Organisation der Sith: Die Regel der Zwei

Minza schrieb:
zitiere halt einfach nochmal die Stelle (als Spoiler getarnt)... ich würds auch gerne nochmal genau nachlesen bin aber zufaul es rauszusuchen :rolleyes:

Viel zum Suchen gibts da nicht, lies einfach das Nachwort, besonders die letzten 1 1/2 Seiten.

Die wichtigste Stelle ist für mich diese hier:
 
Sith ideologie

hallo leute ich habe einen frage

ich habe gehört das es nur einen meister und einen schüler (sith) geben darf!

so zu meiner frage:::

darf es nur einen sith meister und einen schüler geben in der ganzen galaxies, oder darf nur ein meister einen schüler ausbilden? aber dafür gibt es unzähligwe in der galaxies???

danke schon im voraus
 
Cespenar schrieb:
Beantwortet das deine Frage?


mfg

Warscheinlich nicht. Das bedeutet doch nur, dass sie immer zu zweit sind, nicht dass es immer insgesamt zwei sind. Das sagt nichts darüber aus, wieviele dieser Zweiergruppen es gibt. Im Englischen heißt es: "Always two there are." Also: "Immer zwei es sind." Das bedeutet, dass es immer nur zwei gibt. In der deutschen Version könnte man es hingegen so verstehen, dass Sith immer in Zweierteams agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es wurde von Darth Bane festgelegt, dass es nur zwei Sith (überhaupt) geben muss. Zu viele Sith wären eine sehr große Gefahr für die Galaxis und den Sith Orden selbst.
 
Also nochmal:

Immer zu zweit sie sind. Ein Meister und ein Schüler!

bedeutet, das es immer nur zwei Sith geben wird. Wohlgemerkt zwei Sith, damit meine ich nicht Dark Jedi oder ähnliches.
Es gibt nur zwei Sith in der ganzen Galaxie, seit Darth Bane, 1000 J. v. Y diese Regel aufstellte, damit die Sith sich nicht mehr gegenseitig zergfleischen.

Ich hoffe das reicht dir!

@Trismann Entrece

Zu dieser Zeit war diese Regel noch nicht aufgestellt. das waren 4000 Jahren vor Yavin. Darth Bane lebte aber erst 1000 Jahre vor Yavin.


mfg
 
Hallo an alle!
Bin heute auf euer Forum gestoßen und hab mich sofort angemeldet.Hab mich als Fan natürlich auch vorher schon ein bisschen mit Star Wars beschäftigt,aber als ich ein bisschen durch das Forum gestreift bin ist mir etwas aufgefallen was die Zweierregel der Sith angeht:
Soweit ich weiß ging die Zweierregel der Sith auf Darth Bane zurück,der damit verhindern wollte,dass die Sith sich durch den Machthunger selbst vernichten,den sie vorher öfter gezeigt haben.Deshalb sollten die Sith nur als zwei, nämlich Meister und Schüler auftreten.Soweit die Fakten (denke ich mal) und jetzt das,was ich nicht verstehe,bzw. was mir unklar ist:
Ich hab in nem Thema gesehen,dass jemand geschrieben hat,die Sith wären mit dem Tod von Sidious und Vader vernichtet.Das hat mich ein bisschen irritiert,weil ich gedacht habe,die Sith treten immer nur als Schüler/Meister-Paar auf,aber es gäbe mehrere solcher Schüler/Meister-Paare,nicht nur eins.Wenn die Sith aber nach dem Tod von Sidious und Vader vernichtet sind heißt das doch,dass es nur dieses eine ?Paar? gab.War das von Bane also von Anfang an so gedacht,dass es immer nur 2 Sith insgesamt geben sollte?Das wäre meiner Meinung nach für das Fortbestehen der Sith doch eher riskant,denn auf längere Sicht ist es doch nicht auszuschließen,dass sowohl der Schüler als auch der Meister gleichzeitig sterben,wie es ja im Endeffekt auch geschehen ist.Wenn es aber mehrere Paare geben sollte,die nur nicht zusammen auftreten wäre das doch viel sicherer und logischer,oder?
Bitte helft mir!Falls es so einen Thread schon gab,dann senke ich mein Haupt in Schande.Dann schickt mir bitte die Links.
Oder wie Homer Simpson sagen würde: Heute ist mein erster Tag! :D
 
Nein, nicht mehr als 2 Sith gleichzeitig, Meister und Schüler... Nicht wie bei den Jedi wo's mehrere dutzend solcher Paare gibt... bei den Sith gibt es immer nur ein Paar, nur 2 Sith gleichzeitig.
 
Die Zweier-Regel hat sicher dieses Risiko. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo es mehr als ein Sith-Paar zur selben Zeit gab. Das Risiko wird durch die Sithechnik gesenkt, die sie als Geister wiederauferstehen lässt. Somit ist die Sithkultur nicht gleich nach dem Sterben von Meister und Schüler am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich nämlich noch ne weitere Frage: Hab im Forum auch gelesen,dass Palpatine sich selbst die Macht und ihre dunkle Seite ?beigebracht? hat,also keinen Meister hatte.Heißt das zusammen mit der Zweierregel dann im Schluss nicht,dass es zuvor keine Sith mehr gab und sie erst durch Palpi wieder auferstanden sind?
 
Nee, Palpatine hatte einen Meister... Darth Pleagius (is jetzt komplett falsch geschrieben bestimmt, aber is auch'n komplizierter Meister). Von ihm hat er das Wissen um die Unsterblichkeit (bzw. Lebensverlängerung)erlangt und ihn danach umgebracht
 
aristarchb schrieb:
Das Risiko wird durch die Sithechnik gesenkt, die sie als Geister wiederauferstehen lässt. Somit ist die Sithkultur nicht gleich nach dem Sterben von Meister und Schüler am Ende.

Was hat es denn mit dieser Technik auf sich, bzw wie läuft das ,,Wiederaufstehen" ab?
 
DarthNeo schrieb:
Was hat es denn mit dieser Technik auf sich, bzw wie läuft das ,,Wiederaufstehen" ab?
Im Grunde ist das keine Technik, sondern mehr ein Mentaler Zustand. Die Sith sind nicht wirklich in Harmonie in der Macht. Für sie ist die Macht ein Mittel zum Zweck etc.
Deshalb werden sie nicht eins mit der Macht wenn sie sterben. Und fristen als Geister ihr ewiges Dasein (Sofern die Geister nicht vernichtet werden, oder nicht doch noch langsam mit der Macht harmonieren und mit ihr eins werden)

Naja, Minza wird das besser erklären können. Aber so in etwa verhält es sich.
 
Nur zwei Siths ?

Hi,

ich habe eine Frage bzgl der "nur zwei Siths" Logik.
Yoda sagt ja (in TPM wenn ich mich recht erinnere), dass es nur maximal 2 Siths gleichzeitig geben kann.
Daher muss ja auch Count Dooku in Episode III getötet werden, da Palpatine sonst nicht Anakin als seinen Schüler aufnehmen kann.

Dieser Logik folgend - in welcher zeitlichen Reihenfolge steht dann Darth Maul ?
Wessen Schüler ist er ? Palpatines (Dark Sidious') ? Das kann aber doch eigentlich nicht sein, da er zu TPM auch schon Count Dooku als Schüler hatte oder nicht ?
Helft mir mal :P
 
Willkommen im Forum ;)

Als Darth Maul noch der Schüler von Palpatine/Darth Sidious war, hatte Dooku noch nichts mit der Dunklen Seite der Macht zu tun. Er verließ den Jedi Orden erst nach dem Tod von Qui-Gon Jinn und schloss sich kurze Zeit später Palpatine an.

Für weitere Infos zu den Sith und ihrer Zweierregel etc. empfehle ich dir die foreneigene Suchmaschine die diesen Thread hier überflüssig macht;)
 
So genau weiss ich es nicht, aber ich denke nachdem Maul weg musste, hat sich Palpatine den nächsten Schüler ( Dooku ) geholt. Vorher wird er Dooku noch nicht gehabt haben.

Edit: Über mir wurde schon alles gesagt. ;)
 
Zurück
Oben