Sidious in wahrheit doch der schwache?

Also zu dem Kampf Mace vs Papatine:
Im Schwertkampf kann man Palpatines anstrengung deutlich sehen, will nicht sagen er hätte keine Chance aber er hat sicher nicht die Oberhand, ich denke ebenfalls das Palpatine den Kampf rauszögerte um auf Anakin zu warten, schließlich wusste Palp. Das Anakin dem Jedirat davon berichtet. Zuletzt wurde Palp. Durch seine eigenen Hasserfüllten Lichtblitzen devormiert.

Zum Joda fight. Ich denke Palp. Hat Joda nicht kommen sehen, weil er davon ausgegangen ist das dieser in der Order 66 drauf gegangen ist.
Das stöhnen betont Palps. Anstrengung im Kampf, ich denke nicht das Palp. Der "schwache war" ich denke in jüngeren Jahren und anderen Umständen ensprechend hätte Joda Sidius deutlich besiegt. Man darf das alter von Joda nicht vergessen! Auch Countdooku hätte in den jüngern Jahren des Joda keine Chance gehabt.
 
Zum Joda fight. Ich denke Palp. Hat Joda nicht kommen sehen, weil er davon ausgegangen ist das dieser in der Order 66 drauf gegangen ist.
Das stöhnen betont Palps. Anstrengung im Kampf, ich denke nicht das Palp. Der "schwache war" ich denke in jüngeren Jahren und anderen Umständen ensprechend hätte Joda Sidius deutlich besiegt. Man darf das alter von Joda nicht vergessen! Auch Countdooku hätte in den jüngern Jahren des Joda keine Chance gehabt.

Yoda!
 
Zum Kampf: Sidious will am Anfang sogar abhauen aber yoda verstellt ihm den Ausgang. Gerechnet hat er mit diesem Besuch garantiert nicht. Aber gut...kämpft er halt gegen ihn. Im anschließenden Kampf sehe ich da eher beide gleich. Verloren hat Yoda den Kampf wahrlich nicht. Warum? Als Sidious mit seinen Blitzen im Saal auf yoda "schiesst" absorbiert er diese ja und haut Sidious mit einem Machtstoß weg. Allerdings wirft ihn seine eigene Gegenkraft (Rückstoß) runter auf irgendeine "Sitzscheibe" und rutscht dann (geschwächt durch die Machtblitzabsorptionen...genau wie Sidious. ..nur der ist günstiger gelandet) runter. Von daher...er konnte ihn halt nicht besiegen aber mindestens ist er gleich stark(kann ja sogar mit der "Hand"die Blitze neutralisieren) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoda sagte es ja schon in Episode V: "Größe bedeutet nichts". Natürlich wusste Sidious als Sith-Lord um die Kräfte Yodas, aber auch er hat sich von dessem physischem Erscheinen täuschen lassen. Der Lichtschwertkampf der beiden, enthält neben dem angreifen des einen und das parieren des anderen aber auch Ansätze von gewissen Regeln und Etikette. Dieser Lichtschwertkampf war sicher nicht der beste in den Episoden, aber der stilvollste.
 
Der Lichtschwertkampf der beiden, enthält neben dem angreifen des einen und das parieren des anderen aber auch Ansätze von gewissen Regeln und Etikette.
Hmmm. Wenn es darum geht, den Feind und dessen Ideologie endgültig besiegen zu wollen, stehen die Etikette weit hinten an, sogar bei Yoda.

Aber von der Darstellung des Duells her wirkt es echt wie ein Kampf zweier Greise der alten Schule, hierbei teile ich deine Meinung.
 
Yoda sagte es ja schon in Episode V: "Der Lichtschwertkampf der beiden, enthält neben dem angreifen des einen und das parieren des anderen aber auch Ansätze von gewissen Regeln und Etikette. Dieser Lichtschwertkampf war sicher nicht der beste in den Episoden, aber der stilvollste.
Absolut! Der Kampf schlechthin...Der Kampf zwischen Gut und Böse ; zwischen DEM Sith Lord und DEM Jedi Großmeister (der fast noch Darth Bane zu Lebzeiten hätte begegnen können)
 
Ich glaube, das wir gar nicht die Möglichkeit haben zu sagen, was im Kampf zwischen Mace und Palpatine wirklich in jeder Nuance passiert ist. Denn GL spielt bewusst mit dem Zuschauer was wahr ist und was nicht - ganz in Tradition einer Metaebene.
Ich denke nicht, das Palpatine einfach so Mace töten könnte, da der Charakter dafür viel zu stark aufgebaut wurde in den drei Teilen. Aber dass sie ungefähr gleichwertig waren, sollte hier keiner in Frage stellen.
Und auch der Kampf zwischen Ihm und Yoda aber vor allem der Kampf zwischen Obi-Wan und Anakin zeigt doch recht deutlich, das Angriff und Verteidigung in einer Balance den Kampf unendlich werden lassen kann. Und Palpatine war sicherlich in der Lage, den Kampf noch weiter hinauszuzögern, wenn Anakin später da wäre. Im Kampfsport (und ich habe lange Ai Kido gemacht und jeder der Kampfsport Erfahrungen hat, wird mir in den meisten Fällen zustimmen) ist bei relativ ebenbürtigen Gegnern die Gefahr, besiegt/ausgeknockt/Punkt kassieren am grössten, wenn man versucht, anzugreifen.

Was Yoda und Palpatine angeht: Yoda ist für mich eindeutig der bessere Schwertkämpfer aber Sidious der besser Kämpfer; also er arbeitet doch eindeutig mit dreckigen Tricks - Warum auch nicht? Es ja kein Sport sondern Kampf auf Leben und Tod. Doch auch die Bestimmung und das Prinzip dessen macht uns einen Strich durch die Rechnung was die Interpretation angeht. Schicksal ist ein Leitmotiv bei Star Wars. Es war weder Yoda bestimmt Sidious zu stürzen noch Sidious, Yoda zu vernichten. Der Ausgang musste über die Skywalker entschieden werden. Der Film Matrix erklärt diese Philosophie grösser: Weichen werden mit Bestimmtheit gelegt, damit (Anomalie) in wenigen, entscheidenden Momenten, wie gesagt eine freie Entscheidung getroffen werden kann (Anakin schlägt Winds Hand ab - Luke tötet nicht Vader) Alles um die Skywalker herum dreht sich um Selbige und relativiert sich, damit der Zuschauer sich den Kopf zerbrechen kann - nach Shakespeare Tradition. Skywalker sind Schachfiguren aber da alle von den Entscheidungen der Skywalker abhängig sind, sind alle anderen Schachfiguren aber da alle anderen die Skywalker in die Entscheidung drängen, sind die Skywalker die Schachfiguren usw...
Vielleicht macht es den Kampf zwischen Vader und Luke noch grösser, da hier zum Einzigen male die Entscheidungsträger gegeneinander kämpfen...Ja, klingt gut alles ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, das wir gar nicht die Möglichkeit haben zu sagen, was im Kampf zwischen Mace und Palpatine wirklich in jeder Nuance passiert ist. Denn GL spielt bewusst mit dem Zuschauer was wahr ist und was nicht - ganz in Tradition einer Metaebene.
Ich denke nicht, das Palpatine einfach so Mace töten könnte, da der Charakter dafür viel zu stark aufgebaut wurde in den drei Teilen. Aber dass sie ungefähr gleichwertig waren, sollte hier keiner in Frage stellen.
griff und Verteidigung in einer Balance den Kampf unendlich werden lassen kann. ....

Der Kampf zwischen Sidiuos und Windu geht ganz klar an Sidiuos. Er hat doch nur auf Ani gewartet und den Hilflosen gespielt um Anikin letztlich auf seine Seite zu ziehen. Mace konnte ja kaum noch die Blitze absorbieren, so geschwächt war er. Und kurz vor dem Ende sehen wir ja mit welcher Stärke und Macht er Mace aus dem Fenster mittels Blitze schießt. Sidiuos hatte da noch einiges an "Macht" in der Hinterhand im Vergleich zu Mace
 
Der Kampf zwischen Sidiuos und Windu geht ganz klar an Sidiuos. Er hat doch nur auf Ani gewartet und den Hilflosen gespielt um Anikin letztlich auf seine Seite zu ziehen. Mace konnte ja kaum noch die Blitze absorbieren, so geschwächt war er. Und kurz vor dem Ende sehen wir ja mit welcher Stärke und Macht er Mace aus dem Fenster mittels Blitze schießt. Sidiuos hatte da noch einiges an "Macht" in der Hinterhand im Vergleich zu Mace
Es ist zwar beeindruckend wie Sidious dies tat, jedoch keinesfalls ein Zeichen dafür, dass er nur auf Anakin gewartet hatte. Windu konnte natürlich nicht mehr gegen Palpatine bestehen, wie denn auch, da er seine Hand verlor? Meiner Einschätzung nach wäre der Kampf zugunsten von Mace ausgefallen, sofern Anakin ab und zu mal Wort hielte. Zum Todesstoß ansetzen konnte der Kanzler einzig und allein durch Anakins Verrat.
 
Der Kampf zwischen Sidiuos und Windu geht ganz klar an Sidiuos. Er hat doch nur auf Ani gewartet und den Hilflosen gespielt um Anikin letztlich auf seine Seite zu ziehen. Mace konnte ja kaum noch die Blitze absorbieren, so geschwächt war er. Und kurz vor dem Ende sehen wir ja mit welcher Stärke und Macht er Mace aus dem Fenster mittels Blitze schießt. Sidiuos hatte da noch einiges an "Macht" in der Hinterhand im Vergleich zu Mace
Na gut, wenn du meinst. Aber glaubst du wirklich das du da 100% absolut(istisch) Recht hast oder hältst du das Thema wenigstens für diskutabel?
 
Na gut, wenn du meinst. Aber glaubst du wirklich das du da 100% absolut(istisch) Recht hast oder hältst du das Thema wenigstens für diskutabel?
Nee-natürlich weiß ich das
nicht 100%ig...woher denn ?
Dafür ist ja so ein Diskussionsforum.
Aber muss man nun immer erst schreiben: "meiner Meinung nach, ich denke... u.s.w"?

Immer schön friedlich :-)

Und lieber zurück zum Thema!
 
Ich denke nicht, das Palpatine einfach so Mace töten könnte, da der Charakter dafür viel zu stark aufgebaut wurde in den drei Teilen.
Ok das muss ich nu Fragen, wo wurde das dargestellt?
In EP I sieht man Mace nur in einem Sessel Sitzen und aus dem Schiff aussteigen.
In EP II durfte er Jango Köpfen, aber auch erst nach dem er von dem Kuscheltierchen als Fußball verwendet wurde.

Mir fällt auch nicht ein, das er in den Filmen jemals die Macht angewendet hat, noch das erwähnt wird das er der beste Lichtschwertkämpfer sei. Dafür gibts den Satz (grob zitiert): Obi-Wan zu Anakin in EP II "Würdest du soviel Energie in dein Lichtschwert Training stecken, könntest du bald in Konkurrenz zu meister Yoda treten"

Ich weis nicht, aber das würde ich nicht als stark aufgebaut nennen.
 
Ich vermute mal, der Eindruck, Mace sei außergewöhnlich stark, stammt in erster Linie aus Sekundärliteratur. Da hat er doch, glaube ich, sogar einen eigenen, besonders aggressiven Kampfstil namens Vaapad.
In den Filmen hingegen ist am ehesten die Tatsache, dass er sich Palpatine stellt, ein Hinweis auf besondere Fähigkeiten im Schwertkampf. Vielleicht gibt es aber auch noch einige Clon Wars-Flgen, die das bestätigen.

Aber am Ende müssen wir wohl auf neue kanonische Quellen warten, die uns mehr über die Kämpfe Palpatines gegen Yoda und Mace sagen. Das, was wir in den Filmen sehen, wurde ja schon oft diskutiert, ohne zu einem klaren Ergebnis zu kommen.
 
Ich sehe die Situationen so:

- Sidious vs. Mace
Meiner Meinung nach hat Sidious alles unter Kontrolle und es ist so abgelaufen, wie er es geplant hat. Wie im übrigen so gut wie alles bis zu Vader´s einschreiten in Episode 6 geklappt hat, aber das ist ein anderes Thema.
Ich seh das so, Sidious hat alles minutiös vorbereitet, er hat Anakin Punkt für Punkt in kleinen Schritten auf die dunkle Seite herübergezogen. Das ging schon Jahre so. Der letzte Höhepunkt war dann die Hinrichtung Dooku´s. Eine absolute Grenzüberschreitung für Jedi´s. Als Sidious dann Anakin von der Fähigkeit das Leben von Padme zu retten erzählte, hatte er den Schlüssel, um sein Werk zu vollenden. Nachdem Sidious Anakin im Kanzler-Büro endgültig seine Identität offenbarte, wusste er, Anakin war verwirrt, hin und hergerissen und er würde ihn zwar nicht töten, aber es den Jedi sagen. Sidious wusste also ganz genau, das Windu und die Eskorte zu ihm kommen würde, um ihn zu verhaften. Er wusste aber auch, das Anakin dies wusste und dieser Sidious brauchte. Wie mächtig Sidious ist, sah man dann. Er tötete innerhalb von Sekunden 3 Jedi Meister. Auch keine ganz schlechten. Selbst Windu hätte er töten können, an einer Stelle hält er ihm das Lichtschwert vor den Bauch, vollendet die Aktion aber nicht. Klar, wie würde es aussehen, wenn Anakin reinkommt und Sidious mal eben alle abgeschlachtet hat. Nein, Anakin muss eben von sich aus die allerletzte Grenzüberschreitung begehen. Nicht einen Sith zu töten, sondern diesmal gegen einen Jedi einzuschreiten. Also hat Sidious so lange weitergekämpft, bis Anakin ankam. Das hat Sidious gespürt. Als der richtige Zeitpunkt kam, hat er sich vermeintlich besiegen lassen und wie ein armes überfallenes Opfer in die Ecke verdrückt. Als dann Mace Windu die Hinrichtung vollenden wollte, hat Sidious nochmal die Fähigkeit erwähnt Padmes Leben zu retten und das ist jetzt meine Theorie, sogar mit der Deformierung Punkte gesammelt. Ich denke nämlich nicht, das die zurückgeschleuderten Machtblitze das Gesicht so deformierten. Ich denke, das Gesicht von Sidious sah schon vorher so aus, er hatte nur die Fähigkeit es "normal" darzustellen. Einleuchtend, denn es wurde gesagt, der besagte Sith-Lord hat die Fähigkeit seine Identität zu verschleiern und zu täuschen. Zudem, die Chancen als deformierter Senator zum Kanzler gewählt zu werden, wären wohl nicht so groß gewesen. Für eine politische Laufbahn nicht gut. Also ist meine Theorie, das die zurückgeschleuderten Machtblitze nicht das Gesicht deformierten, sondern nur die Tarnung beendeten. Das Gesicht hat er dann nur benutzt, um noch schutzbedürftiger und verletzter auszusehen. Das er aber weiterhin alles unter Kontrolle hatte, konnte man auch anhand von Sidious Blicken, die immer wieder aus dem Augenwinkel zu Anakin wanderten und an seinem Lachen, als Anakin die Hand Windu´s abschlug, sehen. Seine sogenannte Schwäche war auch nur gespielt. Erst sagte er, er kann nicht mehr, sei zu schwach, dann nachdem die Hand abgeschlagen war, konnte er die volle Power Machtblitze abgeben. Das war alles genauso, wie er es sich vorgestellt hatte.

- Sidious vs. Yoda
Zwar ist letztlich Yoda abgestürzt und musste fliehen, aber ich schätze den Kampf und die Kräfte der Beiden als gleichwertig ein. Es ist sozusagen das ultimative Gute, gegen das ultimative Böse personalisiert durch die beiden Charaktere. Keins/Keiner von beiden ist stärker als das andere. Es herrscht ein Gleichgewicht der Kräfte. Das sieht man dadurch, das beide in dem Büro vom Machtschub/Blitzen jeweils 1x weggeschleudert wurden. Im Lichtschwertduell gab es auch keinen Sieger. Und letztlich auch nicht bei der Machtexplosion im Senat. Beide waren gleichstark. Sidious konnte sich noch am Geländer festhalten, während Yoda abgestürzt ist, was aber nichts über endgültigen Sieg oder Niederlage aussagt. In Episode V sagt Yoda auch auf die Frage von Luke, ob denn die dunkle Seite stärker sei, nein, nicht stärker, nur leichter und verführerischer. Beide Seiten sind gleichstark.
 
Ich sehe die Situationen so:



- Sidious vs. Yoda
Zwar ist letztlich Yoda abgestürzt und musste fliehen, aber ich schätze den Kampf und die Kräfte der Beiden als gleichwertig ein. Es ist sozusagen das ultimative Gute, gegen das ultimative Böse personalisiert durch die beiden Charaktere. Keins/Keiner von beiden ist stärker als das andere. Es herrscht ein Gleichgewicht der Kräfte. Das sieht man dadurch, das beide in dem Büro vom Machtschub/Blitzen jeweils 1x weggeschleudert wurden. Im Lichtschwertduell gab es auch keinen Sieger. Und letztlich auch nicht bei der Machtexplosion im Senat. Beide waren gleichstark. Sidious konnte sich noch am Geländer festhalten, während Yoda abgestürzt ist, was aber nichts über endgültigen Sieg oder Niederlage aussagt. In Episode V sagt Yoda auch auf die Frage von Luke, ob denn die dunkle Seite stärker sei, nein, nicht stärker, nur leichter und verführerischer. Beide Seiten sind gleichstark.

Das sehe ich auch so. Der Kampf der beiden größten Machtnutzer gegeneinander (gut gegen böse, hell gegen dunkel, schwarz gegen weiß..etc.) kann ja nur ein Patt hervorbringen.
Eine der wesentlichen Aussagen im SW-Universum. Keine Seite ist stärker. Und genau so endetet auch der Kampf- Yoda war halt enttäuscht, dass er gescheitert ist (also Sidious nicht besiegt hat)...
 
Ich wahr eigentlich der Meinung das Sidious größere Vorteile im Umgang mit der Macht hätte. Da er ja selber sagte "Die dunkle Seite ist der weg zu manigfaltigen Fähigkeiten". Und ein so mächtiger Sith Lord müßte doch im Gebrauch der Macht (dunkle Fähigkeiten) einem Jedi Überlegen sein.
 
Ich habe vor kurzem nochmal in ROTS reingeschaut. Sidious´ Kampfstil ist eher hinterlistig denn aufrichtig und elegant oder kraftvoll. Er stichelt mehr als dass er offen kämpft. Sein Sieg war meiner Ansicht nach eher Glück als tatsächlich Fähigkeit. Die "mannigfaltigen Fähigkeiten" müssen sich nicht unbedingt auf Kampf bezogen haben. Auch Jedi haben "mannigfaltige Fähigkeiten", die ihnen durch die Macht verliehen werden.

Wenn Mace sich nicht hätte ablenken lassen und Anakin sich nicht überraschenderweise eingemischt hätte, dann wäre Sidious auch nicht entkommen. Der "schnelle Seitenwechsel", den Anakin da vollzogen hatte, war mir auch nicht nachvollziehbar, zumal er kurz vorher Count Dooku gerichtet (!) hatte, unter der gleichen Prämisse wie nun Mace Windu sich gegen Darth Sidious sieht, nämlich der endgültigen Beendigung einer unkalkulierbaren tödlichen Bedrohung.
 
Ich habe vor kurzem nochmal in ROTS reingeschaut. Sidious´ Kampfstil ist eher hinterlistig denn aufrichtig und elegant oder kraftvoll. Er stichelt mehr als dass er offen kämpft. Sein Sieg war meiner Ansicht nach eher Glück als tatsächlich Fähigkeit. Die "mannigfaltigen Fähigkeiten" müssen sich nicht unbedingt auf Kampf bezogen haben. Auch Jedi haben "mannigfaltige Fähigkeiten", die ihnen durch die Macht verliehen werden.

Wenn Mace sich nicht hätte ablenken lassen und Anakin sich nicht überraschenderweise eingemischt hätte, dann wäre Sidious auch nicht entkommen. Der "schnelle Seitenwechsel", den Anakin da vollzogen hatte, war mir auch nicht nachvollziehbar, zumal er kurz vorher Count Dooku gerichtet (!) hatte, unter der gleichen Prämisse wie nun Mace Windu sich gegen Darth Sidious sieht, nämlich der endgültigen Beendigung einer unkalkulierbaren tödlichen Bedrohung.
Skywalker tötet Mace weil er will,dass Sidious Padme vor dem Tod rettet. Unabhängig davon ob die juristisch zweifelhafte Selbstjustiz von Mace gerechtfertigt ist.
 
Zurück
Oben