R2 in Action

Warum sollte ihm das nicht einprogrammiert worden sein? Er ist immerhin ein Driode auf Seiten der Rebellen. Vielleicht hatte irgendein Rebell den PLan Stormtrooper die Sicht zu nehmen, indem er sie mit Löschschaum besprüht.

Dass ein Droide sich eher zerstören lässt, als einem lebenden Wesen schaden zuzufügen, wusste ich nochb nicht, aber so eine Programmierung kann man umschreiben/ löschen. Er hatte übrigens eiin Motiv Teebo zu schaden: Die Eweoks haben ihn in gewisser Weise angegriffen.

Warum sollte R2, wenn er den einen Verstnad hat, der dem eines lebenden Wesens ebenbürtig ist (btw sehr unwahrscheinlich: [/QUOTE]nun, wenn Droiden, denken könnten, wäre keiner von uns hier
), lernen zu treten? Welchen Nutzen könnte er darin sehen? er wird wohl kaum voraus ahnen, dass er irgendwann mal Droiedn mit einer so unwahrscheinlichen Schwachstelle angreifen wird. (Die Colicoiden hätten auch nicht dermaßen unzuverlässige Droiden gebaut. So eine Schwachstelle zu übersehen ist fast unmöglich)
 
Wart mal... wenn du festgebunden und dann freigelassen wirst und du daraufhin umfällst, worauf dir jemand wieder hochhilft, ist das keine Selbstverteidigung wenn du diese Person dann angreifst. Das ist Rache und nichts anderes. Punkt.

Und R2 wurde bestimmt nicht auf Rache programmiert, oder?


Du wertest R2 mit dieser ganzen "das wurde ihm alles programmiert" Sache ziemlich als eigenständigen Charakter ab und machst ihn nur zu einer Maschine, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist... schade!
 
Ich denke Lucas hat in all seinen Star Wars-Filmen deutlich gemacht, das R2D2 etwas besonderes ist, das über den normalen Droiden hinausgeht. Man könnte meinen, die Macht sei mit ihm, sofern metallerne Wesen auch über Midichlorians verfügen...

Mit einigen dieser erweiterten Funktionen hat Lucas aber meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinausgeschossen; so frage ich mich z.b. warum er mitunter fliegen kann aber sonst, so viel die anderen Astromechdroiden in die X-Wings gehieft werden muss oder z.B. beim Mos Eisley-Raumhafen gaaanz vorsichtig eine Treppe hinunterhumpelt. ...
Sicherlich finden sich auch dafür irgendwie irgendwo ein paar nette Erklärungen, aber Lucas meinte in seinem Audiokommentar ja auch, das ihm der Einfall zu dieser Szene aus Eps2 erst später gekommen sei.
Ich finde, man sollte nicht alles machen, nur weil es durch cgi-effekte mittlerweile so einfach möglich ist.

Elektroschocks, menschliche Gefühlsregungen und individuelles Verhalten finde ich hingegen völlig ok, die heben seine Einzigartigkeit unter den Droiden (neben C3PO in Maßen) gut hervor.
 
zwackel schrieb:
Mit einigen dieser erweiterten Funktionen hat Lucas aber meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinausgeschossen; so frage ich mich z.b. warum er mitunter fliegen kann aber sonst, so viel die anderen Astromechdroiden in die X-Wings gehieft werden muss oder z.B. beim Mos Eisley-Raumhafen gaaanz vorsichtig eine Treppe hinunterhumpelt. ...

Die Erklärung stand hierfür sogar von Anfang an fest: da Artoo für die Naboo gebaut und ausgerüstet wurde. Genauso wie man heutzutage sagen kann, daß man in seinem BMW einen DVD Player haben will kann man auch bei Industrial Automaton spezifische Wünsche äußern... und da Artoo speziell für die Wartung des königlichen Schiffes gebraucht wurde, modifizierte man ihn mit Steuerdüsen für Reparaturen im All. Somit kann er gut manövrieren. Die anderen Astromech Einheiten der Naboo hatten das auch.
Da das aber in einem Schwerkraftfeld zuviel Energie schluckt setzt er es nur bei diesem Notfall ein... später wurden diese Düsen dann ausgebaut und durch andere Ausbauten ersetzt.
 
Aber das stammt bestimmt aus dem expanded universe, oder ?
Ich wüßte zumindest nicht, das von Lucas gehört zu haben...

Aber gegen welche features wurden später die Düsen ausgetauscht ? Mir kommt es dann eher so vor, als ob R2D2 nach seinen Update in den PT später wieder auf die Basics runtergerüstet wurde...oder hatten die Rebellen nicht genug Strom für ihn ;)

Naja, zumindest eine ganz nette "technische" Erklärung.
 
Das stammt vom Entwicklerteam unter Lucas, das die Sache designed hat...
Was genau die Düsen dann ersetzt hat ist mir leider unbekannt aber es gibt doch sehr viele Gadgets, die Artoo in späteren Episoden einsetzt und die eben nie in TPM oder AotC auftauchen :)
 
Marvel Moon schrieb:
Dann bin ich mal gespannt welcher Erklärung kommt wenn in RotS doch rauskommt das R2 Speicher auch gelöscht wird... :)

Spielt für die Aussage die du meinst keine Rolle.

Du musst unterscheiden zwischen "C3PO bekommt am Ende von Episode III den Speicher gelöscht und R2 wahrscheinlich nicht" - jedenfalls ist das der letzte Stand von dem ich gehört habe, die Gerüchte, dass vielleicht doch sind ja noch nicht bestätigt - und dem seit ewigen Zeiten im EU kursierenden Fakt, dass beide Droiden den Großteil der 20 Jahre zwischen E3 und E4 bewußt erlebt, bzw in E4 immer noch im Speicher haben.

Selbst wenn R2 in E3 gealzheimert werden sollte sind die Schrullen seiner Persönlichkeit in den langen Jahren danach ausreichend begründet, bzw überhaupt das Entstehen einer solchen.
 
Minza schrieb:
Wart mal... wenn du festgebunden und dann freigelassen wirst und du daraufhin umfällst, worauf dir jemand wieder hochhilft, ist das keine Selbstverteidigung wenn du diese Person dann angreifst. Das ist Rache und nichts anderes. Punkt.

Und R2 wurde bestimmt nicht auf Rache programmiert, oder?


Du wertest R2 mit dieser ganzen "das wurde ihm alles programmiert" Sache ziemlich als eigenständigen Charakter ab und machst ihn nur zu einer Maschine, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist... schade!

Er wurde von ihnen angegriffen und stufte sie möhlicherweise immer noch aöls Bedrohung ein.

Droiden sind nichts weiter als Werkzeuge, sie sind MAschinen, keine lebenden und fühlenden Wesen. Wär ja noch schöner, dass es darauf ausläuft, dass Droiden wie der Doctor in Star Trek irgendwann Gefühle und kreatives Denken entwickeln.
 
Komisch, wenn ich hier im Forum so manche Beiträge sehe und lese muss ich immer an den Film Galaxy Quest denken, dieser Fan der alles und jedes noch so winzige detail kennt und glaubt es sei alles echt.......................man Leutz, es sind doch Filme

Obwohl :D das ist ein Diskusionsforum, also macht weiter........ :rolleyes: ;)
 
@Karkoon: wenn du glaubst, daß manche hier dieses Fandom zu ernst nehmen, kann ich dich beruhigen. Wir wissen, daß es sich hier um eine Fiktion handelt aber da wir uns schließlich hier zum Diskutieren treffen, wie du schon sagtest, wäre es nicht wirklich sinnvoll, die Sachen dann eben nicht zu diskutieren ;)

@Nimmermehr: Artoo und Threepio sind mehr als "nur" Maschinen und das solltest du eigentlich in den Filmen mitbekommen haben. Sie haben eine Selbsterkenntnis, die bei nur wenigen anderen Droiden vorkommt und interagieren bewußt und mit ihrem eigenen Willen mit ihrer Umwelt.
Wenn du Artoo lediglich als Maschine einstufst, solltest du die Sache noch ein paarmal überdenken und dir eventuell auch ein paar Sätze aus dem Munde Lucas durchgehen.
Die beiden Droiden haben schon lange vor dem Holodoc aus ST den Sprung zum Charakter gemacht... schon viel länger.
Artoo hat Angst, empfindet Schadenfreunde und unterhält sich mit Brettspielen, genauso wie sich Threepio Sorgen macht und beleidigt ist, wenn Leute seinen Rat abehnen. Ein normaler Protokoldroide reagiert höflich auf solche Dinge, nicht so eingeschnappt wie Threepio.

Denk mal drüber nach...
 
Nimmermehr schrieb:
Er wurde von ihnen angegriffen und stufte sie möhlicherweise immer noch aöls Bedrohung ein.

Droiden sind nichts weiter als Werkzeuge, sie sind MAschinen, keine lebenden und fühlenden Wesen. Wär ja noch schöner, dass es darauf ausläuft, dass Droiden wie der Doctor in Star Trek irgendwann Gefühle und kreatives Denken entwickeln.


die Einstellung kann ich absolut nicht nachvollziehen... Der Unterschied zwischen normalen Droiden und unseren besonderen kleinen Freunden wird wirklich deutlichst dargestellt... Sieht man auch an der Beziehung, die die Chars zu ihnen aufbauen... Sonst wuerde 3PO auch net jahrelang in Padmés Dienst sein oder sich Luke auf Tatooine noch Sorgen drum machen dass die Droiden noch mitkommen...
 
@KARKOON: Wenn du in den Diskussionen nur mit Beiträgen alá "ihr leidet alle an Realitätsverlust" und "wußte ich, daß das kommt" aufwartest, nützt das dem ganzen aber noch weniger, als wenn hier Leute wirklich Star Wars als Realität ansehen würden ;)

EDIT: und ich nehme nicht alles "zu ernst" ...bitte beachte mal meine Emoticons, die ich nicht ohne wirklichen Grund gesetzt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Droiden Angst empfinden schließe ich darauf, dass sie auch Scherzen haben. Eine durchaus praktische Sache, da Droiden so nicht ins Feuer dfassen oder sich andernweitig verletzen. Dass sie menschliches Handeln simulieren besterite ich nicht. Ich bezweifle die Glaubwürdigkeit ddes Spoilers. Slebst wenn Droiden lernen könnten (was eher zweifelhaft ist), würde R2 doch nicht versuchen einen Droideka mit einem Tritt auszuschlaten. Die Schwachstelle (falls vorhanden) wird er wohl kaum kennen und wie sollte er nah genug an ein Droideka ran? Wenn er sie vorher mit einem Falmmenwerfer oder einen Elektroshocker angreift, schießen sie ihn doch in Stücke, bevor er Poodoo piepen kann.
 
R2's Actioneinlagen sollten einfallsreich und witzig sein, so wie in der OT. Aber ich denke auch nicht, dass George da viel falsch machen wird...
 
Es gibt in der PT eindeutig zu viele Gags in den Kampfszenen. Weniger wäre hier mehr. UNd eine Kampfsznen in der R2 Droidekas zerstört wäre der Höhepunkt des Nervigen.
 
So oft wie R2 in Episode IV bis VI im Kampf wo runterfällt, lustige Sachen wie "Steckdose mit Computeranschluß verwechseln" und Beleidigungen macht und 3PO immer wieder hektisch Sachen ruft, auf einem Bein rumhampelt oder unter Kabeln begraben nach Hilfe ruft, geschweige denn jammernt durch den Urwald rennt und anderer Leute Ideen für seine verkauft, kann mir niemand erzählen, daß es in der PT zu viele Comedy Einlagen wärend der Kämpfe seitens der Droiden kommen :rolleyes:
Genau aus diesem Grund hat Lucas die Droiden ja eingebaut: um sie in Kampfszenen als Comedy Act zu verwenden (siehe Hidden Fortress oder die neue Doku auf den DVDs).
 
Ich finde, es gibt nicht zuviele Gags, nur finde ich ist das Problem, dass die Gags viel zu übertrieben sind!
Also wenn ich in AOTC sehe, wie C-3PO an diesem riesigen Roboter hängt und rumzappelt, und der Riesen-Robo wie wild mit dem Armen fuchtelt, als wäre er ein Mensch und will eine Art von Schleim von seinem Arm loswerden..... Da sag ich immer nur Ohje :rolleyes:
 
Zurück
Oben