Palpatines Kämpfe gegen Mace und Yoda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WedgeAntilles schrieb:
Durch die ganze ARt wie er SW angelegt hat wird deutlich dass das Fazit von Darth Yun das einzige ist das Sinn ergibt - wegen der speziellen Sichtweise die SW hat.
Wedge, ich lese jetzt schon seitenlang von dir das gleiche Argument: Star Wars ist Anakin's Geschichte, daher MUSS er in dieser Szene eine wichtige Rolle gespielt haben, daher MUSS es so gewesen sein, dass Palpatine ohne seine Hilfe verloren hat.

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt auf eine Endlosdiskussion mit dir einzulassen, die im Endeffekt ohnehin nichts bringt (außer das ich mir den Vorwurf anhören kann, SW nicht verstanden zu haben):
Ich gebe dir vollkommen recht. Star Wars ist Anakin's Geschichte. Er ist der Auserwählte. ABER... was für eine Bedeutung hat Anakin noch für Star Wars, für die von George Lucas erzählte Geschichte, wenn Mace Palpatine einfach so zur Strecke hätte bringen können? Ist nicht ANAKIN der Auserwählte? Ist es nicht SEIN Job, die Macht wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Wo ist seine (lt. deiner eigenen Aussage) so zentrale Rolle, wenn auch Mace oder Yoda mit Palpatine locker fertig geworden wären?!?!?!
 
@cornholio
Sag mal, versuchst du auch Ansatzweise zu verstehen, was ich und auch Wedge meinen?

Noch einmal: Mace besiegt Palpatine. Aber Anakin entscheidet das Duell am Ende zu Gunsten von Sidious und besiegelt damit das Ende der Republik. Und was fasselst du von Bedeutung? Eben diese Szene ist doch das Traurige an der ganzen Geschichte. Mace hätte Alles abwenden können, aber die Macht bzw. das Schicksal des Auserwählten hat das nicht Vorgesehen. Deshalb stand Anakin dort, deshalb schlug er Mace im entscheidenden Moment die Hand ab und deshalb konnte Sidious am Ende Mace und die Republik vernichten. Es war der Job und das Schicksal von Anakin, dass er Sidious in diesen Moment rettet damit er dann 25 Jahre später sein Schicksal endgültig erfüllen kann.

Yoda hätte Sidious auch schlagen können. Nur war der Kampf ausgeglichen und Yoda war eben zu selbstsicher bzw. im entscheidenden Moment zu klein und schmächtig, als dass er sich an einer Gondel festhalten konnte. Auch hier griff die Macht ein.

Und genau diese Aspekte sind es ja. Es hat genug Möglichkeiten gegeben, um das Böse doch noch aufzuhalten. Nur funktionierte es eben nicht mehr, weil es nicht sein sollte. Das Böse musste gewinnen, weil die Macht es eben so wollte.

Ist das so schwer zu verstehen?
 
Hmmm. Ich fand diese Kämpfe ziemlich ungelungen. Palpatin war viel zu akrobatisch. Er hätte mehr mit seinen Blitzen und anderen Fiesheiten kämpfen sollen. Dann hätte er auch sehr viel mächtiger gewirkt. Der Kampf gegen Mace war... naja komisch eben. Ich fand es nicht gut, daß Mace (der kaum Charakter in den Filmen besaß) Palpatine beinahe besiegen konnte und Yoda keine Chance hatte. Das war einfach ziemlich daneben. Ich fand auch die Deformierungen des zukünftigen Imperators viel zu heftig. In den Alten Filmen war er schon viel Älter und hatte sicher viele neue Zeichnungen durch die dunkle Seite der Macht erlangt. Und trotzdem sah er nicht so extrem entstellt aus.
 
Nun, die Bedeutung Anakins ist doch genauso groß, wenn auch angenommen wird - was ich tue - dass Darth Sidious der alten Trantüte Mace Windu nur den irren Monster-Sith-Verlierer vorgespielt hat.
Denn wir stimmen wohl alle darin überein, dass Darth Sidious Anakin Skywalker und Mace Windu wohl nicht hätte standhalten können.

Das Böse hätte wirklich wirklich noch aufgehalten werden können. Wenn Anakin mit Windu gegen Palpatine zu Felde gezogen wäre.
Der Witz ist ja, dass die Prophezeiung hätte an der Stelle erfüllt werden können. Das wäre besser für alle gewesen ;-).

Das heißt also, Mace Windu ist vollkommen unwichtig für Palpatines Plan und Anakins Entscheidung. Er spielt nur die Rolle des Unsympathen - das übrigens den ganzen Film durch -, den Sidious ausgesucht hat, am Ende übrig zu bleiben, weil klar ist, dass Anakin ihm am ehesten in den Rücken fallen würde.
Zumindest eher als Obi-Wan, Kit Fisto und seinem Pilotenkumpel Saesee Tiin.

An die Schwertgeschichte hab ich noch gar nicht gedacht. Wie wir wissen, hat Sidious sein Lichtschwert in seiner Neuraniumstatue versteckt gehabt. Da holt er es vor Mace' Ankunft raus, und steckt es in seinen Ärmel. Es ist doch idiotisch, anzunehmen, dass Sidious im gleichen Zimmer noch ein lichtschwert versteckt hat und das erst später rausholt, wenn die Jedi theoretisch tot und Lichtschwerter unnötig geworden sind. Dann hätte es doch in der Neuranium-Statue versauern können, oder nicht?
Das heißt, Sidious hatte definitiv während des Windu-Duells ein zweites Lichtschwert im Ärmel!

Schaut euch doch Palpatines tolle Sprünge an. Glaubt irgendwer ernsthaft, er hätte, nur weil Windu glaubt, er hätte ihm das LS aus der Hand geschlagen, sich deshalb zu Boden werfen müssen? Wenn er hätte weiterkämpfen wollen, hätte ein blitzschneller doppelter Rückwärtssalto, der ihn kurzzeitig aus Mace' Reichweite gebracht und ihm Zeit gegeben hätte, LS II aus dem Ärmel zu ziehen, vorgenommen werden können.
Oder sieht irgendwer einen Grund, weshalb Sidious Mace' nicht hätte ausweichen können?

@Yun:

Die Interpretation, dass Yodas Niederlage nur physikalische Ursachen hat, greift schon allein deshalb zu kurz, weil Yoda selbst es ist, der die Machtblitzexplosion auslöst, das heißt er rechnet damit und müßte demnach in der Lage sein, seinen Stand mittels der Macht zu stabilisieren. So wie er's z. B. macht, wenn Blasterblitze abwehrt, die solch ein kleines Geschöpf aufgrund ihrer Wucht zwangsläufig wegschleudern müssten ;-).
Da er das nicht kann, hat er entweder nicht genügend Kraft dazu oder hat gar nicht mit der Explosion gerechnet. Im ersten Fall wäre er geschwächt - was auch prima den Sturz vom Podium erklären würde, für den's eigentlich keine andere Erklärung gibt -, im zweiten wäre Palpatine für die Entladung verantwortlich, da Yoda nicht mehr in der Lage war, mit dieser Masse an Blitzen klarzukommen. Beides ließe aber den grünen Gnom schlecht aussehen, nicht Sidious.
 
@Calgmoth
Davon rede ich ja die ganze Zeit. Yoda hatte eben am Ende diesen körperlichen Nachteil! Denn auch Sidious wird weggeschleudert, schafft es aber, sich noch rechtzeitig festzuhalten. Yoda hingegen hatte auch in diesem Fall keinen Halt mehr. Also wo liegt das Problem? Ich hätte nicht erkannt, dass Yoda unterlegen ist. Aber wie gesagt, es war eben nicht gewollt, dass Yoda den Imp. vorzeitig erledigt. Eben aus dem Grund, der 25 Jahre danach seine Wirkung enthüllt!
 
Darth Yun schrieb:
@cornholio
Sag mal, versuchst du auch Ansatzweise zu verstehen, was ich und auch Wedge meinen?
Ja, ich versuche es,a ber es leuchtet mir nicht ein - warum habe ich versucht in meinem Eintrag klar zu machen, in dem ich ein deutliches Gegenargument gepostet hast, auf das du mit keinem Satz in deiner (ansatzweise beleidigenden, wie ich das leider schon erwartet hatte) Erwiderung eingegangen bist...

Darth Yun schrieb:
Und was fasselst du von Bedeutung?
Wedge meinte, dass es, da SW nun mal Anakins Geschichte ist und er die zentrale Figur von SW darstellt, so gewesen sein muss, dass Anakin's Einschreiten in diesem Moment auch wirklich Bedeutung hatte - was nur gegeben wäre, wenn Mace Palpatine auch wirklich hätte besiegen können. Ich wollte dem nun mit einer Gegenfrage entgegnen... nämlich ob es nicht seine Bedeutung erst recht reduziert, wenn einfach JEDER (übertrieben ausgedrückt) Palpi fertig machen könnte...

Darth Yun schrieb:
Es war der Job und das Schicksal von Anakin, dass er Sidious in diesen Moment rettet damit er dann 25 Jahre später sein Schicksal endgültig erfüllen kann.
Du kannst mir gerne vorwerfen, ich wäre zu dumm, das zu verstehen, aber... DAS leuchtet mir ja nun so überhaupt nicht ein. "Anakin musste zu diesem Zeitpunkt da sein, um Palpatine's Tod zu verhindern (und damit zu verhindern, dass das Gleichgewicht der Macht iwederhergestellt wird - obwohl dies ja die Aufgabe des auserwählten ist), um dies dann 25 Jahre später selbst erledigen zu können..." häää?!?!

Star Wars ist wohl wirklich zu hoch für mich... :rolleyes:
 
cornholio schrieb:
Ja, ich versuche es,a ber es leuchtet mir nicht ein - warum habe ich versucht in meinem Eintrag klar zu machen, in dem ich ein deutliches Gegenargument gepostet hast, auf das du mit keinem Satz in deiner (ansatzweise beleidigenden, wie ich das leider schon erwartet hatte) Erwiderung eingegangen bist...

Beleidigend war daran Nichts. Entweder man versteht es, oder eben nicht. Soll so sein.


cornholio schrieb:
Wedge meinte, dass es, da SW nun mal Anakins Geschichte ist und er die zentrale Figur von SW darstellt, so gewesen sein muss, dass Anakin's Einschreiten in diesem Moment auch wirklich Bedeutung hatte - was nur gegeben wäre, wenn Mace Palpatine auch wirklich hätte besiegen können. Ich wollte dem nun mit einer Gegenfrage entgegnen... nämlich ob es nicht seine Bedeutung erst recht reduziert, wenn einfach JEDER (übertrieben ausgedrückt) Palpi fertig machen könnte...

Ist es auch. Warum soll Windu oder auch Yoda Palpi nicht besiegen können?? Für mich ist hier der gedankliche Fehler, dass manche Glauben, Palpi ist die "Obersau" und macht Alle fertig. Nun ist dem anscheinend nicht so, und schon fühlen sich manche vor den Kopf gestoßen.


cornholio schrieb:
Du kannst mir gerne vorwerfen, ich wäre zu dumm, das zu verstehen, aber... DAS leuchtet mir ja nun so überhaupt nicht ein. "Anakin musste zu diesem Zeitpunkt da sein, um Palpatine's Tod zu verhindern (und damit zu verhindern, dass das Gleichgewicht der Macht iwederhergestellt wird - obwohl dies ja die Aufgabe des auserwählten ist), um dies dann 25 Jahre später selbst erledigen zu können..." häää?!?!

Star Wars ist wohl wirklich zu hoch für mich... :rolleyes:

Keiner wirft dir vor du wärst dumm.
Es war seine Aufgabe, doch bestand eben sein Schicksal darin, dass die Jedi vorher ausgelöscht werden müssen, bevor er am Ende dann die Sith vernichten konnte. Die Vernichtung des Jedi-Ordens war eben Teil der Prohpezeiung. So wie eben viele andere gewisse Dinge und Ereignisse eben auch.

Und wenn wir jetzt ganz gemein sind, dann können wir gleich sagen, dass wenn er seine Aufgabe bereits mit Windu zusammen erledigt hätte, es keine Episoden 4-6 in dieser Zusammenstellnug geben kann. :D
 
moin


ich glaube das Missverständnis was häufig aufkommt, liegt in der Interpretation des Gleichgewichtes.

Ying & Yang?

oder als System?

hab hier mal bei WIKI das gefunden

und sehe das Gleichgewicht als System was gestört wird und sich selbst bereinigt

Was auch Wraith Five recht gut in seiner Theorie darlegt

guckst du

mfg
 
Wegen der MAcht, also ihr habt schon recht, das die Macht einem Kraft verleiht, und einer ohne diese stärke kein besonderer Laser Schwertkämpfer werden könnte, aber und das ist der entscheidene Punkt, auch ein MAce Windu der eine schwächere MAcht hat als PAlpi, kann ein stärkerer LAserschwert Kämpfer sein.
Ihr habt recht das bildet eine Einheit, aber die Laserschwertkunst kann trainiert werden und ist eine spezielle Sache das steht fest ;)

Als Bsp.
Dukoo sagt in Ep2 beim Fight gegen Yoda das der KAmpf zwischen ihnen nicht durch ihr wissen um die MAcht entschieden werden könnte aber durch ihre LS Fertigkeiten.

Das besagt, das auch ein MAcht schwächerer einen Machtstärkeren mit dem LS besiegen kann, ich hoffe das leuchtet jetzt mal jedem ein


Mfg
 
Zuerst mal danke für den deutlichv ersöhnlicheren Ton. Es ist halt jeder anders, und ich kann solche unfreundlichen Kommentare nicht ausstehen. Darfst mich gerne als empfindlich bezeichnen :D

Darth Yun schrieb:
Ist es auch. Warum soll Windu oder auch Yoda Palpi nicht besiegen können??
Mein Gedanke ist einfach: Wenn die das auch könnten, wozu erschafft die Macht dann einen Auserwählten? Wozu ist die Prophezeihung gut? Ist nicht Anakin's Sinn und Zweck und seine Bestimmung, die Macht ins Gleichgewicht zu bringen? Aber worin liegt sein Sinn, wenn jeder andere Jedi dies auch hätte tun können?

Daher leite ich halt einfach ab, dass Anakin (um auch wirklich die zentrale Rolle in der Geschichte einzunehmen die ihm ja von uns beiden zugesprochen wird) auch wirklich der einzige war, der Palpatine besiegen konnte.

Das mag jetzt für dich genau so wenig nachvollziehbar sein wie es für mich deine Ansicht ist, es wäre Anakin's Schicksal gewesen, zuerst die Jedi zu dezimieren und DANN erst das Gleichgewicht zu bringen (was aus den Filmen meines Erachtens so nicht abzuleiten ist) - aber ich denke im Endeffekt ist es genau so wenig richtig oder falshc wie deine Ansicht, sondern einfach eine Frage der Interpretation...

Darth Yun schrieb:
Für mich ist hier der gedankliche Fehler, dass manche Glauben, Palpi ist die "Obersau" und macht Alle fertig. Nun ist dem anscheinend nicht so, und schon fühlen sich manche vor den Kopf gestoßen.
Für mich ist Palpi nicht die Obersau. Ich war shcon immer Jedi-Anhänger :D. Ich fühle mich deshalb auch nicht vo rden Kopf gestoßen und habe selbst schon zugegeben, dass er im Schwertkampf wohl tatsächlich unterlegen war (ob er Mace nicht trotzdem mit Hilfe der Macht besiegen hätte können ist eine andere Frage). Ich verstehe nur einfach nicht, wie man Anakin eine zentrale Rolle in der Saga zusprechen kann, wenn man ihn nicht dazu brauchte, Palpi zu töten (und somit das gleichgewicht herzustellen). Denn man braucht ihn nicht, wenn JEDER (oder zumindest auch ANDERE Jedi) Palpatine töten können - so sehe ich das.

Darth Yun schrieb:
Die Vernichtung des Jedi-Ordens war eben Teil der Prohpezeiung.
Das mag deine INTERPRETATION sein, geht aus den Filmen aber definitiv nicht so hervor...

Darth Yun schrieb:
Und wenn wir jetzt ganz gemein sind, dann können wir gleich sagen, dass wenn er seine Aufgabe bereits mit Windu zusammen erledigt hätte, es keine Episoden 4-6 in dieser Zusammenstellnug geben kann. :D
Natürlich nicht, nur unterscheiden sich halt unsere Ansichten, was Anakin's Rolle in der Saga betrifft und wi ewir die Prophezeihung interpretieren. Für mich war das Auslöschen der Jedi nicht notwendig, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Es war lediglich notwendig, die SIth zu vernichten. Wenn das jeder Jedi könnte, braucht man keinen Auserwählten.

Auch finde ich nicht,d ass es Anakin's Rolle in der Geschichte irgendwie verringern würde, wenn Palpatine auch ohne ihn gegen Windu gewonnen hätte. Sein Verrat bleibt ja trotzdem bestehen, daran ändert sich nichts - egal, ob Palpi ihn nun wirklich gebraucht hätte oder nicht.

Für mich ist der wesentliche Punkt in Anakin's Bedeutung für die Geschichte halt einfach, dass er die Sith auslöscht und die Macht ins Gleichgewicht bringt. Und nicht der Verrat an den Jedis. Wie gesagt, alles eine Frage der Interpretation...
 
Im Grunde kann man es sehen wie mann will:

1) "Sith vernichten und Macht ins Gleichgewicht bringen" als ein Vorgang!

2) "Sith vernichten und Macht ins Gleichgewicht bringen" als zwei unabhängige Vorgänge!

In beiden Fällen ist die Prophezeihung war. Das ist das schöne auch an einer jeden realen "Prophezeihung", sie erfüllt sich immer, weil sie so schwammig formuliert ist, dass jeder das hineininterpretieren kann, was ihm am besten passt. ;)
 
falls es immer noch niemand kapiert hat:es zählt nur das was man in den filmen sieht:also palpie hat gegen mace verloren,und der kampf gegen yoda war unentschieden.
@palpie fans:
"Palpatine ist in wirklichkeit eine pinke schildkröte vom planeten gfreubreberbrbve die das universum auf dem rücken trägt,und mäuse kotzt.Ich behaupte es jetzt einfach mal so.Man sieht es zwar nicht in den filmen aber ich habe recht"

:D :braue

***Solche Nonsens-Beiträge kannst Du Dir wirklich schenken***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
otsif schrieb:
falls es immer noch niemand kapiert hat:es zählt nur das was man in den filmen sieht:also palpie hat gegen mace verloren,und der kampf gegen yoda war unentschieden.
@palpie fans:
"Palpatine ist in wirklichkeit eine pinke schildkröte vom planeten gfreubreberbrbve die das universum auf dem rücken trägt,und mäuse kotzt.Ich behaupte es jetzt einfach mal so.Man sieht es zwar nicht in den filmen aber ich habe recht"

:D :braue
Wieder so ein sinnfreier Kommentar...
 
cornholio schrieb:
Auch finde ich nicht,d ass es Anakin's Rolle in der Geschichte irgendwie verringern würde, wenn Palpatine auch ohne ihn gegen Windu gewonnen hätte. Sein Verrat bleibt ja trotzdem bestehen, daran ändert sich nichts - egal, ob Palpi ihn nun wirklich gebraucht hätte oder nicht.

Richtig, aber so war sein Wechsel von "Gut" nach "Böse" noch deutlicher.
 
Ich finde das beide Kämpfe gut rübergekommen sind.
Das der Imperator absichtlich gegen Windu verloren haben soll, denke ich nicht, wobei man ja auch denken könnte das ihm das gut in den Kram passt da er spürt das Anakin gleich kommt. Dennoch hätte Windu als Lichtschwertkämpfer meiner Meinung nach gewonnen. Den mit einem Lichtschwert kann man Blitze parieren, wie man ja gesehen hat. Mace Windu ist ein Schwertmeister !! ( so wird er jedenfalls oft tituliert, der spezielle Kampftechniken beherrscht ) und vermutlich der beste Kämpfer des Ordens. Zweitens hat der Imperator seine Stärken auf den Geistigen- und Machtgebieten. Deshalb glaube ich schon das Windu in "echt" gewonnen hätte.

Beim Kampf gegen Yoda war auch alles sehr überzeugend. Yoda ist mind. 700 Jahre alt und der mächtigste des Ordens ( was das wissen um die MAcht angeht )
Wie auch der Imperator hat er seine Stärken nicht unbedingt im Körperlichen so das sie sich im Lichtschwertkampf wenig nehmen. Alles antrainiert ;)
Dann wird per Macht gekämpft, doch der Nachteil eines Jedi ist das er nicht die Möglichkeiten eines Sith hat, die Macht offensiv einzusetzen. Also kann Yoda nur ausweichen oder zurückwerfen und damit kann man einen Kampf wohl kaum gewinnen.

Beide Kämpfe IMO gut gelungen. ;)
 
cornholio schrieb:
Wedge, ich lese jetzt schon seitenlang von dir das gleiche Argument: Star Wars ist Anakin's Geschichte, daher MUSS er in dieser Szene eine wichtige Rolle gespielt haben, daher MUSS es so gewesen sein, dass Palpatine ohne seine Hilfe verloren hat.

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt auf eine Endlosdiskussion mit dir einzulassen, die im Endeffekt ohnehin nichts bringt (außer das ich mir den Vorwurf anhören kann, SW nicht verstanden zu haben):
Ich gebe dir vollkommen recht. Star Wars ist Anakin's Geschichte. Er ist der Auserwählte. ABER... was für eine Bedeutung hat Anakin noch für Star Wars, für die von George Lucas erzählte Geschichte, wenn Mace Palpatine einfach so zur Strecke hätte bringen können? Ist nicht ANAKIN der Auserwählte? Ist es nicht SEIN Job, die Macht wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Wo ist seine (lt. deiner eigenen Aussage) so zentrale Rolle, wenn auch Mace oder Yoda mit Palpatine locker fertig geworden wären?!?!?!

Keine Diskussion^^
Nur ne Erklärung: Jo, das ist eben so die Sache mit Prophezeihungen und dergleichen. Es kommt nicht darauf an was sein könnte, sondern was IST.

Anderes Beispiel: Anakin erfüllt die Prohezeihung - das ist ihm vorherbestimmt.
Damit könnte man sagen: Er muss unbesiegbar/unverwundbar sein.
Was wäre wenn er beim Podrennen gegen ws geflogen wäre?
Wenn er durch ne Sonne fliegt?


So ähnlich ist es auch mit Mace.
Jo, Mace + Yoda hätten Sidious besiegen können.
Aber sie schaffen es eben doch wieder nicht, aus Gründen die nicht im reinen Skillbereich Zweikampf zu suchen sind.

Bei Mace ist es sogar ganz übel - der Auserwählte verhindert dass Mace Palpi tötet, nur damit er selber sein Schicksal erfüllen kann (wie egoistisch *g*)


Das andere in der Lage WÄREN wenn es zu nem reinen Zweikampf 1:1 gekommen WÄRE spielt keine Rolle und ändert nichts an Anakins Status.
(Wohl aber wenn Sidious sowieso Imperator geworden wäre, egal was Anakin getan hätte!)


cornholio schrieb:
Mein Gedanke ist einfach: Wenn die das auch könnten, wozu erschafft die Macht dann einen Auserwählten? Wozu ist die Prophezeihung gut? Ist nicht Anakin's Sinn und Zweck und seine Bestimmung, die Macht ins Gleichgewicht zu bringen? Aber worin liegt sein Sinn, wenn jeder andere Jedi dies auch hätte tun können?
Um darauf noch mal direkt einzugehen:
Die anderen hätten den Imp besiegen können - aber irgendwie schaffen sie es halt doch nicht.
Weil immer noch was dazwischenkommt.
Das "hätte besiegen können" bringt alleine nichts.
Erst Anakin kann ihn tatsächlich besiegen.
Dass er das eine mal der Faktor ist der zwischen dem Konjunktiv (hätte können) und der Realität steht (Mace hat ihn besiegt/getötet) ist natürlich ne sehr tragische Ironie.
Macht die Prophezeihung aber deswegen nicht schlechter:

Nur Anakin kann den Imperator endgültig töten - in Ep6, alle davor versagen.
Aber hätte es Anakin nicht gegeben wäre der Imperator schon in Ep3 gestorben
:konfus:
(Vgl. hierzu: Huhn oder Ei - was kam zuerst? Das Huhn. Aber das Huhn kommt doch aus dem Ei.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WedgeAntilles schrieb:
Keine Diskussion^^
Nur ne Erklärung: Jo, das ist eben so die Sache mit Prophezeihungen und dergleichen. Es kommt nicht darauf an was sein könnte, sondern was IST.
Ich danke dir für die Erklärung - ich stimme zwar mit deiner Ansicht (immer) noch nicht überein, aber verstehe jetzt wenigstens, wie du das genau meinst. :)
 
Zur Klärung sei auf das offizielle, also das von GL authorisierte Buch verwiesen, indem EINDEUTIG beschrieben wird, dass Palpatine zu jedem Zeitpunkt den Kampf kontrolliert hat und mit Mace nach Belieben spielte.
 
das buch ist eine adaption,und gilt nicht 100 prozentig.

+++Hättest Du vielleicht endlich mal die Güte, nach mehrfacher Aufforderung und etlichen gelöschten Beiträgen mit diesem 1-Zeilen-Spam aufzuhören?+++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WedgeAntilles schrieb:
(Vgl. hierzu: Huhn oder Ei - was kam zuerst? Das Huhn. Aber das Huhn kommt doch aus dem Ei.)
Logikhalber sei dazu gesagt, das Ei war zuerst da. Evolutionsgeschichtlich gesehen muss das Huhn auch Vorfahren haben, die eben keine Hühner waren, aber schon Eier gelegt haben. Und mit dem entsprechenden Erbgut und der passenden Weiterentwicklung ist dann eben eines schönen Tages in Saurohausen kein Vogeltnoporix, sondern ein Huhn zur Welt gekommen. :braue
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben