OP-Thread Wolves' Squad

Bereit für eine weitere Runde...
Melde mich zum Dienst, wo wollt ihr mich haben? :D

Wollte nur "Hallo" sagen und das die Bio online ist, Aiden weiß soweit Bescheid.

MfG
Moses
 
Ich werde in den nächsten Tagen mal eine neue Staffelaufstellung zusammenbasteln. Ebenso dürfte die Staffel kommende Woche im Corellia-System eintreffen und ihre neuen Welpen somit endlich kennenlernen.

Leider scheint uns wenig Zeit für eine einführende Sim zu bleiben, aber bestimmt fällt uns zur Beschäftigung etwas ein. Coronet ist groß und das Imperium dürfte ein paar Kleinigkeiten in der Hinterhand haben, um uns für die kommende Schlacht wetterfest zu machen. ;)

Bis dahin @ Welpen: Tobt euch ruhig ein bisschen im Corellia-Thread aus. Mindestens Einführungsgespräche mit Foster, Aiden und Kyra stehen euch bevor. Also lernt ruhig ein paar schleimige Phrasen. :P

Grüße,

Aiden
 
Wie versprochen: Die neue Staffelaufstellung für die Schlacht um Corellia

Aktuelle Staffelaufstellung:


Rotte Eins
Wolve Eins - Wing Commander Jacen Foster, Mensch, männl. (played by Wes Korus)
Wolve Zwei - Flight Officer Sayuri Tanaka, Mensch, weibl. (played by Josey)
Wolve Drei - Flight Officer Stella Fox, Mensch, weibl. - NPC (played by Annie)
Wolve Vier - Flight Officer Sakura Mitsumo, Mensch, weibl.


Rotte Zwei
Wolve Fünf - Flight Lieutenant Kyra M. Tey, Mensch, weibl. (played by Nergal)
Wolve Sechs – Moses Shaw, Mensch, männl. (played by John S. Smith)
Wolve Sieben - Flight Officer Jake Relis, Mensch, männl. (played by Nergal) - NPC
Wolve Acht - Flight Officer Vorgil Ruther, Mensch, männl. - NPC


Rotte Drei
Wolve Neun - Flight Captain Aiden Thiuro, Mensch, männl.
Wolve Zehn - Flight Officer John William Draike, Mensch, männl. (played by Zitkar)
Wolve Elf - Flight Officer Prad'ras'kleoni (Drask), Chiss, männl. - NPC
Wolve Zwölf - Flight Officer Karto Mynthas, Mensch, männl. - NPC

Grüße,

Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mitspieler,

schon im allgemeinen OP-Thread zum Imperium hatte ich angekündigt, dass wir für die imperialen Sternjägerkorps neue Spielanreize setzen wollen, indem wir den Fokus von einer bespielten Staffel (unserem Wolve Squad) auf mehrere ausweiten möchten.

Da Jacen Foster bald seinen Platz als "Staffelführer" räumt und Aiden Thiuro nachrückt, gibt's nun die Möglichkeit auch bei den Wolves eine Umstrukturierung vorzunehmen. So könnte man die Wolves auf einen kompletten Wing (sprich: drei Staffeln nach dem hiesigen Verständnis) ausweiten, sollten die betreffenden Spieler das auch unterstützen. So könnten wir mehr Platz bei uns schaffen und eventuell einigen Neulingen den Einstieg nicht so kompliziert gestalten.

Gleichzeitig stünde an der Stelle auch im Raum, ob diese neue Staffel bzw. neuen Staffeln auch TIE-Defender fliegen sollen oder ob wir da andere Modelle nutzen wollen. Hier findet ihr noch einmal unsere Liste an imperialen Maschinen. Was könnte neben dem Defender noch gefolgen werden? Für Vorschläge und Ideen sind wir jederzeit offen.

Schreibt hier einfach eure Meinung. :)

Und noch eine Kleinigkeit:

Unser Mitspieler Zitkar (J. W. Draike) hat vorgeschlagen, dass wir bei den Wolves allgemein eine Volllackierung verwenden könnten. Quasi wie sein roter TIE sollen so auch die anderen eine einheitliche Farbe, statt dem "öden" Grau erhalten. Was haltet ihr davon? Könntet ihr euch das vorstellen? Und welche Farbe würdet ihr gern am TIE sehen wollen? Sollten wir den Ausbau zu einem Wing wagen, könnte ich mir für die Ur-Staffel eine goldene Lackierung mit den roten Blutstreifen an den Flügeln vorstellen. Die zweite und dritte Staffel bekämen demnach Silber und Bronze als Grundlackierung.

Grüße,

Aiden
 
So könnte man die Wolves auf einen kompletten Wing (sprich: drei Staffeln nach dem hiesigen Verständnis) ausweiten, sollten die betreffenden Spieler das auch unterstützen.

Was genau ist eigentlich der Anlass dafür, dass ein imperiales Geschwader aus drei, anstatt den kanonischen sechs Staffeln besteht?

Was könnte neben dem Defender noch gefolgen werden?

Ich gebe zu bedenken, dass der TIE Defender schon die Krone der imperialen Ingenieurskunst darstellt. Jedes andere Sternjäger-Modell ist unweigerlich schlechter und somit dem Kampfwert eines geschlossen agierenden Geschwaders nur abträglich. Nachdenken könnte man maximal noch über die Integration von Scimitar-Jagdbombern - aber auch nur, weil deren Aufgabenbereich ein vollkommen anderer ist.
 
Nicht dass es mich was anginge... aber wenn sowieso über neue Lackierungen nachgedacht wird, möchte ich darauf hinweisen, dass rote Markierungen auf Schiffen in der Regel ein eindeutiger Hinweis darauf sind, dass es sich um republikanische handelt. Jede andere Farbe wäre vielleicht geeigneter.

...und wieder weg. ;)
 
Nicht dass es mich was anginge... aber wenn sowieso über neue Lackierungen nachgedacht wird, möchte ich darauf hinweisen, dass rote Markierungen auf Schiffen in der Regel ein eindeutiger Hinweis darauf sind, dass es sich um republikanische handelt. Jede andere Farbe wäre vielleicht geeigneter.

...und wieder weg. ;)

Gegenbeweis.

Allerdings gehts bei den Wolves ja auch eher um gelinkte Volllackierung und keine Einzelmarkierung wie man sie von republikanischen Raumschiffen/Raumjägern kennt - zumindest gehe ich in meiner dreisten Art davon aus. :)
 
Was genau ist eigentlich der Anlass dafür, dass ein imperiales Geschwader aus drei, anstatt den kanonischen sechs Staffeln besteht?

Kein besonderer - außer: Wikiartikel. Da wir auch Warrant Officer führen, könnte man auch von britischen Rangstrukturen als Grundlage ausgehen. Zudem haben zwei Mitspieler einst folgendes Handbuch für Piloten geschrieben, wo die (deutsche) Aufteilung Rotte -> Staffel -> Flügel -> Geschwader gewählt wurde. Natürlich kann man die Sache auch nach dem aktuellen Kanon anpassen, falls das von den betreffenden Spielern sowie der anderen OL gewollt ist.

Ich gebe zu bedenken, dass der TIE Defender schon die Krone der imperialen Ingenieurskunst darstellt. Jedes andere Sternjäger-Modell ist unweigerlich schlechter und somit dem Kampfwert eines geschlossen agierenden Geschwaders nur abträglich. Nachdenken könnte man maximal noch über die Integration von Scimitar-Jagdbombern - aber auch nur, weil deren Aufgabenbereich ein vollkommen anderer ist.

Ein berechtiger Einwand. Ich möchte den Pilotenspielern dennoch die Freiheit gewähren eine eigene Entscheidung zu treffen. Vielleicht müssen die beiden anderen Staffeln auch nicht zu 100% mit den Ur-Wolves mithalten.

Nicht dass es mich was anginge... aber wenn sowieso über neue Lackierungen nachgedacht wird, möchte ich darauf hinweisen, dass rote Markierungen auf Schiffen in der Regel ein eindeutiger Hinweis darauf sind, dass es sich um republikanische handelt. Jede andere Farbe wäre vielleicht geeigneter.

...und wieder weg. ;)

Dann sollte dir nicht Soontir und seine 181. über den Weg laufen. :D

Grüße,

Aiden
 
Nicht dass es mich was anginge... aber wenn sowieso über neue Lackierungen nachgedacht wird, möchte ich darauf hinweisen, dass rote Markierungen auf Schiffen in der Regel ein eindeutiger Hinweis darauf sind, dass es sich um republikanische handelt. Jede andere Farbe wäre vielleicht geeigneter.

Jein. Rot ist zwar tatsächlich die Farbe (altrepublikanischer) Diplomaten-Schiffe, andererseits ziert sie jedoch auch die Jäger der 181st Fighter Group und die der Royal Guard.
 
Was die Farbe angeht finde ich, das der rote Blutstreifen völlig ausreichend ist. Für die anderen Staffeln könnte man dann ja andere Farben wählen.

Die Geschwadergröße ist mir eigentlich ziemlich egal, ob sechs oder drei Staffeln macht nicht wirklich einen Unterschied.

Andere Maschinen zu fliegen wäre vielleicht wirklich interessant, nur finde ich den Raptor und den Opressor extrem hässlich, und die Augen isst man ja mit, oder so...
Der TIE Phantom hingegen ist schon mehr nach meinem Geschmack. Auch wenn es einen "Rückschritt" bedeutet finde ich den Advanced x1 sehr schick, den TIE Hunter (auch wenn das ein extremer Rückschritt ist) oder den TIE Avenger.
 
Jein. Rot ist zwar tatsächlich die Farbe (altrepublikanischer) Diplomaten-Schiffe, andererseits ziert sie jedoch auch die Jäger der 181st Fighter Group und die der Royal Guard.

Ich beziehe mich vor allem nicht auf rote Volllackierung, sondern auf Streifen und andere Musterungen. Es mag da imperiale Gegenbeispiele geben, aber Fakt ist wohl, dass Rot auf so ziemlich allen neurepublikanischen und vielen Rebellenschiffen zu finden ist. Es wird dort tatsächlich als Erkennungs- und Identifikationszeichen genutzt. Rot ist jetzt nicht die allerseltenste und unüblichste Farbe, und auch nicht die mit dem geringsten Symbolwert, so dass sie mit Sicherheit auch von Anderen gebraucht wird. Aber letztlich müssen die Wolves selbst entscheiden, ob sie ein Problem mit Rebellenfarben auf ihren Jägern haben. ;) Normalerweise ist man ja eher bemüht, sich von einem verhassten Gegner möglichst abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein besonderer - außer: Wikiartikel.

... welcher die Angaben des Canons unterstützt.

Da wir auch Warrant Officer führen, könnte man auch von britischen Rangstrukturen als Grundlage ausgehen.

Der Warrant Officer ist keine Erfindung des PSW-Imperiums, sondern im EU ebenfalls vorhanden.

Zudem haben zwei Mitspieler einst folgendes Handbuch für Piloten geschrieben, wo die (deutsche) Aufteilung Rotte -> Staffel -> Flügel -> Geschwader gewählt wurde.

In keiner deutschsprachigen Armee gibt es einen Truppenteil namens "Flügel". Selbiger ist lediglich die wortwörtliche Übersetzung des englischen Wings, müsste korrekt aber "Geschwader" heißen. Die Ebene darunter lautet "Gruppe", welche auch dem Imperium bekannt ist.

Also:

  • Rotte (3 Jäger) - Staffel (12 Jäger, 4 Rotten) - Gruppe (36 Jäger, 3 Staffeln) - Geschwader (72 Jäger, 2 Gruppen)

  • Flight - Squadron - Group - Wing
Wohlgemerkt, bei den Rebellen verhält sich das Ganze etwas anders.
 
... welcher die Angaben des Canons unterstützt.

Geht man nach US-amerikanischen Vorbild, ja. Hättest du genau geschaut, hättst du gesehen, dass es die Briten etwas anders handhaben. Man kann also nicht unbedingt von vollkommen falsch und vollkommen richtig ausgehen. Aber wie gesagt: Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn wir die Einteilung Flight (Rotte) -> Squadron (Staffel) -> Group (Gruppe) -> Wing (Geschwader) nehmen. Im Endeffekt sind das auch nur Bezeichnungen.

Grüße,

Aiden

Edit:

Ich glaube die beschrieben Aufteilung in dem Handbuch stammte noch aus den Zeiten als LA SW-Simulationen (X-Wing- und TIE-Fighter-Reihe) entwickelte. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hatte damals in Erarbeitung für das Raumjägerhandbuch die Definition 'Wing' festgelegt und sich dabei auf gleiche Begrifflichkeiten und Größen auf beiden Seiten geeinigt. Das PSW hat sich ja eigenständig entwickelt und hat daher natürlich auch Besonderheiten die sich vom Kanon unterscheiden. Da lassen sich auch noch einige Weitere finden. Wichtig ist, dass das PSW nicht alles aus dem Kanon entlehnt, sondern dass es durch Mitspieler zu dem geworden ist, jeder hinterlässt seinen eigenen Abdruck, sowohl Inplay als auch Outplay.

Ich würde gerne die damalige Arbeit der Mitspieler entsprechend würdigen und den Wing weiterhin als 3 Staffeln definieren. Zumal eine Aufstockung auf die 'kanonischen', imperialen 6 Staffeln weitere Probleme nach sich ziehen könnte, insbesondere auf den Vindicator-class heavy cruiser und dem Balancing zwischen den relativen Schiffsstärken.
 
Man hatte damals in Erarbeitung für das Raumjägerhandbuch die Definition 'Wing' festgelegt und sich dabei auf gleiche Begrifflichkeiten und Größen auf beiden Seiten geeinigt. Das PSW hat sich ja eigenständig entwickelt und hat daher natürlich auch Besonderheiten die sich vom Kanon unterscheiden. Da lassen sich auch noch einige Weitere finden. Wichtig ist, dass das PSW nicht alles aus dem Kanon entlehnt, sondern dass es durch Mitspieler zu dem geworden ist, jeder hinterlässt seinen eigenen Abdruck, sowohl Inplay als auch Outplay.

Allerdings muss man sich dennoch fragen, ob derartige damalige Entscheidungen nicht anhand von kanonischeren Quellen und zeitgemäßerem Wissen überarbeitet werden sollten. Die Arbeit von dereinst in allen Ehren - aber gerade der Unterschied zwischen imperialer und republikanischer Rottengröße (3 Jäger beim Imperium, 4 bei der Republik/den Rebellen) würde zu einem gewissen Reiz führen. Und überdies der Grundstruktur beider Armeen/Flotten ein wenig ihrer oftmals störenden Gleichheit rauben. Im übrigen lag bspw. die Rottengröße der Wolves-Vorgänger "Imperial Falcons" bei den erwähnten 3 Maschinen.

Ich persönlich sähe eine wesentlich konkretere Anpassung ans EU und den Kanon als erstrebenswert - auch weil mir viele Eigenkreationen nicht gefallen wollen. Aber das ist persönlicher Gusto.

Ich würde gerne die damalige Arbeit der Mitspieler entsprechend würdigen und den Wing weiterhin als 3 Staffeln definieren. Zumal eine Aufstockung auf die 'kanonischen', imperialen 6 Staffeln weitere Probleme nach sich ziehen könnte, insbesondere auf den Vindicator-class heavy cruiser und dem Balancing zwischen den relativen Schiffsstärken.

Der Vindicator trägt doch ohnehin nur 2 Staffeln Raumjäger und selbst eine Aufstockung würden das Balancing nicht aus der Bahn werfen - hat doch die Republik im Liberator-Transportkreuzer einen ungleich kampfstärkeren Träger.

Der Wookiee-Hinweis zur möglichen Erweiterung der Jägerkapazitäten des Kreuzers ist mir bewusst, allerdings ist doch die hiesige Schiffsliste bindend.


Kurzum: Ich muss gestehen, dass die aufgeführte Hierarchie wie sie Ms. Irons aufgeführt hat, einen entsprechenden Reiz auf mich ausübt.


Edit: Warum schreib' ich hier eigentlich? Ich bin doch gar kein Wolve. Man möge mir verzeihen - ich drücke mich vor einem IP-Post. :D
 
Allerdings muss man sich dennoch fragen, ob derartige damalige Entscheidungen nicht anhand von kanonischeren Quellen und zeitgemäßerem Wissen überarbeitet werden sollten. Die Arbeit von dereinst in allen Ehren - aber gerade der Unterschied zwischen imperialer und republikanischer Rottengröße (3 Jäger beim Imperium, 4 bei der Republik/den Rebellen) würde zu einem gewissen Reiz führen. Und überdies der Grundstruktur beider Armeen/Flotten ein wenig ihrer oftmals störenden Gleichheit rauben. Im übrigen lag bspw. die Rottengröße der Wolves-Vorgänger "Imperial Falcons" bei den erwähnten 3 Maschinen.

In den Anfängen der Wolves hatten wir auch noch vier Rotten a drei Jäger. Ich hab auch kein Problem damit zu dieser Aufteilung zurückzukehren. Mich hatte das damals nur sehr an die Schildtrios der Jedi erinnert... aber daran soll es ja nicht scheitern.

Ich kann mir ja mal notieren, dass ich für den Militärleitfaden die Thematik noch einmal konkret aufgreife und dort dann bindend festschreibe. Da ich bisher zwei Meinungen zu der Thematik habe (Drethdal und John S Smith), scheint die Sache aber nicht eilig zu sein.

Edit: Warum schreib' ich hier eigentlich? Ich bin doch gar kein Wolve. Man möge mir verzeihen - ich drücke mich vor einem IP-Post. :D

Du hast ja selber einen Pilot. Wahrscheinlich hätte ich die Sache lieber im imperialen OP-Thread ansprechen sollen. Da wäre diese "Grundsatzdiskussion" wahrscheinlich passender. Nun ja, was soll's.

Grüße,

Aiden
 
Zurück
Oben