Pablos Frage&Antwort-Sessions

aslo bestätigt ist es nicht. Aber da sich Aayla im Webstrip auf Felucia befindet und dieser Comic ja direkt vor Ep3 spielt, noch dazu wo Aaylas Einsatzplanet in Ep3 mit 'F' anfängt, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es sich bei dem Ep3 planeten um den gleiche, wie in den Comics handelt..... aber bestätigt ist es nicht ^^
 
Wo befindet sich Aayla in "Reversal of Fortune" auf Felucia? Nur Barris und Zonder sind bis jeztt vorgekommen und haben auch nichts von Aayla's Anwesenheit gesagt, oder? o_O
 
hmm... stimmt auch wieder. aber es heißt ja in der Kurzzusammenfassung, dass es ein Jedi-Trio ist, das diesen Seperatistenführer fangen soll.... Also Barris, Adi Gallia und Aayla (wie auch auf dem Bild zum Webstrip).... denke ich zumindest....
 
die interessanteste Aussage, die ich hier seh...


"Palpatine wird mit Anakin nicht das bekommen, was er eigentlich wollte, was im Nachhinein gewisse EU-Veröffentlichungen erklärt, in denen Palpatine diverse Anhänger der Dunklen Seite als Agenten und Gefolgsleute beschäftigt."

Das ueberrascht mich jetzt doch. Erstens hat das auf mich eigentlich schon gewirkt, als wenn Palpi immer schon an Anakin interessiert gewesen waer... Und zweitens weurd mich interessieren, WAS er dann sonst will. Ich weiss schon, dass er auch noch andere hatte spaeter... Aber das hat fuer mich jetzt nie ausgeschlossen, dass er doch hinter Anakin her war... Das kam doch in I und II mehr als deutlich rueber, oder? Die Aussage verwirrt mich jetzt weng...
 
Storm{X}Padmé schrieb:
die interessanteste Aussage, die ich hier seh...


"Palpatine wird mit Anakin nicht das bekommen, was er eigentlich wollte, was im Nachhinein gewisse EU-Veröffentlichungen erklärt, in denen Palpatine diverse Anhänger der Dunklen Seite als Agenten und Gefolgsleute beschäftigt."

Das ueberrascht mich jetzt doch. Erstens hat das auf mich eigentlich schon gewirkt, als wenn Palpi immer schon an Anakin interessiert gewesen waer... Und zweitens weurd mich interessieren, WAS er dann sonst will. Ich weiss schon, dass er auch noch andere hatte spaeter... Aber das hat fuer mich jetzt nie ausgeschlossen, dass er doch hinter Anakin her war... Das kam doch in I und II mehr als deutlich rueber, oder? Die Aussage verwirrt mich jetzt weng...

Ich habe das eher so gedeutet, dass er zwar Anakin wollte, aber nicht den Anakin bekommen hat, den er sich jahrelang "heran gezüchtet" hat.
Ist das "...was im Nachhinein gewisse EU-Veröffentlichungen erklärt, in denen Palpatine diverse Anhänger der Dunklen Seite als Agenten und Gefolgsleute beschäftigt." eigentlich von SWU dazugedichtet worden, oder hat Pablo das tatsächlich gesagt?
 
joah ich mein das is schon auch klar dass er lieber nen dunklen Ani als nen verkrueppelten Vader wollen haett, aber die Formulierung auf SWU (die Phrase is eigentlich schon ein Witz an sich *GGG*) hat auf mich jetzt anders geklungen... vielleicht einfach nur unglueckliche Wortwahl oder Uebersetzung... ganz ehrlich, nachdem die letztens Hood mit Blut uebersetzt haben, wuerd mich ja nix mehr wundern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab doch schon (besonders hier im Forum :D) häufiger Aussagen wie "Vader war nicht der Kämpfer, der Anakin hätte werden können"...

vielleicht ist Vader zwar ne "kühlerfigur des Schreckens", aber nicht der effektive Schwertkämpfer, General und Schlachtführer den Palpi gerne gehabt hätte.

Oder es hat damit zu tun, dass Vader immer bekannt dafür war, dass er "sich selbst hasste", dass das aber nie oder nur selten zu DEM Hass führt, den Palpi sich erhofft hat ;)
 
dafür würde ja schon reichen, dass auch Vader "in die Jahre" kommt und Palpi sehr gut weiss, was die macht bei jahrelangem Missbrauch so aus einem machen kann ;)

Es mag eine Rolle gespielt haben, dass er sich ne Verbesserung erhofft, aber ich denke das kann letztlich nur ein Teil der Wahrheit sein. zB spielen auch die Schwächung der "light side" und die ausschaltung einer Bedrohung durchaus eine Rolle... sonst hätte er ja vor 20 Jahren durchaus andere Jedi anwerben können und nicht Ani gebraucht... aber der war eben für die andere Seite ein Riesenverlust (und anfällig, na gut ;)). Und dass Palpatine durchaus weiss, wie gut es ist, immer ein paar Machtnutzer in Reserve zu haben sieht man ja an den zig Spezialeinheiten und -personen ;)
 
Ich habe mit dieser Information (das Ankin nicht das war was sich Palpatine gewünscht hat) meine diversen Probleme: George Lucas sägt ganz beträchtlich an meinem Vader, und somit an meinem ganzem OT-Bild. Sicherlich hat er ein Recht darauf, trotzdem hab ich auch mein Recht auf meine Meinung:

Das Präludium für diese Aussage, stellten ja schon die Kommentare auf den OT-DVDS dar. Ich meine die Herabwürdigung der Lichtschwertduelle der OT. Die Aussage auf den Punkt gebracht: der Jedi-orden und all seine Lehren sind verloren gegangen. Somit trifft in episode IV ein gealterter Jedi auf ein´Schatten seiner Selbst, Vader. Der König des Universums, wie Lucas ihn nannte, der sich mit der imperialen Militärführung auseinaderzusetzen hatte. Altenheim vs. Krüppel ist der Grundtenor. Das Problem ist offenkundig: Es besteht einfach eine rein technische Differenz zwischen den Lichtschwertkämpfen (innerhalb der Ot, als vor Allem zwischen Ot und PT). Ich hatte mir wahrlich eine bessere Interpration der Ereignisse erhofft. Gegen die Darlegung der -nennen wir es mal- Ot-"unfähigkeit" auf Grund von Alter und körperlichen Defiziten spricht schon allein Episode II, in welcher der scheinbar 80jährige Dokuu auf den kanpp 800 jährigen und grauerstarr verdächtigen jedimeister yoda trifft. Dieses Duell enthebt die These Lucas. Zu sagen, daß jene Dulleanten (Vader und Kenobi) einandern so vertraut gewesen wären, daß sie auf einen schnörkelosen Kampf verzichten konnten sowiee dass der Lichtschwertkampf seit der Pt eben durch Vader einen paradigmatischen Wechsel durchgemacht hat, in welcher kurze Schläge durch ein hohes Maß an Kraft ersetzt worden sind (Vader vs. Luke Duelle), wäre von meinem Standpunkt aus die weit bessere Erklärung gewesen. Meinetwegen hätte auch dahin gehend argumentiert werden können, daß Kenobi und Vader solche Meister der Fechtkunst waren, daß es bei beiden eher auf Körpergrundstellungen, als auf flüssige Bewegungen ankam. Man muss es sich vor augen halten: der kampf des Auserwählten mit seinem genetischem Abkömmling, welcher also das gleiche Potenzial beinhaltet wird zu einem Kampf zwischen Krüppel und Bubi deskreditiert.
Anakin, war also nicht, daß was sich Palpatine gewünscht hat. Nehemen wir die Kommentare der Ot-DVDs hinzu, in welchen Lucas verlauten lässt, dass Anakin einfach durch seine physiologische Situation nicht so gut ist wie er sein könnte, ergibt sich: Ankain ist auf Grund seiner Mechanik nicht Palpatines Liebling. Es stellt sich doch die Frage, welches Interesse Palpatine an einem guten Schüler mit dem schier unendlichen Potential des Auserwählten hat? Wenn Anakin wirklich machttechnische Verluste durch seine Verletzungen hinnehmen mußte (diese würde mir b.t.w. sehr mißfallen), kann sich Palpatine nur glücklich schätzen. Vader hätte sein Potentzial niemals voll ausschöpfen können, und somit auch niemals Palpatines Stellung gefährden können (vielleicht braucht er aber auch einen gesunden Anakin aus uns noch unbekannten Gründen?). Dieses ist ja nun gerade das ironische an der Anakin-Palpatine Beziehung: Palpatine versucht Anakin glauben zu machen, daß der Jedi-orden ihn zurückhalte, und er, palpatine, bidert sich als leuchtender quell der weisheit gerade zu an. Nach Anakins Bekehrung aber muß er seinen Schüler auf Distanz halten, er gewährt ihm keinen tiefen Einblick in die dunklen Lehren, sondern immer nur so weit, daß Anakin weiß: der Impertaor ist mir überlegen. Palpatine veruscht also Anakin/Vader zurückzuhalten!

PS: Die Idee, dass Palpatine Anakin mit der Unsterblichkeit und mit einer Offenbarung, daß die Jedi aus ihrer Prophezeiung um den vorhergesagten Tod des Auserwählten wüssten, würde einige Aspekte der Ot und Pt in neuem Licht erscheinen lassen: Anakin also kann sich nicht lösen zunächst von seiner Mutter, dann nicht von Padme und möglicherweise von seinen Kindern. Letztlich wird er nur einen Menschen durch seine neue dunkle Macht vom sterben abhalten, und daß ist er selbst. Einmal da er der Prophezeiung scheinbar entsagt hat und zweitens durch seine neuen von Palpatine instruierten Techniken. Es ist aber der Lauf des Lebens zusterben und auch der Lauf der Macht (Yoda: Abenddämmerung umfängt mich und bald kommt die Nacht , so ist nunmal der Lauf der Dinge, und auch mit der Macht ist es so. englisch: and it´s the way of the force). Indem Vader die Prophezeiung die Vernichtung des Imperators und die herstellung des Gleichgewichts (wodurch auch immer erfüllt) weiß er um seinen hervorbestimmten Tod: "Nichts kann mich jetzt noch davor bewahren".

Noch einige Bemerkungen zum Schluß:
1.Keiner weiß worin neben dem unbeschränkten Machtpotentzial die Aufgaben/Faähigkeiten des auserwählten befinden. Meiner Meinung nach, darin, daß zu tun, was noch niemand zuvor vermochte: ja selbst die Jedi( er ist eine Maschiene und kein Mensch mehr) und der Imperator natürlich auch (dir dürfte klar sein, daß dein Vater der dunkeln Seite niemals entsagt) zweifelten daran, nur sein Sohn nicht: die dunkle Seite zu durchbrechen.
2.Palpatine weiß auch, um die Prophezeiung, die sich bei Luke fortsetzt (er könnte uns vernichten) und versucht sie durch eien Einbindung der Gefahr zu entgehen.
3. VAder muss in RotS in seinem Anzug kämpfen, er ist die Rache an den Jedi, das Symbol des Jedi-untergangs. Sein Haß auf die Welt, wurde durch Padmes Tod und seine Verletzungen nur verstärkt. Er ist die Vandetta. Natürlich ist er weniger Mensch als zuvor, das ist ihm aber hilfreich sich der lästigen Gefühle wie Mitleid, Menschlichkeit im Allgemeinen zu entledigen.
Ergo: Ich bin kein Fan, von dem von Lucas bisher gezeichneten Vader-Mitleidsbild. Wie sollte er sonst die Jedi vernichten, so durch die tiefere Verwurzlung in der dunklen Seite, mit einem Palpatine der z.T. eine gewisse Furcht vor ihm hat und ihm darum zurückhaält, dem abstreifen der Menschlichkeit ist seine Wandlung in RotJ zu Schluss dramatischer, epischer, schöner.

Da ich ja sonst nie poste.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Parallele zwischen Episode II und IV.

Dooku ist nicht verkrüppelt und Yoda hat eben ne extrem lange Lebenserwartung, da kann man das nicht unbedingt mit menschlichen Verhältnissen vergleichen ;) okay, 20 Jahre später ist er mehr der blühende Tod als das Leben aber das kann man nicht einfach so 1 zu 1 auf Menschen umlegen.

Der Rest ist eben eine Interpretationssache. Das muss jeder selbst entscheiden, wie er es sehen will oder wie er Episode IV verstehen möchte ;)
 
Vader schrieb:
meiner meinung nach erfährt Palpi das Anakin nicht der Auserwählte ist sondern sein Sohn eben Luke!
Vader ist der Auserwählte !!!
Schließlich hat er der Macht das Gleichgewicht gebracht indem er Palpatine in den Schacht geworfen hat. :rolleyes:
 
Wohl eher, indem ER als Kraftquelle der Dunklen Seite und Auslöser der Purge direkt danach verschieden ist ;)

Wär Anakin am Leben geblieben gäbs das Ungleichgewicht ja wohl noch.
 
In irgend einem Interview hat GL doch auch gesagt das ihm seine Kinder helfen seine Bestimmung zu erfüllen und die Galaxie zu befreien.....glaub das war die EPII Doku die bei der neuafgelegten Video Trilogie dabei war.

Das mit dem Gleichgewicht stimmt ja eigentlich nicht, denn wenn es nur die Helle Seite gibt, bzw. nur einen Jedi (Luke) und sonst kein anderes machtbegabtes wesen mehr ist das doch wieder ein Ungleichgewicht.
Es sei denn Luke verinnerlicht beide Seiten, Helle wie Dunkle, gleichmäßig....
 
Zurück
Oben