Sidious in wahrheit doch der schwache?

Sorry aber es beschäftigt mich schon eine Weile.

Mich würde mal der Grund interessieren, warum einige Sidious diese absolute Überlegenheit einräumen. Wenn er so gut ist, verstehe ich nicht warum das so ist.
Sind die beiden Jedi gegen Sidious Stümper, die besten in der Galaxis aber trotzdem haushoch unterlegen? Eine andere Erklärung viele mir da nicht ein.

Es passt auch nicht zu einem Mann, der sich die ganze Galaxis durch Taktik und Intriegen einverleibt hat, daß dieser sich nun zweimal einer echten Lebensgefahr aussetzt.
Außer wie gesagt, es bastand nie eine Gefahr. Aber dann verstehe ich nicht, wie er die Stärken und Schwächen der beiden Jedi so exakt einschätzen konnte, ihre Aktionen so schnell vorrausahnen/sich darauf einstellen konnte......er müßte sie eben so gut gekannt haben wie er Anakin kannte. Aber nur letzterer war sein "Schüler".
Also wie geht das? Ich lese diese ganzen Diskussionen und stehe irgendwie immer noch auf dem Schlauch.
Was übersehe ich?
 
Achso.

Ich nehme mal ganz stark an das Sidious über Jahre hinweg die Jedi beobachtet hat,er hatte ja auch hin und wieder mit ihnen zu tun,und so hat er auch die Stärken und Schwächen bestimmter Jedi in Erfahrung bringen.
 
Ja genau, die beiden meine ich.

Wie will Sidous Yoda über 800 bis 900 Jahre lang beobachtet haben? Er selber ist doch erst......isser schon über die 100 hinaus?
 
Ich hab ja auch geschrieben "bestimmte Jedi" z.B. Kit Fisto und Mace Windu.Ausserdem nehme ich mal ganz stark an, das er durch seine Ausbildung zum Sith auch so einiges über die Jedi gelernt hat.
 
Ausserdem nehme ich mal ganz stark an, das er durch seine Ausbildung zum Sith auch so einiges über die Jedi gelernt hat.
Das bezweifele ich nicht.
Gehe ich aber von einer "reinen Inszinierung" aus, so hätte Sidious zwei blutige Anfänger vorgeführt. Oder eben zwei, die er genau kennen mußte.
Mit Windu mußte er zum einen so überzeugend kämpfen, daß dieser einen echten Gegner vor sich sieht und zum anderen mußte er den Kampf exakt so lange hinziehen, bis Anakin eintreffen würde. Letzteres mußte er während des Kampfes natürlich "im Auge behalten".
Selbst für einen Showkampf, wo beide eingeweiht wären, stelle ich mir das ziemlich schwer vor.

Gehe ich nun davon aus, daß das genau so eine Ein-Mann-Inszinierung war, dann stellt sich mir die Frage, wieso er sich mit Yoda so viel Zeit läßt. Dazu hat er keinen Grund. Nach Yoda käme niemand mehr, den er von irgendwas überzeugen müßte, also hätte er ihn auch schon mit dem ersten Blitzschlag ausschalten können.
Yoda sieht aber tatsächlich nach einem ernst zu nehmenden Gegner aus. Ich denke nicht daß das insziniert ist. Zweimal verliert Sidious die Kontrolle. Beim ersten mal zögert Yoda (der immer noch sein Lichtschwert hat), beim zweiten mal ist Yoda unglücklicher gestrauchelt als Sidious.
Beidemale hätte es auch genau andersrum kommen können.
Für so ein "Risiko" gab es aber keinen ersichtlichen Anlass mehr. Sein Sicherheitspersonal muß er ja nicht "überzeugen".

Für eine reine Inszinierung gibt es da erhebliche Logik-Fehler. Risiken, die er ganz leicht hätte vermeiden können.
 
Das bezweifele ich nicht.
Gehe ich aber von einer "reinen Inszinierung" aus, so hätte Sidious zwei blutige Anfänger vorgeführt. Oder eben zwei, die er genau kennen mußte.
Mit Windu mußte er zum einen so überzeugend kämpfen, daß dieser einen echten Gegner vor sich sieht und zum anderen mußte er den Kampf exakt so lange hinziehen, bis Anakin eintreffen würde. Letzteres mußte er während des Kampfes natürlich "im Auge behalten".
Selbst für einen Showkampf, wo beide eingeweiht wären, stelle ich mir das ziemlich schwer vor.

Gehe ich nun davon aus, daß das genau so eine Ein-Mann-Inszinierung war, dann stellt sich mir die Frage, wieso er sich mit Yoda so viel Zeit läßt. Dazu hat er keinen Grund. Nach Yoda käme niemand mehr, den er von irgendwas überzeugen müßte, also hätte er ihn auch schon mit dem ersten Blitzschlag ausschalten können.
Yoda sieht aber tatsächlich nach einem ernst zu nehmenden Gegner aus. Ich denke nicht daß das insziniert ist. Zweimal verliert Sidious die Kontrolle. Beim ersten mal zögert Yoda (der immer noch sein Lichtschwert hat), beim zweiten mal ist Yoda unglücklicher gestrauchelt als Sidious.
Beidemale hätte es auch genau andersrum kommen können.
Für so ein "Risiko" gab es aber keinen ersichtlichen Anlass mehr. Sein Sicherheitspersonal muß er ja nicht "überzeugen".

Für eine reine Inszinierung gibt es da erhebliche Logik-Fehler. Risiken, die er ganz leicht hätte vermeiden können.

Der Kampf mit Yoda war auch keine Inszenierung, er hatte sogar gehofft das Yoda bis dahin durch die übermacht der Klone tot wäre. Inszeniert war nur der Kampf mit Windu, da er diesen eben brauchte um Anakin gänzlich auf seine Seite zuziehen.
 
Dann hat er den größten Risikofaktor in der Galaxis unterschätzt, und das bei seinem "Plan vom Plan vom Plan", den er "in der Hinterhand" hielt (hab ich hier sinng. irgendwo gelesen)?
Das ist ja so, als würde man beim Schach die "Dame" unterschätzen, und es fahrlässig versäumen diese zu "fesseln".
 
Was ist daran so bemerkenswert? Albern wäre es ja nur, wenn er einen kleinen Risikofaktor unterschätzt hätte. Dass es die große Gefahr ist, die ihm letztlich Mühen und Ärger bereitet, ist doch nur vernünftig. Um bei der Schach-Analogie zu bleiben: Nicht umsonst werden eine Menge Figuren von der Dame geschlagen - obwohl man weiß, dass sie die gefährlichste ist.
 
Persönlich finde ich diese ganze Geschichte, dass eigentlich alles nur ein großer Plan von Sidious war, auch ziemlich beknackt. Aber gerade bei Yoda, würd' ich Wonto zustimmen: ich glaube eben nicht, dass Sidious, Yoda unterschätzt hat. Letztendlich hatte er wohl nur kein Mittel, um Yoda im Vorfeld verschwinden zu lassen. Wenn er nämlich so ein Genie war, kann er ja nicht ernsthaft geglaubt haben, dass die Klontruppen es schaffen würden, Yoda tatsächlich zu töten. Zumal die Klone, die Obi-Wan erledigen sollten, sogar mit 'ner Artilleriekanone auf ihn schießen...
 
Albern wäre es ja nur, wenn er einen kleinen Risikofaktor unterschätzt hätte. Dass es die große Gefahr ist, die ihm letztlich Mühen und Ärger bereitet, ist doch nur vernünftig.
Wieso wäre ersteres albern und letzteres sogar "vernünftig" gewesen?
Daß er die Gefahr kommen sieht und so gut wie nichts dagegen tut ist vernünftig?

Wenn er nämlich so ein Genie war, kann er ja nicht ernsthaft geglaubt haben, dass die Klontruppen es schaffen würden, Yoda tatsächlich zu töten.
Somit konnte er auch nicht damit gerechnet haben, ihn über die "Order 66" klein zu kriegen.
Er dirigiert Yoda regelrecht nach Coruscant zu kommen.
Dort macht er also den gleichen Fehler ein zweites mal: nur Klontruppen.
Sieht so aus als hätte er nicht mal damit gerechnet, daß Yoda kommen würde. So schlecht wie er auf ihn vorbereitet ist.
 
Somit konnte er auch nicht damit gerechnet haben, ihn über die "Order 66" klein zu kriegen.
Er dirigiert Yoda regelrecht nach Coruscant zu kommen.
Dort macht er also den gleichen Fehler ein zweites mal: nur Klontruppen.
Sieht so aus als hätte er nicht mal damit gerechnet, daß Yoda kommen würde. So schlecht wie er auf ihn vorbereitet ist.

Ich glaube auch das Sidious nicht mit einem Überleben Yodas gerechnet hat. Er sagt ja auch "ihr habt überlebt" und nicht "ah, ich hatte euch erwartet". Der Kampf mit Yoda war sicher nicht inszeniert, warum auch?
 
Wenn das wirklich so wäre und Sidious überzeugt davon war, dass seine Klontruppen den Job schon machen, dann macht das dass Ganze ja nur noch belämmerter. Der geniale Sidious, der wirklich jeden Furz in seinem großen Plan bedacht hat und sich sogar von Mace Windu verstümmeln ließ, nur um Anakin auf seine Seite zu ziehen, behandelt den vermutlich gefährlichsten Gegner derart stiefmütterlich? :o
 
Ich hatte sogar den Eindruck das Sidious nicht unbedingt mit Yoda kämpfen wollte,er wollte ja quasi vor Beginn des Kampfes abhauen. ;)

Stimmt, er schaut verzweifelt nach links und rechts, wollte einen Kampf ausweichen. Doch der Kampf fand doch statt. Wenn man in eine Ecke getrieben wird, wie ein Tier, kämpft dann man doch. Bei Sidious mit Erfolg. Yoda war doch schon fast 900 Jahre alt und Sidious? Sollte ich mich nicht an den Roman rund um Darth Plagueis basieren (kenne nur das Hörbuch), der Anakin, Dooku und sogar Grievous vom Hören kannte, hätte ich in meinem persönlichen EU darauf getippt, er sei auch mindestens über 100 Jahre alt und ein menschliches Äquivalent zu Yoda sein.
 
Wenn das wirklich so wäre und Sidious überzeugt davon war, dass seine Klontruppen den Job schon machen, dann macht das dass Ganze ja nur noch belämmerter. Der geniale Sidious, der wirklich jeden Furz in seinem großen Plan bedacht hat und sich sogar von Mace Windu verstümmeln ließ, nur um Anakin auf seine Seite zu ziehen, behandelt den vermutlich gefährlichsten Gegner derart stiefmütterlich? :o

Er hat wohl nicht damit gerechnet das ausgerechnet einer der rebellischen Senatoren nach Überlebenden Jedi sucht und die dann auch noch dreist auf Coruscant einschleust. Ich denke er war sich ziemlich sicher, dass die Klone reichen um die Jedi abzumurksen. Wie man im Film, abgesehen von nur zwei Stück, auch gut sehen kann. Denn wenn Palpatine sich nicht sicher gewesen wäre, das die Klone dem sterbenden Jedi-Orden den Rest geben können, wieso hätte er sie denn dann so in seinen Plan mit einbinden sollen?
 
Das ist ja genau, was ich meine. Er verlässt sich darauf, dass die Klone es schaffen würden Yoda zu töten. Wäre er das Genie, als das er dargestellt wird, hätte er eben das nicht getan.

Aber es hat ja geklappt... bis auf 2 Jedi (zumindest in den Filmen) werden alle abgemurkst. Obi überlebt mit Glück und Yoda ist nicht im Schlachtengetümmel und erkennt den Verrat im letzten Moment. Höchstwarscheinlich glaubte Sidious auch nicht, das alle Jedi sofort sterben und war sich sicher diese noch ein paar Jahre jagen zu müssen. Aber das Yoda auf Coruscant dann bei ihm auf der Matte erscheint ist ja ein großer Zufall.
 
Das Genie Sidious hat also sonst wirklich jeden Furz bedacht und durchgeplant, aber nicht die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass Yoda überleben könnte? Na ja, wie auch immer. :cool:
 
Zurück
Oben