Sind in der SW-Galaxie Zeitreisen möglich ?

@ Polonius: Die Story liest sich mehr als haarsträubend. Von dem Comic sollte man wirklich besser Abstand halten...

Zeitreisen im SW-Universum... naja, möglich ist alles. Die Autoren haben schon ziemlich viel Fantasie. Aber irgendwie fände ich es auch untypisch, es passt schon eher zu ST als in die GFFA.
 
also durch den hyperraumantrieb ist doch zeitreise moeglich , obwohl es in SW nich als solches ausgelegt wird . sondern nur als schnelle fortbewegung.

und zeitreisen waeren auch dumm in sw, weil dann theoretisch die NeueRep (in ferner zukunft mit der erringung neuer technologie) zurueck in den zeitrahmen von ep1-2 reisen koennte und palpi aufhalten koennte. das wiederum die zukunft veraendern wuerde und es nie zu einer NeueRep kommen wodurch die reise in die vergangenheit nie stand finden wuerde also palpi nich aufgehalten wuerde aba denoch eine neueRep entstehen lassen wuerde (nach palpis vernichtung) und alles wieder von vorne beginnen wuerde , immer bis zu dem punkt in dem die neueRep jemanden zurueck schickt.

ja zeitreisen sind scheisse schwer (auszufuehren und zu begreifen)
 
Original geschrieben von Craven
Der 2. Todesstern hatte offiziell 160 Km Durchmesser.

Dem SW:ICS der OT zufolge hatte der Erste Todesstern einen Durchmesser von 160 Kilometer.

Auf der ersten Seite des Romans zu RotJ heißt es ungefähr: "Mehr als doppelt so groß wie sein Vorgänger den Rebellenstreitkräfte vor so vielen Jahre vernichteten. Dabei erst halb fertig."

Ergo kann der 2te Todesstern NICHT 160 Km Durchmesser haben.

Den Speziel-Effects-Leuten von ILM zufolge war der Durchmesser von DS II MEHR als 500 Meilen oder mehr als 800 Kilometer. Und da diese verantwortlich sind, für was auf dem Bildschirm gesehen wird ... . Diese Angabe von mehr als 800 KM paßt auch zu den Größenverhältnissen von Endor und DS II im taktischen Hologramm der Rebellen.
 
@Aaron: Ja, das nenne ich auch Zeitreisen :D

@Jedi-Katarn: Ich weis, aber es kam eine Zeitreise vor deswegen musste ich drann denken. Aber das es nciht um Zeitreisen geht ist mir klar.

Also ich denke auch das es nicht wirklich ins SW-Universum passt, aber interessiert hat es mich ob es schon mal im SW-Universum geschehen ist. Oder ob es überhaupt möglich wäre.
 
Original geschrieben von FTeik
Dem SW:ICS der OT zufolge hatte der Erste Todesstern einen Durchmesser von 160 Kilometer.
Hmm.. stimmt. Allerdings sagen sämtliche anderen Quellen, daß der 1. Todesstern einen Durchmesser von 120 Km und TS #2 von 160 Km hatte.

Auf der ersten Seite des Romans zu RotJ heißt es ungefähr: "Mehr als doppelt so groß wie sein Vorgänger den Rebellenstreitkräfte vor so vielen Jahre vernichteten. Dabei erst halb fertig."
Ergo kann der 2te Todesstern NICHT 160 Km Durchmesser haben.
Naja, der Roman stimmt eh in vielen Dingen nicht so ganz (Staffelbezeichnungen, Obi-Wan's Bruder...) Übrigens steht in der engl. Fassung "nearly twice as big".. also nicht mehr als, sondern nur fast doppelt so groß.

Den Speziel-Effects-Leuten von ILM zufolge war der Durchmesser von DS II MEHR als 500 Meilen oder mehr als 800 Kilometer. Und da diese verantwortlich sind, für was auf dem Bildschirm gesehen wird ... . Diese Angabe von mehr als 800 KM paßt auch zu den Größenverhältnissen von Endor und DS II im taktischen Hologramm der Rebellen.
Sorry, aber was interessiert es, was die Modellbauer ursprünglich wollten? Das hat doch auf die In-Universe-Aussagen keinerlei Auswirkungen. Und wenn dort von 120 (bzw. 160 für TS #2) gesprochen wird, dann hat für mich die bloße Aussage eines Modellbauers wenig Aussagekraft.

Abgesehen davon, daß ich 800 Kilometer Durchmesser für zu gigantisch und nicht realisierbar halte, gibt es keine richtigen Beweise für eine solche Größe.

Übrigens das hier steht im Death Star Technical Companion über den 1. Todesstern: 120 kilometers in diameter* (* Allliance Editor's Note: Our studies of these records indicate that Bevel Lemelisk originally wanted this space station to be 160 kilometers in diameter. The plans indicate that such an expansion would be easily accomplished for any future Death Star projects.


Craven
 
In der Behind the Magic CD steht auch:
Durchmesser erster Todesstern: 120 km
Durchmesser zweiter Todesstern: 160 km
 
Original geschrieben von Craven
Hmm.. stimmt. Allerdings sagen sämtliche anderen Quellen, daß der 1. Todesstern einen Durchmesser von 120 Km und TS #2 von 160 Km hatte.

Falsch. Der Roman Darksaber spricht von nur 100 Kilometern (versuch mal Kilometer mit Meilen zu ersetzen und du bist wieder bei 160 Kilometern) und ein oder zwei der WEG-Quellen sprechen auch von 100 Kilometern (für beide TS).

/Naja, der Roman stimmt eh in vielen Dingen nicht so ganz (Staffelbezeichnungen, Obi-Wan's Bruder...) Übrigens steht in der engl. Fassung "nearly twice as big".. also nicht mehr als, sondern nur fast doppelt so groß/

Den von LFL aufgestellten Regeln für Canon und Offiziell zufolge sind die Filme, die Romane zu den Filmen, die Drehbücher und die Hörspiele Canon, in dieser Reihenfolge. Weil der Film zu RotJ also in der Wertung über dem Roman zu RotJ steht, steht der Roman immer noch über allen anderen Quellen.

/Sorry, aber was interessiert es, was die Modellbauer ursprünglich wollten? Das hat doch auf die In-Universe-Aussagen keinerlei Auswirkungen. Und wenn dort von 120 (bzw. 160 für TS #2) gesprochen wird, dann hat für mich die bloße Aussage eines Modellbauers wenig Aussagekraft./

Ganz einfach. Die Modellbauer und Special-Effekts-Leute sind für das verantwortlich, was wir Onscreen sehen, was also im Film ist. Was im Film gezeigt wird steht über jeder anderen Quelle (-> Canon).

Übrigens frage ich mich manchmal, ob die Verfasser der In-Universe-Quellen die Filme überhaupt jemals gesehen haben, handelt es sich doch um dieselben Leute, die uns weißmachen wollen, daß die Exekutor nur 8 Kilometer lang ist, ein AT-AT nur 15 Meter hoch, die imperialen Sternzerstörer die größten Schiffe sind, die jemals gebaut wurden obwohl die Marvel- und DarkEmpire-Comics das genaue Gegenteil beweisen, usw.

/Abgesehen davon, daß ich 800 Kilometer Durchmesser für zu gigantisch und nicht realisierbar halte, gibt es keine richtigen Beweise für eine solche Größe./

800 Km sind wohl genauso wenig realisierbar wie 120 oder 160 Kilometer. Allerdings zeigt das taktische Hologram in RotJ ein Größenverhältnis von etwa 1:12 für Todesstern und Endor. Endor muß aber eine bestimmte Größe haben, um eine Atmosphere zu haben und Leben tragen zu können. Wäre der 2te Todesstern nur 160 Kilometer groß wäre der Mond viel zu klein.

Für weitere Überlegungen wie man die Größe ermitteln kann schlage ich vor, du besuchst die SW-Technical Commentaries unter:
http://www.theforce.net/swtc

/Übrigens das hier steht im Death Star Technical Companion über den 1. Todesstern: 120 kilometers in diameter* (* Allliance Editor's Note: Our studies of these records indicate that Bevel Lemelisk originally wanted this space station to be 160 kilometers in diameter. The plans indicate that such an expansion would be easily accomplished for any future Death Star projects./

Und warum hat das Imperium den TS nicht gleich so groß gebaut, die Schwachstelle mit der Ablaß-Öffnung vermieden und die Fähigkeit mehrmals am Tag zu feuern eingebaut? Die wollen uns tatsächlich erzählen, daß der erste TS einen ganzen Tag braucht um sich wieder aufzuladen. Nicht daß in ANH Yavin 4 und Alderaan am selben Tag zerstört worden wären ...

Spätestens jetzt sollte auch der Letzte begriffen haben, daß man meiner Meinung nach das MEISTE dieser offiziellen Quellen nur zum A....abwischen gebrauchen kann.
 
Zeitreisen in Star Wars

Gibt es welche? Kamen schon einmal welche vor, bzw. wird in Geschichten davon erzählt?

Gibt es Reisen in die Vergangenheit und falls ja, wie wird das Großvater-Paradoxon gelöst?


Ich weiß, ich sollte hier eigentlich nicht posten, aber wenn's die Umstände erfordern...
 
Ja, wurde in SW-Fiktionen schon als Story-Element verwendet. :D Alle details findest du hier: Time travel - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Allerdings fallen alle Beispiele für Reisen in die Vergangenheit unter das Infinities-Label, außer das "flow-walking", das aber ganz starke Grenzen hat, wie aus dem Text hervorgehen dürfte. ;)

Äh, bitte was denn jetzt ?

Oben behauptest Du das, und hier behauptest Du das Gegenteil :


Ist Zeitreise in SW möglich? Nein, eindeutig nein.

Ja was jetzt ?

Obendrauf wiedersprichst Du Dir in dem Post sogar selber :

Ist Zeitreise in einer SW-Geschichte schonmal passiert? Öhm... ja! :D

Was ist denn jetzt Deine Meinung, bzw. der wahre Sachverhalt ?:confused::verwirrt::confused:
 
Oben behauptest Du das, und hier behauptest Du das Gegenteil
Nein. Wie er auch richtig schrieb, gibt es zwar Geschichten, in denen Zeitreisen eine Rolle spielen. Dieses Element kann dort aber entweder wegerklärt werden, oder braucht gar keine Drumherumausrede, weil die Geschichte ohnehin offiziell "Infinities" ist und daher nicht "zählt". Das sind Spaßgeschichten, wenn man so will.

Einzige Ausnahme ist eben das Im-Zeitstrom-Waten, das aber noch relativ neu ist und von dem SWPolonius 2002 noch gar nichts wissen konnte. Deshalb war sein bedingungsloses "Nein" damals auch nicht falsch.
 
Ich denke mal nichts ist unmöglich.


Bei Zeitreisen denke ich mir, das sie nicht umsonst so schwer bis fast unmöglich sind, denn alles was man in der vergangenheit verändert hat gewaltige auswirkungen auf die Geschichte, auf die Gegenwart und auf deren Zukunft.



lg NeBruNIr
 
Nein. Wie er auch richtig schrieb, gibt es zwar Geschichten, in denen Zeitreisen eine Rolle spielen. Dieses Element kann dort aber entweder wegerklärt werden, oder braucht gar keine Drumherumausrede, weil die Geschichte ohnehin offiziell "Infinities" ist und daher nicht "zählt". Das sind Spaßgeschichten, wenn man so will.


Sorry, aber das man einfach eine Geschichte zu "Infinities" erklärt, nur weil es plötzlich nicht mehr ins Ganze passt, daß erkenne ich für meinen Teil nicht an.
Nehmen wir die Romane zur OT.
Bloß weil man im Bezug der PT auf die OT seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, erklärt man die Romane zur OT kurzer Hand zu "nicht Canon".
Als habe der Papst Ex cathedra gesprochen.
Sorry, aber so geht es m.E. nicht.
 
Sorry, aber das man einfach eine Geschichte zu "Infinities" erklärt, nur weil es plötzlich nicht mehr ins Ganze passt, daß erkenne ich für meinen Teil nicht an.

Nein, so ist es nicht... die Infinities Geschichten, von denen die Rede ist, wurden von Anfang an als "nicht in der Zeitlinie spielend" geschrieben. In den Tales Comics durften sich Autoren einfach ausspinnen und schreiben, was sie wollten: Geschichten von einem jungen Jar Jar, Han Solo wie er Indiana Jones "trifft" usw

Das wurde nicht erst später aus Verzweiflung aus dem Canon gestrichen, es war nie drinnen :D
 
Das wurde nicht erst später aus Verzweiflung aus dem Canon gestrichen, es war nie drinnen :D

Die von Dir erwähnten Gesichten mögen bereits zuvor zu "nicht Canon" erklärt worden sein.
Aber selbst Du wirst doch nicht abstreiten wollen, daß man einfach Geschichten, die nicht passen, daß Prädikat "Canon" rückwirkend abgesprochen hat.


Und auch Du hast schon mehrfach in anderen Threads von verschiedenen Zeitlinien gesprochen.Warum also gehören die "Infinities-Story" plötzlich nicht mehr zum SW-Universum ?
Denn wenn sie zum SW-Universum gehören, dann ist auch eine Zeitreise in diesem Universum möglich.
 
Die von Dir erwähnten Gesichten mögen bereits zuvor zu "nicht Canon" erklärt worden sein.

Und dazu gehören eben die mit der Zeitreise und um die geht es hier doch... sich jetzt über andere Fälle aufzuregen bringt nix ^^

Aber selbst Du wirst doch nicht abstreiten wollen, daß man einfach Geschichten, die nicht passen, daß Prädikat "Canon" rückwirkend abgesprochen hat.

Jain... es werden die Aspekte als "falsch" bewertet, die mit dem neuen Material eben in die Unmöglichkeit gerückt wurden... da fallen eben auch Sachen darunter wie daß Anakin Skywalker und Darth Vader zusammen mit ihrem Meister Obi-Wan auf Skye waren... findest du das etwa nicht okay, daß das nachträglich als "nicht möglich" eingestuft wird? Willst du lieber Episode V ausklammern?

Und auch Du hast schon mehrfach in anderen Threads von verschiedenen Zeitlinien gesprochen.

Von verschiednen Zeitlinien habe ich ja wohl lediglich in Threads über andere Fiktionen gesprochen, wie Terminator oder Back to Future.
In SW gibt es nur eine Zeitlinie und was anderes habe ich nie behauptet ;)

Warum also gehören die "Infinities-Story" plötzlich nicht mehr zum SW-Universum ?

Die haben nie dazu gehört... das war der Witz an den Comics. Han Solo stirbt nunmal nicht auf der Erde und die Falcon wird auch nicht von Indiana Jones gefunden... Luke wird nicht vom Wampa auf Hoth getötet und der Death Star schafft es nicht, Yavin IV in die Luft zu jagen... Yoda und Mace speisen nicht in einem Diner und werden ala Pulp Fiction von Banditen überfallen, während Yoda im Kinderstuhl sitzt...

Das waren Spaß-Geschichten, keine wirklichen Fortführungen der Zeitlinie.

Denn wenn sie zum SW-Universum gehören, dann ist auch eine Zeitreise in diesem Universum möglich.

Es sind Zeitreisen in SW möglich... ich habe nie was anderes behauptet. Schon alleine die Fälle von Lando Calrissian im Rafa System oder Bosbit Matarchers Hyperraum-Unfall zeigen das und die sind canon...
 
Und dazu gehören eben die mit der Zeitreise und um die geht es hier doch... sich jetzt über andere Fälle aufzuregen bringt nix ^^
.

Das ist doch jetzt einfach nur ein Totschlagsargument.


...[/QUOTE]

Jain... es werden die Aspekte als "falsch" bewertet, die mit dem neuen Material eben in die Unmöglichkeit gerückt wurden... da fallen eben auch Sachen darunter wie daß Anakin Skywalker und Darth Vader zusammen mit ihrem Meister Obi-Wan auf Skye waren... findest du das etwa nicht okay, daß das nachträglich als "nicht möglich" eingestuft wird? Willst du lieber Episode V ausklammern?
.

Es geht mir einfach darum, daß anerkannt wird, daß man einfach von Seiten GLs seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
Und ja, ich finde es nicht in Ordnung, daß man einigen Dingen rückwirkend das Prädikat "Canon" abgesprochen hat.


Von verschiednen Zeitlinien habe ich ja wohl lediglich in Threads über andere Fiktionen gesprochen, wie Terminator oder Back to Future.
In SW gibt es nur eine Zeitlinie und was anderes habe ich nie behauptet ;)
.

Sorry Minza, aber das ist ja dermaßen billig, daß es jemanden wie Dir, oder besonderst Dir nicht würdig ist.
Überall gibt es mehrer Zeitlinien, nur in SW, da passt es nicht, da gibt es eben keine.
Auch in der GFFA gelten die gewöhnlichen Naturgesetze.
Auch in der GFFA ist 1 und 1 immer 2.
Und die Zeit ist ein Naturgesetz.



Es sind Zeitreisen in SW möglich... ich habe nie was anderes behauptet. Schon alleine die Fälle von Lando Calrissian im Rafa System oder Bosbit Matarcher Hyperraum-Unfall zeigen das und die sind canon...

Aber genau das, was Du hier sagst ist doch der Beweis dafür, daß die Worte von SWPlowasweisich sich selber wiedersprechendes Gel... sind.
Mehr wollte ich doch ursprünglich ger nicht sagen.
 
Das ist doch jetzt einfach nur ein Totschlagsargument.

Darum diskutiere ich ja auch noch weiter mit dir darüber :rolleyes:

Es geht mir einfach darum, daß anerkannt wird, daß man einfach von Seiten GLs seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
Und ja, ich finde es nicht in Ordnung, daß man einigen Dingen rückwirkend das Prädikat "Canon" abgesprochen hat.

Lucas hat diese Aspekte extra aus den alten Filmen gelassen, insofern wird sich der Erdenker der Fiktion nicht an irgendeinen Autoren halten müssen, der verworfene Konzepte in die Adaption miteinbaut... das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge ;)

Sorry Minza, aber das ist ja dermaßen billig, daß es jemanden wie Dir, oder besonderst Dir nicht würdig ist.

Willst du mich hier speziell anpissen? Nerv andere Leute, aber bezeichne bitte nicht meine Erklärungen als billig oder unwürdig, nur weil sie dir gerade nicht in den Kram passen.
Ich setz mich mit deinen Fragen auseinander und dann kommt sowas... -.-

Überall gibt es mehrer Zeitlinien, nur in SW, da passt es nicht, da gibt es eben keine.
Auch in der GFFA gelten die gewöhnlichen Naturgesetze.
Auch in der GFFA ist 1 und 1 immer 2.
Und die Zeit ist ein Naturgesetz.

In dieser Fiktion kam noch nie eine veränderte Zeitlinie in diesem Sinne vor. Es wurden mögliche Zukunftsentwicklungen durch die Macht gezeigt und es wurde eine Technik offenbart, die das Rückblicken in die Zeit ermöglicht, ein wirklicher Wechsel in den Zeitlinien gibt es aber nicht, es wurde afaik noch nie beschrieben. Insofern muß ich damit bei SW nicht hantieren. So einfach ist das... bei Herr der Ringe gibt es das auch nicht, und auch da hantiere ich nicht damit, genauso wenig wie bei ALIEN, Die Mumins oder Pinoccio. Ich hantiere nur mit diesem Prinzip, wenn es ein Thema in der Fiktion ist.

Und die Infinities Comics wurden von Anfang an als "was wäre wenn" und Spaß & Klamauk Comics angekündigt. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und es werden immer noch keine Geschichten, die ihren Platz im Canon finden ;)


Also bitte keine Beschimpfungen mehr wie "billig" oder "unwürdig", ansonsten sehe ich da keinen Nährboden für weitere Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben