Episode III Order 66

Wenn die Jedi Einblick in diese Befehle hatten, haben sie sich das Repertoire doch sicher auch durchgelesen. Warum ist niemandem Order 66 aufgefallen? Die Jedi würden doch nicht zulassen dass es eine Order gibt die sie vogelfrei erklärt.

Die Order 66 beeinhaltete nicht den Befehl alle Jedi abzuknallen, sondern die Staatsfeinde zu eliminieren. Und aus der Sicht des Obersten Kanzlers waren die Jedi nunmal Feinde des der Republik, bzw. des künftigen Imperiums.

EDIT: Uups, lag ich wohl falsch, tschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Order 66 beeinhaltete nicht den Befehl alle Jedi abzuknallen, sondern die Staatsfeinde zu eliminieren. Und aus der Sicht des Obersten Kanzlers waren die Jedi nunmal Feinde des der Republik, bzw. des künftigen Imperiums.
Die Klone doch schon immer Staatsfeinde bekämpft. Etwas anderes war die KUS ja nicht. Die Order 66 musste die Jedi in irgendeiner Form zu Feinden der Republik erklärt haben. Aber so dass es nicht auffällt?..
 
Wie lautet die Order denn wortwörtlich?

?Order 66: Sollte der Fall eintreten, dass Jedi-Offiziere entgegen den Interessen der Republik handeln und konkrete, nachweislich vom Obersten Befehlshaber (Kanzler) kommende Order vorliegen, werden die Kommandeure der GAR diese Offiziere mit tödlicher Gewalt entfernen, und das Kommando über die GAR geht zurück an den Obersten Befehlshaber (Kanzler), bis eine neue Kommandostruktur etabliert ist.?

Es gibt auch eine die den Kanzler eleminiert:

Order 65: ?Sollte der Fall eintreten, dass (I) eine Mehrheit im Senat den Obersten Befehlshaber (Kanzler) als unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt oder (II) der Sicherheitsrat ihn unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt und der GAR eine beglaubigte Order vorliegt, sind die Kommandeure bevollmächtigt, den Obersten Befehlshaber nötigenfalls mit Gewalt, auch tödlicher, festzunehmen, und das Kommando über die GAR geht an den stellvertretenden Kanzler, bis ein Nachfolger ernannt, oder eine alternative Autorität, wie in Abschnitt 6 (IV) umrissen, gefunden worden ist.?
 
weil nach dem genauem wortlaut gefragt wurde...:
Order 66: In the event of Jedi officers acting against the interests of the Republic, and after receiving specific orders verified as coming directly from the Supreme Commander (Chancellor), GAR commanders will remove those officers by lethal force, and command of the GAR will revert to the Supreme Commander (Chancellor) until a new command structure is established.
stammt aus traviss true colors.
btw: http://www.projektstarwars.de/forum/episode-i-iii/32738-order-66-a-12.html
edit: toll, eija auch noch ma auf englisch^^.
 
Wenn die Jedi Einblick in diese Befehle hatten, haben sie sich das Repertoire doch sicher auch durchgelesen.

Weil der Befehl darum geht, daß die Jedi die Macht an sich reißen wollen und das für die Jedi einfah nur surreal ist. Sie wollen die Macht nicht an sich reißen und somit tangiert sie der ganze Befehl einfach nicht. In ihren Augen kann er nicht ausgesprochen werden... sie hatten halt nicht mit dem Verrat bzw dem Plan Plpatines gerechnet ;)
 
Weil der Befehl darum geht, daß die Jedi die Macht an sich reißen wollen und das für die Jedi einfah nur surreal ist. Sie wollen die Macht nicht an sich reißen und somit tangiert sie der ganze Befehl einfach nicht. In ihren Augen kann er nicht ausgesprochen werden... sie hatten halt nicht mit dem Verrat bzw dem Plan Plpatines gerechnet ;)

Trotzdem sehr riskant, da der Jedi Rat Palpatine sowiso nicht über
den Weg traut. Bischen komisch ists schon dass sie solch eine Order
einfach hinnehmen.
 
Trotzdem sehr riskant, da der Jedi Rat Palpatine sowiso nicht über
den Weg traut. Bischen komisch ists schon dass sie solch eine Order
einfach hinnehmen.
Ein Misstrauen gegenüber Palaptine konnte ich bei den Jedi erst in E3 feststellen. Und auch dann folgte nichts. Sie waren eben vollkommen verblendet. Selbst als Anakin Mace Windu berichtet dass der Kanzler der gesuchte Sithlord ist machen sich gerade mal vier Jedi auf den Weg und zwei reagieren so gut wie gar nicht bevor sie niedergestreckt werden. War doch sonnenklar dass Palpi angreifen würde. Zumindest musste davon ausgegangen werden.
 
Trotzdem sehr riskant, da der Jedi Rat Palpatine sowiso nicht über
den Weg traut. Bischen komisch ists schon dass sie solch eine Order
einfach hinnehmen.

Warum? Es gab ja auch genügend Befehle in diesem Dokument, die sich um die Gefangennahme und Absetzung des Kanzlers drehten. Insofern fanden sich die Parteien wohl genügend abgesichert ^^
 
Warum? Es gab ja auch genügend Befehle in diesem Dokument, die sich um die Gefangennahme und Absetzung des Kanzlers drehten. Insofern fanden sich die Parteien wohl genügend abgesichert ^^

Wenn auch einige von den Ordern sich gegen den Kanzler wenden,
warum wird dann nicht sofort einge in Kraft gesetzt, als sich der
Verdacht gegen Palpatine erhärtet? Ich mein 4 Jedi Meister sind
da fast bischen mickrig. Warum hat man nicht gleich Klone und das
ganze Aufgebot mitgenommen um Palpatine zu überführen?
 
Das wird direkt im Film von Windu gesagt: weil Palpatine eh alles als Sith Lord manipuliert und den Senat und das Gericht in der Hand hat. Auf diese Art haben die Jedi keine Chance, was sie aber zuvor eben einfach nicht wußten und dachten, daß diese Befehle, falls sie wirklich nötig sind, eben doch greifen werden. Kann ja keiner damit rechnen, daß der Kanzler ein Dark Lord ist ^^
 
hmhm hätte ich auch zu gern getan aber ich glaube palpatine hat die klon armee au nua erschaffen zum order 66 ausführe oda ich fande ausch traurig als anakin die jünglinge tötet
 
Och menno... such doch mal nach solchen Themen im Forum und dann findest du auch schon recht große Threads, in denen all diese Fragen schon dutzende male beantwortet wurden. Langsam wird's langweilig, Jediallianz :(

Und ja: Order 66 war von Palpatine geplant, um den Jedi den Todesstoß zu geben und die Klontruppen befolgen diesen Befehl, weil er einen von vielen ist, der das Überleben der Republik ermöglichen sollen. In diesem Befehl wird einfach nur die Eleminierung aller Jedi gefohlen, die sich (nach dem Wortlaut dieses Befehls) gegen die Republik gestellt haben und versuchen, die Macht zu übernehmen.
Die Klone wurden zum Gehorsam trainiert und somit hatten sie im Grunde keinen Grund, diese Sache nicht durchzuziehen.
Order 65 hätte zB die Gefangennahme bzw die Tötung des Kanzlers befohlen... es gab (insgesammt 150) Befehle für jede Situation und da fiel 66 mit seiner Jedi-Verrats Nummer halt nicht sonderlich auf.

Wie gesagt: das nächste mal die Suchfunktion nutzen!
 
Zitat v. Minza
Och menno... such doch mal nach solchen Themen im Forum und dann findest du auch schon recht große Threads, in denen all diese Fragen schon dutzende male beantwortet wurden. Langsam wird's langweilig, Jediallianz

Und ja: Order 66 war von Palpatine geplant, um den Jedi den Todesstoß zu geben und die Klontruppen befolgen diesen Befehl, weil er einen von vielen ist, der das Überleben der Republik ermöglichen sollen. In diesem Befehl wird einfach nur die Eleminierung aller Jedi gefohlen, die sich (nach dem Wortlaut dieses Befehls) gegen die Republik gestellt haben und versuchen, die Macht zu übernehmen.
Die Klone wurden zum Gehorsam trainiert und somit hatten sie im Grunde keinen Grund, diese Sache nicht durchzuziehen.
Order 65 hätte zB die Gefangennahme bzw die Tötung des Kanzlers befohlen... es gab (insgesammt 150) Befehle für jede Situation und da fiel 66 mit seiner Jedi-Verrats Nummer halt nicht sonderlich auf.

Wie gesagt: das nächste mal die Suchfunktion nutzen!
Das mit dem wiederholenden Thema tut mir leid.Sorry
 
War die Order 66 eigentlich geplant.Ich frage mich auch warum die Klone auf Palpatine hören.

Hier habe ich 2 Beispiele auf die Frage


Erstes beispiel:

Der genaue Wortlaut der Order 66 findet sich in der Gesetzesschrift Notstandsverordnung der Großen Armee der Republik: Befehlseinweisung, Order 1 bis 150, GAR Dokument BO(KS) 56-95. Er lautet:

„Order 66: Sollte der Fall eintreten, dass Jedi-Offiziere entgegen den Interessen der Republik handeln und konkrete, nachweislich vom Obersten Befehlshaber (Kanzler) kommende Order vorliegen, werden die Kommandeure der GAR diese Offiziere mit tödlicher Gewalt entfernen, und das Kommando über die GAR geht zurück an den Obersten Befehlshaber (Kanzler), bis eine neue Kommandostruktur etabliert ist.“

Zweites Beispiel:

„Ich kann immer noch nicht glauben, dass sie einfach so versucht haben, die Kontrolle an sich zu reißen. Das war nicht vorherzusehen. Wie konnten die Jedi uns nur so verraten?“
— Ein unbekannter Klonkrieger während der Order 66


hoffe beantwortet
 
Zurück
Oben