[Psych-Horror] Saw

Filmwertung " SAW III" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 1 6,3%
  • 9

    Stimmen: 1 6,3%
  • 8

    Stimmen: 1 6,3%
  • 7

    Stimmen: 2 12,5%
  • 6

    Stimmen: 2 12,5%
  • 5

    Stimmen: 3 18,8%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 1 6,3%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 5 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Meine Meinung der ganzen Saw-Filme: Gibt es denn psychisch kranke Leute, welche den Film in die Realität umsetzen ( würden)?
Draussen in der Weltgeschichte laufen genug Psychopathen herum, denen so etwas gerne einfallen würde.. und ich hoffe, dass der Film nicht solche Folgen nach sich zieht. Deswegen habe ich mir auch nur den ersten Film angesehen und bei Teil 2 und 3 gepasst.
 
Meine Meinung der ganzen Saw-Filme: Gibt es denn psychisch kranke Leute, welche den Film in die Realität umsetzen ( würden)?
Draussen in der Weltgeschichte laufen genug Psychopathen herum, denen so etwas gerne einfallen würde.. und ich hoffe, dass der Film nicht solche Folgen nach sich zieht. Deswegen habe ich mir auch nur den ersten Film angesehen und bei Teil 2 und 3 gepasst.

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, die Saw Filme (hab nur 1 und 2 gesehen) liefen gute Ideen *fg*
Aber ganz ehrlich ich glaube um das so perfekt hin zu kriegen wie der Jigsaw Killer muss man so viel Geld und Zeit investieren, na ich weis nicht ob sich da ein Nachahmer die Mühe machen würde.
Aber da es so unendlich viele kranke Menschen auf der Erde gibt sage ich "sag niemals nie".

Zu den Filmen

Saw 1:
Ich war hin und weg von diesem GENIALEN Drehbuch/dem Konzept des Filmes ja der ganzen Idee so dass ich diesem 10 Punkte geben muss.

Saw 2:
Einfach nur schwer enttäuschend.................
 
Also ich hab mir Mittlerweile auch alle Saw teile angesehen ( hab den zweiten eher gemieden) und naja ich geb acuh ma ne Bewertung ab, wo ich aber vorraus sagen kann, das ich den 3ten besser abschneiden Lass.

Vorsicht ich Verspoiler nichts aber es kommen welche vor.




SAW war einfach was neues und dazu noch geil rübergebracht.
Hier wurde viel auf Blutige Szenen gesetzt wobei mir es aber auch gereicht hätte wenn man es nciht ganz so widerlich gemacht hätte.
Der an sich is schlicht Spitze.

SAW II is für mich der klägliche Versuch einem Film an den ersten ranzubringen ohne ihn nachzumachen. So wurde das Konzept völlig verändert und gleich mehrere Menschen auf Entdeckunstour geschickt, Gute Idee schlecht umgesetzt.
Hätte man mehr auf Spannung statt auf Ekel gestezt hätte man Imo mehr erreicht. Es wird keine Chance ausgelassen abartige szenen zu zeigen, dies aber leider auf Kosten der Story die sich eigentlich nur darum dreht dem Zuschauer ne Pause bis zur nächsten Ekelszene zu geben. Die Story wird zwar vorangetrieben aber kommt deutlich zur Kurz, das Psychoduell hätte sehr viel genialer ausfallen können.


SAW III empfinde ich als sehr würdigen anchvolger. Leider wurde hier auch auf Mord und totschlag getrimmt so das fehlende Happy End. Ich hätte die Frau am leben gelassen so das alle vo erleichterung Tief durchatmen, bevor dann rauskommt das die Tochter entführt wurde, da hat der Jigsaw Killer meiner Meinung anch für seine verhältnisse deutlich unfair gehandelt, ich mein seine Frau wurd grad gekillt und er soll nun sein Kind iwie retten......mies mies mies...

Sehr gut gefiel mir die Fortsetzungs geschichte zum ersten teil, etwas Prequel etwas Sequel, wie Amanda zu ihm kam oder auch was letztendlich mit den Opfern der ersten teile passiert ist, diese erklärung fehlten mir scho im zwieten teil und ich bin froh das sie hier nun zu finden sind.
Wie gesagt außer das zuviel auf MOrd und auf Anti Happy End getrimt wurde hab cih an den FIlm nichts auszusetzten.
 
DIe Idee das jemand Opfer auswählt, weil diese das Leben nicht mehr zu schätzen wissen, mit dem Festen vorhaben das sie überleben und es dann zu schätzen wissen ist meiner Meinung nach neu. Auch is Saw im gegensatz zu Cube sehr viel mehr auf Psychoebene ( SAW I ) was für mcih in CUBE nich der Fall, allerdings wurde es kläglich versucht.
Hinzu fand ich das Ende von SAW schon mehr als überraschend.
Für mich war SAW etwas völlig neues^^
 
Ich habe nir jetzt auch die 3 ersten Teile angesehen.

Teil 1: Ist ein wirklich gut gemachter Krimi. Etwas brutal, aber nicht übertrieben.
9/10

Teil 2: Auch noch gut gemacht, aber die Handlung verschwindet mehr und mehr, es wird zuviel Wert auf brutale Foltern gelegt.
6/10

Teil 3: Schlichtweg langweilige Geschichte, bei dem der Wert zu 100% auf neue brutale Einfälle gelegt wurde.
Dennoch 3 Punkte, weil Jigsaw einiges retten kann.
3/10

Jetzt muss ich noch sagen, dass Jigsaw wirklich eine klasse Figur, gespielt von einem klasse Schauspieler ist.
Gerade in Teil 2 ist er einfach brilliant, und auch im 3ten Teil die beste Figur.
 
Von mir gibts ne Dicke: 1 :rolleyes:

Ich hab mir Teil II angesehen...
und mir wurde schon nach wenigen Minuten schlecht -.-

Sowas von krank der Film...
 
Mir gefallen solche Filme in der regel eh nicht. Gesehen habe ich nur teile und das reichte mir :)
Bei Filmen möchte ich mich amüsieren und nicht gefoltert werden XD. So filme ala Ring sind dan aber in weiblicher gesellschaft was ganz anderes :braue
 
Hab bisher leider nur die "geraden" Saw-Filme gesehen ("Saw II" und "Saw IV") und bin deshalb kein Spezi in dem Bereich. Finde die beiden Filme für ihre Machart und vor allem von der Idee her toll, leider hapert es gewaltig an der Umsetzung und die Filme haben leider nur DVD-Film-Niveau.

Saw II: 5.6 von 10
Saw IV: 5.8 von 10

Ich guck mir auf jeden Fall noch die restlichen an, besonders auf Teil 3 bin ich gespannt, weil da ein wirklich (sonst zumindest) großartiger Schauspieler mitmacht, nämlich Angus Macfadyen (den man im vierten Teil nur ganz kurz sieht) - bekannt u.a. als Robert The Bruce aus "Braveheart", als Blackbeard aus "Piraten der Karibik" und als "Vater" Dupont in "Equilibrium".
 
Aang;1206176 Sowas von krank der Film...[/QUOTE schrieb:
Die gekürzte FSK 16 Version oder die Original ab 18?
Glaub mir, ich fand ihn (die 18er Version) am Anfang auch brutal, aber nach dem dritten Teil schockt sowas nicht mehr.
Ausnahme ist der Ofen und die Spritzengrube, die sind echt heftig.
 
Habe mittlerweile Saw 5 gesehen.

Nett, dass die Grundstory wieder schön vorangetrieben wird. So sieht man mehr Hintergründe wer denn der Polizist-Verräter aus dem letzten Teil ist. Auch sieht man die Befreiung der Kleinen des Hauptdarstellers von Saw 3. Es gibt mehr Infos über den Stacheldraht-Dickwanst aus dem 1er. Und Jagsaws Vermächtnis an seine Herzallerliebste dürfte beim finalen sechsten Teil wohl noch von Bedeutung sein.

Die Haupthandlung mit den 5 Leuten im Labyrinth war jedoch ziemlich belanglos und dürfte mit dem Main-Plot nur bedingt etwas zu tun haben. Auch fand ich die Gore-Szenen - ähnlich Saw 3 - etwas übertrieben. Vor allem der Schluss mit dem Handzerschneiden und dem Zerquetschen ist ziemlich brutal. Oder der Anfang mit dem Zweiteilen.

Fazit: IMO weit schwächer als Teil 1, etwas schwächer als 2 und 4. In etwa auf einer Linie mit Saw 3:
6 von 10 Punkten!
 
In Saw geht es um fiese Foltermethoden und daraus machen sie jetzt einen Film der immer wieder von Szenen unterbrochen wird in denen man Sachen sieht die man schon in den vorigen Filmen sah.

Naja da hast du was falsch verstanden meiner Meinung nach.
"Saw" war eigentlich ein Psychothriller indem die Gewalt zwar vorhanden, aber noch im Rahmen war.
Bei "Saw 2" wurd es dann schon etwas brutaler und erst ab "Saw 3" ging es dann nurnoch um möglichst brutale Foltermethoden.

Immer wieder erzählen mir leute, die sich Saw nur wegen der Gewalt angucken, wie genial die Story doch dahinter ist, wobei es meiner Meinung nach noch nie etwas so schelcht Konstruiertes gab.
Nun da Jigsaw tot ist, kommt in Teil 4 raus, das er den einen da schon ausbildet, der ihm schon in Teil 1 gehofen hat, in Teil 2 und 3 aber nie zu sehen war, da dort ja Amanda auch noch geholfen hat bla bla bla...
Saw hat sich von einem guten Psychothriller zu einern Torture Porn entwickelt der versucht eine lächerlich kontruierte Story gut zu verkaufen
 
Habe mir gestern SAW VI in der Vorpremiere angesehen und war nach SAW V sehr positiv überrascht.
Kevin Greutert ist bei weitem ein besserer Regisseur als seine Vorgänger Hackl und Bousman und hätte das Ruder mal eher an sich reißen sollen. Endlich ist Schluss mit dem lächerlichen MTV Editing Style und den übertriebenen Transition Shots.

Sehr positiv fällt mir das Pacing und Hauptdarsteller Peter Outerbridge auf, endlich gibt es mal wieder Charaktere, wo man nicht unbedingt will, dass sie ins Gras beißen.

Zusammen mit SAW und SAW III definitiv der beste Teil der Reihe, meiner Meinung nach sogar der BESTE Teil.

Für SAW Verhältnisse und was den Unterhaltungswert angeht: 9/10

Aber auch nur weils nicht der letzte Teil ist, leider...
 
Ich habe nach teil 3 aufgehört diese Filmreihe zu verfolgen, dafür war mir Teil 3 dann doch zu dämlich...

Aber aus Neugierde:

Da ja in Teil 3
frage ich mich wer in den späteren Teilen dafür verantwortlich ist, und unter welchem Motiv?
 
Achtung laaanger Spoiler. :D



EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben