Rauchverbot in Gaststätten eure Erfahrung

Jede private Unternehmung ist kein öffentlicher Raum und dennoch regelt der Staat da sehr vieles, vom Arbeitsschutz bis hin zum gesetzlichen Urlaubsanspruch.

Und das Argument, die Beschäftigten wüssten doch worauf sie sich einlassen zieht auch nicht. Nach § 619 BGB ist es verboten gesetzlich vorgeschriebene Fürsorge- und Arbeitschutzmaßnahmen durch (Arbeits-) Vertragsregelungen aufzuheben.

Im Klartext heisst das, dass niemand an seinem Arbeitsplatz "freiwillig" auf den Schutz verzichten darf, den der Staat für ihn vorgesehen hat. Das ist auch sinnvoll, denn sehr viele Arbeitnehmer würden sonst sicher auf ne Menge ihrer Rechte verzichten, wenn der Arbeitgeber Druck macht und sie ihren Job behalten/einen bekommen wollen.
 
Du spielst wohl auf die freie Berufswahl nach Art. 12 Absatz 1 Satz 1 des Grundgesetzes an, aber die ist hier eigentlich gar nicht tangiert. Es geht darum, dass Arbeitnehmer und Arbeitnehmer nicht untereinander im Rahmen der Vertragsfreiheit ausmachen dürfen, dass gesetzlich vorgeschriebene Arbeitsschutzvorschriften einfach mal nicht gelten. Und wenn der Staat zum Schluss kommt, dass Zigarettenrauch gesundheitsschädlich ist und daher am Arbeitsplatz einfach nicht zugemutet werden kann, dann muss das befolgt werden, Punkt. Ebenso wie du keine 20 Stunden jeden Tag arbeiten darfst, nur weil das für Dich und Deinen Chef OK wäre. Da gibts einfach Gesetze, die die generelle Vertragsfreiheit einschränken.

Nebenbei, in Absatz 1 Satz 2 des Art. 12 GG ist sogar explizit erwähnt, dass die Berufsausübung "durch Gesetz" oder "auf Grund eines Gesetzes geregelt" werden kann. Und darum geht es ja, Berufsausübung, nicht die Berufswahl an sich.
 
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden:
Nein zum Rauchverbot in kleinen Kneipen und Diskotheken.
Das Urteil der Karlsruher Richter gilt zunächst für Berlin und Baden-Württemberg,
hat aber Signalwirkung für die anderen Bundesländer, in denen Rauchverbote gelten.

Die Wirte zweier Kneipen und einer Disco hatten eine Kennzeichnungspflicht erreichen wollen, statt ein generelles Verbot für Raucherkneipen.
Angesichts von Ausnahmen für größere Gaststätten fühlten sich die Wirte in ihrer Existenz bedroht.

Zwar wäre den Karlsruher Richtern zufolge ein absolutes Rauchverbot in Lokalen zulässig.
Wenn aber, wie in Baden-Württemberg und Berlin, größere Gaststätten Raucherzimmerausweisen dürfen,
dann müssten auch Ausnahmeregelungen für kleine Eckkneipen geschaffen werden.
Und zwar bis Ende 2009, entschieden die Richter.

Quelle Bild

Zusatz t-online

Richter sieht geselliges Beisammensein gefährdet

Zwei der acht Richter hielten die Regelung für verfassungsgemäß und stimmten gegen das Urteil.
Einer von ihnen, Johannes Masing, wandte sich zudem - angesichts eines Raucheranteils von mehr als 30 Prozent
unter den Erwachsenen - gegen ein absolutes Rauchverbot.
"Mit einem absoluten gaststättenrechtlichen Rauchverbot wird das gesellige Beisammensein und Feiern
bei Tabak, Speise und Trank völlig aus dem öffentlichen Raum und dem gewerblichen Angebot verbannt",
schrieb er in einer abweichenden Meinung.


Erste Bundesländer ziehen nach

Nach dem Karlsruher Urteil ziehen bereits die ersten Bundesländer nach:
Das Rauchen in hessischen Kneipen mit nur einem Raum soll nach einer
Empfehlung des Sozialministeriums ab sofort toleriert werden.
Auch Bremen schwenkt auf die Linie des Urteils ein.
"Selbstverständlich darf in kleinen Eckkneipen künftig wieder geraucht werden",
sagte der Staatsrat im Gesundheitsressort, Hermann Schulte-Sasse.
Hamburgs Gesundheitssenator Dietrich Wersich (CDU) erklärte ebenfalls, die
Handlungsanweisungen für die Bezirksämter würden "umgehend" angepasst.


Zusatz aus der Bild von eben:

Die zuständigen Ministerien in Hessen, Hamburg und Bremen wollen die Rauchverbote umgehend lockern.
Bayern hingegen fühlt sich durch das Karlsruher Urteil in seinem strikten Rauchverbot bestätigt.

Die Länder müssen nun bis 2010 eine „ausgleichsgerechte“ Neuregelung finden.
Dabei seien sie nicht gehindert, auch ein „striktes ausnahmsloses Rauchverbot“ in allen Gaststätten wie in Bayern zu verhängen.

Wo darf jetzt wieder geraucht werden?

Nach den Maßgaben der Verfassungshüter darf in der Übergangszeit bis Ende 2009 nur in solchen Einraumkneipen geraucht werden,
deren Gastfläche kleiner als 75 Quadratmeter ist, die keine Speisen anbieten und Personen unter 18 Jahren den Zutritt verwehren.
Wichtig: Die Kneipen müssen am Eingang als Rauchergaststätte gekennzeichnet sein!
 
Die Länder müssen nun bis 2010 eine ?ausgleichsgerechte? Neuregelung finden.
Dabei seien sie nicht gehindert, auch ein ?striktes ausnahmsloses Rauchverbot? in allen Gaststätten wie in Bayern zu verhängen.

So wird's denke ich auch kommen, da sich jetzt sicher die anderen Kneipen, die auch nur über einen Raum verfügen und eben nicht nur Getränke sondern auch Speisen anbieten benachteiligt fühlen werden.
Im Sinne der Chancengleichheit wären ein totales Verbot (wie in vielen anderen europäischen Ländern), oder eben gar kein Verbot die einzigen beiden gerechten Alternativen, aber in Deutschland muß man ja wie üblich das Rad wieder neu erfinden.

C.
 
Langfristig wird sich ein totales Rauchverbot gar nicht verhindern lassen. Zum einen, aus Gründen der Wettbewerbgleichheit unter Gastronomiebetrieben, wie die Richter es auch schon angemahnt haben, und zum anderen, weil der Trend europaweit immer mehr in diese Richtung geht. Es würde mich nicht wundern, wenns irgendwann ne entsprechende Richtlinie der EU gibt.

Es ist auch in keinster Weise logisch, weshalb in bestimmten, ziemlich nebulös und je nach Bundesland unterschiedlich definierten Arten von Gaststätten geraucht werden darf und in anderen nicht, wenn gleichzeitig niemand mehr ernsthaft anzweifelt, dass Nichraucher in ihrer Gesundheit ganz klar geschädigt werden.
 
Ich genieße es ohne Tabakqualm gemütlich ohne Atemnot und ohne tränende Augen zu speisen und dabei auch den Duft des Essens wahrnehmen zu können. Nach dem Restaurantbesuch duftet mein Haar immer noch frisch und auch meine Kleidung riecht angenehm und nicht nach beißendem kalten Tabakqualm. Ich bin froh, dass man sich zu diesen Gesetzen durchringen konnte, Nichtrauchern normale Atemluft in Gaststätten usw. zu gönnen und hoffe, dass man nicht wieder einige Schritte zurück macht.
 
Das ganze zeigt nur, wie halbherzig die Politiker an dieses Gesetzt gegangen sind.

Imho sollte man Rachen einfach verbieten. Komplett. Denn Rauchen ist schlicht und ergreifend eine Sucht. Klar hat man ein "gemütliches Gefühl" bei ner Zigarette aber das gute Gefühl haben andere auch bei anderen Süchten.
Insgesammt ist Rauchen für den Rauchenden schädlich und für den Nichtrauchenden nebenan.

Dass die Politiker sich aber nicht trauen Tabak so zu verbieten wie meinetwegen Kokain oder Hasch liegt wohl daran, dass ein Aufschrei der Empörung durch die Bevölkerung ginge als auch schlicht und ergreifend daran, dass der Staat die Tabaksteuer dringend braucht.
Das Nichtraucherschutzgesetz war und ist eine einzige Farce um die Nichtraucher zu beruhigen.

btw: ich bin selbst Raucher (noch ;) ) bevor ich hier als intoleranter Nichtraucher abgestempelt werde ;)
 
Also wurde bestimmt schon geschrieben, aber ich hatte jetz keine lust jeden beitrag zu lesen.

Eine durchaus mögliche Konsequenz ist das die Gaststätten (Kneipen) pleite gehen weil Raucher ein großteil der besucher ausmacht/e.

Im übrigen denke ich das Kneipen Raucherbereiche sind.
Wer in eine Kneipe geht hat grundsätzlich nichts anderes zu tun, trifft sich mit anderen oder will einfach einen Saufen gehen. Wenn man sich schon die huke vollsüft (endschuldigung wegen der Formuliereung ^^) schadet Zigaretten rauch auch nicht mehr.

Das is sowiso en bissl komisch die Politiker versuchen uns das rauchen auszureden/verbieten in bestimmten bereichen.
Aber en paar von denen sind doch auch kettenraucher, bevor die uns was vorschreiben sollten sie lieber mal erst ihr leute dazu bringen aufzuhören und ein gutes "vorbild" sein, wenn ein politiker überhaupt noch die kriterien dazu erfüllt ^^
 
@Leonie Sims

Schön das du es geniesst im Rauchfreien Raum zu speisen. Das will ich dir auch gar nicht vermiesen und im Grunde bin ich auch dafür in Restaurants das Rauchen zu verbieten. Ist auch ok so. Aber in meiner Einraum-Stammkneipe wo es kaum Nichtraucher gibt und sich auch noch kein neuer Gast der Nichtraucher ist hinverirrt hat weil man jetzt nicht mehr rauchen darf sehe ich es gar nicht ein.

Ich geniesse nämlich mein Bier und meine Zigarette in der verrauchten Kneipe nicht weniger als du dein Essen. Nur ich hab offensichtlich nicht das Recht das zu tun. :rolleyes:

Ich bin dafür, das die kleinen Kneipen einfach als Raucherkneipe gekennzeichnet werden sollen und dann ist jeder selbst dafür verantwortlich wo er reingeht und wo nicht.
 
Ich geniesse nämlich mein Bier und meine Zigarette in der verrauchten Kneipe nicht weniger als du dein Essen. Nur ich hab offensichtlich nicht das Recht das zu tun. :rolleyes:

Genauso ist es aber. Das Essen und Trinken schädigt nämlich nicht die Gesundheit der übrigen Anwesenden.

Der Raucher ist der Störer (der Normalfall ist "saubere Luft"), nicht der Nichtraucher, das muss man mal ganz klar sagen. Folglich sollte der Raucher sich überlegen müssen, ob er in ne Kneipe geht, obwohl da nicht geraucht werden darf und er auf sein Vergnügen verzichten muss und nicht der Nichtraucher, ob er die Gesundheitsschädigung in Kauf nehmen will.

Beim Thema Rauchen wird immer wer eingeschränkt werden, aber bei ner Abwägung zwischen der Gesundheit von Nichtrauchern und dem "Vergnüngen" der Raucher ist es ziemlich klar, welches Gut das höherwertige ist und welche Beeinträchtigung schlimmer ist. Denn wenn es erstmal ein totales Rauchverbot gibt, dann ist es plötzlich Raucher, der sich entscheiden muss, ob er ne Beeinträchtigung in Kauf nimmt beim Kneipenbesuch und seine "Beeinträchtigung" ist im Verhältnis zu dem was Nichtraucher bislang mitmachen müssen total harmlos.

Aber noch ist das Rauchen einer der wenigen Fällen, wo es scheinbar immer noch normal sein soll, dass die Nicht-Störer vor den Störern flüchten. Genausogut könnte man mitten in der Nacht seinen Ghettoblaster voll aufdrehen und sagen, dass jeder dem es nicht passt ja einfach weggehen oder sich die Ohren zuhalten kann.
 
Mir ging es mit dieser Äusserung eigentlich mehr darum, dass ich selber gerne entscheiden möchte ob ich mich ineine verrauchte Kneipe setze oder nicht. D. h. der Wirt sollte entscheiden können (zumindest bei den kleinen Kneipen) dass er rauchen zulässt und dann könnte der das nicht will fernbleiben oder tolerieren und die Raucher könnten ganz normal in der Kneipe verkehren. So wäre das fair meiner Meinung nach.
 
Die Wirte werden auch das Scheissen auf die Tische befürworten, wenn es Ihnen die meiste Kohle bringt. Von daher kann man nicht unbedingt Ihnen überlassen, was an Gesundheitsschutz in Gastronomiebetrieben gefordert wird (die Lebensmittelkontrolle lässt grüssen).

Und wenn die ganzen Ausnahmeregelungen abgeschafft sind und ein komplettes Rauchverbot gilt ist auch kein Wirt mehr benachteiligt, der es nicht geschafft hat seine Kneipe einer der zahllosen Ausnahmen (Club, Inhabergeführt, mehr als 75 qm, Raucherraum, Eckkneipe und und und) umzuwandeln. Darum ging es ja auch beim Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Solange es Ausnahmen gibt haben die Wirte auf die alle Ausnahmetatbestände nicht passen einen unfairen Wettbewerbsnachteil und wirklich logisch sind die je nach Bundesland unterschiedlichen Ausnahmen überhaupt nicht. Mit diesen Ausnahmen wird das Gesetz als solches auch kontakariert, weil die Ausnahme am Ende zur Regel wird. Das Gericht hat in seinem Urteil auch den Schutz der Bevölkerung vor den Gesundheitsgefahren durch Passivrauchen als "überragend wichtiges Gemeinwohlziel" bezeichnet und angedeutet, dass ein totales Verbot absolut eine Möglichkeit wäre für ein neues Gesetz.
 
Der erste Satz ist so schon mal Schwachsinn.

Jeder Betrieb,Firma,Konzern usw. ist nur an Gewinnmaximierung interessiert.
Beispiele gibt es ja genug. Also kann man sagen das die gesamte Wirtschaft auf den
Tisch scheisst.
Und die Großen in ihre Lebensmittelkontrolle besser?
Gammelfleisch, umetikettieren usw., schon vergessen?

Daher schon mal kein gutes Argument dem kleinen Wirt Unvermögen zu attestieren.
Schwarze Schafe gibt es nun mal immer.


Was ist aber denn nun wirklich schlimmes wenn als "Raucherkneipe" deklarierte Gastronomie gibt?
Wer hinein geht ist sich der "Gefahren" bewusst des aktiven Passivsrauchen. :konfus
Ist der Nichtraucher nicht in der Lage sich dann die Örtlichkeit selbst auszusuchen?
Oder heißt es dann wieder "Da ist aber viel mehr los, das find ich gemein" ?
Wo ist den der Wettbewerb Vor oder Nachteil wenn sich der Wirt sich in ein Richtung begibt?

Wenn es nur um die Gesundheit geht, sollte man doch Kneipen ganz abschaffen da der Alkohol
doch das gefährlichere Gift ist, wenn man schon den Gesundheitsschutz fördern möchte.

Oder ist alles nur blanker Aktionismus und ändert tut sich nicht viel?
 
Der erste Satz ist so schon mal Schwachsinn.

Jeder Betrieb,Firma,Konzern usw. ist nur an Gewinnmaximierung interessiert.
Beispiele gibt es ja genug. Also kann man sagen das die gesamte Wirtschaft auf den
Tisch scheisst.
Und die Großen in ihre Lebensmittelkontrolle besser?
Gammelfleisch, umetikettieren usw., schon vergessen?

Daher schon mal kein gutes Argument dem kleinen Wirt Unvermögen zu attestieren.
Schwarze Schafe gibt es nun mal immer.

Hmm, verstehe nicht ganz was Du sagen willst. Aber es erscheint mir fast so, dass Du im Prinzip meiner Meinung bist. Der eh nur am Gewinn orientierte Wirt wird immer versuchen Schutzvorschriften zu umgehen, wenn sie sein Geschäft beeinträchtigen. Sei es, dass er um Kosten zu sparen Gammelfleisch verkauft, Alkohol an Minderjährige ausschenkt, oder eben das Rauchen zulässt. Und daher bin ich der Meinung, dass es völlig egal ist was die Wirte wollen, denn wenn es nach denen geht würde es überhaupt keine Regulierung ihrer Läden geben.

Was ist aber denn nun wirklich schlimmes wenn als "Raucherkneipe" deklarierte Gastronomie gibt?
Wer hinein geht ist sich der "Gefahren" bewusst des aktiven Passivsrauchen. :konfus
Ist der Nichtraucher nicht in der Lage sich dann die Örtlichkeit selbst auszusuchen?
Oder heißt es dann wieder "Da ist aber viel mehr los, das find ich gemein" ?
Wo ist den der Wettbewerb Vor oder Nachteil wenn sich der Wirt sich in ein Richtung begibt?

Hast Du dich eigentlich jemals gefragt, was daran schlimm wäre, wenn es nur Kneipen geben würde in denen nicht geraucht werden darf? Wer da hineingeht, der ist sich des Umstands bewusst, dass er auf sein Vergüngen verzichten muss. Oder heisst es dann wieder, "da kann ich aber nicht meinem Vergnügen nachgehen, das find ich gemein?

Der Wettbewerbsvorteil der momentan existiert solange man Raucherkneipen in Ausnahmefällen (die ja dann zur Regel werden) zulässt ist begründet im Sozialverhalten der Kneipengänger und der geschäftlichen Interessen der Wirte. Einen Kompromiss zwischen zwei Gruppen von denen eine süchtig ist kann es nicht geben, da die Voraussetzungen zu unterschiedlich sind.

Die Raucher sind nicht nur die Störer (der Normalfall ist wie gesagt saubere Luft und wieso sollte es einen gesetzlichen Kompromiss geben mit Menschen, die andere bei vollem Bewusstsein schädigen?) sondern grösstenteils Süchtige, daher erlebt man permanent, dass die Bereitschaft der Nichtraucher sich mit geballter Faust in der Tasche zuqualmen zu lassen weit grösser ist als die Fähigkeit der Raucher ihre Sucht einzuschränken. Zumal Rauchen gesellschaftlich noch immer einigermassen anerkannt ist und die Raucher überzeugt sind schon aus Gewohnheit ein Recht auf unbegrenztes Qualmen zu haben und das nichtmal völlig unberechtigt!

Wie tief das selbstverständliche Zuqualmen von Mitmenschen verwurzelt ist sieht man ja schon daran, dass es sich kaum ein Nichtraucher traut auf die sowieso nur rhetorisch gemeinte Frage, ob es wen stört, wenn man sich ne Zigarette anzündet, tatsächlich mal Klartext zu reden. Man will ja nicht als Spielverderber dastehen. Gemischte Gruppen werden daher höchstwahrscheinlich immer die Raucherkneipe aufsuchen, ebenso wie die Wirte immer versuchen werden aus ihrer Kneipe nen Club zu machen, jedenfalls in ne Ausnahmekategorie zu fallen.

Ohne ein Gesetz werden die Raucher sich immer durchsetzen bzw. alles versuchen ihrer Sucht nachgehen zu können. Das ist auch ein absolut verständliches Verhalten.

Es ist zwar ein Prozess in Bewegung gekommen, der das gesellschaftliche Bewusstsein langsam ändert, aber noch immer haben die Raucher durch die grosse Akzeptanz des Rauchens auch quasi gar kein Unrechtsbewusstsein. Wenn ich in ner Kneipe die anderen Anwesen mit meinen Fürzen eindecke gilt das als inakzeptables Verhalten, dabei ist das nichtmal gesundheitsschädlich. Qualme ich sie zu ist das aber völlig in Ordnung. Werfe ich auf der Strasse ne leere Schokoriegelverpackung einfach auf den Boden werde ich zumindest misbilligende Blicke ernten, spreche ich nen Raucher aber darauf an, dass er seine Kippe vllt. doch in nen Mülleimer tun könnte statt sie einfach da wo er gerade steht fallenzulassen und den Boden zu verdrecken ernte ich völlig verständnislose Blicke.

Den meisten Rauchern ist einfach nicht bewusst, dass ihr langhergebrachtes, gewohntes Verhalten ziemlich rücksichtslos und egoistisch ist. Und dann kommen noch so Reaktionen wie "Geh Du doch, wenns Dir nicht passt".

Wenn es jedoch ein Gesetz gibt, das das Rauchen in Kneipen ausnahmslos verbietet hat man einen Zustand geschaffen, der zwar nicht perfekt ist, da jetzt die Raucher eingeschränkt werden, der aber um Längen besser ist als alles vorher, denn die Beinträchtigung des "Vergüngens" Rauchen ist weit weniger schwerwiegend im Vergleich zur Belästung durch den Qualm und den Gefahren des Passivrauchens, womit die Nichtraucher sich bislang rumschlagen müssen. Und die Benachteiligung bestimmer Gruppen von Kneipen gibts auch nicht mehr, wenn für alle das Gleiche gilt.

Wenn es nur um die Gesundheit geht, sollte man doch Kneipen ganz abschaffen da der Alkohol
doch das gefährlichere Gift ist, wenn man schon den Gesundheitsschutz fördern möchte.

Oder ist alles nur blanker Aktionismus und ändert tut sich nicht viel?

Das Thema hatten wir schon X-mal. Alkohol ist überhaupt nicht mit Zigaretten zu vergleichen, oder kann man etwa davon besoffen oder krank werden, wenn man mit Leuten in nem Raum sitzt, die Alkohol konsumieren? Das eigene Vergnügen hört halt immer da auf, wo andere in Mitleidenschaft gezogen werden und da Zigarettenqualm im Gegensatz zum Alkohol direkt und unmittelbar andere Menschen beeinträchtigt sollte man dieses "Vergnügen" nur da ausüben, wo das nicht passieren kann.

Ich weiss auch gar nicht, was daran so umheimlich schwer zu begreifen ist. Es gibt zig Fälle in denen das "Vernügen" des einzelnen einschränkt wird sobald andere betroffen werden können, sei es ne Geschwindigkeitsbegrenzung, die Nachtruhe, Haltung gefährlicher Tiere oder wild onanierend durch die Fussgängerzone zu laufen.

Aber nur wenns ums Rauchsverbot geht wehren sich die betroffenen mit Händen und Füssen dagegen. Und ich bin mir sicher, dass liegt hauptsächlich daran, dass es sich um ne Sucht handelt und an dem Umstand, dass man glaubt, da man schon so aufgewachsen ist und es doch immer so war, quasi ein Gewohnheitsrecht auf ein Fortdauern von freiem Qualmen zu haben.

Aber keine Angst, daran dass irgendwann gar nicht mehr in Kneipen geraucht werden darf wird man sich mit der Zeit gewöhnen, genau wie an alles. Und die Raucher werden trotzdem in Kneipen gehen, genauso wie Autofahrer trotz streigender Spritpreise weiter Auto fahren. Und Raucher rauchen ja auch immer weiter, obwohl Zigaretten auch immer teurer werden. Alles ne Frage der Gewohnheit.

Allerdings hast Du mit einer Sache wirklich recht. Was die verschiedenen Landesregierungen da ausklamüsiert haben mit einem Gesetz voller verworrender Ausnahmen ist in der Tat blinder Aktionismus, der nicht allzuviel ändert. Die Tabak-Lobby dürfte nen erheblichen Einfluss auf die Politik haben, ebenso wie viele Politiker selber Raucher sein dürften. Und es ist auch sicher kein Zufall, dass die bayerische Landesregierung das Rauchverbot in Bierzelten wieder aufgehoben hat, wo doch die Landtagswahl und das Oktoberfest zusammenfallen. Aber beim heutigen Stand der Wissenschaft kann man die Gefahren des Passivrauchens nicht mehr länger leugnen, daher musste was unternommen werden.
 
Ah, das ist ja mal wieder eine wahnsinnige Idee der EU ... vielleicht sollte man einfach nicht besoffen mit der Kippe einschlafen oder sich die Leute vernünftig anstellen, dann würden auch nicht pro Jahr 2000 Menschen wegen Zigarettenbränden sterben (Ausnahmen hier nicht mitgezählt).

Was meine Erfahrungen mit dem Rauchverbot angeht:
Noch ist alles in Butter. Es ist Sommer, ich kann draußen sitzen, im Netz surfen und ein Bier schlürfen. Im Herbt und Winter hingegen wird das alles nicht so angenehm.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Ein Rauchverbot in Restaurants wäre vollkommen okay und ich wäre der Letzte, der da was sagen würde. In Kneipen, Clubs und Bars hingegen halte ich es für überflüssig. Ganz einfach.

EDIT
Moment: Scheinbar hat das BVG das Rauchen in Discos wieder erlaubt. War mir irgendwie entgangen. Trotzdem sind dieses ganzen Halbverbote irgendwie ... seltsam - Restaurants ausgeschlossen. Da sollte generell nicht geraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist euer Problem mit der Sache? Tut mir Leid.. aber wenn die Autohersteller zum ABS gezwungen würden, sagt ihr doch auch nicht .. "die Leute sollen einfach fahren lernen".
Die einzige Befürchtung die ich habe ist dass die Zigarettenindustrie dann die Preise erhöht.
 
Wo ist euer Problem mit der Sache? Tut mir Leid.. aber wenn die Autohersteller zum ABS gezwungen würden, sagt ihr doch auch nicht .. "die Leute sollen einfach fahren lernen".
Die einzige Befürchtung die ich habe ist dass die Zigarettenindustrie dann die Preise erhöht.

mein Problem ist wie schon gesagt, dass diese halbgare Verbieterei scheinheilig ist.

- Scheinbar was für die Gesundheit der Bevölkerung tun: Ja bitte!
- Die Tabaklobby nicht vor den Kopf stoßen: auf jeden Fall
- Weiterhin die Einnahmen aus der Tabaksteuer abgereifen: was ist denn das für eine Frage?

entweder Rauchen ist schädlich, dann gehört es verboten. Und zwar überall.
Oder Rauchen ist eben nicht schädlich, dann darf ich auch überall rauchen *shrugg*
 
Zurück
Oben