OT oder PT - Welche Trilogie findet ihr besser?

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • die neue Trilogie (I,II,III)

    Stimmen: 34 27,4%
  • die alte Trilogie (IV,V,VI)

    Stimmen: 90 72,6%

  • Umfrageteilnehmer
    124
wenn ich jetzt wirklich nur zwischen "entweder-oder" entscheiden kann werde ich mich für die OT entscheiden.
ich bin mit der geschichte rund um luke, han, leia und darth vader groß geworden, durch die OT und ihre handlung bin ich zum begeisterten SW fan geworden. das daraus folgende expanded universe waren meine ersten kontakte mit den büchern und comics und haben den, im laufe der jahre mich immer tiefer in die tiefe ziehenden, strudel des EU erst ermöglicht.
da kann zwar die PT nix dafür das sie zeitlich einfach später kam, aber...hier gehts um "entweder-oder"^^.
edit: bin (noch) 24.
 
Muss sagen, ausnahmsweise finde ich die eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten nicht schlecht. Auch wer beide Trilogien prinzipiel gleich gut findet, ist hier gezwungen genau zu analysieren welche vielleicht doch einen Hauch besser abschneidet (oder man enthällt sich, wenn man das nicht kann/will). Das könnte duchaus zu einigen interessanten Postings führen.

Bei mir ist es dann wohl die OT. Die PT hatte die Schwäche, dass man einfach schon vorher wusste wer überleben wird und wie die Sache enden wird. Bei der OT konnte man noch mitfiebern.
Das Schauspiel in der OT ist m.E. um längen besser. Und dabei kann die PT ironischerweise die besseren Schauspieler aufweisen. Tja dumm eben, wenn sie ihr Potential nicht ausschöpfen dürfen.
Der Humor der OT war imA wesentlich suptiler, weniger erzwungen wie in der PT. Auch ein Plus für die OT.
An Effekten ist die PT besser. Leider war das auch schon wieder zuviel des guten und oft an unnötigen Stellen benutzt. Etwas weniger und die PT hätte hier die Nase vorn. So reicht es nur zu einem Unentschieden.
Bleibt noch die Story an sich. Und hier gebe ich dann der PT den Vorzug. Sehr viel Hintergrundmaterial das ausgearbeitet werden musste. Viele Intrigen. Unerwartete Wendungen (wenn wir mal die Kentnisse der OT für einen Moment ignorieren). Hier ist die OT einfach viel simpler gestrickt, auch wenn sie ihre eigenen Momente hatte.

EDIT

Ach ja, bin 28.
 
Ich find die OT (die alte Trilogy) besser.
In der PT handelt es sich sehr oft um die Politik, ganz viel Gerede und viel mehr Lichtschwertduelle, die auch besser aussehen, aber wenn man die OT anschaut, denkt man auch, dass es Star Wars ist, da dort viel mehr im Weltraum abgespielt wird. Und gerade für Neulinge:
In der OT gibt es einen Hauptbösewicht mit seinem Meister und in der PT gibt es sogar 5, da würde es die Neulinge etwas "verwirren" glaub ich, es sei denn sie hören gut mit. Aber wenn sich ein zwölfjähriger, ein Jüngerer oder bissl. Älterer (Schon die Antwort auf die zweite Frage: Bin 12 und in etwa 267 Tagen 13:jep:) vor den TV hinsetzt und die PT anschaut, da kommt ja wie gesagt viel Politik vor und das währe dann viel schwieriger sein, es zu verstehen, als bei der OT.
 
Ich sehe zwar Star Wars als Hexalogie an, aber als Fan der ersten Stunde wird
die OT für mich immer etwas besonderes sein.
Auch hat die PT zuviel an dem Canon zerstört, deshalb geht meine Stimme an die OT.

Jedihammer(41)
 
Gut dann wirds mal zeit, dass ich sage was meine Lieblings Trilogie ist.

Also meine Stimme geht ganz klar an die PT.

Erstmal bin ich ein risieger Fan von Anakin.Zweitens finde ich die Story viel genialer.Ich meine eigenlich ist es ja alles eine Saga aber die Geschichte wie sich Anakin entwickelt und wie er zu Darth Vader wird usw. finde ich schon interessanter.Außerdem finde ich es mit dem Jedi Orden super der dank Palpatine den ....... sry aber ich hasse den Typen ehrlich, :mad:
in der OT nicht mehr existiert.

Dann habe ich aber mal eine Frage wofür ich jetzt nicht einen neuen Thread erstellen will.Unzwar wieso sagt Ben Kenobi in Episode IV nicht, dass er R2D2 und C3PO kennt.Oder ist er wirklich schon so alt, dass er sie wirklich nicht mehr erkennt, was ich aber bezweifele.Er hat aber auch schon so komisch geguckt als er 3PO sah.Bei R2 hat er ja WÄHREND luke ohnmächtig war gesagt komm mal her mein kleiner Freund!!!!als wenn er ihn nicht kannte.
 
Nunja erst mal sollte man bedenken, wie alt er zu dem Zeitpunkt eigentlich war.
Er wird in seinem Leben sicherlich mit unendlich vielen, immergleichen Protokoll-, bzw. Astromechdroiden zu tun gehabt haben.
Genauso wie Owen Lars, als er die beiden für seine Farm kaufte.
3POs Speicher war gelöscht, weshalb dieser auch keine Zusammenhänge feststellen konnte und R2 versteht eh keiner... ;)

Wurde aber auch schon oft diskutiert eigentlich...

Gruß, Kevora
 
Dann habe ich aber mal eine Frage wofür ich jetzt nicht einen neuen Thread erstellen will.

Wobei gerade bei einer solchen Frage und einem solchen Thread ein neuer (bzw ein alter) Thread ganz gut gewesen wäre. In ner Umfrage ist eine derartige Offtopic Frage doch sehr schnell verschüttet oder bringt alles total durcheinander ;)

Unzwar wieso sagt Ben Kenobi in Episode IV nicht, dass er R2D2 und C3PO kennt.Oder ist er wirklich schon so alt, dass er sie wirklich nicht mehr erkennt, was ich aber bezweifele.Er hat aber auch schon so komisch geguckt als er 3PO sah.Bei R2 hat er ja WÄHREND luke ohnmächtig war gesagt komm mal her mein kleiner Freund!!!!als wenn er ihn nicht kannte.

Klar erkennt er die beiden Droiden und Artoo erkennt auch Ben... aber wenn er jetzt das gegenüber Luke (oder Threepio) geäußert hätte, hätte er ne ganze Menge erklären müssen und er wollte nunmal nicht, daß Luke jetzt schon zu viel über seinen Vater erfährt und zudem wäre das Ganze dann auch (sowohl für den Zuschauer, als auch für Luke) vermutlich zu verwirrend gewesen... ganz abgesehen davon, daß Lucas damals noch nicht wußte, daß Ben die beiden kennt :p
 
Die Theorie ist auch gut und nachvollziehbar.
Nur offiziell gibts, soweit ich weiß, keine Erklärung dafür.
Bleibt halt Raum für Spekulation...

Gruß, Kevora
 
Ich ziehe im Moment die PT vor.

Generell hat die OT auch bei mir einen Nostalgiebonus, aber es wirkt sich auch nachteilig aus, dass ich die OT schon soviel länger kenne.
Ich bin nach all den Jahren einfach ziemlich satt (abgesehen mal von ROTJ, -zumindest den Großteil davon).

Darum sehe ich die PT im Moment häufiger und lieber und würde mich auch spontan eher dazu entschließen einen Film der PT zu sehen als einen Film der OT.

Ich diskutiere auch im Forum lieber über die PT (gibt auch mehr Diskussionsstoff).

An der PT interessiert mich vor allem Anakin Skywalker, der m.E. die am besten ausgearbeitete (Helden)Figur von Star Wars ist.
Er hat einen überdurchschnittlich gut ausgearbeiteten Hintergrund und ein ebensolches Innenleben und seine Motivation ist zumeist sehr gut verständlich.
Natürlich ist auch seine Story sehr interessant und insbesondere gefällt mir dabei die Liebesgeschichte mit Padme.

Die PT verfügt über unheimlich viele interessante Figuren wie Obi Wan (ich finde den Kerl vor allem in Episode II absolut ätzend und ich liebe ihn dafür), Padme, Palpatine, Qui Gon, Count Dooku....sie verfügen einfach alle über so viele Facetten.
Dagegen kann ich z.B. mit dem Heldentrio in den ersten beiden Film der OT nur sehr wenig anfangen.

Die Art wie Darth Sidious seinen Plan in die Tat umsetzt und triumphiert ist auch sehr fazinierend. Direkt damit in Verbindung steht auch die tolle Darstellung des verkommenen Jediordens mit all seinen Schwächen.
Storymäßig ist die PT der OT auf jeden Fall überlegen.

Aufgrund dessen entstehen aus der PT heraus auch die besseren Geschichten fürs EU. In der Zeit der OT (also nicht über Endor hinausgehend) gibt es hingegen eher platte Abenteuergeschichten, die nicht so interessant sind.

Generell stehe ich auf dem Standpunkt, dass beide Trilogien ihre jeweiligen Stärken und Schwächen haben, aber zusammen eine große faszinierende Filmserie bilden.
Mir fehlt darum eigentlich auch eine dritte Anwortmöglichkeit und ich möchte hier jetzt nicht sagen eine Trilogie ist unumstößlich besser als die andere, aber wie gesagt zur Zeit bevorzuge ich die PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeeGee (21) kann sich nicht entscheiden...

Ich find beide Trilogien gut, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich aber wohl die OT wählen, weil ich die zur Zeit mehr schaue als die PT... kann sich aber in wenigen Tagen ändern... oder auch nicht... ich hab da halt keinen klaren Favoriten *G*
 
Eine einfache Frage, da mir nur die OT gefällt. Und auch dort lieber die Version von vor '97. Warum? Nun, Nostalgie spielt hier eine große Rolle. Ich bin mit den Filmen aufgewachsen. Ein anderer Punkt ist der, dass die Geschichte und die Figuren zwar relativ simpel sind, dafür aber funktioniert die Handlung. Die bricht in der PT an so mancher Stelle völlig auseinander. Es ist ja toll, dass sich George Lucas an einer komplexeren Handlung versucht hat, aber er hätte sich da vielleicht Leute suchen sollen, die wissen, wie man solche Ideen umsetzt.

An der PT gefällt mir fast nichts, deshalb ist es auch Jahre, dass ich mal eine von diesen Episoden geguckt hab. Im Nachhinein gefällt mir wohl Episode 1 am besten. Weil dort noch mit verhältnismäßig vielen realen Sets gearbeitet wurde, sieht das ganze auch noch ungefähr nach Star Wars aus. Am negativsten finde ich an der PT, dass sie an zu vielen Punkten nicht mit der OT zusammenpasst. Leias richtige Mutter und so.
 
dafür aber funktioniert die Handlung. Die bricht in der PT an so mancher Stelle völlig auseinander.

Das sehe ich eigentlich nicht so.
Die Handlung ist, wie du schon sagtest, in der PT um Längen umfangreicher.
Nur verstehe ich nicht, wo sie auseinander brechen soll...
Logikfehler o.Ä. sind mir nicht aufgefallen.

Gruß, Kevora
 
Kurz und schmerzlos OT!

Ich kann persönlich auch nicht verstehen wie manche sich nicht entscheiden können und beide gleich gut finden. Die Trilogieen sind einfach zu verschieden um daraus einen Einheitsbrei zu machen.

Tim (Dark Igel) 31 Jahre.
 
Meine Stimme geht zweifelsohne an die OT.
Schon alle vom "Look" sieht die viel besser aus ("Used Universe" und der ganze Kram^^)

Conquistador (18)
 
Ich kann persönlich auch nicht verstehen wie manche sich nicht entscheiden können und beide gleich gut finden. Die Trilogieen sind einfach zu verschieden um daraus einen Einheitsbrei zu machen.

Genau dieses gravierenden Unterschiede machen es für mich so schwer.
Wenn sie sich ähnlicher wären würden sie sich leichter vergleichen lassen und somit wäre auch ein "Sieger" leichter zu ermitteln.

Imo wäre es auch ein Desaster gewesen, hätte man versucht die PT wesentlich OT ähnlicher zu gestalten. Da wäre sie nämlich nie rangekommen. Nur dadurch dass man sie vollkommen anders gestaltet hat konnte sie sich so postitiv duchsetzen.
 
Könntest du mir diesen Teil bitte etwas genauer erklären?

Gerne

Obi Wan ist ein schlechter Lehrer.
Er hat keinerlei Gespür für das Wo, Wann und Wie des Kritisierens.
Er ist auch mal ein schlechtes Vorbild (Sprung aus dem Fenster) und mitunter so arrogant, dass er noch nichtmal merkt, wenn Yoda ihn deswegen kritisiert.
Seine Vorureile gegenüber ganzen Berufsgruppen lassen ihn vorschnell (bzw. gar wider besseren Wissens) über Person urteilen, die er persönlich kennt.
usw.....

Aber es sind eben gerade Schwächen wie diese, die den jungen Obi Wan für mich so interessant machen.
Wenn er der glattgebügelter Mr. Perfect wäre, als der er sich allerdings zu inszenieren sucht, wäre die Figur eher langweilig.
 
Ich hätte auch gern die Option "beide gleich gut" zur Auswahl gehabt. Es gibt eben hier und da Gutes und Schlechteres, was sich in meinen Augen ziemlich gut die Waage hält.

Beide Trilogien sind unterm Strich gleich gut. Alter: 19
 
29 im September. OT weil ich sie einfach "liebenswerter" finde.

Die PT ist mir zu steril. Wenn ein Wesen mit 20 Köpfen, halb Huhn halb Esel kreiert werden soll - zack den Rechner an (CG Künstler sind durchaus Künstler, trotz allem) und schon wird das Ding einfach gebaut und dann gerendert.

Die PT ist CG überladen. Das Studio besteht meist zu 90 % nur aus einem großen Greenscreen.

Die CG Effekte werden so inflationär eingesetzt dass eigentlich das Ziel (zumindest mMn) nicht erreicht wird - nämlich eine viel realistischere und glaubhaftere Darstellung von Spezialeffekten. Denn man erkennt sofort ob CG oder nicht.

Die PT wurde nicht gemacht (zumindest nicht ANH) um eine bereits bestehende Masse an Fans zu beglücken, keiner dachte an einen großen Erfolg des Films. ESB war dann eine Quantensteigerung (besseres Motion Tracking, Stop Motion unsw.) und ROTJ war in meinen Augen ein eher einfalls und liebloses Ende der ersten Trilogie, George Lucas hat's mit seinen Aliencharakteren einfach übertrieben, von den Ewoks mag ich gar nicht reden.

Bei der PT war das anders: Es gab schon eine bzw. zwei Generationen von Fans und ich denke es ging irgendwie nur darum soviel Geld wie möglich damit zu machen denn die goldene Kuh "Star Wars" - da kommt schon einiges zusammen. Für mich wirkt die PT wie ein Tummelplatz für CG Experimente. Poppige Farben, lächerlich unrealistisch (aber dafür umso spektakulärer) Laserschwert Kampfszenen und massig CG.

Nicht wirklich mein Geschmack. Um die PT mit einem Wort zu beschreiben: "Jar Jar Binks".
 
Zurück
Oben