Problem: Deutsch sein, warum sind wir so "schlecht"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedihammer schrieb:
Ich denke,daß Du nicht verstanden hast,wie ich Dir Lage sehe.
Diese Leute leben keinen Patriotismus aus,und sie lieben ihr Land auch im Alltag nicht.
Diese Leute gehen mit der Mode.

Das mag so sein, muß aber nicht so sein und wird sich ohne Gesinnungstest auch nur schwerlich feststellen lassen. Vielleicht war es für manche nur eine "Mode", vielleicht war die WM aber auch genau der Katalysator, um lange unterdrüchte Dinge hervortreten zu lassen.

C.
 
moses schrieb:
sehe ich genauso.

so eine patriotismus-"debatte" kann es sowieso nur in D geben. nur hier können es ein paar sich selbst für wichtig haltende pseudo-intellektuelle schaffen ein derartig normales verhalten zu einer vollkommen überladenen und vor allem überflüssigen diskussion zu machen.
Schön, dass wir uns einig sind.

@ Crimson
Wie Jedihammer bereits sagte: Wenn ich denken würde, das dies der Anfang einer Entwicklung hin zum ungezwungenen, gesunden Umgang mit der eigenen Nationalität ist, dann würde ich hier nicht posten. Ich sehe hierin aber nur ein Modephänomen, das sobald die WM vorbei ist, wieder verschwinden wid. Dann wird der Nationalstolz zusammen mit der Deutschlandfahne ganz schnell wieder in der Mottenkiste verstaut und dort bis zu nächsten EM eingelagert. Ich nenne sowas falsch (im Sinne von unehrlich). ABer ob dem so ist oder nicht wird nur die Zeit zeigen können.
 
Loki schrieb:
@ Crimson
Wie Jedihammer bereits sagte: Wenn ich denken würde, das dies der Anfang einer Entwicklung hin zum ungezwungenen, gesunden Umgang mit der eigenen Nationalität ist, dann würde ich hier nicht posten.

Wer sagt, daß das überhaupt der Anfang einer solchen Entwicklung ist? Wenn plötzlich einige Millionen Menschen mit Fahnen auf die Straße rennen, dabei sich selbst, ihre Mannschaft und ihr Land feiern, dann sieht das für mich nach einem sehr unbefangenen und gesunden Umgang mit der eigenen Nationalität aus.
Aber - und da stimme ich zu - ist die Diskussion dann doch wieder sehr deutsch. Auf der einen seite die üblichen Bundesbedenkenträger, die das nationalistische Schreckgespenst an die Wand malen, und auf der anderen Seite die "echten" Patrioten, die in allem nur eine Modeerscheinung sehen. ;)

C.
 
Crimson schrieb:
, und auf der anderen Seite die "echten" Patrioten, die in allem nur eine Modeerscheinung sehen. ;)

C.

Vieleich sehen die echten Patrioten die Sache nur aus Erfahrung so,wie sie sie sehen ?
 
Jedihammer schrieb:
Vieleich sehen die echten Patrioten die Sache nur aus Erfahrung so,wie sie sie sehen ?

Ich hab so ein Problem mit "echten" Vertretern einer Sache. "Echte" Fans, "echte" Heavy Met'ler, "echte" Gothiscs, "echte" Patrioten usw.
Das hat immer so was von Türsteher-Mentalität.

"Wie jetzt, mit der Deutschlandfahne auf der Straße rumspringen? Ja, gerne, aber nur für geprüfte, echte Patrioten mit Zertifikat bitte!"

C.
 
Crimson schrieb:
"Wie jetzt, mit der Deutschlandfahne auf der Straße rumspringen? Ja, gerne, aber nur für geprüfte, echte Patrioten mit Zertifikat bitte!"

C.


Nein,natürlich nicht.
Aber bitte das Kind beim Namen nennen.
Keinen Patriotismus oder gar enspannten Umgang mit dem Natioanlstolz sehen,wo nur eine Modehype zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Nein,natürlich nicht.
Aber bitte das Kind beim Namen nennen.
keinen Patriotismus oder gar enspanten Umgang mit dem Natioanlstolz sehen,wo nur eine Modehype zu finden ist.

Aber sieh es doch mal so: Wäre denn ein Modehype tatsächlich möglich in dem Fall, wenn das Verhältnis der Mehrheit zu diesem Land und dessen Symbolen tatsächlich so verkrampft wäre, wie das immer behauptet wird?
Dazu kommt noch, daß diese Fröhlichkeit nicht von oben verordnet wurde, sonder sich spontan entwickelt hat. Sicher, es gab Apelle, sich als guter Gastgeber zu präsentieren, aber daß die Deutschen dann gleich so abgehen, hat das Ausland, unsere Politiker und nicht zuletzt uns selbst dann doch ganz schön positiv überrascht.

C.
 
Jedihammer schrieb:
Vieleich sehen die echten Patrioten die Sache nur aus Erfahrung so,wie sie sie sehen ?

aber ich finde diese rangehensweise auch nicht richtig. einfach zu sagen, es war schon immer so, das nach grossereignissen, wie eine WM, die leute wieder in sich gekehrt sind und erneut alles schwarz malen.
ich möchte dir nicht deine erfahrung absprechen, welche du aufgrund deines alters besitzt!

mit genau dieser einstellung finde ich blockiert man eine entwicklung, welche in den letzten jahren und vorallem nach dieser WM ins rollen gekommen ist.

ich sehe das ganze so wie crimson und zitire ihn nochmal:
Das mag so sein, muß aber nicht so sein und wird sich ohne Gesinnungstest auch nur schwerlich feststellen lassen. Vielleicht war es für manche nur eine "Mode", vielleicht war die WM aber auch genau der Katalysator, um lange unterdrüchte Dinge hervortreten zu lassen.

zum thema mode hierzu nochetwas:
wir hatten heute in der berufsschule ein sportfest, dort sah ich ein muslimisches mädchen mit kopftuch fussballspielen. das besondere dadran war, das sie ein deutschlandtrikot angehabt hat.
ob sie dies jetzt aus den modefarben schwarz,rot und gold getragen hat oder weil sie wie crimson schon sagte einen katalysator brauchte um sich dies in der öffentlichkeit (was ja vorher für mich ein anblick war, an welchen ich nicht wirklich glauben wollte) zu trauen, ist doch völlig egal.
natürlich ist sie nicht patriotisch, wie auch, ihre wurzeln liegen in einem komplett anderem land mit anderen sitten, aber alleine das es nun mehr als zuvor möglich ist sich so zu zeigen ist doch gut.

auch ich werde meine deutschlandfahne spätestens mitte nächster woche wieder vom fenster nehmen, das heisst aber noch lange nicht, das ich nun wieder alles scheis*e finde.

alleine das wir nun wissen, das wenn es was zu feiern gibt, wir uns auf die fans verlassen können, ist doch schonmal eine menge wert, selbst wenn die fahne bei manchen wieder in der klamottenkiste verschwindet. naund bei der EM wird sie halt wieder vorgehohlt, wo ist hier das problem.

auch das die fahnen an den autos nächste woche grösstenteils weg sein werden stört mich nicht, deutschland ist einfach noch nicht so weit ganzjährlich flagge zu zeigen. das braucht einfach noch etwas zeit, aber auf einem guten weg sind wir IMO.

wollt ich einfach mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wie hat sich denn der nicht nur vom Modehype infizierte Patriot zu verhalten, damit sein Nationalstolz auch ohne WM klar sichtbar wird? Vielleicht sind die meisten Deutschen wirklich stolz auf ihr Land, haben aber nur nicht die Lust oder Mentalität das derartig offensiv wie z.B. die Amerikaner nach außen zu tragen. Nur weil viele Deutsche in erster Linie das Negative, Kritische sehen, muss das nicht heißen, dass sie nicht stolz auf ihr Land sind, denn wenn dem so wäre würde es ihnen doch egal sein wenn Deutschland vor die Hunde geht. Vielleicht ist es einfach Teil der Mentalität alles perfekt machen zu wollen und dementsprechend alles, das nicht perfekt ist, erstmals zu kritisieren. Das heißt aber nicht, dass man jeden Stolz und Patriotismus verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Utopio schrieb:
Mal ne Frage, wie hat sich denn der nicht nur vom Modehype infizierte Patriot zu verhalten, damit sein Nationalstolz auch ohne WM klar sichtbar wird?
Teilweise sind die Antworten hier schon genannt worden.
Ein Anfang wäre es, wenn jemand, der die Fahne nicht weg hängt, nicht insgeheim (sowas kommt eh irgendwann raus) oder offen unter Nazi-Verdacht gestellt wird, bzw nicht gleich allgemein als Nazi verpönt wird.
Auch bei den Worten "Ich bin Stolz Deutscher zu sein" wird man in aller Regel schief angeguggt und in eine Schublade gesteckt.
Nazi-Verdacht wird auch immer wieder schnell erhoben, wenn man eine Auseinandersetzung mit einem Nicht-Deutschen hatte - obwohl die meisten die Gründe für die Auseinandersetzung nicht mal kennen, und vor allem auch gar nicht erst hinterfragen. Thrawn hatte da z.B. nen netten Thread eröffnet.
Sind eigentlich so die typischen Syntome der Nationalen Selbstgeißelung.
 
auf Spiegel.de ist ein Bericht über Neo-Nazis, die sich über den "neuen Patriotismus" aufregen - ich glaub, die stört es nur, dass sie nun einige Symbole wieder verlieren (zu RECHT!)
 
Wieso verlieren sie Symbole?

Und... blöde Frage... handelt es sich bei den Leuten tatsächlich um Nazis, oder zumindest um NPD (oder ähnlichem)-Leute, oder wurden irgendwelche Leute einfach als Nazis tituliert, weil sie in ne Schablone *an das was ich oben drüber geschrieben habe denk* passen?
 
Talon Karrde schrieb:
Wieso verlieren sie Symbole?

Weil sie es bisher wohl leichter hatten, Themen wie Patriotismus und Nationalstolz zu besetzen, und so vielleicht an Leute ranzukommen, die sonst nicht für rechtsextreme Ansichten zu begeistern sind. Wenn aber Patriotismus von großen Teilen der Gesellschaft wieder akzeptiert und ausgelebt wird, dann wird ein solchen Unterfangen schwieriger.


Und... blöde Frage... handelt es sich bei den Leuten tatsächlich um Nazis, oder zumindest um NPD (oder ähnlichem)-Leute, oder wurden irgendwelche Leute einfach als Nazis tituliert, weil sie in ne Schablone *an das was ich oben drüber geschrieben habe denk* passen?

Ja, tut es. Die NPD gehört wohl zu den großen Verlierern der WM. Eigentlich hatte die Partei geplant, sich über die Veranstaltung zu profilieren, kam aber in der allgegenwärtigen Feierlaune und wegen des dabei ausgelebten "sanften" Patriotismus nicht zum Zug, da die Bevölkerung dann doch lieber mit den Besuchern ausl aller Welt feierte, als in einen dumpfen Nationalismus zu verfallen.
Angeblich ist die NPD auf mehreren Wagenladungen Infomaterial sitzen geblieben, die sie eigentlich während der WM verteilen wollte. :cool: :D

C.
 
Crimson schrieb:
Weil sie es bisher wohl leichter hatten, Themen wie Patriotismus und Nationalstolz zu besetzen, und so vielleicht an Leute ranzukommen, die sonst nicht für rechtsextreme Ansichten zu begeistern sind. Wenn aber Patriotismus von großen Teilen der Gesellschaft wieder akzeptiert und ausgelebt wird, dann wird ein solchen Unterfangen schwieriger.
Achso... dachte jetzt mit Symbolen sei sowas wie das Hakenkreuz oder der Reichsadler gemeint, deshalb konnt ich mir damit auch nicht vorstellen, wieso sie das verlieren sollten.

Crimson schrieb:
Ja, tut es. Die NPD gehört wohl zu den großen Verlierern der WM. Eigentlich hatte die Partei geplant, sich über die Veranstaltung zu profilieren, kam aber in der allgegenwärtigen Feierlaune und wegen des dabei ausgelebten "sanften" Patriotismus nicht zum Zug, da die Bevölkerung dann doch lieber mit den Besuchern ausl aller Welt feierte, als in einen dumpfen Nationalismus zu verfallen.
Angeblich ist die NPD auf mehreren Wagenladungen Infomaterial sitzen geblieben, die sie eigentlich während der WM verteilen wollte. :cool: :D

C.
Okay. Mit der Feststellung dass es sich um NPDler handelt, hat sich das dann auch geklärt. Bleibt nur zu sagen SS (selber schuld <--- schöne ironie).
 
Aber mittlerweile verliert doch die rechte Szene eben sogar solche Symbole wie den Reichsadler, genauso wie die Schrift wie Schwabacher. In Rush for Berlin prangt auf der Spieleverpackung einfach mal der Reichsadler, Linkin Park benutzt alte Schriftform oder auch Fler hat den Reichsadler auf eins seiner Alben einfach mal raufgetan.
 
@Seth
Die altdeutsche Schrift habe ich eigentlich nie als etwas betrachtet, was exklusiv den Nazis gehört. Altdeutsch gab es ja schliesslich auch vor den Nazis... das Ritterkreuz ebenso und die Preussische Flagge sowieso (was beides eh nicht indiziert ist).

Das Hakenkreuz ist da aber durchaus ne Exklusiv-Sache der Nazis, ebenso wie ihr Reichsadler (der mehr Ähnlichkeit mit dem heutigen Pleitegeier hat, als mit dem preussischen Reichsadler) - ich weiß, dass das Hakenkreuz auch in anderen Kulturen vorkam und dort auch ne andere Bedeutung hatte, doch das störte die Nazis bisher ja auch nicht.
Mit Rush for Berlin kann ich jetzt nichts anfangen. Flers Alben schaue ich mir eigentlich auch nicht an (und ich höre sie erst recht nicht^^).
Trotzdem frage ich mich wieso das diese Symbole für Nazi ... hmm ... entwerten sollte. Die Symbole stehen doch immer noch für das dritte Reich und seinen Idealen. Ich steig da nicht so ganz dahinter, wieso ein "Symbol-Klau" daran was ändern sollte.
 
Sicher, von der Schrift bis zu den Flaggen ect. aber dennoch missbrauchte man sie. Die Neo Nazis sind halt dumm und nehmen halt einfach etwas, was vielleicht nichtmal zu dne Nazis damals selber passte. Allerdings bewegen wir uns langsam in eine Zeit, wo diese Symbole einen mmmh irgendwo Scheißegal sind. Da kann man ohne Probleme zu kriegen auf seine Spieleverpackung oder Musik CD soetwas raufdrucken, vor einiger Zeit wäre sowas noch ein absolutes (wenn auch blödes) Tabu gewesen. Und je mehr sowas einfach wieder zur Normalität wird bzw. die Leute einfach dürber hinwegsehen "Na und? Ist sowas halt zusehen" dann verliert das Rechte Pack wieder etwas, was eigentlich "exklusiv" Ihnen vorbehalten war.

Ps.Indiziert ist nix schlimmes, was indiziert ist kann man ja immernoch kaufen, ansehen ect.
 
*lol* das ist ja mal ne herrliche Klischeesammlung und vor allem so taufrisch...
soviel verschwendete Buchstaben um Deutschen zu sagen das sie ein blödes Volk sind weil das ja alle anderen sagen und man sich deshalb daraus eine "Meinung" bildet ... na gut das man so einfach rumpauschalisieren darf.

Ich kenne keinen einzigen typisch Deutschen - ich kenne aber viele Individiuen die eine gemeinsamkeit haben -> sie sind deutsche.

Also das einzige Klischee was ich da oben gelten lasse ist die Meckerei. In deutschland wird halt gemotzt wenn die Politiker shit bauen - es geht keiner auf die Straße oder ruft zur Revolution auf... aber ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht ob ich so lust drauf hätte wenn Steine geworfen werden, autos in die Luft fliegen und wenn alle Läden dicht sind weil general streik ist... - nee, ehrlich, lass mal gut sein ;)

P.S: ich lasse durchaus gelten wenn man sagt es gibt eine gewisse Landes Mentalität (und die gibts ja durchaus) aber jede Mentalität hat sowohl gutes als auch schlechtes und nicht jeder hat die gleiche obwohl er dem Land zugehörig ist - das oben ist nur eine Klischeesammlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Flagge: In Frankreich, ein relativ patriotisches Land ist "Flagge zeigen" eher ein politisches Phänomen, es würde in Frankreich nicht so eine derartige Flaggenbegeisterung herrschen wie es hier der Fall war.
Ich weiss, das ich mir als "provokanter Threaderöffner" hier nicht viele Freunde gemacht habe, dennoch glaube ich, das dieses Thema mit der derzeitigen Entwicklung in diesem Thread viel zu tun hat. Auch wenn man mir Klischees vorgeworfen hat, ist es nicht 100% abwägig, damit zu argumentieren. Ich selber bezeichne mich als Patriot, obwohl, oder gerade weil meine Eltern aus Schlesien kommen und zuhause polnisch gesprochen wird. Dennoch bin ich stolz auf das Land und kann vielleicht deswegen anders an die Sache rangehen. Viele von Euch fanden blöd, was ich hier in diesem Threas "angerichtet", wenige verstanden meine Absichten. Dennoch war ich stolz, ja , ich hatte ein Gefühl von Stolz, als die Ausländer unsere Gastfreundschaft so bewundert haben. Es hat mich glücklich gemacht, und ich glaube, man muss so ein Gefühl empfinden können zu diesem Bezug, um ein Nationalstolz empfinden zu können.
Andererseits waren nicht alle Deutsche gute Verlierer, viele fans haben sich schon zu rasistischen Bermerkungen hinreissen lassen, vor allem in Bezug auf die Italiener!
Ich habe das Italienspiel in unserem Dorf geguckt, und die Stimmung war einfach mies. Mag sein, dass das ein Einzelfall war, aber es wurde nur über die Deutschen Spieler gemeckert und genörgelt, keiner war richtig dabei, viele Privatgespräche, es kam keine Spannung auf, eher eine miese Stimmung. Als Deutschland verloren hat, kamen mir die Tränen, die meisten haben schon wieder Witze gemacht, rassistische bemerkungen (auch über Odonkor und Asamoha) und sind sofort in den Alltag gerutscht. Es ging natürlich auch anders in Deutschland zu, das steht fest. 90% meiner Erfahrungen während der WM waren postiiv. Aber gerade, weil mir das Thema so wichtig ist, schau und höre ich genauer zu und nehme mir die negativen Dinge zu Herzen, habt ihr auch negativbe Erfahrungen gemacht im Bezug auf dieses Thema.

Dann möchte ich mich nochmal bei allen hier entschuldigen, denen ich zu nahe getreten bin, vielleciht bin ich zu agressiv an dieses Thema rangegangen, aber glaubt mir, meine Absichten waren gute...denke ich;)
Auch wenn es nicht mehr aktuell ist und die meisten sich nicht mehr daran erinnern werden.
Ich hoffe, die WM hilft uns einfach, "besser" zu werden!
Auf Partys fand ich cool, das wir ausgelassen mit Schweizern, Schweden, Australiern und Holländern! und Engländern! feiern konnten. (Diesen fussballerischen Wettstreit sollte man sowieso eher mit Humor nehmen, dazu stehen, aber mit Spass, wenn ihr versteht) :) Das hat mir imponiert und spricht für uns!!!
 
Was mich anstinkt ist das Deutsche in Amerikanischen Filmen immer dumm gemacht werden oder sie sich über uns lustig machen.
Und was mir Tierisch aufs Schwein geht wen wir (die neue Generation Deutsche also die nach 1945 gebohren wurden) immer damit in verbindung gebracht werde was die deutschen für greul taten mit der Jüdischen befölkerung abgezogen haben.
Und man spriecht dann nicht von den Nazis die das gemacht haben sonder die Deutschen warns.
HALLO!?!!? Nicht alle Deutsche haben gut geheißen was der Kerl im braunen Anzug, Scheitel, Roter scherbe und Schnautzbart unter der Nase gebredicht hat.
Und (das soll jetzt nich beleidigent klingen) aber der Kerl war Österreicher nicht Deutscher!

Die sache hier soll jetzt nicht Politisch werden aber alle die immer noch an dieses Rechim glauben und die die nach 45 gebohren wurden und daran glauben können mir gestohlen bleiben und ihr Köpfe wo anders kahl scherren!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben