OT oder PT - Welche Trilogie findet ihr besser?

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • die neue Trilogie (I,II,III)

    Stimmen: 34 27,4%
  • die alte Trilogie (IV,V,VI)

    Stimmen: 90 72,6%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Die gesamte Geonosis-Schlacht wirkt wie ein einzige Computerspiel-Zwischensequenz. Spannung sucht man vergebens.
TTT hat mich allerdings auch nicht vom Hocker gerissen.
 
Oh, grad erst gesehen hab, welch Stimmen der Empörung ich entfesselt hab mit meinem vorletzten Post :D

Nie sah eine Schlacht so gut aus, wie in AotC! Warum muß ich mich denn technisch zurückbewegen, wenn ich die führende Firma auf diesem Gebiet zu Verfügung habe?
1. Der Meinung bin ich nicht. Sieht aus wie ein Computerspiel oder moderner Zeichentrickfilm.
2. Man muss sich nicht zurückentwickeln, man braucht aber auch nicht glauben, Computergrafik sei das Allheilmittel gegen alle Probleme. Genau DAS hat man nämlich getan.

Dafür, dass es sich erstmals um ein völlig neugestaltetes Terrain gehandelt hat (und wofür es keine vergleichbare Gegend auf diesem blauen Erdball gibt, wo man hätte drehen können)
Naja Sand mit Felsen hab ich schonmal live gesehen auf der Erde.

Meiner Meinung nach sind auch die Kreaturen in der Arena hervoragend gelungen
Der Meinung bin ich allerdings auch. Natürlich is es bei organischen Bewegungen sicher das beste was man machen kann, das mit CGI zu erzeugen.

Klar ist ein grosser Menschesturm mit Äxten, Pferden und Schwertern viel realistischer und der Zuschauer nehmen diesen Computereffekt auch viel eher ab, als eine Massenschlacht, bei der Laserschüsse und Lichtschwerter durch die Gegen sausen
Darum geht es mir nicht, weil die Figuren dort bei den Massenschlachten nur CGI sind, wenn man Totalen sieht. Bei Nahaufnahmen sind es immer echte Schauspieler. Übrigens ist auch Baumbart kein CGI, sondern ein Modell in dessen "Ästen" die Schauspieler selbst drin hingen. Das gilt natürlich auch wieder nur für Nahaufnahmen. Aber sogar die Laufbewegungen konnte man darstellen.

So, icebär gibs mir! *herausfordernde Handbewegung macht* ;)
 
@figurhead: Keine Spannung??? Ich für meinen Teil hatte extremes Herzrasen alls diese Staubwolke des Droidenkomtrollschiffs auf mich zugedonnert kam. Das war wahnsinn!:clone
 
Original geschrieben von Anakin Crowley
@figurhead: Keine Spannung??? Ich für meinen Teil hatte extremes Herzrasen alls diese Staubwolke des Droidenkomtrollschiffs auf mich zugedonnert kam. Das war wahnsinn!:clone
Dann konntest du dich anscheinend besser auf den Film einlassen als meine Wenigkeit. Ein paar Shots finde ich gelungen, Zucker für's Auge, sozusagen. Doch letzten Endes gebe ich keinen Pfifferling auf den Ausgang der Schlacht, weder Droiden noch Klone besitzen eine Geschichte oder ein Gesicht, es sind bloß Werkzeuge, die aufeinander eindreschen. Mir ist ganz einfach egal, was genau auf dem Schlachtfeld passiert, es hat keinen Einfluß auf die Hauptcharaktere des Films. Diese sind ja nicht einmal invoviert.
 
Ich bezog mich speziell auf den Kampf Klone vs Droiden, also außerhalb der Arena, ohne die Jedi (obwohl mir diese bis auf zwei, drei Gestalten auch nichts bedeuten).
 
Okay, dann versteh ich deine Meinung vollkommen. Aber die Schalcht war halt eine logische Erweiterung der Befreiungsaktion. Warum sollte sie vermieden werden. Aber der Ausgang der Schlacht hätte mich interessiert, wie sind die ganzen Separatistenführer geflohen usw?
 
@Hollbal:

Baumbarts Gesicht war CGI. Die Äste rundum nicht. In den Außenaufnahmen war er auch CGI.

Übrigens gibt es eine Nahaufnahme von Orks, wo sie CGI sind. Und zwar als sie kurz vor Helms Klamm sind und der eine Ork auf dem Stein brüllt. Jedoch verdeckt die große Dunkelheit diese Tatsache.
 
Also insgesammt sind die CGI`s von TTT schon besser.
Man muss sich nur mal Gollum anschaun, dann weiss man was los ist. Diese Figur gilt nun als Messlatte für alle kommenden CGI`s.

Die Computerelemente von Lord of the Rings wirken im allgemeinen realistischer weil sie in reale Landschaften eingeführt wurden, was bei der PT ja nicht immer der Fall ist.
Dies wirkt meiner Meinung nach stark auf den Gesammteindruck.
 
Original geschrieben von vader1211

Man muss sich nur mal Gollum anschaun, dann weiss man was los ist. Diese Figur gilt nun als Messlatte für alle kommenden CGI`s.

Yoda finde ich bei weitem überlegener. Schließlich ist auch bei ihm die Kleidung perfekt erschaffen worden, wo hingegen Gollum nur seine wertvollen Familienstücke verdeckt.

Auch so sehe ich an Gollum (vom technischen her) nichts besonderes. Fotorealistische Haut gab es schon seit 1993 mit den Dinos in Jurrasic Park. Und digitale Charaktere gab es spätestens mit Jar Jar Binks.

Was Gollum so attraktiv macht ist sein Charakter und nicht sein technisches Wesen.
 
Original geschrieben von IO


Was Gollum so attraktiv macht ist sein Charakter und nicht sein technisches Wesen.

Klar ist Yoda nicht schlecht. Hab auch nichts anderes behauptet.
Aber in Sachen Gesichtsmimik kommt er an Gollum nicht heran.
Das was die Trickleute da geleistet haben ist schon beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von vader1211
Das was die Trickleute da geleistet haben ist schon beachtlich.

Klar ist es beachtilich. Gollum ist IMO der beste Effekt, den Wetta an HdR geliefert hat.
Ihn jedoch als beste CGI Figur bezeichnen würde ich nicht. Dazu fehlt ihm viel zu viel (siehe Kleidung).
Yodas Gesichtzüge sind IMO nicht schlechter als die von Gollum. In der Tat mussten sich sogar die ILM Leute zurückhalten, um dies nicht zu realistisch zu machen.

Und wie ich sagte, kommt vieles von Gollums Charakter, den Tolkien erschuff und nicht die technischen Dinge.
 
Original geschrieben von IO
In der Tat mussten sich sogar die ILM Leute zurückhalten, um dies nicht zu realistisch zu machen.


Den Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ist es nicht Ziel eines jeden Tricktechnikers eine Figur so realistisch wie nur möglich darzustellen?

Aber egal, für mich persönlich ist Gollum besser gelungen.
Und nicht nur wegen seines Charakters, auch der Technische Teil ist der Wahnsinn.
Ich will Yoda ja nicht mindern, aber er kommt nicht so real rüber wie es Gollum tut.
 
Original geschrieben von vader1211
Den Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ist es nicht Ziel eines jeden Tricktechnikers eine Figur so realistisch wie nur möglich darzustellen?
Ich weiß, ich weiß!

GL wollte den Charme der Yoda-Puppe beibehalten, deshalb sollte seine Mimik nicht realistischer als die der Puppe ausfallen.

:cool:
 
Original geschrieben von vader1211
Den Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ist es nicht Ziel eines jeden Tricktechnikers eine Figur so realistisch wie nur möglich darzustellen?

Nun, die Leute von ILM haben von GL die Anweisung bekommen, sich etwas zurückzuhalten. In einigen Fällen war der Kontrast zur Puppe zu groß.

Die Lippensynchronisation wurde z.B. absichtlich nicht perfekt abgestimmt.

Mit dem EP2 Yoda wollte man nur eine Mischung zwischen der EP1 Puppe und der EP5 Puppe erreichen.
 
Original geschrieben von vader1211
Die hätten eine Ähnliche Puppe wie in der OT nehmen sollen.
Aber das ist ja das ewig leidige Thema.
Wir müssen uns jetzt halt damit abfinden.:yodahappy: :swsilly

Das haben die ja mit der EP1 Puppe ja versucht :D

Also ich weiß nicht. Ich finde die EP2 Version ausgezeichnet.
Wer denkt, dass diese seelenlos ist, sollte sich die EP2 Doku dazu anschauen und sehen, mit wieviel Liebe die Animatoren an die Sache gegangen sind. Sie haben Frank Oz Handbewegungen analysiert und studiert.
Auch Frank hat die Arbeit der Animatoren anerkannt und mit einem Brief an sie honoriert.
 
Original geschrieben von IO


Wer denkt, dass diese seelenlos ist, sollte sich die EP2 Doku dazu anschauen und sehen, mit wieviel Liebe die Animatoren an die Sache gegangen sind. Sie haben Frank Oz Handbewegungen analysiert und studiert.
Auch Frank hat die Arbeit der Animatoren anerkannt und mit einem Brief an sie honoriert.

Er ist ja nich schlecht. Er ist eigentlich sehr gut animiert, aber er berührt mich nicht so wie es der Yoda der OT tut.
Ich hänge halt an diesem Kerlchen. Da kann man noch so gute CGI`s machen.
An diesen Charme kommen sie bestimmt nicht mehr ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben