das Yoda wirklich weiß was vor sich geht und es darauf ankommen lässt, weil er sich sagt: die Prophezeiung kommt ohnehin und es ist besser sie kommt, wenn ich da bin. Er ist selbst ein geschulter Erzieher, er hätte sehen müssen was da zwischen Obi-Wan und Anakin abläuft.

Nach seiner demütigenden Katharsis bei EpIII, muss ich das für mich allerdings revidieren. Yoda weiß sicher mehr als er den anderen gegenüber erkennen lässt, aber seine Arroganz lässt nicht zu, dass er seine Rolle in dem Spiel erkennt.
Deshalb geht er so stolz zu Sidious und schleicht anschließend so heimlich davon.
 
irgendwie hab ich das Gefühl, mein Compi hinkt hier etwas hinterher, möchte aber trotzdem antworten:

hat damit ueberhaupt nix zu tun. Wie ich schon oft gesagt hab: Obi is ein guter, wenn nicht der beste Jedi seiner Zeit was Faehigkeiten angeht.

Naja, ein Meister und ein Mitglied des Rates sollte schon in der Lage sein, einen Padawan auszubilden. Und gerade für die schwierigen Fälle ist ja der Rat zuständig.

Yoda will Obi IMO nur sagen dass er nicht immer mit dem ausgestreckten Finger auf Anakin zeigen kann...

Kann natürlich sein. Wenn´s so ist, finde ich´s gut. :)

Yoda sieht dem Orden beim Sterben zu... Der kennt die Prophezeiung und die Sith und zieht jedes Mal n Gesicht wenn das zur Sprache kommt... Ich wuerd sagen er hat geahnt was kommt und konnte es nicht wirklich verhindern.. Eins muss man auch sehen: Yoda hatte genauso wenig eine Wahl wie Obi-Wan. Er MUSSTE Anakin ausbilden lassen sonst haette ihn sich der Sith geschnappt. Er wusste net, ob es das Richtige war, ihn auszubilden (ROTS novelization: "die Jedi-Ausbildung ist nicht der einzige Weg"), aber die Prophezeiung kommt ja auch nicht mit Bedienungsanleitung.

Das ist natürlich gut möglich - so wie bei den alten, weisen Indianerhäuptlingen.
Vielleicht gab´s da wirklich keine andere Lösung, als ein Ende mit Schrecken.
 
Ladyjedi schrieb:
Vielleicht gab´s da wirklich keine andere Lösung, als ein Ende mit Schrecken.



so ist es IMO und nicht anders... der jedi-orden MUSSTE drauf gehen. Der Jedi-Orden war im Arsch. Die Prophezeiung hat aufgeraeumt. Alle drumherum hatten nen Scheiss-Job und ein Scheiss-Leben... aber der Auserwaehlte oder auch nur sein Lehrer zu sein is ja auch kein Zuckerschlecken...
 
Jetzt zudem, was ich nicht mitbekommen habe, weil ich noch geschrieben habe (habt ihr das Problem eigentlich nicht?):

Deshalb geht er so stolz zu Sidious und schleicht anschließend so heimlich davon.

Vielleicht war die Niederlage dann ja auch beabsichtigt.

Aber ich glaube immer noch nicht, dass man Anakin so "vereinfachen" kann. Wie gesagt, hab null Ahnung vom EU, aber zwei Bücher davon hab ich auch gelesen und darin wurden immer hauptsächlich Anakins innere Kämpfe betont.
Außerdem, wenn er wirklich einfach nur ein A... ist, warum wird er dann am Ende wieder gut? Dann könnte er ja auch sagen, egal was mit meinem Sohn geschieht, hauptsache, ich hab meinen Platz.
Wie gesagt, ich finde das zu einfach. Das würde auch nicht mit der Hingabe zu anderen Personen zusammen passen, die auch sehr stark zu seinem Fall beitragen. In epI will er Qui-Gon mit dem Podrennen unbedingt helfen, dann will er seine Mutter retten und hinterher Padmé. Und er möchte Jedi werden, um Lebewesen zu retten.
Ich glaube am Ende von AOTC ist das eher Selbstüberschätzung. Er denkt, wenn er Dooku alleine angreift, kann er den Kampf möglichst schnell beenden, um sich um Padmé zu kümmern.
 
Ladyjedi schrieb:
Jetzt zudem, was ich nicht mitbekommen habe, weil ich noch geschrieben habe (habt ihr das Problem eigentlich nicht?):

Was für ein Problem ? Natürlich kommt es vor, dass andere ihre Nachricht schon gepostet haben, während man selber noch am schreiben ist, - da muß man dann eben hinterher nachlesen und dann antworten (ist hier einfach ein heißdiskutierter Thread :D )

Aber ich glaube immer noch nicht, dass man Anakin so "vereinfachen" kann.

Anakin ist imo alles andere als einfach. Man hat da wirklich eine extrem vielschichtige Figur vorgelegt und das macht es imo so interessant.
Anakin hat gewaltige Stärken und viele positive Eigenschaften Er hat aber eben auch viele Schwächen und negative Eigenschaften.
Diese negativen Eigenschaften werden durch besonders miese äußere Umstände nicht abgestellt bzw. teilweise auch noch verstärkt.
 
Ladyjedi schrieb:
Vielleicht war die Niederlage dann ja auch beabsichtigt.
Soweit würde ich nicht gehen ehrlich gesagt. IMHO denke ich dass Yoda das Wesen der prophezeiung verstanden hat und er wusste dass der Auserwählte fallen würde. Nur hat er sich zu der Annahme verstiegen dass er dann noch etwas geradebiegen kann, dass alles darauf hinausläuft dass er gegen den - endlich offenbarten- Sith Meister antreten, ihn besiegen und die Prophezeiung so biegen kann dass der Orden zumindest bestehen bleibt.


Außerdem, wenn er wirklich einfach nur ein A... ist, warum wird er dann am Ende wieder gut? Dann könnte er ja auch sagen, egal was mit meinem Sohn geschieht, hauptsache, ich hab meinen Platz.
Der, der diese Entscheidung trifft, ist aber nicht mehr Anakin Skywalker sondern die Rumpfpersönlichkeit die Mustafar und zwanzig Jahre Palpatine von ihm übriggelassen hat. Die Entscheidung an sich ist für den OT-Vader schon bemerkenswert, aber das würde jetzt wirklich total ins off topic abdriften...

Wie gesagt, ich finde das zu einfach. Das würde auch nicht mit der Hingabe zu anderen Personen zusammen passen, die auch sehr stark zu seinem Fall beitragen. In epI will er Qui-Gon mit dem Podrennen unbedingt helfen, dann will er seine Mutter retten und hinterher Padmé. Und er möchte Jedi werden, um Lebewesen zu retten.
Anakin Skywalker und in weiterer Folge Darth Vader sind alles andere als einfach, sonst wäre keiner von dem Charakter so fasziniert.
Das vollkommen Falsche aus den richtigen Motiven heraus zu machen, ist eben die ganz große Tragik dieser Figur, ganz abseits aller Spleens und Attitüden, die ihm sein Lehrer nicht hat austreiben können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sol Deande schrieb:
Das vollkommen Falsche aus den richtigen Motiven heraus zu machen, ist eben die ganz große Tragik dieser Figur, ganz abseits aller Spleens und Attitüden, die ihm sein Lehrer nicht hat austreiben können ;)


aye... so unterschreib ich das... ich verteufel genauso wenig Obi-Wan nur wegen seinen schlechten Seiten wie ich bei Anakin nur das Negative aufzaehl... bei all den Aktionen die ich als Beispiel genannt hatte er entweder wieder son positives Motiv dahinter oder er konnte sich selbiges einreden... Anakin is ein Meister der Selbsttaeuschung... Bei der Intelligenz is es jetzt auch net SO weit her bei ihm... Ich will nicht sagen er ist dumm... Er is einfach n mittelmaessiger Denker... Vor allem kein sehr schneller...

(irgendwo her muss Luke "Farmboy" Skywalker das ja auch haben, ohne jetzt zu weit ausschweifen zu wollen... Leia kommt da mehr nach Padmé... Und jetzt werd ich ganz boes... Ich muss immer grinsen wenn ich ROTS seh... Palps: "du verfuegst ueber grosse Weisheit, Anakin"... das erinnert mich an Dooku "Du verfuegst ueber Hass, du verfuegst ueber Zorn, aber du benutzt sie nicht"...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Storm{X}Padmé schrieb:
aye... so unterschreib ich das... ich verteufel genauso wenig Obi-Wan nur wegen seinen schlechten Seiten wie ich bei Anakin nur das Negative aufzaehl... bei all den Aktionen die ich als Beispiel genannt hatte er entweder wieder son positives Motiv dahinter oder er konnte sich selbiges einreden... Anakin is ein Meister der Selbsttaeuschung... Bei der Intelligenz is es jetzt auch net SO weit her bei ihm... Ich will nicht sagen er ist dumm... Er is einfach n mittelmaessiger Denker... Vor allem kein sehr schneller...

(irgendwo her muss Luke "Farmboy" Skywalker das ja auch haben, ohne jetzt zu weit aussweifen zu wollen... Leia kommt da mehr nach Padmé...)

Joa eigentlich seh ich das nicht sooo sehr anders denke damit kann ich leben.
 
Storm{X}Padmé schrieb:
Anakin is ein Meister der Selbsttaeuschung... Bei der Intelligenz is es jetzt auch net SO weit her bei ihm... Ich will nicht sagen er ist dumm... Er is einfach n mittelmaessiger Denker... Vor allem kein sehr schneller...

(irgendwo her muss Luke "Farmboy" Skywalker das ja auch haben, ohne jetzt zu weit aussweifen zu wollen... Leia kommt da mehr nach Padmé...)

:D

Ja, soweit es seine emotionale Intelligenz anbelangt. Er muss eigentlich ein grottenschlechter Menschenkenner sein, so sehr wie ihn seine eigene Impulsivität blockiert und unglaublich einfach zu manipulieren. Palpatine muss innerlich gejubelt haben bei so einem leichten match.

Anakin hat halt das typische Sender-Empfänger-Problem, Worte und Handlungen nicht anders als durch den Filter der eigenen Gefühle zu sehen. Das tut zwar jeder, aber nicht jeder im selben Ausmaß und er neigt dazu seine Umgebung in Schachteln einzuordnen die seinen eigenen Gefühlsinhalten entsprechen.

Drum ist Obi-Wan nicht sarkastisch, sondern er ist gemein und kanzelt ihn ab, Padme nicht realistisch und überlegt, sondern hält nicht zu ihm, verrät ihn sogar... und Palpatine ist nicht manipulativ, sondern väterlich freundlich. :rolleyes:

Was das anbelangt ist Anakin/Vaders Reaktionsbandbreite auf dem Niveau eines Kindes.
 
Was für ein Problem ? Natürlich kommt es vor, dass andere ihre Nachricht schon gepostet haben, während man selber noch am schreiben ist, - da muß man dann eben hinterher nachlesen und dann antworten (ist hier einfach ein heißdiskutierter Thread )

Ja, aber ich muss erst aus dem Thread raus bevor die Antworten bei mir erscheinen.


Der, der diese Entscheidung trifft, ist aber nicht mehr Anakin Skywalker sondern die Rumpfpersönlichkeit die Mustafar und zwanzig Jahre Palpatine von ihm übriggelassen hat. Die Entscheidung an sich ist für den OT-Vader schon bemerkenswert, aber das würde jetzt wirklich total ins off topic abdriften...

Wovon soll das denn dann übrig geblieben sein? A... minus Böse ergibt ja nun nicht gut. Ich glaube, es ist sehr wohl Anakin Skywalker, der diese Entscheidung trifft. Das ist ja gerade das schöne daran.

Anakin Skywalker und in weiterer Folge Darth Vader sind alles andere als einfach, sonst wäre keiner von dem Charakter so fasziniert.

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Dir auch, Darth Ki Gon (Deine letzte Aussage). Ich meine ja nicht, dass Anakin keine schlechten Eigenschaften hat (sonst wäre er ja nicht Darth Vader geworden), nur finde ich, dass seine Motive hier falsch/zu einfach interpretiert wurden.
 
Hast du reinen refresh button in deiner Browser-Leiste? :confused:

zum Thema einfach:
So würd ich das nicht sehen. Ich glaub dass etliche hier den Charakter durchaus als sehr komplex ansehen, nur bringt es nicht viel hier alles mit seitenlangen Abhandlungen vollzukleistern. ;)


@all
sorry für das off-topic, es hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich wollt das doch noch quasi als Erläuterung zu meiner angesprochenen Post sagen.

Wovon soll das denn dann übrig geblieben sein? A... minus Böse ergibt ja nun nicht gut. Ich glaube, es ist sehr wohl Anakin Skywalker, der diese Entscheidung trifft. Das ist ja gerade das schöne daran.

IMHO ist es keine so ungefährliche Sache eine Persönlichkeit ebenso zu splitten nur weil die Erscheinungsform eine andere geworden ist. Ich persönlich kann und will Anakin und Vader nicht auseinanderdividieren, drum sprach ich von einer Rumpfpersönlichkeit(Anakin/Vader). Jeder Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen und es ist in diesem Fall eigentlich nicht zulässig Anakin mit gut und VAder mit böse zu besetzen. DAS wäre jetzt einfach.

Natürlich ist der Mensch hinter der Maske Anakin Skywalker aber er ist auch Darth Vader.

Drum würde ich nicht sagen dass der gute, realistische Anakin einfach erst wieder aufgeweckt werden musste. Luke hat nicht den guten idealistischen Anakin per se angesprochen, sondern den Teil der Persönlichkeit Anakin/Vaders, der sich noch an diese alten Werten erinnert und ihnen einen Wert zugewiesen hat. Der mag verschüttet gewesen sein, abr er war immer da, auch in Darth Vader.
 
Hast du reinen refresh button in deiner Browser-Leiste?

ääähhh..... :o ich glaub nicht. Kann ich aber nicht so genau sagen, weil meine Browser-Leiste einfach nur schwarz ist. Krieg deshalb auch ständig eine Fehlermeldung...Gut, führt jetzt zu weit.

back on topic:
Ich glaub dass etliche hier den Charakter durchaus als sehr komplex ansehen, nur bringt es nicht viel hier alles mit seitenlangen Abhandlungen vollzukleistern.

Muss man ja nicht: soviel wie nötig, sowenig, wie möglich ;)

IMHO ist es keine so ungefährliche Sache eine Persönlichkeit ebenso zu splitten nur weil die Erscheinungsform eine andere geworden ist. Ich persönlich kann und will Anakin und Vader nicht auseinanderdividieren, drum sprach ich von einer Rumpfpersönlichkeit(Anakin/Vader). Jeder Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen und es ist in diesem Fall eigentlich nicht zulässig Anakin mit gut und VAder mit böse zu besetzen. DAS wäre jetzt einfach.

Dann hab ich Dich wohl irgendwie falsch verstanden. So wie Du das hier darstellst, sehe ich das im Grunde genommen auch. Ich finde nur, dass diese Anakin/Vader-Mischung schon seit dem Mord an den Tusken da ist, aber dass sich das "Mischungsverhältnis" eben immer wieter zu Vaders Gunsten ändert, bis dann am Ende wieder Anakin überwiegt, bzw. Vader (also seine Ängste, den inneren Konflikt etc.pp.) überwindet und endlich von ihm befreit ist. Star Wars ist schließlich ein Märchen und da siegt am Ende immer das Gute :)
 
Zurück
Oben