Premiere verliert die Lizenzrechte - vielleicht bald nochmehr

Nun darf Premiere also doch weiter zu Terror Preisen Bundesliga ausstrahlen... Ein bißchen Konkurenz hätte ihnen nicht geschadet. Bisher is jeder mit den Preisen runter wenn ein Konkurent kam. Ich hätte mir Arena wohl angeschafft, denn gegen den Preis kann man nix sagen. Prmiere is mir dagegen für das was sie bieten einfach zu teuer.
 
Callista Ming schrieb:
Arena hat schon gedroht Kabel Deutschland zu verklagen ^^ also von daher .

Möglich auch, daß Arena von der DFL einen Teil der 240 Mios. zurückverlangt, die sie für die TV-Rechte abgedrückt haben, da diese nun de facto nicht mehr exklusiv bei Arena liegen, weil die DFL ihre Verträge mit der Telekom nicht wasserdicht geschlossen hat.

C.
 
Das habe ich eben in der Frankfurter Rundschau gelesen!
Laut Raizner können an die schnellen VDSL-Netze bis Ende Juni drei Millionen Haushalte angeschlossen werden, ein Jahr später sollen es 13 Millionen in 50 deutschen Städten sein. Mit einer Ausstrahlung des Internetsignals über das Kabel und Satellit, die technisch möglich ist, würden die beiden Partner deutlich mehr Kunden erreichen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) ist mit der Lösung der beiden Partner, die Bundesliga-Spiele über schnelle Internetzugänge zu zeigen, einverstanden. Damit seien die Online-Übertragungsrechte der Deutschen Telekom aber erschöpft. "Die herkömmliche TV-Verbreitung über Kabel und Satellit ist somit ausgeschlossen."

Die DFL will nicht, dass die beiden Partner das Internet-Signal auch über Kabel und Satellit an ein breiteres Publikum verbreiten und so Arena noch mehr Konkurrenz machen. Dagegen schließen Telekom und Premiere ausdrücklich nicht aus, das Internet-Signal auch noch über Kabel und Satellit zu senden. Raizner sagte, es gebe noch Gespräche mit der DFL. Es sei offen, ob man auch auf Kabel und Satellit setzen werde.
 
Marvel schrieb:
Nun darf Premiere also doch weiter zu Terror Preisen Bundesliga ausstrahlen... Ein bißchen Konkurenz hätte ihnen nicht geschadet. Bisher is jeder mit den Preisen runter wenn ein Konkurent kam. Ich hätte mir Arena wohl angeschafft, denn gegen den Preis kann man nix sagen. Prmiere is mir dagegen für das was sie bieten einfach zu teuer.

Nein da kann ich dich beruhigen. Die Preise wie sie bisher waren, werden nicht bleiben. Da jetzt auch Fussball International im Rennen ist und die 2. Bundesliga, wird Premiere seine ganzen Angebotsstrukturen ummodeln. Das ganze soll flexibler gestaltet werden und zu anderen Preisen.


@Soraya:

Joa das hat mir Crimson auch gesagt. VDSL also, aber ich glaub Telekomm-kunden dürften dagut aufrüsten können.

Und wegen der Klage des DFL. Wenn der DFL geschluckt kriegt, das Arena seinen Vertrag nicht erfüllen kann, wird Premiere wohl ein lukrativer Partner werden. Aber das entscheidet sich alles noch. Lassen wir dei großen Firmenbosse mal ihre Spielchen spielen.
 
Die DFL will nicht, dass die beiden Partner das Internet-Signal auch über Kabel und Satellit an ein breiteres Publikum verbreiten und so Arena noch mehr Konkurrenz machen. Dagegen schließen Telekom und Premiere ausdrücklich nicht aus, das Internet-Signal auch noch über Kabel und Satellit zu senden. Raizner sagte, es gebe noch Gespräche mit der DFL. Es sei offen, ob man auch auf Kabel und Satellit setzen werde.

Das können die aber nicht verbieten. Da Internet über Satalit ein gängiges Verfahren ist bei Orten wo DSL über Kabel noch nicht verfügbar ist.

Man kann es drehen und wenden wie man will Premiere hat das rennen gemacht die werden zusamemn mit der Telekom den Markt einnehmen.
 
Lord Kyp Durron schrieb:
Das können die aber nicht verbieten. Da Internet über Satalit ein gängiges Verfahren ist bei Orten wo DSL über Kabel noch nicht verfügbar ist.

Die Frage ist aber, ob Premiere und die Telekom speziell die Fußball-Bundesliga auf diesem Wege ausstrahlen dürfen, da die Rechte für eine Verbreitung derselben via Kabel und Satellit nunmal bei Arena liegen. Inwieweit es da relevant ist, ob es ein TV- oder ein Internetsignal ist, was dabei ins Kabel- bzw. Satellitennetz eingespeist wird, werden wohl Juristen noch zu klären haben.

C.
 
Crimson schrieb:
Die Frage ist aber, ob Premiere und die Telekom speziell die Fußball-Bundesliga auf diesem Wege ausstrahlen dürfen, da die Rechte für eine Verbreitung derselben via Kabel und Satellit nunmal bei Arena liegen. Inwieweit es da relevant ist, ob es ein TV- oder ein Internetsignal ist, was dabei ins Kabel- bzw. Satellitennetz eingespeist wird, werden wohl Juristen noch zu klären haben.

C.

Wenn Arena mit Kabel Deutschland aber nicht zusammen kommt - wonach es aussieht - dann glaub ich schon, dass es sich der DFL noch mal überlegt. Irgendwoher müssen die ja auch das Geld bekommen.
 
Stand heute auf heise.de

Bundesliga-TV: Arena plant Beschwerde in Brüssel

Im Streit um die Verwertung von Live-Übertragungsrechten an der Fußball-Bundesliga werden immer größere Geschütze aufgefahren. Während der Münchner Pay-TV-Sender Premiere zuletzt angekündigt hatte, Widerspruch gegen die Erteilung einer Sendelizenz an die Arena Sport Rechte und Marketing GmbH einlegen zu wollen, arbeitet Arena (Inhaberin der Fernsehrechte für die kommenden drei Spielzeiten) nach Informationen des Spiegel derzeit an einer Wettbewerbs-Beschwerde, die in Brüssel eingereicht werden soll. Im Mittelpunkt steht dabei die am Freitag besiegelte Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Telekom und Premiere.
Anzeige

Nach Ansicht von Arena entsteht in der Kombination mit dem bislang marktbeherrschenden Bezahlfernsehanbieter Premiere und der Telekom (Inhaberin der Übertragungsrechte via IPTV) ein mächtiges Oligopol, das andere Marktteilnehmer nach Belieben diskriminieren könne. Premiere will seinen Abonnenten ab Sommer über das neue VDSL-Netz der Telekom weiterhin Live-Bilder aus der Bundesliga liefern. Zudem erwägen die neuen Partner, die IPTV-Signale außer über VDSL auch via Kabel und Satellit in die Haushalte zu bringen. Gegenüber der Welt am Sonntag betonte Premiere-Chef Georg Kofler erneut, in der Ausschreibung der Bundesliga-Rechte seien Übertragungen über das Internet-Protokoll via Satellit und Kabel sogar "explizit vorgesehen".

Arena-Geschäftsführer Dejan Jocic erklärte unterdessen gegenüber dem Spiegel, dass man in einem solchen Fall "selbstverständlich juristisch gegen sie vorgehen" werde. Nach Informationen des Focus drohen der Telekom möglicherweise auch medienrechtliche Probleme. Weil die staatsnahe Telekom keinen Rundfunk veranstalten dürfe und unklar sei, ob die Sendelizenz von Premiere reiche, hätten Direktoren der Landesmedienanstalten Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke Unterstützung angeboten. Eine Antwort von Ricke sei bislang aber ausgeblieben. (pmz/c't)

Fußballübertragung per Internet: Blaues Auge für Liga, aber keine Klärung mit Telekom

Der ganz große Knall blieb aus, aber der Streit der Fußball-Bundesliga mit der deutschen Telekom ist noch nicht endgültig beendet. In der Auseinandersetzung um die Internet-Rechte hat die Telekom am Freitag die Partnerschaft mit dem Pay-TV-Sender Premiere bekanntgegeben und die Konfrontation mit der Deutschen Fußball-Liga (DFL) ein wenig entschärft, indem sie vorerst eine Übertragung nur über das eigene Breitbandnetz ankündigte. Doch es tickt eine Zeitbombe: Telekom-Vorstand Walter Raizner wollte die strittige Ausstrahlung über Satellit und Kabel nicht ausschließen und erhob schwere Vorwürfe gegen die DFL.
Anzeige

Der Streit schwelt weiter, und die DFL muss froh sein, wenn sie mit einem blauen Auge davonkommt. Alle Dinge seien noch nicht geklärt, bestätigte Werner Hackmann, der Präsident der Ligaverbandes: "Aber wir sind auf einem guten Wege." Weitere Spitzengespräche, wie es sie zuletzt mehrfach gegeben hat, seien derzeit jedoch noch nicht geplant. Noch immer droht der Liga eine juristische Auseinandersetzung.

Telekom-Vorstand Raizner klagte unter anderem, dass die DFL Rechte doppelt verkauft habe. Dieser Parallel-Vergabe könne die Telekom "nicht zustimmen und nicht akzeptieren". Wie die Telekom weiter vorgehen werde, ließ er offen. Das neu gegründete Unternehmen Arena, das die Live-Rechte für Pay- und Free-TV erhalten hatte, darf ebenfalls Berichte über das Internet verbreiten.

Die DFL, die seit der Rechtevergabe im Dezember vergangenen Jahres zunehmend unter Druck geraten ist, versuchte offiziell Gelassenheit zu demonstrieren. "Die geplante Zusammenarbeit im Medium Internet findet ausschließlich über die Breitbandnetze der Deutschen Telekom AG statt", hieß es in einer Stellungnahme. "Die herkömmliche TV-Verbreitung über Kabel und Satellit ist somit ausgeschlossen. Die Deutsche Telekom AG bewegt sich daher im Rahmen der erworbenen Rechte, der allerdings damit erschöpft ist." Genau das bleibt aber strittig, denn Raizner sagte auf Nachfrage ausdrücklich, dass die Telekom sich weiter offen halte, doch noch andere Verbreitungswege zu nutzen.

Die offene Eskalation vermied Raizner indes, "damit der Fußball keinen Schaden nimmt". Sein Unternehmen habe "ein fundamentales Interesse, dass es dem Fußball gut geht". Zum einen benötigt die Telekom die Ware Sport, um sein neues Breitbandnetz zu vermarkten und im Wettbewerb mit den Kabelkonzernen bestehen zu können. Zum anderen ist das Unternehmen in vielfältiger Weise als Sponsor aktiv, unter anderem beim deutschen Rekordmeister Bayern München und als offizieller Partner der Fußball-Weltmeisterschaft. Darüber hinaus ist seit Mittwoch bekannt, dass mit Franz Beckenbauer demnächst der wichtigste Mann des deutschen Fußballs für die Telekom arbeiten soll.

Zumindest einige Unklarheiten sind seit Freitag beseitigt. Der Pay-TV-Sender Premiere produziert für die Telekom die Bundesliga-Berichte. Diese sollen über die neuen schnellen Breitband-Netze von T-Online übertragen und über spezielle IPTV-Digital-Decoder auf den Fernsehschirm gebracht werden. Nach derzeitigem Stand könnten zum Saisonstart maximal drei von rund 37 Millionen TV-Haushalten versorgt werden. (Michael Rossmann, dpa)/ (db/c't)
 
Das wäre für Premiere ein ziemlicher Rückschlag.

würd ich nicht sagen. Ich glaub der große Verlierer werde die Lizensvergeber sein. Da ja angeblich Arena auch irgendwie Rechte hat irgendwas im Internet zu verbreiten.

Also im großen und ganzen ist alles ziehmlich ungenau geklärt worden. Wenn es ganz blöd kommt dürfen beide ihr Programm über beide Medien verbreiten.
 
lain schrieb:
Nach diesen Informationen sind Arene und Kabel Deutschland kurz davor sich zu einigen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73401

Das wäre für Premiere ein ziemlicher Rückschlag.

Ich glaub eher nicht - eigene Einschätzung -, dass dem so kommen wird.

Kabel Deutschland / Premiere sind Kooperationspartner. Ein Angestellter bei Kabel Deutschland meinte auch, das die die Füße hochlegen und abwarten und Arena schmoren lassen. Gerade jetzt wo Premiere und die KDG neue Projekte (z.B. Humax iPDR 9800 und HD-TV) auf dem Markt schmeißen will es sich meiner Meinung nach keiner mit dem anderen verscherzen, was auch Sinn macht.

Klar ist das alles noch Spekulation meinerseits, vielleicht n tick fundierter, aber wenn Ihr Quellen dazu durchliest, werdet Ihr finden, dass da nichts definitiv von "ja" steht, sondern nur "wir schließen nicht aus" und das das keine Bedeutung hat, dürfte jedem klar sein. Immerhin war auch jedem von unserer tollen Presse klar, das Premiere jetzt keine Buli kriegt und dem Bach runtergeht.

Solchen Pressemitteilungen vertrau ich eh kein Zentimeter mehr über den Weg. Und ehrlich habe ich eine Aversion gegen diese entwickelt, nachdem die Premiere so auseinander gelegt haben. Ganz vorn weg Stiftung Warentest, die mit Ihrer falschen Vorlage Premiere nur unnötigen Ärger gebracht hat. Gefolgt von Tageszeitungen, und Magazinen die behaupteten, man könne Premiere-Receiver für Arena problemlos nutzen - was der Kundenservice von Premiere wieder ausbügeln und den Ärger der Leute abfangen durfte - hin zu Geschichten wie "die kriegen es nie wieder". Die Pressemitteilungen waren scheinbar so fokussierend, das einige Leute/Kunden es noch Tage danach abgestritten haben, Premiere hätte Sublizenzen und den entsprechenden Kundenbetreuer als Lügner darstellte.

Und nach den Erfahrungen die ich die vergangenen 6 Monate sammeln durfte, hör ich nur noch auf das, was intern bei Premiere und KDG rum geht. Die in der Presse spekulieren eh nur und Ihre tollen Interviews sind nichts als heiße Luft. Ich kann mich als Vorstand auch hinstellen und behaupten "wir haben gute Chancen zu kooperieren", deshalb muss es aber noch nicht wahr sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Verlierer dieser ganzen Posse steht jedenfalls schon fest, und das sind - mal wieder - die Fans.
Die DFL hatte ja seinerzeit Arena die Rechte zukommen lassen, da diese eine günstigere Preisstruktur als Premiere bietet und damit einverstanden war, den Sendeplatz der Sportschau so zu belassen, wie er ist. (Premiere hatte verlangt die Ausstrahlung von Spielzusammenfassungen im Free-TV auf nach 21h zu verlegen).

Vielleicht wäre es langsam mal an der Zeit, daß die DFL dazwischenhaut, damit das Volk endlich Klarheit bekommt ob und wo es demnächst Livebilder vom Volkssport Nr. 1 bewundern darf.

Der einzig positve Aspekt, der sich momentan abzeichnet ist der, daß es endlich mal eine Komkurrentsituation gibt, sollten beide Unternehmen im Rennen bleiben, und dies könnte sich für den Endverbraucher in günstigeren Preisen auswirken.

C.
 
Vielleicht wäre es langsam mal an der Zeit, daß die DFL dazwischenhaut, damit das Volk endlich Klarheit bekommt ob und wo es demnächst Livebilder vom Volkssport Nr. 1 bewundern darf.

Die DFL wird bestimmt nicht dazwischenfunken die haben doch jetzt schon die Hosen voll das sie wahrscheinlich zurückzahlungen an T-online/Premiere oder Arena/KDG leisten müssen durch ihren ungenauen Lizensvergaben.
 
Lord Kyp Durron schrieb:
Die DFL wird bestimmt nicht dazwischenfunken die haben doch jetzt schon die Hosen voll das sie wahrscheinlich zurückzahlungen an T-online/Premiere oder Arena/KDG leisten müssen durch ihren ungenauen Lizensvergaben.

vielleicht setzen sich die Partein Telekom/Premiere und Arena auch einfach mal zusammen (die Verbindung Arena/KDG lass ich mal aus, die ist nicht existent)

Fakt ist, das Crimson recht hat. Auch wenn es eine Entscheidung gibt, haben die Fans einen Schaden durch die Firmenpolitik der Konzerne.

Wenn Arena die Rechte alleine behält, müssen die Kunden sich neue Receiver kaufen und neue Abos abschließen, kommen auf der anderen Seite - entgegen Stiftung Warentests Behauptung - vielleicht aber nicht aus dem Abos bei Premiere raus. Günstige Einstiegsangebote gibt es aber nur noch bis Mai. Damit möchte Arena so viele Kunden wie möglich locken und binden.

Die Pakete bei Arena sind auch nur zu Beginn so billig. Sat-Kunden zahlen schon mal defintiv 20 Euro. Und das nur für Buli. Wenn ich da an Premieres Glanzzeiten zurück denke - vor der neuen Angebots- und Preisstruktur - haben die Kunden teilweise 18-20 Euro für Buli, Championslique und UEFA-Coup, sowie Basketball, Wrestling, Golf, Tennis etc (halt das andere Sport-Gedöhns) bezahlt. Vor diesem Hintergrund erscheint einem das Arena-Angebot nicht mehr günstig, da die Kundnen für Ihre 9 Monate Buli halt 26,90 Euro umgerechnet zahlen, weil sie 3 Monate umsonst blechen.

Bei den Kabel-Kunden steht eh alles in den Sternen.

Wenn Premiere weitere Sublizenzen erhält, wir die Arena vermutlich ausgespielt. Premiere modelt gerade sein ganzes Programm neu um. Sprich: neue Angebots- und Preisstrukturen 2006. Hierbei werden die möglichen Abos flexibler gestaltet und günstiger. Viele Kunden werden einfach aus Interesse, Treue oder Faulheit bei Premiere bleiben. Vorteil: Sie brauchen keine neue Receiver.

Aber die Lage, wie sie jetzt vorherrscht, ist einfach beschissen. Bis auf NRW und Hessen, weiß noch kein Kabel Deutschland Kunde, ob er nächste Saison Buli schaun kann. Was mit Premiere ist, was mit Arena ist. Beide halten sich da bedeckt. Das is ne große Unsicherheit.

Dadurch, dass Arena mit Kabel Deutschland noch nicht zusammenkommen konnte und sich das weiter hinauszögert oder - wie wahrscheinlich - gar nicht stattfindet, hat Premiere zeit, sich um weitere Lizenzen zu bemühen. Oder zu prüfen, ob Sat/Kabel-Verbreitung generell mit den bisherigen Lizenzen möglich ist. Das bedeutet auch, dass es für die Kunden von Premiere immernoch keine hilfreichen Informationen gibt.

Alles in allem für die Kunden und potenziellen Kunden eine scheiß Situation.
 
Bundesliga bald "T-Com-Liga"?
Die Fußball-Bundesliga bekommt aller Wahrscheinlichkeit nach einen neuen Namen. Die Deutsche Telekom und Deutschen Fußball-Liga (DFL) vereinbarten eine "Premium"-Partnerschaft. Telekom-Vorstand Walter Raizner erklärte in München, die Bundesliga werde ab August 2007 "aller Voraussicht nach die 'T-Com-Bundesliga' sein". Die Spieler aller 36 Vereine müssen künftig das Telekom-Logo auf den Ärmeln ihrer Trikots tragen. Auch die Auswechsel-Tafeln werden den Namenszug des Sponsors zeigen.

Laut der Vereinbarung über die "Premium"-Partnerschaft kann die Telekom-Festnetztochter T-Com ab der Saison 2007/2008 einen Namen für die Liga festlegen. Sie könnte dann etwa "T-Com-Liga" oder "T-Com-Bundesliga" heißen, wie Sprecher Frank Domagala sagte. "Diese Option werden wir sicher wahrnehmen", unterstrich Domagala.

Eine Umbenennung zur kommenden Saison war den Angaben zufolge nicht umsetzbar gewesen, weil die Spielzeit schon am 11. August beginnt. Die Änderung der Designs brauche eine gewisse Zeit, erklärte der DFL-Verhandlungsführer der Christian Seifert: "Das war ein rein logistisches Problem."

Zu finanziellen Details äußerten sich die Vertragsparteien zunächst nicht. Nach verschiedenen Medienberichten soll sich die von der Telekom über drei Jahre zu zahlende Summe für die Premium- Partnerschaft auf bis zu 60 Millionen Euro belaufen.

Übertragungsrechte geklärtDie Telekom und die DFL legten zudem den Streit um die Übertragungswege der Fußball-Bundesliga beigelegt. Beide Seiten vereinbarten, dass der Bonner Konzern Bundesligaspiele nur im hochbandbreitigen Internet übertrage. Die DFL erkenne dennoch an, dass die Internet-Rechte der Telekom auch eine Übertragung des Internetsignals über Kabel und Satellit umfassten, teilte der Bonner Konzern in München mit. Da sie auf die theoretisch mögliche Übertragung der Spiele auf anderem Wege verzichtet, bekommt die Telekom nachträglich einen Rabatt auf den Preis, den sie für die Online-Rechte bezahlen soll.

Jubel beim Bezahlfernsehen ArenaVerlierer der Einigung ist der Bezahlsender Premiere. Premiere wollte von der Telekom die IP-TV-Rechte für eine Übertragung via Satellit und Kabel erwerben und damit in direkte Konkurrenz zum neuen Bezahlsender Arena treten, der sich die herkömmliche Fernsehübertragung via Kabel und Satellit von der DFL gesichert hatte. Arena begrüßte denn auch die Einigung zwischen DFL und Telekom. Es herrsche nun "endgültig Klarheit für den Fußballfan". Bundesliga live im Kabel und per Satellit werde es ausschließlich von Arena geben, sagte Arena-Geschäftsführer Christoph Bellmer in München. Auch die Rechte für die TV-Übertragung der Fußball-Bundesliga in Kneipen und Bars gehen laut DFL-Präsident Werner Hackmann nun an Arena

Tja jetzt darf Premiere das wohl doch nur mit T-Com über das i-net vertreiben und nicht wie geplant über das Fernseh.
 
Warten wir auf Arena... die darf nämlich nicht über die KDG

die Sublizenzen von der T-Komm sind erschöpft.. aber es gibt sicher Mittel... und wenn Arena in der Mitte der Bundesliga zusammenbricht.

Die haben jetzt noch nicht die Zahlen, die sie eigentlich haben wollten/müssten (siehe keine Ausstraghlung über Kabel Deutschland, was arge probleme bereitet)... es blebt weiter spannend und alles ist offen.... Geduld Geduld

Premiere akzeptiert nicht umsonste keine außerodentlichen Kündigungen wegen Wegfall der Bundesliga... irgendwas haben die impeto...
 
Laut der Vereinbarung über die "Premium"-Partnerschaft kann die Telekom-Festnetztochter T-Com ab der Saison 2007/2008 einen Namen für die Liga festlegen. Sie könnte dann etwa "T-Com-Liga" oder "T-Com-Bundesliga" heißen, wie Sprecher Frank Domagala sagte. "Diese Option werden wir sicher wahrnehmen", unterstrich Domagala.

Um Gottes Willen..... :crazy

Grund genug für mich, nach einem anderen Telefonanbieter zu suchen und mir nie wieder ein Trikot zu kaufen, auf dem solcher Mist stehen wird.

Diese ganze Kommerzkacke macht den Fußball langsam aber sicher kaputt. Nicht mehr lange, und wir haben österreichische Verhältnisse. :rolleyes:

C.
 
Sowas kotzt mich auch an :crazy aber das Bei Sportarten jeglicher Art mitlerweile das Geld im Vordergrund steht, sieht man nicht nut bei der Rechtevergabe, sondern auch beim EInkauf und Verkauf von Spielern. Es ist wahnsinn was da für Summen im Spiel sind... oder auch ihre Gehälter...
 
Das ist genauso nervig wie bei jeder andern Sportart. Beim Boxen diese nervigen Aufdrucke, beim E-Sport die ganzen T-Shirts und am schlimmsten bei der Formel 1. Ob die ganze Werbung was bringt bezweifel ich ernsthaft, aber was soll man machen. Das was die Telekom da abzieht ist aber schon etwas krass, vor allem das umbenennen der Liga, überall ihr Logo drauf, ziemlich dreist o_O
 
Zurück
Oben