Palpatines Kämpfe gegen Mace und Yoda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, ohne Macht würden sie alle im Rollstuhl hängen.

Und müssen wir auf der Grundlage jetzt annehmen, dass Darth Tyranus die unbestrittenste Nr. 1 ist? Schließlich liefert der auf der Leinwand das breiteste Sortiment an Machttechniken ab:

- cooler Lichtschwertstil
- Telekinese, in verschiedensten Ausprägungen
- Machtwürfe
- den Würgegriff (in Kombination mit Telekinese bei Obi-Wan in ROTS)
- Machtblitze
- Machtblitzabwehr

Ich behaupte nur - und von dem Standpunkt werde ich auch nicht abrücken - dass Mace Windus Technik nur so gut ist, wie sein Machtpotential zu läßt. Wenn man also Yoda das größere Machtpotential zugesteht, ist der höchstwahrscheinlich mächtiger.
Unabhängig davon, ob Windu nun Vaapad entwickelt hat oder nicht. Denn irgendwie halte ich es für ein extrem unrealistisches Szenario, dass Yoda von irgendwem mit dem LS erwischt werden könnte, wenn wir unterstellen, dass Yoda sein Machtpotential in dem Moment nutzen kann.

Das heißt Windu galt und gilt nie als mächtigster Jedi oder Lichtschwertkämpfer.

Für einen der mächtigsten. Es wird auch von Anakin gesagt das er der mächtigste Jedi/Sith werden könnte. Aber das wurde er nie...

Um uns der Stelle im ROTS-Roman 'mal anzunähern. Windu sagt, dass Vaapad und Yodas Form IV-Meisterschaft beide dazu dienen, ihre Schwächen zu kompensieren. Bei Yoda ist das die Größe (es ist wohl jedem klar, dass Yoda ohne sein Machtpotential eine Nullnummer im Schwertkampf wäre), bei Windu die Freude am Kampf, die zur Dunklen Seite führt und durch Vaapad beherrscht oder umgangen werden soll.

Obi-Wan hingegen hat keine solche Schwachstelle zu kompensieren. Er ist zu Zeiten von ROTS der unbestrittene Meister der defensiven Form und somit unter idealen Bedingungen im bloßen LS-Kampf vielleicht sogar unbesiegbar.
Nicht umsonst hat Tyranus auf der Invisible Hand zu Machtangriffen gegriffen. Mit dem Lichtschwert wäre er Kenobi jetzt, da er seine Form perfektioniert hat, nur schwerlich beigekommen.

Grievous' Stärke liegt nach LOE einerseits im Training durch Dooku, seinem peinlichem Overkill (vier Schwerter gleichzeitig), aber auch in der Fähigkeit seiner Konstruktion (den technischen Teilen), Schwertkampfstile durch Beobachtung zu imitieren.
Mace Windu steht in LOE nach kurzer Zeit einem Grievous gegenüber, der mit Droiden-Vaapad angreift. Da kommt er auch nur schwer mit klar. Obwohl er ihn besiegt.
Obi-Wan hat als Defensivkämpfer mit der Möglichkeit, die eigenen Angriffstechniken abwehren zu müssen, im Kampf gegen den Droidengeneral nicht zu rechnen.

Und was Mace' Weisheit angeht:

Der ist einfach blöd. Jemand der denken könnte, hätte zum einen versucht, mit einem Spion Anakin sinnvoll umzugehen (damit z. B. sichergestellt wird, dass der Kanzler über den jungen Skywalker nicht etwa den Jedi-Rat aushorcht), weiter aber hätte er auf Anakins Bericht über Palpatines Identität vollkommen anders reagiert.
Sich nämlich gefragt, was sich der Sith-Lord von dieser Aktion erwartet. Da Windu davon auszugehen scheint, dass Palpatine noch lebt, hat Anakin ihn nicht nur nicht angegriffen, sondern der Dunkle Lord hat ihn gehen lassen!

Das muss jedem extrem verdächtig erscheinen. Vor wenn den Jedi bereits klar ist, dass Dooku Sidious' Schüler war, den Anakin getötet hat!

Aber was macht Mr. Weisheit Windu. Er tappt in die Falle. Schätzt Palpatine zu schwach ein und übersieht den Gesamt-Plan des Dunklen Lords, der an dieser Stelle nur auf Anakin Skywlker ausgerichtet ist.

Wer das für weise hält, ist im Irrtum ;-).

Naja, wenn das da so steht...gute Nacht.

Gut, Angst war zu übertrieben. Aber bereits in LOE besteht Sidious ständig auf der Ermordung Obi-Wans durch separatistische Agenten.
Im Gespräch mit Darth Tyranus bringt Sidious sogar den extrem geilen Ausspruch, Kenobi scheine der Jedi zu sein, der einen glauben machen könnte, so etwas wie Glück existiere ;-).
Was im Kontext von ANH nicht wenig spaßig ist ;-).

Letztlich soll's irgendwo einen Ausspruch von GL geben (ich hab den 'mal in den Foren von theforce.net gelesen), demnach Kenobi, nicht Qui-Gon, nicht Windu, nicht Luke und nicht Yoda, der mächtigste der Guten in allen sechs Star-Wars-Filmen ist (ich nehme an, Anakin/Vader gilt als böse).
Und so dämlich es auch erst 'mal klingt, man kann sich die Filme unter der Prämisse durchaus ansehen ;-).

Das Palpatine gleich von Anfang an abhauen wollte hast du leider weggelassen...

Er wollte nicht abhauen. Yoda nimmt das an. Sidious springt durch die Luft, aber dass er anscheinend durch die Tür wollte, erkennt der Zuschauer erst, als Yoda was von gehen murmelt.
Im übrigen wird aus dem Roman heraus klar, dass Sidious sich in Wirklichkeit schon vor dem Duell mit Yoda um Vader sorgt (er warnt ihn bei ihrer letzten Holokonferenz vor einer Gefahr, die er spürt).
Wenn er also wirklich gehen wollte, dann nur deshalb, weil er nicht durch den Kampf mit Yoda daran gehindert werden wollte, Darth Vader zu Hilfe zu kommen.

Im übrigen hat der Mann ein Imperium zu regieren. Hat also nicht die Zeit, mit jedem dahergekommenen Vogelfreien ein Tänzchen zu wagen, äh... ;-).

@Kaat:

Ich bin ja extrem verspoilert in den Film gegangen, war zu Anfang aber über beide Kämpfe etwas irritiert. Auf den ersten Blick schien Palpatine beide Male irgendwie zu kurz zu kommen.
Vor allem bei Yoda: Es war früher wohl so geplant, dass Sidious seinen grünen Freund mitten im Sprung mit einer vollen Blitzbreitseite trifft und damit auf's Kanzlerpodium schmettert.
Am Ende wollte GL dann aber Yodas Ruf doch nicht unterminieren.
Und die Sache mit Mace geht ja so schnell, dass man wirklich erst den Plan Palpatines auseinanderdröseln muss, bis klar wird, dass die Sache so geschehen mußte, im Vader überhaupt erschaffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chewbacca schrieb:
Vor allem Weisheit

Dazu hat Darth Calgmoth ja schon sehr passend Stellung bezogen. Und auch ansonsten hat Windu einfach ein riesengroßes Brett vorm Kopf, stellt sich selten dämlich an und will immer mit dem Kopf durch die Wand.....deswegen sind gut 200 Jedi auf Geonosis gestorben und deswegen war plötzlich auch der Arm ab anstatt der Sithlord besiegt. ;) :D


Ganz sicher nicht. Anakin und Obi Wan haben die schwierigsten und wohl auch zahlreichsten Einsätze im Verlauf der Klonkriege. Obi Wan hat außerdem mehr Lichtschwertduelle auf Leben und Tod hinter sich gebracht als jeder andere lebende Jedi (das dürfte selbst Yoda mit einschließen). Die meisten Erfahrung im Lichtschwertkampf hat klar Obi Wan !

Auch Lichtschwerttechnik.

Man sieht im Film mehr als deutlich, dass Anakin und Obi Wan bei ihrer Lichtschwerttecknik und bei ihrer Geschwindigkeit, Windu bei weitem überlegen sind. ;) :D
 
Ep1 Qui-Gon und Obi-Wan setzen ja auch Forcespeed ein .
Bei Clone-Wars sieht man ja ihre Einsätze , waren echt viele was meinte Obi eigentlich am Anfang von Ep2 im Fahrstuhl mit dieser Grube in die Obi gefallen ist
 
Mal Senf beigeben...

Irgendjemand hat am Anfang geschrieben, daß es eigentlich keine Rolle spielt ob Sidious absichtlich oder aufgrund mangelnder Fähigkeiten im Lichtschwertduell gegen Mace verliert. Sicher ist jedoch, daß dieses Unterliegen geplant war. Der Imperator mußte einerseits Unterlegenheit zeigen, damit Anakin zu seinen Gunsten eingreift. Andererseits mußte er aber auch die Stärke der dunklen Seite demonstrieren um Anakin ihre Überlegenheit gegenüber der hellen Seite zu beweisen.
Zu diesem Zeitpunkt war die Zukunft noch in Bewegung und Sidious wußte, daß sein Plan sich nur erfüllt wenn er Anakin auf seine Seite zieht.
Vielleicht war Mace was den Umgang mit dem LS betrifft wirklich überlegen, aber das paßte Sidious ja sehr gut in den Kram. Sein Unterliegen würde umso glaubwürdiger rüberkommen.
Nach Anakins Entscheidung jedoch war das Schicksal der Galaxis besiegelt. Anakin ist der Auserwählte und das bedeutet in erster Linie, daß er die Entwicklung der Geschichte bestimmt. Und eben weil Obi Wan und Padma so großen Einfluß auf Anakin haben, sind diese beiden auch die einzigen die eine Gefahr für Palpatines Plan darstellen. Jedoch spielt ihm Padma ja in die Hände. Somit bleibt nur Obi Wan... und deshalb steht in dem Buch auch, daß er Obi Wan so verabscheut / fürchtet / haßt.
Bei der Konfrontation mit Yoda war das Schicksal der Galaxis und Sidious Plan ja schon besiegelt. Mit diesem Wissen brauchte der Imperator sich keine Sorgen mehr über Yodas Stärke zu machen. Zu diesem Zeitpunkt KONNTE er nicht verlieren. Und schaut euch den Film noch 100x an, ihr werdet merken, daß (wie übrigens im Buch sehr gut beschrieben) dieses Duell kein Duell ist.
Es ist eine Konfrontation der dunklen Seite mit der hellen Seite. Yoda und Sidious sind nur ausführende Figuren. Keiner der beiden kann gewinnen, denn weder die dunkle noch die helle Seite ist der anderen überlegen. Und als Yoda das erkennt, tritt er den Rückzug an. Die Entscheidung ist längst gefallen.

D.h. die Situationen Mace vs. Palps und Yoda vs. Palps sind völlig unterschiedliche. Während bei ersterem Duell noch alles offen ist (abhängig von Anakin) ist bei letzerem der Ausgang klar: Sidious kann nicht vernichtet werden - Der Auserwählte hat der Macht bereits ein neues Gleichgewicht gebracht.

Bei so mächtigen Machtnutzern wie Yoda, Mace und Sidious geht es nicht mehr um die "Stärke". Es geht nur noch um die Erfüllung des Willens der Macht. Nur einer in der ganzen Galaxis kann diesen Willen der Macht selbst beeinflussen und das ist der Auserwählte. Viele verstehen daß hohe Machtpotential von Anakin falsch, indem sie es als Macht im Sinne von Stärke interpretieren. Aber es geht dabei viel mehr um Macht im Sinne von Einfluß auf das Schicksal der Galaxis.

Deshalb ist Anakin mächtiger als Yoda, Mace, Obi Wan, Sidious und alle anderen lebenden Jedi zusammen. Und trotzdem ist er eine infantile, cholerische, paranoide, sich selbst überschätzende Heulsuse :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass is aber großer Senf .
Außerdem hatte Yoda mehr Macht als Sidious mann siehe (Ep5) X-Wing der war größer als die paar Steine die er aufhalöten musste in EP2 . Außerdem haette Yoda gewonnen haette Palpi nicht mit Senatsschuesseln geworfen :)
 
Windu is Alive schrieb:
Außerdem hatte Yoda mehr Macht als Sidious mann siehe (Ep5) X-Wing der war größer als die paar Steine die er aufhalöten musste in EP2 .

Größe bedeutet nichts. ;) :D

Außerdem haette Yoda gewonnen haette Palpi nicht mit Senatsschuesseln geworfen :)

Hätte Schalke nicht so viele Spiele verloren, wären sie Meister geworden. ;) :D
 
" (Ep5) X-Wing der war größer als die paar Steine die er aufhalöten musste in EP2"

"Size matters not" (Yoda)
"Master, moving stones around is one thing ... but this - is completely different!!" (Luke)
"No! No different! Only different in your mind!" (Yoda)
;)

Ich denke, Palps "Schwäche" und "Wehrlosigkeit" war zumindest stark übertrieben. Ein paar Minuten später war von "Schwäche" nichts mehr zu sehen. Hat mal einer gezählt, wie oft Palps den "Wehrlosen" gespielt hat? Kidnapping-Szene, wo er an den Sessel gefesselt war, Enthüllung gegenüber ANakin, dass er ein Sith-Lord ist, dann die Konfrontation mit Luke in ROTJ, wo er ebenfalls nach eigener Aussage "wehrlos" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, waren jetzt die paar Senatskanzeln die Sidious in ROTS gleichzeitig gehalten und geworfen hat, schwerer als Lukes X-Flügler?
Können wir überhaupt die Gravitiationsverhältnisse auf Dagobah und Coruscant einfach so gleichsetzen?

Und hat die Schwere irgendwelcher Gegenstände auch nur irgendwas mit Yodas Niederlage zu tun?

Äh, nein...

Und wenn Yoda nicht geboren worden wäre, wär er nicht gestorben. Was sagt uns das jetzt? ;-)
 
Ich sehe es einfach so: Yoda fährt vielleicht jetzt nicht unbedingt eine vernichtende Niederlage gegen Sidious ein, umgekehrt ist es aber erst recht nicht der Fall!
Während Mace, wenn man den Kampf ansieht, Palpatine scheinbar völlig in den Boden stampft. Das kann doch nur bedeuten, dass entweder Mace besser ist als Yoda (sei es, weil er mächtiger ist oder weil er ein besserer Kämpfer ist) und das halte ich für extrem unwahrscheinlich, oder dass sich zwischen den beiden Kämpfen irgendwelche Machtverhältnisse bezüglich Sidious völlig geändert haben, das heißt, dass er binnen weniger Tage/Wochen plötzlich ganz schön an Stärke zugelegt hat. Wie das?

Zieht doch nur mal Palpatines Mimik, etc. hinzu beim Kampf gegen Mace. Dieses grimmige, knurrende Gebaren, als würde ihm der Kampf so schwer fallen und er würde auf verdammt großen, unfairen Widerstand stoßen. Das ist doch nur Show! Er wiegt Mace doch nur in Sicherheit. Beim Kampf gegen Yoda lüftet er gleich alle Vorhänge und ist eigentlich nur noch am Lachen, wie wenig der große Jedi-Meister in der Lage ist, ihn zu bezwingen und wie sehr seine Rechnung doch aufgegangen ist. Er amüsiert sich wirklich köstlich! Und bei Mace soll die Lage für ihn so viel ernster und aussichtsloser gewesen sein? Das halte ich nur für Quatsch.
 
Ja, auf Palpatines Grimassen im Windu-Kampf hatte ich auch irgendwo 'mal (wahrscheinlich hier) schon hingewiesen. Die Fratze, mit der er Agen Kolar absticht, ist schon wirklich schräg ;-)
Hatte das Getue eigentlich eher als Teil des Entmenschlichungsprojekts von seiten Palpatine interpretiert.
Er knurrt ja nicht nur, sondern macht auch irgendwie ziemlich komische Bewegungen mit den Gesichtsmuskeln ;-).
Er will ja, dass Windu von 'Ihr steht unter Arrest' zu 'Ich bringe Euch irres Glibbermonster um' umsteigt, damit die Skywalker-Show vernünftig über die Bühne gehen kann.
Der letzte Schritt ist dann das unsinnige Blitzgewitter samt der Selbstverstümmelung.

Und wenn man genauer in den Palpatine-Windu-Kampf schaut, dann ist ersterer eigentlich bis zu der Schwert-Drücken-Sequenz eigentlich klar dominierende Part. Genau danach wird übrigens zu Anakins Ankunft im Senatsgebäude geschnitten. Zufall?

Und toll ist ja auch der kurze Moment, zwischen der Entarmung und dem Unbegrenzte-Macht-Blitzgewitter:
Palpatine freut sich. Nicht so, wie man sich freut, wenn einem eben das Leben vor einem Terminator-Jedi gerettet wurde, sondern eher so wie sich jemand freut, der eintreten sieht, was er bisher nur vorausgesehen hat ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und jetzt ratet einmal, wo wir diesen Gesichtsausdruck schon einmal gesehen haben? Richtig... in Episode VI, als Luke sich durch Palpatines Worte zum Schwertstreich verführen lässt!
 
Also ROTJ guck ich mir jetzt sowieso nochmal bis ins kleinste Detailan :D
Aber daß mit der Grimasse weiß ich , Palpi is halt ne kleine fiese Ratte immer so wehrlos tun ... ;)
 
Kaat schrieb:
Während Mace, wenn man den Kampf ansieht, Palpatine scheinbar völlig in den Boden stampft. Das kann doch nur bedeuten, dass entweder Mace besser ist als Yoda (sei es, weil er mächtiger ist oder weil er ein besserer Kämpfer ist) und das halte ich für extrem unwahrscheinlich, oder dass sich zwischen den beiden Kämpfen irgendwelche Machtverhältnisse bezüglich Sidious völlig geändert haben, das heißt, dass er binnen weniger Tage/Wochen plötzlich ganz schön an Stärke zugelegt hat. Wie das?

Zieht doch nur mal Palpatines Mimik, etc. hinzu beim Kampf gegen Mace. Dieses grimmige, knurrende Gebaren, als würde ihm der Kampf so schwer fallen und er würde auf verdammt großen, unfairen Widerstand stoßen. Das ist doch nur Show! Er wiegt Mace doch nur in Sicherheit. Beim Kampf gegen Yoda lüftet er gleich alle Vorhänge und ist eigentlich nur noch am Lachen, wie wenig der große Jedi-Meister in der Lage ist, ihn zu bezwingen und wie sehr seine Rechnung doch aufgegangen ist. Er amüsiert sich wirklich köstlich! Und bei Mace soll die Lage für ihn so viel ernster und aussichtsloser gewesen sein? Das halte ich nur für Quatsch.

Heisst es nicht irgendwo, Mace sei der stärkste Jedi, und Yoda der weiseste, der am meisten über den Umgang mit der Macht weiss?
Ich möchte schon bezweifeln, dass Sidious nur so mit Mace spielen konnte, um Anakin und evtl. der Öffentlichkeit eine Show zu bieten. Vielleicht hatte er ja geplant, das so zu machen, und hat dabei Mace's wahre Stärke unterschätzt? (War es nicht stets nur ihre Überheblichkeit, mit welcher sich die Bösen in Star Wars letztlich selbst zu Fall bringen?! ;))
Möglicherweise wusste Sidious nichts davon, dass Mace Vaapad einsetzt, einen Kampfstil, den er selbst erfunden hat und mit dem man dem Einsatz der dunklen Seite ziemlich nahe kommt (s. Roman zu ROTS und Visual Dictionary. Und: Violett ist eine Mischung aus Blau und Rot ;)). Beim Lichtschwert-Drücken verfinstert sich Mace's Gesicht dann ziemlich. Ein Zeichen, dass er beginnt, sich partiell der dunklen Seite zu bedienen? Und ab da gewinnt Mace die Oberhand, während er sich vorher nur in der Defensive befand. (Vader konnte von Luke nur besiegt werden, als Luke seinen Zorn einsetzte, Obi-Wan besiegte Darth Maul im Zorn über den Tod seines Meisters Qui Gon, Anakin besiegte Dooku erst, nachdem er begann, sichtlich wütend zu kämpfen. Kann man einen Sith nur durch Einsatz der dunklen Seite bezwingen??)
Aber das wichtigste Indiz: Sidious muss gegen Mace so viel Energie für seine Sithblitze aufbringen, dass es ihm die Visage verhagelt. Hier glaube ich sieht man klar, dass er nicht mehr nur spielt, sondern gegen Mace seine ganze Stärke aufbringen muss. Er ist nachher auch offenbar nicht mehr in der Lage, sein Gesicht zu "reorganisieren", was zeigt, dass er nicht vorher schon so aussah und seine Maske nur wegen Überanstrengung fallen liess. Der übermässige Einsatz der dunklen Seite hat ihn entstellt.
Ich schliesse daraus: Sidious hat Mace unterschätzt, wenngleich er zunächst geplant hatte, sich vor Anakin als schwächer zu verstellen. Wer jetzt stärker war, ist natürlich weiterhin offen.

;) Vielleicht hätte Sidious lieber versuchen sollen, Mace auf die dunkle Seite zu ziehen. Evtl. ist ja noch ein Rest von Bösem in ihm, aus der Zeit, als er noch für Marsellus Wallace als Killer arbeitete ;)
 
Darth Holgous schrieb:
Heisst es nicht irgendwo, Mace sei der stärkste Jedi, und Yoda der weiseste, der am meisten über den Umgang mit der Macht weiss?

Das ist ein Satz von Anakin, er behauptet dort, dass Obi Wan so mächtig, wie Meister Windu und so weise, wie Meister Yoda sei. Naja, er drückt hier eher seine Bewunderung für Obi Wan aus. Nimmt man seine Bemerkung wirklich ernst, ist Obi Wan selbst in Episode II schon so mächtig, wie Windu,...-also nichts mit der stärkste Jedi aus diesem Zitat heraus. Mace ist klar eher, der Kämpfer, daher weist Anakin ihm die Stärke zu (Weisheit wäre bei diesen Vollpfosten ja auch wohl fehl am Platz ;) :D ), Yoda repräsentiert mehr die Weisheit. Dies heißt aber nicht, dass Yoda nicht auch der stärkste Kämpfer sein kann (da er es nie tut, kann Anakin das auch nicht so gut einschätzen). Aber wir haben natürlich alle im Film gesehen, dass vor allem Yoda, aber auch Anakin und Obi Wan klar stärkere Kämpfer sind als Mace Windu. ;)

Möglicherweise wusste Sidious nichts davon, dass Mace Vaapad einsetzt, einen Kampfstil, den er selbst erfunden hat und mit dem man dem Einsatz der dunklen Seite ziemlich nahe kommt.

Wenn man das EU mit einbezieht, wußte Sidious ganz sicher von Vapaad, da sie es nämlich lang und breit in "Shatterpoint" ausdiskutiert haben. :)
Aber das ist auch egal, da der Film - Mace ja erkennbar kein Vapaad einsetzt. ;) :D

Obi-Wan besiegte Darth Maul im Zorn über den Tod seines Meisters Qui Gon,

Das stimmt nicht, Obi Wan greift Maul zwar in Zorn sehr heftig an, er ist aber wieder völlig ruhig und handelt wie ein echter Jedi, als er Maul schließlich tötet.

Kann man einen Sith nur durch Einsatz der dunklen Seite bezwingen??

Der Sieg von Obi Wan über Maul widerlegt dies.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Wenn man das EU mit einbezieht, wußte Sidious ganz sicher von Vapaad, da sie es nämlich lang und breit in "Shatterpoint" ausdiskutiert haben. :)
Aber das ist auch egal, da der Film - Mace ja erkennbar kein Vapaad einsetzt. ;) :D

So? Woran erkennt man's? (Übrigens erkenn ich kein EU an! ;))

Darth Ki Gon schrieb:
Das stimmt nicht, Obi Wan greift Maul zwar in Zorn sehr heftig an, er ist aber wieder völlig ruhig und handelt wie ein echter Jedi, als er Maul schließlich tötet.

So? Woran erkennt man's? :D
Obi's beachtlichen Sprung aus dem Schacht über Maul hinweg kann man durchaus einer Aktivierung von Zorn zuschreiben, seinem Gesichtsausdruck zufolge.
 
Darth Holgous schrieb:
So? Woran erkennt man's? (Übrigens erkenn ich kein EU an! ;))

Du erkennst kein EU an,beziehst dich aber mit deinem vorigen Beitrag aufs EU in dem du sagst,dass Mace mit Vapaad kämpft?!
Vaapad IST doch EU und wird im Film nicht einmal erwähnt.
 
Darth Holgous schrieb:
So? Woran erkennt man's? (Übrigens erkenn ich kein EU an! ;))
Vaapad ist eine EU-Erfindung und dort wird auch beschrieben, wie Vaapad aussieht. Fließende, glatte, seidige Bewegungen mit dem Schwert, die mehr einem Tanz gleichen. Hat also nicht viel mit dem Rumgehacke von Mace gemeinsam.

So? Woran erkennt man's? :D
Obi's beachtlichen Sprung aus dem Schacht über Maul hinweg kann man durchaus einer Aktivierung von Zorn zuschreiben, seinem Gesichtsausdruck zufolge.
Im Buch zum Film steht sehr deutlich beschrieben, dass Obi-Wan zuerst allen Zorn und alle Unruhe aus seinem Geist verbannt und nur eiserne Entschlossenheit (als welche ich seinen Gesichtsausdruck im Film auch interpretieren wrüde) zurückbleibt, als er die Macht einsetzt.

Und: Violett ist eine Mischung aus Blau und Rot ;)).
Ungültiges Argument. Das violette Schwert war die Idee von Samuel Jackson, nicht von George Lucas. Er ist nämlich so eine Art Purpur-Fetischist.
Wäre es nach George Lucas gegangen, hätte Mace Windu - wie jeder andere Jedi auch - eine grüne oder blaue Klinge gehabt.

Von wegen Sith bekämpfen: als Vader Palpatine packt und vernichtet, handelt er sicher nicht nach der Dunklen Seite der Macht.

Aber das wichtigste Indiz: Sidious muss gegen Mace so viel Energie für seine Sithblitze aufbringen, dass es ihm die Visage verhagelt. Hier glaube ich sieht man klar, dass er nicht mehr nur spielt, sondern gegen Mace seine ganze Stärke aufbringen muss. Er ist nachher auch offenbar nicht mehr in der Lage, sein Gesicht zu "reorganisieren", was zeigt, dass er nicht vorher schon so aussah und seine Maske nur wegen Überanstrengung fallen liess. Der übermässige Einsatz der dunklen Seite hat ihn entstellt.
Das ist nur eine persönliche Interpretation von dir. Es gibt genauso gut die momentane Gegenmeinung, dass Sidious schon immer so aussah und seine Gestalt immer nur verbarg (warum auch nicht? Schließlich kann er auch seine Macht jahrzehntelang verbergen), und das war einfach ein sehr guter Zeitpunkt, diese Maskerade zu beenden, um nachher die Jedi weiter anzuklagen. Anakin erkennt, was Mace Windu Palpatine "antut", indem er die Blitze zurückreflektiert, und Palpatine kann dem Senat später erzählen, der Angriff der Jedi habe ihn furchtbar entstellt und liefert dafür auch einen denkbar guten Beweis - sein eigenes Aussehen, welches ihm nur von der Macht der Jedi verpasst werden konnte.
Aber falls es dich beruhigt: ich bin der Ansicht, dass Sidious zwar schon lange davor dieses Gesicht hatte, es aber, wann auch immer, tatsächlich durch seinen Gebrauch der Dunklen Seite abbekam. Möglicherweise sind die gelben Augen das erste Anzeichen auf die eigene Verunstaltung des Körpers - Maul lebte nicht lange genug, um mehr zu verfallen, und Anakin hat nach seinem Terror auf Mustafar die gelben Augen nie mehr (darauf begründe ich btw meine These, dass Anakin/Darth Vader zwar eine entsprechende Lehre bekam, aber kein WIRKLICHER Sith, sondern ein Dunkler Jedi war; aber das ist ein anderes Thema).
Diese glühenden, gelben Augen. Sieht doch so aus, als ob der Körper vor Dunkelheit, Hass und Zorn anfängt, von innen "auszubrennen", oder? Und im schlimmsten Fall geht die Entstellung letztendlich so weit wie bei Palpatine. ^^

Und damit komme ich auch schon zu meinem letzten Punkt bezüglich Palpatine vs. Mace Windu: vielleicht fällt dir auf, dass ich sehr gewissenhaft damit umgehe, ob ich den Imperator Palpatine oder Sidious nenne. Sidious ist eindeutig der Dunkle Lord der Sith, der an der Spitze des Sith-Ordens steht (viel Auswahl gibt's bei zwei Posten ja auch nicht :D), während Palpatine der Kanzler und später (zur Zeit des Bürgerkriegs) der Imperator an der Spitze des Reichs ist. IMO bleibt Sidious also in Episode 3, etwa vom Kampf mit Yoda an, Sidious, während er in den kommenden Jahrzehnten bis zur OT diese Identität mehr oder weniger ablegt und "nur" noch der Imperator Palpatine bleibt.
Wie auch immer. Jedenfalls war derjenige, der gegen Mace Windu kämpfte, noch nicht der Dunkle Lord der Sith, Sidious, sondern der böse Kanzler Palpatine. Und das macht IMO doch einen Unterschied! Denn er lässt hier noch nicht den wirklich ultimativen, bösen Sith-Lord raushängen (du weißt schon, gelbe Augen, Popo-Falten an der Stirn, und so weiter), sondern hält seine Maskerade weiter aufrecht und verstellt sich weiterhin! Als er als Kanzler Palpatine Anakin von der Macht und der Dunklen Seite, etc. erzählt, da fällt er zum ersten Mal aus seiner Rolle. Bewusst zwar, aber nichtsdestoweniger.
Als er gegen Windu und die Jedi das Schwert zieht, macht er einen weiteren Schritt zur Selbstenttarnung, gibt sich aber immer noch nicht völlig preis, sondern bleibt weiterhin der Kanzler. Der lichtschwertschwingende, korrupte, hinterhältige Kanzler zwar, aber immer noch nicht die Bestie von Sith-Lord, mit der Mace Windu wahrscheinlich rechnen muss.
Und erst, als diese ("schwächere") Kanzler-Identität geschlagen wird, muss Palpatine seinen letzten Schritt tun und mit Blitzgewitter und Gesichtsverformung das "Monster" enthüllen, auf das Windu und die Jedi immer gewartet haben und nach dem sie suchten. Hier ist er Sidious. Trotzdem entfesselt er nicht seine ganze Macht gegen Windu, wie er es wahrscheinlich könnte - denn nun ist Anakin da und möchte gerne die Vorstellung vom Sterbenden Schwan sehen. Und so kommt es auch, als Sidious ein völliges Abschwächeln vortäuscht. Und erst, als Anakin mit seinem Schlag gegen Windu den entscheidenden Schritt tut und endgültig in der Falle sitzt, schlägt der Sith-Lord voll zu und zieht alle Register gegen Mace Windu: unbegrenzte Macht!

Versteht irgendjemand, was ich meine? :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Valmont schrieb:
Du erkennst kein EU an,beziehst dich aber mit deinem vorigen Beitrag aufs EU in dem du sagst,dass Mace mit Vapaad kämpft?!
Vaapad IST doch EU und wird im Film nicht einmal erwähnt.

Moment mal! Nicht nur, was im Film vorkommt, ist Kanon. Zum Kanon gehören auch z.B. Drehbücher, Clone Wars, evtl. Filmromane und Sekundärliteratur, aber eben nicht z.B. Rollenspiel-basierte Sekundärliteratur oder filmunabhängige Romane, wie die Sequel Trilogie um Thrawn oder die Clone Emperor Geschichten. Das wird dann jeweils von Lucasfilm festgelegt, was Kanon und was EU ist. Übrigens möchte ich auch auf den Smiley hinweisen, der meine Aussage begleitet! :braue

Zu Kaat's Theorie:
Hmmm. Das geht aber dann stark in die Richtung gespaltene Persönlichkeit. Ich glaube nicht, daß Sidious/Palpatine schizophren ist. Ich glaube, er kann die Rolle des Palpatine spielen, wann immer es nötig ist, und seine Kampftechnik hat nichts mit Palpatine zu tun- wie sollte sie auch, Palpatine ist ja ein schlichter Senator von Naboo gewesen. Die Umwandlung ist so ähnlich, wie unsere realen Politiker ihr bescheuertes Grinsen und ihre inhaltsfreien Labereien aufsetzen, wenn sie eine Kamera erblicken.

Übrigens weise ich auf den Smiley bei dem Hinweis auf Mace's violettes Schwert hin. Das weiss ich auch, dass es nur eine Idee von Jackson war. Aber passt halt trotzdem ganz witzig ins Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben